Diskussion Leadvocals - Verlauf aus dem Thread: Folgende Hits sang FRIDA mit ABBA zur Nr. 1 in Germany

  • Immer wieder.... du kannst es nicht lassen! Und immer wieder The Winner...Thank You...The Day Day..du wiederholst dich permanaent. Lass Stockholm seine Anmerkungen und Empfindungen ohne sie gleich wieder korrigieren zu müssen. Du machst dich immer unbeliebter!

  • Scotty....
    natürlich sagt die Pop/Rocky Liste nicht mehr aus....


    Aber ebenso wenig diese Liste aus diesem Forum...wie Du schon schriebst...bei der sich alle " aktiven " beteiligt haben.....


    Und die meisten haben sich nicht an diesen eher fragwürdigen " momentan " Abstimmung beteiligt.


    Denn ich rede jetzt mal von mir....
    bei mir wechselt es schon arg....zwischen den Favoriten....


    Und auch hier im Forum die Abstimmung ist ja nicht in Stein gemeißelt.
    Man sollte wirklich vieles nicht zu eng sehen.... :thumbup:
    Das alles hat auch nix mit dem Thread zutun....

  • Also fragwürdiges kann ich daran nichts erkennen.........Dieses Voting hat ja im letzten Jahr auch fast allen hier sehr großen Spaß gemacht....


    Und wie gesagt halte ich sie auch für durchaus aussagekräftig......Die Listen kann ja jeder lesen......


    Aber Du hast recht damit, dass sicherlich bei manchen, so wie bei Dir, sich das auch immer wieder auch mal ändert, was man so für Favoriten hat...... ...Wenn ich allerdings jetzt mal von mir ausgehe, dann sind meine Favoriten eigentlich über die ganzen Jahre ziemlich gleich geblieben.......Da sind immer noch die gleichen Lieder vorne wie vor 30, 35 Jahren.....Und im Endeffekt sind das auch nur partielle Änderungen und von ihrer Grundaussage ändern sich solche Listen dann nur noch relativ wenig


    Aber es gibt auch Ausnahmen.......So ist zum Beispiel I AM THE CITY ein Lied, das damals, als es nachträglich erschien, für mich nicht unbedingt etwas besonders außergewöhnliches war, während es mir dann über die Jahre immer mehr und mehr gefallen hat, gerade wegen dem dynamischen Gegeneinander-Ansingen von Agnetha und Frida.........Dagegen fand ich I HAVE A DREAM früher ganz gut, während es mir heute nicht mehr so gefällt........Aber das sind wie gesagt bei mir eher Ausnahmen, im großen und Ganzen hat sich an meinem Ranking über die Jahre und Jahrzehnte nicht sooo viel geändert..........


    Aber es gibt sicherlich auch ABBA-Fans, wo das etwas stärker der Fall ist......


    Mit dem THREAD hat es aber schon ein bisschen was zu tun, denn hier geht's ja jetzt um die Vocals, während Dein spezielles Frida-Thema nun einen eigenen Thread im Frida-Forum hat.....

  • Im Frida Thread....stimmt....war jetzt total verwirrt...
    Dennoch....ich sehe solche Listen immer als eine gerade abgegebene Stimmungsmeinung an....die ja nicht unumstößlich ist.


    Ich kenne viele bei denen die Favoriten wechseln....aber das macht ja nix....es macht das Leben eben bunter.

  • Blöd sind in der Tat etliche Fragen und Umfragen....die spiegeln generell nur Momentansituationen wieder.


    Und natürlich war das 1978 in Pop/Rocky keine Frage über die Gesangsqualitäten....
    Es ging um .... Wen mögt ihr mehr.....


    Wie gesagt...alles Nonsens....und nicht wichtig...egal wer oder was Umfragen startet....
    Es sind keine für die Ewigkeit festgelegte Wertungen.

  • Ja klar....damals war es die Zielgruppe.....lauter pupertäre Jugendliche die sich darum " stritten " zum Alter passend.

  • Aber wenn Du natürlich schreibst, dass die eine besser als die andere war und das noch unterstreichst mit dem Zusatz "machen wir uns da gar nichts vor".......dann musst Du eben auch mit einem Widerspruch rechnen

    Hier muss ich Scotty zustimmen, denn Baba hat eindeutig Frida als die bessere Sängerin hervorgehoben, was nach meiner Ansicht nicht zutreffend ist,

  • Seit längerer Zeit bin ich mal wieder online. Gelesen habe ich die Beiträge in letzter Zeit sehr aufmerksam. Es ist schon, dass hier so toll diskutiert wird, auch welche Hits Frida zur Nummer 1 sang. Aber die Diskussionen in diesem Thread sind eindeutig meiner Meinung nach "Niveau Kindergarten".


