NEUES VOTING - Wer ist der beste Alben-Opener der 8 ABBA-Studioalben

  • Kennt ihr das auch noch von damals ????


    Man hat schon im Vorhinein gehört, wann die nächste (ABBA)-Platte erscheint........Vorfreude stellt sich ein....... Man konnte es kaum erwarten bis zum Erscheinungstag............Es gab weder Youtube und man hatte auch noch keine Connections, um vielleicht schon mal ein Lied oder Teile davon vorab zu hören.........Man war gespannt wie ein Flitzebogen, wie das neue Album und die neuen Lieder wohl werden würden...........Dann kam der große Tag.........man kaufte das Album........eilte nach Hause...........legte es auf.........die Nadel setze auf........und dann kamen die ersten Klänge aus dem Lautsprecher........und man hörte den Eröffnungssong des Albums....


    Ja, die Eröffnungssongs der Alben.........Sie hatten immer eine ganz besondere Funktion.........Sie gaben die Richtung des Albums vor......Sie waren der erste unauslöschliche Eindruck, den man von einem Album hatte.........Sie konnten einen sofort mitreissen in ein solches Album.........Sie waren sozusagen auch das Erkennungszeichen eines solchen Albums....


    Da im verrgangenen Jahr hier im Forum die speziellen Voting-Threads fast allen einen großen Spaß gemacht haben, habe ich mir überlegt, mal wieder so das eine oder andere Voting zu starten.......


    .....und heute fange ich mal damit an mit dem Voting........


    WER IST DER BESTE ALBEN-OPENER auf den 8 Studioalben von ABBA


    Und nun noch zu den Kriterien dieses Votings..........


    Zur Wahl stehen jeweils die ersten Sóngs auf der A-Seite der 8 Studioalben ABBAs.....


    UND JETZT GANZ WICHTIG


    Es geht NICHT darum, welches Lied einem generell am besten, zweitbesten, drittbesten usw. gefällt........Das ist NICHT die Frage...........Sondern die Frage ist.......


    Welches ist der beste Opener eines Albums ?............Welches Lied ist am besten, genialsten, markantesten als Alben-Opener geeignet und am wirkungsvollsten ?........Welches Lied gibt am besten die Richtung des Albums vor ?.........Welches Lied macht einfach am meisten Laune auf das folgende Album ??.......


    Folgende Songs stehen zur Auswahl.......


    RING, RING ( Ring, Ring )
    WATERLOO ( Waterloo )
    MAMMA MIA ( ABBA )
    WHEN I KISSED THE TEACHER ( Arrival )
    EAGLE ( The Album )
    AS GOOD AS NEW ( Voulez-Vous )
    SUPER TROUPER ( Super Trouper )
    VISITORS ( Visitors )


    Interessant ist, dass ABBA sowohl bei den beiden ersten Alben als auch bei den beiden letzten Alben die jeweiligen Titelsongs an den Anfang stellten, obwohl das gerade bei den beiden letzten Alben nicht die größten Hits des Albums waren.........Bei den 4 mittleren Alben gab es keine Titelsongs mit Ausnahme von VOULEZ-VOUS, aber hier zog man interessanterweise AS GOOD AS NEW als Eröffnungssong vor, womit Voulez-Vous das einzige Titellied eines ABBA-Albuns ist, das das Album nicht auch gleichzeitig eröffnet........Das hat aber weniger an Voulez-Vous gelegen sondern vielmehr an der unglaublichen Wirkung von AS GOOD AS NEW als Eröffnungssong.....


    Eine persönliche Bemerkung dazu.........AS GOOD AS NEW wäre für mich DIE perfekte Auswahl einer weltweiten Singleauskoppelung gewesen und hätte sich nach meiner Meinung auch als Albumtitel noch besser geeignet.......Auch bei ABBA hat man übrigens darüber diskutiert wegen dieses Albumtitels. aber man kam von dieser Idee wieder ab wegen der dann vorhandenen Ähnlichkeit mit dem BEATLES-Album SOMETHING NEW


    Nun aber ab zum Voting........Allen viel Spaß dabei...........


    Dabei wäre es super, wenn manche auch kurz kommentieren würden, warum sie dieses oder jenes Lied als Opener auf Platz 1, 2 oder Platz 8 usw gesetzt haben............Aber auch ein reines Voting ist o.K.


    ......und ich beginne im nächsten Thread mal mit meinem eigenen Voting und ein paar kurzen Kommentaren dazu.....

  • Hier also nun mein Voting zu den Alben-Openern der 8 ABBA-Studioalben....


