Like an Angel Passing through My Room

  • Ich schließe mich der Meinung von Agnetha (oder war's Frida?) an und sage: Man wartet beim Anhören des Songs eigentlich auf etwas, was gar nicht kommt bzw. gar nicht gibt.... Mir persönlich gefiel die schnelle Version (ausschnittweise in der Visitors-Deluxe-Edition) etwas besser, schade, dass man als ein Bonustitel nicht die komplette Version bekam. Dennoch: Es gab von ABBA schon weitaus besseres, und das hier ist nur etwas für Spezialisten. Fazit: Für mich ein schwacher Abschluss von 'The Visitors'.


    Es war Agnetha, die dies gesagt hat, und auch ich finde, dass sie damit sehr genau den Punkt getroffen hat........Und sie wurde mit dieser Einschätzung von Benny bestätigt, der sich dieser Meinung anschloss..
    .

  • Dass Agnetha oder Benny nicht voll zu diesem Lied finden konnten kann sein, denn sie hatten nicht die Erfahrungen des Verlustes gemacht wie es Frida hinter sich hatte.


    Mir gefällt das Lied sehr gut, auch wenn es ein düsteres Thema
    angesprochen wird. Ich glaube, dass das Lied auch sehr gut zu Frida
    passt und dass sie die einzige war, die es so einfühlsam singen konnte. Sie hat sich schon mit 2 Jahren mit dem Tod ihrer Mutter
    auseinandersetzen müssen und 1979 glaube ich, war ihre Oma gestorben,
    die sie groß gezogen hat. Dann kam kurze Zeit später noch die Trennung
    von Benny.


    Frida hatte zu dem Zeitpunkt keine enge erwachsene Bezugsperson mehr, sie war ganz allein auf sich gestellt. Dieser Erfahrunf Verluste zu überwinden musste sich Frida ja leider immer wieder stellen.

  • Fridas Oma starb leider schon 1970 und hat daher Fridas Erfolge mit ABBA nicht mehr erleben dürfen, was sehr schade ist, denn sie hätte sich sicher mit und über Frida gefreut.


    Der Tod ihrer Oma zu der Zeit erklärt vielleicht auch die Tatsache, dass sie sich so an eng an Benny anschloss und er der Halt in ihrem Leben wurde.

  • Was für ein fantastischer Song! Müsste ich eine Top 5 aller Abba-Lieder erstellen, Like an Angel...wäre sicherlich dabei. Dieses ticken der Uhr, die zurückhaltende Instrumentierung, die grandiose Stimme von Frida. ein Lied für trostlose November-Abende und ein toller Gegenpol zu vielen "Happy-go-lucky"-Abba-Liedern. Interessant übrigens, dass viele Leute, die Abba richtig fürchterlich finden, genau dieses Lied als eines der besten dieser Gruppe bezeichnen. Bei BBC-Radio 2 wird Like an Angel..übrigens sehr gerne an den Weihnachtsfeiertagen aufgelegt...

  • @Scotty: Wie hätte eigentlich die Bewertung dieses Liedes bei dir ausgesehen, hätte nicht Frida sondern Agnetha dieses Lied gesungen


    Interessante Frage...


    HAHAHA........Netter Versuch...... ;)


    ......aber Eure Fragen laufen bei mir ins Leere....


    .....und ehrlich gesagt versteh ich sie auch nicht......


    .....denn das einzige, was ich bei diesem Lied NICHT kritisiert habe, war Fridas Gesang....


    Das Lied ist und bleibt für mich düster, trostlos, deprimierend und befremdend.....


    Aber auf eine Art habt ihr recht......


    .....wenn Agnetha es gesungen hätte, hätte sie vielleicht Benny vorher klar gemacht, dass bei diesem Lied so irgendetwas fehlt und sie hätte es dann etwas anders arrangiert und es hätte dann eben nicht so düster, trostlos, deprimierend und befremdend geklungen............. :thumbsup:


    .....wie werden es leider nie erfahren......

