Eine Ikone der deutschen Musikszene - ALEXANDRA

  • Es war ein unglaublich heisser Sommertag des Jahres 1969, als meine Eltern, mein Bruder und ich gerade in den Urlaub unterwegs waren mit dem neuen Auto meines Vaters und es herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung im Auto..........Musik lief aus dem Radio.....Wir hatten alle Spaß................Und dann kam eine Meldung, die unsere ausgelassene Stimmung jäh unterbrach........und im Auto herrschte beklemmendes Schweigen........Gerade war die Nachricht übermittelt worden, dass ALEXANDRA tödlich veunglückt war......Alexandra, die damals eine der bekanntesten Künstlerinnen in Deutschland war..........Sie war gerade 27 Jahre alt geworden, hatte einen kleinen Sohn........und durfte nicht mehr weiterleben.........Wir waren damals alle geschockt.....


    Immer wieder mal hab ich mir über die Jahre und Jahrzehnte mal wieder ihre Lieder angehört..........mit ihrer etwas tieferen, aber unglaublich warmen Stimme, die für mich auch immer etwas Ähnlichkeit mit der Stimme von HELEN SHAPIRO hatte, jener bekannten britischen Sängerin.......


    ALEXABDRA war damals in der deutschen Musikszene einer der größten und beliebtesten Stars.........Sie hatte eine sehr starke Ausstrahlung und war so ganz anders als die Lalala-Schlagermusik vieler deutscher Sängerinnen............


    Geboren war ALEXANDRA in Litauen, von wo ihre Eltern im Krieg geflüchtet waren......und Alexandra hat auch nie diese Wurzeln vergessen und hat auch oft in ihren Liedern darüber gesungen........


    Ihre Lieder handeln von Sehnsucht und sind oft sehr melancholisch............Oft begleitet eine sehr nachdenkliche Lyrik ihre Lieder.......


    Heute wollte ich hier mal einige bemerkenswerte Videos verlinken mit einigen ihrer bekannten Lieder........Bei einigen wurden dazu Filme gedreht u.a. für die Dokumentation "Ein Portrait in Musik", was damals noch sehr unüblich war...........Musikvideos sozusagen...........Absolute Besonderheiten für die damalige Zeit........


    MEIN FREUND, DER BAUM.......


    Eines der melancholischsten und nachdenklichsten Lieder von Alexandra...........eine Poesie voller Traurigkeit..........EIn Lied, das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat.........Und sicher ein Meisterwerk des deutschsprachigen Liedguts...........Aufrüttelnd und stark.........ALEXANDRA sang es nur ganz wenige Wochen vor ihrem Tod.........EIn Klassiker.........und eine Gänsehautperformance


    https://www.youtube.com/watch?v=ZWOz6NcAVOk


    SEHNSUCHT


    Eine Liebeserklärung an die Heimat ihrer Vorfahren..........Ein Lied voller Poesie, Melancholie und Sehnsucht, wie es der Titel auch schon sagt.......Russische Seele liegt in diesem Lied............Ein Lied, das wie kein anderes die weite Taiga Russlands besingt in einer Zeit, wo dies noch keinesfalls so selbstverständlich war, wie es heute ist..........


    https://www.youtube.com/watch?v=hJ7CWUeAxfM


    JA LYUBLYU TEBJA


    Und gleich noch einmal russische Seele......."Ich liebe DIch" heisst der russische Titel dieses Liedes, indem melancholische Stimmung mit russisch klingenden Klängen verbunden werden


    https://www.youtube.com/watch?v=citeEsH8fBA


    ZIGEUNERJUNGE


    Einer der ersten großen Hits von Alexandra..........Und eine Besonderheit ist die gleiche Thematik wie Agnethas ZIGENARVÄN, das in etwa zur gleichen Zeit geschrieben wurde........Während aber Agnethas ZIGENARVÄN in Schweden für Aufregung sorgte und sich auch zu einer spektakulären Geschichte in den Medien entwickelte, war das in Deutschland mit ZIGEUNERJUNGE nicht der Fall........Es war hier einfach nur ein Lied.......


    https://www.youtube.com/watch?v=H6hH6waFzoo


    Es gibt noch wesentlich mehr dieser Videos im Netz........das sollte jetzt nur ein kleiner Streifzug sein......


    In diesem Jahr würde ALEXANDRA 75 Jahre alt werden........aber sie war nur 27 Jahre alt, als sie sterben musste.........und sie durfte ihren Sohn, der 6 Jahre alt war und den Autounfall überlebte, nicht mehr aufwachsen sehen..............


