Die Geschichte des legendären Auftritts.....heute vor 3 Jahren.....Agnetha mit Gary Barlow

  • Nachdem uns Wolf-Moon heute schon an den dreitägigen Jahrestag von Agnethas unvergesslichem Live-Auftritt erinnert hat, möchte ich in diesem neuen und aktuellen Thread auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben......


    Wir alle haben ja dem allerersten Zusammentreffen von Agnetha mit Gary Barlow beigewohnt.......durch die Doku "AGNETHA, ABBA AND AFTER"...........und wir alle haben den Moment miterlebt, wo Gary Barlow mit seiner Bitte, das Lied mit Agnetha auch einmal live singen zu dürfen, Agnetha überrascht hat und wo Agnetha erstmals mit dieser Idee konfrontiert wurde.....


    Und diese Momente waren keineswegs für die Kameras inszeniert.......diese Momente waren absolut echt und auch die Überraschung von Agnetha nach dieser Bitte von Gary Barlow war echt und spontan.....


    Sie haben sich in diesem Moment das erste Mal persönlich getroffen, das Lied selbst haben sie ja an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten im Studio eingesungen....


    Wie alle kennen auch Agnethas Reaktion..........Sie war völlig überrascht und bat sozusagen noch um etwas Bedenkzeit und versprach Gary, dass sie sich das überlegen würde,,,,


    Aber auch das war keine Inszenierung und keine Floskel, was man vielleicht annehmen könnte, denn bei den meisten bedeutet ja ein freundliches "Ich denk drüber nach" ein schon von vornherein feststehendes "Nein"......


    Nicht so bei Agnetha.........Sie war in diesem Moment zwar völlig überrascht von diesem Vorschlag, aber für sie stand es auch vom ersten Moment an fest, dass sie darüber ernsthaft drüber nachdenken würde.....Der Gedanke jedenfalls hat sofort auch einen großen Reiz auf sie ausgeübt.....


    Nachdem Agnetha in diesen Tagen von London ja dann unzählige Interviews gegeben hatte....mehrere Tage lang.......und auch Auftritte........ging es wieder zurück auf das heimische, geliebte Ekerö, wo sie nach dem ganzen Stress der vergangenen Wochen und Monate erstmal wieder entspannte und einige schöne Wochen des schwedischen Frühsommers genoss........


    Und sie konnte dabei auch miterleben, wie ihr neues Album "A" in den Chartlisten und den Download-Chartlisten in Europa von einem Triumph zum anderen zog...........Der 1.Platz in den Downloadcharts von Großbritannien war nur einer der vielen großen Triumphen, den dieses Album in diesem Sommer erreicht hatte.....


    Und das war auch gleich der Grund für Agnethas nächsten Auftritt in der Öffentlichkeit, als sie am 1. August 2013 bei "Stockholm Pride" gemeinsam mit Jörgen Elofsson und Peter Nordahl die erste von mehreren Goldenen Schallplatten (Discs) für ihr Album "A" erhalten hat.......Gold in Schweden folgte dann noch Gold in Großbritannien, Deutschland und Australien sowie Platin in Schweden.......


    Nun gings wieder zurück nach Ekerö und immer noch war die Frage offen, ob es zu diesem gemeinsamen Live-Auftritt mit Gary Barlow kommen würde.............den übrigens damals viele für unmöglich und unrealistisch hielten


    Innerlich hat sich Agnetha in diesen weiteren Sommerwochen zu Hause auf Ekerö dazu entschlossen, dass sie das machen will und wird......aber wie immer sollte es dann eine ganz spontane Aktion sein, wo dies passieren sollte....


    So wie Agnetha eben immer gehandelt hat.......aus der Inspiration heraus.......spontan......Just do it....


    So gingen die weiteren Augustwochen, Septemberwochen und Oktoberwochen ins Land............"A" hatte weiter Erfolge, Agnetha genoß ihr zu Hause.......und die Idee des gemeinsamen Auftritts war immer präsent....


    Und dann entschloss sich Agnetha, dass sie es nun machen wollte........JETZT......SPONTAN.....bei ALLERNÄCHSTER GELEGENHEIT.........


    .......und das war bei dem CHILDREN IN NEEDS ROCK-Konzert, das von Gary Barlow organisiert wurde........und das am 12. und 13. November im HAMMERSMITH APOLLO von London stattfinden sollte..........in nur ganz wenigen Tagen....


    ....und dazu passte auch, dass das Konzert zu einem Anlass gemacht wurde, der Agnetha wie kein anderes Thema am Herzen lag und liegt......für Kinder....


