Welche Lieder passen heute noch zu ABBA'?

  • Inspiriert von der "Wunschliste" will ich gerne mit Euch folgende Frage diskutieren:


    Welche Lieder passen heute noch zu den (heutigen) ABBA?


    Wenn ABBA heute auftreten, welche Lieder würden sie wohl aus ihrem Repertoire auswählen? Was passst zu ihrem Alter, zu ihren Stimmlagen? Welche sind "live" möglich?


    Was denkt ihr?


    Ich freue mich auf Eure Ideen.


    Herzlichst, Frieder

  • Also, wenn ich jetzt das Alter berücksichtige, denke ich, dass reifere, allgemeine Themen passend wären. Ich glaube "I let the music speak", "Slipping through my fingers", "Like an angel passing through my room" würden sehr gut passen.


    Weniger passend fände ich die Trennungs- und Discosongs, da fast alle mittlerweile schon seit Jahrzehnten in stabilen Beziehungen leben und One night stands oder so wahrscheinlich nicht dass ist, was einen mit 70 primär beschäftigt.


    Ich glaube allerdings, dass sich die Damen mit einer angekündigten Live Performance sehr schwer täten. Ich denke in dem Alter sind nicht alle Tage die besten, man müsste dann einfach wieder funktionieren bzw. wüsste, dass man an diesem Tag zu funktionieren hat. Ich glaub das wär schon sehr viel Druck auf den Schultern, viel mehr Druck als bei den Einzelauftritten.

  • Eine gute Frage....Arnfried !
    ich persönlich denke nicht, das ABBA noch mal ihre "alten" Songs uns vorstellen würden ! Mir reicht ein gemeinsames Foto & ein Talk !
    Aber darüber geht es in" Deiner" Frage nicht....!


    Mit Stimmlagen-Oktaven-Sopran-Alt und wie es alles richtig heißt......kenne ich mich nicht richtig aus !
    Bei geht alles nur nach Gefühl.
    Wenn ABBA das machen würden-meine Unterstützung hätten die vier natürlich-einmal in meinem Herzen-immer drin.
    Auch wenn Sie "brummen" würden wie......So what !.....egal.....ich halte die "Flagge" oben-da kann kommen was will.
    Ich lass dann nicht locker.....es gab Künstler-NICHT ABBA-die wurden förmlich rein geschoben-und wenn dann die Scheinwerfer angingen-strahlen Sie mit diesen um die Wette !
    Auch wenn es nur für 3 Minuten war-die Traurigkeit war weg....und alles war wie früher.....als der Beifall kam ! Nur das zählte !


    Also es könnten Balladen sein---wo die "Lead-Vocals" der einzelnen Mitglieder im Vordergrund steh´n.


    Vielleicht ??


    "My Love, My Life"
    "Thank You For The Music"
    "The Winner Takes It All"
    "The Day Before You Came"


    " I Wonder"
    "Our Last Summer"
    "Andante , Andante"
    "I Let The Music Speak"
    Und ein Favorit von mir "Cassandra"


    "Crazy World"


    "Arrival"

  • Sind ja schon ein paar interessante Antworten da und man kann die Grundtedebz schon herauslesen.........aber ich bin da teilweise ein bisschen anderer Meinung


    Zunächst einmal möchte ich noch mal bemerken, dass ich eine eventuelle neue musikalische Zusammenarbeit von ABBA viel eher im Studio sehen würde als live auf der Bühne.....


    Dagegen sprechen nach meiner Meinung vor allem 2 Dinge.......Einmal ist es so, dass ich mir Björn einfach nicht mehr wirklich als Live-Musiker vorstellen kann, dafür ist er einfach zu lange raus .......und zweitens glaube ich, dass auch Frida das nicht mehr wirklich will, wobei ich da noch eher Möglichketen sehe....


    Aber das war ja nicht die Frage deses Threads........sondern welche Lieder bei einem eventuellen Live-Auftritt passend wären....


