JUST LIKE THAT - Alle 3 Versionen -

  • Auch Demo-Versionen können einem Urheberrecht unterliegen.

    Bei einer musikalischen Komposition wird ein Werk 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten gemeinfrei; es darf dann also ohne Einschränkungen bearbeitet und verbreitet werden. Diese Frist betrifft allerdings nur das Urheberrecht

    "Musik ist das gesündeste Rauschmittel und es ist legal "

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Benny about Just like that oktober 2021

  • Vielleicht weiss der gute Benny ja nicht mehr, dass damals Agnetha gemeinsam mit Micke im August/September 1982 ganz alleine nochmal den Song überarbeitet und aufgenommen haben.....


    Damals haben Agnetha und Micke das "We didn't like it....", von dem Benny hier spricht, in ein "That's quite good....."verwandelt


    Es ist ja lange her und man vergisst so manches....:sleeping::?::(


    Er hat ihn aber nicht vergessen, als er die angesprochenen Teile dann für "When The Waves......" verbraten hat.......und dann auch für die um Längen langweiligere Gemini-Version....


    Da fällt mir wieder dieses lateinische Sprichwort dazu ein.....


    O si tacuisses, philosophus mansisses........


    Tja.......Just like that




    P.S.

    ...........(mein Gott, da hat der Latein-Unterricht damals ja doch was gebracht..:))

  • In Anbetracht der Tatsache, dass uns in genau 1 Monat ein brandneues Abba-Album präsentiert wird, verliert die Nichtveröffentlichung und die daraus resultierten Endlos-Debatten über Just like that immer mehr an Bedeutung. Ich finde, das ist jetzt nicht mehr wichtig. Das Voyage Album zählt doch viel mehr...!!

  • Wirklich wichtig ist das nach meiner Meinung alles nicht, Eagle............Ich glaube, es sind andere Dinge als musikalische Veröffentlichungen, die im Leben wirklich wichtig sind, egal ob das alte oder neue sind...


    Aber aus musikalischer, nicht nur musikhistorischer, Hinsicht, würde ich das nicht gegeneinanderstellen.........Das sind zwei ganz verschiedene und unterschiedliche Werke aus unterschiedlichen Zeiten, die nach meiner Meinung beide ihren ganz eigenen Wert haben...


    Ich finde es wunderbar, dass es diese neuen Songs gibt, dass diese tatsächlich noch entstanden sind..........Aber sie können Just Like that nicht ersetzen.......Sie können nur daneben stehen


    ich hab mal mit einem Musiker gesprochen, der sagte, dass so ein Lied ein bisschen wie ein "Baby" eines Musikers ist........und jedes Lied eben seinen ganz eigenen Wert hat, dien man nicht gegeneinander aufrechnen kann.......Und so wie ein Baby könne man auch kein Lied mit einem anderen ersetzen...


    ich glaube, dass passt auch ganz gut auf diese Frage.....Just like that und die neuen Songs......


    Ich sags ganz ehrlich: Ich würde jederzeit auf einen Song des neuen Albums verzichten, wenn dafür dann die Originalaufnahme von Just like that in bester Qualität veröffentlicht werden würde...


    Aber das ist meine persönliche Ansicht und andere mögen das auch wieder ganz anders sehen.........und ds ist ja auch ganz ok so....

  • Da bin ich ganz bei Eagle1. Just like that hat über die Jahre eine fast religiöse Überhöhung erhalten, vielleicht auch weil es ja unmöglich erschien, dass ABBA jemals nochmal neue Songs veröffentlichen würden, noch dazu so geniale wie ISHFIY und DSMD. Daher war Just like that wie der letzte Strohhalm, an den man sich klammerte, um doch noch einen weiteren ABBA Song zu bekommen. JLT gefällt mir, keine Frage. Aber angesichts dessen, was ABBA uns jetzt bescheren, nicht weiter schlimm, wenn es unveröffentlicht bleibt

  • Ja, Birdinthesky, das ist dann vielleicht auch eine Frage, aus welchem Blickwinkel man das sieht....


