So ganz kann ich das nicht glauben. Ich würde auch daran zweifeln ob ABBA mit Hasta Manana im ESC gesiegt hätten. Nicht dass das Lied schlecht gewesen wäre, aber diese Art von Ballade wäre dort nichts Neues gewesen, keine solche erfrischende Überraschung wie Waterloo. Vielleicht hätten sie durch Agnethas Stimme doch gewonnen, aber dann wahrscheinlich mit einem kleineren Vorsprung…
Nun, Highway......in diesem Falle ist das keine Frage des Glaubens, sondern es ist ein feststehender Fakt, dass ABBA damals ohne die Intervention von Stig mit HASTA MANANA angetreten wären.......Es gibt dazu auch Aussagen von Björn, Benny und Agnetha und es ist ein historischer Fakt.......
Es gab damals sogar richtig konträre Diskussionen zwischen Stig und den Mitgliedern von ABBA über diese Frage......
In diesem speziellen Fall war die EInflussnahme von Stig sicher auch nicht falsch und in jedem Falle zielführend, denn schliesslich hat ABBA mit WATERLOO den ESC auch gewonnen.....
Aber ich bin im Gegensatz zu Dir felsenfest davon überzeugt, dass ABBA damals auch mit HASTA MANANA den ESC gewonnen hätten...........und ich vermute sogar mit einer noch höheren Punktezahl als WATERLOO, denn Waterloo hatte bei weitem keine breite Zustimmung in Europa und siegte vor allem wegen der hohen Punkteausbeute aus der Schweiz und Finnland, was bei dem damaligen Wertungssystem, welches dann direkt anschliessend abgeschafft wurde, noch möglich war...........Das zweitplatzierte "SI" von Cigliola Cinquetti war zwar ebenfalls ein sehr schönes Lied, hätte aber nach meiner Meinung nicht die Ausstrahlungskraft wie HASTA MANANA gehabt, das nach meiner Meinung eine noch flächendeckendere Zustimmung bei den europäischen Jurys gefunden hätte............Den Beweis für unsere unterschiedlichen Thesen können wir zwar beide nicht liefern, aber ich denke, dass die These, dass auch HASTA MANANA damals gewonnen hätte......eine These, die von sehr vielen vertreten wird........die wahrscheinlich richtge ist.
Des weiteren würde ich auch nicht den Terminus "unmschränkter Star" benutzen, so wie Du das jetzt in einer Zuspitzung meines Postings getan hast und was ich auch nicht so formuliert hatte, denn dafür war ABBA einfach eine sehr demokratische Band.......Aber es ist zweifelsfrei, dass Stig alles dafür getan hat, um die exorbitante Popularität von Agnethas in der breiten Öffentlichkeit nicht zu groß werden zu lassen im Vergleich zu den anderen ABBA-Mitgliedern, was natürlich auch ein sehr hoffnungsloses Unterfangen war, wofür nach meiner Meinung aber eher persönliche Gründe als marktstrategische Gründe bei Stig die Motivation waren................Die sehr bewusste Präsentation von ABBA selbst in den Jahren 1981 und 1982 hat diese Bezeichnung "unumschränkte Star" dann aber zweifellos befördert
Deinen Terminus, dass Agnetha nach der Trennung "noch etwas von Björn annahme" würde ich nicht ganz in dieser Diktion stehen lassen.......Agnetha hat, wie wir wissen, z.B. den Text von THE DAY BEFORE YOU CAME anders interpretiert, als er von Björn geschrieben wurde........und nicht viel anders war das auch bei THE WINNER TAKES IT ALL............Gerade was die Authentizität der jeweiligen Texte betrifft, gibt es ja sehr unterschiedliche Aussagen, was Björn und Agnetha betrifft...........Björn hat sie in seiner ganz eigenen Denkweise geschrieben und Agnetha hat sie in ihrer ganz eigenen Denkweise interpretiert..........Dazu kam natürlich noch, dass Agnetha und Björn ein Lied wie THE WINNER TAKES IT ALL beide auch als Verarbeitung des Erlebten betrachteten......zwar in einer etwas unterschiedlichen Weise, aber doch in der gleichen Intention
Ich würde auch nicht sagen, dass dieser Strategiewechsel bei ABBA aus der Not heraus geboren wurde,.........Sicherlich war gerade am Anfang die Trennung von Frida und Benny ein Puzzleteil dafür und es war zu Beginn vielleicht auch ein etwas unbewusster und schleichender Prozess, aber die Beibehaltung dieses Strategiewechsels war dann eine sehr bewusste Entscheidung von ABBA......und zwar von allen 4 Mitgliedern von ABBA..........Gerade auch zu den Szenen im CHINA-Theater gibt es dazu verbriefte Aussagen.......
Wie ABBA nach 1982 weitergegangen wäre, wissen wir nicht.......Ob diese sehr personelle Hinwendung auf die Rolle Agnethas so weitergegangen wäre wissen wir nicht..........Aber zumindest kann man sagen, dass sehr vieles darauf hindeutet, denn auch das nächste Lied, welches für eine etwaige Veröffentlichung bereitgestanden hätte, nämlich JUST LIKE THAT, war vollkommen auf ihre Person zugeschnitten........Alles andere, was die Zeit nach 1982 betrifft, bleibt Spekulation
Was aber keine Spekulation ist, ist eben dieser Strategiewechsel von ABBA ab 1981..........Man kann über das WARUM diskutieren, was wir ja hier auch wunderbar tun........aber nicht über die Tatsache, dass dieser Stategiewechsel damals erfolgt ist, denn das ist eine historische Gewissheit....
Dass Agnetha und Björn ihre gemeinsamen, dramatischen persönlichen Erlebnisse besser in gemeinsame künstlerische Ideen umwandeln konnten als Frida und Benny dies nach ihrem Erlebten konnten, ist sicherlich richtig und unzweifelhaft, was sicherlich sowohl mit den handelnden Personen selbst als auch etwas mit der Charakteristik der Trennungen zu tun hatte......
Natürlich haben alle 4 ABBA-Mitglieder persönliche Entwicklungen durchgemacht, das habe ich oben ja auch geschrieben, aber die Veränderung in der Beziehung zu Stig nur hierauf zu beschränken, übersieht nach meiner Meinung doch sehr wichtige gänzlich andere parallele Entwicklungen, wie ich einige davon oben ja angesprochen habe.......