    Und so informierte Agnetha ganz kurzfristig vor diesem Termin Gary Barlow, dass ihr gemeinsamer Auftritt nun über die Bühne gehen könnte......sofort.....jetzt......beim CHILDREN IN NEED.......


    Die Begeisterung von Gary Barlow kann man sich vorstellen und muss sicher nicht beschrieben werden.....


    Es war so kurzfristig, dass der Auftritt auf keinen Programmankündigen mehr gedruckt werden konnte und man verständigte sich auch darauf, dass man es nun, 2 Tage vor dem Auftritt, auch weiterhin nicht publik machen würde und nur ankündigte, dass es zu einer großen Überraschung am 12. November kommen würde.....


    Agnetha entschloss sich auch, erst am Tag des Auftritts anzureisen.........einfach hinfliegen, auftreten, JUST DO IT.....


    Große Proben waren natürlich somit nicht möglich........Aber das ist eben Agnetha......


    Agnetha bestieg also am Morgen des 12. November ins Stockholm das Flugzeug und landete in den späten Vormittagsstunden in London.....


    Nach der Begrüßung durch Gary ging es erstmals zu einem gepflegten, schönen Mittagessen und man hatte sich einiges zu erzählen......


    Und erst dann.......in den Nachmittagsstunden des 12. November.......probte man dann für 1,2 Stunden den Auftritt für diesen Abend........


    Das muss man sich einmal vorstellen........Es war das erste mal, dass Agnetha und Gary das Lied wirklich zusammen gesungen haben......für wirkliche Proben blieb praktisch keine Zeit........Man improvisierte und probte es ein, zweimal.......Das war es.........Unfassbar....


    Aber das ist typisch Agnetha, die eben immer die Fähigkeit hatte, aus ihrer Inspiration aber auch aus ihrer Professionalität, so einen Auftritt praktisch aus dem Nichts zaubern zu können......


    Trotzdem....es war das erste Mal seit 24 Jahren.........Einfach nur genial, wie sie das bewältigt hat............Agnetha eben....


    Dann kamen die Abendstunden, Agnetha zog sich in ihrer Garderobe um und es waren nun nur noch Minuten vor dem großen Auftritt......


    Natürlich war Agnetha auch nervös.........wer wäre das nicht.......ein erster Live-Auftritt wieder nach 24 Jahren......Aber sie wollte diesen Auftritt......und die Nervosität erfüllte sich mit großer Vorfreude.....


    Und dann war der Moment da..........und die Momente waren da, als die Moderatoren und Gary Barlow einen "legendary artist" ankündigten.......a woman, "who was not on stage for 25 years"......


    .....und Agnetha kam raus.........erstmals seit ihrem THE LAST TIME von 1988.........in einem wunderschönen Kleid, gleichermaßen elegant wie sexy.........und ein unvergesslicher Aufritt begann.....


    Beide.....Agnetha wie Gary Barlow,.......haben das Lied KOMPLETT LIVE gesungen.......vom Anfang bis zum Ende.........und es wurde ein unvergesslicher Auftritt.......


    Für mich persönlich war es musikalisch gesehen der emotionalste Auftritt, den ich je erlebt habe.......Es hatte 34 Jahre gedauert, bis für mich der Auftritt von München 79 noch getoppt wurde......


    Bei den Dankesworten Agnethas nach dem Auftritt merkte man, wie glücklich sie dieser Auftritt gemacht hatte.........es war ein grandioser Auftritt.....


    Agnetha blieb den nächsten Tag noch in London und genoss die Atmosphäre diese wunderbaren Stadt......und kehrte dann wider zurück auf ihr geliebtes Ekerö..........im Wissen, gerade wieder ein neues wunderbares Stück Pogeschichte geschrieben zu haben..........und sie freute sich wieder auf Bella und Bruno, ihre beiden kleinen Hunde, die schon auf sie warteten.....


    Das war ein kleines bisschen was zu der Geschichte dieses Auftritts, der heute vor genau 3 Jahren die Welt de Popmusik, aber vor allem auch die Träume vieler Fans, bereichert hat......


    Wäre super, wenn einige auch ihre persönlichen Erinnerungen dazu schreiben würden...... :thumbup:


    Derr Auftritt........


    https://www.youtube.com/watch?v=3YY6vJXhVig
    .

  • Es erzeugt bei mir immer wieder Augenwasser und Gänsehaut. Was für ein fantastischer Auftritt von Agnetha nach so langer Zeit. :love:
    Sie hat nichts verlernt und könnte immer noch locker Livekonzerte geben.


