Die nähere Betrachtung eines Liedes....HEAD OVER HEELS

  • HEAD OVER HEELS...........Das ist natürlich eine ganz andere Lyrik. Ich denke, es ist ein sehr fröhlicher Song, vielleicht der fröhlichste des ganzen Albums. Ich kann dieses verrückte Mädchen so richtig vor mir sehen. Es hat unglaublichen Spaß gemacht, diesen Song zu singen, weil es sich einfach so richtig cool angehört hat. Und ich glaube, das kann man auch wunderbar hören, wenn man diesem Song lauscht. Ich habe hier versucht, anders als sonst zu singen und das Lied anders als üblich klingen zu lassen. Das war unsere Intention. ....Wer dieses Mädchen ist ?... Das könnte jedes Mädchen sein, es soll niemand bestimmtes sein......Aber vielleicht weiss ja Björn, wer das sein soll.... (und lacht dabei)


    So lautete Agnethas Statement von 1982 über das Lied HEAD OVER HEELS.......und sie vervollständigte das noch mit einer Aussage aus 2015, als sie sagte..........


    Es war auch wie ein Licht in diesem eher düsteren Album und seinen ganzen Begleitumständen


    Sehr interessante Aussagen, wie ich finde, was mich dazu veranlasst, diesen ABBA-Song hier mal etwas näher zu beleuchten.............wieder in 2 Teilen aufgrund seiner Länge.....


    HEAD OVER HEELS gehört zu jenen ABBA-Songs, bei denen sich die Geister scheiden.........Manche finden ihn Klasse und empfinden ihn auch wirklich als das "Licht", in einem düsteren Album, so wie Agnetha das sehr treffend formuliert hat...........Und manchen gefällt dieses Lied nicht und sie sehen auch die Singleauskoppelung als fragwürdig an...


    Ich fand es immer als die absolut richtige Auskoppelung, ....auch wenn es kein großer Charterfolg wurde.........Wobei man hier berücksichtigen muss, dass die Single sehr, sehr spät, nämlich fast ein halbes Jahr, nachdem das Lied bereits auf dem VISITORS-Album erschienen war, veröffenlicht wurde, was sicherlich auch keinen sensationellen Verkaufszahlen förderlich war....


    Hier aber muss ich sagen, dass Chartplatzierungen bei ABBA-Liedern für mich persönlich schon immer absolut irrelevant waren für den künstlerischen Wert, die Klasse und die Nachhaltigkeit eines Liedes.......


    Das sieht man ja unter anderem daran, dass mit LAY ALL YOUR LOVE ON ME und THE DAY BEFORE YOU CAME zwei Lieder allgemein heute zu den größten Meisterwerken der ABBA-Geschichte mit einem enormen Einfluss auf weitere Musikrichtungen gelten, die damals nicht zu den Millionensellern gehörten.....


    Bestes Beispiel auch SO LONG......Damals war dieses Lied gerade für die Altersgruppe der 15-20jährigen, die ABBA mochten, absoluter Kult.......SO LONG hatte für diese Altersgruppe, zu der ich damals selbst gehörte, eine sehr große Bedeutung.......Das war fetzig, cool und "in".........Die meisten dieser Jugendlichen kauften sich aber nicht unbedingt die Single, sondern viele saßen zu Hause und nahmen den Song aus dem Radio auf ihre Rekorder auf.........Damals war man mit Rekordern unterwegs und nicht mit Plattenspielern.......Es war eben diese Zeit.....


    Die Verkaufszahlen von SO LONG sagen also so gut wie nichts aus über seine damalige Bedeutung.....


    Auch bei HEAD OVER HEELS waren die Verkaufszahlen nicht überragend........Das hatte aber damals mit ganz vielen äußerlichen Gründen zu tun, wie zum Beispiel sein Erscheinungsdatum, was ich eben ja schon erwähnt habe.............Dinge also, die mit dem Lied selbst also nichts zu tun hatten.......Zusätzlich war es ein fröhlich-ironisches Lied, was vielleicht damals in dieser Zeit weniger angesagt war, als politisch-kritische Lieder oder dem neuen 80er-Jahre NewWave-Sound


    Ich persönlich glaube, dass das Lied nie seine gebührende Wertschätzung erhalten hat.......


    HEAD OVER HEELS ist ein sehr ambivalentes Lied mit vielen sich teilweise auch widersprechenden Gesichtspunkten, was aber gleichueitig auch wieder seinen Reiz ausmacht........Es ist ein fröhliches Lied, verpackt in einem sehr ungewöhnlichen Sound und einer sehr originell-ironischen Lyrik...........Vielleicht sollte man das alles mal in seinen Details auseinandernehmen......


    Der GESANG..


    Betrachtet man den Gesang völlig isoliert und losgelöst von dem übrigen Lied, so kann man eigentlich zum Schluss kommen, dass es sich hier um eines der originellsten ABBA-Lieder handelt...........Agnetha hat beschrieben, dass sie dieses Lied anders gesungen hat, dass sie es gesanglich anders arrangiert hat.........passend zu der selbstironischen Lyrik und sie hat das teilweise mit einem ganz leicht süffissanten Unterton gemacht...........Sie singt das sehr warm mit diesem herrlichen ironischen Stil, der diese Lyrik eigentlich unglaublich lebendig macht.........Die Gesangesdarbietung ist ganz eindeutig das eigentliche Highlight dieses Liedes


    Das ARRANGEMENT..


    Das Arrangement des Liedes ist absolut markant und spannend. Es entstand aus enem modifizierten Tango-Rhythmus, was man in der fertigen Version immer noch wunderbar hören kann........Der Beginn ist sicherlich ungewöhnlich mit asiatisch-angehaucht klingenden Klängen, die sicherlich nicht jedermanns Sache sind, die aber absolut markant sind und einen großen Wiedererkennungswert haben und im Endeffekt auch wunderbar zu der Charakteristik des Liedes passen. ....Das Arrangement überzeugt auch durch immer wieder spannenden Rhythmuswechseln und raffiniert gesetzten Gegenpunkten..........Das Arrangement aber lebt im Endeffekt ohne jeden Zweifel von dem Gesang Agnethas, die den sehr elektronischen Sound des Liedes, auf den ich gleich noch zu sprechen komme, mit ihrer so süffisant-ironischen Stimme so wunderbar konterkariert............Die "kalte" Musik des Liedes, wie sie von vielen wahrgenommen wird, wird hier fast vollkommen neutralisiert durch die Stimme Agnethas, die dem Lied nach meiner Meinung vollkommen diese "Kälte" nimmt und es zu einem wundebar originellen Lied macht.........Agnetha hat das Lied an 2 Tagen in der ersten September-Woche des Jahres 81 mit dieser speziellen Stimmlage eingesungen und hat das Arrangement des Liedes dann ihrer Stimme entsprechend angepasst.


