ABBA "Tropical Loveland"

  • Weil "Tropical Loveland"-sich beim "Thread "Gonna Sing You My Lovesong"-"eingemischt" hat-soll es als "Belohnung auch seinen eignenden bekommen.
    "TROPICAL LOVELAND" vom Album "ABBA"´75 wurde am 21.Feb.1975 aufgenommen unter dem "Arbeitstitel" Reggae .
    Es ist wieder so ein Lied-was sehr unterschiedliche Meinungen hervorruft ! Bei der Wertung "ABBA"-liegt es in Mittelfeld-oder bei der Wertung "TVBOA" liegt es auf PL.18 !
    Aber danach soll (man) nicht immer gehen...
    Es kam recht häufig auf die B-Seite der Single "FERNANDO"´1976 oder In der "DDR" (AMIGA) auf die B-Seite der Single "MAMMA MIA"`1976.
    Auf Tour wurde es nicht gespielt.
    Aber es gab sehr schöne "TV-Auftritte" mit "TL"
    In der "EDDY GO ROUND SHOW" 11.Juni´1975 mit Agnetha am Klavier
    "MUSIKLADEN-EXTRA"-"THE BEST OF ABBA"-Aufzeichnung Jan.76-erste Ausstrahlung 31.März 1976
    "ABBA IN AUSTRALIA" -"THE BEST OF ABBA"-Ausstrahlung 20.März 1976-im Studio und in der "Natur".


    Frida "goes a little bit "Reggae"-mir vermittelt der Song "Urlaub Feeling".
    Ich höre es rauschen-das Meer.
    Im Winter wird es beim Hören-gleich etwas wärmer.


    Aus einer deut. Übersetzung-


    "Komm ins Land der Liebe zu mir, wandere mit mir umher,
    leg´dich zu mir in den Schatten des Baumes.
    Über den Regenbogen, unter den Mond liegt mein Land-Komm doch bald.
    Nimm nur meine Hand.
    Ich zeige dir alle Geheimnisse, die mein Paradies für dich birgt!



    https://www.youtube.com/watch?v=7W2bG0TB4gc -Link-"TL"-1975


    Wolf

  • Hallo "Wolf-Moon",


    was wäre der ABBA Liederreigen ohne den Song "Tropical Loveland"? :)


    Stets wandern meine Gedanken bei diesem Song zu meinen 13. Geburtstag, denn dort kam zwei Monate zuvor die Single Fernando/Tropical Loveland auf den Markt und ich bekam sie von einem Schulfreund geschenkt!
    Es war auch die Zeit als das Gerücht aufkam das Personen von ABBA bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen seien! Mein Gott, ich war total geschockt, das werde ich nicht vergessen!
    Mein Tonarm vom Plattenspieler musste damals sehr leiden denn diese Single-B-Seite, sprich "Tropical Loveland" hörte ich ununterbrochen hintereinander und ich habe dieses Lied sehr, sehr gern.
    Ja, Strand, Meer, Liebende und Sonnenschein ohne Ende und was passt dazu besser als dieser Reggae-Style und die warme Stimme von Frida?
    Ein schönes Gesamtpaket und somit ein cooler ABBA Song!
    Ich glaube mich zu erinnern, das ich dieses Lied als Single-B-Seite öfter hörte als die A-Seite "Fernando"!


    Ich schrieb hier im Forum, betreffend Musikladen mit ABBA, schon einmal:
    ---->Ich kann mich noch erinnern, das es mir damals, in der Sendung, "Tropical Loveland" sehr, sehr angetan hatte. ABBA waren dort fantastisch!<----
    ( Hier dazu der LINK: Zeitreise 1976 - Musikladen Special "The Best of ABBA" )


    Ich liebe diese Stelle im Lied:


    "Just take my hand I'll show you everything. The secrets that my paradiese can bring"


    Es ist zum dahin schmelzen, nicht wahr?


    Hier das Video zu dem ABBA Musikladen Auftritt mit "Tropical Loveland"
    https://www.youtube.com/watch?v=se9_mYub334



    Viele Grüße vom Cassandrafan

  • ....schön, diesen Beitrag zu lesen "Cassandrafan".


    Teile deine Ansicht mit "Tropical Loveland"-ich kann den Song eigentlich immer hören, gerade jetzt im grauen November !
    Ich habe die "Fernando" Single erst nach 1979 gekauft, nach einen Weihnachtgeschenk 1979 bin ich erst in die ABBA Welt eingestiegen.
    Ich muss sagen, das ich die B-Seite "TL" häufiger gehört habe als die "F" A-Seite !


    Ich habe so einen Tick, das ich gerade Songs die nicht so im "Fokus" steh´n -sehr mag(obwohl das man bei ABBA-sicher nicht sagen kann).
    Das ist in Filmen und Serien auch so......da habe ich immer ein Auge auf die "Nebendarsteller"-obwohl diese sicherlich oft den Film retten ! Dann geht aber an mir die Story-ab und zu verloren...!
    Naja-es nicht so eine gute Erklärung !