    Und hier bin ich zwar der Meinung, dass es hier vor allem die schönen, getragenen Balladen sind, die hier wirklich passend wären.........Aber ich finde, dass hier teilweise die Mitglieder von ABBA älter gemacht werden, als sie sind, wenn ihnen abgesprochen wird, dass sie auch noch was schnelleres oder rockigeres auf die Bühne bringen könnten.........Es käme dann eben nur auf die Art des entsprechenden Liedes an......


    So würde vielleicht ein RING, RING nicht mehr so wirklich zu den heutugen ABBAs passen, aber ich bin mir sicher, dass Agnetha oder Frida immer noch ein lockeres ON AND ON AND ON absolut cool auf die Bühne bringen könnten....


    Ich frage mich, was passiert wäre, wenn ich hier 2012 gesagt hätte, dass Agnetha bald mit einer coolen, schnellen Up-Tempo-Nummer herauskommen wird........Dann hätten bestimmt alle geschrieben, dass das nicht mehr zu einer 63jährigen Frau passt und dass das absolut unrealistish und unpassend wäre........


    Und wir haben gesehen, was passierte........Sie hat DANCE YOUR PAIN AWAY gesungen.....und das klingt für mich megacool .........Und so wäre das auch bei einem ABBA AUftritt.........DA wäre noch vieles möglich...


    Etwas problematisch wäre der etwas weiter entfernte Stimmumfang von Agnetha und Frida.......Es würde dann keine Sopranistin mit einer Mezzosopranistin singen, sondern eine Sopranistin mit einer Altistin......aber auch das wäre bei den entsprechenden Liedern lösbar und beide würden noch einen Supersound hinbekommen....


    Trotzdem würden natürlich die schönen getragenen, melancholischen Balladen im Vordergrund stehen.......


    Ich teile die Lieder mal in die verschiedenen Stimmen ein....


    Gemeinsame Lieder.....


    DANCING QUEEN........das Lied, das die "Inkarnation" des gemeinsamen ABBA-Sounds ist, würden Agnetha und Frida noch immer zauberhaft singen
    I DO, I DO, I DO, I DO, I DO..........würde sich perfekt für die heute etwas weiter auseinanderliegenden Stimmen von Agnetha und Frida eignen,
    FERNANDO..........Würde sich ebenfalls für die heutigen Stimmen von A+F noch immer sehr gut eignen
    CHIQUITITA.........Absoluter Klassiker, auch heutzutage noch absolut passend
    EAGLE.........Hätte bei den etwas unterschiedlicheren Stimmen von A+F heute einen besonderen Reiz
    THE WAY OLD FRIENDS SO..........Einfach perfekt für Fridas heutige tiefere Stimme
    ON AND ON AND ON........Und ja......die beiden Ladies hättens noch immer drauf.......Wetten ?


    AGNETHA-VOCALS


    THANK YOU FOR THE MUSIC..........Der absolute Klassiker, er dürfte niemals fehlen. Außerdem ein Lied, das Agnetha extrem gerne singt
    I*VE BEEN WAITING FOR YOU..........Passt auch noch heute wunderbar zu Agnethas Stimme, es dürfte nicht fehlen
    MY LOVE, MY LIFE...........Agnetha würde es heute einen winzigen Tick tiefer, aber noch genauso zauberhaft singen
    THE WINNER TAKES IT ALL.........Keine Frau der Welt konnte dieses Lied jemals wirklich singen außer Agnetha......Bei "I Was A Flower" hat sie gezeigt, wie toll sie das noch kann
    SOLDIERS..............Passt einfach so perfekt in die heutige Zeit
    HAPPY NEW YEAR.........neben "Thank you for the Music" der zweite feierliche Klassiker. Wäre sicher dabei...
    THE DAY BEFORE YOU CAME........Würde von der ganzen Charakteristik nach geradezu perfekt auch heute zu Agnetha passen
    SLIPPING THROUGH MY FINGERS...........Eine Herzensangelegenheit und wunderbar auch heutzutage passend....
    GIMME! GIMME! GIMME!..........."Dance Your Pain Away" hats ja gezeigt.....Sie hat auch die rockigen Lieder immer noch brutal gut drauf....
    S.O .S..........Darf natürlich nicht fehlen.......Agnethas Klassiker