    Platz 1.............AS GOOD AS NEW
    Ganz souverän auf Platz 1 für mich ist AS GOOD AS NEW..........Dieser Song ist einer der besten Alben-Opener, den ich je gehört habe.......Er ist mitreissend, er ist energiegeladen, er ist atmosphärisch, er ist innovativ, er ist gesanglich eine absolute Super-Rakete, er ist musikalisch komplex und er gibt einfach perfekt die Atmosphäre und Richtung des gesamten Albums vor........Man wird förmlich von diesem Lied in das Album hinein mitgerissen........Es beginnt mit den großartigen Streicherklängen, setzt sich fort mit tollen Gitarrenriffs, ist innovativ, Bennys Keyboard sorgt für markante Klänge.......und dann kommt die Hauptsache des Songs......die wunderbar, phantastische rockige Stimme Agnethas, die sich in dieser Vielfalt der Klänge so wunderbar ausleben kann und die hier zeigt, wie verdammt cool sie auch Rocksängerin kann...........sorry, aber das hört sich einfach nur "geil-gut" an.............Meine Nummer 1


    Platz 2..........WHEN I KISSED THE TEACHER
    Gleich dahinter folgt auf Platz 2 der Opener des ARRIVAL-Albums, WHEN I KISSED THE TEACHER, der in meinen Augen zweite ABSOLUT PERFEKTE Opener für ein ABBA-Album..........WHEN I KISSED THE TEACHER repräsentiert ebenfalls absolut alles, für was dieses Album steht........Es ist mitreissend und voller Energie........Schon der Beginn mit der klaren Akustik-Gitarre bringt einen so herrlich in dieses Album hinein........dann erklingen die magischen gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida.......und dann folgt der unglaublich markante und leidenschaftlich gesungene Soloteil Agnethas, die mit ihrem ONE OF THESE DAYS einen komplett in dieses Album hineinholt und die den Zauber des Moments schon in diesem Lied wach werden lässt.......Das Lied ist positiv und fröhlich und steht perfekt für dieses Album


    Platz 3..........WATERLOO
    Das Lied, mit dem ich ABBA kennengelernt habe....und gleichzeitig eines von 2 Opener, das ich schon kannte, bevor ich die LP hatte........Aber WATERLOO musste einfach das Eröffnungslied dieses Albums sein und war somit auch perfekt gewählt........Es war das Siegeliedes des ESC, was man allerdings noch nicht wusste, als man es als Opener auf dem Album platzierte, denn das Album ist ja bereits vor dem ESC erschienen......Aber es repräsentiert einfach alles, für was ABBA in diesen Tagen stand.......Jugend, Begeisterung, Euphorie, Dynamik, Energie, Fröhlichkeit........:Waterloo ist ein großartiger Opener, der in diese Zeit wunderbar passt,.....ein Song, der sofort von Null auf Hundert geht.........und der vor allem diesen so magischen gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida so wunderbar repräsentiert..........Meine Nummer 3 der Opener


    Platz 4..........RING, RING
    Welches Lied, außer RING, RING, hätte sonst der perfekte Opener sein können als dieses Lied für das Debutalbum von ABBA ??........RING, RING ist für mich das Synonym für die frühen ABBA's.........Ein Lied, dass ich erst ein Jahr nach seinem Erscheinen gehört habe und von dem ich von Beginn an begeistert war........Es repräsentiert ebenfalls alles, für was die frühen ABBAs standen........ähnlich wie bei Waterloo steht es für Jugend, Frische, Begeisterung, Verrücktheit, Fröhlichkeit.........Es war auch das allererste ABBA-Lied, wo sich der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida so richtig ausbreiten konnte und er erstmals so richtig hörbar war.........RING, RING ist das für mich eigentlich einzig mögliche Eröffnungslied für das gleichnamige Album.......und somit hier meine Nummer 4


    Platz 5...........MAMMA MIA
    Auch MAMMA MIA ist ein sehr gut gewählter Opener für mein Lieblingsalbum, obwohl es für mich bei weitem nicht das beste Lied des Albums ist ( Das sind eindeutig S.O.S und I'VE BEEN WAITING FOR YOU )..........Aber MAMMA MIA tepräsentierte ebenfalls großartig sie Atmosphäre und auch die Zeit dieses Albums und zeigte ein ABBA, das nach wie vór mit energiegeladenen und fröhlich-mitreissenden Klängen ihr Publikum mitrissen. Gleichzeitig konnte man aber auch schon eine Weiterentwicklung zu den vorherigen Alben hören..........MAMMA MIA war ja zusätzlich auch noch ein sehr erfogreicher Singlehit und war daher wie gesagt ein sehr gut gewählter Opener für das Album..............Hier ist es meine Nummer 5