    Die MUSIK / SOUND..


    Hier liegt der eigentliche Angriffspunkt bei diesem Lied, denn viele bezeichnen seine Musik als "kalt"........CM Palm schrieb dazu folgendes...............Die Musik des Liedes wirkt teilweise wie etwas eingefroren, wobei es zu einfach wäre, alles nur auf die digitale Aufnahmetechnik zu schieben......Björns und Bennys unentwegte Suche nach absoluter Perfektion und totaler Kontrolle hatte die beiden inzwischen auf den falschen Weg gebracht.............Dabei vergleicht er das Lied mit Liedern wie BANG-.A-BOOMERANG und TAKE A CHANCE ON ME, attestiert ihm dabei zwar die gleiche Ausstrahlung, beklagt aber die Kälte der Musik.....Hier ist sicherlich etwas Wahres dran, denn bei Liedern wie BANG-A-BOOMERANG glänzten ABBA durch ihre wilde und kompromisslose Unangepasstheit, ihre Exaltiertheit, ihre fröhliche Energie und Dynamik,.......HEAD OVER HEELS verkörpert eine ebenso fröhliche Melodie, aber sein musikalischer Sound ist viel perfektionistischer und wesentlich "elektronischer".........Allerdings muss man das auch wieder relativieren, denn was wäre die Alternative gewesen ???.......Für die so herrlich unschuldige Ironie von RING, RING war ABBA inzwischen zu reif........Für die ungebrochene Fröhlichkeit von BANG-A-BOOMERANG war inzwischen zu viel passiert und sie wäre eher unglaubwürdig gewesen.......Im Endeffekt zeigt diese "andere Musik" und dieser "andere Sound" von ABBA eben auch eine mehrjährige Entwicklung auf........Im Endeffekt glaube ich, dass die elektronisch klingenden Klänge bei den späten ABBA-Liedern teilweise einfach etwas zu dominant waren und Benny da etwas zu verliebt war in seinen Yamaha und sich da etwas in eine falsche Ecke gebracht hat.........Mehr "echte Musik" und weniger "Electrosound" hätten vielen späteren ABBA-Liedern gutgetan.....


    Die LYRIK..


    Auch hier kritisiert CM Palm mit folgenden Worten.......Der Text befasste sich mit einem relativ abgedroschenen Thema und vergrößerte so die Distanz zum Zuhörer noch mehr. Eine konsumversessene und partyhungrige Frau der High Society rast durch ihr Leben und treibt damit ihren Ehemann an den Rand des Wahnsinns. Eine derartige Beschreibung der privilegierten Klasse wich vollkommen ab von ABBAs ursprünglichem Konzept über die Freuden, Hoffnungen und Ängste der kleinen Leute zu sprechen"...........Hier aber muss ich CMP nun doch noch etwas stärker widersprechen, denn diese Art von selbsironischen Texten war genausowenig etwas Neues bei ABBA wie auch die ironische Bloßstellung dieses "privilegierten Lebens".........Sagt der Text von "MONEY, MONEY, MONEY" im Prinzip nicht genau das Gleiche aus wie HEAD OVER HEELS ????.....Und das war immerhin 1976 ......Hier macht es sich CMP mit seiner Argumentation nach meiner Meinung etwas zu einfach..........Ich halte die Lyrik des Liedes durchaus für absolut passend und sie transportiert auch wunderbar die Ironie des Liedes, was auch seine Intention war.....


    Das VIDEO......


    Auch das Video zum Lied ist nach meiner Meinung mehr oder weniger perfekt und wunderbar passend........Nachdem Agnetha die Sängerin des Liedes war, schlüpften Frida und Björn in die schauspielerischen Rollen des Videos. ......Hier wechselm sich die singende Agnetha und die schauspielernden Frida und Björn immer wieder ab und verleihen dem Video einen perfekten Charme, der wunderbar zu der Ironie des Liedes passt.........



    Teil 2 folgt im nächsten Posting.........

  • Fortsetzung des Vorpostings...........Teil 2



    Was ist also mein Fazit von HEAD OVER HEELS ????


    Ich denke, das HOH nie seine verdiente Würdigung erhalten hat, weil es damals wie auch heute mit vielen vorgefassten Meinungen und teilweise sogar Vorurteilen zu kämpfen hatte und weil seine herrliche Ironie in der künstlerisch d.h gesanglichen Darbietung aufgrund seines Gesamtkonstrukts nie so explizit wahrgenommen wurde......


    Ich halte HEAD OVER HEELS in keiner Weise für ein "kaltes" Lied........im Gegenteil........Es ist zwar ein sehr perfektionistisches Lied mit einem überproportional zu starken "Electrosound" mit zuvielen Synthie.Anteilen.......Das aber wird von einer wunderbar passenden, warmen, und großartig die ironische Lyrik des Liedes bestimmenden Stimme Agnethas aufgefangen..........


    Für mich ist dieses Mittel, die eigene Stimme in einer besonderen Art als Hauptteil des kompletten Lieder-Arrangements einzusetzen, so wie Agnetha es hier gemacht hat, ein weiteres ihrer so vielen Meisterstücke in der ABBA-Geschichte........


    Aber ich möchte hier auch Benny mit der spannenden Grundmelodie, Björn mit der Idee dieses ironischen Textets und Frida für ihre Anteile im Refrain und ihre tolle Leistung im Video keinesfalls vergessen......


    Wie ist Eure Sichtweise auf HEAD OVER HEELS.. ???


    Ich bin mir bewusst, dass hier sicherlich auch kritische Stimmen an der Tagesordnung sind......finde es aber spannend, dass dieses Lied einmal auch in seinen Einzelteilen näher betrachtet wird, wodurch manchmal vielleicht auch eine differenzierte Sichtweise entstehen kann......


    Schliessen möchte ich den Thread wieder mit Agnetha, die dieses Lied so wunderbar speziell gesungen hat........Für sie stand damals der Spaß im Mittelpunkt, dieses Lied so speziell zu singen und zu arrangieren, wie sie es damals gemacht hat........Einen Spaß aus diesen Septembertagen 81, der ihr auch heutzutage noch sehr präsent ist.............Und das ist doch eine kleine Episode, wo wir sehen, das beim VISITORS-Album nicht alles so düster und traurig war, wie wir oft denken......

