Sequel MAMMA MIA - THE MOVIE: HERE WE GO AGAIN

  • Hilfe.....
    Help.....


    da gibts Kommentare die sind dermaßen weltfremd und überzogen.....das tut echt schon weh....


    Au wei, au wei, au wei....


    Sorry ich habe für sämtliche Ausführungen kein wirkliches Verständnis....


    ich verstehe ja so manche Bedenken....aber diese schwarzmalerei ist unglaublich.


  • ....wenn ich mir das so durchlese...stimmt es mich arg nachdenklich, das ABBA Fans anscheinend sehr große Kritiker sind....
    hier wird zerstört mit Einsichten ( keine Weitsichten ) und Argumenten.....was noch überhaupt nicht da ist.


    Traurig das man so verbissen seine " Punkte " auf biegen und brechen bewahrheitet haben möchte....


    obwohl es schier total an der Ssche vorbeigeht!


    Hütten Gaudi und Mamma Mia! wer so argumentiert hat ja anscheinend den korrekten Durchblick...


    Aber es ist nun auch mal Fakt, Mamma Mia! Film wie auch Musical sind Megaseller....
    und das durch die Melodien von ABBA.
    Mich macht es stolz....das ich das rückblickend auf das Jahr 1974 .... 2017 erleben darf!


    Wer hätte geglaubt das es ABBA soweit bringt in dem internationalen Circus der Unterhaltung von Millionen von Menschen.


    ABBA ich bin stolz auf EUCH !

  • Ich akzeptiere hier jede Meinung. Deshalb auch die der Skeptiker.
    Meinungsvielfalt, heisst Meinungsfreiheit.
    Deshalb gut, das wir in einer Demokratie leben dürfen.


    Wie bei allem was die Mitglieder von Abba machen gibt es positives als auch Kritik hier zu lesen.
    Ich denke, jeder hat seinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht und alles andere ist Kindergartenniveau.


    Warten wir den Film ab, dann sind wir schlauer.


    In diesem Sinn: Den Vätern einen schönen Vatertag, den anderen einen schönen Feiertag.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Beides steht für sich ganz alleine. Und es ist doch wunderbar das diese tolle Musik von ABBA so auch wieder neue Zuhörer erreicht.

    Dito!


    Aber es ist die offentliche Wahrnehmung einer nachwachsenden Generation, für die sich das Bild schon geändert hat.......

    Die Jugend von heute informiert sich über das Internet und weiß daher durchaus bescheid.


    ...würde eine Agnetha das ganze unterstützen und wäre bei diesem Project dabei....Ich wette: Nie hätte es einen besseren Musicalfilm gegeben..........!

    Dito!! ^^

  • Ich habe hier jetzt die meisten Beiträge durchgelesen und alles in allem stellt sich hier leider wieder so eine Lager-Haltung ein, mit Pro und Kontra. Wir können das doch aber alles sachlich diskutieren und jedem seine Meinung lassen - Pro, Kontra und Ablehnend. Zum Glück gibt es diese Verteilung, welchen Spaß würde das Ganze ansonsten noch bringen?


    Was das Thema selbst betrifft, nachfolgende meine persönliche Meinung:


    Ich werde mir den Film anschauen und mein Urteil bilden. Was ich nicht sehe, kann ich auch nicht rezensieren.


    Meine Gedanken zu dem ganzen Vorgehen:


    Hier liege ich auf einer Wellenlnge mit Scotty und Highway Star, Charly und Jens T und und und...


    Mamma Mia wird inzwischen selbstständig vermarktet. Damit wird viel Geld verdient, es sorgt immer wieder für Verkaufsrekorde und Schlagzeilen.
    Die Verselbständigung des Mamma Mia Musicals empfinde ich selbst auch als eher kritisch. Insbesondere da es als synthetisches Musical in künstlerischer Hinsicht kein neues musikalisches Material hervorgebracht hat, verstehe ich nicht, weshalb B und B hier noch so viel Zeit investieren.


