"When all is said and done" bzw."No hay a quien cuplar"

  • Mit Ausnahme des Themas HEAD OVER HEELS / WHEN ALL IS SAID AND DONE kann ich mich Dir bei allen anderen Punkten anschließen, Charly......


    SHOULD I LAUGH OR CRY hätte ich anstelle des für mich schrecklichen und morbiden LIKE AN ANGEL auf Album gebracht.....
    AS GOOD AS NEW war ein sicherer Nummer 1-Hit
    I HAVE A DREAM gehörte nie zu meinen Lieblingsliedern, aber wenigstens hatte das Lied Erfolg
    I'M STILL ALIVE nicht zu veröffentlichen war eine "Todsünde" und die mit Abstand "schrecklichste" aller Fehlentscheidungen, nachdem es eines der gefeiertesten Tour-Lieder war...
    I'VE BEEN WAITING FOR YOU ist eines ihrer größten Meisterwerke und eine sichere Nummer 1
    Mini-Musical sollte in der Tat veröffentlicht worden sein.....

  • Ich für meine Seite gebe nun mein letzte Stellungnahme zu diesem Thema ab:


    Es liegt der Wahrheit wohl sehr nahe, dass im Januar 1982 'When all is said and done' nicht mehr für eine europäische Single zur Debatte stand. Dies hatte wohl damit zu tun, dass Benny sehr gerne 'Slipping through my fingers' als Single gesehen hätte, aber für die Plattenfirmen eben 'Head over heels' als 'fröhlicherer' Song weitaus interessanter erschien, und es eben dann auch zugunsten 'Head...' entschieden wurde.


    Dass aber 'When all...' während des Sommers 1981 nicht als engere Wahl für eine Single betrachtet wurde, kann nicht sein. Dann hätte man kein Video gedreht. Selbst im Herbst 1981 wurde noch entschieden, davon eine spanische Aufnahme und noch dazu ein spanisches Video zu drehen. Natürlich war es als Single vorgesehen, denn es kam als Single ja auch auf den Markt, aber aus o. g. Gründen 1982 eben nicht mehr in Europa.

  • Mit Ausnahme des Themas HEAD OVER HEELS / WHEN ALL IS SAID AND DONE kann ich mich Dir bei allen anderen Punkten anschließen, Charly......


    SHOULD I LAUGH OR CRY hätte ich anstelle des für mich schrecklichen und morbiden LIKE AN ANGEL auf Album gebracht.....

    Wie sagt man so oft in meiner Gegend: Was dem enen sin Uhl is dem anderen sin Nachtigall. Ich denke, das versteht jeder. Ich bin froh, dass Like an Angel ... auf dem Album gelandet ist, da hier Abba einmal mehr bewiesen haben, wie vielseitig sie sind. Für mich persönlich hat das Lied eine ganz besondere Bedeutung. Auch Should I laugh or cry schätze ich sehr. Es hat einen für damalige Verhältnisse ungewöhnlichen Sound. Auf der Visitors hat für mich Frida bewiesen, wie stark damals ihre Stimme und Interpretationen waren.
    When all is said and done begeistert mich heute auch immer wieder, gerade so wie es aufgenommen wurde. Ich möchte es gar nicht anders haben.
    Aus meiner Sicht war Frida in keinem Abba-Album besser, auch wenn es hier in Deutschland keine Singleauskopplung mit Frida als Hauptsängerin gegeben hat.

  • Ich sehe das sehr ähnlich wie Eagle 1 und auch Wolfbear1968


    Like an Angel ist ein Song der unbedingt auf und zu Visitors gehört, ich stimme auch zu das es ein tolles Album ist auf dem gerade Frida sehr glänzen kann mit ihrer Stimme.


    Es ist ein perfektes Lied, und für meine Begriffe auch ein Song der arg verkannt wird. Absolut fantastisch und ausdrucksstark gesungen, man kann sich in diesem Song geradezu fallen lassen.


    Was WAISAD angeht, so habe ich da meine Meinung....und auch da kann ich Eagle1 zustimmen.....es wurde erst später dann umentschieden....WAISAD nicht als Single in Europa zu veröffentlichen....was natürlich falsch war....der beginnende US Erfolg hätte sie zur Umentscheidung bringen müssen....HOH war dann eben ein Schuß daneben, man wollte etwas heiteres hören....wie auch immer....heiter schön und gut aber der Song ist eben schlecht, und schön reden kann man den dann auch nicht wirklich.