  • Sehr gute Rezension. Ich denke ich hätte es nicht besser beschreiben. :thumbup:
    Mit dem Meisten bin ich auch vollkommen einverstanden. Allerdings muss ich Dir in einem wichtigen Punkt widersprechen:


    Singleauskoppelung:

    HEAD OVER HEELS gehört zu jenen ABBA-Songs, bei denen sich die Geister scheiden.........Manche finden ihn Klasse und empfinden ihn auch wirklich als das "Licht", in einem düsteren Album, so wie Agnetha das sehr treffend formuliert hat...........Und manchen gefällt dieses Lied nicht und sie sehen auch die Singleauskoppelung als fragwürdig an...


    Ich fand es immer als die absolut richtige Auskoppelung, ....auch wenn es kein großer Charterfolg wurde.........Wobei man hier berücksichtigen muss, dass die Single sehr, sehr spät, nämlich fast ein halbes Jahr, nachdem das Lied bereits auf dem VISITORS-Album erschienen war, veröffenlicht wurde, was sicherlich auch keinen sensationellen Verkaufszahlen förderlich war....

    Ich mag mich noch sehr gut an die damalige Bekanntgabe erinnern, dass "Head Over Heels" als Single aus meinem Lieblingsalbum "The Visitors" ausgekoppelt wird.
    Das war und ist für mich eine der grössten ABBA Single-Enttäuschungen. Vielleicht nur noch von "I Have A Dream" übertroffen. Dabei will ich auch gar nicht den schwachen Erfolg ansprechen. Aber nach "One Of Us", "The Visitors", "Slipping Through My Fingers", "Soldiers" und "When All Is Said And Done" kommt für mich "Head Over Heels" erst an sechster Stelle.


    Mein Favorit "The Visitors" hat es nur auf die Rückseite geschafft. Warum nicht "Slipping Through My Fingers" oder "Soldiers" als Single ausgekoppelt wurden, weiss der Geier. Vielleicht hätte da noch Stig Andersson Einfluss nehmen sollen, dann hätte es neben "One Of Us" auch noch andere Songs vom Album an die Spitze der Charts geschafft. Genauso wie der Entscheid, dass "Should I Laugh Or Cry" nicht aufs Album gekommen ist. Für mich völlig unverständlich. :(


    Zu Musik/Sound:

    .Im Endeffekt glaube ich, dass die elektronisch klingenden Klänge bei den späten ABBA-Liedern teilweise einfach etwas zu dominant waren und Benny da etwas zu verliebt war in seinen Yamaha und sich da etwas in eine falsche Ecke gebracht hat.........Mehr "echte Musik" und weniger "Electrosound" hätten vielen späteren ABBA-Liedern gutgetan.....

    Genauso sehe ich das auch. Auch wenn ich grundsätzlich Synthis und elektronisch klingende Klänge liebe, ist dieser "Electrosound" hier wie später auch bei "Under Attack" einfach zu dominant.


    Zum Text:

    Ich halte die Lyrik des Liedes durchaus für absolut passend und sie transportiert auch wunderbar die Ironie des Liedes, was auch seine Intention war.....

    Von der Lyrik her finde ich es auch sehr witzig und passend. Auch heute noch vollkommen zutreffend. Natürlich wunderbar von Agnetha gesungen....


    Zum Video:

    Das VIDEO......


    Auch das Video zum Lied ist nach meiner Meinung mehr oder weniger perfekt und wunderbar passend........Nachdem Agnetha die Sängerin des Liedes war, schlüpften Frida und Björn in die schauspielerischen Rollen des Videos. ......Hier wechselm sich die singende Agnetha und die schauspielernden Frida und Björn immer wieder ab und verleihen dem Video einen perfekten Charme, der wunderbar zu der Ironie des Liedes passt.........

    Im Gegensatz zum Song hat mir das Video auch immer sehr gefallen. Frida und Benny spielen diese Rollen sehr gut. Die Ironie ist unverkennbar und diese "konsumversessene und partyhungrige Frau der High Society" passt auch heute noch perfekt.....

  • Hi Charly......Danke für Deine Antwort...... :thumbup:


    Interessant Deine Meinung zur Singleauskoppelung........Dieses Thema ist sicherlich gerade beim Album VISITORS wirklich ein schwieriges Feld, weil sich da in der Tat verschiedene Songs als 2. Single angeboten haben........


    SOLDIERS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS wären natürlich auch großartige Möglichkeiten gewesen.......beide Lieder favorisiere ich ja ebenfalls noch stärker als HOH, und auch mir hätte das mindestens ebenso gut gefallen, wenngleich ich mit HOH absolut einverstanden war........aber man sah damals HOH aufgrund seiner etwas stärkeren Dynamik wohl als die naheliegendere Single-Lösung an.....................VISITORS wäre glaube ich aufgrund seiner stilistischen Ähnlichkeit mit dem Beatles-Hit TOMORROW NEVER KNOWS, die mir damals schon beim allerersten Hören aufgefallen ist, vielleicht nicht die beste Wahl gewesen für eine ABBA-Single.......


    Aber in einem Punkt seh ich da noch was anders.......


    Du schreibst, Stig hätte noch mehr Einfluss nehmen müssen, dann wäre vielleicht noch ein weiteres Lied in den Charts hochgeschossen.........Möglicherweise wär das so gewesen.......aber es ist auch wieder fraglich, denn.....


    ....Stig lag....genau wie Benny....schon bei der Singleauskoppelung ONE OF US mit seiner Einschätzung daneben.....


    Es war nämlich damals so, dass es wegen HEAD OVER HEELS eigentlich keine großen Diskussionen mehr gab........wohl auch, weil die erste Aufregung durch das neue Album schon verflogen war..........aber es gab sehr wohl eine große Diskussion wegen ONE OF US, wo sich sozusagen 2 "Lager" gegenüberstanden.....


    Damals war es so, dass Stig bei mehreren verbundenen Labels in verschiedenen Ländern nach der bestmöglichen Singleauskoppelung nachgefragt hatte ......das hatte man auch schon bei früheren Alben so gemacht..........und ALLE ohne Ausnahme antworteten ONE OF US.........Dies aber stiess bei Stig und bei Benny auf Widerstand, während vor allem Björn, aber auch Agnetha, ganz klar für ONE OF US plädierten.......


    Über ONE OF US wurde dann durchaus kontrovers diskutiert........Schliesslich setzten sich Björn und Agnetha mit ihrer Überzeugung durch, weil sie an der Richtigkeit dieser Auskoppelung keinen Zweifel ließen, während Stig und Benny dann kleinbei gaben und sich überzeugen ließen........