    Dass Benny seine Meinung geändert hat, ist sein gutes Recht. Und sicher hat Just Like That damit nichts zu tun, das eine ist ein ABBA-Song, hier geht es um eine Film-Fortsetzung. Und dennoch hat es einen faden Beigeschmack, wenn bei einer Aussage wie zu diesem Film Benny binnen 2 Jahren seine Meinung ändert, in anderer Hinsicht (Freigabe von Original-Archivmaterial) aber leider gar keine Argumente zulässt und sich festgelegt hat.


    Björn war sicherlich der Motor für dieses Musical, Benny kam es vor allem darauf an, den Ruf von ABBA nicht zu schädigen. Das Musical bietet gute Unterhaltung für einen schönen Abend, der Film ist kurzwelig und mit den schönen Kulissen auch gut gemacht. Ein Vergeich mit den Original-Aufnahmen verbietet sich hier aber auf jeden Fall.


    Die Kernfrage wird sein, wie man diese Story weiterspinnen möchte. Das ist ähnlich, als plane man, eine Fortsetzung zu Harry Potter zu machen oder so. Die Geschichte ist erzählt und hatte ein vernünftiges Ende. ABBA Gold ist weitestgehend verwendet worden, ABBA Gold ist das, was dieses Musical im Prinzip ausgemacht hat. Man darf also gespannt sein, was B und B bzw. Universal an Material verwenden wollen.


    Der Film wird Millionen Kinobesucher haben, da bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich frage mich nur, wo Benny und Björn den künstlerischen Anspruch hier sehen, oder ob es wirklich nur das schnöde Geld ist... Weil man ABBA nicht zurückholen kann, projiziert man die Musik nach Hollywood 2017/2018...


    Vielleicht ist Mamma Mia The Party mit den Restaurants und diese Fortsetzung von Mamma Mia auch ein wenig Björns Trauer über verpasste Chancen. Damit meine ich, dass er in letzter Zeit die Vergangenheit in Interviews anders reflektiert und selbst sagt, wie schön es gewesen wäre, noch weitere Aufnahmen mit A und F gemacht zu haben. Und welches Potenzial das gehabt hätte. Durch Mamma Mia will er diese Freude und Stimmung, die Dynamik der Musik vielleicht zurückholen, sei es als netten Abend im Restaurant, oder eben wieder im Kino. An Mamma Mia (Musical) wurde Jahre gearbeitet, der Film scheint jetzt entweder spät angekündigt, oder zumindest beschleunigt produziert worden zu sein.


    Mein Resüme:


    Anschauen und Bewerten.


    Meine Meinung:


    Die beiden hätten für künstlerisch wertvollen Output, den sie als Maxime haben, wirklich besser eine zusammenfassende Dokumentation dieses Stücks Zeitgeschichte mit ABBA auf sich genommen, eine echte Complete Recording Sessions Box, mit echten Deluxe-Ausgaben, einer langen Doku mit allen ABBAs. Ein umfassender Einblick, wie sie die Aufnahmen gemacht haben, alle werden dazu befragt. Oder man hätte sich mit dem unveröffentlichten Material beschäftigen können. Würden die beiden heute A und F fragen, vielleicht wäre sogar wirklich neues Audio-Material in kleinem Rahmen möglich - veröffentlicht unter einem Synonym. Die Chancen darauf waren wohl 2016 höher als Dekaden zuvor.


    Ein leicht ironisch zu verstehender Satz zum Abschluss:


    Für die guten alten Tage mit ABBA haben sie das Museum gemacht - nebenan läuft die Party, bei der Kellner die ABBA-Lieder singen. Beim Museum haben sich alle 4 eingebracht - die Party etc. war nur noch unter aktiver Beteiligung der Herren. Frida gab noch Geld und profitiert wirschaftlich vom Erfolg.


