Ein Fallbeispiel für die Experimentierfreudigkeit bei Arranngementierungen.......Thank You For The Music (DD-Version)

  • Nun das ist sehr interessant, genau so könnte es sich auch abgespielt haben. Bin gespannt ob CMP dazu etwas zu schreiben weiß. Ich finde aber dass die Doris Day-Version eben nicht so richtig ausgereift ist. Hätten sie in der Richtung weiter gemacht wäre da sicher noch ein ebenso schönes Lied rausgekommen wie es die endgültige Version dann war.


    So hört es sich für mich etwas dünn an, es ist zwar Agnethas Stimme da, aber das Lied ist so „stripped-down“. Heute würde man vielleicht unplugged sagen…


    Ja, genauso HAT es sich abgespielt.....


    Und dieses "dünn" oder "stripped-down" sollte ja ganz bewusst so klingen...........Genau dadurch sollte ja dieser 20er/30er-Jahre-Sound erreicht werden.....


    Wie ich ja oben schon geschrieben hatte, hatte Benny ja zusätzlich bereits auch eine Synthiespur dazu aufgenommen, um den Sound noch "voller" zu machen.......Aber dann entschied man sich, dass das kontraproduktiv für diesen beabsichtigten Ragtime.Sound der "Roaring Twenties" wäre und man liess ihn weg und beschränkte sich ganz auf Agnethas Gesang, der sich hier ja genau darauf ausrichtete, diese Atmosphäre zu schaffen, und auf Bennys Pianospiel........


    Ich persönlich finde, dass wenn man die Geschichte des Liedes Kennt, haben Agnetha und Benny das absolut perfekt hinbekommen......Der Sound entspricht eigentlich genau dem, was man auch erreichen wollte...


    Ich habe echt nicht gewusst, dass das Mini Musical "The Girl With The Golden Hair" ursprünglich im Ragtime Groove hätte klingen sollen. Das erklärt natürlich diese DD Version und zeigt halt schon wieviel Anteil Agnetha an den Arrangements gehabt hat.


    Ich finde auch, dass das ein weiteres schönes Beispiel ist, was das aufzeigt.........Es gibt viele davon.....


    sehe ich genauso.....


    In der heutigen Zeit wäre so ein (Fehl-)Verhalten was die Credits betrifft völlig undenkbar.


    Absolut......in der heutigen Zeit absolut undenkbar....


    Frida hat sehr wohl selbst komponiert, wenn auch ihr Werk nicht vergleichbar ist mit Agnetha's Schaffen.
    Frida komponierte : " Don't do it "und war auch beteiligt bei " That's tough " , ich finde das sollte man nicht vergessen.


    Ja, das ist natürlich absolut richtig, dass Frida DON'T DO IT komponiert hat.......aber ich denke, dass man jemand, der 1,2 oder 3 Lieder in seinem Leben komponiert hat, nicht als Komponisten bezeichnen kann......


    Franz Beckenbauer ist ja auch kein Sänger, nur weil er mal von den Freunden gesungen hat, die niemand trennen kann...... :D.......wobei ich jetzt nicht Beckenbauers Gesangeskünste mit Fridas Lied vergleichen will..... Gott bewahre.... ;)


    Wie Nissi schon geschrieben hat, lagen Fridas künstlerische Stärken sicher auf anderen Gebieten.....

  • Ja, das ist natürlich absolut richtig, dass Frida DON'T DO IT komponiert hat.......aber ich denke, dass man jemand, der 1,2 oder 3 Lieder in seinem Leben komponiert hat, nicht als Komponisten bezeichnen kann......


