Ein Fallbeispiel für die Experimentierfreudigkeit bei Arranngementierungen.......Thank You For The Music (DD-Version)

  • Im Zuge der Thematik von Agnethas enormem kreativen und künstlerischen Einfluss auf die Arrangementierung nahezu aller ABBA-Lieder, was hier in den letzten Tagen ein Thema in diesem Forum war, möchte ich einmal ein weiteres Fallbeispiel zur Experimentierfreudigkeit Agnethas bei Arranegementierungen von ABBA-Liedern geben......und zwar anhand des Beispiels des Liedes THANK YOU FOR THE MUSIC und heute hier speziell einmal anhand der sogenannten DORIS DAY-VERSION dieses Liedes.........eine kleine, aber wunderbare Episode in der Geschichte ABBAs


    Ich weiss, dass es vor Jahresfrist in diesem Forum einmal 1,2 Mitschreiber gegeben hat, die von dieser Version weniger halten, was aber nach meiner Meinung.....natürlich jenseits des persönlichen Geschmacks.......damit zu tun hat, dass sie vielleicht die Intention dieses Liedes nicht richtig verstanden haben bzw. mißinterpretiert haben.....


    Dafür aber muss man sich noch einmal die besondere Geschichte dieser Version zu Gemüte führen....


    Und diese Geschichte ist wieder eine jener Geschichten, bei der die Zusammenarbeit von Agentha mit Benny sehr entscheidend war.......


    Als Benny damals mit Björn auf die Idee kam, ein kleines Mini-Musical für das nächste Album zu schreiben, wollte er dies ursprünglich in einer anderen Form tun......er wollte es nämlich in einen Ragtime-Groove einbinden, der die Atmosphäre der 20-er und 30er-Jahre repräsentiert.........Zumindest aber wollte er ein Lied wie THANK YOU FOR THE MUSIC, in eine solche Version einbinden. ........Aber er fand darüber keinen Konsens mit Björn und er fand auch nicht den richtigen Dreh, wie man das klingen lassen könnte .....wie man diesen Groove am wirkungsvollsten kreieren könnte....und wie man das am wirkungsvollsten arrangieren könne.........


    Daraufhin setzte sich Agnetha mit Benny zusammen, um zu überlegen, wie man eine solche Version eines Liedes im Ragtime-Groove klingen lassen könnte und was man dafür tun müsse, um die richtigen Stilmittel für eine solche Version zu finden....


    Nachdem man dann die verschiedenen Möglichkeiten besprochen hatte, kam Agnetha auf die Idee, dass Lieder, die von Doris Day gesungen wurden, eigentlich genau die Atmosphäre repräsentieren und vermitteln, die man sucht.........Agnetha sagte dann, dass sie sich die folgenden Tage einige Doris-Day-Platten anhören würde, um die richtige Stimmlage zu finden, um diese entsprechende Stimmung in dem Lied rüberzubringen........


    Das machte Agnetha dann, hörte sich dann 3 Tage lang Doris-Day-Platten an und wusste dann genau, wie ihre Stimmlage sein musste, um diese Ragtime-Atmosphäre in diesem Lied zu erreichen


    Drei Tage später arangierten sie dann dieses Lied in der entsprechenden Atmosphäre mit dieser speziell für dieses Lied erarbeiteten Stimmlage, die diese Stimmung der Doris Day-Lieder repräsentiert, um diese Atmosphäre der 20er bzw. 30er Jahre lebendig werden zu lassen.


    Wohlgemerkt........und das ist sehr wichtig und absolut entscheidend.......und wurde immer und immer wieder fehlinterpretiert........Agnetha wollte hier Doris Day NICHT imitieren...........Dieser Fehler wird immer wieder in ABBA-Büchern und ABBA-Rezensionen gemacht und völlig falsch beschrieben.....


