JUST LIKE THAT - Alle 3 Versionen -

  • Eventuell wird Just like that dann veröffentlicht wenn ABBA oder jemand der 4 nicht mehr lebt

    Genauso wird es (spätestens) sein. Und das finde ich traurig.


    Das Thema JUST LIKE THAT ist gewissermaßen eine Never-Ending-Story, auch hier im Forum, und es gibt mehrere ausführliche Threads darüber, weswegen ich diese Thematik hier jetzt nicht gänzlich neu aufmachen möchte. Aber JLT gehört eben nun auch in den Kontext der jetzigen Ereignisse, was man ja auch am neuesten Statement von Benny sieht.


    Rekapitulieren wir hier doch noch einmal, um was es hier geht: Hier geht es nicht einfach nur um einen der vielen Undeleted Songs, die nie veröffentlicht wurden. Es geht hier auch nicht um jahrzehntelange Wünsche von Fans. Es geht auch nicht um alte oder neue Ideen. Und es geht auch definitiv nicht darum, dass "ABBA" den Song für nicht gut befunden hätten......"ABBA" ist in diesem speziellen Fall nur das eine "B" von ABBA, das den Song nicht für gut befindet, zumindest in der jüngeren Vergangenheit. Das eine "A" von ABBA aber hat den Song, das heißt in diesem Fall die sehr wohl existierende Endabmischung des Songs, sehr wohl für gut befunden, es ist eine ihrer Lieblingsaufnahmen aller ABBA-Lieder. Und sie hat sich die Veröffentlichung dieses Songs gewünscht. Sogar öffentlich, was allerdings schon über 10 Jahre her ist. An der Einstellung dazu hat sich aber nichts geändert.


    Und dieses eine "A", ihr wisst, ich spreche in diesem Falle von Agnetha, hat zu diesem Song auch Entscheidendes beigetragen und die Studioaufnahmen im Herbst 82 von Agnetha mit Micke Tretow, waren wohl das letzte, was damals bei ABBA, wo eine gewisse Endzeitstimmung herrschte , mit wirklich viel Herzblut gemacht wurde, während andere Mitglieder schon ihren Musicalträumen nachhingen. Da wurde das Arrangement noch ein bisschen verändert, der Song wurde nochmal neu eingesungen, Agnetha sozusagen im Chor mit sich selbst, sie hat das Overdubbing mit Micke gemacht, die ganzen Stimmspuren nochmal neu eingesungen, sie übereinandergelegt und bearbeitet usw. Obwohl Benny die Melodie des Songs komponiert hat und Björn den Text dazu geschrieben hat, ist JLT in der weiteren kreativen Entwicklung des Songs so etwas wie "Agnetha's Baby".


    Man hat sich dann damals zu keiner Zeit explizit gegen die Veröffentlichung des Songs entschieden, sondern es war schlicht und ergreifend keine Frage mehr, ob er veröffentlicht werden würde, weil zu Beginn des Jahres 1983 ABBA einfach Geschichte war und die Veröffentlichung auf das in Gedanken schon existierende 9. Studioalbum dadurch einfach "gestorben" war...


    Benny und Björn waren sich damals aber sehr wohl der künstlerischen Strahlkraft von JLT bewusst. Deswegen hat Benny zum ersten wesentliche Teile des Songs in seinen Song "When the Waves....." eingebaut. Deswegen haben Benny und Björn zum Zweiten den Song veröffentlichen lassen, als sie mit Gemini wieder einen Fuß in das Popmusikgeschäft setzen wollten, was dann an der fehlenden gesangs-technischen Substanz misslang, aber auch an der Tatsache scheiterte, dass Benny und Björn viel zu sehr von ihrer Musical-Affinität beeinflusst waren, als dass es für ein Popmusik-Album förderlich gewesen wäre. Deswegen haben sie zum Dritten den Song auch von anderen Künstlern in fragwürdigen Versionen aufnehmen lassen. Und deswegen hatten sie zum Vierten sogar vor, den Song JLT in das Programm der Premiere des Mamma-Mia-Musicals einzubauen, was schon ganz konkret in Planung war, dann aber an dem Veto Agnetha's scheiterte.


    Danach war JLT für B+B sozusagen ausgeschlachtet und kein Thema mehr......


    Just Like That gibt es also in allen möglichen Versionen, ob als Versatzstück für einen anderen Song oder als diverse Songveröffentlichungen durch andere Künstler. Nur die Originalaufnahme, die gibt es nicht.....


    Mit der Zeit wurden dann auch die Wünsche der ABBA-Fangemeinde nach einer Veröffentlichung lauter. Und das war dann die Zeit, als begonnen wurde, mit absurden und immer wieder unterschiedlichen Erklärungen die Nichtveröffentlichung des Songs zu erklären. Einmal hiess es, dass "der Song nicht fertig sei", was nachweislich nicht richtig ist, das andere Mal hiess es, "Refrain und Strophe würden nicht zusammenpassen" und so gab es noch 2 oder 3 andere unsägliche Erklärungen.


