Alles zu "JUST LIKE THAT"

• Ich weiß, JLT hat viele Fans, und es ist prinzipiell ein guter Song. Allerdings kann mich auch bei der oben angeführten Version nur Bennys Meinung anschließen das bei JLT irgendwas nicht zusammenpasst bzw.nicht harmoniert. Je öfter man es hört umso deutlicher wird es. Benny sagt ja in einem Interview auf die Frage warum JLT nicht veröffentlicht wird der "Chorus passt nicht zum Verse und das er damit nicht zufrieden ist.

Mir persönlich fehlt da einfach das Tempo und eine ordentliche baseline. Vor allem zum Text wenn im Refrain gesungen wird "Just like that" die Musik und das Tempo aber nur so dahin plätschert. Bin jetzt auf diese Version gestossen und für mich klingt das viel stimmiger bei schnellerem Tempo

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

JLT bräuchte eigentlich das Tempo von Angel Eyes.

• JLT bräuchte eigentlich das Tempo von Angel Eyes.

Das Argument hat was, durchaus; aber die Version mit dem aufdringlich-synthetischen 90er-Jahre-Bums-Klatsch-Bums-Klatsch im Hintergrund ist ja grauenhaft. Taugt nur, um das Tempo zu demonstrieren.

Rupert

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Die Sax Version ist wieder einmal in einer relativ guten Qualität auf Youtube

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Interessant, daß das Saxophonsolo wohl von Raf Ravenscroft eingespielt wurde - der hat auch das Solo in "Baker Street" gespielt. Und schade, daß allen digitalen Bemühungen zum Trotz der Ton immer noch so verkratzt klingt.

Rupert

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Hier ist wieder mal die Na-Na-Na Version mit Sax Outro für eine Weile zu hören:

• Hier ist wieder mal die Na-Na-Na Version mit Sax Outro für eine Weile zu hören:

Danke, chabba !

Die Hoffnung stirbt zuletzt - auf eine reguläre Veröffentlichung dieses wunderbaren Liedes! 🙏

• Im Thread zu der Frage, ob es einen 3. Teil zu Mamma Mia der Film gibt, hat Scotty11 etwas geschrieben, was mich jetzt beschäftigt.

Andere Seiten scheinen mir zu veraltet, deshalb habe ich eine neue Seite gemacht:

Scotty11 schrieb auf jeden Fall (ich hab noch nicht raus, wie ich was einfügen kann, von einer anderen Seite - geht das überhaupt?), dass zum Musical MAMMA MIA von Björn & Benny überlegt wurde JUST LIKE THAT bei der Titelauswahl mit einzubeziehen.

Agnetha sei aber dagegen gewesen und dadurch fiel es u.a. raus.

Heisst das, daß zumindest damals die Chance bestand, das JUST LIKE THAT doch noch als ABBA Song veröffentlicht werden sollte? War das damals unter den 4en im Gespräch?

Wollte Agnetha das nicht und sie hat es deshalb auch nicht im Musical gewollt?

Ist ja auch schon wieder über 25 Jahre her, aber wo könnte man da noch was erfahren?

Ich bin auf der Suche hier nur auf einen alten Thread gestoßen vom Jahre 2020, deshalb habe ich einen Neuen gemacht.

Was wisst ihr über JUST LIKE THAT und der Chance, das es mal Veröffentlicht werden soll?

• Es wurde mal erwähnt, dass JLT für das MM-Musical vorgesehen war. In welcher Version (ursprüngliche Abba-, spätere Gemini- oder sonstige Version) weiß ich nicht. Der Song wurde dann doch gestrichen, weil er vom Konzept nicht hineingepasst haben soll. Ob Agnetha irgendetwas damit zu tun hatte, ist mir nicht bekannt, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Der Song wurde ausgeschlachtet für andere Songs/Versionen. B & B haben kein Interesse an einer Veröffentlichung, und ich glaube, dass die beiden dieses Thema längst beiseite gelegt haben.

• Ich glaube auch, dass JLT bei B&B im Zusammenhang mit ABBA kein Thema ist.

Wäre dem nicht so, wäre Voyage die beste Gelegenheit gewesen JLT mit reinzupacken - so wie bei JAN.

Klingt zwar böse, aber vielleicht könnte es mit JLT und ABBA erst dann etwas werden, wenn B+B ihre letzte Lebensreise ohne Wiederkehr angetreten haben.

• (ich hab noch nicht raus, wie ich was einfügen kann, von einer anderen Seite - geht das überhaupt?),

Hallo Ester ,

dafür ist die Zitatfunktion da, zu erkennen an den Anführungszeichen unten rechts bei einem Beitrag.

Ich bin auf der Suche hier nur auf einen alten Thread gestoßen vom Jahre 2020, deshalb habe ich einen Neuen gemacht.

Bitte nach Möglichkeit immer vorhanden Themen nutzen, deswegen wurden diese Beiträge in diesen Thread verschoben.