    Nein........Agnetha wollte NICHT Doris Day imitieren.........sondern sie wollte die Stimmung und und die Atmosphäre eines Doris Day-Liedes erzeugen, um diesen von Benny so sehnsüchtig gesuchten Ragtime-Groove zu erzeugen..........Ein feiner, aber entscheidender Unterschied


    In diesem Kontext muss man dieses Lied sehen...........Und man darf es auch nicht in Konkurrenz sehen mit der bakannten Version von THANK YOU FOR THE MUSIC, denn diese steht in ihrer Genialität ganz für sich und erhält ihren ganz besonderen Zauber zweifellos vor allem durch ihre gesangliche Interpretation......


    Nein......diese DORIS-DAY-VERSION steht ganz für sich allein und NICHT in Konkurrenz zu der allseits bekannten Version.....


    Mich hat diese DD-Version immer ebenfalls fasziniert..........Sie entspringt einer direkten Zusammenarbeit zwischen Agnetha und Benny........und einer kreativen Arrangementierung von Agnetha..........Benny hatte die Vorstellung eines Liedes im Ragtime, bei der er aber nicht weiterkam.........Agnetha hatte dann die Lösung, mit welchen Stilmitteln eine solche Atmosphäre kreiert werden könne.....


    Das Ergebnis ist nach meiner Meinung großartig, denn das Ziel des Liedes wurde zu 100 Prozent erreciht........Man hört diesen Ragtime-Groove wunderbar aus dem Lied heraus..........man hört diesen 20er bzw. 30er-Stil des Jahres.........


    Und was Agnetha hier mit ihrer Stimme gemacht hat, um diese Atmosphäre lebendig werden zu lassen und wie das Lied arrangiert ist, finde ich ich nicht mehr und nicht weniger als einfach absolut grandios......


    Ursprünglich hatte Benny auch noch eine Synthsizerspur für das Lied aufgenommen, aber die liess man dann im Endeffekt weg, um diese ganz spezielle Atmosphäre nicht zu beeinträchtigen....


    Für mich ist die DORIS-DAY-VERSION von THANK YOU FOR THE MUSIC eine wunderbare Episode im großen Spektrum der ABBA-Musik.......


    ......und sie ist ein wunderbares Beispiel für die Experimentierfreudigkeit und den Einfluss Agnethas bei den Arrangementierungen der ABBA-Liedern, der in diesem Fall ein ganz besonderes und für ABBA auch etwas unübliches Stilmittel hervorgebracht hat.......


    Was sind Eure Meinungen zu diesem Lied in Anbetracht seiner speziellen Umstände und Gegebenheiten.....


    Wie gesagt.......es geht hier in keiner Weise um einen Vergleich der verschiedenen Versionen..........sondern es geht hier nur um diese groovige Version im Stile der 20er/30er Jahre...


    Würde es spannend finden, einige Meinungen drüber zu lesen......


    Hier auch noch der Link zum Lied.....THANK YOU FOR THE MUSIC-Doris Day-Version...


    Ein wahres Kleinod im ABBA-Apektrum, dass ich von Mal zu Mal mehr mag und es faszinierend finde, je öfter ich es höre....


    https://www.youtube.com/watch?v=H7pb1R1mXFw
    .

  • Sorry Scotty, aber diese Behauptung kann ich aufgrund fehlender Beweise nicht glauben


    Das ist ganz alleine Dein Problem, Webmark´


    Es gibt über diese Thematik im übrigen auch öffentliche Aussagen von Agnetha und Björn, die ich hier in verschiedenen Threads auch schon alle gepostet habe........Diese sind in öffentlichen Publikationen auch alle nachschlagbar.....


    Wenn jemand aber sich nicht ernsthaft mit den Realitäten einer Sache auseinandersetzen will, ist es auch relativ sinnlos, manche Dinge immer wieder aufs Neue zu belegen......


    Im Übrigen ist es für jemanden, der sich ernsthaft und seriös mit den Werken von ABBA beschäftigt auch nicht die Frage, OB Agnetha diesen Einfluss hatte, denn das ist objektiv völlig unstrittig.......sondern das Interessante ist, bei welchen Stellen und Teilen der einzelnen ABBA-Lieder die Arrangmentierungen dieser Lieder Agnethas Handschrift tragen.....