    Wieviel gäbe ich dafür, sie mal live zu sehen..... :rolleyes:

  • Irgendwie liegt mir dieses "Zitieren" nicht.
    Also ein neuer Versuch.
    Also nicht wieder anfangen, bin da mit charlyb ein Meinung.
    Bei genauen Durchhören würde ich ab 3.08 sagen, es war live gesungen.
    Richtig live, daß hört man nur bei unplugged raus.
    Der Auftritt war Gänsehautfeeling pur.
    Was wäre gewesen wenn, hätte man das Lied als Single veröffentlich.
    Aber Gary Barlow bracht ja zur gleichen Zeit sein Album raus.
    Agnetha Fältskog feat. Gary Barlow.
    Schnüff.

  • @Webmark


    Ja , eine freie Meinungsäußerung steht jedem zu, aber es ist nicht legitim, hier Fakten zu verdrehen oder in Frage zu stellen und ohne eigenes Wissen Unwahrheiten zu verbreiten oder zu befördern.....


    Ich finde das eigentlich generell absolut nicht nachvollziehbar und eigentlich unmöglich, so ein Statement ohne jedes eigenes Wissen und ohne jede Ahnung von diesem Auftritt zu haben, aufzustellen..........ja. ohne jedes Hintergrundwissen und ohne die geringste Ahnung von diesem Auftritt....


    .....obwohl dies nun schon an verschiedensten Stellen dieses Forums klargestellt wurde........


    Ja, man kann über fast alles diskutieren.......ob einem ein Lied gefällt oder nicht....... oder ob man einen Auftritt schön findet oder nicht..........ob einem ABBA besser gefällt oder Beatles und Co..........es gibt Tausende Sachen, worüber man diskutieren kann......


    Aber es gibt feststehende Sachen, die NICHT DISKUTABEL sind..........feststehende Sachen, die Fakten darstellen.........und die man nicht anzweifeln darf, wenn man sie nicht hundertprozentig und genau weiss........unumstößliche Fakten wie zum Beispiel die Geburtsorte der ABBAs oder Aufnahmetermine für irgendein Lied............Das sind feststehende Fakten....


    Und dazu zählt auch die Tatsache, das Agnetha und Gary Barlow diesen Auftritt dieses Threads KOMPLETT LIVE GESUNGEN HABEN...........Ich habe gestern in einem anderen Thread darüber geschrieben,.....



    und ich habe es auch hier in diesem Thread noch einmal geschrieben.......


    Beide.....Agnetha wie Gary Barlow,.......haben das Lied KOMPLETT LIVE gesungen.......vom Anfang bis zum Ende.........und es wurde ein unvergesslicher Auftritt.......


    Und dies ist wie gesagt nicht diskutabel, sondern ein Fakt............Ich kenne sowohl Auftritt als auch Künstlerin und weiss, von was ich hier schreibe.......


    Ich find es wirklich absolut unangebracht und nervend, dass es immer wieder Leute gibt, die meinen, diesen Auftritt herabwürdigen zu müssen, obwohl sie nicht die geringste Ahnung von ihm haben.....


    Sorry, das ist nicht persönlich gemeint.......musste aber einmal in dieser Deutlichkeit und Klarheit gesagt werden.....

  • Sorry Webmark......das ist jetzt weder böse noch offensiv gemeint..........aber dann fehlt Dir eben......zumindest bei diesem Lied........das entsprechende Gehör, es richtig beurteilen zu können..........


    Wie gesagt, der Auftritt wurde von Agnetha und Gary komplett LIVE GESUNGEN.....


    Und wenn sich das für einen oder anderen nicht so anhört, dann ist das ja ein weiterer Hinweis dafür, wie perfekt Agnetha und Gary das hinbekommen haben........ ;)

  • Es erzeugt bei mir immer wieder Augenwasser und Gänsehaut. Was für ein fantastischer Auftritt von Agnetha nach so langer Zeit.
    Sie hat nichts verlernt und könnte immer noch locker Livekonzerte geben.


    Wieviel gäbe ich dafür, sie mal live zu sehen....


    JA, Charly......das war ein wahrer Gänsehautauftritt nach so langer Zeit......


    Und wenn man dazu noch die Begleitumstände sieht, wie ich sie oben beschrieben habe.......Anreise am Auftrittstag und nur eine improvisierte, kurze Probe am Nachmittag, etwa 3 Stunden vor dem Auftritt, das war schon unglaublich.....


