“Opus 10” Der Artikel eines Journalisten , die falsch verstandene bzw falsch wiedergegebene Information und die sich daraus entwickelte Gerüchteküche unter Journalisten und Fans -

  • Das Wort Opus aus dem lateinischen übersetzt bedeutet Werk (Schaffen ) -insbesondere von Künstlern - und wurde durch seine Formulierung missgedeutet , falsch interpretiert.
    Der Journalist Björn Vinberg der schwedischen Zeitung “Expressen” besuchte Anfang Juni 1981 Benny und Björn im Studio , während diese am komponieren waren für ein Album, dass Ende 1981 auf den Markt kam - nämlich das Album < The Visitors > Mitte 1981 waren erst 5 Titel in Produktion und es gab noch keinen (Arbeits-) Titel für das Album . Der Journalist veröffentliche am 8.Juni 1981 seinen Artikel in der Zeitung “Expressen “ und benannte das kommende Album als Opus 10 im Sinne von das zehnte Werk , das 10. Erlebnis - die zehnte (Zusammen-) Arbeit von
    A-B-B-A.
    In dieser Zähl- Reihenfolge absolut korrekt - und zwar die sieben Studioalben ab “Ring Ring “ plus die beiden Best -of- compilations “ Greatest hits “ 1975 und “Greatest hits vol.2 “ 1979--
    Das spanischsprachige “ Gracias por la musica “ wurde außer acht gelassen .


    Und diese Nachricht kolportierte in den Medien und unter den Fans -
    Es gab nie einen Plan seitens Abba , ein Album so zu nennen - auch gab es keinen Arbeitstitel für solch einen Song . Nationalsång- (Anthem ), das Lied , das Mitte 1981 entstand wurde durch Fans zum “opus 10 “ stilisiert . Die Mär von Opus 10 kolportierte sich ein Jahr später noch einmal , als dass dann dieses neue Album 1982 diesen Namen tragen sollte - ein Album , das nie fertiggestellt wurde - stattdessen die Doppel- LP “ The singles - the first ten years “ auf den Markt kam .
    Aber das Gerücht von der >>> 10. LP hält sich bis heute ….
    Und es gibt auch eine Bootleg- Doppel- CD gleichen Namens

  • Absolut korrekt.


    Dennoch: es war ja ursprünglich durchaus eine zehnte LP vorgesehen (die Aufnahmen 'I am the city' und 'Just like that' waren dafür u. a. gedacht) Dann hieß es, ein Single-Sampler erscheint zum 10-jährigen Jubiläum, und die vorgesehene neue LP sollte dann ein Jahr später erscheinen. Doch der Dezember 1982 brachte endgültig das Musical Chess ins Spiel, ABBA war damit -vorerst- aus dem Rennen. Hierzu dürfte auch der relativ bescheidene Erfolg von 'The day...' und 'Under attack' dazu beigetragen haben. Ich meine hier vorrangig UK, denn das war die Messlatte für Benny und Björn.


    Und wie wir heute wissen, war's das...


    Eagle

  • Klar, da hast Du Recht.


    Ich meine jedoch, irgenwann/irgendwo gelesen zu haben, dass das geplante Album für 1983 daher als das zehnte angesehen wurde, weil das Erstlingsalbum 'Ring Ring' wohl nicht mit angerechnet wurde, da es nur in einer bestimmten Anzahl von Ländern 1973 veröffentlicht wurde (in Großbritannien z. B. überhaupt nicht bzw. erst 1995). Gerade englischen Journalisten war damals die Existenz von 'Ring Ring' wohl gar nicht bewusst, und vielleicht hat ja das Gerücht mit diesem 10. Album damit etwas zu tun.


    Eagle

  • jetzt sag ich > korrekt , denn genau dadurch kam dasGerücht in Fahrt--- die Briten kannten das Ring Ring Album damals nicht ...
    aber du musst es ja aus Sicht der Schweden sehen - es war ein schwedischer Journalist der den Begriff > opus 10 im Jahre 1981 benutzte .
    War das "neue " Album für ´´83 geplant ? Eher für 1982 , wie wir beide oben geschrieben haben und dann "nur" das Singles Doppelalbum veröffentlicht wurde . Ende 82 war doch schon das Aus .

  • Das mit dem schwedischen Reporter wusste ich nicht, ich ging davon aus, dass dies ein englischer Journalist geschrieben hatte.


    Das neue Album war zunächst für 1982 vorgesehen, aber wohl aufgrund mangelnder Motivation stellte man dieses Projekt nach der JLT-Saxophon-Version zurück, und zog den Sampler mit 2 neuen Singles vor. Zu jenem Zeitpunkt aber war ein weiteres Studio-Album noch nicht völlig vom Tisch, und man verschob dieses Projekt auf 1983.


    So steht es zumindest im Buch 'Licht und Schatten' von C. M. Palm auf Seite 525 (gebundene Ausgabe). Mehr Infos darüber hinaus habe ich nicht.


    Eagle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!