The Original Band – The ABBA Tribute

  • Ich bin mir nicht sicher ob wir diese Gruppe schon erwähnt haben, aber „The Original Band – The ABBA Tribute“ ist mir jetzt aufgefallen…
    https://www.youtube.com/watch?v=ssDvocSi1ug


    Dabei handelt es sich um eine Gruppe, in der immerhin viele der früheren ABBA- und Mamma Mia-Musiker spielen, initiiert offenbar von Johan Stengård.
    https://www.youtube.com/watch?v=5JKpjwx_U5Y


    Mit dabei sind: Lasse Wellander, Åke Sundqvist, Mikael Areklev, Johan Stengård, Per Lindvall, Roger Palm, Mike Watson, und als Kostümdesigner wieder Owe Sandström!


    Johan erzählt über das Projekt
    https://www.youtube.com/watch?v=ZmOc9TpUxNo


    Und hier gibt es schon ein komplettes Konzert, für jene die es interessiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=LGpqhajVEQ8


    Vom 8.1.2017 im Konserthuset Växjö. Man kann ja über solche Gruppen geteilter Meinung sein, aber hier finde ich es positiv, dass so viele der Originalmusiker dabei sind, wenn auch nicht die vier “Kern-ABBA“. Das wäre ja zu viel verlangt…


    Linda Östergren und Malin Kernby heissen die Sängerinnen. Ich möchte hier keinen Vergleich anstellen, aber ich finde sie machen ihre Sache sehr gut. Und zumindest sehen sie beide einfach toll aus, zugleich aber unpretentiös und nicht darauf bedacht, bis ins letzte Detail Agnetha und Frida zu gleichen. Das finde ich schön, denn so merkt man doch gleich dass sie es eben nicht sind und auch nicht sein wollen. :love:


    Witzig ist auch, dass die drei Background-Sängerinnen fallweise wie die drei Damen aus dem Mamma Mia-Film auftreten, aber nicht durchgehend. Da hat man auch das richtige Mass gefunden, es findet also keine Metamorphose von ABBA zu Mamma Mia statt. Vielleicht hätte man ja auch das eine oder andere Stück von Chess oder BAO mit einbauen können – vor allem in Schweden, wo das ja bekannt ist…


    Owe Sandström hat die neuen Kostüme entworfen, wie schon bei ABBA. Und ich finde das hat er auch toll gemacht, nicht bis ins Detail kopiert, sondern gelegentlich auch etwas zeitgemäßer, und trotzdem unverkennbar.


    Eine Website gibt es natürlich auch, und ja, mit dem Norrköping Symphony Orchestra sind sie auch schon aufgetreten, mit diesem Orchester nahmen sie ein Album auf. Tja und dadurch kam ich erst auf sie – denn Helen war im Herbst Gast bei den Symphonikern… :)


    http://www.theoriginalband.com/

  • Die waren mir bis jetzt unbekannt.
    Roger Palm und Lasse Welander waren doch am Anfang auch bei ABBA - The Show dabei, oder nicht?


    Die würde ich doch glatt anhören gehen, wenn sie mal in die Nähe kämen. Sie schreiben leider nichts dazu, wann und wo sie wieder auf Tour gehen.

  • Da ich von dieser Gruppe so angetan war, hab ich mir am Freitag noch von Amazon das Album der Original Band mit dem Norrköping Symphony Orchestra runtergeladen und am Wochenende angehört. Und ich muss wirklich sagen, das ist eine sehr gute Coverband, und das sage ich nicht leichtfertig, denn eigentlich finde ich Coverbands eher langweilig.