    Bei WHEN I KISSED THE TEACHER habe ich es in der vorigen Woche in genauen Details zum Thema gemacht.....

  • Deine hier vorgebrachten Argumente können mich in keiner Weise überzeugen.


    Ich will mich durchaus mit den Realitäten auseinandersetzen, aber du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass Agnetha an den Arrangements nahezu aller ABBA-Lieder beteiligt war


    Ich habe auch gar nicht die Intention, Dich oder irgendjemand von irgendetwas überzeugen zu wollen.....


    Ich lasse dieses Forum nur etwas teilhaben an meinem Wissen und ich finde es wichtig und nicht mehr als fair, dass Agnetha auch in einem solchen Forum die Wertschätzung für die kreativen musikalischen Dinge erhält, für die sie verantwortlich ist....


    Und ja.......NATÜRLICH hatte Agnetha bei nahezu ALLEN ABBA-Liedern ihren kreativen Einfluss und ihre Beteiligung an den Arrangementierungen der ABBA-Lieder...


    Manchmal frage ich mich, was für eine Vorstellung Du hast von der künstlerischen, kreativen und technischen Entwicklung der ABBA Lieder und die Anteile der einzelnen ABBA-Mitglieder daran....


    Glaubst Du etwa ernsthaft, die ABBA-Damen wären nur profane Sängerinnen gewesen und hätten gemacht und gesungen, was ihnen gesagt wurde ?????


    Der Anteil und Einfluss Agnethas an den Arrangementierungen der ABBA-Lieder ist wie gesagt enorm.......Ich habe darüber bisher auch ganz detailiiert bei einigen Liedern davon geschrieben......unter anderem bei HASTA MANANA, letzte Woche bei WHEN I KISSED THE TEACHER oder jetzt bei THANK YOU FOR THE MUSIC:......


    Mit ist es wichtig, das zu kommunizieren, weil jeder die Wertschätzung erhalten sollte, die ihm gebührt.........


    Mit denjenigen, die das interessiert, freue ich mich sehr, darüber zu diskutieren..........Aber ich muss hier niemanden von etwas überzeugen


    Die Tatsache ist, wie ich eben ja oben schon einmal geschrieben habe, objektiv völlig unstrittig

  • Manchmal frage ich mich, was für eine Vorstellung Du hast von der künstlerischen, kreativen und technischen Entwicklung der ABBA Lieder und die Anteile der einzelnen ABBA-Mitglieder daran....

    Ich richte mich dabei in erster Linie an die Angaben auf den Alben und dort ist Agnetha bei den Arrangements nicht erwähnt.


    Glaubst Du etwa ernsthaft, die ABBA-Damen wären nur profane Sängerinnen gewesen und hätten gemacht und gesungen, was ihnen gesagt wurde ?????

    Im weitesten Sinne ja. Natürlich halte ich es durchaus für möglich, dass die beiden Damen bei einigen Songs entsprechende Vorschläge gemacht haben, die dann auch mitunter berücksichtigt wurden. Aber wie bereits geschrieben, fehlt mir dazu jeder Beweis.

  • Im weitesten Sinne ja


    Dann ist im Prinzip auch jede weitere Diskussion mit Dir relativ sinnlos, Webmark........sorry....


    Dass Agnetha bei den Credits damals nicht erwähnt wurde, ......dass ihr Name auf der Rückseite des ABBA-Albums nur einmal erscheint......dass derjenige von Frida überhaupt nicht ein einziges Mal erscheint, als wenn sie auf diesem Album niemals existiert hätte.......während die Nämen der Herren Andersson und Ulvaeus auf dieser Rückseite dieses Albums insgesamt 19 Mal (!!!!!!!!) erwähnt wurden, .....das hat seine ganz eigene bedauernswerte Geschichte und liegt in der Verantwortung Stigs, Björns, Bennys und auch in der Agnethas.......Das wurde aber unter anderem auch von Agnetha in späteren Jahren auch dementsprechend kommuniziert und klargestellt..........