    Wenn man sich also diese Historie von JLT ansieht, kommt man nicht umhin, es als eine sehr traurige Geschichte zu verstehen, oder auch als ein Paradebeispiel, wie man einen großartigen Song kaputtmachen kann und kaputtreden kann.


    Es ist also sachlich nicht richtig, wenn hier immer wieder geschrieben wird, dass "ABBA" den Song nicht für gut befunden haben, sondern es ist nur das eine "B", dass das nicht tut, während das eine "A" ihn sogar als einen ihrer Lieblingssongs von ABBA bezeichnet......Wohlgemerkt jenes "A", deren Stimme in mehrfacher Ausführung wir in diesem Song hören und die ihn künstlerische auch maßgeblich mitbeeinflusst hat.


    Die Geschichte von JUST LIKE THAT ist also eine ganz besondere Geschichte und ist nicht mit anderen ABBA-Nichtveröffentlichungen wie etwa "Just A Notion" oder "Free As a Bumble Bee" oder "Under My Sun" usw zu vergleichen....


    Das wirkliche Verhängnis für JLT ist, dass es mehrfach für andere Projekte von Benny verarbeitet wurde. genau das wurde der Veröffentlichung der vollständigen Originalversion des Songs aus September 1982 bis zum heutigen Tag zum Verhängnis.....


    Und wenn es nicht in den nächsten Jahren im Zuge neuer ABBA-Projekte veröffentlicht wird, dann wird es dann veröffentlicht, wenn dasjenige ABBA-Mitglied, dass sich dagegen sperrt, dies nicht mehr selbst entscheiden kann. Das ist die bittere Realität und das ist der Lauf der Dinge.


    Und um nochmal auf das Thema alt/neu zurückzukommen. Ein Lied wie JLT repräsentiert mit allem, was dazu gehört, die Zeit der großen künstlerischen und kreativen Schaffenskraft von ABBA aus den Jahren 1972-1982. Schon von daher können neue Songs und schon gar nicht eine eventuelle Neuaufnahme von JLT die Originalaufnahme von JLT ersetzen. Neue Songs können diese Zeit allenfalls ergänzen.


    Und an neuen Songs ist in der Tat nicht immer alles neu, sondern sie entspringen teilweise aus schon Jahre zurückliegenden Ideen, Melodielinien, und Texten, wie Peter das schon angemerkt hat. Aber das ist natürlich etwas Anderes als ein bereits vor 4 Jahrzehnten komplett fertiggestelltes musikalisches Werk.

  • Und dieses eine "A", ihr wisst, ich spreche in diesem Falle von Agnetha, hat zu diesem Song auch Entscheidendes beigetragen und die Studioaufnahmen im Herbst 82 von Agnetha mit Micke Tretow, waren wohl das letzte, was damals bei ABBA, wo eine gewisse Endzeitstimmung herrschte , mit wirklich viel Herzblut gemacht wurde, während andere Mitglieder schon ihren Musicalträumen nachhingen. Da wurde das Arrangement noch ein bisschen verändert, der Song wurde nochmal neu eingesungen, Agnetha sozusagen im Chor mit sich selbst, sie hat das Overdubbing mit Micke gemacht, die ganzen Stimmspuren nochmal neu eingesungen, sie übereinandergelegt und bearbeitet usw. Obwohl Benny die Melodie des Songs komponiert hat und Björn den Text dazu geschrieben hat, ist JLT in der weiteren kreativen Entwicklung des Songs so etwas wie "Agnetha's Baby".

    Ich habe damit ein Problem Scotty.

    Was ist denn dann das Original? Das was existierte als alle 4 ABBAs es "produzierten" oder das, was Agnetha dann mehr oder weniger im Alleigang überarbeitet hat? Oder vielleicht eine noch frühere Rohfassung oder ein völlig neu überarbeitetes und veröffenlichtes (völlig spekulativ von mir) Lied? Ich glaube, da wird es, selbst wenn es jetzt plötzlich 3, 4, 5 oder noch mehr Versionen geben würde, immer unterschiedliche Meinungen geben.

    Meine Meinung ist, das was sie veröffentlichen, natürlich unter den Namen ABBA, das ist die Originalversion, so wie ABBA es wollten. Alles andere sind Vorstufen, Testversionen, Demos oder sonst etwas. Ich glaube, einige Songs aus Chess wären durchaus auf einem späteren ABBA Album gelandet, wenn es sie denn dann noch gegeben hätte. Deswegen würden ich sie niemals als ABBA Songs bezeichnen. Und vielleicht wäre ein I Know Him So Well von Frida und Agnetha gesungen Mitte der 80er eine weltweite Nummer 1 geworden. Es war nicht so, es gab sie nicht mehr. Damit ist doch eiogentlich jede Spekulation und Diskussion gegenstandslos.