    Ich würde sagen, wenn man 2-3 Songs komponiert hat--kann man das schon als Komponist bezeichnen, Frida hat ja- auch die Texte zu "Kvinnor Som Springer" und zu "I Don´t Wanna Ba Alone"(FX) geschrieben.
    Ich habe vor kurzem gebacken, und denke auch ich bin ein "3 Sterne" Bäcker. ;)


    Erst mal schön das --JensT-- an "Don´t Do It" & "That´s Tough" erinnert hat und --Nissi --Fridas Wirken an dem Kleidungsdesign und an die Choreographie erinnert hat.
    Hatte ein leichtes zucken, aber jetzt bin ich wieder versöhnt.
    Es waren ja alles fairere Antworten und sicherlich richtige Angaben.
    Aber zucken darf man schon...oder?!
    Aber das Thema war ja-"THANK YOU FOR THE MUSIC"(DD-Version) ich mag diese Version sehr---diese hat so eine Klarheit-Transparents-so Ausdruckstark-hoffe es ist verständlich geschrieben.
    Klarheit trifft es für mich!!-Am besten !!
    Ich höre diese Version wirklich gerne und oft -und bin froh diese hören zu dürfen.
    Wolf

  • Ich würde sagen, wenn man 2-3 Songs komponiert hat--kann man das schon als Komponist bezeichnen, Frida hat ja- auch die Texte zu "Kvinnor Som Springer" und zu "I Don´t Wanna Ba Alone"(FX) geschrieben.
    Ich habe vor kurzem gebacken, und denke auch ich bin ein "3 Sterne" Bäcker.


    NA, wenns danach geht, bin ich auch Komponist, Bäcker, Koch, Eishockeyspieler, Automechaniker, Dichter und so weiter.......da hab ich mich auch überall schon versucht..... :thumbsup:


    Ist nur humorvoll gemeint, Wolf.....nicht offensiv.... ;)


    Ich will da ja auch Frida um Gottes willen nichts absprechen und ihr DON*T DO IT ist nach meiner Meinung auch nicht besser oder schlechter als das Lied SLOWLY, das Benny und Björn geschrieben haben für das gleiche Album....bei mir lagen beide Lieder einträchtig nebeneinander auf Platz 7 und 8 meines SHINE-Votings


    Ich habe meinen obigen Kommentar auch nicht negativ bezüglich Frida gemeint und hoffe, dass ich da dann nicht an dem "Zucken" schuld war..... :S .....sondern es ist dann vielleicht einfach eine Interpretationssache....


    In meiner Interpretation kann man eigentlich nur dann jemanden als Komponisten bezeichnen, wenn er zumindest EIN umfassendes Werk (komplettes Album oder komplettes Musical etc.) erstellt hat.....oder aber jemand, der einzelne Werke über einen längeren Zeitraum erstellt hat........Dann sind nach meiner Meinung die Kriterien für einen Komponisten erfüllt.....


    Wenn das aber nur 2 oder 3 Einzelwerke sind, sehe ich das nicht so............


    Ich würde ja auch Agnetha nicht als Schauspielerin bezeichnen, obwohl sie in RASKENSTAM eine für mich absolut glanzvolle schauspielerische Leistung gebracht hat........Aber es war eben ihr einziger Ausflug auf das schauspielerische Parkett, weswegen ich jetzt nicht sagen würde, dass Agnetha Komponistin, Sängerin und Schauspielerin ist, sondern eben nur Komponistin und Sängerin, die auch einmal einen höchst erfolgreichen Ausflug ins schauspielerische Metier gewagt hat.


    DAs ist wohl eben Auslegungssache,....


    Noch zu Deinem Kommentar zur DD-Version von THANK YOU FOR THE MUSIC


    Aber das Thema war ja-"THANK YOU FOR THE MUSIC"(DD-Version) ich mag diese Version sehr---diese hat so eine Klarheit-Transparents-so Ausdruckstark-hoffe es ist verständlich geschrieben.
    Klarheit trifft es für mich!!-Am besten !!
    Ich höre diese Version wirklich gerne und oft -und bin froh diese hören zu dürfen.


    DAs ist absolut verständlich geschrieben........und ich finde auch, Du triffst damit genau den "Nagel auf den Kopf", Wolf....


    Klarheit, Transparenz, Ausdrücksstärke.......das sind eigentlich genau die Wörter, die auf diese großartige Version zutreffen

  • -Scotty-
    Ich kann Deine Antwort "unterschreiben"...es ist alles Interpretation !
    Das "zucken" war nur ein Ausrufezeichen/Reflex -man will ja seine "Herz Lady" irgendwie immer verteidigen- obwohl es da ja absolut gar nichts zu verteidigen gibt !