    Ich kann die Argumentation von Eagle oder von Dir sehr gut verstehen


    Ihr setzt die neuen Songs, die noch gänzlich unbekannt sind über ein älteres Lied, das man ja schon kennt, eben nur nicht in bester Qualität, und aus dieser Sicht ist das alles nachvollziehbar..


    Bei mir ist das aber ein anderer Blickwinkel, aus dem ich das sehe..........Bei mir hat JLT niemals eine, wie Du Dich ausdrückst, religiöse Überhöhung erhalten und es war für mich auch nie ein letzter Strohhalm, weil ich mit dem, was veröffentlicht war, ja zufrieden war....


    ich hätte zwingend auch keine neue Veröffentlichung von neuen Songs gebraucht.............Ich freue mich zwar riesig darüber, aber eigentlich mehr aus emotional-symbolischer Sicht.........Für mich sind diese wohl weniger wichtig als für viele andere hier...


    Mein Blickwinkel ist derjenige, dass es sich hier bei JLT quasi um die letzte Studioarbeit von Agnetha mit Micke Tretow unter dem Namen ABBA handelt. Nachdem das Lied im Mai 1982 ja mit B+B aufgenommen worden war, war sie im August und September nochmal im Studio, alleine mit Micke, und hat daran gefeilt. Für mich als jemandem, der speziell Agnetha als Künstlerin sehr zugeneigt ist, hat diese Aufnahme daher einen hohen musikhistorischen und im Kontext ABBA auch emotionalen Wert. ......Und darüber hinaus finde ich das Endergebnis, was dann daraus geworden ist, auch verdammt gut....


    In diesem Sinne ist für mich JLT sozusagen eine musikalische "Herzens-Angelegenheit"......und ich glaube, so ähnlich sehen das auch noch viele andere ABBA-Fans, vor allem diejenigen, die die Künstlerin Agnetha Fältskog sehr schätzen...


    Und in diesem Sinne kann ich Benny's Verweigerungshaltung nicht verstehen und werde das auch niemals tun....


    Und die diversen Erklärungen für die Nichtveröffentlichung, die sich auch immer mal wieder unterschieden haben, finde ich ehrlich gesagt, nur noch suboptimal, um es mal ganz lieb und nett auszudrücken....


    Wie gesagt..........O si tacuisses, philosophus mansisses.........das fällt mir eben dazu ein, wenn ich diese Erklärungs-Videos immer wieder neu sehe...

  • Wobei mir ja bekanntermaßen die vorliegenden im Web kursierenden Versionen von Just Like That ohnehin nur am Rande gefallen. Von daher könnte aus meiner Sicht, eine komplette Überarbeitung durch Benny und Björn eigentlich nur besser werden

    Aber das ist der Punkt, Markus, den ich gerade auch im letzten Posting dargelegt habe


    Eine von Benny und Björn überarbeitete Neuaufnahme würde mich wenig bis gar nicht interessieren....


    Für mich wäre nur die Originalaufnahme von 1982 interessant, wie sie im Mai 1982 aufnahmemäßig mit A+B+B begonnen wurde und dann im September von Agnetha und Micke Tretow fertiggestellt wurde....


    Nur diese interessiert mich....und auch viele andere ABBA-Fans......


    ......eine Neuaufnahme wäre nicht mehr als allenfalls nur eine nette Dreingabe

  • Ja, das ist mir klar, Markus. Wobei man auch sehen muss, dass JLT ein Lied seiner Zeit ist, dass die Ideen von Benny und Björn aus dem Jahre 1982 repräsentiert, dass die Ideen und Emotionen von Agnetha und Micke aus dem Jahre 1982 repräsentiert, dass die Stimme von Agnetha aus dem Jahre 1982 repräsentiert.


    Eine Neuaufnahme, OHNE dass es die Originalaufnahme gibt, würde für mich keinen Sinn machen und wäre irgendwie auch ein Muster ohne Wert

  • Just like That ist nunmal ein Song, der auf dem nicht fertiggestellten Album 1983 erscheinen hätte sollen/können. Alles an dem Song ist einfach sehr gut und hohe AꓭBA Kunst. Finde übrigens auch, dass es etwas seltsam ist, in einem Medley nur Ausschnitte von Songs zu präsentieren und damit zwar den Fans einen Vorgeschmack zu geben aber dann die Speise zu enthalten. Außerdem sollte, wie ich finde, Under My sun ebenfalls veröffentlicht werden, falls es eine wirkliche Studioaufnahme gibt, weil der Song auch 100% AꓭBA und sehr gut ist.