    Platz 6............EAGLE
    Schon bei den erstn Klängen des majestätischen EAGLE hört man, dass sich etwas verändert hatte........:EAGLE war anders.......THE ALBUM war anders.......ABBA hatte sich im Vergleich zum Vorgängeralbum ein weiteres Stück in eine andere Richtung weiterentwickelt und THE ALBUM repräsentiert die perfekte Vebindung zwischen den föhlichen, energiegeladenen ABBA-Alben der ersten Hälfte und den perfektionistischen ABBA-Alben der 2. Hälfte.. Und das wunderbar majestätische EAGLE ist hierfür ein perfekter Repräsentant, weswegen es für mich ebenfalls ein perfekter Opener für sein Album ist, weil es ebenfalls die Atmosphäre des ALbums vorgibt und weil es ein weiteres ganz großartiges Lied ist, getragen wieder einmal von dem magischen Gesang von Agnetha und Frida und hier auch von dem großartigen Gitarrenspiel von LASSE WELLANDER und JANNE SCHAFFER


    Platz 7...........SUPER TROUPER
    Der erste Album-Opener von ABBA, der nach meiner Meinung nicht wirklich perfekt gewählt war.........Das Lied beginnt mit den wunderbar harmonischen gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida und dann den anschliessenden Sololines von Frida und war auch eine erfolgreiche Single, aber es repräsentiert für mich nicht wirklich das so perfektionistische SUPER-TROUPER-Album........Da hätte ich mir eher ein anderes Lied als Opener gewünscht.......Nein, nicht THE WINNER TAKES IT ALL, das beste ABBA-Lied aller Zeiten, das ist schon perfekt so platziert, wie es platziert ist.........Sondern eher ein LAY ALL YOUR LOVE ON ME, das eigentlich optimal diesen Perfektionismus dieses Album repräsentiert hätte mit seinen neuen Ausrichting auch in das Synthie-Zeitalter.....SUPER TROUPER war für mich NICHT der perfekte Album-Opener, aber es war zumindest o.K


    Platz 8...........VISITORS
    Das Lied VISITORS hat mich von Anfang an als Album-Opener iritiert.........War das ABBA oder nicht vielmehr BEATLES ??.......War das wirklich das Lied VISITORS oder hörte ich da nicht vielmehr den Beatles-Song TOMORROW NEVER KNOWS ??.......War das ein Lied, wie ich es von ABBA hören wollte ??.......Visitors ist zwar von Frida gut gesungen, aber für mich war es als Album-Opener eine Fehlbesetzung........Man könnte zwar sagen, dass es die eher düstere Stimmung des Albums repräsentiert, aber ich halte es trotzdem für keinen guten Opener eines Albums......Allerdings ist es ( für mich ) immer noch um Längen besser als das schreckliche und morbide Endzeitstimmungs-Schlusslied des Albums.........Aber das Visitors-Album ist trotzdem ein geniales Album, denn zwischen seinem irritierenden Opener und seinem furchtbar trostlosen und morbiden Schlusslied beinhaltet es noch eine ganze Menge Meisterwerke


    So..........das war mein Voting..........


    Nun seit ihr dran....... :thumbup:

  • :thumbsup: Gute Idee :thumbup:
    Dann fang ich mal an!
    Soweit ich es verstanden habe, geht es nicht darum mein Lieblingslied zu finden (das hatten wir ja schon),
    sondern für mich den besten Titel am Anfang eines Albums zu wählen! Von den vorhandenen Ersten... stimmts? :rolleyes:


    01. SUPER TROUPER
    Ich finde, es passt am besten am Anfang dieser LP. Ein genialer Start auf dem Album, der das Verspricht, was auch dann noch kommt. Sehr gut gewählt auf einem fantastischen Album.



    02. MAMMA MIA
    Genau so muss es auf diesem Album beginnen. Ich finde, der absolut beste Start auf diesem Album.



    03. EAGLE
    Wo hätte dieser Titel sonst sein sollen. Er musste am Anfang stehen. Ein schöner Titel, der dem Album eine neue, reifere Platte uns schon verspricht. ABBA sind Erwachsen geworden. Tolle, reife Songs ihrer Zeit voraus. Kein anderes Lied vom Album hätte an den Anfang gepasst!