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „JUST LIKE THAT - Alle 3 Versionen -“ zu „Alles zu "JUST LIKE THAT"“ geändert.
  • Ich hatte hier im Forum vor nun schon 8 Jahren auf eine Frage von Charly, ob JLT einmal als Lied für MM geplant war, unter anderem folgendes geantwortet

Als ich 1999 davon hörte, dass JUST LIKE THAT beim neuen Musical MAMMA MIA eines von 27 Lieder sein sollte, die Bestandteil dieses Musicals sein sollten, war ich fassungslos......

Aber nicht etwa aus Freude, sondern eher aus Befremdung und fast ein bisschen Entrüstung, denn auch damals schon gaben Benny und Björn zu verstehen, dass JUST LIKE THAT als ABBA-Lied nicht veröffentlicht werden würde......damals mit der Begründung, dass es von GEMINI bereits veröffentlicht worden sei (was sie dann aber nicht gehindert hat, es auch von anderen Künstlern veröffentlichen zu lassen)

Für mich wäre das eine Sache gewesen, die für mich problematisch gewesen wäre und die ich für mich persönlich nicht wirklich hätte akzeptieren können.........Die Veröffentlichung des ABBA-Liedes JUST LIKE THAT zu blockieren und gleichzeitig damit innerhalb eines ABBA-Musicals Musicalsängerinnen dieses Lied singen zu lassen und damit als ABBA-Lied auch Geld an ihm zu verdienen......

Denn eines ist klar.........Benny und Björn haben die Idee, dass es Bestandteil des Musicals werden sollte, keineswegs blockiert, sondern haben das zunächst sogar befördert, wohl als einen gewissen Anreiz für das Musical...

Das muss man sich mal vorstellen.......JUST LIKE THAT als Anreiz für das Musical und gleichzeitig blockiert man die Veröffentlichung der Originalversion als ABBA-Lied........Das Lied war bereits fest im Programm des Musicals, es war Bestandteil aller Rehearsals und es war nicht nur auf Flyern, sogar schon in den Programmheften für die ersten offiziellen Vorstellungsreihen abgedruckt......

Das Lied wurde also schon als ABBA-Lied in MAMMA-MIA-Vorstellungen performt.....wenn auch nur in den Rehearsals.....obwohl schon damals Benny und Björn seine offizielle Veröffentlichung als ABBA-Lied blockierten......

In den Rehearsals wurde es gleich am Anfang als 3. Lied zwischen SUMMER NIGHT CITY und MONEY MONEY MONEY performt.......

SUMMER NIGHT CITY wurde während der Rehearsals dann gestrichen, so dass JUST LIKE THAT zeitweise sogar als 2.Lied lief.......

Nach dessen ganz kurzfristiger Streichung kam dann MONEY, MONEY, MONEY direkt hinter HONEY, HONEY

Fakt ist, dass JUST LIKE THAT am Tage vor der Premiere aus dem Programm genommen wurde.....

Und genau darüber gibt es nun verschiedene Aussagen und Versionen warum das geschehen ist von direkt Beteiligten.....

Aber es ist ebenso ein Fakt, dass Agnetha ihr Missfallen geäußert hat und nicht damit einverstanden war

Befürchtete man seitens B+B auch rechtliche Folgen ???.......Schliesslich firmierte das MAMMA MIA-MUSICAL unter der Bezeichnung, dass es ausschliesslich ABBA-LIEDER beinhaltet

Aber JUST LIKE THAT war rein rechtlich zu diesem Zeitpunkt per se durch seine Nichtveröffentlichung KEIN ABBA-LIED........

Und die maßgebliche Sängerin der Originalversion, Agnetha Fältskog, war zwar ein ABBA-Mitglied, aber hatte es abgelehnt, sich an MAMMA-MIA-MUSICAL zu beteiligen.......Und gleichzeitig hat sie sich mehrfach positiv zur Veröffentlichung der 1982-er-ABBA-Version von Just Like That geäüßert, wurde aber immer wieder von Benny und Björn abgeblockt

Man muss das mal gedanklich durchspielen, das kann ja jeder für sich tun......

Beides zusammen ging nicht:

Auf der einen Seite die Veröffentlichung der ABBA-Version zu verhindern, die ja von Agneta maßgeblich beeinflusst wurde.......

Und auf der anderen Seite "Just Like That" als großen Anreisser für das neue Musical MAMMA MIA zu benutzen, um damit volle Kassen zu generieren

Und dies hat Agnetha damals kommuniziert

• Vielen Dank für die Infos und die Hilfe bei meiner anscheinenden Hilflosigkeit bei der Suche. Ich habe unter der Suchfunktion zwar gesucht, aber nichts gefunden. Den Rest werde ich auch noch hinkriegen.

Danke Scotty11 für die ausführliche Erklärung zu JUST LIKE THAT und dem MAMMA MIA Musical. Das ist mir völlig unbekannt gewesen.

