The Day Before You Came - Eine Betrachtung der Aufnahmen eines großen Werkes

  • und ich war damals in Saarbrücken dabei....schon der erste Takt von TDBYC nahm mich gefangen....es hat mich sofort berührt, ein grandioser Song, ein toller Sound, Agnethas erstklassige Perfomance bei diesem Auftritt.
    Fridas Chor....all das hatte mich damals fasziniert.
    Und heute ist es noch ganz genauso.
    TDBYC ist für mich einer der stärksten Songs überhaupt....
    und wenn man sich die Entstehung des Liedes ansieht, wundert es auch nicht!
    Besser hätte dieser Song nicht sein können...
    und ich war live dabei!

  • Zusammenfassung :


    The day Before You Came....Ist das Meisterwerk von Agnetha
    Sie hat das Lied mit Michael total verändert.
    Ihre gleichbleibende Stimmlage dominiert dieses Lied.
    Nur sie war verantwortlich das dieses Lied überhaupt so wurde wie es ist.....Der krönende Schluss von ABBA.


    Andere finden der Opernteil von Frida gibt dem Lied das gewisse etwas.


    Und ich finde...das The Day Before You Came ( Instrumental-Bereich ) unglaublich gut beginnt, Benny s Synthesizer dem Lied die nötige Dynamik, Dramatik und nötige Würze gibt. Man achte nur mal darauf....wie sich der Rhythmus verändert, während Agnetha s Stimme fast gleichbleibend ist.
    Meiner Meinung nach bestimmt die Musik dieses Lied mehr wie der Gesang.


    Björn war immerhin noch der Texter zum Lied und hat sicher auch noch ein grosser Teil dazu beigetragen das es im ganzen doch ein ABBA Lied geworden ist.
    Wir sollten also alle glücklich und zufrieden sein das jeder der 4 sein bestes zu diesem Lied beigetragen hat.


    Und Ronald, was soll s Agnetha hin oder her ....schlussendlich war es doch Benny der es erfunden hatte und ich bei jedem ABBA Song in voller Länge hören kann.
    Also jedem das seine :thumbup: !
    Glorifizierung bei The Blond-One kann auch spannend sein.....Manchmal wundere ich mich das die anderen 3 überhaupt bei ABBA mitmachen durften.
    Keiner kann sagen das Scotty Mist schreibt...!!! Er macht es halt einwenig einseitig , aber für das kann man so schön kontern....und ich würde Lügen wen ich das nicht fürs Leben gerne mache :lol: !!!

  • Er macht es halt einwenig einseitig , aber für das kann man so schön kontern....und ich würde Lügen wen ich das nicht fürs Leben gerne mache


    Ja, BABA, ......unsere Duelle sind .....meistens zumindest......immer sportlich geblieben.......und manchmal sogar humorvoll..... :P


    Kontern kann man übrigens auch wunderbar auf Deine Statements.......am besten, wenn man Deine Benny-Statements so herrlich schön entkräften kann....... :thumbsup:


    Ich bin hier auch der völlig anderen Meinung als Du, dass hier die Musik das Lied mehr bestimmmen würde als der Gesang...........Von der Melodie ist ohne den Gesang schon mal überhaupt nichts zu hören.........Hast Du es Dir schon angehört ????


    https://www.youtube.com/watch?v=Nhe5EmI1PRM


    Und dass Agnethas Gesang hier eben gerade NICHT gleichlautend erklingt, habe ich ja oben erklärt.........Es war ja die Idee von Benny und Björn, dieses Lied so momoton wie möglich zu singen.........ohne Agnethas charismatischem üblichem Gesang..........Das funktionierte aber nicht und ich glaube, wenn Agnetha das genau so gemacht hätte, wie sich Benny und Björn das in diesem Moment vorgestellt hatten, wäre aus THE DAY BEFORE YOU CAME auch nichts anderes geworden wie ein ON AND ON AND ON, bloss eben viel weniger rockig........Und es wäre heutzutage in den Tiefen der eher bedeutungsloseren ABBA-Liedern wie ein YOU OWE ME ONE verschwunden.......


