Neues Doku-Drama über ABBA aus der Sicht von Agnetha und Frida

  • Am kommenden Montag wird im CHANNEL 5 der BBC ein DOKU-DRAMA über die Geschichte von ABBA aus der Sicht von Agnetha und Frida gezeigt........


    Vier britische Schauspielerinnen für Agnetha und Frida übernehmen die Rollen der beiden (jünger/älter) und erzählen die Geschichte aus deren Augen....


    "Aus deren Augen" ist natürlich relativ, denn selbstverständlich haben nicht Agnetha und Frida speziell für diesen Film zur Verfügung gestanden, sondern der Film beleuchtet die Geschichte ABBA's, wie sie aus der Sicht von Agnetha und Frida ausgesehen haben dürfte nach Meinung der Macher dieses Werkes.......


    Auf der einen Seite könnte es eigentlich eine spannende Sache sein, dass ein solches Dokudrama mal komplett aus der weiblichen Sicht ABBA's gezeigt wird, sofern es gut recherchiert ist und seriös angegangen wurde..........Auf der anderen Seite weiss ich nicht, ob ich mich darauf freuen soll, weil da möglicherweise mit vielen Klischees und Unwahrheiten gearbeitet werden könnte...........


    Daher weiss ich auch nicht, was ich von diesem Doku-Drama halten soll......Ich bin daher eher skeptisch


    Warten wirs ab........


    Gezeigt wird es am kommenden Montag um 21h00 bis 23h05 (deutsche Zeit 22h00 bis 0h05) im britischen CHANNEL 5..............vielleicht kann ja der eine oder andere das Special im Netz oder auch per TV verfolgen...


    CHANNEL 5 kündigt den Film wie folgt an..........Drama documentary telling the untold story of ABBA's women in the words of their close circle and the women themselves. This biopic traces the highs and lows of ABBA through the eyes of the two female members. A story of two friends and mothers torn apart by being in one of the world's most successful groups


    Ich vermute für diese Doku erstmal nichts Gutes, lasse mich aber gerne eines Besseren überraschen....


    Anschliessend wird dann von 23h05 bis 0h10 (deutsche Zeit 0h05 bis 1h10) Ausschnitte aus dem Wembley-Konzert gezeigt.....


    Dazu der Sender...............The Swedish pop group captured in concert at London's Wembley Arena in 1979. Agnetha Faltskog, Bjorn Ulvaeus, Benny Andersson, and Anni-Frid Lyngstad sing a medley of their greatest hits including Voulez Vous, Knowing Me, Knowing You, Take a Chance On Me, Dancing Queen and Waterloo.

  • Da wird man wirklich abwarten müssen. Nun muss ich mal schauen ob ich Channel 5 empfangen kann… Aber wahrscheinlich taucht es ohnehin kurz danach auf Youtube auf…


    Die Idee hört sich ja interessant an, vor allem da man so weit geht und vier Schauspielerinnen die Rollen spielen lässt. Aber dann, eine britische Produktion, hmm… Ob dann nicht so was wie French and Saunders rauskommt, in abgeschwächter Form eben… :D

  • Ich kann den Sender tatsächlich empfangen. Ich habe es mal programmiert. Die Doku heisst: "When All Is Said And Done"


    Bei mir steht im TV Guide von Swisscom TV eigenartigerweise: Regie: Lasse Hallström
    Das scheint wohl ein Fehler zu sein....

  • Danke Scotty, für die Info!

    Es kann nur Fantasie sein.......und erst noch nach-gespielt, ich befürchte schlimmes !

    Diesen Gedanken hatte ich auch im ersten Lesen :huh:


    Lassen wir uns mal überraschen!


    Lasse Hallström? 8| ;)
    Da bin ich jetzt ja mal gespannt...


    Wenn Agnetha und Frida zu dieser Doku keine Interviews gaben und nicht befragt wurden, stellt sich doch die Frage, woher dann die Infos kommen?


    Sollten wir mal eine Doku produzieren, aus der Sicht uns Fans?
    Wäre zu überlegen :D ;)

  • Gestern wurde also die Doku ausgestrahlt...


    Ich selbst habe die Doku noch nicht gesehen. Auf Twitter sind die Meinungen eher negativ, soweit ich das sehen konnte. Die beiden Schauspielerinnen, welche Agnetha und Frida spielen, seien irischer Herkunft. Okay...


    Hat jemand den Film schon gesehen?

  • Nun ja, vielleicht bekommt man diese Doku ja noch zu sehen.....irgendwie.


    Ohne persönliche Mitwirkung von Agnetha & Frida stelle ich mir das ganze eher nüchtern vor. Das kann ja nur eine Doku sein in der die Macher meinen wie es aus Sicht von Agnetha & Frida gewesen sein könnte....das finde ich jetzt eher problematisch, und glaube kaum das diese Doku ernst zunehmen ist.

