Interview mit Peter Cetera zu I Stand Alone

  • ....Highway Star....das sehe ich eigentlich ziemlich ähnlich
    Es ist das " einzigste " Album mit dem ich bis heute Probleme habe.


    Mir gefällt's nicht....und fertig.


    Mir muss ja nicht alles gefallen....die zwei Balladen If you Need Somebody tonight und Maybe it was Magic liebe ich allerdings sehr!


    ....aber das ist auch nicht das Thema....sorry...

  • Und ich frage mich immer wieder mal, welche Duett-Anfragen es im Laufe der Jahre gegeben hat.
    Hast du darüber Erkenntnisse, Scotty?


    Agnetha hatte eine Unmenge von Duett- Konstellationen, die man an sie herangetragen hat.......sei es durch ganz offizielle Anfragen, sei es durch Gespräche oder Willensbekundungen, oder sei es durch Namen, die durch die Szene gingen......


    Mit die bekanntesten waren da sicher auch der von Nissi zitierte BARRY GIBB, was durchaus sehr konkret war, was aber aus Termingründen scheiterte und an der Tatsache, dass damals weder Agnetha dafür in die USA reisen wollte und Barry durch eine eigene Plattenaufnahme verhindert war, nach Schweden zu reisen.....


    Noch konkreter war die Sache mit RITCHIE BLACKMORE, dem legendären Gitarristen von DEEP PURPLE........Darüber habe ich ja schon mal an anderer Stelle geschrieben und die Gespräche darüber waren schon richtig weit fortgeschritten. Agnetha und Ritchie hatten sich hierfür sogar schon zweimal getroffen und haben darüber bei einem Mittagessen geredet und Agnetha hätte das sehr gerne gemacht. Und hier wäre auch nicht die Frage entstanden, wo das stattfinden würde, denn Ritchie wäre für ein Duett mit Agnetha sogar an den Nordpol geflogen...... :D........Aber im Endeffekt scheiterte es aus Termingründen, weil Agnetha damals noch mit ABBA zeitlich zu stark involviert war......Es war einfach nicht der richtige Zeitpunkt


    Auch Elton John zeigte damals großes Interesse anlässlich dem Montreux-Festival, als er mit Millie Jackson aufgetreten war und auch Agnetha mit ONE WAY LOVE bei dem Festival einen großen Auftritt hatte......Elton John äußerte sich sehr interessiert, aber dies scheiterte im Endeffekt daran, dass sich Agnetha mehr oder weniger damals aus dem Show-Business zurückziehen wollte........


    Ein weiterer Name, die mir da einfällt, ist TONY HADLEY, der Leadsänger und Frontmann von SPANDAU BALLET, der sich ein Duett mit Agnetha wünschte und sie dafür auch anfragte......Auch das scheiterte im Endeffekt am falschen Zeitpunkt........


    Und ein weitere Name, ist ROGER DALTREY, der Sänger der legendären Gruppe THE WHO, der in diesem Zusammenhang an ein Duett mit Agnetha dachte und dies auch so bekundete......


    Die Liste der Namen könnte ich jetzt noch weiterführen, auch aus der schwedischen Musikszene........In den frühen Jahren hat unter anderem auch mal JAN MALMSJÖ nachgefragt, der Ende der 60er-Jahre für Schweden am ESC teilnahm und später auch als Schauspieler Erfolg hatte wie zum Beispiel in dem Hitchcock-Klassiker "Der zerrissene Vorhang".....


    ..........aber das würd dann wohl den Rahmen dieses Threads sprengen.....


    Die Liste derjenigen Künstler, die gerne mal ein Duett mit Agnetha gesungen hätten, ist jedenfalls endlos lang......


    Bei den wenigen Künstlern, mit denen Agnetha tatsächlich ein Duett gesungen hat, liess sich Agnetha dann meistens von ihrer Inspiration leiten, nachdem sie die Lieder zuvor gehört hatte und sich überlegt hatte, wie sie sie singen würde.......Das war zum Beispiel bei OLA HAKANSSON so oder auch das letzte mit GARY BARLOW..........Und einen Sonderplatz nimmt hier das Duett mit TOMMY LEDIN ein, welches auf Agnethas Initiative zurückging, weil sie damals die Karriere von Tommy nach dessem Schwierigkeiten mit Polar und Stig retten wollte und auch gerettet hat........