    Wir mussten ja alle mit den Entscheidungen leben was ja auch normal ist.....was wäre das geworden....irgendwelche Entscheidungen müssen ja immer getroffen werden, ob man das alles korrekt findet ist ja nebensächlich, denn leben müssen wir nun einmal mit Entscheidungen, ob sie einem nu gefallen oder eben nicht.


    I have A Dream erschien zum Anlass " Jahr des Kindes " was es durch den mitsingenden Kinderchor ja auch passend werden lies.

  • Ich finde Like an Angel auch ganz passend für das Visitors-Album. Und der Erfolg gab ihnen recht, dieses Lied wurde später oft gecovert und daher muss es wohl auch vielen gefallen haben.


    Ich hätte mir Slipping Through My Fingers durchaus als Single vorstellen können, etwa wenn man dazu ein Video gedreht hätte in dem Sinn wie es jetzt im ABBA-Museum präsentiert wird. Dann vielleicht noch mit Agnetha wie sie traurig der kleinen Linda nachblickt… Wenn das nicht angekommen wäre, was dann? ;)


    Aber ich finde auch Head Over Heels ganz in Ordnung als Single. Dass die Promotion zu wenig war, kann schon sein. Wären die ersten beiden Singles erfolgreicher gewesen, hätte man nachher vielleicht auch noch Slipping Through My Fingers rausgebracht, und bei einem Erfolg von diesem Lied hätte man sich womöglich auch noch für When All iI Said And Done entschlossen, wo ohnehin schon ein Video existierte… Danach hätten ABBA auch wieder ein ganz anderes Standing gehabt, aber ich vermute, sie wollten eigentlich schon nicht mehr, B&B lag das Musical schon viel näher als die Popgruppe…


    Leider ist es auch so dass bei Singles oft die Plattenfirmen mit entscheiden, und gerade bei ABBA war es ja so dass es zahllose einzelne Lizenzen weltweit gab. Fast in jedem Land wurden ABBA auf verschiedenen Labels veröffentlicht, die dann wiederum zu unterschiedlichen Konzernen gehörten. So kochten viele ihr eigenes Süppchen.

  • Die Diskussion, welche die beste Singleveröffentlichung gewesen wäre, ist zwar einerseits interessant, andererseits aber auch müßig.......und alles, was man dazu schreibt, ist und bleibt pure Spekulation........Einen Beweis, welches die beste Single gewesen wäre, lässt sich schlicht und ergreifend nicht mehr erbringen......Von niemandem....

    Da hast du vollkommen recht.


    Wenn es so einfach wäre stets den "richtigen" Song, bzw. Album zu veröffentlichen, gäbe es rein theoretisch ausschließlich Nr. 1 Hits in den Charts und keine Flops. Ob ein Song/Album erfolgreich sein wird, kann niemand vorhersehen.

  • ..... genauso so ein Unsinn, wie


    - Veröffentlichung von I Have A Dream als Single


    Das empfinde ich keineswegs als Unsinn, denn dieser Song war insbesondere bei der damals älteren Generation sehr angesagt.


    So ist z. B. meine Mutter durch I Have A Dream auf ABBA aufmerksam geworden, weil ihr dieser Song sehr gut gefallen hat und sie ihn auch heute mit 94 Jahren noch gerne hört. Damals war dieser Song auch ein Dauerbrenner in der Hitparade von RTL Radio, wo er sich weit über ein Jahr auf den ersten Positionen gehalten hat.


    Von daher denke ich, dass die Entscheidung für diesen Song als Single, eine gut durchdachte Entscheidung war, denn schließlich wollte man möglichst großes Publikum erreichen. Davon abgesehen, kam der Song auch in den Charts gut an.

  • Zu dem Thema WAISAD ist von mir aus alles gesagt....


    Wenn manche Experten hier der Meinung sind, es besser zu wissen als eines der 4 ABBA-Mitglieder selbst, so sei ihnen das unbenommen und dann muss man sie in ihrem Glauben lassen........


