Ylva Eggehorn - die andere Textdichterin

  • Da mich Saknadens Rum und Kärlekens Tid derzeit besonders ansprechen, hab ich mich mal auf Spurensuche gemacht und nach der Textautorin Ylva Eggehorn geforscht. Diese war ja in der infernalischen VOX-Doku einer der wenige Lichtblicke und wurde dort als gute Freundin von Benny bezeichnet. Das kann durchaus stimmen. Erstaunlich ist es aber doch, denn wenn ich so ihr Profil auf Wikipedia ansehe, kommt sie mir wie die genaue Antithese zu Björn vor – eine Autorin die sich intensiv mit biblischen Themen beschäftigt…
    https://sv.wikipedia.org/wiki/Ylva_Eggehorn


    http://www.albertbonniersforla…00&authorId=5862#bookList


    Wie man sieht ist sie eine sehr aktive Schriftstellerin in Schweden, es gibt auch vereinzelt deutsche Übersetzungen. Aber wie ist das wohl gekommen dass Benny sie mit den Texten beauftragt hat? Zunächst schrieb sie für Triakel mit Benny den Text zu Innan Gryningen.
    https://www.youtube.com/watch?v=GzJF14qbwuE


    Und wen haben wir denn da? Die englische Version singt Barbara Dickson. Sie heisst The Silence of the Dawn.
    https://www.youtube.com/watch?v=jkfxDPVbHK4


    Hier muss ich auch sagen, ich finde es sehr respektvoll von Barbara wie sie mit Bennys Werk umgeht, vor allem dass sie überhaupt damit umgeht. Aber jene Leute die näher mit Benny zu tun hatten begreifen was für großartige Werke er geschaffen hat. Ob der Text hier jetzt auch von Ylva Eggehorn ist weiß ich nicht… Aber vielleicht sollte ich mich wieder mal mehr bei Barbara Dickson umhören, auch wenn sie gegen eine andere Sängerin … usw. :D


    Als kleine Abschweifung Barbara Dickson mit Soldiers. Aber das war früher…
    https://www.youtube.com/watch?v=tEnEK4u-A1U


    Mir scheint dass Barbara inzwischen einige Reife erlangt hat, etwa in einem Album für ihren verstorbenen Freund Gerry Rafferty…


    Bennys Zusammenarbeit mit Ylva Eggehorn ging dann weiter mit Saknadens Rum und Kärlekens Tid. Und das war wohl der Höhepunkt bis jetzt.
    https://www.youtube.com/watch?v=2pqqXxTZ1EI


    Dieses Stück ist mittlerweile zu einer meiner absoluten Lieblingsnummern von BAO geworden. Nicht nur weil Helen hier so schön singt. Es ist auch ein Meisterwerk für sich von Benny und Ylva, und bei näherer Betrachtung finde ich dass es durchaus auch auf einem ABBA-Album sein hätte können. Und diese perfekte Inszenierung von 2004 – da passt einfach alles! Anlässlich des Gedenkkonzerts für die ermordete Politikerin Anna Lindh… Aber ich finde nicht von vornherein dass das wie Trauermusik wirkt, auch wenn der zweite Teil mit dem Chor dann etwas bedächtig wird.


    Bryn Terfel ist sicher auch einer von denen die Benny schätzen können, er war es ja schließlich der einige Duette mit Helen sang. Hier eine Version von Give Me My Song, die englische Version. Diesmal nicht mit Sissel, sondern mit Nina Stemme. Dafür ein Video, nicht nur Bilder.
    https://www.youtube.com/watch?v=un5k8vznF60


    Kärlekens Tid hat sich seitdem immer wieder verselbständigt, nicht zuletzt mit dem Gustav Sjökvist Kammarkör, oder wie hier bei einer anderen Gedenkveranstaltung für Anna Lindh von 2013… Ich finde eigentlich die beiden Teile gehörten zusammen.
    https://www.youtube.com/watch?v=u6pf24fTLwU


    Hier spricht Ylva Eggehorn über ihren Text zu Innan Gryningen.
    https://www.youtube.com/watch?v=3fST98v6IkA


    In Bennys Werk ist das wohl ein Gegenpol zu dem Rationalisten Björn – ohne dass ich hier diesen oder jene werten will. Starke Gegensätze, die Benny aber verbinden kann. Bemerkenswert!