    Wenn man Agnetha fragt, mit wem sie selbst mal gern ein Duett gesungen hätte, ohne dass es damals jemals ein Thema war, dann antwortet sie unter anderem mit dem Namen ELVIS, mit dem sie gerne in seiner großen Zeit mal ein Duett gesungen hätte und wo sie sich sogar heute noch fragt, wie das wohl geklungen hätte........Aber Agnetha und Elvis haben sich nie wirklich kennengelernt



    Ja, ich finde allerdings dass es etwas ausmacht in welchem Land etwas produziert wird! Und genau das war auch ein Grund warum ich I Stand Alone nicht so optimal fand von der Produktion her.


    Ist vielleicht recht engstirnig gedacht, aber ich finde doch, eine schwedische Sängerin hört sich besser an mit skandinavischen Musikern…


    Das ist aber nun nur ein ganz persönlicher Geschmack, andere mögen den Westcoast-Sound sehr.


    Das ist nicht engstirnig, Highway, aber es überrascht mich doch ein klein wenig, denn Du bist doch ein sehr weltoffener Mensch, der weit über Ländergrenzen hinwegdenkt...........Findest Du wirklich, dass man das der Seele eines solchen Albums wirklich anhört ?


    Für mich persönlich war ISA niemals ein Album, dem ich das Etikett "Westcoast-Sound" angehängt habe..........Für mich war das immer einfach nur "Agnetha-Sound" pur.........Es war der Sound, den Agnetha damals wollte und der ihr persönlich gefiel


    Wie ich ja oben schon mal geschrieben habe, kann ich mit solchen Bezeichnungen wie "Westcoast-Sound" ohnehin nicht soviel anfangen........


    Nehmen wir doch einmal die vielleicht stärksten 3 Lieder des Albums als Beispiel..........MAYBE IT WAS MAGIC und IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT sind einfach grandiose Pop-Balladen und Liebes-Balladen, die so pur Agnetha sind, wie sie nur sein können...........und THE LAST TIME ist einfach ein genial gemachter und gesungener Pop-Song


    Und wenn da nicht irgendjemand in irgendeinem schlauen Buch das Etikett "Westcoast-Sound" draufgeklebt hätte, wäre ich im Kontext zu diesen Liedern niemals auf diesen Zusammenhang gekommen

  • Agnetha Sound pur....schreibst Du Scotty.....mmmh, was ist denn der Agnetha Sound pur?? Alle anderen Alben von ihr sind auf jedenfall Agnetha.....bei ISA höre ich da nicht Agnetha.....und mir fällt es auch schwer zu glauben das es tatsächlich Agnethas Geschmack gewesen sein soll.....das sie das zu dieser Zeit gerne hörte oder ähnliches kann ja schon sein....sie sind aber den sonst so geliebten Songs von ihr sehr fremd.


    ich finde ISA sehr weit weg von allen andern Agnetha Produktionen, wenn gleich bei Wrap your arms around me auch etwas der Producer mitschwingt....so ist ISA anders, ganz anders....für mich sehr befremdlich.


    Ob man dies nun West Coast Sound oder sonst wie nennt ist mir relativ egal, mir gefällt diese gesamte sehr amerikanisch angelegte Produktion nicht. Vielmehr erschien es mir das Agnetha unbedingt mit etwas " neuem " überraschen wollte.


    Es war ja nicht nur das Album als solches....sondern ihr gesamter Style und ihr Aussehen.....als wolle man nun unbedingt komplett neu und anders wahrgenommen werden.....nicht mehr nur als die Blonde von ABBA...............


    ähnlich wie es Frida bei SGO schon machte, obwohl Frida ihren Style und ihr Aussehen schon während der Endphase von ABBA unverkennbar änderte.