    Das du dich auf diese eine Version so freuen würdest - ich kann das durchaus verstehen und nachvollziehen, aber das ist nun einfach nur eine Version, ein Versuch. Und auch wenn du jetzt wieder sagen wirst nur ein B war und ist dagegen, ABBA haben es so nie veröffentlicht, weil sie es nicht für gut befunden haben. Da gibt es doch nicht wirklich eine große Diskussion. Und über was man nachdenkt (zum Beispiel es in Mamma Mia zu verwenden, es für andere Projekte zu nutzen), das sind doch völlig legale Gedankenspiele. Man wird schon einen Grund gehabt haben, es doch nicht zu tun - in Bezug auf das Musical/Film. Vielleicht hätte es ja dann Pierce Brosnan gesungen - das hätte wahrscheinlich Agnetha (und nicht nur ihr) noch weniger gefallen.


    Es war einfach nicht das Letzte von ABBA, sondern eine Bearbeitung von Agnetha und Mike, ohne den Komponist und ohne den Texter -so stellst du es wenigstens dar. Ich weiß es nicht. Warum also als ABBA verkaufen?


    Ich stimme dir allerdings voll und ganz zu Scotty, hören würde ich es auch sehr gerne. Notfalls auch bearbeitet auf einem Album - da trennen sich dann unsere Wege.

    Aber vielleicht entschließt man sich ja doch noch einmal so eine Entwicklung eines Liedes zu veröffentlichen.

  • Ich habe damit ein Problem Scotty.

    Was ist denn dann das Original? Das was existierte als alle 4 ABBAs es "produzierten" oder das, was Agnetha dann mehr oder weniger im Alleigang überarbeitet hat? Oder vielleicht eine noch frühere Rohfassung oder ein völlig neu überarbeitetes und veröffenlichtes (völlig spekulativ von mir) Lied? Ich glaube, da wird es, selbst wenn es jetzt plötzlich 3, 4, 5 oder noch mehr Versionen geben würde, immer unterschiedliche Meinungen geben.

    Nein, da kann es eigentlich keinerlei unterschiedlichen Meinungen geben, da man das ganz exakt spezifizieren kann, Peter. Zumindest in dem Verständnis, wie dies kreativ schaffende Künstler selbst tun.


    Das (einzig mögliche) Original ist jene (einzig vorhandene) Endabmischung und fertiggestellte Produktion von JLT, an der die Originalgruppe ABBA beteiligt war, Benny und Björn als Komponisten und Texter, Benny+Björn+Agnetha+Micke Tretow als Arrangeure und vor allem Agnetha Fältskog als die Original-Interpretin des Songs.


    Dies ist, sowohl in der künstlerischen und gesanglichen Interpretation als auch in seiner kreativen Entstehungsgeschichte das Original dieses künstlerisch-musikalischen Werkes.


    Alles, was danach erfolgte.....die ganzen Veröffentlichungen von Gemini, Angelika Milster und all die anderen Versatzstücke, repräsentieren nicht das kreative und komplett fertiggestellte Originalwerk des Songs........Alles das sind musikalische Variationen und Ableger des Originalwerkes..


    Der Duden und Wiki spezifizieren das nach meiner Meinung wie folgt ganz gut:


    Das Originalwerk, auf ein Kunstwerk oder kulturgeschichtlich relevantes Artefakt bezogen, kennzeichnet seine Ursprünglichkeit im Gegensatz zu seiner Wiederholung oder Nachahmung. Diese Eigenschaft ist eine notwendige und daher von außerordentlicher Bedeutung, gleichviel, ob das Objekt in wissenschaftlichem, ästhetischem, kulturgeschichtlichem, rechtlichem oder kommerziellem Kontext betrachtet wird oder ob seine „Aura“ eine Rolle für die Wahrnehmung des Betrachters spielt. Adjektivisch wird der Begriff original gern gebraucht, um unangetastete Teile eines Kunstobjekts oder Bauwerks von den ergänzten oder überarbeiteten Partien zu unterscheiden.


    Es spielt also in diesem Kontext auch keinerlei Rolle, ob ein Kunstwerk für eine breite Öffentlichkeit zugänglich ist oder nicht, sondern die Bezeichnung "Original" bezeichnet ausschliesslich das ursprünglich fertiggestellte Werk.


    Mit Deinen Worten bezüglich Chess bestätigst Du übrigens diese Spezifikation.


    Und noch einmal.......Du hast das jetzt wieder geschrieben......Es wurde eben NICHT von "ABBA" als für nicht gut genug befunden........Solch eine Wertung wurde zu keiner Zeit von "ABBA" als Gruppe vorgenommen,.......... Es wurde damals nicht veröffentlicht, weil es zu keinem 9.Studioalbum mehr kam und es wurde in der Folgezeit nur von einem Teil von ABBA für nicht für gut genug befunden, während es von einem anderen Teil von ABBA sehr wohl für gut genug befunden wurde , sogar für so gut, dass es hier als eines der "Lieblingswerke" bezeichnet wurde und wird. Benny ist nicht ABBA, sondern Benny ist ein Teil von ABBA, das sollten wir schon unterscheiden, wenn wir davon schreiben, was "ABBA" für gut befunden haben oder nicht.