    Es hat sich jedenfalls niemals eines der ABBA-Mitglieder umstimmen müssen, was die WAISAD-Singleveröffentlichung im für ABBA entscheidenden europäischen Markt betrifft, weil sie schlicht und ergreifend auch niemals zur Disposition stand..........Die Erstellung des Videos hatte dabei andere Gründe und wurde von der Singleentscheidung überhaupt nicht tangiert.........Und mit Benny alleine hatte die Präferenz von SLIPPING THROUGH MY FINGERS ebenfalls nichts zu tun.......Diese Präferenz bezog sich nämlich auf ALLE 4 ABBA-Mitglieder und es hatte unter anderem auch mit der Tatsache zu tun, eines der Agnetha-LV zu veröffentlichen, wie alle 5 Singles, die es ab 1981 von ABBA noch gab........Auch ein beharrliches Ignorieren des Faktes dieser damaligen Überlegung von ABBA ändert ja nichts an der Tatsache selbst


    Es freut mich in diesem Zusammenhang sehr, dass diese Tatsache (LAYLOM, OOU, HOH, TDBYC, UA) hier nicht auch noch zerredet werden kann...... ;)


    Auch die hier immer wieder geäußerte Meinung, die US-Platzierung hätte WAISAD auch als Veröffentlichung für Europa prädestiniert, ist so nicht haltbar.........WAISAD belegte Platz 27 und war somit sogar um 8 Plätze schlechter als zuvor DOES YOUR MOTHER KNOW, das Platz 19 in USA belegt hatte, ohne in Europa Erfolg zu haben....


    Für mich lagen ABBA jedenfalls absolut richtig, ihre Entscheidung ausschliesslich zwischen HEAD OVER HEELS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS zu treffen......(Ausnahme SOLDIERS)


    Was das Lied LIKE AN ANGEL betrifft........


    An diesem Lied scheiden sich die Geister........Für mich ist es das einzige ABBA-Lied, das ich komplett ablehne.........Es gibt zwar einige ABBA-Lieder, die ich für nicht so gelungen halte (etwa 15 aus ihrem Katalog von etwa 107 Songs).......aber nur LIKE AN ANGEL bereitet mir richtiges Unbehagen........Es ist ein vollkommen trostloses, morbides, düsteres Lied über das Sterben und den Tod und wäre als Abschluss ein völlig deprimierendes Werk gewesen, was ABBA-Veröffentlichungen betrifft.........Mit Fridas Gesang hat das aber in keiner Weise etwas zu tun.......


    Nicht von ungefähr ist dieses Lied ja ein "beliebtes" Lied bei Beerdigungen und ist für meinen Geschmack auf einem Popmusik-Album völlig deplatziert.........


    Für mich ist die Vorstellung, dass dies das letzte ABBA-Lied hätte sein können, einfach schrecklich............Gottseidank kamen dann noch THE DAY BEFORE YOU CAME und UNDER ATTACK und CASSANDRA und JUST LIKE THAT und I AM THE CITY usw


    Gleichwohl hat das Lied natürlich auch seine Fans, und das ist ja auch gut so......


    Speziell Agnetha und Björn gehören aber nicht wirklich dazu.........Speziell Agnethas Aussage zu dem Lied finde ich dabei auf den Punkt gebracht.....


    Bei diesem Lied bin ich komplett nicht dabei. Da ist eine Uhr im Hintergrund, was natürlich in Wirklichkeit ein Keyboard ist. Ich denke, das Lied ist eine seltsame Nummer, weil Du eigentlich während dem Verlauf des Liedes ständig auf irgendetwas wartest, was aber nie kommt. Man muss wissen, wir haben für diesen Song zwei oder drei Hintergrundchöre gemacht, aber sie haben sich alle nicht gut angehört. Wir haben verschiedene Sachen probiert, verschiedene Sounds, verschiedene Arrangements und andere Dinge, aber nichts hat funktioniert. Dann haben sie diesen nackten Ansatz versucht und ich denke es klingt ein bisschen spannend, aber ich habe das Gefühl, dass in diesem Lied nicht das passiert, worauf man wartet, obwohl ich es immer noch mag. Die Melodie ist stark, aber ich bezweifle, dass wir das Richtige daraus gemacht haben....


    Aber das ist jetzt sicher etwas zu off-topic


    @Webmark


    Nein, Webmark, HEAD OVER HEELS ist leider in den USA nicht als Single erschienen, weshalb man das daher von Chartplatzierungen auch leider nicht vergleichen kann......
    .