    Es ist mir auch klar das Du wieder alles komplett anders siehst....aber andere Ansichten und auch Meinungen sollten hier geduldet werden....es schreibt ja jeder hier im Forum weil er an ABBA und Solo interessiert ist....um auch Gedanken hierzu zu hinterlassen....


    ohne das man dem anderen bös sein muss.....ich finde diese oft sehr unterschiedlichen Meinungen und Ansichten immer höchst interessant. Auch überlege ich oftmals bzw. denke ich darüber nach was jemand hier schrieb.....manchmal stimme ich dann auch zu.....manchmal sehe ich halt eben die eigene Meinung als die richtigere, das steht ja auch jedem hier zu.


    If you Need somebody tonight und / oder Maybe it was Magic hätte ich mir so gerne als A Seite damals gewünscht.....wenigstens gibt's den grandiosen Auftritt von Agnetha in der Jakobs Show.... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Aber klar doch sind Meinungen bei so etwas immer unterschiedlich, Stockholm.......


    ......aber Du wirst sicher nichts dagegen haben, wenn ich mir hier mit Highway die eine oder andere spannende und immer friedliche Diskussion liefere.......... ;)


    Dass Dir das ISA-Album nicht gefällt, hast Du hier in diesem Thread ja jetzt auch jetzt schon einige Male geschrieben...... ;) ......und dass es Dir nicht gefällt, ist ja auch völlig OK so.......


    Die Meinungen sind vielfältig und für jeden frei......


    Und ich verstehe da durchaus auch Deinen Standpunkt, der wohl auch mit Deiner Erwartungshaltung an ein Agnetha-Album zu tun hat........aber zu schreiben, dass das nicht Agnethas Geschmack gewesen sei, geht da für mich dann doch etwas zu weit und auch an den realen Gegebenheiten vorbei....



    Es gibt bei sowas auch immer historische Gegebenheiten, die wir allé einfach so stehen lassen sollten, weil sie eben faktisch sind.......



    So zum Beispiel die Tatsache, dass sich Agnetha zu keinem Zeitpunkt im Verlauf dieses Album ...so wie Frida es tat........im kommerziellen Sinne "neu erfinden wollte", wie Du das ausdrückst...........Das war weder ihr Vorhaben, noch ihre Absicht noch war das auch nur nur die kleinste Intention zu diesem Album...........Kommerzielle Gründe hatten bei diesem Album für sie keinerlei Relevanz..........Es spielte für Agnetha auch überhaupt keine Rolle, wie sie von einer Öffentlichkeit "wahrgenommen" wird.........



    Erinnern wir uns........



    Agnetha hatte nach dem Montreux-Konzert beschlossen, sich zurückzuziehen aus dem Showbiz..........es gab ihr einfach nichts mehr.......


    Sie kam zurück wegen dem Olympia-Song für Falun...........aber der Rückzug war eine faktische Gewissheit......



    Dann kam diese Gelegenheit mit Peter Cetera........Nochmal ein Album.........Und Agnetha hat sich immer alle Türen offen gelassen, um jederzet wieder etwas zu machen, wenn sie von etwas inspiriert werden würde.......bis heute.....



    Und genau das war damals der Fall.........Die Idee, ein Album mit Peter Cetera zu machen, das inspirierte sie, das reizte sie........und sie liess sich dafür sogar überreden, in die USA zu fliegen.....


    Es war Spaß, es war Fun, es war eine neue Erfahrung.........jedenfalls für Agnetha.........Sie hatte dabei absolut keinerlei kommerzielle Gründe dafür, keinerlei werbetaktische Dinge, sie wollte sich weder neu erfinden, noch wollte sie sich von ABBA in irgendeiner Form nochmal abgrenzen.....



    Was dann alles passierte in den USA.......die neuen Haare, das neue Styling usw............ das entsprach alles dem Lebensgefühl derdamaligen Tage in Kalifornien, dem Way of Life der Zeit sozusagen.......Alles das war sehr spontan und ungeplant und es war einfach etwas, was Agnetha genau zu diesem Punkt machen wollte,........