    Hier ist es aber so dass tatsächlich eine ganze Reihe von ehemaligen Studiomusikern dabei war, und diese sind ganz hervorragend. Schon allein mit Lasse Wellander lohnt sich die Anschaffung, aber Johan Stengard ist tatsächlich auch herausragend! Wo sonst Janne Schaffer das Eagle „veredelt“, ist es hier Johan mit dem Saxofon. Auch da wird aus Eagle ein Stück, das manche Grenzen sprengt. Aber auch sonst ist das Album ganz toll. Mit dabei die Symphoniker aus Norrköping… Wer hier nun vermutet, den ABBA-Liedern wäre ein klassisch angehauchtes Gedudel übergestülpt worden, wie es früher gerne beim Munich Symphony oder London Symphony praktiziert wurde, wird hier positiv überrascht. Das Orchester dient hier nur der Abrundung und Bereicherung der Pop-Lieder, die immer noch so ähnlich gespielt werden wie es im Original der Fall war.


    Und die Stimmen? Ich bin mir nun nicht sicher ob hier dieselben Damen zu hören sind wie beim Live-Konzert, das ich oben verlinkt habe, aber auf jeden Fall: Sie singen sehr gut. Sogar an The Winner Takes it All wagt sich eine heran, und das durchaus sehr lobenswert und akzeptabel. Ob das nun Linda Östergren oder Malin Kernby war, kann ich im Moment nicht sagen. Mir war keine davon bisher ein Begriff, aber wie es eben so ist – Schweden bietet viele Überraschungen! :D


    Auch ich würde diese Band gerne anhören gehen wenn sie in die Nähe kämen, aber ich fürchte da werden wir uns nach Schweden bemühen müssen. Obwohl, eine Tour durch China haben sie auch schon absolviert, offenbar in den Fußstapfen der „Björn und Benny Concerts“ der späten 90er Jahre.


    Da in einem anderen Thread auch gerade von Coverbands die Rede ist, möchte ich generell anmerken, dass es mir nicht so sehr darum geht, die Musik und die Show von ABBA möglichst originalgetreu wieder zu erleben, sondern eher darum, dass die Musiker ihre Fähigkeiten zeigen und die Lieder durchaus auch zeitgemäß wiedergegeben werden. Bei ABBA ist ja nicht viel „verstaubt“, aber ein paar Akzente da und dort kann man durchaus setzen, finde ich. Und das hat die „Original Group“ hervorragend gemacht.


    Und die beiden Sängerinnen finde ich zumindest sehr hübsch, vielleicht die bestaussehenden ABBA-Coversängerinnen überhaupt – falls das überhaupt ein Kriterium sein soll. :)

  • Bei ABBA ist ja nicht viel „verstaubt“, aber ein paar Akzente da und dort kann man durchaus setzen, finde ich.

    Die erstaunliche, Jahrzehnte überdauernde Popularität der Musik von Abba hat eben nicht nur mit der Qualität der Songs und der Sängerinnen zu tun, sondern auch mit der Einzigartigkeit vieler Sound-Effekte. Nicht umsonst hat Benny Andersson im Studio manchmal wochenlang an Instrumentierungen und Sounds gefeilt. Die meisten Abba-Fans unterschätzen die Bedeutung dieses Elements für den Erfolg von Abba, und das ist auch verständlich, denn die beiden anderen Elemente, die Songs und die Sängerinnen bzw. ihre Stimmen, überstrahlen alles, so dass man den wichtigen Beitrag des Keyboarders Benny leicht übersieht (bzw. überhört). Wer einmal Abba World Revivals Live-Version von "One of us" gehört hat, kann bei dem Thema besser mitreden, denn da wird die Sache richtig plastisch und nicht mehr nur theoretisch. Das muss man mal erlebt haben. Die holen aus diesem Song tatsächlich noch etwas heraus, was bei Abba nur angedeutet ist, d.h. sie setzen Akzente, aber so, dass Benny vermutlich seine helle Freude daran hätte, weil sie seinen instrumentalen Anteil an diesem Song klarer herausarbeiten, als Abba selbst es im Studio und auf der Bühne getan haben, und der Song gewinnt dadurch noch an Durchschlagskraft. Aber wie gesagt: Man muss es mal erlebt haben, dann weiß man, wovon ich rede ....