    04. WATERLOO
    Power, Rockig, ein toller Einstieg auf dem Album. Mir hätte da auch "I do I do..." am Anfang gefallen. Aber Waterloo ist auch perfekt!



    05. AS GOOD AS NEW
    Auf dem Album wäre der Einstieg für mich mit "If it wasn't for the nights" besser angekommen. Am Anfang war für mich das Album eh ein bisschen Gewöhnungsbedürftig. Die Titel klangen so anders, als die vorherigen. "As good as new" ist darauf mein Lieblingslied, aber wäre mir auf der 2. Seite lieber. Am Anfang lieber "If it wasn't..." oder auch sehr passend "Voulez Vous"!



    06. VISITORS
    Zwar Gewöhnungsbedürftig, aber es bringt die Stimmung auf dem Album am besten rüber. Ich hätte es auch als erstes gesetzt, es passt...



    07. WHEN I KISSED THE TEACHER
    Das Album mit den meisten Singlehits und vielleicht deshalb so schwer gewesen, den richtigen Titel als Einstieg zu wählen. Bei mir wäre es eher "Dancing Queen" gewesen. Das wäre ein Einstieg gewesen!



    08.RING, RING


    Passt, landet bei mir auf dem letzten Platz, weil es einfach nicht mein Lieblingdalbum ist. Aber der Titel wurde bestimmt gewählt, weil das Album auch so heissen soll.





    Ich denke, ABBA wollte sich da nicht so aufhalten, welches Lied als erstes auf dem Album gespielt wird. Damals waren es ja auch noch Vinyl Schallplatten. Das heisst, es gab 2 Seiten, 2 Anfänge und 2 Enden.
    Sie versuchten bestimmt eine gute Mischung reinzubringen, mit Power oder Balladen.
    Sie hielten es einfach. Die Singleauskoppelung wurde der Album Titel und landete auf 1. Das war bei den ersten Alben so.
    Bei "Arrival" ist es für mich ein bisschen zu durcheinander. Zumindest wenn ich mir die CD anhören. Auf der Vinyl ist es wieder anders, weil man nach 4 - 5 Songs das Album drehen muss und es dann wie neu beginnt...
    TIPP:
    Habt ihr schon einmal bei den Vinylschallplatten zuerst die B Seite aufgelegt? ;)


    Vielleicht wäre ein Voting mal zum Überlegen, wo jeder sein Album zusammenstellt... Wie will jeder Einzelne die Titel auf seinem Album? Also nicht nur das Erste!
    Oder auch, welche Lieder wären auf Deinem Album? Und dabei wählt man nur diese Titel, die in einem Jahr produziert wurden (max von 2 Jahren) ?( :rolleyes: ;)
    Nur so eine Überlegung! :lol:


    @Scotty, Du hast auch immer neue Einfälle...
    Das belebt das Forum! Danke :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Da muss ich natürlich auch mitmachen. Ich hab eine klare Nr. 1, bei den restlichen Plätzen ist es nicht so eindeutig…


    1. EAGLE ( The Album )
    Für mich einer der allerbesten ABBA-Songs überhaupt, oft etwas unterschätzt. Aber als Opener für The Album finde ich das Stück einfach perfekt. Wie gesagt, schade dass Janne Schaffer da nicht länger spielen durfte. Es ginge immer noch etwas besser. Aber auch so ist Eagle eine Wahnsinnsnummer. Auch vom Text her sehr interessant, Björn liess sich dabei ja angeblich von Richard Bachs Buch Jonathan Livingston Seagull inspiriren…

    2. WHEN I KISSED THE TEACHER ( Arrival )
    Ja das ist eine tolle Nummer, auf Arrival ist einfach alles toll! Da hätte man im Prinzip fast jedes Stück das Albums als Opener nehmen können… Ausser Arrival, das gehörte definitiv an den Schluss.


    3. MAMMA MIA ( ABBA )
    Für das dritte Album ist Mamma Mia natürlich ein naheliegendes erstes Stück. Schon sehr stark, aber da kann man sich noch warmlaufen für die wirklichen Highlights SOS und I’ve Been Waiting for You…


    4. WATERLOO ( Waterloo )
    Das Album beginnt gleich mit einem Knaller… Anhand meiner uralten MC 16 ABBA-Hits sehe ich, dass ich bald nach dem Anhören eine Punktewertung der Lieder machte, dabei erreichten nur SOS und eben Waterloo drei Punkte (die Maximalzahl). Das sehe ich heute etwas differenzierter, aber Waterloo ist wohl ein Stück das auf unmittelbaren Effekt aus ist, was ja bei Grand Prix auch nötig war. So flachte meine Wertschätzung dieses Liedes später ab, aber es ist natürlich immer noch ein Klassiker.