    Das Museum ist ABBA- Original. Mamma Mia ist ein synthetisches Produkt.

  • Das ist doch der Punkt.


    Man sollte sich alle Meinungen anhören....letztendlich sind esdoch persönliche Meinungen....


    und auch hier sollten die beiden B's nicht überfahren werden....und mit Dingen / Meinungen behaftet werden die so jeder einzelne für sich hier beansprucht!


    Wäre ich ein B....würde ich nicht anders handeln.
    Und der Mythos ABBA wird durch sämtliche Mamma Mia Aktivitäten auch nicht in Mitleidenschaft gezogen!


    Das Vertrauen sollte man dieser Gruppe entgegenbringen!
    Dafür ist ihr Erfolg viel zu einzigartig!

  • Gern geschehen!


    Ebenfalls via Twitter: Björn will mal wieder ein Cameo haben :D :


    Artikel


    Da fällt mit MM 1 ein, Interview bei ITV mit Lorraine:


    Björn erzählt wie er, im Gegensatz zum einfachen Fischermann von Benny, ein Cameo als Gott habe.
    Benny dazu ganz trocken: "Yeah er ist Aphrodite."


    Björn bricht spontan und lauthals in Gelächter aus, die anderen zwei stimmen ein...


    Fand ich herrlich - man nimmt sich nicht so ernst :thumbsup:

  • Wir alle sind ABBA Fans!
    und wir alles sind von der Sorte "Harter Kern"


    In den 70gern hieß es mal "ABBA könnten auch das Telefonbuch veröffendlichen - sie hätten Erfolg damit"


    ABBA ist noch immer erfolgreich - und wird es bleiben!


    Fast jeder weiß wer ABBA ist! Auch Leute die nur ein oder zwei Songs kennen....


    Heute ist ABBA eben nicht NUR die erfolgreiche Popgruppe aus den 70gern, sondern eben auch ABBA - Das Museum, ABBA - The Party, Mamma Mia das Musical,
    Mamma Mia der Film und nun eben auch Mamma Mia der Film Teil 2.
    Nicht zu vergessen, die Solokünstler Agentha, Frida und Benny als Orgelspieler, als Filmproduzent, als Orkester-Chef und als Komponist und Produzent und seiner neuen CD/LP die beim KLASSIKLABEL Deutsche Grammophon erscheint.
    ABBA begann als Popruppe und zieht noch immer weitere Kreise....
    ICH stehe nach wie vor zu ABBA (seit 42 Jahren) und daran wird sich NICHTS ändern!!
    Ich habe mit Begeisterung mehrmals das Musical Mamma Mia gesehen und mit viel Vergnügen und einem Dauerschmunzeln den MM-Film angeschaut (auch in der
    Sing-Along Version). Auch Kristina, Chess oder Hjälp Sökes höre ich mir gerne immer wieder an.


    Ich finde es klasse, das Benny und Björn sooo produktiv sind - und dabei auch fast immer Erfolg haben.


    Als das Musical geplant war, als der MM-Film angekündigt wurde, gab es wie auch heute, schon vor dem MM 2-Filmstart Kritik und Bedenken, ob dass nun ABBA in den Abgrund reißt...


    NICHTS ist geschehen.... Und auch wenn der 2. Teil von MM nicht soo erfolgreich werden wird wie Teil 1 - ich entscheide das, wie die vielen anderen an der
    Kinokasse und am DVD-Regal - Wir werden sehen!!! :thumbsup:

  • @ Stockholm


    vielen Dank


    Die Beiträge von Dir war der Auslöser für meinen Beitrag.
    Eigendlich habe ich keine Lust was zu schreiben, wenn mehrere Forum-Mitglieder so ein Pro und Contra Battle aus einem Thema machen.
    Dann ist meist schon alles geschrieben - oft mehrfach....
    Da muss / will ich meinen Senf nicht auch noch dazu geben...