    Und ein Nachsatz zu Helen bei Saknadens Rum: Soviel dazu dass sie nicht so hoch hinauf kommt – ihre Stimme ist glockenhell und makellos! :thumbup:

  • Danke für die Links. Auch bei mir gehört Saknadens rum/ Kärlekens tid zu den absoluten Favoriten in Benny's Reportertoire. Eine wunderschön ergreifende Version findet sich auf der CD von Bryn Terfel : Homeward Bound, mit dem Mormon Tabernacle Choir. Die CD erschien bei der Deutschen Grammophon und Give me my song wird gelegentlich auf Klassik Radio gespielt.

  • Vielen Dank für die Links, Highway Star........ :thumbup: .........viele sind schön anzuhören......


    Aber ich möchte doch hier und da mal wieder bisschen Wasser in den Wein gießen.........so bleibt wenigstens ein bisschen "Action" in unserem Forum....... :thumbsup:


    Zu KÄRLEKENS TID.........


    Bennys Zusammenarbeit mit Ylva Eggehorn ging dann weiter mit Saknadens Rum und Kärlekens Tid. Und das war wohl der Höhepunkt bis jetzt


    Dieses Stück ist mittlerweile zu einer meiner absoluten Lieblingsnummern von BAO geworden. Nicht nur weil Helen hier so schön singt. Es ist auch ein Meisterwerk für sich von Benny und Ylva, und bei näherer Betrachtung finde ich dass es durchaus auch auf einem ABBA-Album sein hätte können.


    Vom Prinzip her eine sehr schöne Melodie..... ein schönes chorales Lied und auch wunderbar als Kirchenmusik geeignet, von meinem Musikgeschmack und dem was ABBA repräsentiert aber eben viel zu weit weg....


    Aber was für mich da viel entscheidender ist...........Als ich KÄRLEENS TID das allererste Mal gehört habe, dachte ich mir :..........Hallo, das kennst Du doch, das hab ich doch schon mal irgendwie so gehört........Und mir wurde sofort die in ihrer Charakteristik extrem große Ähnlichkeit von KÄRLEKENS TID mit der 1847 von HENRY FRANCIS LYLE geschriebenen christlich-anglikanischen Hymne ABIDE WITH ME klar.........mit teilweise fast identischen Melodielinien


    Und immer, wenn ich seit dieser Zeit KÄRLEKENS TID höre, höre ich automatisch auch ABIDE WITH ME...........ABIDE WITH ME ist in Großbritannien ein sehr bekanntes Lied, das eigentlich jedes Kind kennt.......Unter anderem wird es immer vor Beginn des englischen Cupfinals, dem Höhepunkt der alljährlichen englischen Fussballsaison, gespielt, wo alles andächtig gemeinsam mitsingt.......ebenso bei vielen feierlichen Anlässen........


    Hier zum Vergleich.........


    KÄRLEKENS TID........Benny und Helen Sjöholm mit Chor
    https://www.youtube.com/watch?v=grp5EWruMuQ


    ABIDE WITH ME.......geschrieben von HENRY FRANCIS LYLE im Jahre 1847
    https://www.youtube.com/watch?v=cxqylxfYyQM


    Auf ein ABBA-Album hätte das meiner Meinung aber sicher nicht gepasst.........dafür ist es viel zu weit von der Charakteristik eines ABBA-Liedes entfernt....


    In Bennys Werk ist das wohl ein Gegenpol zu dem Rationalisten Björn – ohne dass ich hier diesen oder jene werten will. Starke Gegensätze, die Benny aber verbinden kann. Bemerkenswert!


    Da pflichte ich Dir durchaus bei.........Schon bemerkenswert.........Auf der anderen Seite ist dadurch Benny über die Jahre und Jahrzehnte irgendwie auch selbst zu einem Rationalisten geworden........Sicher nicht so stark, wie es Björn ist, aber trotzdem spürbar stärker, als das früher zu ABBAs Zeiten der Fall war.