    Und genau dieses Umarrangieren hat dann dieser spannenden Grundkomposition von Benny mit diesem hervorragenden Text von Björn erst die richtige Würze und Klasse gegeben.........


    Dieser Spannungsaufbau in den jeweils ersten 6 Versen der Strophen mit diesem "Ersatzrefrain" in den folgenden Versen mit dem entsprechenden grandiosen Gesang hat THE DAY BEFORE YOU CAME dann erst zu dem gemacht, was es heute ist......


    Aber BABA..........lassen wir doch einfach Benny sprechen..........Der sagte ja zu THE DAY BEFORE YOU CAME einmal.......


    "This Song belongs to 75 percent to Agnetha"............


    Tja, und wenn Benny das nicht weiss.....wer sollte es dann sonst wissen........ :thumbsup:


    Aber natürlich haben alle zu der Klasse dieses Liedes beigetragen.........ABBA schnitten das Video komplett auf Agnetha zu.........Auch das wird seinen Grund gehabt haben......


    Für manche Benny-Fans mag es ja Glorifizierung sein..........Für einen nüchternen und objektiven Betrachter ist es nicht mehr und nicht weniger als eine faire Beschreibung, bei der auch Agnetha die Wertschätzung für ihr kreatives Schaffen bekommt, die sie nicht nur verdient, sondern die ihr objektiv auch zusteht....


    Ach ja, BABA.......noch was anderes.....nächste Woche fängt ja die Eishockey-WM an..........Was macht eigentlich Dein EHC Arosa ??........Ich hab gelesen, die sind schon seit 3 Monate in Urlaub ??....... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :D :D

  • Ja wahrhaftig ein geniales Meisterwerk von ABBA - bei dem sich JEDER der vier auf besondere Art und Weise eingebracht.
    Ich frage mich wohin die Reise noch gegangen wäre, wenn sie so weitergemacht hätten. TDBYC berührt einen doch so sehr wie selten ein Musikstück
    das jemals getan hat. Abgesehen vom Gesang finde ich das Agnetha da soviel künstlerische und emotionale Gefühle hinein gebracht hat,
    und die Darbietung live; das ist schon eine wahrhaftig schauspielerische Leistung.


    Und Scotty :-) lass dich nicht von einem Ronald oder Webmark provozieren, weiß nicht was das jedesmal soll :-((

  • Abgesehen vom Gesang finde ich das Agnetha da soviel künstlerische und emotionale Gefühle hinein gebracht hat,
    und die Darbietung live; das ist schon eine wahrhaftig schauspielerische Leistung.


    Genau das ist es, jdburn....eine wahrhaft geniale schauspielerische Leistung........Dieser Auftritt in Saarbrücken war eigentlich nicht mehr zu toppen......


    Agnethas Kamerapräsenz bei diesem Auftritt war unglaublich............... Sie schaffte es in einer einzigen kleinen Gesangszeile, ihre Mimik und Gestik in Sekundenbruchteilen von einer leichten Fröhlichkeit in tiefe Verzweiflung zu verwandeln. Dies gepaart mit dem so eindringlichen Gesang machte für mich diese spezielle Performance zu einem der charismatischsten TV-Momente von ABBA, aber auch in der Popmusik, überhaupt.....Die Darstellung dieser Frau in diesen 3 Minuten war fast schon so etwas wie eine Psychostudie.......etwas überspitzt formuliert...


    Schon der Beginn des Auftritts war sehr speziell und außergewohnlich.............Neben den ganzen Begleitumständen ist ihr Auftritt ein einziges Spiel mit der Kamera........Den ersten Teil des Liedes singt Agnetha komplett im Profil, indem sie links und rechts an der Frontkamera vorbeisieht, was schon einen ganz besonderen Effekt ergibt, der die Spannung in dieser ganzen Atmosphäre aufbaut. ......Auch die weitere Inszenierung passt dazu mit dem dann stattfindenden Erscheinen von Frida, Benny und Björn auf der Drehbühne, Benny und Björn nebeneinander, fast wie Brüder aussehend, Frida leicht lasziv auf dem Klavier.