  • Auch von mir, vielen Dank Stoffel. Auf den Punkt gebracht.
    Diese Kreativität von B+B ist schon bewundernswert, und als alter Fan freue ich mich, dass die Musik von Abba heute noch aktuell ist.

  • Hallo Stoffel.....


    da ich Dich hier im Forum sehr schätze, möchte ich Dir gerne eine Antwort zu Deinem sicher sehr gutgemeinten Posting Nr. 73 zukommen lassen.....


    Wie Du treffend begonnen hast in diesem Posting, sind wir alle ABBA-Fans.......Wir alle, die hier schreiben in diesem Forum lieben die Musik von ABBA und schätzen die Menschen, die für diese Musik verantwortlich sind......


    Aber das bedeutet ja nicht, dass wir, die wir alles verschiedene Menschen sind, Dinge nicht auch unterschiedlich wahrnehmen und auch auffassen können......und das uns eben auch Dinge unterschiedlich wichtig sind.....


    Wenn Du einen Satz wie folgt schreibst......


    ICH stehe nach wie vor zu ABBA (seit 42 Jahren) und daran wird sich NICHTS ändern!!


    dann implementiert das natürlich aufgrund der bezugnehmenden Diskussion in diesem Thread, dass dies bei den kritischen Fans weniger Fall wäre.....(ohne dass ich Dir jetzt unterstellen will, dass Du es auch so gemeint hast)..........Aber das liest sich wie eine Quintessenz aus diesem Deinem Satz.......


    Dass das auch so bei vielen Lesern ankommt, zeigen ja auch die nachfolgenden Kommentare zu Deinem Posting.......


    Aber so möchte ich das nicht stehen lassen......


    In diesem Thread gab es.....wie Du ja selbst schon geschrieben hast......eine Diskussion über die verschiedenen Meinungen zu MAMMA-MIA-Der Film 2, aber auch zu dem ganzen MAMMA-MIA-Industriezweig an sich........Es gab ein Pro- und Contra-"Lager"


    Und ich finde es schon wichtig, klar herauszustellen, dass all jene, die sich teilweise sehr kritisch entweder zu dem Film MAMMA-MIA 2 oder auch dem gesamten Industriezweig MAMMA-MIA-MUSICAL geäußert haben, ..........wie zum Beispiel meine eigene Person, oder auch Charlyb, Highway Star, Abbafan Daniel, Nissi, Jdburn, JensT usw....... ( Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;) )........mindestens genau so große ABBA-Fans sind als jene, die hier ihre Begeisterung für den MAMMA-MIA-Komplex geäußert haben......


    Eine kritische Sichtweise zu Dingen, die ABBA betrifft, hat in keiner Weise etwas mit Illoyalität zu tun, sondern sie entspricht einfach einer eigenen, authentischen Meinung.....


    Agnetha, Björn, Benny und Frida waren und sind selbst immer sehr ehrliche und authentische Menschen gewesen, die ihre Meinung immer relativ offen und auch kritisch geäußert haben.......Und in diesem Kontext denke ich.... (und weiss es auch teilweise)......dass den ABBA-Mitgliedern selbst eine kritische aber auch ehrliche Meinung manchmal wesentlich lieber ist, als ein generelles Abfeiern, wie es an vielen Stellen im Netz der Fall ist.


    Es geht hier auch gar nicht darum, jenen Fans. die sich auf den Film freuen, die Vorfreude zu vermiesen.......Und es geht im Endeffekt auch überhaupt nicht um diesen einen kleinen Film........Und es geht noch weniger um die Frage, wie gut und schlecht dieser Film werden wird..........Und erst überhaupt nicht geht es um die Frage, ob dieser Film Erfolg haben wird......


    Ich persönlich denke, dass dieser Film die Kinokassen wieder füllen wird und es auch viele Besucher gibt, die daran ihren Spaß haben werden.......