    5. AS GOOD AS NEW ( Voulez-Vous )
    Für das Album Voulez-Vous nicht schlecht, ich hätte aber vielleicht Kisses of Fire als erste Nummer genommen… Aber bei mir hätte Voulez-Vous ohnehin ganz anders ausgesehen. Ich hätte alles das realisiert was sie verworfen haben, und Queen of Hearts wäre der logische Opener gewesen… :thumbup: Weil man Damen den Vortritt lässt!


    6. RING, RING ( Ring, Ring )
    Für das erste Album eine sehr gute Eröffnung.


    7. VISITORS ( Visitors )
    Bei den Visitors ging es irgendwie schon in das Endstadium, auch bei diesem Stück. Ein interessanter Text… Wüsste aber auch nicht was ich sonst als erstes Stück nehmen sollte.


    8. SUPER TROUPER ( Super Trouper )
    Vielleicht überraschend, aber ich finde Super Trouper im Rahmen des Albums eher schwächer. Ein Cover des gleichnamigen Deep Purple-Stücks hätte da mehr Laune gemacht… :D Was hätte ich als erste Nummer verwendet? Vielleicht gleich The Winner Takes it all, und eventuell hätte ich auch das ganze Album so genannt…

  • Zeit ist ja genug vorhanden, Webmark........das Voting hat ja grade begonnen..... :thumbup:


    DA gleich am ersten Tag schon einige beim Voting mitgemacht haben, mach ich mal eine Punkt-Zwischenwertung, die die Votings zusammen fasst.......


    SQL
    AS.GOOD AS.NEW...............28
    WHEN.I KISSED THE TEACHER....26
    EAGLE........................25
    MAMMA MIA....................22
    WATERLOO.....................16
    SUPER TROUPER................16
    VISITORS.....................11
    RING, RING...................10


    Viel Spaß beim weiteren Voting.......... :thumbup:

  • 1. MAMMA MIA ( ABBA )
    Gibt perfekt die Richtung des Albums vor.


    2. WATERLOO ( Waterloo )
    Ideal als Opener geeignet


    3. SUPER TROUPER ( Super Trouper )
    Nicht der beste Song des Albums, gibt aber gut die Richtung vor.


    4. EAGLE ( The Album )
    Eagle ist zwar für mich der beste Song des Albums, als richtungsweisender Opener hätte ich aber lieber The Name Of The Game gesehen.


    5. WHEN I KISSED THE TEACHER ( Arrival )
    Wesentlich passender für den Einstieg in das Album, wäre hier Dancing Queen gewesen.


    6. AS GOOD AS NEW ( Voulez-Vous )
    Gibt durchaus die Richtung des Albums vor, aber Voulez-Vous wäre mir lieber geswesen.


    7. RING, RING ( Ring, Ring )
    Ist OK, eine Alternative wäre z. B. Nina, Pretty Ballerina


    8. VISITORS ( Visitors )
    Als Opener erscheint mir dieser Song wenig geeignet, besser hätte mir Head over Heels gefallen.

  • Interessantes Voting....


    Welche Songs bei den verschiedenen Alben der Opener geworden wäre.....na, dann:



    Ich beginne mit dem Waterloo Album.....aber das spielt ja jetzt nicht die Rolle, welche Reihenfolge jetzt beginnt mit den Plätzen:



    1 ABBA WATERLOO
    da konnte es für mich nur " Waterloo " sein



    2 ABBA RING RING
    da konnte es für mich nur " Ring Ring " sein


    3 ABBA ABBA
    hier finde ich " Mamma Mia " als Opener ebenso passend


    4 ABBA ARRIVAL
    da hätte für mich " Thats Me " als Einstieg eine gute Figur gemacht


    5 ABBA THE ALBUM
    Hier konnte es für mich keinen besseren Einstieg geben als " Eagle "


    6 ABBA VOULEZ VOUS
    Für mich wäre hier " Kisses of Fire " perfekt gewesen....mit diesem tollen Anfang....und dann ab die Post....


    7 ABBA SUPER TROUPER
    auch hier für mich passend " Super Trouper " als Opener


    8 ABBA THE VISITORS
    schwierig bei diesem Album, vielleicht weil es dann tatsächlich das letzte Studio Album war??
    Als Opener wäre es dennoch " Head over Heels " gewesen....um nicht gleich so zu erschrecken......