  • Und die Stimmen? Ich bin mir nun nicht sicher ob hier dieselben Damen zu hören sind wie beim Live-Konzert, das ich oben verlinkt habe, aber auf jeden Fall: Sie singen sehr gut. Sogar an The Winner Takes it All wagt sich eine heran, und das durchaus sehr lobenswert und akzeptabel. Ob das nun Linda Östergren oder Malin Kernby war, kann ich im Moment nicht sagen. Mir war keine davon bisher ein Begriff, aber wie es eben so ist – Schweden bietet viele Überraschungen!

    Also diese Live-Version von TWTIA erinnert mich eher an die Version von Meryl Streep im MM Film. :S
    Grundsätzlich hübsch anzusehen sind sie ja, die Mädels, aber mein Favorit ist und bleibt: ABBA - THE SHOW mit Camilla Dahlin und Katja Nord
    Und zwar in der Aufführung von 2007 resp. 2008, als 7 ! Originalmusiker von ABBA dabei waren.

  • Nun möchte ich die Aufmerksamkeit wieder auf diese gute Coverband richten, The Original Band. Wie es aussieht, könnte es sein, dass wir diese bald im deutschsprachigen Raum erleben können…
    https://www.youtube.com/watch?v=iP8lSt1EU_k


    Der Geschäftsführer von MFK ruft also hiermit die ABBA-Fans in Deutschland auf, sie sollten Interesse zeigen… Also Leute, zeigt Interesse! :D Noch ist nichts entschieden.


    Aber ungeachtet dessen kann ich nur wiederholen, diese Band ist meiner Meinung nach schon hervorragend. Es liegt sicher auch an den Originalmusikern, wo sich vor allem Johan Stengård besonders hervortut. Ich hab mir die Aufnahmen wieder genau angehört, einerseits das Studio-Album mit dem Norrköping Symphony Orchestra, welches aber aus unerfindlichen Gründen jetzt leider nicht mehr zum Download bei Amazon angeboten wird und andererseits das Konzert aus Växjö vom 8.1.2017…
    https://www.youtube.com/watch?v=LGpqhajVEQ8


    Dort spielte kein Orchester mit, aber ich finde es einfach toll. Einer der Höhepunkte ist für mich Eagle (ab ca. 1:03.00) und, wer hätte das gedacht, Does Your Mother Know… (ab ca. 1:58.30) Hier kann Lasse Wellander wieder mal zeigen was er drauf hat, aber vor allem der Sänger und Gitarrist Patrik Lundström, der als Björn-Impersonator auftritt, ist einfach sensationell. Er führt sich auf wie ein echter Rocker und macht dieses Lied eigentlich zu dem, was es immer sein hätte sollen. Also sorry Björn, aber Patrik kann das besser! Das ist genau das was ich bei den ABBA-Live-Auftritten etwas vermisst habe, diese Spontanität und auch der Dialog mit dem Publikum. Dieser Sänger hier ist wirklich eine Rampensau, so sollte es sein…


    Und wenn man nachschaut was der sonst so treibt, wird manches verständlich…
    https://www.youtube.com/watch?v=rI5kYTPWaVA


    Nur als Beispiel… Der Bandname Kaipa ist mir schon manchmal untergekommen, aber damit hab ich mich bisher weniger beschäftigt.


    Bei der Original Band stehen fast die Begleitmusiker im Vordergrund, was bei ABBA in der Form natürlich nie möglich war. Und so kommt eine enorme Spielfreude hinein, die bei ABBA meist doch irgendwie verhaltener war. Und das wäre auch nicht besser wenn man sich haargenau an die ABBA-Vorlage gehalten hätte. Wer wirklich fehlt ist Benny, den kann natürlich niemand ersetzen, aber Jocke Niehoff macht seinen Job auch ganz gut.


    Und die Sängerinnen… Sie sind natürlich nicht Agnetha und Frida, aber sie sind Malin Kernby (die dunkle) und Linda Östergren-Frithiof (die blonde). Und ich finde sie schon sehr gut, vielleicht etwas rauer als die Originale, aber sie haben es wirklich drauf! Vor allem wenn man die Studio-Aufnahme hört. Mit Meryl Streep hat das definitiv nichts zu tun!