    Dann geht die Kamera voll auf Agnetha drauf, die nun mit dieser Kamera zu spielen beginnt, indem sie nun zwischen Frontalblick und Profilaufnahme hin- und herwechselt, wodurch sie ihre ohnehin schon vorhandene enorme Kamerapräsenz noch steigert, Das ganze wird durch die mehrmals erfolgten Wechsel ihrer Mimik und Gestik zwischen einer scheuen Fröhlichkeit und dem Blick einer verzweifelten Frau gesteigert, was die gesanglich charismatische Charakteristik des Liedes dann perfekt unterstützt. So entsteht diese unglaubliche Synthese, dass dieses Lied eigentlich von einer emotional ausgehöhlten Frau handelt, der Vortrag selbst aber aus einer fast schon subtilen, kaum mehr zu steigernden Emotionalität besteht...........Ein Meisterwerk der gesanglichen Performance und Darstellung, wie ich finde.


    Und danke für den Ratschlag...... :thumbup:

  • Nun .....nicht alles was Benny und Björn vorgeschlagen haben ist gut. Nicht alles was Agnetha gesungen hat ist gut....Das Video hingegen ist sehr gut gelungen, das sollte man hier auch mal sagen.
    Im grossen und ganzen ist The Day Before You Came ein gutes Lied geworden.....stimmlich hätte ich mir mehr Pep gewünscht. Aber für das haben wir ja später You Owe Me One bekommen ........Aha mh mh ....den doch lieber The Day Before You Came :lol:


    Scotty ....nächste Saison wird alles viel besser , I Have a Dream :rolleyes: !
    Zur WM ...die Schweiz hat zu -viele Vorbereitungsspiele gewonnen...das gibt meistens eine schlechte WM ...schauen wir mal, sagt der Beckenbauer :whistling: !

  • Nun .....nicht alles was Benny und Björn vorgeschlagen haben ist gut. Nicht alles was Agnetha gesungen hat ist gut....Das Video hingegen ist sehr gut gelungen, das sollte man hier auch mal sagen.
    Im grossen und ganzen ist The Day Before You Came ein gutes Lied geworden.....stimmlich hätte ich mir mehr Pep gewünscht


    Da stimm ich mit dir insofern überein, BABA das nicht alles was Benny und Björn vorgeschlagen gut ist :-)
    Im großen und ganzen ein gutes Lied geworden ?? Ich finde es ist eines der größten und stärksten Lieder überhaupt !
    Stimmlich mehr Pep ? Es ist ein Song der melancholisch, verzweifelt und vielleicht etwas resigniert rüberkommen soll
    und stimmlich, emotional und charismatisch hätte er besser nicht vorgetragen werden können meiner Meinung nach.

  • Ja wahrhaftig ein geniales Meisterwerk von ABBA - bei dem sich JEDER der vier auf besondere Art und Weise eingebracht.
    Ich frage mich wohin die Reise noch gegangen wäre, wenn sie so weitergemacht hätten. TDBYC berührt einen doch so sehr wie selten ein Musikstück
    das jemals getan hat. Abgesehen vom Gesang finde ich das Agnetha da soviel künstlerische und emotionale Gefühle hinein gebracht hat,
    und die Darbietung live; das ist schon eine wahrhaftig schauspielerische Leistung.


    Und Scotty :-) lass dich nicht von einem Ronald oder Webmark provozieren, weiß nicht was das jedesmal soll :-((

    Hier stimme ich in jedem Wort überein.