    Bin jetzt aber mal gespannt auf das gesamte Album. Kann jetzt noch nichts dazu sagen. Aber bei den neuen Songs war ich ehrlich gesagt als eingefleischter Fan schon etwas enttäuscht. Ich hoffe einfach, dass irgendwann weitere unveröffentlichte Titel aus den 70ern /80ern veröffentlicht werden. Genauso wie es ja bei I am the city der Fall war .

  • Ich kann diese Diskussion um JLT nicht wirklich nachvollziehen. Es ist ein Lied aus einer Zeit, in der der Stern von ABBA schon ein wenig tiefer stand. Jedenfalls wenn man den internationalen Erfolg in den Charts als Grundlage nimmt (ich fand das damals und heute, musikalisch gesehen, nicht so - für mich waren die beiden letzten Platten das Beste, was sie jemals gemacht haben). Und man hat sich damals als Gruppe (egal wie das zustande gekommen) entschlossen, ihn nicht zu veröffentlichen, sondern sich entschieden, eine kurze Pause zu machen (gut, das kurz stammt von mir). Man fand ihn einfach nicht gut genug. Punkt.

    Ein Fehler? Ich würde den Titel sicherlich auch gerne hören. Und in dem Punkt bin ich bei dir Scotty, ich würde gerne vergleichen, wie klang es damals, wie klingt es heute. Einfach so aus Interesse, einfach um die Entwicklung zu sehen. Aber diese Frage stellt sich nicht, wenn wir ihn zu hören bekommen, dann wahrscheinlich nur in einer aktuellen Version.

    Aber mal ganz ehrlich, wie viel wird an der neuen Platte wirklich neu sein? Ich bin der festen Überzeugung, da werden eine Menge Sachen, eine Menge Ideen dabei sein, die wir überhaupt nicht kennen, die aber bei Benny schon lange im Keller liegen, die vielleicht in der ein oder anderen Form Teil eines anderen Projekts waren. Dort eingearbeitet waren oder verworfen wurden. Und davon werden wir auch bei den meisten Sachen niemals erfahren, wie hätten die damals geklungen.

    Sollten sie jetzt deshalb Alles veröffentlichen, was jemals aufgenommen wurde? Alle Demos, alle verworfenen Titel?

    Das macht kein Künstler, denn damit kratzt er ja nur an seinem eigenen Denkmal. Ich erinnere mich da an Falco. Vor Jahren wurde da eine komplette Platte im Keller gefunden und dann veröffentlicht. Hätte er noch gelebt, er hätte sich bestimmt mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Sie wurde zu Recht nicht veröffentlicht, weil er es nicht wollte. Glaubt ernsthaft Jemand, er hatte das vergessen, dass es diese Platte noch gab? Und vielleicht gibt es Falco Fans, die diese Platte richtig gut fanden - er fand sie bestimmt nicht gut.

    Und so ist es auch mit JLT. Der Titel wurde damals nicht für gut befunden. Man sollte es einfach dabei belassen.

    In 50 Jahren, wenn die ABBAtare immer noch über die Bühne springen wird vielleicht irgend ein windiger Agent es schaffen, eine Platte mit unveröffentlichten Titeln von ABBA herauszubringen. Da kann sich keiner von ABBA mehr wehren und ich bin mit fast 110 Jahren dement im Heim.

  • Wow! 110 Jahre willst du werden? :)

    Aber ansonsten gebe ich dir recht. Es ist schließlich Sache der Künstler, was sie veröffentlichen möchten. Und an Demos wird da sicher noch eine ganze Menge mehr im Keller schlummern. Eigentlich nimmt man für jedes Album immer mehr Songs auf, als dann tatsächlich veröffentlicht werden, damit man eine Auswahl hat.