    Linda kann man auf Youtube schon gelegentlich bewundern…
    https://www.youtube.com/watch?v=cKAIaNJHo1M


    Von Malin gibt es nicht allzu viel, sie musste anscheinend jeden Job annehmen…
    https://www.youtube.com/watch?v=o0x_s_ey2nc


    Was aber zählt ist die Gegenwart. Ich finde dass die Original Band eine sehr zeitgemäße und frische Interpretation von ABBA bietet. Ich würde mir diese Gruppe ansehen, wenn sie in meine Nähe käme. :thumbup:


    Falls es übrigens stimmt, was am Cover der Studio-CD steht, hat Rutger Gunnarsson dort noch mitgespielt. Das muss wohl 2015 gewesen sein und wäre damit eine seiner letzten Aufnahmen gewesen. Allerdings kursieren verschiedene Cover-Versionen im Web, und die Original-CD als physische Ausgabe hab ich noch nie gesehen…

  • Da in einem anderen Thread auch gerade von Coverbands die Rede ist, möchte ich generell anmerken, dass es mir nicht so sehr darum geht, die Musik und die Show von ABBA möglichst originalgetreu wieder zu erleben, sondern eher darum, dass die Musiker ihre Fähigkeiten zeigen und die Lieder durchaus auch zeitgemäß wiedergegeben werden. Bei ABBA ist ja nicht viel „verstaubt“, aber ein paar Akzente da und dort kann man durchaus setzen, finde ich. Und das hat die „Original Group“ hervorragend gemacht.


    Ich habe mich mit dieser Coverband bisher nicht genug befasst, um hier ein abschliessendes Urteil abgeben zu können, aber was ich dazu bemerken möchte ist, dass ich die Intention und Bedeutung einer Tribute-Band generell etwas anders sehe........


    Sinn einer Coverband oder einer Tribute-Band muss es IMMER sein, extrem nahe an die Originale heranzukommen, ......so weit dies eben möglich ist.....Ihre Aufgabe ist es, eine fast vollkommene Illusion herzustellen an Klängen, Mimik, Gestik, Bühnenshow......


    Wenn man ABBA-Lieder ganz eigen interpretieren möchte, ist man keine Tribute- oder Coverband, sondern eben eine eigenständige Band, die ABBA-Lieder interpretiert.....


    Wenn man aber mit Katzenshirts und ähnlichem auf die Bühne geht, dann erwarte ich auch eine komplette Illusion, denn ansonsten macht das alles wenig Sinn.....


    Dagegen wird eine Band wie zum Beispiel Portishead, die ein ABBA-Lied ganz eigen interpretieren, sicher nicht mit ABBA-Kleidung auf die Bühne gehen....


    Man muss sich also entscheiden, was man anbieten möchte.......bzw. der Konsument muss sich entscheiden, was er sucht und sehen möchte............Das sind meiner Meinung zwei sehr unterschiedliche Dinge, die man nur schwer vergleichen kann


    Im Falle von THE ORIGINAL BAND - ABBA TRIBUTE aber trifft das erste zu, nämlich die Darstellung einer bestmöglichen Illusion.......Die Frauen gehen mit den Katzenshirts etc. auf die Bühne, also kann man erwarten, dass die gesamte Performance dieser Band versucht, ABBA möglichst originalgetreu darzustellen bzw. nachzuahmen......


    Das ist der Sinn des Ganzen......für den, der es mag


    Und hier kommt dann auch eine Crux des Ganzen ins Spiel.......nämlich, wenn Du schreibst.....


