Übermorgen jährt sich der 20. Todestag von FALCO, einem der polarisierendsten Künstler der Musikgeschichte.....
Zeit, ihn auch hier im Forum einmal zu einem Thema zu machen........
Ich war damals zwar nie ein spezieller Fan von ihm und hatte auch keine Platten von ihm, aber ich halte ihn für einen der genialsten und charismatsichsten Künstler seiner Zeit......
Ich will hier nicht über sein Leben schreiben, weil das hier ja ohnehin jeder weiss oder auch nachlesen kann.......aber ich wollte hier wieder einmal Erinnerungen auffrischen und vielleicht auch die eine oder andere Diskussion anregen......
Dies möchte ich mit 4 Links begleiten.......
Anfangen will ich mit seinem Lied JEANNIE und dem dazugehörigen Video, das ich für eines der am genialsten gemachten Musikvideos der Musikgeschichte halte........
Gleichzeitig ist es auch das vielleicht umstrittenste Video der Musikgeschichte, das in vielen Ländern verboten war und an dem sich die Geister geschieden haben........Ich persönlich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich es das erste Mal gesehen habe und ich die reine Machart des Videos, das die Geschichte des Liedes erzählte, als absolut genial empfunden habe.......Aber an dem Video entbrannten wochenlange Diskussionen in allen Medien...Es war sogar in den Heute-Nachrichten ein ganz großes Thema, es gab mehrere Talkrunden über die Thematik, es erregte damals Aufsehen in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens........
Ich habe die Argumentation, dieses Video als Verherrlichung für Gewalt zu halten, immer als sehr Doppelmoral-behaftet empfunden, denn für mich war das war zu keiner Zeit die Intention des Liedes oder des Videos........Ich kann mich an kein Lied erinnern, dass so viele Diskussionen im öffentlichen Leben ausglöst hat......
Für mich bleibt es ein Meisterwerk, in dem die schreckliche und grauenvolle Thematik des Liedes perfekt in seinen absolut beklemmenden Bildern umgesetzt wird.....
Was haltet ihr von dem Lied und dem Video ???........Wie habt ihr damals diese öffentliche Hysterie um das Lied wahrgenommen ?????......Seht ihr es heute anders als damals ??????
JEANNIE
https://www.youtube.com/watch?v=Urw-iutHw5E
Der 2. Link behandelt das Lied OUT OF THE DARK, das FALCO erst kurze Zeit vor seinem Tod fertig aufgenommen hat und das zum Zeitpunkt seines Todes noch unveröffentlicht war........Als es dann Wochen nach seinem Tod veröffentlicht wurde, stürmte es post morten ebenfalls alle möglichen Charts deser Welt........
Ich habe es damals als wahren Gänsehauteffekt empfunden, als ich es das erste Mal hörte......Es war wie ein Vermächtnis und wenn man den Text des Liedes hört im Wissen, dass er nicht mehr am Leben war, war das unglaublich beklemmend.......Vor allem seine gesprochenen Worte "MUSS ICH DENN STERBEN, UM ZU LEBEN" liess einem damals das "Blut in den Adern gefrieren" bei dem Wissen um das Geschehene........
Auch OUT OF THE DARK halte ich für ein absolutes Meisterwerk, mit dem FALCO seiner Zeit deutlich voraus war.............
Wie seht ihr dieses Lied ?????........Wie habt ihr damals diese Worte empfunden im Wissen, dass er nicht mehr am Leben war ??????.........Eine Deutung des Schicksals ??????
OUT OF THE DARK
https://www.youtube.com/watch?v=cyrdPtEHKzE
Der 3.Link behandelt das Lied ROCK ME AMADEUS, das bis zum heutigen Tag das EINZIGSTE DEUTSCHSPRACHIGE LIED ist, dass jemals Platz 1 der amerikanischen Charts belegt hat.......Es war FALCO'S Durchbruch zu absolutem Weltruhm.......
Was glaubt ihr, aus welchem Grund ausgerechnet dieses Lied DEUTSCHSPRACHIG Amerika erobern konnte ???????........War es der Sound ????.........War es die charismatische Ausstrahlung des Künstlers.......
ROCK ME AMADEUS
https://www.youtube.com/watch?v=cVikZ8Oe_XA&t=30s
Zum Schluss noch ein Ausschnitt aus einer Talkshow des NDR, das ich als ein Glanzlicht und Tiefpunkt der deutschen Talkshowgeschichte halte...........Glanzlicht ganz einfach, weil es spektakulär war.......und Tiefpunkt, weil hier zwei profilsüchtige Moderatoren und weitere Talkgäste ihren Gast Falco in unablässiiger Art und Weise versuchen, zu provozieren und versuchen, ihn in eine Ecke zu stellen, in der sie ihn gerne sehen würden, in die er aber nicht hingehörte...........In peinlicher und agressiver Form versucht man hier, den Künstler bloßzustellen.........Ein Armutszeugnis für alle Beteiligten, die hier mit Falco sprachen....
Bemerkenswert finde ich, wie Falco hier mit großer Contenance, großer Souveränität und seinem typischen "Wiener Schmäh" die Ruhe bewahrt und sich nicht provozieren lässt.........
Wie seht ihr dieses Interview ????.........Wie habt hr es damals gesehen bzw. wie seht ihr es heute ????
INTERVIEW NDR-TALKSHOW
https://www.youtube.com/watch?v=Vt2hZLmjDuY
Viele Fragen........mal etwas anders...............Vielleicht wollen ja einige von Euch was dazu schreiben..............