  • Hallo Scotty,


    haha, ja es gibt Lieder die einem eben einfach nicht so gefallen, egal von wem gesungen.
    ...gibt es für Dich denn "Agnetha Lieder" (ob jetzt bei Abba oder Solo), die Dir so gar nicht behagen?


    Ich weiß jetzt nicht, ob Du darüber schon mal geschrieben hast... ?

  • haha, ja es gibt Lieder die einem eben einfach nicht so gefallen, egal von wem gesungen.
    ...gibt es für Dich denn "Agnetha Lieder" (ob jetzt bei Abba oder Solo), die Dir so gar nicht behagen?


    Hej, das ist jetzt aber eine gemeine Frage....... :D :lol:


    Also darüber kann ich wirklich nicht viel schreiben....... ;)


    Aber ich will mich auch um diese Antwort nicht drücken......


    Zunächst mal gibt es kein einziges Lied, welches von Agnetha gesungen wurde, dass ich überhaupt nicht mag oder mit dem ich nichts anfangen kann, weil es eben einfach so ist, dass mich die Stimme Agnethas immer fasziniert und ich sie immer über alle Maßen gerne höre......


    Auch ist es so, dass sich der Musikgeschmack von Agnetha mit vielen eher traurigen Pop-Balladen, sehr vielen sehr emotionalen Liedern, aber auch mal etwas rockiges, genau mit dem meinigen Musikgeschmack deckt, so dass Agnetha eigentlich immer nur jene Lieder gesungen hat, die auch dem entsprechen, was ich gerne höre.......


    Zum Beispiel hätte sie das Lied dieses Threads sicher anders gesungen, wenn sie es gesungen hätte.......damit meine ich nicht besser oder schlechter, sondern eben anders und auf eine emotionale Weise, mit der ich auch etwas hätte anfangen können......


    Wenn es also rein nach dem Gesang geht, dann muss ich antworten.....Nein, es gibt kein Lied von Agnetha, was mir nicht gefällt......


    Aber es gibt natürlich rein musikalisch Lieder, die mir mehr gefallen als andere und so gibt es eben auch einige wenige, die rein musikalisch jetzt nicht dem entsprechen, was zu meinen Lieblingsliedern zählt......


    Eines, was mir jetzt dazu einfällt ist DU SKA MINNAS MIG von ihrem 3.Soloalbum, ein ironisches Lied, was mir aber rein musikalisch nicht ganz so geföllt..........dann eben 1, 2 ihrer Lieder, die sie ganz früh gesungen hat wie zum Beispiel HJÄRTATS KRONPRINS von ihrem zweiten ALbum oder DAS FEST DER POMPADOUR aus ihren deutschen Tagen, die musikalisch sicher nicht das Nonplusultra sind, die aber dennoch süß und schön gesungen sind.......EN SOMMAR MED DIG von ihrem ersten Album ist ein Schunkellied, was musikalisch sicher nicht mein Favorit ist, über das ich aber niemals etwas negatives sagen möchte, weil es eben von Agnethas Vater geschrieben wurde........oder STAY oder I KEEP TUNING OFF LIGHTS von den ersten beiden Alben nach ABBA sind sehr reizvoll und schön gesungen, aber rein musikalisch nicht ganz so meine Favoriten.....


    So......das soll es nun aber gewesen sein......