    Und wie wir ja heute wissen, war das die absolut richtige Entscheidung, wurde doch ONE OF US in vielen Ländern ABBAs letzter Nummer-1-Hit......

  • Ich sehe Head over Heels durchaus als sehr gutes Lied, tatsächlich eines der stärksten auf dem Vistors-Album. Wobei die Songs an sich ja alle nicht schlecht waren, nur die Grundstimmung des Albums war eher traurig und leider nahm der synthetische Sound Überhand – was auch danach bei den letzten Singles und bei Gemini und Josefin NIllson weitergeführt wurde…


    Ich mag dieses Lied sehr. Über die Single-Erfolge und die Taktik der Veröffentlichung hab ich mir nie große Gedanken gemacht, da für mich nur entscheidend war, das Lied auf der LP zu haben.


    Im Rahmen des Vistors-Albums war es ein Lichtblick im Hinblick auf die Stimmung, und hätte man einen etwas wärmeren Sound gewählt wie etwa bei The Album oder auch noch Super Trouper, wäre es noch schöner geworden. Möglichwerweise trug auch die Tatsache dass das Album als eines der ersten überhaupt digital aufgenommen wurde zu der Kühle bei – obwohl ja dann die digitalen Bänder doch wieder auf analog übertragen wurden wenn ich mich richtig entsinne…


    Der Kommentar von Agnetha ist witzig – wer diese Frau ist? Im Video war es ja Frida – aber eigentlich könnte es auch die zwölfte Frau auf dem Elva-Kvinnor-Album sein… Als High Society-Lied empfinde ich es nicht mal so, denn genau dieses Verhalten zeigen ja auch andere…


    Der süffisante Unterton beim Gesang passt da perfekt – solche Nuancen hervorzubringen konnte Agnetha ja immer hervorragend.


    Das Video gefällt mir auch sehr gut – trotz Frida mit Kurzhaarfrisur, und die Mode war damals ja auch nicht gerade so toll, jedenfalls im Rückblick…


    Es war eine logische Single-Auskopplung, ebenso wie One of Us. Ich hätte dann vielleicht auch noch Soldiers als weitere Single genommen…

  • Damals war es so, dass Stig bei mehreren verbundenen Labels in verschiedenen Ländern nach der bestmöglichen Singleauskoppelung nachgefragt hatte ......das hatte man auch schon bei früheren Alben so gemacht..........und ALLE ohne Ausnahme antworteten ONE OF US.........Dies aber stiess bei Stig und bei Benny auf Widerstand, während vor allem Björn, aber auch Agnetha, ganz klar für ONE OF US plädierten.......


    Über ONE OF US wurde dann durchaus kontrovers diskutiert........Schliesslich setzten sich Björn und Agnetha mit ihrer Überzeugung durch, weil sie an der Richtigkeit dieser Auskoppelung keinen Zweifel ließen, während Stig und Benny dann kleinbei gaben und sich überzeugen ließen........


    Und wie wir ja heute wissen, war das die absolut richtige Entscheidung, wurde doch ONE OF US in vielen Ländern ABBAs letzter Nummer-1-Hit......

    ah okay, das habe ich nicht gewusst. Ja klar, war "One Of Us" die beste Wahl für eine Single-Auskopplung.

  • Ich muss gestehen, ich gehöre auch zu denen, die diesem Lied nicht viel abgewinnen kann.
    Der Sound, der Rhytmus wie auch die Melodie hatten mich damals wie auch heute nicht begeistern können...


    Es ist für mich eines der schwächsten Abbalieder überhaupt.


    Und damit meine ich nicht wie es gesungen wird...das ist ganz klasse....
    rein diese Melodie gefällt mir einfach nicht.
    Das Video dazu allerdings finde ich mega cool.

  • Scotty, Du schreibst über das Lied schon ganz treffend.
    Ich stimme Dir da weitestgehend zu.
    Ich mag das Lied und Agnetha hat recht, wenn sie sagt, es ist das fröhlichste auf dem Album.
    Es ist zwar nicht das Lieblingslied für mich auf dem "Visitors" Album, aber ich stelle ja gerade meine Rangliste aller ABBA Songs zusammen (dauert noch etwas :lol: ), aber da steht es bei mir mal in der oberen Hälfte!


    Mir gefällt besonders der Anfang des Liedes, das ich mir u.a. als Klingelton aufs Handy geladen hab (nur den Anfang).
    Agnetha singt das Lied mit Humor und einem Augenzwinkern, was sie auch im Video sehr gut rüber bringt.
    In dem Video spielen ja Björn und Frida das Ehepaar, auch mit einem Augenzwinkern und für mich ganz logisch besetzt. Frida und auch Benny hätten das nie gewollt und Agnetha war ja schon die Leadsängerin. Das hätte nicht gepasst. Ausserdem glaube ich, haben sie das bewusst gemieden, weil die Presse dann darin wieder was hinein interpretiert hätten, was Agnetha und Björn auf keinen Fall wollten.
    Also mir gefällt das Video, in dem man nichts finden muss, sondern den Text gut interpretiert.
    Das haben ABBA nicht so oft gemacht.
    Bei Money, Money, Money oder auch The winner takes it all z.B. könnte ich mir andere Videos, die den Text besser darstellen gut vorstellen.
    Mir gefallen die Videos fast alle, aber ich hätte es gerne gesehen, wenn der Film den Text erzählt. Bei "I do I do..." gefällt mir z.B. der Clip bei "Made in Sweden for export" viel besser, als das Original! :thumbup:


    Der Text ist für mich ein bisschen auf Frida geschrieben und das meine ich Positiv! Es beschreibt eine Frau, die Mode liebt, gerne Shoppen geht, gern unter Menschen ist, Unternehmungslustig und ihren Mann mitziehen muss und möchte. Sie hat ihren eigenen, eigenwilligen Stil, der nicht allen gefällt.
    Aber man kann es ja nicht jedem recht machen. Ist vollkommen ok! :)


    Die Melodie ist gut, das Beste, was Björn und Benny da herausholen könnten oder vielleicht fähig waren in der Zeit. Und Agnetha hat es Humor wunderbar umgesetzt. :thumbup:
    Sie hat es mit Humor und Leichtigkeit gesungen, wo mir scheint, das sie die Einzige damals noch war, die sich ernsthaft mit den Liedern auseinandergesetzt hat und das Beste herausholte. Benny schien wohl gar keine Lust mehr zu haben, Björn hing zwar noch an ABBA, liebäugelte aber wohl schon mehr mit einem Musical und Frida war ausgelaugt, lustlos, einsam, traurig. Egal wie gut sie die Frau im Video spielte, es fehlte das Herz. Sie konnte nicht mehr, sie hatte keine Energie mehr. Sie kam mir damals so fremd vor, nicht mehr die Powerfrau aus den 70igern, die auf der Bühne rockte.