    Es ist aber unzweifelhaft, darüber gibt es auch Aussagen, dass JLT damals sehr wohl veröffentlicht worden wäre, wenn ABBA damals keine Pause eingelegt hätten und ganz normal ein 9.Studioalbum veröffentlicht worden wäre. Daran gibt es keine seriösen Zweifel.


    Die Entwicklungen und der Lauf der Zeit (When the waves...., Gemini uzsw.) haben dann aber zu einer anderen Sichtweise eines Teils von ABBA geführt, die aber niemals als Einklang einer einheitlichen Meinung seitens der ABBA-Mitglieder zu sehen war.


    Und damals mit MAMMA MIA waren es nach meiner Meinung eben keine legale Gedankenspiele. Man kann nicht auf der einen Seite die Originalversion eines Songs blockieren, ihn dann aber als "ABBA-Song" zwecks finanzieller Überlegungen als eine Art "Highlight" in einem neuen Musical verbraten, nur um es zu pushen. Da hat Agnetha damals nach meiner Meinung richtig reagiert und B+B mussten daher ja auch wieder einlenken und haben Abstand davon genommen.


    Just like that war eine Gemeinschaftsproduktion aller (nur Frida hatte damit in diesem Falle weniger zu tun) und es ist für die Frage "ABBA ja oder nein" völlig unerheblich, ob damals Agnetha mit Micke alleine daran noch gefeilt haben oder nicht. Es gibt ja auch eine ganze Reihe von ABBA-Songs, wo Benny und Björn zu gewissen Zeiten alleine im Studio waren und hier fragt ja auch niemand, ob das dann ABBA ist oder nicht und warum es als ABBA verkauft wird.


    Ja, Peter, in dem Wunsch, es in guter Qualität zu hören, sind wir uns einig und viele andere ABBA-Fans sicher auch. Eine neu aufgenommene Version, ohne dass es auch die Originalversion gibt, brauche ich allerdings nicht...



  • Hallo Sandra, Peter, Scotty,

    ja Just Like That ... ist gefühlt wohl das immer wieder und eventuell das am meisten diskutierte Lied.

    Auch ich würde gerne diese fertige "Agnetha" -Version hören wollen. Kann aber auch sagen, mir gefallen die verschiedenen Demo Versionen. Ein Lied ... so viele Gesichter.

    Es mag schon sein, das JLT damals einfach zum Opfer viel, durch das nicht mehr produzierte 9. Album.

    Was ich mich aber immer frage, warum hat es Agnetha nicht mit auf eines Ihrer Soloalben veröffentlicht, gerade wenn es Ihr so am Herzen liegt??

    War dies vielleicht mal ein Thema? Gaben B&B eventuell keine Zustimmung dafür? :wacko:

    Björn erzählte ja in einem Interview, Entscheidungen treffen immer alle 4 gemeinsam, sagt einer nein, wird`s nicht gemacht.

  • Warum geraten wir immer nur aneinander Scotty?

    Erst einmal vorweg, ich habe, und davon bin ich fest überzeugt, nicht annähernd so viel Ahnung von ABBA, deren Umfeld und Schaffen, wie du. Da mache ich absolut auch kein Geheimnis draus. Aber irgendwie verstehe ich nicht, was du da geschrieben hast in Bezug auf JLT.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann haben ABBA (als Band, in was für einer Konstellation auch immer) das Lied aufgenommen und am Ende gesagt (egal ob Einer oder alle Vier), nein es gefällt uns nicht, wir veröffentlichen das nicht. Zu dem Zeitpunkt, Anfang/Mitte 1982 hätte ja immer noch die Chance bestanden (wenn man es für gut befunden hätte), es auf The Singles oder als B-Seite von The Day Before You Came oder Under Attack zu packen. Sie haben es aber nicht getan, obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten.

    "...die Studioaufnahmen im Herbst 82 von Agnetha mit Micke Tretow, waren wohl das letzte, was damals bei ABBA" Da hatten sie dann nicht mehr wirklich die Möglichkeit. Insofern brauchte und konnte Niemand mehr sagen, veröffentlichen wir nicht - da gebe ich dir vollkommen Recht Scotty. Obwohl man es immer noch hätte tun können, wenn man gewollt hätte. Auch andere Künstler haben nach ihrem Karriereende (dann allerdings zumeist aus einem anderen Grund) noch eine Platte, Single veröffentlicht und damit einen Hit gelandet. Ich akzeptiere und glaube dir, dass an dem Punkt Agnetha gerne gewollt hätte, Benny dagegen war. Damals war zwischen den Vieren die Situation bestimmt eine ganz andere, als heute fast 40 Jahre später. Und das zum Glück.

    Ich hoffe, bis hierher haben wir im Großen und Ganzen eine gemeinsame Sicht. Wenn nicht, dann korrigiere mich.


    Jetzt zu deinem Originalwerk.

    Was ist nun das Original von Just Like That?

    Ist es die Version, die Benny und Björn geschrieben und die ABBA dann aufgenommen, aber wieder verworfen haben?

    Ist es die Version, die Agnetha und Mike danach überarbeitet, wie du oben geschrieben hast, haben?