    Aber in ihrer Musik und ihren Liedern hat sie weitergelebt..........und diese Lieder haben bis heute überlebt, weil sie ganz besonders waren..........voller Sehnsucht und Melancholie.....


    Viele, die hier im Forum schreiben, haben Alexandra ja nicht mehr "erlebt"...........Kennt ihr sie trotzdem ??......Sie und ihre Lieder ???

  • MEIN FREUND, DER BAUM.......


    Eines der melancholischsten und nachdenklichsten Lieder von Alexandra...........eine Poesie voller Traurigkeit..........EIn Lied, das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat.........Und sicher ein Meisterwerk des deutschsprachigen Liedguts...........Aufrüttelnd und stark.........ALEXANDRA sang es nur ganz wenige Wochen vor ihrem Tod.........EIn Klassiker.........und eine Gänsehautperformance


    https://www.youtube.com/watch?v=ZWOz6NcAVOk

    Hey Scotty, endlich weiss ich wer diesen wunderbaren Schlager gesungen hat: ALEXANDRA . Vielen Dank für diesen Thread.
    Sie ist früher bei uns in der Schweiz auch zigmal am Radio gelaufen mit "Mein Freund, Der Baum" oder "ZIgeunerjunge" und ich habe mir dies nie merken können.


    Tragisch, dass sie schon 1969 mit erst 27 Jahre gestorben ist, auch so früh wie Janis Joplin, Jimi Hendrix, Jim Morrison.... :( wenn auch unter anderen Umständen....
    Sie hatte eine unverkehnbare und schöne Stimme und ich mag vorallem "Mein Freund, Der Baum" sehr. So traurig und wirklich Gähnsehaut pur.
    Jetzt erst verstehe ich auch,warum man sie später nicht mehr gehört hat, sie ist ja schon gestorben, als ich erst 6 Jahre alt war.

  • Danke Scotty,
    das Du uns an eine großartige Sängerin erinnerst!


    Ich kenne einige ihrer Lieder, mein Vater hatte auch Singles von ihr. Ihre Stimme ist etwas besonderes, man erkannte sofort, das ist ALEXANDRA im Radio.
    Vor einigen Jahren kam mal im TV ein Special über sie und ihren mysteriösen Autounfall. Wurde viel spekuliert...


    Mein absolutes Lieblingslied ist "Mein Freund der Baum"!
    Da bekomme ich sowas von Gänsehaut und werde auch ganz Melancholisch!
    Ich sehe mich da so real in meiner Kindheit, spielend mit Freunden auf unserer Wiese mit vielen Bäumen, auf den wir saßen und herumgraxelten :lol:
    Und dann ;( wurde das ganze Areal Baugebiet und die Bäume mussten weichen.
    Noch heute, wenn ich an der Stelle vorbei komme, sehe ich, wie es damals ausgesehen hat!


    Ich habe mir in der Zwischenzeit auch eine CD von ihr gekauft, weil mir einige Titel wirklich sehr gut gefallen.
    Ihre Stimme ist so besonders und erkenne ich sofort!


    Und sie klang ganz anders und hebte sich von anderen Schlagersängerinnen absolut ab!
    Mal schauen, ob auch im TV in diesem Jahr an sie erinnert wird...

  • Ikone hin oder her, zumindest war sie eine Ausnahme-Künstlerin, wie es sie nicht noch einmal gab. Von ihrem Tod und den ganzen Stasi bzw. Agenten-gerüchten habe ich auch erst postum gehört. Interessanter war auf jeden Fall ihr musikalisches Wirken. Stimme mit Wiedererkennungswert und sie hat mit Anfang 20 solche Texte wie "Illusionen" geschrieben. Das ist schon erstaunlich. Entgegen ihres Hits "Mein Freund der Baum", höre ich lieber, "Der Traum vom Fliegen", "Illusionen, "Sehnsucht", "Grau zieht der Nebel".

  • Vermächtnis


    Über dieses Wort haben wir hier vor einigen Tagen hier im Forum diskutiert, als es um den Song ODE TO FREEDOM ging, weil er der Schlusssong auf Voyage ist..........Ich habe dabei geschrieben, dass ich von solchen Klassifizierungen wie "Vermächtnis" herzlich wenig halte, nur weil ein Song der Abschlusssong eines Albums ist........Für mich hat so etwas nichts mit "Vermächtnis" zu tun


    Aber es gibt Ausnahmen........ganz, ganz wenige.....aber es gibt sie....