    So, das war mein Voting.
    Danke

  • Ein super Voting …mache ich doch gleich mit…. !


    Super beschrieben Scotty… :thumbsup: !!! Früher war es wirklich noch eine Überraschung wen ein neues Album oder Single veröffentlicht wurde.
    Ich kann mich noch erinnern als Summer Night City veröffentlicht wurde…. ich konnte es kaum erwarten bis ich Zuhause war und die Platte auf den Plattenteller war….. Bei diesem Lied ging es ja ruck zuck, zack zack los…. :thumbup: !


    Hier mein Voting:


    1.
    Eagle
    Für die …die es noch nicht wissen sollten….Mein ABBA Lieblings-Lied :love: …..ist auch als Album Eröffnung unschlagbar.
    Der perfekte ABBA Song….Best Song, Best Intro, Best Video ……… :P !!!


    2.
    Super Trouper
    Man musste lange auf das Album Super Trouper warten….um so besser als mich gleich das erste Lied begeistert hat…..Ich hatte keine Ahnung was ein Super Trouper war…aber es klang so schön :lol: !
    3.
    Mamma Mia
    Da habe ich keine persönliche Erinnerung ….Das Mamma Mia Intro verdient schon mal das Prädikat Weltklasse…..Das ABBA Album auch :thumbup: !


    4.
    As Good As New
    Auch hier , ein ganz spezieller Anfang…mit dem Klassik Intro und zurecht ein wirklich tolles Lied das Lust auf mehr machte.


    5.
    When I Kissed The Teacher
    Der Anfang von meinem Lieblings-Album…. Hätten sie Dancing Queen genommen oder Knowing Me Knowing You, hätten sie das Pulver schon im ersten Lied verschossen gehabt…so aber steigerte sich das Album von einem Hit zum anderen. When I Kissed The Teacher muss sich vor keinem Lied verstecken…auch ein Hammer Song , den ich immer wieder hören kann :love: !


    6.
    Waterloo
    Das man Waterloo als ersten Song genommen hat, finde ich nicht so schlau. Vielleicht wollten sie damit ein Zeichen setzen, schon dem Platten-Cover zu-liebe .


    7.
    Ring Ring
    Nach-wie-vor mein Klingelton….Mit diesem Anfang des Album s kann ich leben :rolleyes: !


    8.
    The Visitors
    Das Lied ist für ABBA schon sehr speziell, ich denke es ist eine Mischung von 3 Songs im Song…Als ich diesen Song das erste mal gehört habe war ich enttäuscht!
    So war es mit fast allen Lieder von The Visitors mit 3 Ausnahmen …..One Of Us , When All Is Said And Done….Slipping Through My Fingers.










  • Big Hallo :-) Tolle Idee mit den Alben-Opener, Scotty :thumbup:


    Platz 1 - When I kiss the teacher
    Abba at its best; Voller Energie und der pure ABBA Sound direkt als erstes auf die Ohren - Perfekt !


    Platz 2 - As good as new
    die Streicherklänge beim Start, der rockige Sound von Agnethas markanten Stimme,
    faszinieren einfach nur -ein Knaller- hätte für mich auch Platz 1 sein können :-)


    Platz 3 - Eagle
    der Überraschungseffekt von dem doch so etwas anders klingenden Song,
    gar nicht mehr so poppig und trotzdem stark und cool


    Platz 4 - Souper Trouper
    Toller Popsong - magisch die Stimmen von A +F zusammen, schöne Melodie


    Platz 5 Ring Ring
    Zu der Zeit waren die 4 noch nicht die super Mega Stars und das hört man diesem Song auch an
    absolut authentisch - Abba pur! Ich liebe es übrigens auch auf deutsch ... sooo witzig


    Platz 6 - Waterloo
    Das war der Urknall sozusagen, paßt wie die Faust aufs Auge als Opener


    Platz 7 - Mamma Mia
    Australia here we come :-)


    Platz 8 - The visitors
    damals wußte ich so gar nicht was ich davon halten sollte, ich vermisste die Fröhlichkeit

  • Vielleicht wäre ein Voting mal zum Überlegen, wo jeder sein Album zusammenstellt... Wie will jeder Einzelne die Titel auf seinem Album? Also nicht nur das Erste!
    Oder auch, welche Lieder wären auf Deinem Album? Und dabei wählt man nur diese Titel, die in einem Jahr produziert wurden

    Diese Idee gibt es ja schon ………vom Album Voulez Vous …Nissi ;) !