    Bei der Original Band stehen fast die Begleitmusiker im Vordergrund, was bei ABBA in der Form natürlich nie möglich war. Und so kommt eine enorme Spielfreude hinein, die bei ABBA meist doch irgendwie verhaltener war. Und das wäre auch nicht besser wenn man sich haargenau an die ABBA-Vorlage gehalten hätte


    Denn genau das widerspricht nämlich dieser möglichst genauen Illusion eines ABBA-Konzerts, denn wie Du richtig schreibst, war es bei ABBA durch die weibliche Dominanz nicht möglich, dass Begleitmusiker im Mittelpunkt stehen konnten.......


    Für Coverbands ist es natürlich eine beliebte Sache, neben den ohnehin anwesenden Event-Fans auch die wirklichen und richtigen ABBA-Fans anzulocken, indem man die echten ABBA-Musiker dabei hat........Das ist ein durchaus löbliches Unterfangen und strahlt natürlich auch einen sehr großen Reiz aus, aber es widerspricht im Prinzip einer solchen Tributeband-Konzeption


    Sicher fehlt Benny, wie Du es schreibst, und auch Björn......aber das wirkliche Problem aller ABBA-Tribute-Shows ist vielmehr, dass man eine Agnetha Fältskog und eine Anni-FridLyngstad in keiner Weise ersetzen kann.......Daran wird eine absolut realistische Illusion immer scheitern, weil der Gesang der Damen nicht replizierbar ist.......


    Gerade bei den von Agnetha gesungenen größten Icons und Meisterwerken unter den ABBA-Liedern wie THE WINNER TAKES IT ALL oder THANK YOU FOR THE MUSIC wird eine solche Tributeband immer sehr brutal an ihre Grenzen stoßen, weil hier der charismatisch-perfekte und emotionale Gesang einer Agnetha Fältskog eben nicht nachgestellt werden kann.......


    Das ist das entscheidende Hauptproblem aller Tribute-Bands........Auch anspruchsvolle Sound-Effekte und Instrumentierung werden immer nur mit allerhöchsten Ansprüchen zu replizieren sein, aber der weibliche Gesang stellt eben das Unmögliche dar.....


    Diesen gleichwertigen Gesang erwartet natürlich auch kein relativ normal denkender Mensch.......aber trotzdem sind dann viele oft etwas enttäuscht, wenn gerade dieser Gesang etwas anders klingt, obwohl man das vorher schon weiss.........Und umso wichtiger ist dann eben, dass die anderen Komponenten wie Sound-Effekte, Bühnenshow, Körpersprache, Mimik, Gestik, möglichst perfekt an das Original herankommen.....


    Wohlgemerkt........Ich habe überhaupt nichts gegen solche Musikgruppen, die ABBA-Lieder ganz eigen und anders interpretieren.....das sehe ich ähnlich wie Du.......aber das sind dann eben keine Tribute-Bands........und die dürfen dann auch nicht mit Katzenshirts auf die Bühne gehen.....


    Und Highway......was die verhaltene Spielfreude betrifft, die Du hier bei ABBA monierst, was bei einer solchen Tributeband besser zu sehen wäre, wenn sich alte ABBA-Studiomusiker so richtig austoben können, dann verstehe ich zwar durchaus, was Du damit meinst und kann Deinen Gedankengang nachvollziehen........aber.....


    ....als jemand, der das große Glück hatte, ABBA in ihrer allergrößten Zeit LIVE auf der Bühne gesehen zu haben....München 1979......kann ich Dir sagen, dass die Spielfreude, die damals gerade Agnetha und Frida, aber auch Benny und Björn auf der Bühne vermittelt haben, durchaus eine Olympiahalle zum Kochen gebracht hat und die das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen..........Hier gab es absolut keine Defizite.......Das einfach nochmal zur historischen Bewertung