    Oder (da steckt jetzt sehr viel Phantasie und Unwissenheit drin - und ich glaube das nicht wirklich) eine neu eingespielte Version auf einem neuen Album?

    Ich lasse die ganzen anderen Versionen jetzt bewusst außen vor, denn ein Original von ABBA, ist halt nur ein Original, wenn es auch von ABBA präsentiert wird. Und das Benny seine eigenen Schöpfungen variiert, bearbeitet, neu zusammenfügt, verändert - ganz ehrlich, dass finde ich ist sein gutes Recht. Und ich habe es oben schon einmal geschrieben, ich glaube auf dem neuen Album werden auch Lieder oder Teile von Liedern sein, die nicht nur aus den letzten 5 Jahren stammen. Und da wird kaum Jemand über Original oder Kopie reden, sondern die Masse wird sich an den neuen Songs erfreuen.

    Egal wie ich jetzt deine (oder die vom Duden/Wikipedia) Aussage von oben drehe, die Version von Agnetha ist es ganz bestimmt nicht. Es ist vielleicht die Beste - da könnte ich dir nicht einmal widersprechen, da mir jeglicher Vergleich fehlt. Aber sie hat die Musik von Benny, den Text von Björn bearbeitet. Das haben ABBA vorher als Band aber bestimmt auch. Und das würden sie, sollte es auf dem neuen Album sein, auch wieder getan haben.

    In letzterem Fall kann man sich streiten, welche Version nun das Original ist. Ein total angestaubtes Demoband von 1982, was Benny nicht gefallen hat - und Agnetha anscheinend auch nicht wirklich, sonst hätte sie es nicht überarbeiten müssen) oder eine überarbeitete, vielleicht neu aufgenommene Version aus der jüngeren Vergangenheit.

  • Ich war so in mein schreiben vertieft, dass ich deinen Text überhaupt nicht gesehen habe Bine.


    Wie gesagt, Scotty kann dir da bestimmt sehr viel dazu sagen. Ich nicht.

    Aber ich sehe es so wie du, es ist einfach dem nicht mehr produzierten 9. Album zum Opfer gefallen. Ich finde das Schade, denn wie Benny so treffend gesagt hat, der Chor ist richtig Gut. Allein dafür lohnt sich das Lied schon.

    Ich frage mich aber auch, wäre es wirklich darauf gelandet. Scotty hat das oben schon geschrieben, B und B gingen immer mehr in Richtung Musical. Und ich behaupte jetzt einmal ganz dreist, mindestens Agnetha war für diese Entwicklung nicht wirklich zu haben.

    Wenn man dann noch die damalige Situation berücksichtigt - wahrscheinlich wäre dieses Album nie erschienen, weil man sich nicht hätte einigen können, welche Titel da drauf sein sollten. Und wenn man sich geeinigt hätte, dann wäre es wahrscheinlich ein sehr zerissens, heterogenes Album geworden.

    So sehr wie ich mir damals ein neues Album gewünscht hätte, sie haben halt - leider - diese vielen Jahre gebraucht.

  • Hallo Charly


    Die jetzige Diskussion um JLT hat ja weitestgehend auch mit den neuen Veröffentlichungen zu tun......(Wie würde man beispielsweise eine Neuaufnahme von JLT beurteilen usw.)...........Insofern finde ich diese themenübergreifenden Diskussionen nicht schlimm, zumal sie ja auch in diesem Fall nur aufgrund dieser themenübergreifenden Frage entstanden sind....


    Wenn verschiedenen Themenstränge zu "klinisch" getrennt werden, dann kann dies gegebenenfalls auch eine durchaus interessante Diskussion "abtöten" und uninteressant machen....


    Insofern finde ich es, wie gesagt, nicht schlimm, wenn hier auch Themen diskutiert werden, die die "neuen Songs" streifen wie etwa "Alte und unveröffentlichte Songs neu aufgenommen" oder "Wie wirken diese neuen Songs auf die Avatar-Präsentation" usw.


    Auch beim Thema Avatare an sich sieht man ja, dass sie kaum diskutiert werden, da sie sich in einem getrennten Thread befinden........Solche Threads wie dieser beinhalten halt auch immer eine dynamische Entwicklung, die es nicht mehr gibt, wenn man alles strikt voneinander trennt...


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Andere können dies selbstverständlich auch anders sehen.

  • Hallo Peter....


    Ich finde unsere Diskussion doch einen ganz netten Meinungsaustausch. Das macht so ein Forum ja auch aus

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann haben ABBA (als Band, in was für einer Konstellation auch immer) das Lied aufgenommen und am Ende gesagt (egal ob Einer oder alle Vier), nein es gefällt uns nicht, wir veröffentlichen das nicht. Zu dem Zeitpunkt, Anfang/Mitte 1982 hätte ja immer noch die Chance bestanden (wenn man es für gut befunden hätte), es auf The Singles oder als B-Seite von The Day Before You Came oder Under Attack zu packen. Sie haben es aber nicht getan, obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten.