    Was für verrückte Dinge man im ABBA-Foru alles schreiben muss...... :D :lol:

  • ines, was mir jetzt dazu einfällt ist DU SKA MINNAS MIG von ihrem 3.Soloalbum, ein ironisches Lied, was mir aber rein musikalisch nicht ganz so geföllt..........dann eben 1, 2 ihrer Lieder, die sie ganz früh gesungen hat wie zum Beispiel HJÄRTATS KRONPRINS von ihrem zweiten ALbum oder DAS FEST DER POMPADOUR aus ihren deutschen Tagen, die musikalisch sicher nicht das Nonplusultra sind, die aber dennoch süß und schön gesungen sind.......EN SOMMAR MED DIG von ihrem ersten Album ist ein Schunkellied, was musikalisch sicher nicht mein Favorit ist, über das ich aber niemals etwas negatives sagen möchte, weil es eben von Agnethas Vater geschrieben wurde........oder STAY oder I KEEP TUNING OFF LIGHTS von den ersten beiden Alben nach ABBA sind sehr reizvoll und schön gesungen, aber rein musikalisch nicht ganz so meine Favoriten.....


    So......das soll es nun aber gewesen sein......


    Was für verrückte Dinge man im ABBA-Foru alles schreiben muss......

    Bravo Scotty, hast Dich tapfer geschlagen :thumbsup:


    Mit diesen "Humpa Tätärä" Songs von ihr auf den ersten Alben kann ich auch gar nichts anfangen.... :D

  • Hej, das ist jetzt aber eine gemeine Frage....... :D


    Scotty ... hat mich aber wirklich interessiert!


    Wollte mal sehen, ob Du generell bei Themen über Agnetha ... alles durch die rosarote Brille beurteilst...
    Habe eigentlich noch nie den kleinsten, noch so winzigsten Kritikpunkt, Agnetha betreffend, von Dir gelesen...


    ...dabei sieht eventuell Agnetha selbst rückblickend und mit Abstand, nicht alles so rosig oder als 100% als gelungen an ... :whistling: ...also vieleicht... !?


    Nun bin ich beruhigt ... die Brille ist nicht sooo sehr rosa ... alles in Ordnung ... :thumbsup: ... bitte nicht böse sein!!!


    Du hast sehr ehrlich und für mich nachvollziehbar geantwortet, Danke! :)


    Sind ja nun ein ganzes Stück, vom eigentlichen Thema abgekommen...Entschuldigung!

  • Rosarote Brille ist mir total fremd, Bine........ :lol:


    Natürlich findet auch Agnetha nicht alles perfekt, was sie jemals gemacht hat........Wer tut das schon bei eigenen Dingen außer einigen unverbesserlichen Narzisten...


    Agnetha ist sogar über alle Maßen selbstkritisch.........manchmal auch ZU selbstkritisch.......und sie verfügt über eine wunderbare Selbstironie......


    Und ich verrate Dir jetzt sogar mal einige dieser alten Lieder, welche Agnetha nicht mag.........heute mal von ihren deutschen Liedern..........SENOR GONZALEZ und DAS FEST DER POMPADOUR gefallen Agnetha überhaupt nicht und sie kommentiert sie mit lustigen und ironischen Kommentaren......Dagegen gibt es andere ihrer deutschen Lieder, die sie auch heute noch sehr mag und hinter denen sie total steht wie zum Beispiel WIE DER WIND oder SONNY BOY oder EIN SCHÖNER TAG......


    Wenn ich hier im Forum über Agnetha schreibe, dann denke ich nicht, dass ích dabei eine rosarote Brille aufhabe, sondern ich schreibe das zum einen, weil es meine Meinung repräsentiert und zum Anderen auch aus einem vielleicht etwas detaillierten Wissen heraus.......


    Rosarot finde ich vielmehr diejenigen der Schreiber, die immer wieder fleißig dabei sind, Agnethas Rolle bei ABBA negieren zu wollen und alle Dinge einfach immer gleichmachen zu wollen......Ich denke, man weiss, was ich meine.... ..Aber weder die Dinge noch die Personen bei ABBA waren jemals gleich


    Und dass Du hier im Forum so gut wie nichts negatives oder kritisches von mir Geschriebenes bezüglich Agnetha findest, hat eher mit Überzeugung und Loyalität zu tun als mit einer rosaroten Brille...... ;)


    Alle sind menschlich und alle haben ihre Fehler.......und auch Agnetha kann nicht über Wasser laufen...... :)


    Trotzdem werden eben auch immer wieder Verdienste und Leistungen von Agnetha von einigen Menschen gerne aus persönlichen Gründen nicht respektiert, wozu ich dann eben manchmal Stellung beziehe...


