Doch die Nacht gehört uns....

  • Wirklich faszinierend! Damit legte Agnetha eigentlich auch die Klangfarbe des Liedes fest. Das heißt die endgültigen Textschreiber mussten sich dann an dieser lautmalerischen Vorgabe von Agnetha orientieren, sofern sie nicht auch diesen Text dann selber schrieb?


    Und konsequent weiter gedacht, wenn Agnetha gewollt hätte dass sich ein Lied französisch oder italienisch anhört, hätte sie solche Texte in diesen Sprachen schreiben können… Natürlich vorausgesetzt sie hätte Wörter oder Laute in diesen Sprachen zumindest formulieren können. Ich stell mir das so vor, wenn ich in Schwedisch etwas dichten müsste, könnte ich vielleicht ein paar Wörter zusammensetzen die sich anhören wie Schwedisch, aber es wäre kompletter Unsinn…


    Aber ich möchte mir da nicht Fähigkeiten wie Agnetha anmaßen, sie war da sicher hervorragend.


    Ich frage mich ja wie das bei Helen ist wenn sie beim Singen Bilder sieht wie sie sagt, offenbar eine bestimmte Vorstellung davon wie ein Lied „aussieht“. Und da denke ich oft an eine Textzeile in I Let the Music Speak: I’m hearing images, I’m seeing songs no poet has ever painted… Was hat sich Björn dabei gedacht? Aber vielleicht kommt ja die Idee dazu ohnehin von Agnetha…


    Oder wenn ich so Sätze lese wie „Elf ist freundlich und Fünf ist laut“, ein Buchtitel des autistischen Mathematikers Daniel Tammet… Nicht dass ich nun Agnetha oder Helen autistische Züge unterstellen möchte, aber es ist schon erstaunlich welche vielfältigen Zusammenhänge es zu geben scheint an die „normale“ Leute gar nicht denken. In der Musik von Bach hat man ja auch schon mathematische Zusammenhänge entdeckt…


    Aber das ist nun auch wieder weit vom eigentlichen Thema weg.

  • Wirklich faszinierend! Damit legte Agnetha eigentlich auch die Klangfarbe des Liedes fest. Das heißt die endgültigen Textschreiber mussten sich dann an dieser lautmalerischen Vorgabe von Agnetha orientieren, sofern sie nicht auch diesen Text dann selber schrieb?


    Ja, genauso war es.......Agnetha legte Melodie, Textinhalt und die Klangfarbe des Liedes praktisch in einem einzigen kreativen Ablauf fest..........und an diese Inhalte und vor allem auch an die lautmalerischen Vorgaben mussten sich die eventuellen Lyriker dann halten.......


    Agnetha nahm dazu ihre Lieder dabei immer auf Musikkassetten mit den englischen Phantasytexten auf, womit dann zum Beispiel ein Bosse Carlgren arbeiten konnte.......die Inhalte der Lieder selbst hat Agnetha immer mündlich beschrieben......


    Mit dieser Lautschrift hätte man theoretisch ein Lied natürlich auch in jeder beliebigen Sprache dann texten können, ohne die Klangfarbe des Liedes dann verändern zu müssen....



    Eine Künstlerin, die keine eigenen Liedr schreibt, hat diese Möglichkeiten natürlich nicht.......und die Transformation eines fertigen Liedes in einzelne Bilder, wie Du das bei Helen beschreibst, ist natürlich eine andere Sache und bezieht sich dann rein auf die Interpretation des Liedes in einer Art einer eigenen gefühlten Geschichte.......


    Bei Agnetha war es so, dass sie durch die Tatsache, dass sie Sängerin/Songwriterin war, natürlich auch ein fertiges Lied komplett in ihre ganz eigene künstlerische Form bringen konnte.....Beispiele dafür gibt es mannigfaltige dafür, sowohl was die gesangliche Interpretation betrifft , aber auch was die Umsetzung eines Liedes an einem bestimmten Text betrifft.....


