ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich finds witzig :-)

  • Hitparade 2021 Top 1000 von SWR 1 RP

    Zitat

    ABBA schaffen das Wunder

    Nur vier Stunden vor dem Ende der Abstimmung kamen die beiden neuen Songs der schwedischen Superstars ABBA raus - und trotz dieser kurzen Zeit konnten sich beide Titel noch sicher unter den TOP 1.000 platzieren. "Don’t Shut Me Down" hat es auf Platz 666 geschafft und "I Still Have Faith In You" kommt sogar auf Platz 381.

  • Was die reinen Verkaufszahlen anbelangt ja, doch der von mir erwähnte Beitrag über die SWR 1 RP Top 1000, macht dennoch deutlich wie sehr sich die Fans nach diesen Songs gesehnt haben.

    Absolut. Es ist durchaus ungewöhnlich, dass so frisch veröffentlichte Songs innerhalb von Stunden in einer Hitparade charten, die überwiegend von classics dominiert werden

  • Die Enttäuschung über die aktuellen Plätze in den Charts sind nicht gerechtfertigt.


    Wie Harry schon ausführte, werden die Single Charts heute in den meisten Ländern vom Streaming dominiert. Deshalb kann man diese Single Charts auch nicht mehr ernst nehmen.

    In UK z.B. ist Don't Shut Me Down nur grad auf Platz 50 in den Streaming Charts eingestiegen. I STILL HAVE FAITH IN YOU auf Platz 72.

    Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Song in den Single Charts "nur" auf Platz 9 resp. 14 stehen.


    https://www.officialcharts.com/charts/audio-streaming-chart/


    Die Streamingdienste werden in erster Linie von den ganz Jungen gebraucht, welche sich jetzt überhaupt nicht um das ABBA Comeback kümmern.


    Mögt ihr euch noch erinnern, als das letzte Ed Sheeran Album herauskam.

    Alle 16 Songs waren damals in den UK Single Charts vertreten und haben die ersten 20 Plätze besetzt. Das hat mit Single Charts eigentlich gar nichts mehr zu tun!!!


    Ich hatte dazu damals diesen Thread eröffnet. R.I.P. Single Charts

  • ür alle Audiophilen unter uns:


    Bei "I Still Have Faith In You" (5:10) sind mir zwei leise Knackser auf dem linken Kanal aufgefallen:

    "2:26" (genau zwischen "And we need one another" und "Like fighters in a ring")
    "2:54" (bei "It all comes down to love" fast genau bei bzw. ganz kurz vor dem Wort "comes")
    außerdem "4:46": In dem ausklingenden Vokal von "love" ist ein seltsamer Sprung (leicht zunehmender Lautstärkepegel) - klingt so, als hätte man das Wort aus zwei Takes zusammengeschnitten, was jedoch irgendwie nicht plausibel ist.

    In "Don't Shut Me Down" (3:58) höre ich auf dem rechten Kanal bei "0:31" einen leisen Knackser und bei "3:17" ist der Ton für einen ganz ganz kurzen Moment beim Wort "you" (I'm askin' you to have an open mind) etwas brüchig.

    Flori Auch ich kann die von dir gehörten "Fehler" nicht erkennen, was zwar einerseits gut ist, aber anderseits auch zeigt, dass du ein absolut feinfühliges Gehör hast, was ich bewundere.


    Du wärst sicherlich ein idealer Tonmeister für hochwertige Musikaufnahmen. :thumbup:

  • Jetzt fällt es mir erst auf:

    Michael Tretow scheint bei den neuen Songs bzw. beim Album "Voyage" keine Rolle zu spielen.

    Zumindest schließe ich darauf, weil er nicht auf den Credits aufscheint.

    Ich denke nicht, dass er mit seinem Gesundheitszustand noch in der Lage ist, im Studio zu arbeiten. :(

  • Oh das wusst ich nicht :-(.

    Ja, das Ganze ist sehr tragisch.


    U.a. hier kann man ein paar Dinge über ihn nachlesen:

  • Bei Thema Credits versuche gerade mal, die Timeline gedanklich auf die Reihe zu bekommen.


    Im September 2017 veröffentlicht Benny sein "Piano" Album, mit dem entsprechenden Medienaufwand, Reisen, Promo usw.

    Am 27. April 2018 dann ein Statement von ABBA auf allen Kanälen: "Wir haben zwei neue Songs aufgenommen ...".

    2019 veröffentlicht Benny mit BAO das Album "Bästa låtarna", dazu die recht umfangreiche und erfolgreiche Tour durch Schweden.

    2020 war es relativ ruhig, natürlich auch pandemiebedingt.


    In der Credits der Single "Don't Shut Me Down" steht nun "Recorded, 2017", bei der ISHFIY Single fehlt eine Jahreszahl der Aufnahme. Das muss allen Beteiligten schon eine unglaubliche Disziplin abverlangt haben. Und letztlich waren wirklich bis zu einem Leak einen Tag vorher bis zum 2.9. wirklich keine Details an die Öffentlichkeit gelangt. Benny sagt im Interview, das "Voyage" Album sei erst am 27.8., also wenige Tage vor der Präsentation fertig geworden. Also hat man wohl in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, ein komplettes Album fertig zu bekommen.

    Dennoch, ein Schelm, so wie er noch 2019 auf der BAO-Bühne abgerockt hat und zumindest die Öffentlichkeit genarrt hat.

    Vermutlich ist die Entscheidung für ein komplettes Album wirklich ein "Geschenk" der Pandemie und war so auch als Teil der Avatar-Show nie geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!