    Soweit ich das beurteilen kann, war eine solche Möglichkeit niemals angedacht. Meine Infos gehen dahin, dass JLT ursprünglich als ein Song für die nächste Single als A-Seite konzipiert war bzw. als Song für eine nächste LP. Er war zu keiner Zeit als Single-B-Seite oder Albenfüller für ein Sampler-Album angedacht und das wäre dem Song auch nicht gerecht geworden.


    Die ganze Thematik ist dann aber ins Nichts gelaufen, weil man schlicht und ergreifend nicht mehr zusammen weitergemacht hat. So banal muss man sich das vorstellen......Es ging einfach nicht mehr weiter.......Und was schon komponiert war, wurde dann für Chess oder anderes "verbraten"


    Jetzt zu deinem Originalwerk.

    Was ist nun das Original von Just Like That?

    Ist es die Version, die Benny und Björn geschrieben und die ABBA dann aufgenommen, aber wieder verworfen haben?

    Ist es die Version, die Agnetha und Mike danach überarbeitet, wie du oben geschrieben hast, haben?

    Ich denke nicht, dass man das trennen kann, Peter


    ABBA haben auch zu keinem Zeitpunkt die Version von Mai 1982 "verworfen", sondern es kam schlicht und ergreifend durch die Trennung ABBA's nicht mehr zu einer Veröffentlichung. Man hat die Aufnahmen damals einfach zurückgestellt (das hat man damals mit vielen Liedern gemacht, die dann später veröffentlicht wurden, nachdem sie Monate später nochmals überarbeitet wurden) und Agnetha und Micke haben die bestehenden Aufnahmen von Mai 1982 einfach weitergeführt, verbessert, arrangementmäßig etwas umgeschrieben, mit verschiedenen Spuren neu eingesugen, neu overdubbt usw.....Aber das Kunstwerk "JUST LIKE THAT", sprich das Originalwerk, von dem wir hier sprechen, umfasst natürlich alles, das heisst Komposition, Text, Aufnahme aus Mai 1982 und Neu-Arrangementiertung und Überarbeitung aus August/September 1982. Alles das unfasst das Originalwerk und das Endergebnis sind dann diese finalen Aufnahmen aus dem August/September 1982


    Ich habe auch niemals geschrieben, dass es die "Version von Agnetha" ist, sondern es ist die Version von allen Vier (in diesem Falle A+B+B+M), nur habe ich es als "Agnetha's Baby" bezeichnet, weil sie sich eben im August/September als Einzige mit Micke um die Neu-Überarbeitung verdient gemacht hat und weil sie eben das Lied auch als eines ihrer Favoriten des ABBA-Songkatalogs bezeichnet.


    Eine neue Version im Zuge der jetzigen neuen Songs wäre zwar eine erste Veröffentlichung des Songs unter dem Namen ABBA (wenn man von dem Undeleted-Schnipsel absieht), aber es wäre eben nicht mehr das Original, sondern nur eine Neuversion des Originals. Das macht aber nur dann Sinn, wenn auch das Original allen zugänglich ist. Solange dies nicht der Fall ist, ist eine Neuversion von JLT aber nicht nur sinnbefreit, sondern auch künstlerisch höchst fragwürdig.

    Es mag schon sein, das JLT damals einfach zum Opfer viel, durch das nicht mehr produzierte 9. Album.

    Was ich mich aber immer frage, warum hat es Agnetha nicht mit auf eines Ihrer Soloalben veröffentlicht, gerade wenn es Ihr so am Herzen liegt??

    War dies vielleicht mal ein Thema? Gaben B&B eventuell keine Zustimmung dafür? :wacko:

    Björn erzählte ja in einem Interview, Entscheidungen treffen immer alle 4 gemeinsam, sagt einer nein, wird`s nicht gemacht

    Genauso ist es, Bine...


    Sagt einer "Nein", wird es nicht gemacht...


    JLT ist ja auch niemals deswegen nicht veröffentlicht worden, weil Benny in seiner Eigenschaft als Komponist dies nicht möchte (Es hätte, rein rechtlich, dann trotzdem veröffentlicht werden dürfen), sondern weil er als Beteiligter der Tonaufnahmen dazu sein Vetorecht wahrnehmen kann. Das können alle an den Aufnahmen Beteiligten tun (Allerdings nicht die beteiligten ABBA-Musiker, weil dies in den entsprechenden Verträgen geregelt war).


    Dass Agnetha den Song nicht mehr neu auf eines ihrer Solo-Lp's aufgenommen hat, ist leicht erklärbar. Sie wollte damals in den 80ern sich einfach musikalisch von der Gruppe ABBA abgrenzen und ihre eigenen Sachen machen. Eine Veröffentlichung von JLT auf einer ihrer 80er-Solo-Lp's wäre in diesem Kontext für sie also absolut kontraproduktiv gewesen. So etwas war niemals angedacht........MCB in 2004 war ein Konzeptalbum ihrer frühen Lieblingslieder und "A" in 2013 war ausschliesslich auf ihre Zusammenarbeit mit Jörgen Elofsson und Peter Nordahl konzipiert. Die Frage JLT hat sich da einfach nie gestellt.........Und es ware halt auch nicht das Original gewesen.