    FRIDA-VOCALS


    ANDANTE, ANDANTE........Passt einfach perfekt zu der heutigen tieferen Stimme von Frida...
    I HAVE A DREAM...........Fridas Klassiker, passt auch heutzutage noch perfekt zu ihr
    OUR LAST SUMMER.........Würde von Frida sicherlich auch heute noch sehr schön performt werden
    I WONDER..........Hier hat Frida für mich die beste Einzel-Leistung in ihrer Karriere gezeigt...Es dürfte nicht fehlen


    BJÖRN-VOCALS


    Sorry, aber eher keine......Ich befürchte, dass Björn da heutzutage gesanglich zu weit weg ist......


    Romantiker würden sich wohl DANCE im Duett mit Agnetha wünschen.......Ich glaube es könnte in der Tat noch funktionieren......


    BENNY


    INTERMEZZO NO. 1..........Bennys Instrumental-Hit sollte ebenfalls nicht fehlen.....



    Das war mal so eine Zusammenstellung, was heute passen würde.........


    Ich hab beim Erstellen dieses Postings im Hintergrund gerade wieder DANCE und I'VE BEEN WAITING FOR YOU gehört und komm gerade wieder selbst ins Träumen...... ;) :lol: ......deswegen hör ich jetzt auf


    Bei dem Thema ja aber auch kein Wunder........ :thumbsup:


    Und wie gesagt.........Sie sind alle Mitte 60 bis über 70..........Aber deswegen hätten sie auch immer noch was fetziges drauf.....


    Und ich glaube........da würde sogar Benny wieder damit beginnen, auf seinem Stuhl auf und abzuhüpfen und fast sein Equipement wieder einzureissen...... :lol:

  • ...Scotty-habe gerade Deinen Beitrag gelesen-"alt" möchte die "Vier" auch auf keinen Fall bezeichnen !
    Traue Ihnen auch schnelle Stücke im Studio zu.
    Hoffe ich habe die Kurve noch gekriegt !
    Bin mehr der "Balladen-Boy"-vielleicht habe ich deshalb diese Stücke ausgesucht ! Oder ich fühle mich älter wie die "Vier" !?
    Schön-das "wir" einige Songs-Agnetha & Frida Vocals-auf dem gleichen "Nenner" gebracht haben !
    Ich persönlich sehe immer noch sehr gute Chancen-das Frida mit einen Projekt was Ihr zusagt ins Studio geht-warum nicht auch mit A-B-B !
    Sie sagt zwar Sie will sich dem nicht mehr stellen---war Sie dann im Studio hat es Ihr wieder riesige Freude gemacht !
    Ich denke auch "I Wonder"-das ist Fridas Lied-Sie lebt es-es ist ein Mantel der Ihr immer passt !
    Sie hat alles in diesen Song gelegt.....OK das ist ein anderes Thema !
    So jetzt fühle ich mich wohler-"alt" wurde gestrichen !

  • Ich sehe das etwas ähnlich wie Scotty, wenn noch etwas zusammen, dann wohl nur im Studio. Bei aller Liebe zu ABBA, aber live wird das leider nichts mehr.


    Trotzdem darf man ja ruhig etwas "spinnen" und sich überlegen, welche Songs noch passen würden, resp welche sie überhaupt noch singen könnten.
    Das wären meine Live-Songs:


    - The Day Before You Came
    - Thank You For The Music
    - Dancing Queen
    - Take A Chance On Me
    - Waterloo
    - Gimme Gimme Gimme
    - Fernando
    - I Wonder
    - S.O.S.
    - Mamma Mia
    - Soldiers
    und natürlich
    - The Way Old Friends Do

  • ON AND ON AND ON........Und ja......die beiden Ladies hättens noch immer drauf.......Wetten ?