  • Ich habe die Mitteilungen alle gelesen....und vieles mag auch so sein, und vieles mag auch berechtigt sein, und so manches wird auch absolut richtig sein.
    Und ich bringe sehr oft Emphatie auf.....egal welchen Menschen gegenüber.....
    Vorab, mir persönlich gefällt die DD Version nicht gut......sie klingt hölzern und hohl....für mich fehlt in dieser Version sämtliche Regung, sie klingt flach, unausgereift.....blechern.....
    Egal welche Zeit diese Version nun auch verkörperte, die Idee ist interessant, aber die Mitte 70er waren eben nicht die 20er oder 30er Jahre, interessant zu hören, wie manche Songs auch klingen können.
    Klar, ist es ohne Frage ein Versuch, ich bin allerdings froh die " veröffentlichte Version aus The Album " zu haben.


    Das Frida auch kompnierte ist ja bekannt, und für mich sind diese Songs auch ganz hervorragend gelungen....sie hatte andere Stärken !
    So wurde hier schon oft argumentiert......
    Wenn ich mir hier so manches ( alles ) durchlese....hat und hatte bei ABBA nur Agnetha schlechthin das alleinige und einzigartige können.


    Und es war sicher nicht nur Agnetha die dann schlussendlich sämtliche Songs mit ihren Ideen " veredelte "
    Es waren oftmals ( auch nachzulesen ) gemeinsame Entwicklungen bei den verschiedenen Liedern


    Und ob man nun diese DD als gut bezeichnen kann ??
    Das liegt ja jedem persönlich dies zu beurteilen.


    Ich bin sehr froh nicht weitere solcher Versionen zu haben, für mich eine ganz ohne Gefühl produzierte Version.

  • Ich bin sehr froh nicht weitere solcher Versionen zu haben, für mich eine ganz ohne Gefühl produzierte Version.


    Man kann ja sagen, dass einem diese Version nicht gefällt.....oder dass man sie langweilig findet.......oder dass sie einen nicht berührt.....oder was auch immer....das ist ja völlig oK


    .........aber zu schreiben, dass ein solches Werk "ohne Gefühl" produziert wurde, ist für mich in einem gewissen Sinne schon anmaßend...


    Ich bin jedenfalls froh und glücklich, dass die DD-Version von THANK YOU FOR THE MUSIC 1994 auf dem Box-Set THANK YOU FOR THE MUSIC offiziell veröffentlicht wurde und dann 2001 auch den Weg auf das ABBA Studioalbum THE ALBUM als Bonustrack gefunden hat, denn dadurch wurde es zum eigenständigen und vollwertigen ABBA-Song und diese wirklich großartige und innovative Zusammenarbeit in der Hauptsache zwischen Agnetha und Benny erfuhr doch noch ihree verdiente Würdigung..........im Übrigen finde ich diese Version besser als eine ganze Menge von anderen ABBA-Songs...

  • Und für meinen Geschmack ist es so wie ich es geschrieben habe, mir gefällt es nicht.....und wenn ich der einzige bin....was ich nicht glaube....


    Was und wie diese Version entstanden ist......natürlich gibts da eine Menge Arbeit oder egal was....ich denke, alle Künstler machen sich über ihre Songs Gedanken wie sie denn klingen sollen und wie die Version werden soll.

  • Agnetha als auch Benny haben eine GANZE MENGE GEFÜHL in diese Version und seine Produktion gesteckt, was ich aus Erzählungen weiss und was man bei der Geschichte dieser Version auch nachempfinden kann..........völlig egal, ob einem nun diese Version gefällt oder nicht.......und ich finde, man sollte dieses Gefühl, dass die beiden in diese Version gestec kt haben , ihnen auch nicht absprechen und das Ganze abqualifizieren, nur weil einem diese Version nicht gefällt

  • .....das habe ich ja auch nicht getan.....
    Nochmal:
    Ich kann dieser Version, Gefühl hin oder her, nichts abgewinnen. Es gibt mir " kein " Gefühl.


    Und ich finde es ganz super das verschiedene Sachen probiert wurden bei so manchem Song.....und es ist mit Sicherheit ein schier unfassbare Arbeit die da geleistet wurde, das will ich ja nicht absprechen....