    Fazit:
    Es ist ein schönes, gut gesungenes Lied von ABBA, das sie in dieser Zeit wohl nicht besser machen konnten. Man merkt ein bisschen, das der Spass abhanden gekommen ist, den sie noch vor den privaten Trennungen hatten.
    Es gefällt mir übrigens heute viel besser als damals. Und wo es jetzt in den Charts war, ist mir auch vollkommen egal!


    Aber ihr habt es ja vor mir auch schon sehr treffend beschrieben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Der Song gehört nicht zu meinen Lieblingsliedern, allerdings mag ich ihn heute lieber als zur Zeit der Veröffentlichung.


    Das war die Zeit, als ich Anfing mich für ABBA zu interessieren. Ich bin damals in den Plattenladen meiner kleinen Heimatstadt gegangen und sagte zu dem Verkäufer: Ich hätte gerne die neuste Single von ABBA. Er wühlte in einem Fach rum und überreichte mir die Single. Ich war 11 Jahre alt und es sollten meine erste gekaufte ABBA-Single werden. Ich bin ganz stolz nach Hause gefahren und legte die Platte auf und meine Enttäuschung war groß. Was kam denn da aus den Lautsprechern? Ich war entsetzt! Grund: Ich dachte "One of Us" wäre die neuste ABBA Single und habe mit diesem wunderschönen Lied gerechnet (das Lied kannte ich, nur den Titel nicht). Mein schönes Taschengeld war weg und so richtig gefiel mir das Lied nicht und die B Seite erst recht nicht.


    Nun ja, die Single habe ich heute noch und die Erinnerung an den Kauf auch :lol:


    Heute mag ich das Lied und das Video ist klasse :thumbsup:

  • Danke für Eure vielen Antworten......... :thumbup:


    Ich sehe Head over Heels durchaus als sehr gutes Lied, tatsächlich eines der stärksten auf dem Vistors-Album. Wobei die Songs an sich ja alle nicht schlecht waren, nur die Grundstimmung des Albums war eher traurig und leider nahm der synthetische Sound Überhand


    Wenn man es genau nimmt, war HOH eigentlich das EINZIGE Lied mit einer eher positiven und fröhlichen Grundstimmung..............Bei ONE OF US war es das Thema Trennung und Sehnsucht.......SLIPPING THROUGH MY FINGERS beschrieb im Prinzip auch den unaufhaltsamen Lauf der Zeit....... SOLDIERS und VISITORS waren politische Lieder mit Weltuntergangsstimmung........TWO FOR THE PRICE OF ONE war im Prinzip ein Lied über Einsamkeit.........ebenso I LET THE MUSIC SPEAK..........WHEN ALL IS SAID AND DONE war ein Trennungslied.........Und LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM mutierte schliesslich zu einem morbiden Lied und beschreibt verklausuliert das Sterben........


    Der Kommentar von Agnetha ist witzig – wer diese Frau ist? Im Video war es ja Frida – aber eigentlich könnte es auch die zwölfte Frau auf dem Elva-Kvinnor-Album sein… Als High Society-Lied empfinde ich es nicht mal so, denn genau dieses Verhalten zeigen ja auch andere…


    Ich habe das auch nie auf "High Society" begrenzt, weil es dieses Verhalten schliesslich auch bei anderen Menschen gibt..........Dieser Eindruck ist wohl vor allem durch dieses Video entstanden..........Und Agnethas Aussage, indem sie sagt "Das könnte jedes Mädchen sein" widerspricht ja auch ganz klar der Interpretation von CM Palm.......Ich glaube, er hatte sich da einfach ein bisschen verrannt


    Der süffisante Unterton beim Gesang passt da perfekt – solche Nuancen hervorzubringen konnte Agnetha ja immer hervorragend.
    Das Video gefällt mir auch sehr gut – trotz Frida mit Kurzhaarfrisur, und die Mode war damals ja auch nicht gerade so toll, jedenfalls im Rückblick…


    JA, das konnte sie einzigartig.....


    Und noch eine persönliche Wahrnehmung..........Es wird ja oft behauptet, dass ABBA in der VISITORS-Zeit relativ schlecht aussahen......auch vom Styling.......Aber wenn ich mir das HOH-Video ansehe, dann sehe ich speziell eine Agnetha, die da mit ihrer Lockenfrisur einfach atemberaubend aussieht.......


    https://www.youtube.com/watch?v=pL2_PZwKDPg


    Es war eine logische Single-Auskopplung, ebenso wie One of Us. Ich hätte dann vielleicht auch noch Soldiers als weitere Single genommen…


    Ich denke auch, dass es auch aus marktstrategischen Gründen die logische Single-Auskoppelung war..............Und ja......natürlich hätte auch SOLDIERS noch kommen müssen


    Sie hat es mit Humor und Leichtigkeit gesungen, wo mir scheint, das sie die Einzige damals noch war, die sich ernsthaft mit den Liedern auseinandergesetzt hat und das Beste herausholte. Benny schien wohl gar keine Lust mehr zu haben, Björn hing zwar noch an ABBA, liebäugelte aber wohl schon mehr mit einem Musical und Frida war ausgelaugt, lustlos, einsam, traurig. Egal wie gut sie die Frau im Video spielte, es fehlte das Herz. Sie konnte nicht mehr, sie hatte keine Energie mehr. Sie kam mir damals so fremd vor, nicht mehr die Powerfrau aus den 70igern, die auf der Bühne rockte.


    JA, es war keine leichte Zeit damals, für alle.....


    Vor allem die Trennung von Frida und Benny, aber auch die an B+B nagende Idee eines Musicals hat damals ABBA als Gruppe förmlich die Energie entzogen und hat ihnen fast wie ein Vampir diese Energie ausgesaugt.......Agnetha war von beiden Dingen nicht direkt persönlich betroffen und hatte da sicher auch als Einzige die geistigen Ressourcen für ein Weitermachen noch frei.


    Was kam denn da aus den Lautsprechern? Ich war entsetzt! Grund: Ich dachte "One of Us" wäre die neuste ABBA Single und habe mit diesem wunderschönen Lied gerechnet (das Lied kannte ich, nur den Titel nicht). Mein schönes Taschengeld war weg und so richtig gefiel mir das Lied nicht und die B Seite erst recht nicht.
    Nun ja, die Single habe ich heute noch und die Erinnerung an den Kauf auch
    Heute mag ich das Lied und das Video ist klasse


    Schöne Geschichte, Krischan....