So ganz kann ich das gar nicht verstehen, warum sie es sich so schwer machen, bei diesem einen Lied.

Wenn ich die ganzen Versionen davon anhöre, inkl. der langweiligen von Gemini, verstehe ich nicht, warum ABBA ihn nicht auch noch selber veröffentlichten?

Sie haben ja auch z.B. BANG A BOOMERANG unter ABBA veröffentlich, obwohl er ja zuerst für Svenne & Lotta zur Veröffentlichung bereitgestellt wurde...

Ich würde mich sehr über JUST LIKE THAT von ABBA in den nächsten Jahren freuen!

• Gabs da nicht mal ein Interview, wo Benny erklärt, weshalb JLT nicht veröffentlicht wird? Ich glaube, er sprach sinngemäß davon, dass der Song eigentlich aus zwei Liedern besteht und die Melodie der Strophe nicht zum Refrain passt. ABBA haben ja dann JLT auf einer CD-Single veröffentlicht, auf der in dem Song im Prinzip nur der Refrain zu hören ist.

• Es wurde genau das veröffentlicht, was B & B gefiel, nämlich den Refrain (und der ist wirklich mega) zusammen mit dem Saxophon-Teil. So ganz unrecht kann ich B & B nicht geben: Hier passt der Leadgesang von Agnetha nicht besonders gut dazu, da klangen die vorherigen Aufnahmen stimmiger. Aber es ist wie es ist: den Song wird es offiziell nicht geben, und ich glaube, die einzigen Personen, die sich hierüber noch irgendwelche Gedanken machen, sind die Leute hier im Forum. Wir leben auch ohne JLT, und wie sagt man heute? Alles gut!

• Hier ging es ja zuletzt um die Frage, inwieweit JLT in Verbindung zum MM-Musical steht und ob B+B JLT für das MM-Musical verwenden wollten und inwieweit Agnetha dazu stand.

Dazu habe ich ja oben schon geantwortet. Und ja, Ester, Du hast absolut Recht, wenn Du schreibst, dass man das alles gar nicht wirklich verstehen kann, wie schwer "man(n)" sich dabei tut.

Über den Song JUST LIKE THAT an sich und um die Frage seiner Veröffentlichung oder Nichtveröffentlichung haben wir ja in den vergangenen 10 Jahren hier über alle Maßen diskutiert und das Thema ist ja fast "totgeritten"

Ich will da in diese Diskussion auch gar nicht wieder einsteigen, aber eines ist für mich klar:

Schon aus RESPEKT vor Agnetha wäre eine Veröffentlichung von "Just Like That" seitens B+B ZWINGEND notwendig gewesen.

Benny mag die Grundmelodie geschrieben haben und Björn den Text, aber nahezu alle ABBA-Fans wissen inzwischen, dass Agnetha in speziell dieses Lied die meiste Arbeit hineingesteckt hat und dass sie zu einer Zeit, als Benny und Björn schon keine Lust mehr auf ABBA gehabt hatten, nochmal ihr "Herzblut" in diese Aufnahme gesteckt hat. Sie hat es, alleine im Studio mit Micke Tretow, neu arrangiert, gesanglich völlig neu, hat es modifiziert, hat es neu eingesungen usw. usw.

Björn, aber vor allem Benny, haben diese Veröffentlichung immer blockiert mit irgendwelchen Ausreden, obwohl Agnetha ihren Wunsch nach einer Veröffentlichung mehrfach kommuniziert hat.

Benny hat das Lied ausgeschlachtet, hat Teile für eigene Lieder eingesetzt, hat sie von allen möglichen Künstlern, sei es von Gemini, Angelika Milster und von noch einigen Anderen singen lassen,.....Ja, er wollte es (geneinsam mit Björn) sogar als "Anreisser" für MM-Musical benutzen....... Aber die originale Version von seiner Bandkollegin Agnetha Fältskog hat er bis heute blockiert.

Alles was Benny dazu über die Jahre gesagt hat, sind für mich fadenscheinige Ausreden. Er hat sich selbst in den Gründen dazu mehrfach widersprochen und seine Aussagen dazu waren auch teilweise faktisch falsch (nicht fertiggestellt).

Benny schuldet sein OK zu einer Veröffentlichung von JLT keinem einzigen ABBA-Fan (obwohl die sich natürlich darüber freuen würden), aber er hätte es seiner Kollegin Agnetha geschuldet.

Das Ganze ist für mich, obwohl es mir inzwischen fast schon egal ist, eine sehr traurige Angelegenheit.

Und ich möchte es noch einmal etwas "brutal" formulieren: "Just Like That" wird irgendwann mal veröffentlicht, wenn Benny nicht mehr da ist. Spätestens dann. Das ist der Lauf der Dinge und das ist der Lauf der Zeit. Dies ist für mich nahezu genau so sicher wie eine mathematische Gewissheit.

Und das ist in diesem Kontext eigentlich traurig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!