    Ich muss also nicht diesen Film abwarten, um mir ein Urteil zu bilden, weil es eben gar nicht um diese Frage geht.........


    Den meisten dieser Menschen, die diese ganze nun schon fast 20 Jahre anhaltende MAMMA-MIA-Maschinerie sehr kritisch sehen........sei es jene oben genannten Leute in diesem Forum.......oder sei es die vielen, vielen ABBA-Fans in dieser Welt.......geht es vor allem darum, dass die Musik von ABBA und das Lebenswerk einer Agnetha Fältskog, eines Björn Ulvaeus und Benny Andersson und einer Anni-Frid Lyngstad..........durch diesen MAMMA-MIA-Kult in der Öffentlichkeit immer mehr ihre eigene Identität verliert.....


    Nein......nicht bei uns Hardcore-ABBA-FAns..........das ist doch überhaupt keine Frage......


    Nein......vielmehr in der äußeren Wahrnehmung neuer heranwachsender Generationen......


    Das ist das Hauptanliegen dieser Fans, die dem MAMMA-MIA-Kult kritisch gegenüber stehen.......Sie sehen das ganze sehr kritisch, WEIL es mindestens ebenso gute ABBA-Fans sind wie jene, die ihre Begeisterung an MMM kundtun....


    UM nicht falsch verstanden zu werden..........Auch ich habe mich damals darüber gefreut, dass es ein MM-Musical gab und hab es mir auch einige Male angeschaut.........Auch gegen den Film 10 Jahre später hatte ich nichts einzuwenden.........Sogar einen 2.Teil hätte ich mir damals gefallen lassen.............Aber damit hätte man es auch bewenden lassen sollen,.....


    Inzwischen hat man MMM aber zu einem eigenen Industriezweig ausgebaut.....es werden weitere Lokale folgen......es werden weitere Aktivitäten folgen..........MAMMA-MIA hat sich inzwischen zu einem eigenständigen Industriezweig entwickelt mit einer eigenen Identität.....


    Diese Identität aber bedient sich der Musik von ABBA.......Nein, sie bedient sich dieser Musik nicht nur, sondern sie LEBT VON IHR ........ ausschließlich von ihr.....


    Und DAS lieber Stoffel.......DAS möchten viele ABBA-Fans nicht..........


    Ich weiss nicht, wie groß der Anteil dieser ABBA-Fans innerhalb der gesamten ABBA-Fangemeinde ist, aber ich schätze ihn definitiv höher ein als 50 Prozent...........Auch die enorme Anzahl der kritischen Reaktionen auf den letzten Daily-Mail Artikel über MAMMA-MIA-Film 2 sind ein kleiner Beleg dafür


    Viele ABBA-Fans möchten nicht (mehr), dass die ABBA-Musik über griechische Weinlokale oder griechische Inseln oder bizarre Beziehungsgeschichten einer alternden ehemaligen Hippie-Braut identifiziert wird..........Viele ABBA-Fans möchten nicht, dass wenn man in Google den ein oder anderen ABBA-Titel eingibt, da manchmal eine Amanda Seyfried oder eine Meryl Streep angezeigt wird, anstelle einer Agnetha Fältskog oder einer Anni-Frid Lyngstad.............Vielen ABBA-Fans ist das zuwider......


    Und diese kritischen Stimmen von ABBA-Fans haben mindestens genauso eine Daseinsberechtigung gerade in einem ABBA-Forum als jene Stimmen, die das alles abfeiern.............


    Gerade WEIL jene Menschen ABBA lieben und loyal zu ihnen stehen, sehen sie diese Dinge auch sehr kritisch......


    Ich finde es nicht gut, wenn hier zwischen guten und schlechten ABBA-Fans unterschieden wird, denn ich persönlich finde, es sind ALLES gute ABBA-Fans............Man kann allenfalls zwischen eher nachdenklichen bzw. kritischen ABBA-Fans und eben eher etwas unkritischen ABBA-Fans unterscheiden, denen diese Abgrenzung zwischen ABBA und MMM nicht so wichtig ist......