    Das alles aber ändert nichts an den Gegebenheiten, die unstrittig sind, was den Einfluss Agnethas bei der kreativen Erarbeitung der ABBA-Arrangements betrifft.........Vuelleicht solltest Du Dich da einfach nochmal informieren


    Aber sorry, Webmark........wer eine Frage, ob man ernsthaft glaubt, dass Agnetha und Frida nur Sängerinnen und Befehlsempfängerinnen gewesen seien mit "Im weitesten Sinne ja" beantwortet.............ist an einer seriösen Auseinanderstezung mit diesem Thema auch nicht wirklich interessiert und ist von einer realistischen Sichtweise sehr weit entfernt.....


    Ist nicht persönlich gemeint, Webmark.........Sicher nicht.......Es geht nur um die Sache


    Daher würde ich es jetzt für sinnvoll halten, wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen....

  • Aber sorry, Webmark........wer eine Frage, ob man ernsthaft glaubt, dass Agnetha und Frida nur Sängerinnen und Befehlsempfängerinnen gewesen seien mit "Im weitesten Sinne ja" beantwortet.............ist an einer seriösen Auseinanderstezung mit diesem Thema auch nicht wirklich interessiert und ist von einer realistischen Sichtweise sehr weit entfernt.....


    Abgesehen von deinen Beiträgen sind mir keine Hinweise bekannt, dass Agnetha an der Arrangementierung nahezu aller ABBA-Lieder beteiligt gewesen sein soll!


    Ich würde eher sagen, dass du an einer seriösen Auseinadersetzung mit diesem Thema nicht interessiert bist, indem du derartige Behauptungen aufstellst, ohne sie am Beispiel einer seriösen Quelle zu belegen.

  • Mir gefällt die Doris Day Version von "Thank you for the music"!
    Davon hätte ich gerne mehr...
    Ich denke, das es von vielen Liedern (wenn nicht sogar von
    allen) verschiedene Stilrichtungen gibt.
    Wenn Björn und Benny zusammen an den Melodien gearbeitet
    haben, hatte bestimmt jeder verschiedene Vorstellungen, wie das Lied am Ende klingen sollte. Das lief bestimmt nicht immer reibungslos. Oft saßen sie wohl auch da und fanden nicht das Richtige, nicht das, was sie am Anfang der ersten Takte gehofft hatten zu finden.
    Und da kamen die Mädels (spätestens) ins Spiel. Und die brachten neue Ideen, neue Energie, eine neue Dynamik ins Spiel.
    Wenn das Lied noch in den Anfängen steckte, probierten Agnetha und Frida bestimmt so einiges aus. Ernst und auch Spassig. Und da waren ganz bestimmt geniale Einfälle dabei. Agnetha ist dazu ja auch noch selbst Komponistin und hat ein sicheres Gespür für Melodien. Und Benny und Björn haben diese Vorschläge (ob das jetzt die richtige Formulierung ist?) gerne angenommen.
    Ich glaube, das das während ihrer monatelangen Arbeit an einem Song oder auch ganzen Album es immer wieder zu solchen Eingebungen der einzelnen Vier kam.
    Es reicht nicht, wenn Björn z.B. beim Joggen den Rhythmus vom späteren "Take a Chance on me" findet. Das war nur der Anfang.
    Und bei "Hasta Manana", wo Agnetha die zündende Idee hatte, wie man/sie das Lied singen musste.
    Und so entwickelte sich das auch bei "TYFTM". Benny hatte eine gewisse Vorstellung, wie das Lied für ihn klingen sollte, fand aber nicht die Eingebung dies zu finden. Natürlich spricht man mit seinen Kollegen darüber und man hilft sich gegenseitig das i-pünktelchen zu finden. Und Agnetha hat für mich diese Begabung sich in die Melodie hineinversetzen zu können. In dem Moment hatte sie die richtige Idee, wusste genau, wie es klingen sollte und wie Benny es sich vorstellte.
    Und das ging bestimmt nicht von Heut auf Morgen, sondern sie arbeiten ja wirklich an manchen Songs schon ganz schön lang und da steckt immer von allen Vieren was drin.
    Agnetha und auch Frida haben wohl auch in ihren Solosongs viel von sich mit eingebracht.
    Das denke ich, wie es so gewesen ist, damals...