    Ja, ONE OF US und HEAD OVER HEELS sind so zwei unterschiedliche Lieder, dass ich mir da sehr gut vorstellen kann, wie groß da Deine Enttäuschung war.............Wer darauf eingestellt ist, diese wunderschönen Klänge voller Sehnsucht von ONE OF US zu hören........und dann die ironisch-fröhlichen Klänge von HEAD OVER HEELS hört.............dann sind das schon zwei ganz verschiedene Welten ....


    Aber auch das war eine Stärke von ABBA.......Dass sie nämlich in beiden Welten zu Hause waren

  • Immer wieder sehr interessante Themen....


    Tatsächlich gibt es 'bei Head over heels' zwei Lager: die einen mögen es sehr, die anderen können damit nicht viel anfangen. Ich gehöre zu denen, die 'Head over heels' heute eigentlich überhaupt nicht mehr hören. Zwar ist der Vers-Gesang von Agnetha 'recht nett' (wenn ich das mal so beschreiben darf), der Refrain dagegen ist für mich äußerst schwach. Und ich denke, genau das hat einen Chart-Erfolg von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
    Klar, ein Chart-Erfolg sagt nicht immer alles über die Qualität eines Songs aus. Aber in diesem Fall hat die breite Masse entschieden: für einen Hitparaden-Erfolg ist das Ding nun mal nix. Zudem war es (nach 'Lay all...' und 'One of us') die dritte ABBA-Agnetha-Single in Folge (eine vierte und fünfte solte noch folgen): Was war mit Frida als Sängerin einer Single? Auch für mich wäre 'When all is said and done' die richtige Single-Nachfolge von 'One of us' gewesen, dieser Song hat das gewisse Etwas und hat eine starke Melodie. 'Slipping through my fingers' ist für mich ein genialer LP-Song, aber auch da hätte ich große Bedenken als Single-Herausgabe: der Song ist an sich klasse, aber eben nicht kommerziell genug, um in den Hitparaden Erfolg zu haben. Aber Björn und Benny haben ja genau darauf hingearbeitet: Gute Qualität UND Charterfolg. Bei Head over heels haben sie sich schlicht und einfach vertan.


    Übrigens: Head over heels kam nicht erst ein halbes Jahr nach 'The visitors' als Single heraus, sondern bereits Mitte Februar 82 (in Deutschland), in England sogar schon Anfang Februar, also nur 2 Monate nach Erscheinen des Albums.


    Bin mal gespannt, was es hier noch so für Meinungen darüber gibt...


    Eagle

  • Auch für mich wäre 'When all is said and done' die richtige Single-Nachfolge von 'One of us' gewesen

    When all is said and done wurde u. a. in den USA als Singele veröffentlicht und erreichte dort immerhin Platz 27 in den Charts.


    Für mich zählt Head Over Heels eher zu den durchschnittlichen Songs. Unter Berücksichtigung der auf The Visitors vorhandenen Songs, ist Head Over heels aber durchaus als Single geeignet, obwohl das Album wesentlich bessere Songs beinhaltet. Mein Favorit ist Soldiers, wobei mir dieser Song als Single jedoch kaum als geeignet erscheint.

  • Hi Eagle,,,,,,


    interessante Antwort....


    Und ich denke, genau das hat einen Chart-Erfolg von vorneherein zum Scheitern verurteilt.


    Für mich ist hier die späte Veröffentlichung der Single von HOH ein ganz entscheidendes Kriterium für seine Verkaufszahlen...........Immerhin ist das Lied erst erst einige Monate später......genau genommen war es ein viertel Jahr.........später erschienen, nachdem es bereits als Lied auf dem Album bekannt war...........


    Hier war natürlich ....gerade in der späteren ABBA-Zeit....die Motivation zum Kauf der Single dadurch schon erheblich eingeschränkt, was ein Kriterium ist, was mit dem Lied selbst gar nichts zu tun hat....


    Das war in früheren Jahren oft anders.........beim Vorgängeralbum SUPER TROUPER zum Beispiel ist die erste Single THE WINNER TAKES IT ALL schon VOR dem Album erschienen und die zweite Single SUPER TROUPER ist praktisch zeitgleich mit dem Album erschienen, was dann natürlich ein ganz anderer Kaufanreiz war......


    Was war mit Frida als Sängerin einer Single?


    In der Tat wurden alle Singles der letzten ABBA-Jahre nur noch von Agnetha bestritten..........dafür gabs verschiedene Gründe........."Super Trouper" war die letzte Frida-Single der ABBA-Geschichte.......


    Aber auch bei WHEN ALL IS SAID AND DONE scheiden sich ähnlich wie bei HOH teilweise die Geister und es gibt sehr verschiedene Ansichten über das Lied............Ich zum Beispiel konnte mich mit WAISAD nie wirklich anfreunden, was aber in keiner Weise an Frida lag, die das Lied sehr schön gesungen hat, sondern mit seinem für den versöhnlichen Text für mich viel zu "harten" und schnellen" Arrangement..........Mir hätte ein balladeskeres und "sanfteres" Arrangement hier viel besser gefallen....


    Aber Björn und Benny haben ja genau darauf hingearbeitet: Gute Qualität UND Charterfolg.. Bei Head over heels haben sie sich schlicht und einfach vertan.


    Vertan hat sich Benny vor allem bei ONE OF US, das er wie oben beschrieben nicht als erste Single im Blick hatte..........Gottseidank haben sich Björn und Agnetha mit ihrer Meinung hier durchgesetzt, denn ONE OF US war sicher ohne Zweifel das Lied auf dem Visitors-Album mit dem deutlich größten Nr.1-Potential
    .

    Unter Berücksichtigung der auf The Visitors vorhandenen Songs, ist Head Over heels aber durchaus als Single geeignet, obwohl das Album wesentlich bessere Songs beinhaltet. Mein Favorit ist Soldiers, wobei mir dieser Song als Single jedoch kaum als geeignet erscheint.


    Ich denke auch, dass die Singleveröffentlichung von HOH nach marktstrategischen Gesichtspunkten eine absolut nachvollziehbare und richtige Entscheidung war


    Über die Klasse von SOLDIERS sind wir uns glaube ich ziemlich alle einig.........Und vielleicht hätte das damals auch sehr gute Chancen gehabt, denn politisch-kritische Songs waren damals durchaus angesagt....