    Und wenn wir hier zum Beispiel ein Musikladen-Album -Voting haben, bei dem 24 Lieder gevotet werden, von denen 3 Lieder mit Agnethas alleiniger Leadvocal bestritten wurden......und diese Lieder stehen auf Platz 1 und 2 und 3.....dann schreibe ich das eben auch.......Das würde ich auch bei Frida machen, wenn es so wäre.........Ehre wem Ehre gebührt......und Kampf der gleichmachenden "political correctness"....... :thumbsup: ......die haben wir ja in den entsprechenden Medien schon genug....


    Also, Bine......meine Brille ist nicht rosarot........Ich trag überhaupt keine Brille.... :thumbsup: ........und ich bin Dir definitiv auch in keiner Weise böse.....Deine Frage war doch absolut nett gestellt und sie war auch völlig O.K........ :thumbup:


    So.......jetzt sind wir aber in der Tat vom Thema abgekommen......


    ....also wieder zurück zu dem Engel....... :thumbsup:

  • Er gehört sicherlich nicht zu den allerbesten Songs von ABBA, trotz seiner Düsterkeit, aus der Sicht eines dahinsiechenden Menschen, gefällt mir dieser Song dennoch recht gut! Die schnelle Version, in welcher beide Damen singen, klingt schon sehr gut, hätte aber vermutlich nicht so recht gepasst, um diese düstere Stimmung widerzuspiegeln.

  • Kurz, in meinen Augen ist der Song ist einfach nur schlecht….! Spätestens bei diesem Lied wusste man das ABBA am Ende war.


    Der Text mag das beste an dem Song sein…der rest gleicht einer tickenden Zeitbombe die nie explodieren wird….Benny musste wirklich unter Zeitdruck gewesen sein , anders kann man diesen Titel aus meiner Sicht niemals auf die Platte nehmen.


    Die Stimme von Frida entpfinde ich in diesem Lied als grauenhaft….wenn man weiss wie gut sie singen kann!
    Ein Vergleich mit Lovers und Me And I verbietet sich gänzlich in meinen Augen ….!

  • finde ich diesen Song aber überhaupt nicht......und von Zeitdruck ist diese Aufnahme sicherlich nicht geprägt.....diese Aufnahme sollte genau so klingen und wirken wie sie dann auch erschien.....
    nicht umsonst gibts verschiedene Aufnahmen ( Twinke Star )


    Die Aufnahme spiegelt für mich vieles wieder, die Verzweiflung, die Kälte......Ängste.....vieles kann man darin erkennen, es ist halt kein " Happy Hawaii "
    Und gerade bei dieser Aufnahme finde ich Fridas Gesang ganz hervorragend!!!
    Alles andere ist meiner Meinung nach einfach unpassend.....


    Alles Lieder von ABBA haben ihre eigene Dynamik....und als letztes Lied auf THE VISITORS ist dieser Song absolut super platziert!


    Dieses Ticken hat mit einer Zeitbombe rein überhaupt nichts zutun......es ist viel mehr der Ausdruck dessen, das die ZEIT das Leben verändert.
    Jeder Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat und Jahr kehrt NIEMALS zurück.....
    und deshalb ist dieses Ticken in meinen Augen / Ohren absolut passend und angebracht.


    Nicht umsonst ist dieses ticken Bestandteil dieses Songs......es wird wohl seinen Grund gehabt haben diese IDEE so zu veröffentlichen.


    Ob einem der Song nun gefällt oder nicht.....ist wie bei allen anderes Songs die eigene Wahrnehmung und Geschmacksache.