    Wie bei allen Songs ( egal von wem auch immer ) hört man ein Lied, und es gibt einem etwas oder eben nicht-----


    Die wenigsten Menschen hegen mit Sicherheit Gedanken daran welch Arbeit dahintersteckt......und ob man das nun würdigen sollte, wie Du ja schreibst.


    Grundsätzlich sollte man so ziemlich alles würdigen, ist es eine Arbeit die nun fertiggestellt wurde.


    Aber davon ausgehen das sie nun alle umhaut, das wäre doch etwas viel verlangt.....


    Ich würdige grundsätzlich alle Arbeiten die an ABBA Songs zum tragen kamen....das ist ja auch nicht das Thema, ich schrieb halt lediglich das es mir nicht " gefällt " und habe nicht die Mühe und die Arbeit daran herabgewürdigt....wie käme ich auch dazu??


    Das Ergebnis trifft es halt bei diesem Song nicht, bei mir! So einfach ist das. Nicht mehr und nicht weniger!

  • So, habt Euch wieder lieb. Es ist bald Weihnachten :thumbsup:


    Ich bin sehr froh nicht weitere solcher Versionen zu haben, für mich eine ganz ohne Gefühl produzierte Version.

    Stockholm: Du hast Scotty mit diesem einen Satz halt auch gerade herausgefordert. Und ein angeschlagener Tiger ist ein gefährlicher Tiger ..... :lol:
    Und Du Scotty musst halt auch nicht jedes Wort umdrehen.... ;)


    Darum sag ich nur: THANK YOU FOR THE MUSIC https://www.youtube.com/watch?v=WojC4pT03GM

  • Ich glaube mich zu erinnern, in "Licht und Schatten" gelesen zu haben, dass diese erste Version von TYFTM im Frühjahr 1977 entstand, unter Mitwirkung aller, schließlich singen auch Frida und Björn im Refrain deutlich hörbar mit. Die Version war eine frühe Probierversion, das Lied selbst wurde aber zunächst bis zum Spätsommer zurückgestellt. Schließlich war man über den Sommer mit der "Nachbearbeitung" der Tonaufnahmen für den Kinofilm beschäftigt. Erst im Spätsommer wurde die finale Version erarbeitet und auch für den Film aufgenommen. Herrn Palm nehme ich übrigens tatsächlich ab, dass er sich darüber wirklich mit den Beteiligten unterhalten hat und entsprechend autorisierte Informationen niedergeschrieben hat. Nochmal, ich hätte kein Problem mit der Geschichte, dass Agnetha diesen Einfluss auf die Entstehung des Titels hatte. Allein Scottys Geschichte ist mir aber nicht Beweis genug. Ein "auch Benny erzählt das so" bleibt schließlich ohne Quellenangabe auch nur eine Behauptung.

  • Für die ganz Unersättlichen....... :lol: :lol: :lol: .......THANK YOU FOR THE MUSIC (DD-Version) ....Fast 7 Minuten am Stück........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Da kann man das wunderbare WHAT A JOY, WHAT A LIFE, WHAT A CHANCE gleich DREIMAL hören... :thumbsup: ...I LOVE IT


    https://www.youtube.com/watch?v=rjFJQnLCb28


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Chapeaau, 7ABBA7/ABBBAvillle.......echt gut gemacht........ ;)........vor alem auch mit einer tollen Bilder-Zusammenstellung in diesem Video


    Herrn Palm nehme ich übrigens tatsächlich ab, dass er sich darüber wirklich mit den Beteiligten unterhalten hat und entsprechend autorisierte Informationen niedergeschrieben hat. Nochmal, ich hätte kein Problem mit der Geschichte, dass Agnetha diesen Einfluss auf die Entstehung des Titels hatte. Allein Scottys Geschichte ist mir aber nicht Beweis genug. Ein "auch Benny erzählt das so" bleibt schließlich ohne Quellenangabe auch nur eine Behauptung.


    Herr Palms Informationen sind von einer Frau Agnetha Fältskog weder autorisiert, noch hat er mit der weiblichen Seite von ABBA entsprechend genügende Inforationsgespräche geführt.......Die fehlende Autorisierung kann man übrigens auch an dem nicht umgedrehten "B" an Herrn Palms Werke erkennen.....