    "TL" im Musikladen-- ist für mich einer der besten Frida/ABBA Auftritte-ich sehe da immer--vor meinem Auge eine Feder schweben...das ist wieder mal ein Vergleich-egal. Mit Brille wäre das nicht passiert.


    Habe ein "YouTube"-Video entdeckt -bin eigentlich mehr für das "Original"-aber es fängt die Stimmung gut ein.
    Frida-und Agnetha, Benny, Björn-können mich da bei auch nicht ablenken !


    https://www.youtube.com/watch?v=6kMxsoSle9U -Link-


    Sehe gerade noch den Beitrag von "Arnfried" -gut so- !!

  • Ich mag das Lied auch sehr und auch dieses passt so gut zu Frida's Stimme.
    Auch die wenigen TV Auftritte mit dem Song sind etwas besonderes.
    Mir gefällt da der Musikladen Auftritt und die privaten Aufnahmen in Australien
    auf dem Boot und relaxend am Strand.
    Da gefällt mir auch die Szene, wo Agnetha sich gerade die Lippen
    eingecremt hat und Björn sie gleich darauf küsst und die ganze Pomade abbekommt :thumbsup:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss sagen, das ich die B-Seite "TL" häufiger gehört habe als die "F" A-Seite !

    Ich auch ;)

    Ich habe so einen Tick, das ich gerade Songs die nicht so im "Fokus" steh´n -sehr mag

    Diesen "Tick" hab ich auch... :rolleyes: ich hab auch so ein B-Seiten Feeling :lol: :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Fernando / Tropical Loveland


    Mich hatte es damals in der Tat ganz ehrlich gewundert......für mich hätte Tropical Loveland auch eine A Seite abgegeben....damals. Heute, ok. ist es dann nicht wirklich ein A Seite Song.
    Dennoch ich fand diesen Song damals schon klasse und auch heute noch gefällt mir dieser Song sehr gut.


    Es ist die leichte beschwingliche schöne Melodie die einen wirklich in Urlaubsfeeling versetzt.
    Das schafft noch nicht einmal Happy Hawaii, obwohl ich auch diese B Seite sehr mag.


    und was bei ABBA ja fast immer zutraf, sie hatten überwiegend auch ganz starke B Seiten bei den Singles....und in diesem Zusammenhang gefällt mir auch nicht diese Songs als " B " Seite zu betiteln.


    Etliche Songs wären auch als A Seite nicht falsch besetzt gewesen.


    Zurück zu Tropical Loveland.....eben gerade laut gehört, es ist ein super toller Song den ABBA als Song da präsentieren.

  • Hej, wie schön, dass es hier einen Tropical Loveland Fanclub gibt - dem schließe ich mich doch an!
    Abgesehen davon, dass der Song meiner Stimmlage perfekt passt und damit einer der besten Lieder ist, die ich mitsummen kann, ist er einach nglaublich, Fridas Stimme und diese rhythmische Melodie und das ganze Feeling... hach! Ich könnte dieses Lied ewig hören!
    Ich liebe auch die zweite Strophe, mit dem "my love" im Hintergrund und der Refrain, wenn Agnetha mit einer höheren Lage einsetzt - kann ich zwar nicht singen, liebe ich aber trotzdem!
    Meine Lieblingsstelle ist wohl die, wo Agnetha erst hoch singt UHUHU I wanna share it with you und dann Frida einsetzt mit I wanna share it with you... Das ist einfach wieder so eine magische Frida und AGnetha Situation und ich kann nicht genug kriegen!
    Der Song ist so richtig ABBA mäßig, finde ich, richtig typisch die frühen Jahre... So ein Gute Laune Feeling, so eine Unbeschwertheit, so ein Machs Dir Gemütlich Song... Perfekt!
    Meiner Meinung nach hätte er sich nicht so gut als A-Seite gemacht, weil er ein bisschen wenig Hitpotenzial für das hat, ist halt eher seicht (was das Feeling aber nur super unterstreicht), aber manche Lieder brauchen auch kein Hitpotenzial und da ist Tropical Loveland das beste Beispiel. Ein Platz auf der A Seite hätte es nur kaputt gemacht, finde ich... Aber ja, ich höre den Song deutlich öfter als Fernando und ich mag ihn auch viel mehr. :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Tropical Loveland ist wahrhaftig ein Frida Highlight und am besten gefällt mir da auch der Musikladen Auftritt, Frida abseits der anderen und im Hintergrund jeweils die großen Einblendungen, toller Einfall des Regisseurs, Mike Leckebusch hieß der glaube ich.

  • In der "EDDY GO ROUND SHOW" 11.Juni´1975 mit Agnetha am Klavier

    Schon ein spezieller Auftritt von ABBA mit Agnetha am Klavier. Ich kenne nur noch den Live-Auftritt mit "I Am Still Alive".


    Hier also ein aktueller Youtube Link, der geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!