  • In diesem Zusammenhang......und weil das jetzt hier so ausgiebig diskutiert wurde, ist vielleicht noch einmal interessant, was eines der ABBA-Mitglieder selbst.....nämlich Agnetha......zu allen diesen Songs gesagt hat......


    SLIPPING THROUGH MY FINGERS..............SLIPPING THROUGH MY FINGERS war sicher der Song, den ich von allen am liebsten gesungen habe. Es hat sich unwahrscheinlich....wie soll ich sagen...,echt und wahr angefühlt, dieses Lied zu singen. Die Situation war genau diejenige, die ich erlebt habe, wenn unsere Tochter morgens in die Schule gegangen ist. Auch wenn das Gedanken sind, die mehr oder weniger auf Björns Worte zurückgehen, so sind das auch meine Gedanken. Ich denke, er hat da auch meine Gedanken genau eingefangen


    ONE OF US..............Es ist eines meiner Lieblingslieder auf dem Album und ich liebe es, es zu singen. Es ist so melancholisch schön. Die Idee, das Video dazu zu drehen mit dem Umzug in eine andere Wohnung geht auf Lasse Hallström zurück. Es ist sein Haus, wo wir den Film gedreht haben. Das Ganze hat einen ganzen Tag gedauert und anschließend gingen wir wieder ins Studio und haben den Refrain aufgenommen. Das Lied handelt von einer Frau, die sich von ihrem Mann getrennt hat und nun in eine neue Wohnung umzieht. Das Lied ist auf eine bestimmte Art auch ein sehr ernsthaftes Lied. Aber beim Drehen hatten wir eine ganze Menge Spaß, vor allem, als ich die Bilder an die Wand gehängt habe


    THE VISITORS......... Es ist ein sehr starker Song, den wir immer wieder neu arrangiert haben. Das Ergebnis ist ein sehr origineller Sound mit einigen indisch klingenden Klängen, mit einer ganz anderen Charakteristik als sonst und es ist daher ein sehr unüblicher Song für unsere Verhältnisse geworden. Es ist sicher einer der sehr spannenden Songs des Albums.


    HEAD OVER HEELS...........Das ist natürlich eine ganz andere Lyrik. Ich denke, es ist ein sehr fröhlicher Song, vielleicht der fröhlichste des ganzen Albums. Ich kann dieses verrückte Mädchen so richtig vor mir sehen. Es hat unglaublichen Spaß gemacht, diesen Song zu singen, weil es sich einfach so richtig cool angehört hat. Und ich glaube, das kann man auch wunderbar hören, wenn man diesem Song lauscht. Ich habe hier versucht, anders als sonst zu singen und das Lied anders als üblich klingen zu lassen. Das war unsere Intention. ....Wer dieses Mädchen ist ?... Das könnte jedes Mädchen sein, es soll niemand bestimmtes sein......Aber vielleicht weiss ja Björn, wer das sein soll.... (und lacht dabei)


    Zu "Head Over Heels" sagt Agnetha heutzutage, dass es auch ein ""Licht" war in diesem eher düsteren Album und seinen ganzen Begleitumständen.... Es war im Prinzip eine Rückkehr zum fröhlichen ABBA-Sound, der hier mit viel Ironie produziert wurde. Die Erinnerung an den Spaß, den das Singen dieses Lied gebracht hat, ist Agnetha bis in die heutigen Tage geblieben......


    WHEN ALL IS SAID AND DONE..........Ein weiterer der sehr starken Songs des Albums, für das Björn dann den Text zur Trennung von Frida und Benny geschrieben hat. Er hat beide dazu befragt, ob sie den Text gut finden und ihn so akzeptieren und sie haben dem beide auch zugestimmt. Der Text ist eher versöhnlich, obwohl es sicher eine schwierige Zeit war


    SOLDIERS............Das ist ein Lied über die Ängste unserer Zeit. Oh ja, ich empfinde diesen Song und seine Aussage als sehr ernsthaft und ich glaube auch, dass jeder Mensch ein bisschen davor Angst hat, was in dieser Welt passieren kann. Die Situation fühlt sich nicht besonders gut an. Es geht genau genommen um die Angst vor dem, was alles noch passieren kann....Wir haben sehr viel experimentiert bei diesem Song und seine Entwicklung war eine sehr starke Erfahrung damals bei den Aufnahmesessions