    Um wieder auf die ORIGINAL BAND - ABBA TRIBUTE zurückzukommen...........Was ich bisher gesehen habe, ist nicht schlecht und sie schaffen es durchaus, diese gewisse Illusion bis zu einem gewissen Punkt herzustellen, von der ich oben geschrieben habe....... das ist durchaus sehr sehenswert und auch hörenswert und ich kann sehr gut verstehen, wenn Du und auch andere sich diese Tribute-Show gerne vor Ort ansehen würden............Allerdings bleibt gerade in Bezug auf Mimik, Gestik, und Körpersprache in der Welt aller ABBA-Coverbands/Tributeband für mich die Agnetha-Darstellerin von ABBA-THE SHOW, nämlich CAMILLA HEDREN-DAHLIN, in diesem Kontext weltweit unerreicht, den sie hat diese Illusion in diesen Komponenten bis nahe der Perfektion beherrscht, was aber wohl auch etwas mit ihrer ganz persönlichen Geschichte zu tun hat............Da kommen auch die Darstellerinnen dieser Tribute-Show nicht heran.......


    Aber trotzdem.........die beiden Ladies machen das ganz gut und können die Illusion weitgehend vermitteln, und darum geht es doch schlussendlich...........nämlich darum, dass die Besucher für 2 Stunden in eine Illusion versetzt werden, wie in etwa es damals war bei einem ABBA-Konzert..........darum, hier eine schöne Zeit zu verbringen, .....sei es einfach aus Freude und Spaß zu haben oder aber auch aus ein bisschen Melancholie..........und Lasse Wallander persönlich ist ja auch eine coole Sache.......


    Zum Schluss noch zu Eurer kurzen Diskussion wegen THE WINNER TAKES IT ALL...............Hier fällt natürlich für jede, die nicht Agnetha Fältskog heisst, gewissermaßen "die Axt" und das Lied zeigt einer jeden Coversängerin die Grenzen auf.........So ist das auch hier..........aber besser als Meryl Streep singt sie in jedem Fall..........


    Und nun auch noch ein "kleiner Ritterschlag" von einem "Verehrer" von Agnetha-Songs..........das ONE OF THESE DAYS bei WHEN I KISSED THE TEACHER hat sie richtig gut hinbekommen....... :thumbup:
    .

  • Nun Scotty da sind wir wohl unterschiedlicher Ansicht. Ich sehe da auch keine Crux in der Sache, höchstens das Problem, wie man ein entsprechendes Publikum generiert…


    Ich sehe in der Original Band schon die echten ABBA-Musiker als das Hauptkriterium, wobei ich natürlich auch andere fähige Leute akzeptieren würde, die genauso gut spielen können, aber „Original“ hört sich natürlich immer gut an… :D


    Die Absicht, so weit wie möglich an das Original heranzukommen, ist für mich hier eher untergeordnet. Andererseits wäre man natürlich dumm, wenn man diesen Aspekt völlig aus den Augen lassen würde. Meinetwegen müssten die Mädels nicht in ABBA-Kostümen auftreten, sie sähen sicher auch in anderen Kleidern toll aus, aber wenn nun mal Owe Sandström als Conferencier dabei ist, geht es wohl nicht anders… Ich finde den Gruppennamen auch etwas sperrig, da wäre wohl mehr Fantasie gefragt gewesen. Aber wie dem auch sei, die Band macht wirklich eine tolle Performance!


    Ich erwarte keine komplette Illusion, und ich denke das wollen diese Leute hier auch nicht vermitteln, sie wollen lediglich einen gewissen ABBA-Stimmungsrahmen bieten, in dem sie dann ihre Fähigkeiten zeigen können. So gibt es da auch manche Mamma Mia-Einsprengsel durch die Backgroundsängerinnen, die es in ABBAs Zeit in dieser Form noch nicht gab. Hier könnte man natürlich auch andere Musicals anspielen… auch dort haben ja einige dieser Musiker damals mitgespielt.


    Du kannst doch die Dinge nicht so schwarzweiss sehen, hier die ABBA-Coverbands, die gefälligst auch wie ABBA aussehen und klingen sollen, aber dabei ohnehin scheitern müssen (an Agnetha… ^^ ), und dort die Gruppen, die ABBA-Songs in einer völlig anderen Weise spielen sollen. Ich finde eine Mischung aus diesen beiden Aspekten sehr interessant, und das machen diese Musiker und SängerInnen. So wie eben Johan Eagle am Sax spielt, oder Patrik Does Yor Mother Know singt, das ist doch so was von… :thumbsup: :thumbup: Und das muss man auch ohne Neid akzeptieren können!