  • Hallo zusammen,


    eine gute Idee, mal darüber die Meinungen der Fans zu lesen. Hier meine 'Hitliste':


    1. Eagle - als Eröffnungstrack majestätisch gut - wobei ein 'Take a chance on me' vermutlich auch nicht schlecht gewesen wäre...


    2. When I kissed the teacher - spiegelt die Stimmung und Athmosphäre des ganzen Albums Arrival in einem einzigen Song wider


    3. Waterloo - der Abba-Eurovisions-Kracher schlechthin - Alternativen hatte man da wohl kaum


    4. Mamma Mia - auch hier ein absolut überzeugender schwungvoller ohrwurmmäßiger Einstig


    5. Ring Ring - klar: der kommerziellste Song des Albums


    6. Super Trouper - eine gute Nummer, aber hier hätte ich vermutlich 'Me and I' als Eröffnung den Vorzug gegeben


    7. As Good as new - zwar erfrischend, war aber doch irgendwie noch nie mein Ding: 'Kisses of fire' fände ich besser


    8. The Visitors - hatte man hier überhaupt eine andere Wahl? Das Album fing deprimierend an und hörte auch so auf.


    Eigentlich schade, dass man hier keine Nr. 9 mehr bewerten kann, aber rückblickend glaube ich heute, dass ein 'Opus 10' die
    Popularität von ABBA nicht mehr so sehr in die Höhe getrieben hätte. Die Luft war irgendwie raus, und das beweisen alleine
    schon die als Single gewählten Titel von 1982. 'Head over heels' und auch 'Under attack' wären 2 Jahre zuvor allenfalls als
    Single-B-Seite erschienen, und 'The day...'? Mit ein bißchen mehr Synthesizer-Klängen hätte man da noch etwas mehr
    herausholen können. Aber die ganz große Zeit von ABBA war damals eben bereits vorbei...


    Eagle

  • Erstmal danke, dass Du beim Voting mitgemacht hast, Eagle...... :thumbup:


    Sehr interessant zu lesen......


    Was allerdings Deine Einschätzung zu den Singles nach den 8 Studioalben betrifft, sehe ich das eher ganz anders.......


    Aber das ist ja auch das Spannende, die verschiedenen Ansichten zu diskutieren.......


    THE DAY BEFORE YOU CAME ist für mich persönlich.......ganz abgesehen von seinen Chartplätzen........nach THE WINNER TAKES IT ALL gemeinsam mit 1 oder 2 weiteren Liedern das zweitgenialste Lied in der Geschichte von ABBA............Dieses Lied ist für mich ein absolutes künstlerisches Meisterwerk.......angefangen von seiner gesanglichen Performance bis zu dem Lied selbst...............Und ich bin auch sehr froh, dass es heutzutage auch in allgemeinen Rezensionen als dieses Meisterwerk angesehen wird...


    Das ist alles losgelöst von irgendwelchen Chartplätzen, die da für mich eher unwichtig sind........Aber selbst wenn man diese heranzieht, so ist TDBYC international immer noch erfolgreicher gewesen als zum Beispiel Lieder wie EAGLE oder SUMMER NIGHT CITY oder DOES YOUR MOTHER KNOW oder VOULEZ-VOUS


    Seltsamerweise liest man aber zum Beispiel von EAGLE, das in diesem Voting ja hervorragend abschneidet, so gut wie nie, dass es rein chartmäßig eigentlich eines der erfolglosesten Singles von ABBA war, sondern das wird dann meistens auf TDBYC projiziert, weil es eben das Ende von ABBA symbolisiert.........aber das Lied ist für mich ein Meisterwerk


    Auf keinen Fall hätte es nach meiner Meinung noch mehr Synthieffekte haben dürfen......


    Genau das ist im Übrigen auch das Problem von UNDER ATTACK, denn auch dieses Lied ist für mich ein ABBA-Lied in allerbester Tradition und wäre zu einer anderen Zeit für mich kein B-Seiten-Lied gewesen, sondern wäre eher ein potentieller Nummer-1-Hit gewesen.......


    Das Lied ist meiner Meinung nach total unterschätzt und muss in der allgemeinen Wahrnehmung genauso wie TDBYC darunter leiden, dass es ein Lied ist, dass das Ende von ABBA symbolisiert...


    Das Lied steht eigentlich für den dynamischen ABBA-Sound und die für mich einzige Schwäche des Liedes ist, dass Benny hier die Synthieffekte total übertrieben hat und das Lied damit viel zu stark überfrachtet hat......