  • Ja, so könnte man das Ticken sehen. Eine Zeitbombe höre ich da nicht raus. Richtig im Vordergrund ist es ja ohnehin nur zu Beginn und am Ende.


    Für mich beängstigender klingt aber schon The Visitors, der Titeltrack. Vor allem der Text. Zu der Zeit beschäftigte sich Björn sicher viel mit der damaligen Weltsituation, daraus entstand dann wohl auch die Idee zu Chess.


    Oder auch bei Soldiers – nicht gerade ermutigend.


    Oder später The Conducator auf Bennys Album November 1989 – komischerweise entstanden unmittelbar vor dem Sturz Ceausescus…


    Das war alles nicht Happy Hawaii.

  • es ist immer interessant wie andere die Dinge sehn, oder besser hören.
    Die Gedanken die sich so jeder macht über gewisse Lieder etc.


    Fakten und Wahrheiten....oftmals eigene Wahrheiten.....an die man glaubt.
    Immer spannend und sehr interessant!


    Man könnte in der Tat über " alles " diskutieren....bei manchem Thema ist es aber dennoch, so meine Meinung, auch überflüssig.....
    Das sind so Sachen wie:
    Gefällt mir
    Gefällt mir nicht


    obwohl solche eigenen Gedanken zu gewissen Themen echt spannend sind....
    und die eigenen Erklärungsversuche warum man nun etwas gut oder weniger gut findet....und das machts spannend.

  • finde ich diesen Song aber überhaupt nicht......und von Zeitdruck ist diese Aufnahme sicherlich nicht geprägt.....diese Aufnahme sollte genau so klingen und wirken wie sie dann auch erschien......


    DAs war leider ausgerechnet bei diesem Lied nicht der Fall, Stockholm........denn gerade hier hat man sich bei ABBA einem Zeitdruck unterworfen, was eigentlich überhaupt nicht üblich für sie war....


    denn....



    und.....


    Übrigens......was die Version betrifft, die schliesslich auf das Album kam, waren weder Benny noch Agnetha damit wirklich zufrieden.......


    Benny sagte dazu einmal in einem Interview mit dem alten Sender der BBC Radio 2, dass er denkt, dass sie die ultimative und perfekte Version zu diesem Song nie gefunden haben, worauf Agnetha antwortet, dass man bei dieser Version auf etwas wartet, was aber niemals kommt, woraufhin wieder Benny antwortet, dass es genau das ist, was er ebenfalls denkt......


    Der Zeitdruck, unter dem ABBA bei diesem Lied standen und es schliesslich veröffentlicht haben, war also enorm und widerssprach völlig dem von ABBA bekannten Perfektionismus......


    Auch sollte sich das Lied nicht so anhören, denn zumindest von Benny und Agnetha weiss man also durch ihre eigenen Aussagen, dass sie mit der dann veröffentlichten Version nicht zufrieden waren.......


    Ich persönlich nehme an, dass man dieses Lied in früheren Jahren aufgrund dieser Tatsache so nicht veröffentlicht hätte und es verworfen hätte, aber es war 1981und bei einigen von ABBA waren die Gedanken teilweise wohl schon auf andere Projekte fixiert.......

  • Ich persönlich nehme an, dass man dieses Lied in früheren Jahren aufgrund dieser Tatsache so nicht veröffentlicht hätte und es verworfen hätte, aber es war 1981und bei einigen von ABBA waren die Gedanken teilweise wohl schon auf andere Projekte fixiert.......

    Das mag sein und trotzdem passt es für mich in genau dieser Version perfekt an den Schluss des düsteren "The Visitors" Album. :thumbup:

  • Besser hätte ich meine Meinung auch nicht formulieren können. Und da ich ihn hier nicht "liken" kann, "retweete" ich einfach mal so den Beitrag von @Stockholm.
    :D



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!