  • Warum freut man sich nicht einfach über die Gegenwart und was ABBA uns da bieten statt der Vergangenheit nachzutrauern und etwas herbeizusehnen, was die Künstler aus welchen Gründen auch immer abgehakt haben? Benny hat sich klar und deutlich ausgedrückt. Stattdessen klingen Schuldzuweisungen durch, die niemandem etwas bringen.

  • Bis vor kurzem hatte ich mich hier in diesem Forum wieder richtig wohl gefühlt. Irgendwie war der alte Geist und unser aller liebenswert naive Vorfreude und Emotionalität beim Thema "ABBA" wieder da. Ein Gefühl, dass hier alle scheinbar in den virtuellen Armen liegen ließ.


    Irgendwie wird das Forum nun wieder mit sehr langen und oftmals recht autoritären Statements gefüllt, dazu kommen viele andere Nebenthemen zu gänzlich anderen Musikgruppen und Interpreten, welche mich persönlich in dieser Massivität nun wirklich überhaupt nicht interessieren, wenn ich mich in einem ABBA-Forum anmelde.


    Natürlich akzeptiere ich das, und ich muss ja wirklich auch nicht lesen, was mich nicht interessiert.


    Leider leidet auch das Wohlfühlklima hier im ABBA-Fan-Forum wieder. Ich persönlich finde das schade und es bewegt mich, trotz all der tollen und unbeschreiblich emotionalen Ereignisse der Gegenwart, langsam wieder den Rückzug aus dem Forum anzutreten. Es strengt mich einfach nur unnötig an, da sich viele Diskussionen nun auch wieder im immerwährenden Kreis zu drehen scheinen.


    Hatte ich eben noch wieder angefangen, meine eigenen Gedanken, Empfindungen und Eindrücke hier zu teilen, so wie auch mir mein alterndes, aber durchaus fittes Herz aufging.

    Ich habe nun wieder einmal aufs Neue in diesem Forum einfach keine Lust mehr darauf, schließlich ist es auch Lebenszeit, Gedanken halbwegs nachvollziehbar in Textform für ein Forum zu formulieren und hier hinein zu tippen.


    Wohlgemerkt, es sind meine Eindrücke, es ist meine Entscheidung. Alles Gute euch allen weiterhin, bleibt gesund und habt Spaß an der Musik und am Leben.

  • Warum freut man sich nicht einfach über die Gegenwart und was ABBA uns da bieten statt der Vergangenheit nachzutrauern und etwas herbeizusehnen, was die Künstler aus welchen Gründen auch immer abgehakt haben? Benny hat sich klar und deutlich ausgedrückt. Stattdessen klingen Schuldzuweisungen durch, die niemandem etwas bringen.

    Das eine schliesst das Andere ja nicht aus, Birdinthesky.......


    Man kann sich ja trotzdem unbeschwert über die neuen Songs freuen und trotzdem auch andere Gedanken, Befindlichkeiten und Wünsche, ABBA betreffend, in einem ABBA-Forum teilen und darüber auch einige Gedanken austauschen


    Das tut der Begeisterung über neue Veröffentlichungen ja keinen Abbruch


    Das Interview von Benny, das hier als ein aktuelles Interview dargestellt wurde, ist übrigens kein aktuelles Interview, sondern es ist schon paar Jahre alt, wie mir inzwischen klar ist

  • Nein, denn JLT ist kein Bestandteil des neuen Albums, bzw. hat nichts mit den aktuellen neuen Songs zu tun, daher bin ich wie chabba der Ansicht, dass diese Beiträge in den JLT Thread verschoben werden sollten.

    Ja, Markus, das hatte ich ja oben schon geschrieben, dass man das gerne auch anders sehen kann. Verstehe ich vollkommen


    Aber wie willst Du einen solchen Meinungsaustausch immer verhindern, wenn, wie in diesem Falle Dolf ein Interview mit Benny in diesem Thread postet und dann ein Meinungsautstausch darüber entsteht..........So ein Forum ist halt immer auch ein dynamisches Gebilde, wo ein Thema aus einem anderen entstehen kann........


    Ist ja aber alles kein Problem, man kann das ja gerne verschieben...


    Unglücklich ist es dann halt nur, wenn sich ein solches Interview gar nicht als ein aktuelles Interview erweist, sondern sich als paar Jahre alt entpuppt. Aber das war nicht von vornherein sofort festzustellen.

  • ..und trotzdem auch andere Gedanken, Befindlichkeiten und Wünsche, ABBA betreffend, in einem ABBA-Forum teilen und darüber auch einige Gedanken austauschen

    Selbstverständlich aber schließlich gibt es wie du weißt bereits ein entsprechendes Thema über JLT.



    Das Interview von Benny, das hier als ein aktuelles Interview dargestellt wurde, ist übrigens kein aktuelles Interview, sondern es ist schon paar Jahre alt, wie mir inzwischen klar ist

    Dann ist meine Vermutung wohl richtig, denn ich hatte direkt den Eindruck, dass Benny hier deutlich jünger aussieht.

