Agnetha "Hokuspokus"-1970

• in der Hoffnung, dass Du hier noch angemeldet bist: Wie bis Du denn an diesen Mitschnitt gelangt? Die Qualität hört sich wirklich überwältigend gut an.

Ja, bin noch angemeldet.

User Polydor hat in #35 alles richtig zusammen gefasst. Ich betone erneut, dass meine Aufnahme nicht eine Kopie des DLF-Bandes ist - die Firma Metronome hatte die Aufnahme dem DLF in Mono zur Verfügung gestellt. Meine Aufnahme ist eine 1:1-Kopie des für die geplane Metronome-Single-Veröffentlichung hergestellten Stereo-Masters. Zur dieser Veröffentlichung ist es aber dann bekannterweise nicht gekommen.

Noch etwas zur Klarstellung: @Scottys Formulierung "live eingesungen" ist ein "weißer Schimmel". Singen kann man immer nur "live" - entweder wird sofort ausgestrahlt oder der Gesang wird aufgezeichnet. Das ist hier geschehen: Die Produktion war fertig, wie üblich in Stereo, gedacht für eine spätere Veröffentlichung. Die Radio-Ausstrahlung DLF erfolgte in Mono. Zu einem Fernseh-Auftritt ist es dann nicht mehr gekommen.

• Nach meinen Informationen, die ich aus erster Hand habe, hat Agnetha dieses Lied nur zweimal [...] eingesungen

Richtig. Einmal für das Demo zur Einreichung zum Vorentscheid und einmal für die geplante, aber nicht erfolgte Single-Veröffentlichung

• "live eingesungen" ist ein "weißer Schimmel"

Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Ich ging davon aus, @Scotty meinte eine Live-Aufführung des Stückes im Radio mit allem damit verbundenen Aufwand.

Nichtsdestoweniger zweifle ich keine Sekunde an der Authentizität von Max Moritz Meyer s Aufnahme, denn, wie gesagt, sie mußte zum Zeitpunkt der Ausstrahlung schon im Kasten gewesen sein, um im Erfolgsfalle kurzfristig auf den Markt gebracht zu werden . Ergo schlummert sie vermutlich noch immer in den Archiven der produzierenden Plattenfirma (Metronome? Hatten die selber produziert?). Davon ist offenbar eine Kopie nach außen und in den Besitz von Max Moritz Meyer gelangt – weiß der Bäcker, wie.

• Schade, dass kein einiger in diesem Forum diese Bootleg hat, auf der Hokuspokus erschienen sein soll oder eine Tonbandaufnahme und sich an Agnethas Geburtstag ans Herz fasst. Zum Anhören reicht eine schlechte mono Qualität vollkommen aus.

• Schade, dass kein einiger in diesem Forum diese Bootleg hat, auf der Hokuspokus erschienen sein soll

Ist tatsächlich einmal ein Bootleg erschienen, auf dem "Hokuspokus" enthalten war? Ich meine, nicht. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass "Hokuspokus" überhaupt auf Tonträger veröffentlicht wurde.

• Scotty11 schrieb in dem Beitrag etwas von JAG VET 2. Vielleicht eine selber gebrannte CD, die in Fankreisen verteilt wurde.

• Universal hat vor einiger Zeit für eine legale Wiederveröffentlichung der deutschsprachigen Agnetha-Titel aus Schweden keine Genehmigung erhalten. Demzufolge wird auch "Hokus Pokus Fidibus" unveröffentlicht bleiben und eine Rarität in meiner Sammlung.

• Ich kann mich aber an einen Zeitungsartikel vor noch nicht ganz so langer Zeit erinnern (definitiv nach Voyage), in dem Agnetha bekräftigte, sie würde es begrüßen, wenn sich jemand die Mühe machte und ihre deutschen Aufnahmen noch einmal zusammenstellen würde zu einer Veröffentlichung, das sei eigentlich ein spannendes Projekt. Ich meine, das war in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, oder aber der ZEIT. Auf jeden Fall schien sie selbst gar nicht so abgeneigt von der Vorstellung. Wahrscheinlich ist das eher eine Frage, wer genau die Rechte an all den Aufnahmen inzwischen hat und wo tatsächlich, wenn überhaupt, noch irgendwelche Master-Bänder vorhanden sind.

Über die ganzen deutschen Aufnahmen ist ja auch eher wenig als viel bekannt und sie werden auch in ABBA-Biografien immer nur kurz gestriffen. Eigentlich wünsche ich mir, dass es ein Buch über Agnehta gibt, analog dem Inhalt des Buches "Frida Beyond ABBA" - ein Werk, sicherlich nur für Hardcore-Fans, aber das würde so viel mehr Inhalt für die Phase vor ABBA und nach ABBA enthalten, das wäre schon der Hammer.