    Du schreibst......


    Heute ist ABBA eben nicht NUR die erfolgreiche Popgruppe aus den 70gern, sondern eben auch ABBA - Das Museum, ABBA - The Party, Mamma Mia das Musical,
    Mamma Mia der Film und nun eben auch Mamma Mia der Film Teil 2.


    Das ist Deine Ansicht, die ich Dir gönne, und die Du sicher mit vielen ABBA-Fans teilst........


    Aber für sicher ebenso viele ABBA-Fans, zu denen auch ich mich zähle, ist das eben anders.........Natürlich gehört ABBA-The Museum zum heutigen ABBA, weil er eben auch die Geschichte der Popgruppe ABBA repräsentiert...........


    ...aber MAMMA MIA MUSICAL und MAMMA MIA Der Film und auch MAMMA-MIA-The Party als ein Bestandteil des MMM-Konstrukts gehört eben für diese Fans und auch für mich eben NICHT zu dem heutigen ABBA..........Davon distanziere ich mich.......


    Ich wäre begeistert gewesen von eine Restaurantkette, die sich genannt hätte...."ABBA-The Party", die dann auch ABBA repräsentiert hätte.......in einem Ambiente, das den Liedern von ABBA, einer schwedischen Popgruppe gerecht geworden wäre..........Aber mit einem "MAMMA-MIA -The Party" kann ich das nicht..........Ein Lokal in einem griechischen Ambiente, das ABBA-Musik präsentiert......


    Du schreibst.....


    Als das Musical geplant war, als der MM-Film angekündigt wurde, gab es wie auch heute, schon vor dem MM 2-Filmstart Kritik und Bedenken, ob dass nun ABBA in den Abgrund reißt...


    NICHTS ist geschehen....


    Das sehe ich und viele andere eben komplett anders.........Es ist schon viel zu viel geschehen.....


    Es ging auch nie darum, das ABBA in den Abgrund gerissen wird..........denn das wird niemals geschehen, dafür ist die Musik von ABBA und ihre Menschen viel zu stark.......


    Aber es geht darum, dass diese Musik für viele gerade in der Wahrnehmung von vor allem jüngeren Menschen ihre eigentliche Identität verliert bzw. dass diese Musik in einer anderen Identität wahrgenommen wird..


    Als damals die Lieder von ABBA von Agnetha, Björn, Benny und Frida geschrieben, getextet, arrangiert, und gesungen wurden, waren diese Lieder nicht für eine Trivialstory einer alternden Hippiefrau auf einer griechischen Insel gedacht..........Aber genau so werden die Lieder inzwischen teilweise von jüngeren Menschen wahrgenommen.........Da muss man sich auch nur mal manche Klickzahlen im Netz ansehen, wo ABBA und MMM gegenseitig konkurrieren......


    Und das wird mit einem Film MM2 weiter befördert......zum Wohle des Geschäfts........Und GANZ GENAU DAS möchten viele ABBA-Fans nicht........und da ist es auch völlig egal, ob dieser Film lustig, unterhaltsam oder erfolgreich ist


    Jeder soll seine eigene Meinung haben, Stoffel.......die einen wie die anderen.......Die einen sollen ihre Freude an dem Film haben.......Die anderen sollen sich kritisch und auch ablehnend diesem Film und auch dem ganzen MMM gegenüber äußern dürfen...........Aber alles sind ABBA-Fans, die ihre Loyalität und auch ihre Liebe zu dieser Musik unterschiedlich wahrnehmen und auch artikulieren.......


    In diesem Sinne, Stoffel......wollte ich kurz zu Deinem durchaus differenzierten und sympathischen Posting antworten, zu dem ich aber einiges in einen anderen und zutreffenden Kontext bringen wollte...


    Wünsche Dir einen schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!