    LIKE AN ANGEL PASSING THROGH MY ROOM..............Bei diesem Lied bin ich komplett nicht dabei. Da ist eine Uhr im Hintergrund, was natürlich in Wirklichkeit ein Keyboard ist. Ich denke, das Lied ist eine seltsame Nummer, weil Du eigentlich während dem Verlauf des Liedes ständig auf irgendetwas wartest, was aber nie kommt. Man muss wissen, wir haben für diesen Song zwei oder drei Hintergrundchöre gemacht, aber sie haben sich alle nicht gut angehört. Wir haben verschiedene Sachen probiert, verschiedene Sounds, verschiedene Arrangements und andere Dinge, aber nichts hat funktioniert. Dann haben sie diesen nackten Ansatz versucht und ich denke es klingt ein bisschen spannend, aber ich habe das Gefühl, dass in diesem Lied nicht das passiert, worauf man wartet, obwohl ich es immer noch mag. Die Melodie ist stark, aber ich bezweifle, dass wir das Richtige daraus gemacht haben.....


    Interessante Aussagen......

  • Das empfinde ich keineswegs als Unsinn, denn dieser Song war insbesondere bei der damals älteren Generation sehr angesagt.


    So ist z. B. meine Mutter durch I Have A Dream auf ABBA aufmerksam geworden, weil ihr dieser Song sehr gut gefallen hat und sie ihn auch heute mit 94 Jahren noch gerne hört. Damals war dieser Song auch ein Dauerbrenner in der Hitparade von RTL Radio, wo er sich weit über ein Jahr auf den ersten Positionen gehalten hat.


    Von daher denke ich, dass die Entscheidung für diesen Song als Single, eine gut durchdachte Entscheidung war, denn schließlich wollte man möglichst großes Publikum erreichen. Davon abgesehen, kam der Song auch in den Charts gut an.

    Ob das jetzt Stig entschieden hat oder wer auch immer. Es war vor Weihnachten und ABBA musste doch unbedingt noch einen Single auf Weihnachten rausbringen um Kohle zu machen. Und natürlich, Geld haben sie bestimmt genug damit verdient.
    Aber aus musikalischer Sicht und das ist für mich das Massgebende war das für mich ein kompletter Unsinn, wenn man sieht, dass die sichere Nummer 1 "AS GOOD AS NEW" nicht als Single ausgekoppelt wurde. Und zwar genau in der Zeit, wo Disco absolut in war.


    Ob das nun die Mütter oder Grossmütter gerne gehört haben, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe.


    I HAVE A DREAM bekommt für mich erst live wieder einen Reiz, wenn dazu noch die Kinder mitjodeln dürfen. :D

  • Jetzt habe ich doch tatsächlich dies hier vergessen:
    - LAY ALL YOUR LOVE ON ME nicht als normale Single (nur als Maxi-Single) veröffentlicht und somit eine weitere sichere Nummer 1 verpasst

  • Natürlich haben auch die " sogenannten " ( Experten ) wie Du sie nennst Scotty ein Recht darauf sich über gewisse Dinge Gedanken zu machen.....und diese auch auszudrücken, mit Verlaub....was hast Du denn eigentlich ALLES so mit Agnetha auseinandergebröselt???


    Ihr habt tatsächlich darüber gesprochen ob WAISAD eine Single hätte werden können....oder besser gesagt NICHT wurde??? Also ich finde das ja schon mehr als NUR Freundschaft wenn Agnetha Dir so in aller Vertrautheit solche Details erzählt....so haargenau....Hut ab! Und das bei fast allen Einträgen.....habt ihr dann NUR das eine Thema....ABBA....??? Und Agnetha erzählt Dir alles so haargenau aus dem Nähkästchen??? Das ist schon bewundernswert....man könnte glatt vor Ehrfurcht erstarren.....


    Versteh mich jetzt bloß keiner wieder falsch hier......ich habe das Recht meine eigene Meinung zu äußern.....UND / ODER auch kritisch zu hinterfragen....wenn man auch als sogenannter Experte betitelt wird....kann man längst nicht alles wissen.....meine Freundin ist eben nicht......egal.....


