The Complete Recording Sessions

• Er scheint mir geschockt. Er hat die ABBAs immer zu neuem Material befragt und es wurde immer abgewinkt (von B+B, mit denen er mehr Kontakt hatte).

Mein Mitgefühl für CMP hält sich in diesem Bezug in Grenzen......

Seine ausschliesslich auf Benny und Björn beschränkten Gespräche mussten wohl dazu führen, dass er nun von dieser Entwicklung völlig überrascht wurde......

Hätte er seine Aktivitäten zu dem Buch auch auf die weibliche Seite von ABBA gelenkt., wären ihm andere Sichtweisen und Entwicklungen vielleicht nicht so verborgen geblieben, wie das nun zu sein scheint und er das nun kommuniziert.........

• Ich glaube nicht das CM Palm Informationen über die neuen Songs von A & A erfahren hätte....Loyalität sage ich nur....

• Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er Informationen erhalten hätte..........Natürlich hätte er dies nicht......

Aber er hätte vielleicht gewisse Sichtweisen besser erfahren und hätte Entwicklungen besser mitbekommen, wodurch er jetzt von den jetzigen Ereignissen auch nicht so überrascht und "geschockt" wäre.......

• Carl Magnus Palm möchte nächstes Jahr eine "Second revised and expanded edition" seines Buches von 2017 veröffentlichen.

Dafür hat er eine Crowdfunding Aktion gestartet, um das Projekt finanzieren zu können.

Ich finde das Thema sehr interessant und spannend und werde es unterstützen.

Mehr Informationen zum Buch und der Aktion unter: carlmagnuspalm.com

• Ich definitiv nicht mehr. Wüsste nicht, was er jetzt Neues herausgefunden hätte.

Und die beiden Frauen wird er auch diesmal nicht interviewen werden.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Danke für die Info, ABBALive, aber ich sehe das ganz genauso wie Charly....

.......ich persönlich stehe diesem neuen (alten) Projekt negativ gegenüber und erachte es eigentlich allenfalls für jene neuen Hardcore-ABBA-Fans interessant, die das Werk von 2017 nicht besitzen

Unangenehm ist mir dabei besonders folgende Aussage von CMP aufgefallen:

Even if you already own the 2017 edition of the book, you will want this new edition on your bookshelf. Imagine that you want to look something up about ABBA's music – wouldn't you want to consult the edition that is the most up-to-date and the most accurate? I think you would.

Da frage ich mich dann:

Was will er denjenigen, die damals sein Buch für teures Geld gekauft haben, sagen ?

Dass sie es wegwerfen können und nun seine neue Ausgabe kaufen sollen ?

Sorry, aber das ist für mich Geldschneiderei.

Ich gehörte ja schon damals eher zu den Kritikern dieses Werkes von CMP, weil es eben nur auf Informationen auf Benny und Björn beruhte, aber nicht von Agnetha und Frida.

Und damit war es eben auch kein Nachschlagwerk, was auf eine komplette Sichtweise auf die ABBA-Jahre zurückgegriffen hat. Und daran hat sich auch nichts geändert.

CMP kündigte an, dass das neue Werk über ca. 480 Seiten verfügen wird. Das sind etwa 30 Seiten mehr als die 1.Ausgabe incl. Bebilderungen. Wenn man davon ausgeht, dass diese Bebilderungen etwa ein Drittel des neuen Materials einnehmen wird, dann ist das kein großer Mehrwert mehr.

Und meines Wissens gibt es auch keine großen neuen Erkenntnisse, die hier verkündet werden können.

Ich persönlich gehe davon aus, dass diese neue Ausgabe keinen wirklichen Mehrwert für diejenigen haben wird, die die Ausgabe von 2017 so haben.

Und in diesem Kontext finde ich auch die Aussage von CMP, die ich oben zitiert habe, nicht wirklich redlich.

• Es hat geklappt! Das Crowdfunding war erfolgreich und die Summe wurde erreicht, sogar übertroffen! :)

Es wird also nächstes Jahr eine aktualisierte und überarbeitete Auflage von "The Complete Recording Sessions" geben.

• ABBA – The Complete Recording Sessions 1972 - 1982

- Second Revised And Expanded Edition -

Das Buch erscheint voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli 2026.

Laut dem Blog von "ABBA Omnibus" enthält die Neuauflage u. a. folgende Ergänzungen:

- Stig Anderson äußerte 1974 in einem Interview die Ansicht, dass „Terra del Fuego“ zu den vielversprechendsten Titeln während der Aufnahmesessions für das ABBA-Album zählte – und doch landete der Song letztlich als Outtake in der Schublade!

- Es liegt nun der Name jenes Studios vor, in dem ABBA eine Neuaufnahme von „So Long“ einspielten, als sie in der britischen Fernsehsendung „45“ auftraten.

- Björn und Benny schrieben „Fernando“ in weniger als einer Stunde.

- Dank der Details zum ursprünglichen Demo von „Why Did It Have To Be Me“ verfügt man nun über ein umfassenderes Bild der Entstehungsgeschichte dieses Songs.

- Kurz nach der Veröffentlichung des Albums „Arrival“ merkte Benny an, dass ihm jener „Breakdown“-Abschnitt in „Tiger“ – in dem hauptsächlich Agnetha und Frida den Gesang übernehmen – am besten von allen Stellen des Albums gefiel.

- Man kann die Entwicklung von „One Man, One Woman“ nachvollziehen: Der Titel begann seine Laufbahn als Duett zwischen Agnetha und Frida, wobei der Liedtext in Teilen noch abwich.

- Ebenso lässt sich die Entstehungsgeschichte von „Move On“ und „Hole In Your Soul“ rekonstruieren – auch hier mit abweichenden Texten und Gesangsspuren.

- Einblicke in Björn und Bennys Gesangs-Demo zu „Summer Night City“ – ebenfalls mit einem anderen Liedtext.

- In einem Interview verriet Benny, dass „Angeleyes“ zu den ältesten gemeinsamen Kompositionen von ihm und Björn zählte – und somit möglicherweise noch aus der Zeit vor ABBA stammt.

- Es liegt eine Fülle an Informationen über die Entstehung der ersten Aufnahmesessions für das Album „The Visitors“ vor – jener Sessions, aus denen Titel wie „Slipping Through My Fingers“, „When All Is Said And Done“ und „Two For The Price Of One“ hervorgingen.

Quelle: ABBA Omnibus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!