    Aber ich erinnere mich auch, dass Scotty mal geschrieben hat, dass es von JLT eine Endabmischung gibt, die wir nicht kennen und die wohl richtig gut sein soll. Benny meint ja immer, dass Strophe und Refrain nicht zusammenpassen würden. Finde ich persönlich nicht. Gerade der Verse hat so eine schöne Melodie. Und von anderen Künstlern ist der Song ja auch so veröffentlicht worden, also warum nicht auch von ABBA? Also ein bisschen Hoffnung habe ich da noch. Ansonsten kann ich natürlich auch ohne JLT leben. :)

  • Ich habe gemogelt, in 50 Jahren bin ich erst 107. Mist, erwischt. Mein ursprünglicher Plan war, nicht einmal 50 zu werden....


    Aber ansonsten gebe ich dir recht. Es ist schließlich Sache der Künstler, was sie veröffentlichen möchten. Und an Demos wird da sicher noch eine ganze Menge mehr im Keller schlummern. Eigentlich nimmt man für jedes Album immer mehr Songs auf, als dann tatsächlich veröffentlicht werden, damit man eine Auswahl hat.

    Genau das meine ich ja Teleny, wer weiß von uns schon, was da jetzt an "alten Ideen" ausgegraben wurde und uns in knapp einem Monat in neuem Gewand als brandneu verkauft wird? Vielleicht sind da ja Titel dabei, die zu ihrer besten Zeit entstanden sind und wir wissen es nur nicht. Ich habe damit überhaupt kein Problem, solange die Musik gut ist. Und Niemand wird dann sagen, aber die Aufnahme von 1979 war doch viel, viel besser.

    Es ist und es war ihre Entscheidung und das sollte man einfach akzeptieren.

  • Um nochmal auf JLT zurückzukommen: Natürlich sind die Ansichten verschieden, was die alte und neue Musik betrifft. Wir dürfen aber eines nicht vergessen: JLT wird es zu Lebzeiten der ABBA-Mitglieder nicht geben. Der Song ist mittlerweile fast 40 Jahre alt, wie viele Jahrzehnte sollen wir denn noch 'hoffen' und 'wünschen'? Ich finde, egal wie man dazu steht: dieses Thema sollten wir uns abschminken, einfach, weil es nichts bringt. Auch wenn Bennys oder Björns Ansichten für uns unverständlich sind: JLT wurde (leider) mit Gemini veröffentlicht, und so ist das Thema für B & B erledigt, weil damit ihrer Überzeugung nach die bessere Variante offiziell auf dem Markt ist. Keiner der ABBA-Mitglieder macht sich über dieses Thema heute noch Gedanken, warum dann wir?


    Früher war es mir schon 'wichtig', JLT in guter Qualität zu besitzen, einfach schon deshalb, weil dann die Sammlung voll wäre. Schließlich existiert dieser Song ja in kompletter Form. Dass es davon auf Voyage eine versteckte überarbeitete Neuversion gibt, glaube ich nicht. Und es wäre auch nicht das Gleiche wie die Aufnahme von 1982. Vermutlich wären wir dann nochmals enttäuscht. Daher hoffe ich sehr, dass dies auf Yoyage nicht der Fall ist. In einem Monat sind wir schlauer und ich kann nur sagen, dass ich mich riesig auf das Album freue.

  • In Anbetracht der Tatsache, dass uns in genau 1 Monat ein brandneues Abba-Album präsentiert wird, verliert die Nichtveröffentlichung und die daraus resultierten Endlos-Debatten über Just like that immer mehr an Bedeutung. Ich finde, das ist jetzt nicht mehr wichtig. Das Voyage Album zählt doch viel mehr...!!

    Sehe ich genauso.


    Eventuell wird Just like that dann veröffentlicht wenn ABBA oder jemand der 4 nicht mehr lebt. 😢 Wie heißt es so "schön": Ordentlich Geld wird an Musiker dann verdient, wenn wichtige Mitglied(er) einer Gruppe oder ein Solokünstler gestorben ist. Es werden in der Folgezeit Stück für Stück die Archive ausgeräumt und veröffentlicht. Sogar der allerletzte unbrauchbare Songentwurf-Schnipsel wird zu Geld gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!