    Der Auftritt war Gänsehautfeeling pur.
    Was wäre gewesen wenn, hätte man das Lied als Single veröffentlich.


    Das wäre in der Tat noch einmal eine erfolgsversprechende Sache gewesen und hätte Agnetha- und Gary-Fans gleichermaßen angesprochen.....


    Aber man entschloss sich dann im Endeffekt dafür, dass man Sololieder von Agnetha als Singles veröffentlicht, was sicherlich im Endeffekt richtig war....


    Aber das gemeinsame Duett hat durch diesen Live-Auftritt ja dann sozusagen seinen ganz eigenen Platz in der Pop-Historie bekommen......


    Übrigens.....um nochmal auf das LIVE singen zurückzukommen....


    Agnetha hätte es sich einfacher machen können und hätte das "playback" zu einer Bedingung für ihren Auftritt machen können.........Das wäre erstens absolut nachvollziehbar gewesen, wenn man 25 Jahre nicht mehr auf der Bühne gestanden hat...........Und zweitens hätten sich die Veranstalter dann trotzdem die Finger nach diesem Auftritt geleckt, denn der Auftritt einer Agnetha Fältskog wäre so oder so die Sensation schlechthin gewesen..........Und es hätte diesem Auftritt auch NICHTS von seinem Zauber genommen


    Aber Agnetha tat das nicht.........


    Keine Bedingungen........einfach hinfliegen, auftreten, machen......LIVE


    Und ich bewundere sie dafür...........für ihren Mut und ihre unglaubliche Stärke, nach sovielen Jahren.....25 Jahre sind eine Ewigkeit........einfach wieder auf die Bühne rauszugehen und dieses Lied LIVE zusammen mit Gary zu singen......


    DAS ist eben AGNETHA............und dafür hat sie unser aller Respekt verdient !!

  • Diese Diskussion hatten wir an anderer Stelle bereits schon einmal...


    Der Song wurde von Gary, sowohl auch von Agnetha von Anfang bis zum Ende komplett live gesungen, lediglich beim Refrain wurde etwas "nachgeholfen",
    was aber komplett nachvollziehbar ist!

  • Hi Min Vän.....


    Da hast Du recht, diese Diskussion hatten wir schon und es ist schade, dass es immer wieder welche gibt, die einem solchen Thread mit solchen Diskussionen seinen Charme nehmen.....


    Die Frage selbst erlaubt auch keinerlei Platz für irgendeine Diskussion oder Interpretationen........


    Ich wiederhole daher gerne nochmal, was ich eben gerade geschrieben habe.....


  • Dieser Song gehört für mich zu den am meisten angesehenen Youtube Clips überhaupt und mein Gefühl als ich diese Aufnahme zum ersten Mal sah ist nicht zu beschreiben, hatte tatsächlich Tränen im Auge - es war alles so unbeschreiblich schön und ich hatte es definitiv nicht erwartet. Man kann dem Gary nicht dankbar genug sein das er es schaffte Agnetha zu überzeugen den Auftritt zu machen.


    Leider ging umgehend danach diese Diskussion im Netz los - live oder nicht, es wurde von einem Schalter am Mikro von Agnetha geschrieben den sie nicht rechtzeitig umgestellt hätte bevor sie sich bedankte u.ä.. Mir persönlich war es egal ob live oder nicht, Hauptsache sie stand auf der Bühne.


    Aber je öfter ich mir den Song da ansehe/höre bin auch ich der Überzeugung es war live, man braucht ja nur die Album Version zu vergleichen.


    Nur das Kleid welches sie trug fand ich jetzt nicht so toll, da war sie in London stylischer und moderner angezogen als sie in der Gay Disco auf der Bühne stand, da sah sie richtig toll aus.


    Ich wünsche mir sehr das Agnetha nochmals auf die Bühne zurückkehrt - nur für einen oder zwei Songs. Und natürlich ein neues Album aufnimmt.......

  • Nur das Kleid welches sie trug fand ich jetzt nicht so toll, da war sie in London stylischer und moderner angezogen als sie in der Gay Disco auf der Bühne stand, da sah sie richtig toll aus.


    JA, das ist natürlich Geschmacksache, Jens.........Bei dem Auftritt im GAY HEAVEN im Mai war sie auch richtig cool gekleidet, das war sicher noch stylischer und moderner als das Kleid im November....


    Dafür fand ich das Kleid im November wiederum eleganter und mit seinem hochgeschnittenen Style und den Stiefelchen fand ich dieses Outfit sogar noch mehr sexy......ich fand, sie sah darin grandios aus....