    Wie sich das Lied ohne diese vielen Synthieeffekte zum Beispiel hätte anhören hätte können und wie es auch nach meiner Meinung um Längen besser kllingt, kann man hier hören, wenn man sich das Lied ohne Bennys Vocoder-Effekte anhört........und wenn es noch stärker auf Agnethas Stimme fixiert ist......


    Hier als Beispiel die Version mit Agnethas Stimme pur OHNE Vocoder


    https://www.youtube.com/watch?v=yZq4htj3r3c
    -

  • Ein neues Voting :) !


    Für mich fängt am besten die Stimmung ein:


    1) Super Trouper
    Ein wunderschönes Lied, dass für mich sowohl vom Text als auch von der Stimmung zu der persönlichen Lebenssituation der vier passt ...


    2) Eagle
    Das Lied ist für mich nicht typischer ABBA-Sound. Aber für mich ein Rufezeichen hinsichtlich der Qualität der Musik. Dieses Lied könnte ebensogut von irgendeiner der so hochgelobten amerikanischen Rockbands sein ... The Album hat endgültig mit dem Vorurteil, dass ABBA eine reine Single-Band ist, aufgeräumt und ist für mich ein daher DAS Startlied von "The Album" ...


    3) The Visitors
    Abba so anders als man sie gewöhnt ist. Das ganze Album ist nicht mehr ABBA, wie man sie kannte und liebte - deswegen für mich der perfekte Einstieg.


    4) As Good As New
    Tolles Lied, das genau zum Album passt.


    5) Mamma Mia
    Das Album floppte, erst als man SOS und Mamma Mia als Singles auskoppelte, wurde es zum Erfolg ...


    6) Waterloo
    Naja, das einzige bekannte Lied zu der Zeit.


    7) When I Kissed the Teacher
    Für mich nicht repräsentativ für Arrival.


    8) Ring Ring
    Sicherlich eines der besseren Lieder aus dieser Zeit, aber da Ring Ring mehr eine Sammlung als ein homogenes Album ist nur der letzte Platz ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Hallo Scotty,


    danke für Deine ausführlichen Beschreibungen zu meinem Vooting.


    Sicher, letztendlich ist ja alles Geschmacksache. Dem einen gefällt dies, dem anderen eher das.


    Ich weiß nur noch, dass ich mich damals, als 'Head over heels' im Radio als neue ABBA-Single angesagt wurde, mich sehr über diese Auswahl gewundert habe. Mein nächster Gedanke war: Und was ist mit 'When all...'? Eigentlich wäre m. E. nur noch dies ein neuer Treffer in den Charts geworden, aber in Europa kam er eben nicht...


    Genauso erging es mir mit TDBYC. Ich habe mir das Ding - ohne es zuvor gehört zu haben - sofort gekauft und zuhause auf den Plattenteller gelegt. Was war ich damals enttäuscht! Zum 10-jährigen Jubiläum hatte ich einen Song a la Super Trouper erwartet, ein Gimme Gimme Gimme oder ein Take an chance on me. Aber es kam nichts dergleichen. Carl Magnus Palm hatte es einmal treffend beschrieben: Die jungen Leute ( welche ja schließlich die potentiellen Plattenkäufer waren), waren mit dieser Scheibe einfach überfordert, vielleicht eben, weil es für eine Single zu anspruchsvoll war. Auch ich finde ihn nicht unbedingt schlecht, aber er war für mich nie als Single geeignet.


    Du hast Recht, Agnethas Stimme klingt ohne Synthesizer bei Under attack wesentlich besser! Aber nun höre ich mit diesen Themen hier auf, passt ja auch nicht zum Eröffnungstrack -Vooting - Thema.


    Eagle

  • Bei Votings mache ich immer gerne mit


    1. Super Trouper ( passt für mich perfekt für dieses tolle Album)
    2. Waterloo ( sonst hätte ich nichts Passendes auf dieser Platte gefunden)
    3. Mamma mia
    4. As Good As New ( Voulez- vous wäre für diese Diskoplatte stimmiger gewesen)
    5. Eagle
    6. When I Kissed The Teacher
    7. Ring Ring
    8. The Visitors ( als ich die Platte das erste Mal gehört habe war ich von diesem Lied so enttäuscht, dass ich es erst gar nicht zu Ende gehört habe sondern den Plattenarm gleich weiter gesetzt habe. Gut, dass mir die anderen Lieder dann besser gefallen haben!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!