    Als kleine Abschweifung Barbara Dickson mit Soldiers. Aber das war früher…
    https://www.youtube.com/watch?v=tEnEK4u-A1U


    Leider kann ich hier auch für Barbara Dickson nichts Besseres zu Agnetha-Cover schreiben, wie ich das teilweise schon bei Helen Sjöholm getan habe..........Wenn ich mir diese SOLDIERS-Version von Barbara anhöre, mutiert SOLDIERS irgendwie zu einem überdurchschnittlichen Song, aber kein bisschen mehr...........Da ist nichts von dieser Wechselwirkung zwischen lieblicher Melodie, modifiziertem Walzertakt, unheilschwangerem Text und dieser lieblich-beschwörenden Stimme Agnethas, die einem fast das Blut in den Adern gefrieren lässt........Der Text wird im Original grandios konterkariert von diesem beschwörenden, klaren, hohen Gesang, der dem Lied dadurch erst diese brillante Ambivalenz gibt, weswegen SOLDIERS für mich eines der faszinierendsten ABBA-Lieder ist.....


    In Barbaras Version höre ich davon nichts........Sie singt es ganz nett und technisch einwandfrei.........aber der Zauber von Agnethas Original ist hier vollkommen weg.....


    Das ist vielleicht jetzt Jammern auf hohem Niveau..........Aber wir sind halt in einem ABBA-Forum und diskutieren über ABBA-Lieder........da bleibt das dann vielleicht auch nicht aus..


    Und ein Nachsatz zu Helen bei Saknadens Rum: Soviel dazu dass sie nicht so hoch hinauf kommt – ihre Stimme ist glockenhell und makellos!


    Das ist sie zweifellos und sie singt das sehr schön..........Aber es ist immer alles relativ im Leben..........und es kommt eben immer darauf an, mit wem oder was man etwas vergleicht....... :D ;) :whistling: ..........



    Highway Star.......Danke nochmal für die Links und Frage........Wie siehst Du das mit KÄRLEKENS TID und dem berühmten ABIDE WITH ME..??.........Kanntest Du ABIDE WITH ME bisher ??.........Wie gesagt,mir ist es nach wenigen Sekunden beim ersten Hören aufgefallen.......Oder wie sehen andere das ??.....In Großbritannien kennt das Lied wie gesagt fast jedes Kind und wird da bei vielen feierlichen Anlässen gespielt

  • Ja Scotty, Action ist immer gut, sonst schläft ja das Forum ein! :thumbsup:


    Das Abide with me war mir nicht so richtig präsent, aber hast du das nicht schon mal erwähnt? Du kennst ja vieles… Egal, ich kann da durchaus ein paar Ähnlichkeiten zu Kärlekens Tid raushören, vor allem im Tempo und in der Stimmung. Aber die Melodie ist doch etwas anders finde ich. Nun ja, Blackmore hat auch oft schamlos kopiert, da ist Benny ein echter Heiliger dagegen!


    Und das „passend für ABBA“ würde ich eher für den ersten Teil sehen, also Saknadens Rum. Es ist eine stringente, vorwärts treibende Melodie die sich nach und nach sogar steigert. Bei ABBA hätte man da ja so vorgehen können, dass man bei jeder Strophe noch lauter geworden wäre durch Einsatz von Lasse Wellander usw. Vielleicht hätte gerade Agnetha dieses Arrangement gefunden… :D Stell dir das einfach nur mal mit Agnetha vor, und auf Englisch, dann hättest du sicher nichts dagegen… :) Und im Anschluss hätte durchaus noch Kärlekens Tid kommen können, immerhin haben ABBA ja manchmal ungewöhnliche Stücke gespielt. Etwa Arrival – als Schluss einer LP wäre das hier auch grandios gewesen. Time of Love oder Time to Love… damit hätte man vielleicht sogar schon einen LP-Titel gehabt…


    Zu Soldiers stimme ich dir uneingeschränkt zu, das ist wesentlich besser von Agnetha, und auch für mich ein ganz herausragendes Lied, bei weitem unterschätzt! Vielleicht kommt ja noch eine Version von Helen, dann hört man sogar noch den "kulregn" heraus… :D


    Gut finde ich hingegen The Silence of the Dawn…


    Schade dass B&B solche Rationalisten geworden sind, vor allem Björn. Bei Eagle hatte er noch ganz andere Inspirationsquellen…

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