    Sie wollen doch gar nicht Agnetha und Frida ersetzen, sondern einfach zeigen, was alles möglich ist, vor allem im instrumentalen Bereich, aber durchaus auch beim Gesang. So sehe ich das eben, und ich glaube das ist auch ihre Intention. Aber ich weiß natürlich dass ein wirklich großes Publikum für so etwas kaum vorhanden ist, am ehesten noch in Schweden, denn dort kennt man eben diese Leute. Hierzulande eher nicht. Aber egal, ich finde es toll was sie machen. Aber woher nimmst du die Forderung, dass solche Gruppen dann nicht in Katzenshirts auftreten dürfen sobald sie sich von der ABBA-Musik in ihrer ursprünglichen Form entfernen? Ich sehe schon das Problem, dass sie sich damit selbst in dieses Eck begeben, aber ich finde, das geschieht hier doch auch mit einem gewissen Augenzwinkern. Und gerade die alten ABBA-Musiker treten hier eben nicht in ABBA-ähnlichen Kostümen auf, sondern nur die vier, die die Rollen der ABBA-Mitglieder verkörpern.


    Vielleicht ist es ja auch so, dass hier die weibliche Dominanz nicht ganz so groß ist wie bei den echten ABBA, und daher die Begleitmusiker sich austoben können. Obwohl die Damen hier natürlich unübersehbar sind, also insofern doch zumindest optisch dominierend… :D Und man kann das auch nur deshalb so sagen, weil unter den ehemaligen ABBA-Begleitmusikern keine Frauen waren… Auch ein Aspekt, der bisher wahrscheinlich noch nie angesprochen wurde, aber so waren damals eben die Zeiten. Sonst hätte Agnetha vielleicht die eine oder andere Mithelferin gehabt, um ihre Ansprüche durchzusetzen… :)

  • Es ist schon sehr erstaunlich was aus einem Thema so alles heraus geholt werden kann.....diese interessanten Aufstellungen und Thesen....die Vergleiche....und selbstverständliche die sowieso nicht kopierbaren Stimmen von Agnetha & Frida....mit Hauptmerk natürlich auf die Meisterwerke von Agnetha die sooooooo schwierig und einzigartig sind und nur von ihr gesungen werden " können "......


    Selbstverständlich " können " manch andere diese Songs auch singen...... sie klingen eben dann logischerweise anders......entweder man kann singen oder eben nicht !!! Alles andere liegt ja bei einem persönlich.....anstatt zu sagen: Mir gefällt es ( fast ) ausschliesslich NICHT wenn andere Sängerinnen Lieder von Agnetha singen....MICH stört es weil SIE es in MEINEN Ohren nicht können !!!


    Ich finde diese Tribut übrigens wirklich ebenfalls sehr gelungen....ja, es gibt eben nicht nur schwarz und weiß !!

  • @Stockholm


    Warum stört es Dich eigentlich immer so, wenn Highway und ich mal wieder über Gott und die Welt diskutieren,????......in den verschiedensten Themen..........Es ging hier nicht um Agnetha.........sondern es ging hier um die Intentionen von Coverbands und die Erwartungshaltung der Fans, die sie hören wollen, am Beispiel der hier thematisierten Tributeband "The Original Band"....


    Lass uns doch daran unseren Spaß haben und lass uns diskutieren, ohne dass das dann immer ins Negative laufen muss........


    Wenn Dir unsere Diskussionen nicht gefallen, musst Du sie ja nicht begleiten, das akzeptiere ich vollkommen.........aber dann akzeptiere doch einfach auch, dass wir dieses Forum eben ab und zu auch für unsere Diskussionen nutzen....