    Zu den permanenten Frotzeleien und Streiterein und Provokationen möchte ich mich nicht weiter äußer, hier fallen teilweise wieder haarige Aussagen und das, wo die Musik und die Gruppe im Fokus stehen sollte. Es muss doch ganz einfach für jedermann ersichtlich sein, dass man die Rolle der beiden Damen bei ABBA nicht auf die der Sängerinnen beschränken kann, die lediglich Anweisungen ausgführt haben. Schaut euch Agnethas Karriere an, was sie vor ABBA schon zustande gebracht hat und wie erfolgreich sie mit eigenem Material war. Wer so lange im Studio arbeitet, wer jahrelang eigene Lieder schreibt, der kennt sich auch mit Arrangements aus.


    Bezüglich der Kompositionen, der Grundmelodie, das waren vor allem B und B aber der nachfolgende kreative Prozess im Studio, das beweist auch gerade das neue Buch von CMP, war ein Gemeinschaftsprodukt. Die Studiomusiker haben großartige Einfälle gehabt, die in die Stücke eingeflossen sind und auch Agnetha und Frida haben eine Menge hierzu beigesteuert, selbst wenn sie hierzu nur selten wortwörtlic zitiert werden. Gerade diese Beschreibung von The Day Before You Came in diesem Thema zeigt es doch, dass es nicht nur der bloße Gesang war, der von A und A beigesteuert wurde. Dieser opernhafte Chor im Hintergrund, wahrscheinlich mit entsprechenden Overdubbings, diese Betonungen in den einzelnen Strophen von Agnetha... fantastisch.


    Tja, wie wäre es wohl weitergegangen mit ABBA? Wahrscheinlich hätten sie weiterhin auch Pop gemacht a la I Know Him So Well, wahrscheinlich wären auch schnellere Nummern gefolgt, wie Nobodys Side... und sicherlich wäre die Entwicklung noch weiter und weiter gegangen...


    Nachdem ich mir die Instrumental-Version nun angehört habe, kann ich verstehen, was Björn damit meinte, dass er aus den Stücken eine Geschichte heraushören kann, die ihn für seine Texte inspiriert hat. Diese ganze Melodielinie strotzt nur so vor Melancholie. Und hier habe ich auch gelesen, sie leutet CHESS ein, das sehe ich ganz genauso.


    Das Studio ganz abgedunkelt, Agnetha singt. Das Studio abgedunkelt, Benny am Boden mit dem Kopfhörer. Ob sie da innerlich an die fröhlichen Zeiten der Gruppe zurückgedacht haben und diese Melancholie in die Aufnahme eingeflossen ist? Ich halte das für gut möglich, die Pause war ja da schon mehr oder weniger sicher, wenn ich mich erinnere. Die letzten Verpflichtungen bei diesem großartigen Auftritt in Saarbrücken.


    Stockholm ist nur zu beneiden, dass er dort live vor Ort sein durfte. Schon die Fernsehaufnahmen, gerade zu Ende des Auftritts, auch noch mit Cassandr und Under Attack. Die Fans stürmen auf die beiden Damen zu, halten Wunderkerzen in den Händen und fühlen wahrscheinlich sehr genau, dass hier etwas ganz ganz Großes seinem Ende entgegen geht.


    Wie hier auch schon von vielen geschrieben wurde, überzeugt die Schlichtheit der Melodie und des Gesangs. Hier ist das Weniger ein Mehr geworden, wie auch Benny es immer favorisiert hat. Ich glaube, ein Zitat von ihm gelesen zu haben, in dem stand: Wenn die Grundmelodie nichts ist, holt man aus einem Stück auch nichts atemberaubendes mehr heraus, egal wie man es dreht und wendet.

  • The day Before You Came....Ist das Meisterwerk von Agnetha
    Sie hat das Lied mit Michael total verändert.
    Ihre gleichbleibende Stimmlage dominiert dieses Lied.
    Nur sie war verantwortlich das dieses Lied überhaupt so wurde wie es ist.....Der krönende Schluss von ABBA.

    Ja und wie Scotty geschrieben hat: "Der Schwanengesang"!


    Und dieses Lied ist auch ein gutes Beispiel, warum der Buchtitel von CMP "ABBA - The complete recording Session" nicht komplett ist! (nur hier am Rande).