    So gab es zum Beispiel Lieder, die Agnetha sehr von ihrer Melodie und Musikalität inspiriert haben, die aber textlich überhaupt nicht diesen speziellen Vorstelllungen und Bildern,die sie von einem Lied hatte, entsprachen.......Dem entgegnete sie dann dadurch, dass sie einen komplett neuen Text auf das Lied schrieb, der sich mit ihren Visionen zu dem jeweiligen Lied deckte.........Beispiele dafür sind das ESC-Siegerlied 1969, aus dem sie SOV GOTT MIN LILLA VÄN machte.......oder SOM EN VIND, dass sie ebenfalls komplett neu textete........


    Noch öfter aber gab es das bei den jeweiligen Melodien...........Beispiele gibt's dafür massenweise.......HASTA MANANA war das erste Beispiel bei ABBA, wo sie ein Lied in seiner ganzen Charakteristik komplett veränderte..........MY LOVE, MY LIFE ist ein weiteres dieser Beispiele......komplett von ihr verändert..........oder THE WAY YOU ARE ist ein Beispiel, dass sie zunächst abgelehnt hatte und wo sie OLA HAKANSSON nach einem guten Essen wieder nach Hause schickte.......Dann aber setzte sie sich eine Nacht über diese Melodie, bekam sozusagen eine Vision, dass dieses Lied völlig anders gesanglich aufgebaut werden musste, veränderte seine Charakteristik und rief Ola einen Tag später an und sagte ihm zu.......THE ONE WHO LOVES YOU NOW ist ein weiteres solches Beispiel......Ich kann die Reihe noch weiterführen.......


    Dieses innere Gefühl, ein Lied so zu verändern oder in Bildern und Geschichten zu verwandeln, ist natürlich eine Gabe, wo "normale" Sängerinnen oder überhaupt Menschen eher keine Vorstellungen oder einen Zugang haben............Es ist sicherlich eine ganz besondere Gabe

  • Agnetha Fältskog penned "Då lever jag blott för dig", sung by Hans Smedberg and released as a B side on


    Kennt das jemand?


    Agnetha hat ja im Alter von 15, 16, 17, 18 Jahren eine Unmenge von Liedern komponiert, .....viele einfach just for fun......von denen viele einfach nur für sie privat geblieben sind......


    Als sie dann Ende 1967 ihren erste großen CUPOL-Vertrag bekam hat sie dann dem CUPOL-Label einige diese ihrer Kompositionen zur Verfügung gestellt........."Då lever jag blott för dig" ist da eine davon und CUPOL gab sie an einen ihrer damals unter Vertrag stehenden Sänger, Hans Smedberg, der es als B-Seite von seinem Lied "Tänk när det blir sommar" veröffentlichte....


    Hier ist der Eintrag zu dieser Single des Jahres 1968 in der SVENSK MEDIEDATABAS


    https://smdb.kb.se/catalog/id/001447840


    Leider sind im Netz keine Aufnahmen zu dieser Single eingestellt......


    Die A-Seite ""Tänk när det blir sommar"" kann man allerdings im Netz von einigen anderen Künstlern finden......


    Hört Euch dieses Lied aus Mitte der 60er Jahre mal an.........


    Fällt Euch da was auf ??


    https://www.youtube.com/watch?v=1m7Vp0FgmrU
    .

  • Hört Euch dieses Lied aus Mitte der 60er Jahre mal an.........


    Fällt Euch da was auf ??


    https://www.youtube.com/watch?v=1m7Vp0FgmrU


    Na, habt ihrs Euch schon mal angehört ??...... ;)


    Diese von mir eingestellte Version ist übrigens jene von CARLI TORNEHAVE, der das Lied ein Jahr später nach der Single von HANS SMEDBERG auf seiner LP MONJA veröffentlichte, aufgenommen im Jahr 1968 und veröffentlicht im Jahr 1969

  • Nein, das meinte ich dieses Mal ausnahmsweise nicht, Charly...... ;)


    Ich meinte einfach folgendes......