    Meine Meinung zum Thema im allgemeinem:


    Knowing Me, Knowing You ordne ich eindeutig FRIDA zu. Das habe ich schon immer, auch wenn es kein Sololied ist, wie "Like An Angel Passing Through My Room" und es ist schön, auch Agnetha in diesem Lied zu hören. Ebenso wie bei Money, Money, Money oder Super Trouper. Und so nebenbei: Es verdient auch Frida Anerkennung für ihre gigantische Stimme im Hintergrund bei The Day Before You Came. Nichts gegen Agnetha, aber würde der Part von Frida fehlen, wäre der Song nicht so besonders bzw. nicht so toll, wie er einfach ist. Aber diese vier Lieder, die es auf Platz 1 geschafft haben, ordne ich eindeutig Frida zu, auch wenn in diesem Liedern Agnetha zu hören ist. Und gerade bei KMKY höre ich in der zweiten Strophe allein Frida und Agnetha nur im Hintergrund, genau wie in der 1. bevor Agnetha einsetzt, beide singen bis zum Refrain.. Oder täusche ich mich?


    So und es ist doch egal, wer von den Mädels mehr sang in einem Lied. Ich jedenfalls bin froh, dass es gute Musik gibt, ABBA überhaupt und diese tollen Lieder. Beide sind verdammt gute Sängerinnen. Und das wichtigste ist doch - das man die Musik hört, sich mit anderen mal austauschen kann, aber so kindische Kommentare? Nee, so sollte man über Musik nicht diskutieren. Auch wenn nun vielleicht mehr oder weniger Agnetha das Symbol für ABBA war, sollte man Frida nicht vergessen. ;)


    Und Scotty: In deiner Liste hast du gekennzeichnet, dass Lay All Your Love On Me eindeutig ein Agnetha Song ist. Habe ich mich da verlesen? Bei diesem Lied höre ich auch Frida raus, kurz vor dem Refrain und im Refrain..


    So ich wünsche euch frohe Weihnachten, eine schöne Bescherung. Ich werde mir heute, wie ich es seit einiger Zeit mache, heute das Album Super Trouper anhören, weil es so schön zu Weihnachten passt, vorallem wegen Happy New Year.




  • Und Scotty: In deiner Liste hast du gekennzeichnet, dass Lay All Your Love On Me eindeutig ein Agnetha Song ist. Habe ich mich da verlesen? Bei diesem Lied höre ich auch Frida raus, kurz vor dem Refrain und im Refrain..


    Natürlich kannst Du bei LAY ALL YOUR LOVE ON ME im Refrain auch Frida hören, genauso wie Du ja auch bei MONEY; MONEY; MONEY auch Agnetha raushören kannst, obwohl das ein eindeutiger Frida-Song ist......Die Bezeichnung "ALLEINIGE LEADVOCAL" bedeutet ja nicht, dass die jeweils andere GAR NICHT zu hören ist................Aber es ist selbstverständlich ein Lied mit der LEADVOCAL AGNETHA, was in diesem Fall im Gegensatz zu KMKY auch unstrittig ist.....LAYLOM ist daher ein eindeutiger Agnetha-Song


    Hier die Aufteilung


    ALLEINIGE VOCAL AGNETHA


    I wasn't jealous before we met
    Now every woman I see is a potential threat
    And I'm possessive, it isn't nice
    You've heard me saying that smoking was my only vice


    ALLEINIGE VOCAL AGNETHA MIT OVDB/BACKVOCALS


    But now it isn't true
    Now everything is new
    And all I've learned has overturned


    AGNETHA UND FRIDA


    I beg of you...


    Don't go wasting your emotion
    Lay all your love on me

    ALLEINIGE VOCAL AGNETHA


    It was like shooting a sitting duck
    A little small talk, a smile and, baby, I was stuck
    I still don't know what you've done with me
    A grown-up woman should never fall so easily


    ALLEINIGE VOCAL AGNETHA MIT OVDB/BACKVOCALS


    I feel a kind of fear
    When I don't have you near
    Unsatisfied, I skip my pride


    AGNETHA UND FRIDA


    I beg you, dear...


    Don't go wasting your emotion
    Lay all your love on me
    Don't go sharing your devotion
    Lay all your love on me


    ALLEINIGE VOCAL AGNETHA


    I've had a few little love affairs
    They didn't last very long and they've been pretty scarce
    I used to think that was sensible
    It makes the truth even more incomprehensible


    ALLEINIGE VOCAL AGNETHA MIT OVDB/BACKVOCALS


    'Cause everything is new
    And everything is you
    And all I've learned has overturned


    AGNETHA UND FRIDA


    What can I do?