    Dafür ist solch ein Forum ja da....... ;)


    Und ja........aus einem Thema was rauszuholen, davon leben ganze Medien und ganze Industriezweige...... :D



    @Highway.....


    Ich hab jetzt leider keine Zeit, wegen Termin, und muss jetzt weg.......aber Antwort kommt noch irgendwann...... :D :P

  • @ Scotty.....


    aber Nein ! es stört mich doch überhaupt nicht das Du und Highway Star euch so nett austauscht....obwohl das Wort Austausch etwas merkwürdig klingt.....aber egal....verschiedene Gegebenheiten lassen sich eben niemals ändern....das macht eben den Austausch etwas schwierig und eintönig....vielleicht irre ja auch nur ich mich diesbezüglich.



    Finde es immer spannend.....und sorry....wollte ja " eure " Unterhaltung nicht stören....dachte es wäre öffentlich....ansonsten gibt's ja noch PN

  • Ich habe das Management von dieser Show angeschrieben ob es Auftritte in Deutschland geben wird und die nachricht kam ziemlich schnell.


    wir versuchen für diese Show eine kompetente Tournee-Agentur zu finden mit
    der wir dann "THE ORIGINAL BAND -MUSIC OF ABBA & MAMMA MIA" in Deutschland,
    Schweiz, Österreich usw. im Rahmen einer Tour präsentieren können!


    Es ist halt so, dass es ich hier um eine teure und aufwendige Show handelt
    und nicht um eine der billigen Cover- oder Tribute-Shows, die man zur Genüge
    kennt!


    Sollte sich etwas ergeben werden wir Sie über unsere Website, Social Media
    usw. informieren!


    Nur für euch zur Info.

    We are a simple, four letter word:

    ABBA


    9 Mal editiert, zuletzt von andreas73 ()

  • Wie ich gesehen habe gibt es bei der Original Band einige Umbesetzungen. Front-Ladies sind jetzt Nina Lassander und Erica Ohlsson, im Chor singen Åsa Lundman, Linnéa Brorson und Sara Carlsson. Das ist ja eine massive Umgestaltung, aber warten wir ab wie sich die neuen Damen schlagen…
    https://www.facebook.com/theoriginalbandmusicofabba/


    Hier kann man schon mal einen Vorgeschmack sehen, ich hoffe der Link funzt… Da hört man auch Lasse Wellander und die neue „Agnetha“ Nina Lassander…
    https://www.facebook.com/njus.…NDoxNjQyNjcwNjAyNTE0Njkx/


    Wenigstens Patrik Lundström und Jocke Niehoff sind immer noch dabei… Ein Konzert im November in Örebro ist angekündigt, aber toll wäre natürlich eine Show in unserer Gegend… :)


    Nina Lassander aus Finnland war 2010 schon beim ESC mit Cider Hill.
    https://www.youtube.com/watch?v=EQMoTvMty4M


    Das dürfte die neueste Single sein.
    https://www.youtube.com/watch?v=KKWl-JY1188

  • Wer wirklich fehlt ist Benny, den kann natürlich niemand ersetzen, aber Jocke Niehoff macht seinen Job auch ganz gut.

    Benny fehlt tatsächlich, und vor allem seine kreativen Klang-Inventionen auf den diversen Synthesizer-Modellen, die er im Lauf der 10 Abba-Jahre durchprobiert und
    auf denen er für viele Songs neue, maßgeschneiderte Sounds und Klangfarben kreiert hat. Jocke Niehoff kommt nicht mal in die Nähe dieser vielfältigen Klänge, bei ihm ist der Keyboard-Sound schon fast ein Einheitsbrei. Ob "Lay all your love on me" oder "Dancing Queen", es klingt sehr ähnlich und immer auch ein bisschen verwaschen. Man muss natürlich bei Livemitschnitten immer Abstriche machen. Vielleicht hat sich manches für die Zuschauer im Saal besser und klarer angehört. Mir fehlen in diesem Livemitschnitt jedenfalls Dynamik, Klarheit und Klangvielfalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!