  • Ich denke auch, dass die Singleveröffentlichung von HOH nach marktstrategischen Gesichtspunkten eine absolut nachvollziehbare und richtige Entscheidung war


    Über die Klasse von SOLDIERS sind wir uns glaube ich ziemlich alle einig.........Und vielleicht hätte das damals auch sehr gute Chancen gehabt, denn politisch-kritische Songs waren damals durchaus angesagt....

    Vom Album her gesehen, glaube ich auch, das HOH als nächste Singleauskopplung richtig war.
    Soldiers lieb ich sehr und könnte ich mir auch als Single damals vorstellen. Hätte auch gepasst. Aber aus meiner heutigen Sicht. Damals hätte ich das nicht zu sagen gewusst. Das Album war schon Gewöhnungsbedürftig und daraus noch Auskopplungen raussuchen, wäre für mich zu schwer gewesen.

    Ich sehe Head over Heels durchaus als sehr gutes Lied, tatsächlich eines der stärksten auf dem Vistors-Album. Wobei die Songs an sich ja alle nicht schlecht waren, nur die Grundstimmung des Albums war eher traurig und leider nahm der synthetische Sound Überhand – was auch danach bei den letzten Singles und bei Gemini und Josefin NIllson weitergeführt wurde…

    Da hast Du wohl recht. Die Grundstimmung war traurig, die Trennung schwebte über den Vieren und es fehlte die Leichtigkeit!
    Ich mag das Album heute mehr als damals, aber ist von allen ABBA Alben im letzten Drittel.


    Meine absoluten Lieblingslieder auf dem Album sind noch Heute "Slipping through my fingers", "One of us" und "Soldiers". Schade, das es vom letzteren keinen Videoclip gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Ich habe mir jetzt einfach mal nicht alle Antworten durchgelesen, schreibe was mir zur Überschrift einfällt.
    So bin ganz "frei" von allen Aussagen !


    Ich mag "HEAD OVER HEELS" durchaus, der Song hat in meinen späteren Jahren sogar noch "gewonnen".
    Ich finde Agnetha hat die Gabe, die Songs so zu singen wie es erforderlich war.
    Sie konnte die Songs immer ausleben.
    Sie setzte Ihre "Stimmfarbe" so ein das es zum Song und dessen Aussage passte.
    Bei "HEAD OVER HEELS" sang sie es etwas frech, kess ,keck...!
    Mit diesem "Kick" in der Stimme, brauchte man das Video gar nicht sehen.
    Man hatte sofort Bilder vor Augen !


    Es wurde oft gesagt, Agnethas "private" Singstimme ist am aller schönsten !
    Es gibt nur sehr wendige, die das Glück hatte diese zu hören !


    Aber jede Frau braucht, mindestens ein Geheimnis.
    Agnetha hat so einige mehr-das macht sie dadurch noch "interessanter", es gibt wohl bessere "Wörter" dafür !
    Ich glaube das man Agnethas "private" Singstimme, am ehestens auf den Alben mit Linda und Christian hört.


    Das "Promo"-Video gefällt mir richtig gut, man kann da so einiges entdecken !
    Frida und Björn haben es prima "gespielt".
    Eine "Lola" für....!?
    Agnethas "Outfit" gefällt mir(obwohl ich keine großen Mode Ambitionen habe).
    Eine Bekannte sagte, das war damals wohl total angesagt !


    Auch als Singleauskopplung fand ich es OK.


    Obwohl ich mir durchaus auch "WHEN ALL IS SAID AND DONE"-als weltweite Single--sehr gut vorstellen konnte.
    Aber da bin vielleicht nicht ganz so objektiv !
    Hoffe Thema wurde nicht verfehlt ?!
    Wolf

  • Auch mir gefällt nicht nur der Song, sondern ganz besonders das Video. Lasse Hallström's letztes Video, welches er mit ABBA drehte ( er hat übrigens selbst einen kleinen Auftritt in dem Video, achtet doch mal drauf wen Frida da anrempelt auf der Straße ), beide Frauen sehen hervorragend aus, Agnetha hält sich im Hintergrund und überläßt Frida die große Bühne in dem Clip und alles ist witzig in Szene gesetzt. Head Over Heels ist eines meiner Lieblings Videos.

  • So nun gebe ich meinen Mist auch noch dazu …..


    Dieses Lied ist nett…der Video ist witzig und für ABBA Verhältnis ziemlich gut gemacht.
    Die Platte war …so glaube ich eher eine Notlösung als aus Überzeugung raus-gebracht worden.


    One Of Us…dass mit Abstand beste Lied, war der ganz klare Überflieger von The Visitors,aber was sollte man auch nach diesem Lied nur bringen?
    Klar wäre When All Is Said And Done die best NO2 gewesen. Aber schon wieder ein Lied von Trennung und Herz-Schmertz. Irgendwann ist den auch mal zuviel des guten!
    Ich war 15 und wollte mich beim Musik-hören amisieren, ich wollte leben, entdecken….spass haben. ABBA klang damals bitter, traurig verbraucht und am Ende.
    Was interessierte mich damals Slipping Through My Fingers das klingt wie man schon kurz vor der Pension stand und das versäumte nicht mehr nachholen konnte!!! …Rock Me , Lover s ….Voulez Vous , Gimme Gimme Gimme….das hat mich interessiert, als pubertierender junger Mensch. Ich hatte das Leben vor mir nicht hinter mir :rolleyes: :lol:
    Nun gut ABBA..
    hat sich für den fröhlichen Song Head Over Hehls entschieden. Das Intro ist sicher nicht das schlechteste,die Strophen von Agnetha wirklich sehr gut gesungen! ….Aber dieser Refrain konnte einfach kein Hit werden. Er hört sich überstrapaziert und überladen an, irgendwie nicht rund und so abgehackt…für mich !
    Der Refrain war bei jedem ABBA Hit die Stärke, bei diesem Lied war es eindeutig nicht der Fall.


    Von der B Seite wollen wir erst überhaupt nicht reden. Ich kaufte diese Single eigentlich wegen der unbekannten B Seite.
    Diese Single ist bis Heute die am wenigsten gehörte ABBA Singles meinerseits . Head Over Heels ist ein nettes Lied , mehr nicht für mich.


    Danach kam The day Before You Came….das brauchte ich nun wirklich nicht mehr…..da-von habe ich geträumt.
    Mich schwemmte es förmlich zu Wham und wie sie alle geheissen haben Anfang der 80ziger.


    Kurz…..Head Over Heels war eine Notlösung! Sie hatten nichts mehr auf dem Ticker! Sie waren nicht mehr Modern! Ihre Zeit war abgelaufen….damals.