    Bei "TYFTM" ist Agnetha Schwanger gewesen und musste sich schonen. Sie hat ja auch das Lied, soweit ich mich erinnere, im Liegen aufgenommen. Zumindest teilweise. Das sind alles ganz bestimmte Faktoren. Agnetha Schwanger, im Mutterglück, Angst es zu verlieren, Freude das etwas Neues in ihr wächst. Sie war erfüllt mit Liebe. Und sie arbeitete sehr gerne im Studio, da fühlte sie sich wohl.


    Das Agnetha und Frida damals nicht auf den Alben namentlich erwähnt wurden, war wohl auch die damalige Zeit. Björn und Benny waren die Komponisten und Texter und Agnetha und Frida die Sängerinnen. Man dachte wohl damals, das es zu kompliziert werden würde, wenn man der Welt es anders/richtig gesagt hätte. Und damals hat es wohl Agnetha und Frida nicht gestört.
    Sie waren 2 Paare, die das Glück hatten, die gleichen beruflichen Interessen zu haben, gemeinsam Musik zu machen und erfolgreich zu sein. Das ging dann leider verloren, nach beiden Scheidungen.


    Das denke ich so, durch dieses Thema ist es jetzt so aus mir herausgesprudelt, mhm! :rolleyes:

  • @Webmark


    Die Quelle ist zum Beispiel Agnetha Fältskog, mein lieber Webmark.....


    Ich habe hier in diesem Forum bereits in diversen Threads über detaillierte Details auch zu diesem Thema geschrieben, die ich persönlich von Agnetha weiss und die ich garantiert nicht in einem öffentlich für jeden User aus aller Welt zugängigen Forum schreiben würde, wenn sie nicht absolut stichhaltig und zweifelsfrei wären und wenn ich nicht autorisiert wäre, darüber zu schreiben....


    Aber es gibt auch verschiedene öffentliche Aussagen von Agnetha, von Björn, von Micke Tretow, von Thomas Johannson bezüglich dieses Themas, wo diese sehr klar dazu Stellung bezogen haben........


    Viele davon habe ich auch schon in diesem Forum zitiert und man kann diese auch problemlos selbst recherchieren, wenn man ein bisschen das öffentliche Netz und gewisse Suchfunktionen nutzt....


    Ich verstehe auch ehrlich gesagt Dein Problem nicht.......In diesem Thread zum Beispiel geht es um die DD-Version des Liedes THANK YOU FOR THE MUSIC, wo ich den Werdegang des Liedes etwas detaillierter beschrieben habe.............Eine sinngemäße, wenn auch nicht so detaillierte Beschreibung kann man in diversen ABBA-Publikationen nachlesen.........Die genannten Fakten sind zweifelsfrei........


    Und ich halte es für nicht so wirklich legitim, aus Unwissen heraus dann hier eine solche Diskussion anzuzetteln, nur weil man selbst keine Informationen zu diesem Thema hat....


    Und wenn Du außer meinen Beiträgen keine weiteren Hinweise auf Mitarbeit und Einfluss Agnethas auf Arrangements von vielen ABBA-Liedern hast, dann hat das vielleicht auch damit zu tun, dass Du laut Deiner eigenen Aussage mehr oder weniger nicht an der Künstlerin Agnetha Fältskog interessiert bist und Du somit auch nicht Aussagen von ihr zu kennen scheinst, die man in entsprechenden Publikationen nachlesen kann.....