    Die von mir in diesem Thread dargelegten Einzelheiten sind jederzeit nachrecherchierbar, lieber Heiner.......Alle von mir dargelegten Fakten sind nachprüfbar und die Tatsache, dass Du sie nicht kennst, hat keinerlei Aussagekraft bezüglich ihrer Richtigkeit

  • Hallo zusammen,
    ja auch ich hörte die Doris Day Version von "Thank You For The Music" erst auf der 4 CD BOX mit gleichem Namen.


    Es ist Fakt, mir persönlich gefällt die Hauptversion dieses Liedes um Längen besser als diese Doris Day Version! Die Hauptversion ist einfach brillianter, ausgereifter, ob von der Musik her oder auch von dem Gesang! Es ist einfach ein Song, der bombastisch ist .... anders kann ich das nicht erklären!


    Die Doris Day Version ist ein Bonustrack, als unveröffentlichtes Material, in der 4 CD Box und so nehme ich diesen Song auch für mich an. So kann man diesen Song auch einmal anders lauschen. Schlecht ist er keinesfalls, die Stimmlage von Agnetha ist dort nicht so richtig mein Geschmack, aber es ist doch wunderbar das wir dieser Version ebenfalls offiziell, nach Jahren, erhalten haben. Alles gut!




    @ "Scotty" und "Webmark" ....
    Ich finde es schade, das ihr Beiden euch wegen einer Beweislage so austauschen müsst. Ich sehe das viel lockerer und ich glaube "Scotty" diesbezüglich seiner Angaben! Ich weiß nicht weshalb ich seiner Aussagen misstrauen sollte, warum sollte er hier Falschaaussagen präsentieren? Jeder sieht das ebend anders. Und ehrlich, soooo wichtig ist dies nun auch alles nicht - was zählt sind doch die Songs die wir Fans hören dürfen - das allein zählt für mich!



    @ "Stockholm" ...
    schön das du wieder bei uns bist! :thumbup:


    Viele Grüße vom Cassandrafan ;)

  • Es ist Fakt, mir persönlich gefällt die Hauptversion dieses Liedes um Längen besser als diese Doris Day Version! Die Hauptversion ist einfach brillianter, ausgereifter, ob von der Musik her oder auch von dem Gesang! Es ist einfach ein Song, der bombastisch ist .... anders kann ich das nicht erklären!


    Die Doris Day Version ist ein Bonustrack, als unveröffentlichtes Material, in der 4 CD Box und so nehme ich diesen Song auch für mich an. So kann man diesen Song auch einmal anders lauschen. Schlecht ist er keinesfalls, die Stimmlage von Agnetha ist dort nicht so richtig mein Geschmack, aber es ist doch wunderbar das wir dieser Version ebenfalls offiziell, nach Jahren, erhalten haben. Alles gut!


    Dass die sogenannte Hauptversion von THANK YOU FOR THE MUSIC unschlagbar ist, darüber sind wir uns glaube ich fast alle einig, da pflichte ich Dir absolut bei, Cassandrafan.........deswegen habe ich ja auch bei meinem Eröffnungsposting geschrieben, dass es hier nicht um einen Vergleich der Versionen geht......


    Was für mich eben richtig spannend und interessant an der DD-Version ist, ist unter anderem einfach ihre Entstehungsgeschichte und eben das Beispiel, wie bei ABBA da einfach ein Rädchen in das andere gegriffen hat.......DA hatte Benny die Idee eines Musicals im Ragtime-Groove.......er hatte dabei übrigens die Vorstellung eines Grooves im Stile von dem genialen SCOTT JOPLIN, der als Pianist wohl wie kein Anderer für die Perfektionierung des Ragtime-Grooves steht......DAs funktionierte aber in der Realität nicht wirklich und man bekam die Atmosphäre einfach nicht hin......Danach hatte Agnetha die zündende Idee, dass sich genau diese Atmosphäre, die man suchte, sich in den Doris-Day-Liedern befinden........Daraufhin hörte sie sich 3 Tage Platten von Doris Day an, um ihrer Stimme einen Klang zu geben, der genau diese Atmosphöre einfängt..........Sie sang es dann in genau diesem Stile und arrangierte das Lied entsprechend um.........Ich finde das ein absolut spannendes Beispiel für die kreative Entwicklung eines solchen Werkes.....