    Heute sehe ich das als etwas reiferer Mann einwenig anders, aber damals war es so :) !

  • Habe ja meinen Senf zu diesem Song gestern bereits abgegeben, muss Dir aber in allen Punkten, vor allem in Sachen 'Refrain', zustimmen!! Der Refrain war eindeutig zu schwach und wirkte eigentlich nur in Verbindung mit dem Video, welches durchaus sehenswert ist. Aber damals gab es die Musik eben überwiegend auf Platte oder Radio.
    Nein, auch für mich wäre 'When all is said an done' die richtige Folge-Wahl gewesen, auch wenn sich das Thema an sich wiederholt hätte. Aber wer als 15 jähriger achtet mehr auf einen englischen Text als auf Sound und Melodie? DAS sind doch die ausschlaggebenden Punkte, ob einem ein Lied gefällt oder nicht.
    When all...wäre vom Sound und Tempo mal was völlig Neues gewesen, vergleicht man es mit 'One of us', 'Super Trouper' oder 'The winner takes it all'. Ich bin mir sicher, dies wäre ein größerer Erfolg geworden als 'Head over heels'. In den USA war 'When all...' übrigens weitaus erfolgreicher als die vorangegangenen US-Singles, schaut man sich mal die ABBA-Chartpositionen der Jahre 1980 - 1981 in den US-Listen an.


    Eagle

  • JA, das ist doch herrlich, dass man auch in diesem Thread wieder die Meinungsvielfalt und vor allem auch die manchmal komplett unterschiedliche Wahrnehmung von einzelnen Liedern feststellen kann,..... :thumbup:


    Einige halten den Refrain für HEAD OVER HEELS als zu schwach und finden, dass SOLDIERS, SLIPPING THROUGH MY FINGERS oder WHEN ALL IS SAID AND DONE die bessere Single gewesen wären............


    .....und wieder andere finden, dass sie von WHEN ALL IS SAID AND DONE überhaupt nicht berührt werden ....und manche finden, und dass SLIPPING etwas für "Altere" gewesen sei....


    Einzig beim Song SOLDIERS und natürlich sowieso bei ONE OF US herrscht anscheinend große Einigkeit.......


    Was die Singleauswahl betrifft, fand ich, dass ABBA nicht immer richtig gelegen haben........vor allem beim VOULEZ-VOUS-Album.......beim VISITORS-Album lagen sie nach meiner Meinung richtig........Aber das ist dann eben wieder alles eine Geschmacksache......


    Den Refrain bei HOH finde ich nicht schlecht.........aber begeistert bin ich natürlich vor allem von den........sorry......so "geil(cool)" .....
    gesungenen Strophen.... :rolleyes:



    @Wolf-Moon


    Wunderbar geschriebenes Posting, Wolf, mit dem Du ganz viel ausgesagt hast...... :thumbup:


    Und was die private Singstimme von Agnetha betrifft.............So liegst Du hier genau richtig, dass die beiden Alben mit Linda und Christian die Einzigen beiden Alben sind, bei denen man an manchen Stellen Agnethas "private" Stimme wunderbar hören kann.............Wer sich zum Beispiel ihr BJÄLLERKLANG anhört und sich mit der Stimme Agnethas näher befasst hat, kann hier sofort hören, dass sie hier völlig anders klingt, wie in JEDEM EINZELNEN ABBA-Lied......


    Agnetha sagte dazu einmal, dass diese Aufnahmen mit ihren Kindern wie "zu Hause"" waren, als sie das mit ihnen am Piano gesungen hat.......Für sie waren das keine "Studioaufnahmen", sondern einfach Lieder, die sie mit ihren Kindern gesungen hat und das Band ist mitgelaufen.......



    @BABA


    Was doch einige Jahre ausmachen können...... :thumbsup:


    Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du da geschrieben hast......


    Ich war bei WATERLOO und SO LONG etwa im gleichen Alter, als Du es bei HEAD OVER HEELS und THE DAY BEFORE YOU CAME warst......


    Und wir haben da durchaus ähnlich gedacht..........Wir liebten das schnelle Waterloo.....und SO LONG und S.O.S wurden dann förmlich Kult bei uns................Als dann aber das viel konservativere und vor allem schlagerhaftere FERNANDO kam, dachten wir, dass das doch eher was für unsere Eltern sei......


    BEI HOH und TDBYC war ich dann schon über 20 und ich hab das Erste sofort total gemocht und hab das Zweite sofort als Meisterwerk wahrgenommen..........


    Und ja......die verschiedenen Wahrnehmungen.......


    Die beiden Wörter, die Du da unter anderem gewählt hast.........überladen und vor allem abgehackt........das war das, was ich immer bei WHEN ALL IS SAID AND DONE emfunden habe, dass ich viel lieber fliessender und balladesker gehabt hätte.......


    Ich persönlich glaube nicht, das WAISAD in Europa erfolgreicher gewesen wäre als HOH........die USA war für ABBA-Songs eher weniger ein Maßstab, denke ich..........Europa funktionierte da anders..........Vielleicht wäre in der damals durchaus politischen Zeit ein SOLDIERS ein größerer Erfolg gewesen..............Aber das werden wir nie erfahren.......


    Im Endeffekt aber ist es mir eigentlich vollkommen egal, wer da welchen Platz belegt hat............Das war ja auch der "Fehler", den da Benny und Björn begangen haben, weil sie sich viel zu viel von den britischen Charts beeinflussen liessen und hierüber oft die Strömungen in anderen großen ABBA-Ländern wie zum Beispiel auch Deutschland übersehen haben........Die britischen Charts waren zwar die Nummer-1-Charts dieser Welt.........aber die "Großbritannien"-Hörigkeit" der beiden B's war einfach viel zu groß..........Und das sage ich als jemand, der ein großer "Fan" dieses Landes Großbritannien ist......


    Und generell noch eine persönliche Meinung von mir..........Ich glaube, dass heutzutage oft die Wichtigkeit in der Frage der Singleauskoppelung auch deutlich überschätzt wird......


    Zumindest wir.......die Jungs und Mädchen aus meiner damaligen "Clique" und ich.........haben diesen Singleauskoppelungen nie viel Wichtigkeit beigemessen..........Wir haben uns die Alben gekauft und die Singles von Liedern, die nicht auf den Alben drauf waren und gut war..............Die übrigen Singles wie z.B. KMKY und HOH wurden nur von denjenigen gekauft, die eben nicht nur Fans, sondern auch Sammler waren......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!