  • @Nissi....


    Da hast Du bei Deinem "Herausgesprudelten" ganz viel zutreffendes Geschrieben....... :thumbup:


    Natürlich war so ein ABBA-Lied immer ein langer Prozess............der oft über eine sehr lange Zeit ging......


    Und natürlich hatte dieser lange Prozess nichts mit der Schwarzweissmalerei gemein, dass da zwei Männer die kreativen Köpfe gewesen seien und dann 2 Frauen das Lied gesungen haben.......Diese Vorstellung hat mit der Realität so gut wie absolut rein gar nichts zu tun,....


    So ein kreativer Vorgang zu Kreation eines Liedes war immer ein sehr flexibler Vorgang, an dem viele Köpfe beteiligt waren wie zum Beispiel Micke Tretow oder die verschiedenen ABBA-Musiker oder natürlich auch Frida.........aber die kreativen Köpfe waren dabei in vorderster Linie Agnetha, Benny und Björn.....


    Die Grundmelodien stammten meistens von Benny.......wobei man da auch Björn nicht vergessen darf, der hier auch immer Benny unterstützt hat und wo sich Benny und Björn auch immer gegenseitig kreativ "befruchten" konnten.........Das war bei den beiden immer so und hat sich erst mit der Komposition von KRISTINA FRAN DUVEMALA geändert, wo Benny dann erstmals alleine die reine Komposition der Melodie übernahm und wo Björn dann ausschliesslich nur noch getextet hat.......


    Aber nun hatten die beiden erstmal nur eine Grundmelodie.......eine Grundmelodie gespielt auf Piano und/oder Gitarre.......Dann gings ins Studio und nun begann die kreative und technische Entwicklung an dieser noch "nackten" Grundmelodie.........etwas, was allgemeinhin auch ARRANGEMENTIERUNG genannt wird.....


    Und hier kommt nun der große Einfluss speziell von Agnetha auf diese Arrangementierung ins Spiel, die ganz entscheidend war für die Art und Form, wie sich dann das Lied im Endeffekt angehört hat und wie wir diese Lieder alle kennen......


    Die Intensität des Einflusses von Agnetha auf diese Arrangmentierungen der ABBA-Lieder war enorm, war aber natürlich von Lied zu Lied unterschiedlich........So gab es ABBA-Lieder, die schon von ihrer Grundmelodie einen ziemlich klaren Weg vorgaben und wo man nur an den Feinheiten arbeiten musste......Und es gab ABBA-Lieder, ......und zwar die Mehrheit......die ganz prägnant und markant durch diese Arrangementierungen in ihrer Charakteristik verändert wurden.....


    Die von mir zum Beispiel in diesem Forum beschriebenen Lieder HASTA MANANA und WHEN I KISSED THE TEACHEER sind 2 solcher Lieder, die bei der Arrangementierung ganz markant verändert wurden.........Bei HASTA MANANA hat Agnetha daraus fast ein neues Lied gemacht, bei dem Benny, Björn und Frida es fast nicht mehr erkannt hätten, als Agnetha es ihnen vorgespielt hat, nachdem sie es (alleine) neu arrangiert hatte.......immer basierend natürlich auf dem Gerüst der bereits vorhandenen Grundmelodie...........oder bei WHEN I KISSED THE TEACHER ......Hier sind die diversen Stilmittel, die Agnetha in die Arrangementeirung des Liedes beigetragen hat, so markant, dass sie dieses ganze Lied sehr dominieren und auch verändern.......Nachzulesen im entsprechenden Thread.......Und hier konnte dann teilweise auch die vorhandene Grundmelodie in Teilen verändert werden, wie zum Beispiel bei dieser sich 4 Mal im Lied wiederholenden Bridge, die von Agnetha stammt und in der Grundmelodie nicht da war....