    ""Tänk när det blir sommar"" .......geschrieben im englischen Original Mitte der 60er-Jahre von Bennett/Walsh/Marvin, die später als Musiker der SHADOWS berühmt wurden......
    https://www.youtube.com/watch?v=1m7Vp0FgmrU


    "Jag är blott en man"..........geschrieben und produziert Anfang der 70er Jahre von Benny und Björn, gesungen von Jarl Kulle
    https://www.youtube.com/watch?v=pttqk3cwolY


    Daraus wurde dann, wie wir ja alle wissen, das ABBA-Lied I AM JUST A GIRL
    https://www.youtube.com/watch?v=z1ZxjJc2KRE


    Ich finde, die Ähnlichkeit zwischen dem 60er-Original der Shadow-Jungs und der B&B-Komposition in Melodie und Arrangement ist schon frappierend

  • Konnte es erst jetzt anhören....


    Du hast recht, Scotty, hat viel Ähnlichkeit mit
    I am just a girl!
    Aber auch Agnetha könnte im Background mitsingen ;)
    Weisst Du wer die Sängerin ist, oder vielleicht gar 2?

  • ""Tänk när det blir sommar"" .......geschrieben im englischen Original Mitte der 60er-Jahre von Bennett/Walsh/Marvin, die später als Musiker der SHADOWS berühmt wurden......
    https://www.youtube.com/watch?v=1m7Vp0FgmrU

    ach so, ja gut das stimmt sicher, aber in dieser Zeit haben viele Songs ziemlich ähnlich geklungen.
    Zum Glück haben sich ABBA dann ihren eigenen Sound zugetan, sonst wäre ich wohl nie Fan geworden. :)

  • @Charlyb, Nissi...


    Nein, die Backvocals sind nicht von Agnetha..........Ihr müsst ja auch bedenken, dass diese Aufnahme, die ich eingestellt habe, jene von CARLI TORNEHAVE ist.......und der war nicht bei CUPOL, sondern bei OLGA RECORDS.....


    Agnethas Lied ist auf einer Single mit diesem Lied von HANS SMEDBERG, der damals einer der "CUPOL-Kollegen" von Agnetha war.......aber von dieser Version gibt es leider kein Youtube-Video


    Was die Ähnlichkeit der beiden Lieder betrifft........finde ich persönlich das schon mehr als ähnlich.........Man kann die Lieder teilweise bei manchen Phasen fast übereinanderlegen.....

  • Über das Lied und wie es entstanden ist, habe ich ja schon alles in diesem Thread geschrieben.....


    Heute wollte ich auch einmal die DÄNISCHE Version dieses traumhaft schönen Liedes verlinken.......gesungen von ANNE-KARIN mit dem dänischen Titel NATTEN ER DIN....



    Je öfter ich dieses von Agnetha im Jahre 1980 komponierte Lied über die Jahre gehört habe, desto mehr hat mich dieser unglaublich melodische und mitreissende Refrain mit seiner grandiosen Melodielinie fasziniert......


    Wenn ich mir die ABBA-Lieder dieser Jahre vergegenwärtige, so gibt es hier kaum ein Lied für mich, dessen Refrain reizvoller und mitreissender ist als bei diesem von Agnetha geschriebenen Lied...



    Die von ANNE-KARIN 1982 gesungene dänische Version ist ganz neu ins Netz eingestellt worden und da wollte ich Euch natürlich teilhaben lassen, weswegen ich es verlinke........ ;)



    Die ersten 15 Sekunden des Videos sind vom Original........dann folgt die dänische Version....


    NATTEN ER DIN.........ANNE-KARIN..........komponiert mitten in der ABBA-Zeit von AGNETHA FÄLTSKOG....


    https://www.youtube.com/watch?v=b60ZuidH0g8


    Es ist ein Jammer, dass sich Agnetha damals bei den ABBA-Grundmelodien der Lieder so stark zurückgehalten hat und dann nur die Arrangements der ABBA-Songs sehr stark beeinflusst hat..........


    Denn im Gespür für schöne Melodien war sie mit Benny absolut auf Augenhöhe.......
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!