  • Ich hab das Dokudrama bisher nicht gesehen, wollte es mir aber noch ansehen....


    Nach diesem Clip werde ich das aber nicht tun.......und dieser Clip reicht auch schon aus, um diese Doku beurteilen zu können....


    Mein Fazit


    Widerlicher Dreck......Ein billiges und übles Machwerk, dass mit primitivsten Methoden und Schockeffekten versucht, die Zuschauer für dumm zu verkaufen...........


    Mir tut es für Agnetha persönlich leid, dass nun wieder ein derartiger Schwachsinn verbreitet wird........


    Wir hier, die wir im ABBA-Forun schreiben, wissen das alles richtig einzuschätzen........Aber diejenigen, die von ABBA und ihren Menschen relativ wenig wissen und sich jetzt diese Doku anschauen, werden ein weiteres Mal mit billigsten Klischees, Lügen, tendenzösen Darstellungen und purem cineastischem Abschaum konfrontiert und nehmen das dann für bare Münze......


    Agnetha ist das relativ egal......aber es ist trotzdem unangenehm, dass man zumindest im Unterbewusstsein weiss, dass ein solches Schmutzwerk, in dem nur Lügen und Klischees über einen verbreitet werden, wieder im Umlauf ist.....


    Der Schauspielerin mache ich da keinerlei Vorwurf, denn sie hat eben nur eine Rolle gespielt, die ihr so vorgegeben wurde.........aber die Macher dieses Werkes sind für mich profilsüchtige und geltungsbesessene Menschen der alleruntersten Schublade, die rücksichtslos ein solch widerliches Machwerk verbreiten zur eigenen finanziellen oder geltungsbedürftigen Befriedigung.....


    Agnetha musste mit solchen Dingen ihr ganzes Leben lang kämpfen.......aufgrund ihrer extraorbitanten Popularität auch vielmehr als die anderen ABBAs.........Sie war durch ihre extreme Popularität immer diejenige von ABBA, mit der widerliche Schreiberlinge immer besonders viel Geld machen konnten......


    Agnetha ist immer damit klargekommen und hat sich durch ihre extreme mentale Stärke dadurch nie beirren lassen........Und sie hat es damals mit weit wichtigeren und mächtigeren Vertretern der Journaille aufgenommen als mit diesen unbedeutenden Machern dieses Werkes............Heutzutage sind ihr solche Menschen völlig egal...


    Trotzdem ist es bedauerlich, dass ein solch übels Machwerk nun wieder im Umlauf ist

  • Nun habe ich dieses „Dokudrama“ When All Is Said and Done gefunden...
    https://www.youtube.com/watch?v=IZuBPdpejmE


    Das ist Teil 1, die folgenden kann man dann auch leicht finden wenn man denn will.


    Nun möchte ich nicht dazu aufrufen dieses Zeug anzusehen, ich hab es selbst noch nicht angeschaut, aber ich glaube wir hier können uns da doch eine eigene Meinung bilden. Manche der „üblichen Verdächtigen“ kommen zu Wort, etwa Carl Magnus Palm, Ingmarie Halling, Claes af Geijerstam, aber auch ABBA selbst (wobei ich nicht sicher bin woher diese Wortbeiträge stammen). Und einer der wohl kaum in so einer Doku zu Wort kommen hätte sollen… :cursing:


    In manchen Sequenzen werden Lebensstationen der vier nachgespielt durch Schauspieler/Innen, somit ist das also die erste „Verfilmung“ von ABBAs Geschichte. Aber muss das in solcher Weise sein? :rolleyes: Eine verpasste Gelegenheit. Es wäre wohl besser gewesen das hätten Schweden gemacht, aber die wären ja zu bescheiden für so etwas… :) Nicht alles ist nun grottenschlecht, es gibt da Szenen wo bereits bekannte Sequenzen nachgespielt wurden, aber auch andere, die man nur aus Büchern oder Artikeln kennt. Das hat einen gewissen Reiz, etwa wenn ABBA zu der Fotosession vor Winbladhs Restaurant kommen und die Picknickdecke ausbreiten, oder eine Szene vor dem Schneemann in der Schweiz, wo das bekannte Video entstand... Aber auch Fridas Treffen mit ihrem Vater, das ja nie gefilmt wurde.


    Vieles entspricht wohl nicht der historischen Wahrheit, und es gibt Szenen die so nicht sein müssten und wo Grenzen überschritten wurden.


    Mehr möchte ich im Moment nicht sagen, denn ich habs erst in Ansätzen gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!