    Oder nehmen wir die Arrangementierung zu dem Lied dieses Threads.......der DD-Version von THANK YOU FOR THE MUSIC, mit der zum Beispiel Björn so gut wie gar nichts zu tun hatte und die auf eine direkte Zusammenarbeit von Agnetha und Benny basiert, wobei hier die entscheidenden Stilmittel zu dieser Version von Agnetha kommen.....


    Hier hat also während so einem Prozess der kreativen und technischen Entwicklung einer Melodie, sprich Arrangementierung, ein Rädchen ins andere gegriffen und das war mitnichten ein Alleingang der beiden ABBA-Herren, sondern es war eine Entwicklung, die von Agnetha, Benny und Björn vorrangig dominiert und entscheidend beeinflusst wurde, ......die aber auch von Frida, Micke Tretow und den ABBA-Musikern begleitet wurde.....


    Benny und Björn mache ich im Nachhinein zum Vorwurf, dass sie dies bei den Credits nicht ordnungsgemäß dokumentiert haben und da anscheinend auf einem gewissen Egotrip waren........Diesen Schuh müssen sie sich anziehen und davon kann man sie auch nicht "freisprechen".........Den schwarzen Peter gebe ich hier nicht nur Stig allein............Agnetha könnte man wiederum zum Vorwurf machen, dass sie damals keinen Wert auf diese Dinge wie Credit-Benennung legte und sie ihr damals egal waren.......was natürlich auch resultiert aus ihrer Mutterrolle, die ihr damals viel wichtiger war und der Tatsache, dass sie als Ehefrau von Björn da vielleicht auch zuviel auf ihn vertraut hat.......Aber das ist dann wieder ein anderes Thema

  • Zum ersten mal gehört habe ich diese DD Version auf der 4 CD Box Thank You For The Music die 1994 erschien und für mich war diese Version absolut ungewohnt, kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt ja nur die bis dahin veröffentlichte Fassung.


    Es fällt mir schwer dieses Lied an sich ohne den Vergleich zum " normalen " Fassung zu bewerten, zu sehr drängen sich nun mal die Vergleiche auf. Interessant ist das alles schon, nur für mich ist dieser Song ein Outtake - kommt an die LP Version nicht ran. Agnetha singt ihn ganz einfach, ich wage mal den Vergleich zu ihrer Interpretation zu The Day Before You Came und während da diese " einfache " Art diesen Song zu singen nur zu gut passt fehlt mir bei der DD Version der Glamour.


    Vielleicht auch eben deshalb weil ich das Original kenne und liebe.

  • Interessante Meinung, Jens.....


    Auch für mich war damals diese DD-Version eher ungewohnt, als ich sie zum ersten Mal hörte......


    Natürlich liebe ich ebenfalls die uns allen bekannte "Hauptversion" dieses Liedes, die für mich zu den grandiosesten ABBA-Liedern zählt und in meinem persönlichen TOP-5 aller ABBA Lieder liegt........Und sie hat mit diesem so unglaublich lebensbejahend gesungenen "What a joy, what a life, what a Chance" meinen absoluten Lieblingsmoment in einem ABBA-Lied.....


    Diese Version ist sicherlich unschlagbar, weswegen ich ja auch geschrieben habe, dass es hier nicht um einen Vergleich der Versionen geht...........Dem man sich aber auch nicht gänzlich entziehen kann, wo ich Dir beipflichte....


    Als ein Outtake würde ich diese Version aber eher nicht bezeichnen, denn dafür steht sie meiner Meinung nach zu sehr für sich alleine und hat auch eine ganz eigene Geschichte.....


    Und für mich ist es auch genau diese Geschichte um die Entstehung dieser Version, wodurch ich den Zugang zu dieser Version immer stärker gefunden habe und warum sie mir wohl auch heutzutage immer besser gefällt, je öfter ich sie höre......