    Die Musik auf dem Album muss Dir nicht gefallen...........Du musst sie auch nicht mit Agnetha identifizieren.........Das hast Du jetzt ja auch schon mehrfach geschrieben.........Das entspricht einzig und alleine Deinem Geschmack und dem Geschmack eines jeden, der dieses Album entweder mag oder auch nicht mag.......



    Aber das Album ist Agnetha PUR........jedenfalls in dem Sinne, wie es Agnetha selbst versteht...........und sie ist ja schliesslich die Künstlerin, um die es hier geht, .........weil es die Lieder sind, die Agnetha damals gefallen haben.......weil es die Lieder sind, die sie damals geliebt hat zu singen...........weil in diesen Liedern ihre Seele drinsteckt.......


    Und für viele ist ISA sogar das musikalisch schönste, was von einem ABBA-Mitglied in den 80ern nach 1982 gemacht und veröffentlicht wurde........


    Es macht mich in diesem Zusammenhang sehr froh, dass Agnetha auch die Wertschätzung für ihre künstlerische Arbeit zu diesem Album erhalten hat, als es von dem Verband der skandinavischen Musikindustrie zu dem künstlerisch wertvollsten Album Skandinaviens des Jahres 1987 gewählt wurde......


    Agnetha hat das nicht gebraucht........aber welch wunderbare Wertschätzung war das nochmals für sie vor ihrer großen Pause......

  • Danke für die Blumen Scotty! Weltoffen bin ich sicher, und ich habe auch einen sehr weit gestreuten Musikgeschmack, von Amberian Dawn bis Herbert Pixner…


    Ich glaube der Seele des Albums hört man es nicht an dass es in den USA gemacht wurde, aber wenn man so einen bildhaften Vergleich bemühen will, dem Körper… Den Musikern und der Produktion. Aber es ist ja völlig ok, dass Agnetha das damals so wollte und dass ihr offenbar genau diese Musik so gefiel. Das ist eben die künstlerische Freiheit, und in gewisser Weise war es sicher auch eine tolle Erfahrung für Agentha, mal ausserhalb Schwedens etwas zu machen.


    Aber generell scheint mir, dass es genau eine Stärke der skandinavischen Künstler und Künstlerinnen ist, wenn sie auch Musiker aus der Region um sich haben, denn die beherrschen die Stimmung vermutlich etwas besser. Agnetha ist zwar für sich schon eine starke Persönlichkeit und geht nicht unter, aber stimmiger hätte ich es eben gefunden, wenn etwa die früheren ABBA-Musiker mitgewirkt hätten. Das ist aber nun nur mein Gefühl hier, und muss nicht viel bedeuten.


    Bei Duetten hätten sich für Agnetha sicher sehr viele Möglichkeiten geboten, und was ich natürlich am meisten bedauere, ist dass nie etwas mit Ritchie Blackmore zustande gekommen ist. Zumal ja Jon Lord sehr wohl etwas mit Frida gemacht hat.


    Wobei ja Ritchie nicht unbedingt Duettpartner gewesen wäre, sondern eben Begleitmusiker. Vielleicht hätte er ja einfach nur nach der ABBA-Zeit wieder Kontakt aufnehmen sollen…


    Dieser Jan Malmsjö ist übrigens auch hier in einem Duett zu sehen… freilich um einiges älter als er damals mit Agnetha gewesen wäre.
    https://www.youtube.com/watch?v=1MwN2M3CIy4


    Im Gegensatz zu Agnetha sind ja Duette bei Helen fast schon inflationär. Mit Tommy Körberg, Anna Stadling, Peter Jöback, Myrra Malmberg, Anders Ekborg, Magnus Carlson, Malena Ernman, und und und… Es scheint so als wolle sie ihren Ruhm aus Bescheidenheit oft mit anderen teilen… :)


    Blackmore wäre natürlich auch für Helen optimal, wenn ich mir nur die Zusammenarbeit von Brian May mit Kerry Ellis anschaue. Er beherrscht die melancholischen Stimmungen ja auch sehr gut…


    Übrigens erscheint demnächst ein neuer Rainbow-Sampler, mit sage und schreibe einem neuen Song!
    https://www.amazon.de/Memories…fRID=CNGS8XA7HGAWQQB90DPC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!