    Don't go wasting your emotion
    Lay all your love on me
    Don't go sharing your devotion
    Lay all your love on me


    LAY ALL YOUR LOVE ON ME ist also ein ganz typisches "Leadvocal"-Lied, dass man einer der beiden ABBA-Ladies ganz eindeutig zuordnen kann und bei dem es keine Interpretatiosmöglichkeiten gibt........Agnetha bestreitet fast 75 Prozent dieses Liedes komplett alleine......den Rest gemeinsam mit Frida, wobei sie aber auch hier das Lied stimmlich trägt...(Backvocals und musikalisches Equipement natürlich ausgenommen)....Es ist insofern sogar eines der markantesten Leadvocal-Lieder......


    Das steht natürlich im krassen Gegensatz zu dem Beispiel KNOWING YOU, KNOWING ME, das nahezu KOMPLETT GEMEINSAM gesungen wird mit Ausnahme der ersten beiden Zeilen.......Und hier täuschst Du Dich in der Tat, wenn ich Deine Frage so beantworten darf, denn der Song wird bis auf die ersten beiden Verse In der Tat gemeinsam gesungen......Agnethas Stimme ist hier auch sehr tief und für manche vielleicht auch leicht zu verwechseln....


    Und was FERNANDO betrifft, so ist natürlich die schwedische Version eine reine Frida-Interpretation ohne Mitwirken Agnethas.......Aber die ABBA-Version ist ebenfalls ein nahezu KOMPLETT GEMEINSAM GEUNGENES Lied mit Ausnahme der ersten Verse, die von Frida alleine bestritten werden.......auch mit markanten unterschiedlichen Stärken BEIDER DAMEN......


    Die beiden anderen der ursprünglich angesprochenen Songs, MONEY; MONEY, MONEY und SUPER TROUPER, dagegen sind unstrittige FRIDA-Lieder, obwohl da Agnetha eben auch zu hören ist, genauso wie Frida bei LAYLOM


    Natürlich ist Fridas Backvocalgesang bei THE DAY BEFORE YOU CAME reizvoll, aber es ist eben reiner BACKVOCAL-Gesang wie das bei sehr vielen ABBA-Liedern ein reizvoller Aspekt war, so zum Beispiel auch die Backvocals von Agnetha bei MONEY, MONEY, MONEY........Aber THE DAY BEFORE YOU CAME gehört eben zu jenen ABBA-SONGS die textlich KOMPLETT von einer einzigen Dame performt wurden, in diesem Falle von AGNETHA, .............


    Für mich ist gerade diese stimmliche Darstellung Agnethas von dieser "einsamen Frau", deren Leben plötzlich eine Wende erfährt, eine der brillantesten Momente in der ABBA-Geschichte..........Alleine die "einfache" Darstellung, die sich Benny und Björn von diesem Lied vorgestellt haben, hätte dieses Lied noch nicht funktionieren lassen, aber gerade diese von Agnetha realisierte Arrangementierung im Aznavour-Stil in Verbindung mit seiner ambivalent zwischen Selbstzweifel, Angst und Hoffnung ausgelegten Interpretation macht das Lied zu einem Meisterwerk....


    Noch ganz allgemein zu Deinen weiteren Bemerkungen..........Ich bin absolut der gleichen Meinung wie Du, dass Teile dieses Thread ein Kindergarten sind..........Dies aber vor allem nur darum, weil hier eine sachliche und vernünftige Diskussion oft mit persönlichen Angriffen verwechselt werden....(Und damit hab ich jetzt NICHT Dich gemeint, Stockholm ;) )........


    Und ich bin auch Deiner Meinung, dass es nicht so entscheidend ist, wieveil Anteile jetzt welches Mädel in einem Lied hat.........Denn entweder gefällt einem ein Lied oder nicht......Aber es ist trotzdem auch reizvoll, das zu thematisieren, weil es eben auch die "DNA" der ABBA-Lieder ist.........


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch eine schöne Weihnachten, abbaFRIDA.........Schön, dass Du wieder mal hier warst......Schöne Feiertage und viel Spaß mit SUPER TROUPER !!!!



    Hat er meiner Ansicht nach nicht


    Sehr guter Punkt, Webmark, denn genau DASS hat er ja in seinem Statement NICHT gemacht..!!

  • Gestern noch mal nachgeschlagen....so wie im Thread Titel werden genau diese Titel benannt...mit Frida als Leadvocal....und das sind exakt diese 5 Nr. 1 Hits von ABBA....unter anderem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!