Kennt ihr das auch noch von damals ????
Man hat schon im Vorhinein gehört, wann die nächste (ABBA)-Platte erscheint........Vorfreude stellt sich ein....... Man konnte es kaum erwarten bis zum Erscheinungstag............Es gab weder Youtube und man hatte auch noch keine Connections, um vielleicht schon mal ein Lied oder Teile davon vorab zu hören.........Man war gespannt wie ein Flitzebogen, wie das neue Album und die neuen Lieder wohl werden würden...........Dann kam der große Tag.........man kaufte das Album........eilte nach Hause...........legte es auf.........die Nadel setze auf........und dann kamen die ersten Klänge aus dem Lautsprecher........und man hörte den Eröffnungssong des Albums....
Ja, die Eröffnungssongs der Alben.........Sie hatten immer eine ganz besondere Funktion.........Sie gaben die Richtung des Albums vor......Sie waren der erste unauslöschliche Eindruck, den man von einem Album hatte.........Sie konnten einen sofort mitreissen in ein solches Album.........Sie waren sozusagen auch das Erkennungszeichen eines solchen Albums....
Da im verrgangenen Jahr hier im Forum die speziellen Voting-Threads fast allen einen großen Spaß gemacht haben, habe ich mir überlegt, mal wieder so das eine oder andere Voting zu starten.......
.....und heute fange ich mal damit an mit dem Voting........
WER IST DER BESTE ALBEN-OPENER auf den 8 Studioalben von ABBA
Und nun noch zu den Kriterien dieses Votings..........
Zur Wahl stehen jeweils die ersten Sóngs auf der A-Seite der 8 Studioalben ABBAs.....
UND JETZT GANZ WICHTIG
Es geht NICHT darum, welches Lied einem generell am besten, zweitbesten, drittbesten usw. gefällt........Das ist NICHT die Frage...........Sondern die Frage ist.......
Welches ist der beste Opener eines Albums ?............Welches Lied ist am besten, genialsten, markantesten als Alben-Opener geeignet und am wirkungsvollsten ?........Welches Lied gibt am besten die Richtung des Albums vor ?.........Welches Lied macht einfach am meisten Laune auf das folgende Album ??.......
Folgende Songs stehen zur Auswahl.......
RING, RING ( Ring, Ring )
WATERLOO ( Waterloo )
MAMMA MIA ( ABBA )
WHEN I KISSED THE TEACHER ( Arrival )
EAGLE ( The Album )
AS GOOD AS NEW ( Voulez-Vous )
SUPER TROUPER ( Super Trouper )
VISITORS ( Visitors )
Interessant ist, dass ABBA sowohl bei den beiden ersten Alben als auch bei den beiden letzten Alben die jeweiligen Titelsongs an den Anfang stellten, obwohl das gerade bei den beiden letzten Alben nicht die größten Hits des Albums waren.........Bei den 4 mittleren Alben gab es keine Titelsongs mit Ausnahme von VOULEZ-VOUS, aber hier zog man interessanterweise AS GOOD AS NEW als Eröffnungssong vor, womit Voulez-Vous das einzige Titellied eines ABBA-Albuns ist, das das Album nicht auch gleichzeitig eröffnet........Das hat aber weniger an Voulez-Vous gelegen sondern vielmehr an der unglaublichen Wirkung von AS GOOD AS NEW als Eröffnungssong.....
Eine persönliche Bemerkung dazu.........AS GOOD AS NEW wäre für mich DIE perfekte Auswahl einer weltweiten Singleauskoppelung gewesen und hätte sich nach meiner Meinung auch als Albumtitel noch besser geeignet.......Auch bei ABBA hat man übrigens darüber diskutiert wegen dieses Albumtitels. aber man kam von dieser Idee wieder ab wegen der dann vorhandenen Ähnlichkeit mit dem BEATLES-Album SOMETHING NEW
Nun aber ab zum Voting........Allen viel Spaß dabei...........
Dabei wäre es super, wenn manche auch kurz kommentieren würden, warum sie dieses oder jenes Lied als Opener auf Platz 1, 2 oder Platz 8 usw gesetzt haben............Aber auch ein reines Voting ist o.K.
......und ich beginne im nächsten Thread mal mit meinem eigenen Voting und ein paar kurzen Kommentaren dazu.....