    Wie schon geschrieben, Agnetha hat einen riesengroßen Beitrag an dem Lied beigesteuert und hat diese Besteuerung im Studio, bei der Aufnahme, bei der Session, beim Recording gemeistert.


    Ich kann die Stimmung im Studio förmlich spüren. Und ich glaube auch, es gibt Aufnahmen in Bild, Ton und Schrift, an die nicht einmal CMP herankam/durfte/sollte.


    Danke noch Scotty, für die ausführliche Beschreibung rund um das "letzte" ABBA Lied.
    Gerade bei Titeln, wo (fast) nur Agnetha oder (fast) nur Frida gesungen haben, interessiert mich sehr. In wie weit haben Agnetha oder Frida persönlich ihren Stempel aufgedrückt. Wie viel haben sie im Studio dem Song nur durch ihre Interpretation verändert/verbessert/verschönert?


    Und Scotty :-) lass dich nicht von einem Ronald oder Webmark provozieren, weiß nicht was das jedesmal soll :-((

    Das verstehe ich sowieso nie. 8|
    Wenn ich in einem Thread nichts zu sagen habe, dann lass ich es...
    Wenn in einem Thread über Agnetha im speziellen geschrieben wird, heisst das noch lange nicht, das man sie auf einen Sockel stellt. Was soll man bei "TDBYC" über Frida schreiben? Sie ist in dem Lied so gut wie gar nicht vorhanden (für mich eigentlich gar nicht).

  • habe auch mit der Schwärmerei von Wolf-Moon für Frida, keinerlei Probleme.


    Es ehrt unsere beiden Ladies und so erhalten Beide das Lob was sie auch ehrlich verdienen! Also, alles gut!


    Nach dieser Aussage dachte ich erst, jetzt muss ich aufhören mit den Beiträgen, besser kann es nie mehr werden !
    In diesem Leben...
    Aber nee...!!


    Zum Thema,
    mir gefallen die Antworten/Ansichten von "jdburn" richtig gut-das kann ich auch nur so unterstreichen !
    Prima ausgedrückt !
    Gerade das "einfache "singen von Agnetha, ist das schwerste was es gibt.


    Ich vergleiche es immer dem einfachen Leben, man will "Leben EINFACH leben", aber all zu oft "schmückt" man es mit dies und das aus !


    Es wäre besser, wenn man(ich) es nicht tun würde...


    Ich finde es EINFACH prima, das A-B-B-F dies bei diesen Song nicht gemacht haben !



    Ein MEISTERWERK, für mich-einfach gesagt/geschrieben....!

  • Ich mag TDBYC auch sehr, hab aber nie verstanden, warum da jetzt ein Drumcomputer sein musste. Wäre der Song noch besser mit einem echten Drummer....

    Der in diesem Song eingesetzte Drumcomputer ist für mich der einzige Grund, dass der Song bei mir keine Chance auf meine persönliche Favoritenliste hat. Die erwähnte Snaredrum kann ich leider nicht heraushören.

  • Ich bin ja noch recht neu, würde aber gerne auch noch ein paar Sachen ergänzen.


    Dieses Lied bedeutet mir sehr viel. Es trifft meine Stimmung in gewissen Momenten genauer als alle anderen. Mag es sehr!


    Benny hat im Radio Interview von Alex Belfield gesagt, dass er mit Texten nie was zu tun gehabt hätte und ihm sei es egal ob sie "Knowing me Knowing you" oder "Dancing Queen" hiessen. Und wenn Leute sagen würden, ABBA sei "Müll", dann habe das mit den Texten, nicht der Musik zu tun.


    Autsch (nicht dem Björn sagen! :D ).


    Daher finde ich es umso erstaunlicher, dass Benny an anderer Stelle meinte, TDBYC sei einer der besten Texte und ene Glanzleistung von Björn.


    Ich finde das Lied auch faszinierend. Ich höre es sehr oft im Zug (haha) und auf dem Weg zur Arbeit.