    Beides waren es tolle Outfits, wie ich finde........Da ich Agnetha in Röcken/Kleidern besonders gerne sehe, würde ich diesem einen kleinen Vorsprung geben.........aber dass ist natürlich Geschmacksache.....


    Aber je öfter ich mir den Song da ansehe/höre bin auch ich der Überzeugung es war live, man braucht ja nur die Album Version zu vergleichen


    Ganz genau, Jens.......man muss sich nur beide Versionen anhören, dann kann man den Unterschied zwischen Studioversion und LIVE-Version gut hören......


    Und wie schon paarmal gesagt......Ich weiss es aus ganz persönlicher Kenntnis, dass es komplett live gesungen war...........Die Künstlerin wird es ja wohl am besten wissen, ob sie es live gesungen hat......Mehr muss man dazu wohl nicht sagen....


    Übrigens........Das mit den Tränen in den Augen hab ich seit damals schon von so vielen Menschen erzählt bekommen.......Dieser Auftritt hat wohl mehr Emotionen ausgelöst wie jemals einer zuvor...........Ist das nicht wunderschön ??

  • Es ist ein wirklich wunderbarer Auftritt! Leider hab ich ihn selbst erst einige Zeit später mitbekommen, auf Youtube. Aber da war er schon einige Zeit online…


    Damit waren meine Gefühle auch nicht unbedingt so als hätte ich es live miterlebt, aber auf jeden Fall, es hat mich sehr gefreut!


    Ich denke auch wenn Agnetha selbst eine solche Freude mit diesem Auftritt hatte, was spricht dann dagegen dass es wieder mal ein weiteres Album und weitere Auftritte gibt?

  • Und wenn wir schon beim Thema sind...... ;)


    ....hier ist auch noch dieser großartig gemachte Remix von diesem Auftritt......


    Hierbei wurden die LIVE-STIMMEN von Agnetha und Gary von diesem Auftritt beim CHILDREN IN NEED-Konzert zusammengefügt mit dem offiziellen 7thHeaven Radio Edit-Remix der offiziellen Single. Es kommt dabei ein völlig authentisches und grandioses Remix zustande.......Toll gemacht, ganz großes Kino und Goose-bumps pur....


    https://www.youtube.com/watch?v=x4H9UDz1H6g
    .

  • Ich sehe mir diesen Auftitt auch immer wieder an.....es war so grandios das zu erleben, wenn auch nur auf dem Bildschirm.
    Agnetha sieht so fantastisch aus, auch das Kleid finde ich absolut perfekt für diesen Auftritt gewählt.
    Es ist elegant und auch sexy gleichermaßen......
    Ich bekam totale Gänsehaut und auch feuchte Augen bei diesem Auftritt. Wer hätte das erwartet ???


    Playback???


    SELBST wenn es " Playback " gewesen wäre.....wäre es mir SCHEI------egal gewesen !!! Hauptsache man konnte Agnetha wieder auf der Bühne sehen und erleben, es war umwerfend das alles zu sehen! Auch Gary, Thanx Gary das Du das geschafft hast......:-)) naja, Charme hast Du ja anscheinend...grins


    Playback und V O L L Playback.....bei einem Playback singen die Interpreten LIVE zu der original Musik die vom Band kommt....eventuell ist der Chor noch zu hören....ansonsten ist es das reine originale " instrumental "


    Bei VOLLPlayback macht der Interpret nur die Lippenbewegungen......A B E R auch das,
    wäre mir SCHEI-------egal gewesen !!!!


    Überhaupt sich darüber auszulassen ist schon sehr verwunderlich!!!
    Was gibts schöneres ein ABBA Star auf der Bühne erleben zu dürfen...................und bei dem Jubelsturm hat es glaube ich auch niemanden interessiert ob da nun LIVE oder Playback gesungen wird!!!


    Mir ist es völlig Wurscht! Ich finde und fands grandios!!!! Agnetha & Gary...Thanks.

  • Überhaupt sich darüber auszulassen ist schon sehr verwunderlich!!!
    Was gibts schöneres ein ABBA Star auf der Bühne erleben zu dürfen...................und bei dem Jubelsturm hat es glaube ich auch niemanden interessiert ob da nun LIVE oder Playback gesungen wird!!!

    Es gibt sogar noch eine Steigerung dazu: Nämlich was an der Probe zu Frida's Auftritt mit Jon Lord 2004 in München passiert ist. Ein Fan hatte da reingerufen: "Sing live or go home", nur weil es eine Panne mit dem Mikro gab. :cursing: :cursing: :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!