  • Hallo Heiner! Vielleicht liest Du ja noch diese Nachricht. Mir geht es sehr ähnlich wie Dir. Meine Freude, hier mit anderen das wunderbare Geschenk von Abba an uns Fans zu teilen, ist groß. Aber inzwischen kippt die Sache hier etwas und es kommt eine eigenartige Stimmung durch. Ich hätte mehr Gefallen daran, wenn die sehr lange und etwas penetrante Diskussion über JLT (ich liebe diesen Titel übriges sehr) an anderer Stelle fortgeführt werden würde. Es ist scheinbar die ganz besonders große Herzensangelegenheit eines einzelnen Teilnehmers hier, der die ganze Runde hier beschäftigt.

  • Mit der "Herzensangelegenheit" meinst Du wohl mich. Alicewhiting


    Nicht ich aber habe dieses Video, dass sich inzwischen als "Fake 2021" entpuppt hat, gepostet, sondern ein anderer Teilnehmer, der dies mit Sicherheit auch nur nach bestem Wissen und Gewissen getan hat........Darauf sind dann eben verschiedene Antworten verschiedener User entstanden, die dann eben leider alle in diesem Thread gelandet sind, und es hat sich hier ein Gedankenaustausch ergeben, weil das Ursprungsvideo eben auch hier gepostet wurde....


    Vielleicht ist ein ABBA-Forum ja generell auch ein Ort, der sehr anfällig für etwas überempfindliche Reaktionen auf Diskussionen ist, weil manche hier eben nur Freude, Liebe, und bedingungslose Fantreue teilen wollen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Aber solche Orte gibt's im Netz ja wie Sand am Meer und davon hebt sich dieses Forum ja gerade wohltuend ab, weil hier auch ab und zu mal was kritisches geschrieben werden kann.


    Insofern sollte die ganze JLT-Thematik vielleicht tatsächlich verschoben werden, damit hier wieder alle ungestört feiern können......:)

  • Warum freut man sich nicht einfach über die Gegenwart und was ABBA uns da bieten statt der Vergangenheit nachzutrauern und etwas herbeizusehnen, was die Künstler aus welchen Gründen auch immer abgehakt haben? Benny hat sich klar und deutlich ausgedrückt. Stattdessen klingen Schuldzuweisungen durch, die niemandem etwas bringen.

    Seh ich genau so! Man sollte sich jetzt auf das neue Album mit frischen neuen Songs freuen und nicht diesem "Just Like That" nach heulen, meine ich hör den Song ab und zu auch noch gern aber ist halt Geschichte. ;)


    PS: Vieleicht wird er ja bei der Show nächstes Jahr gespielt :lol: ^^ Wenn Benny über "JLT" schon drüber spricht... wer weiß...

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Oh je ... JLT... entschuldigt...


    Chabba, Birdinthesky und Markus S ... Ihr habt schon recht ... die Diskusion um JLT... gehört in den JLT- Thread (wenn es diesen schon gibt)! :S


    Heiner, Du hast wohl auch Recht mit Deiner Ausage ... Diskusionen die sich im Kreis drehen... aber es wird immer verschiedene Ansichten und Meinungen geben die jemand loswerden oder diskutieren möchte und so lange der gute Ton gewahrt bleibt und es nicht beleidigend zu geht ist dies doch auch in Ordnung! Wo wenn nicht in einem ABBA-Forum? Auch mich interessiert manches nicht und ich folge nicht allen Themen, akzeptiere diese aber, da diese Themen eben für andere Mitglieder interessant oder wichtig sind.

    Persönlich fände ich es sehr schade, wenn Du Deine Gedanken nun nicht mehr mit uns teilen möchtest! Hoffe sehr Du bleibst dabei!


    LG, Bine

  • Da will man einfach wieder einmal diese 3 Versionen anhören und ZACK sind sie schon wieder gelöscht. Dies nachdem ich sie vor etwa 2 Wochen hier erneut gepostet habe. :cursing:


    Ich frage mich echt was das soll.

    Da wird eine Nazi-Version von Don't Shut Me Down auf Youtube geduldet, aber die verschiedenen Just Like That Versionen werden regelmässig von GEMA gelöscht. Es ist einfach zum K..... :cursing:

  • …… nun, wer schnell war konnte die JLT Versionen ja noch sehen bevor sie gelöscht wurden.

    Tatsächlich sind für mich viel interessanter die verschieden Mixe von DSMD die aufgetaucht sind. Vor allem die Instrumental Fassung , der Extendet MHP Edit, die A Capella Version sowie verschiedene andere Mixe. Seit dem 02.09.21 ist DSMD mein Ohrwurm, ich liebe diesen Song über alles , der Refrain ist einfach ABBA pur, ich hätte diesen Titel so gern an der Spitze der deutschen Charts gesehen.

    Nicht mehr ganz ein Monat und wir werden das neue Album hören können. Für mich ein ganz besonderer Moment, ich kann mich noch an 1981 erinnern als ich damals auf die neue LP gewartet habe, aber diesmal ist die Vorfreude noch viel größer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!