    Ja.....manche bezeichnen es als eines der rockigsten Lieder von ABBA.........und sie würden es heute noch genauso hinbekommen.....


    https://www.youtube.com/watch?v=tx8LbH3Gd0I


    Herrlich die Szene bei 2:02, als Frida ihren Einsatz verpasst......


    Ich mag solche Szenen, wenn auch mal was schief läuft.......ist menschlich.......


    Rockin' Agnetha and Rockin' Frida....... ;) :thumbup:

  • Hey da ;)


    hier meine Auswahl auf die Frage, welche Songs ich mir heute von ABBA vorstellen könnte, aus dem alten Repertoire!


    ..... aber ich möchte dies eigentlich nicht haben, denn dann würden viele Menschen wieder Vergleiche ziehen von damals zu heute!
    Neue Lieder, eher Balladen, oder leichte Popsongs aus dem Studio wären mir da lieb! Keine Live Performance!




    Endlich zu meiner Wahl:



    Thank you for the music


    Andante Andante


    Two for the price of one


    Cassandra


    I wonder


    Soldiers


    The king has lost his crown


    Fernando



    VG Cassandrafan

  • Ich freue mich sehr über Eure Beiträge.


    Na klar, ich will mir das auch nur in meiner Fantasie vorstellen. Natürlich ist es nicht mein größter Wunsch, dass sie live auftreten.


    The king has lost his crown - ja, auch mal wieder eine gute Idee


    Ich will auch gerne noch mal "Should I laugh or cry" hören. Bei "Knowing Me, Knowing You" bin ich mir noch ein bisschen unsicher.


    Herzlichst, Frieder

  • ... habe auch mal drüber nachgedacht...
    große Live- Show vieleicht nicht unbedingt.
    Aber wenn Live, dann könnte ich Sie mir vieleicht auf einer "kleinen" Bühne, einmalig, bei den schwedischen Folkparks vorstellen.
    Ohne Riesenorchester dahinter, nur mit kleiner musikalischen Unterstützung.


    Na und natürlich könnten Sie noch Ihre Hits zum klingen bringen... vieleicht etwas gemütlicher angegangen...


    Denke da zum Beispiel an den Auftritt von Frida zusammen mit The Real Group und Dancing Queen zum 50. von Königin Sylvia.
    Wunderbar! So anders und doch so orginal.


    Auch Björn kann noch live, wieso den nicht... zumindest konnte er es noch 2013 zum Visfestival... und gar nicht schlecht!


    Also ich denke, es lassen sich so ziemlich all Ihre Titel an die heutigen Stimmen, eventuell Ihr Alter und der dazugehörigen Stimmung anpassen...


    ...oder ich sag es mal anders, mir fallen nur ganz wenige Titel ein, die ich mir heute Live überhaupt nicht vorstellen könnte...


    Elain
    People Need Love
    Voulez-Vous
    Under Atacke
    Rock Me
    Lovers
    I´m A Marionette
    Tiger

  • ...was könnte heute ihrer Reife nach noch passen?
    Ich finde das garnicht so einfach....
    Nach einigem Überlegungen kam ich für mich auf folgende Songs.


    I have A Dream
    S.O.S.
    I Wonder
    I ve been waiting for you
    Lovers
    If it wasn t for the Nights
    Voulez Vous
    Cassandra
    The Day before you came
    Thank you for the Music
    Eagle
    Summer Night City
    The King has lost his Crown


    Es ist nicht einfach.. .Abba so wie sie heute sind sich vorzustellen auf der Bühne mit bestimmten Songs....


    One Man One Woman
    Andante Andante
    Soldiers
    I let the Music speak
    The Winner takes it all
    One of Us


    Aber das ist ja auch ein Thema das zwar spannend ist, aber auch schwierig, für mich jedenfalls hier Songs zu finden.
    Die, die ich nun nannte wären für mich passend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!