Zuletzt sind ja auch 2 komplette Aufnahmen aus den Frida-Sessions für das Shine-Album erschienen. Hast Du, Max Moritz Meyer, nie darüber nachgedacht, Deine Aufnahme ggf. in Fankreisen zur Verfügung zu stellen? Über die Plattform ABBATalk sind schon sehr interessante Mitschnitte geteilt worden, so auch vom Auftritt der 4 beim Song-Festival in Japan mit Santa Rosa, wo man Agnetha und Frida ebenfalls beim Gesang hört. Die würden sich bestimmt gerne für eine VÖ einer solchen Rarität anbieten und Du würdest vielen vielen Fans vermutlich eine große Freude machen...

• Vielleicht schlummern noch irgendwo brauchbare Bänder mit den deutschen Aufnahmen. 1996 erschien in Schweden ein Best of Album von Agnetha (My love my life). Hierauf war auch Sonny Boy enthalten. Vielleicht kann Columbia, die das Album herausbrachten, auch die anderen Lieder auftreiben.

• Wahrscheinlich ist das eher eine Frage, wer genau die Rechte an all den Aufnahmen inzwischen hat und wo tatsächlich, wenn überhaupt, noch irgendwelche Master-Bänder vorhanden sind.

Die Masterrechte gehören entweder a) den Meisel-Verlagen in Berlin, die die Aufnahmen produziert haben und sie per Bandübernahmevertrag der Plattenfirma Metronome zum Vertrieb übereignet haben oder b) (was ich aber nicht vermute) der Firma Motronome selbst, die die Produktion beauftragt und bezahlt haben müsste.

Verträge dazu, die es auf beiden Seiten gegeben haben muss, sind weder bei Universal Deutschland (Rechtsnachfolger von Metronome) noch bei Produzent Meisel-Verlage auffindbar. Darin würden auch die Laufzeiten der Rechteübertragung dieser Aufnahmen benannt sein.

Bei wem genau Universal in Schweden angefragt hat und wer genau in Schweden abschlägig beschieden hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht kann Columbia, die das Album herausbrachten, auch die anderen Lieder auftreiben.

Muss sie gar nicht, Ich habe ja alle Titel als 1:1-copy vom 38er Masterband auf DAT und CD.

Ich kann mich aber an einen Zeitungsartikel vor noch nicht ganz so langer Zeit erinnern (definitiv nach Voyage), in dem Agnetha bekräftigte, sie würde es begrüßen, wenn sich jemand die Mühe machte und ihre deutschen Aufnahmen noch einmal zusammenstellen würde zu einer Veröffentlichung, das sei eigentlich ein spannendes Projekt. Ich meine, das war in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, oder aber der ZEIT

Lässt sich das eruieren?

• Ich habe nochmal im Internet recherchiert, das muss 2013 anlässlich der Promo für A gewesen sein, bei einem Interview mit der Zeit - vermutlich wurde das nach Voyage oder im Zusammenhang mit A+ nochmal aufgegriffen.

• Hat Royal Records 1994 Geh mit Gott offiziell Veröffentlicht? Man hört immer, Agnetha hätte die Lieder freigegeben. Wenn alle Titel als 1:1-copy vom 38er Masterband auf DAT und CD existieren, warum verwendete man dann Schallplattenkopien?

• Hat Royal Records 1994 Geh mit Gott offiziell Veröffentlicht? Man hört immer, Agnetha hätte die Lieder freigegeben. Wenn alle Titel als 1:1-copy vom 38er Masterband auf DAT und CD existieren, warum verwendete man dann Schallplattenkopien?

Die Album-CD "Geh' mit Gott" (Royal Records 19940001) von 1994 ist zwar regulär veröffentlicht worden, aber nur für eine Fanclub-Pressung in kleiner Auflage (ca. 1.000 Stück). Sie wurde mit Genehmigungen der Rechteinhaber hergestellt, ist also kein Bootleg. Es ist davon auszugehen, dass die dortigen Aufnahmen als Master von Metronome Musik GmbH Germany und Sony Music Entertainment Germany zur Verfügung gestellt wurden. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass für dieses Album auch Vinyl-Umschnitte herangezogen wurden. Mehr als "Digitally re-mastered for CD at Metra Studios Colognem Köln Germany" ist nicht bekannt.

Meine Beiträge ab Februar 2020 behandelt in erster Linie den Titel "Hokuspokus" von 1970, der bisher niemals veröffentlicht wurde und vermutlich auch nicht mehr wird.

• Total interessant solche Infos. Ich habe mir die CD damals beim Fanclub bestellt oder so, weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall habe ich die eine Zeitlang sehr gerne gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!