    Eine dieser Ausnahmen ist der Song ERSTES MORGENROT von Alexandra


    Das ist ein wahres Vermächtnis


    Der Song wurde nur 3 Wochen vor ihrem Tod veröffentlicht.........Es gibt daher meines Wissens auch keine Live-Aufnahmen zu dem Song, sondern nur ein gedrehtes Video, welches aber im Netz nur in einem kurzen 50-sekündigen-Ausschnitt vorhanden ist...


    Heute möchte ich damit wieder einmal an Alexandra erinnern, die für mich die vielleicht ausdrucksstärkste und charismatischste Sängerin ist, die die deutsche Schlagerszene jemals hervorgebracht hat.........Tragischerweise wurde sie mit 27 Jahren aus dem Leben gerissen


    Geboren wurde sie ja auf dem Gebiet der früheren Sowjetunion (Litauen) und das war auch immer ein Thema in ihren Liedern, die fast alle von großer Melancholie gekennzeichnet sind..


    So auch ihr letzter Song.........ERSTES MORENROT


    Mich berührt diese melancholische Stimmung, die sie mit ihrer so unverwechselbaren Stimme vermitteln konnte


    Hier der kurze im Netz befindliche Ausschnitt des Songvideos...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier auch nochmal der gesamte Song...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach unvergessen........auch nach über 50 Jahren


    ALEXANDRA

  • Sie hat uns schon ein paar sehr schöne deutsche Schlager hinterlassen. Das ist einfach Kult.


    So habe ich mich wieder an diesen Song von damals erinnert. Die Musik wurde übrigens von Udo Jürgens geschrieben.


    Illusionen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihre Stimme bleibt für immer unvergessen.

  • Alexandra hatte eine fantastische Stimme. Es liegt soviel Melancholie in Ihrer Stimme. Eigentlich sollte Hanne Haller die Nachfolgerin von Alexandra werden. Das wissen aber nur wenige. Obwohl Alexandra bedingt durch ihren frühen Tot nur wenige Platten veröffentlichen konnte, hatte sie doch großen Erfolg mit ihren Liedern.

  • JA, "Illusionen" ist auch ein sehr schönes Lied...


    Das mit Hanne Haller hatte ich bisher noch nie gehört, aber das konnte auch gar nicht funktionieren, denn diese hatte nach meiner Meinung weder das Charisma noch die Einzigartigkeit in ihrer Stimme, die Alexandra hatte.........Sie hat mich im Gegensatz zu Alexandra nie berührt........


    Alexandra dagegen hatte etwas in ihrer Stimme, dass man nicht erlernen kann....´.....Diese Melancholie geht "tief unter die Haut"...


    Ich gebe auch freimütig zu, dass es trotz der Lieder von Voyage in diesem Jahr das oben verlinkte "Erstes Morgenrot" war, was mir über die Weihnachts- Feiertage als "Ohrwurm" nicht aus dem Sinn ging...........

  • Okay, der Begriff "Vermächtnis" leidet natürlich unter erheblicher Unschärfe der Bedeutung. Da bin ich auch mit schuld daran dadurch, daß ich ihn in meinem Beitrag über "Ode to Freedom" etwas leichtfertig eingesetzt habe.


    Das Vermächtnis eines Künstlers kann etwas sein, das er nach langer Laufbahn als Schlußstein in sein Werk setzt (Wagners "Parsifal", Verdis "Falstaff", Strauss' "Vier letzte Lieder"), oder aber ein Werk, das der Künstler kaum so gesehen hätte, das aber nach seinem frühen und plötzlichen Tod unbeabsichtigt diesen Platz einnimmt. Otis Redding hat "Sitting on the dock of the bay" sicher nicht als sein künstlerisches Vermächtnis betrachtet. In diese Kategorie gehören die letzten Arbeiten von James Dean, Buddy Holly, Mozart, Schubert und so vielen anderen Großen, von denen man so gerne wüßte, was sich diese noch ausgedacht hätten. Und genauso Alexandra.


    Bei ABBA hatte ich natürlich an die erste Kategorie gedacht; ich habe auch keine Probleme damit, sie in die Reihe der großen klassischen Tonkünstler zu stellen. Natürlich wissen wir noch nicht, ob es ihr künstlerisches Vermächtnis bleiben wird; das ist nur der vorläufige Stand der Dinge.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!