    Ich habe in den verschiedenen Postings von Euch auch oft gelesen, dass an dieser Stimmlage sich die Geister scheiden............Aber dabei darf man ja nicht vergessen, dass diese Stimmlage GENAU SO GEWOLLT war.........Ich denke, dass viele mit dieser Version einfach auch ihre Schwierigkeiten haben, weil diese Stimmlage für viele einfach halt auch ungewohnt ist, bei der Agnetha eben nicht dieses Charisma ausspielt wie in der sogenannten "Hauptversion"....


    Denn diese DD-Version war ja nicht einfach nur als Lied gedacht, sondern auch sozusagen als Schauspiel......Schauspiel eines Muicals, das ursprünglich in einer ganz anderen Atmosphäre entstehen sollte.....


    Wenn wir uns die ABBA-Auftritte zum Beispiel in Australien anschauen, wo Agnetha und Frida mit ihren Perücken auftreten, dann sagen wir ja auch nicht, dass uns Agnetha und Frida in ihrem natürlichen Outfit besser gefallen als in dieser Verkleidung, weil wir genau wissen, dass es sich hier eben um eine Art Schaupiel handelt, weswegen es diese Verkleidung überhaupt gibt....


    Und was wir bei dem Visuellen akzeptieren, müssen wir auch dem Auditiven zugestehen............jetzt mal ganz abgesehen von dem persönlichen Geschmack


    Und ich denke, genau in diesem Kontext muss man auch den Gesang von Agnetha bei der DD-Version verstehen........


    Übrigens, noch nebenbei bemerkt.........wenn man sich bekannte Doris-Day-Lieder anhört und sich dann anschliessend diese DD-Version anhört, so kommt man zum Schluss, dass Agnetha durch ihre Interpretation diese Atmosphäre eines Doris-Day-Liedes nahezu perfekt hinbekommen hat und somit auch diesen speziellen Ragtime-Groove............Diese Version sollte eben niemals den typischen ABBA-Sound repräsentieren, sondern die Aufgabenstellung von ABBA war damals für diese Version eben eine ganz andere........Und ich finde, dass das gerade ein Paradebeispiel für die Innovationsfreudigkeit bei ABBA ist, die hier im Speziellen von A + B großartig umgesetzt wurde...


    Für mich ist es durchaus sehr wichtig, wer einen Song komponiert hat, wer ihn arrangiert hat, welche Musiker mitgewirkt haben, welche Instrumente eingesetzt wurden, etc.


    Für mich ist es ebenfalls nicht unwichtig, wer ein Lied komponiert, arrangiert und gesungen hat........sehe ich genauso


    Und GENAU DIESE TATSACHE war eine meiner Intentionen, diesen Thread zu eröffnen, um die VITA dieser Version auch einmal in ihrer genauen historischen Entstehungsgeschichte zu schildern


    Vielen Dank auch noch einmal an den Mod für die Teilung des Threads bzw. Löschung der nicht themenbezogenen Beiträge aus diesem Thread....
    .

  • Wenn wir uns die ABBA-Auftritte zum Beispiel in Australien anschauen, wo Agnetha und Frida mit ihren Perücken auftreten, dann sagen wir ja auch nicht, dass uns Agnetha und Frida in ihrem natürlichen Outfit besser gefallen als in dieser Verkleidung, weil wir genau wissen, dass es sich hier eben um eine Art Schaupiel handelt, weswegen es diese Verkleidung überhaupt gibt....

    Dieser Auftritt in Australien im Rahmen des Mini-Musicals "The Girl With The Golden Hair" ist für mich etwas vom Besten, was sie live jemals gezeigt haben. Es überkommt mich immer wieder Gänsehaut, wenn die beiden Frauen in blonden Perücken performen.
    Ich hoffe fest, dass wir diese sensationellen Aufnahmen mit dem kompletten Mini-Musical noch auf Platte bekommen.


    Sorry, bin abgeschweift.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!