    Und welche Gedanken ich mir hier im Forum über gewisse Sachen, Geschichten mache......das kann man mal mir als sogenannter Experte getrost selbst überlassen....


    Und wie alle Menschen auch haben sicherlich die ABBA Mitglieder auf gewisse Dinge auch heute eine andere Sichtweise.....so nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.....


    Sämtliche Zitate sind Zeitzeugen aus genau jener aktuellen Zeit.....diese Zitate müssen HEUTE so nicht mehr stimmen.....das einzige was gleich bleibt 1 & 1 = 2

  • Bei allem Respekt, Stockholm..........aber das Wort "sogenannt" in Verbindung mit dem Wort "Experten" stammt AUSSCHLIESSLICH von Dir...........Ich habe dieses Wort weder benutzt noch habe ich es gemeint.........sondern ich habe nur von "Experten" geschrieben.....


    Das ist dann Deine ganz eigene Interpretation, wenn Du dieses Wort "sogenannt" in Verbindung mit Dir bringst......


    Nebenbei bemerkt......in 15 Jahren persönlicher Freundschaft kann man über vieles sprechen......und das Thema "ABBA" nimmt dabei einen ganz geringen Platz ein............. vielleicht nicht mal ein einziges Prozent der gesamten Zeit........es gibt da viel spannendere Themen.........aber 15 Jahre sind eine lange Zeit und es ist selbstverständlich, dass dann auch zu irgendeiner Zeit über solche Themen gesprochen wird..........


    Und dafür bin ich sehr dankbar......
    .

  • Vielleicht nehmt ihr Alle das auch mal zu Gemüte:
    http://www.abbasite.com/when-a…done-the-lost-hit-single/



    Hier steht etwas was mir bisher nicht bewusst war.
    Nämlich dass WHEN ALL IS SAID AND DONE als erste Auskoppelung aus dem THE VISITORS Album angedacht war.
    Aus diesem Grunde wurden auch die Promo-Videos in Englisch und Spanisch gedreht. In der schwedischen Ausgabe der Dick Cavett Show im September 1981 wurde das Promo-Video von WAISAD sogar gezeigt.
    Wie wir alle wissen, ist das THE VISITORS Album und auch die erste Singleauskoppelung "ONE OF US" erst im Dezember 1981 erschienen.


    Dass WAISAD nach "One Of Us" nicht mehr als Single geplant, ist somit auch klar. Aber als erste Single-Auskoppelung aus dem "THE VISITORS" Album war es definitiv angedacht. Dass es nicht zur Veröffentlichung kam, hat wohl vorallem damit zu tun, dass Benny nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis war....

  • Hi Charly.....


    ich kenne diesen Eintrag, der auch einmal von CM Palm publiziert wurde, und habe ihn damals auch dazu angeschrieben...........


    Dieser Eintrag ist nicht von einem ABBA-Mitglied geschrieben oder authorisiert und basiert ausschliesslich auf jener Interpretation.....


    Das Promo-Video wurde damals als eine Art Aufhänger für den US-Markt gedreht, weil zu diesem Zeitpunkt klar war.....aufgrund Agnethas's Entscheidung, keine übersee-Tourneen zu machen......dass ABBA niemals mehr auf Tour in die USA reisen würden............


    Man drehte zu diesem Zeitpunkt mehrere Videos und nahm dazu auch jenes von WAISAD auf...........


    Als 1. Singleveröffentlichung stand ausschliesslich ONE OF US zur Disposition, was unter allen 4 ABBAs auch von Beginn an Konsens war.....

  • Chabba....vielen Dank. Das erklärt ja so einiges.....wenn nicht schon wieder ein " ABER " eingeräumt werden würde....


    Scotty....ob sogenannte oder eben NUR Experte.....finde ich nicht so brickelnd....

  • Stockholm......ich finde das schon sehr entscheidend.....


    Wenn Du mir hier ein Wort wie "sogenannt", welches ich nie geschrieben habe, in den Mund legst, dann halte ich das schon in gewissem Maße als anmaßend.......


    Ich tue das umgekehrt schliesslich bei Dir auch nicht


    Solche Dinge sorgen schliesslich nur dafür, dass hier wieder böses Blut entstehen kann....


    Und das brauchen wir hier alle nicht.......auch Du nicht und auch ich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!