    Ich bin ebenfalls mit B&B nicht einverstanden, dass die Art des Singens von Agnetha ein Fehlentscheid war. Ich finde es macht das Lied aus und ist für mich ein Highlight. Frida's hohe Stimme (konnte gar nicht glauben erst, dass sie das war! ) ist ebenfalls toll.


    Cool auch, dass es ausser Björns wenige Akkorde auf der Gitarre nur Bennys Synthesizer u.ä. drauf ist, keine anderen Instrumente (im klassischen Sinn).


    Der Text gibt Rätsel auf. Singt die Frau von ihrem Tod (dem Tag bevor sie getötet wurde), hat sie den Mann gar nie getroffen? Wenn ja, hat es gut oder schlecht geendet. Björn wurde mal befragt, aber er sagt nichts und erfreut sich am Rätselraten der Hörer (typisch 8o ).


    Ganz sicher eines meiner Lieblingslieder. Jedes Mal höre ich einen neuen Layer (Instrumentalisierung, Vokalisierung).


    Das Lied (und auch "the visitors") gefällt übrigens auch vielen Leuten die sonst bei ABBA nur die Augen verdrehen (mein Partner etwa). Die denken eben eher an "I do I do I do I do I do". "The visitors" klingt ja eher wie Joy Division... "Das kann nicht ABBA sein" höre ich bei BEIDEN Liedern.


    Cooler thread und wieder mal viel gelernt! Tack

  • Das Lied (und auch "the visitors") gefällt übrigens auch vielen Leuten die sonst bei ABBA nur die Augen verdrehen (mein Partner etwa).

    Das habe ich auch schon des Öfteren genau umgekehrt erlebt,d. h. dass Leuten die klassischen ABBA Songs gefallen, aber TDBYC eher langweilig finden. Auch meine Radiostation (SWR1 RP) scheint diesen Song mehr oder weniger aus dem Repertoire gestrichen zu haben, während ABBA ansonsten nach wie vor einen hohen Stellenwert bei diesem Sender hat.

  • Webmark:


    Was du beschreibst kenne ich auch: Leute die ABBA Gold hits mögen und dann bei "I'm a marionette" und "the visitors" nur den Kopf schütteln. Meist sind das Leute die andere Pop Musik auch mögen.


    Mein Partner hört alles Mögliche, spielt Drehleier (Folk), aber Pop sehr wenig oder dann eher 80s und eher New Wave als Pop. Aber den von mir genannten 2 Liedern musste auch er zugeben, dass Abba eben nicht nur Waterloo ist.

  • Ja, dieses Verhalten ist häufig. Neulich hatte ich ein paar Bekannte im Auto, und vorher hiess es: Oh ja, wir hören uns da lauter tolle ABBA-Lieder an, wie in den alten Zeiten! Super, dachte ich, und legte schon mal das Album ABBA ein. Aber schon nach kurzer Zeit hörte ich: Komisch, dieses Lied kenn ich aber nicht… Da war Hey Hey Helen schon zu unbekannt, es zählt wohl nur ABBA Gold…

  • mal etwas anderes.......Eine Kundin von mir wünschte zur Massage 80ziger Lieder. 8|


    Also habe ich mal richtig schöne schnulzige 80ziger Jahre Balladen auf meinen I-Pod geladen, darunter auch The Day Before You Came.
    Ich bin erstaunt wie gut die 80ziger Lieder bei meiner Kundschaft ankommen. Auch bei solchen die erst in den 80ziger geboren sind.
    Normalerweise spreche ich beim massieren nicht...aber bei The Day Before You Came frage ich nach ob sie dieses Lied kennen.


    Es ist erstaunlich wie-viele dieses ABBA Lied nicht kennen, oder kennen und nicht Wissen wer es singt.
    Die meisten finden es gut bis sehr gut....und sind erstaunt das The Day Before You Came von ABBA ist.


    Je mehr ich dieses Lied mit den anderen 80ziger Lieder höre, je mehr gefällt es mir, damals war es ganz anders....Langsam komme ich auf den Geschmack :P !
    Schlecht war es sicher nicht...............................................einwenig anders vielleicht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!