  • Mann, Scotty, Du bist einfach unglaublich. Die Geschichte mit der Entstehung der DD Version habe ich bisher nicht gekannt. Vielen Dank für die Aufklärung. :thumbup:
    Ich habe diese Version auch das erste Mal ab der "Thank You For The Music" Box gehört. Sie kommt natürlich auch für mich nicht an die finale Version heran, aber jetzt ist klar, warum sie so komplett anders klingt und warum man diese Atmosphäre der 20-30er Jahre erzeugen wollte. Ich habe echt nicht gewusst, dass das Mini Musical "The Girl With The Golden Hair" ursprünglich im Ragtime Groove hätte klingen sollen. Das erklärt natürlich diese DD Version und zeigt halt schon wieviel Anteil Agnetha an den Arrangements gehabt hat.

    Benny und Björn mache ich im Nachhinein zum Vorwurf, dass sie dies bei den Credits nicht ordnungsgemäß dokumentiert haben und da anscheinend auf einem gewissen Egotrip waren........Diesen Schuh müssen sie sich anziehen und davon kann man sie auch nicht "freisprechen".........Den schwarzen Peter gebe ich hier nicht nur Stig allein............Agnetha könnte man wiederum zum Vorwurf machen, dass sie damals keinen Wert auf diese Dinge wie Credit-Benennung legte und sie ihr damals egal waren.......was natürlich auch resultiert aus ihrer Mutterrolle, die ihr damals viel wichtiger war und der Tatsache, dass sie als Ehefrau von Björn da vielleicht auch zuviel auf ihn vertraut hat.......Aber das ist dann wieder ein anderes Thema

    sehe ich genauso.....


    In der heutigen Zeit wäre so ein (Fehl-)Verhalten was die Credits betrifft völlig undenkbar.

  • Ich bin auch ganz sicher, daß Agnetha an den Liedern einen großen Teil mitgetragen hat.
    Mehr wie Frida, die ja selbst nie ein Lied selbst komponiert hat. Natürlich hat auch sie ihre Ideen mit eingebracht, speziell bei den
    Songs die sie Solo singt. Frida war in Choreographie und im Designen der Bühnenoutfits in ihrem Element. Sie hat ja Schneiderin gelernt!
    Aber Agnetha hat schon vor ABBA so viele eigene Kompositionen geschrieben und hat das Gespür, Melodien klingen zu lassen.




    Bin gespannt, ob C. M. Palm das in seinem neuen Buch auch so schreibt!?
    Ist er vielleicht auch in diesem Forum und liest, was uns so beschäftigt?! ;)

  • Kleine Anmerkung zu Nissi : Frida hat sehr wohl selbst komponiert, wenn auch ihr Werk nicht vergleichbar ist mit Agnetha's Schaffen.
    Frida komponierte : " Don't do it "und war auch beteiligt bei " That's tough " , ich finde das sollte man nicht vergessen.

  • Nun das ist sehr interessant, genau so könnte es sich auch abgespielt haben. Bin gespannt ob CMP dazu etwas zu schreiben weiß. Ich finde aber dass die Doris Day-Version eben nicht so richtig ausgereift ist. Hätten sie in der Richtung weiter gemacht wäre da sicher noch ein ebenso schönes Lied rausgekommen wie es die endgültige Version dann war.


    So hört es sich für mich etwas dünn an, es ist zwar Agnethas Stimme da, aber das Lied ist so „stripped-down“. Heute würde man vielleicht unplugged sagen…


  • Kleine Anmerkung zu Nissi : Frida hat sehr wohl selbst komponiert, wenn auch ihr Werk nicht vergleichbar ist mit Agnetha's Schaffen.
    Frida komponierte : " Don't do it "und war auch beteiligt bei " That's tough " , ich finde das sollte man nicht vergessen.

    Sorry, das möchte ich natürlich nicht unterschlagen...
    Ich wollte ihre Werke nicht unterbewerten, aber vergleichbar mit Agnetha, Benny und Björn ist das nicht!
    Sie könnte es vielleicht auch sehr gut, aber hatte wohl keine Ambitionen dazu... Warum auch immer.
    Ihre Stärken lagen in anderen Bereichen, die auch nicht unwichtig waren.
    Danke trotzdem Jens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!