Durch einen anderen Thread ist mir dieses Thema so durch den Kopf gegangen...
Wie kam es zur Trennung von ABBA?
Es wurde schon viel geschrieben, wir haben schon viel darüber gelesen.
Ich frage mich schon immer, wie kam es wirklich dazu? War es 1982 schon klar?
Eins weiß ich ganz genau: AGNETHA HATTE KEINE SCHULD AN DER TRENNUNG VON ABBA!
Das fand ich schon immer unmöglich, das das so oft geschrieben, gelesen oder gesendet wurde.
Ich glaube, das es viele Faktoren dazu gebracht hat, das ABBA sich trennten und bis jetzt nicht mehr zusammenkamen!
ABBA enstand ganz natürlich. Björn lernte Agnetha kennen und Benny seine Frida und das wundervolle war, das alle Vier Musik machten. Zwar unterschiedliche Richtungen, aber mit der Zeit vermischte sich das ganze. Björn half Agnetha bei ihren Songs und Benny unterstützte Frida aus der Jazzecke Richtung Pop zu kommen. Und Agnetha und Frida halfen ihren Boyfriends ihre selbstgeschriebenen Lieder besser klingen zu lassen. Mit der Zeit wurde der Ehrgeiz von Björn und Benny so groß, das man doch versuchen wollte, internationalen Erfolgreich zu werden. Das ist wohl ganz logisch, wenn man merkt, das man gute Songs schreiben kann, besonders wenn sie dann von 2 tollen, süßen Mädels gesungen wird, deren Stimmen so fantastisch miteinander Harmonierten! Besser gehts nicht!
Der Eurovision Song Contest öffnete ABBA die Türen zur grandiosen, internationalen Karriere. Das war fantastisch! Das war toll! Da freuten sich alle einzelnen Mitglieder gleichermaßen.
Die Karriere schoß in die Höhe, der Erfolg bekam ausmaße, das hätte sich keiner der Vier wohl jemals erträumt und erwartet!
1974 war es aber soweit!
Agnetha und Björn, kurz verheiratet und erst seit einem Jahr Eltern der süßen Linda, riss es regelrecht aus der Familienidylle.
Agnetha genoss den Erfolg, den sie bis 1974 schon hatte sehr und hätte ewig so weitermachen können. Das nach dem Grand Prix aber so ein weltweiter Erfolg, der sie kaum durchatmen ließ, enstand, das war schon fast beängstigend.
Björn sah sich am Ziel seiner Träume und lebte diesen auch in vollen Zügen aus. Er sprang auf das Karusell und wollte nicht mehr stoppen! Das war sein Ding!
Zu Anfang brachten Agnetha und Björn Familie und Beruf unter einen Hut, aber mit der Zeit wurde es immer schwieriger und ich glaube nach der riesigen Europa- Australientour 1977 spürte zumindest Agnetha, das es/sie so nicht weitermachen konnte/wollte.
Benny und Frida waren begeistert von dem Erfolg nach dem Grand Prix.
Frida sah sich endlich am Ziel. So einen Erfolg wollte sie schon immer und hatte ihn vor ABBA nicht annähernd so wie die anderen Drei.
Benny wollte Lieder schreiben, die International gehört und erfolgreich werden sollten.
Ich glaube, Frida und Benny hatten zu Anfang das gleiche Ziel.
Alles war also bestens!
Als sich Agnetha und Björn trennten und scheiden ließen, stand nie im Raum, dass sich ABBA deswegen trennen würden. Sie konnten weiterhin zusammenarbeiten und versuchten Privates und Berufliches zu trennen. Das gelang ihnen zumindest meist sehr gut. Ich glaube, das Björn sich nach der Trennung von Agnetha schon noch einzumischen versuchte. Er wollte sie Führen, wollte in der Öffentlichkeit Harmonie vortäuschen und auf guter Kumpel machen. Agnetha schaffte es nicht immer seine Nähe zu ertragen. Das sieht man bei manchen Auftritten (und das ist nur das auf der Bühne), was hinter den Kulissen war, wissen nur die Beiden. Björn hat Agnetha schon sehr getroffen, als er gleich eine neue Freundin hatte, aber aus Liebe zu Björn und sein Baby "ABBA" hätte sie nie einfach alles hingeschmissen. Mit der Zeit schafften sie es auch wirklich ein gutes Team im beruflichen und privaten zu werden. War bestimmt nicht ganz einfach.
Bei Benny und Frida denke ich, das zu Anfang alles ganz toll war und sie sehr gut harmonierten. Sie wollten Beide das gleiche: Erfolg, Karriere, Partys und Feiern. Doch mit der Zeit wurde Frida zu anhänglich und Benny das alles wohl zu eng. Kam es deshalb zum Ausbruch von Benny und er betrog Frida und stellte sie vor vollendete Tatsachen? Frida hatte keine Chance darauf zu reagieren und war wohl am Boden zerstört. Für sie war es bestimmt absolut schwierig, danach mit ABBA weiterzumachen. Und das sah man ihr wirklich in den letzten Monaten extrem an! Sie tat mir da so leid. Ihr ging es wirklich schlecht. Ich glaube, erst nachdem sie Schweden als Wohnsitz den Rücken kehrte bakam sie wieder Luft.
Die Zusammenarbeit wurde dadurch natürlich immer schwieriger. Agnetha und Frida waren wohl auch nicht mehr so pflegeleicht wie früher, als sie noch gemeinsam an einem Strang zogen.
Alles hatte sich etwas verschoben. Frida war im Umbruch und musste ihr Leben neu ordnen, Agnetha wollte mehr für ihre Kinder da sein, besonders als Linda zur Schule kam, war das noch eine höhere Priorität!
Björn und Benny merkten schon nach ihrem Mini-Musical "The girl with the golden hair" das sie fähig waren, eine Geschichte in ihren Lieder zu erzählen und wollten irgendwann mal ein eigenes schreiben.
Ich glaube, irgendwann zum letzten Album "The Visitors" spürten alle Vier, das es nicht mehr stimmte. Der Spaß zusammen war nicht mehr da. Zu ernst, zu geschäftlich, zu unpersönlich ging man miteinander um. Teilweise waren sie getrennt im Studio. Irgendwie war klar, die Luft ist raus.
Da Björn und Benny ja sowieso schon mit einem Musical liebäugelten und Frida ein Album mit Phil Collins aufnahm und Agnetha mal die Richtung zum Film einschlug, war es wohl schnell klar:
ABBA macht eine Pause!
Und das glaube ich, zuerst war wirklich nur eine Pause geplant!
Aber was ist passiert, das die Pause bis heute noch anhält?
Warum sind sie nachdem das Musical "Chess" fertig war, nicht mehr zusammengekommen?
Hatte Frida keine Lust mehr auf Benny oder nach Schweden?
Ist zwischen Agnetha und Stig und Björn soviel eskaliert, das es für sie kein ABBA mehr geben konnte?
Wollte Benny kein ABBA mehr sein und andere Musik und Stilrichtungen machen?
Und Björn, was ist mit Björn? Wollte er nochmal ABBA sein?
Es gibt soviele Fragen. Ich habe oben nur eine kurze Zusammenfassung geschrieben und bestimmt viel vergessen... es sollte einfach eine Kurzgeschichte sein.
Ich würde gerne mit Euch unsere Gedanken teilen, an was es gelegen haben könnte, warum es seit über 30 Jahren kein Ende der Pause in Sicht ist...
Gab es Streitereien?
Hatten sie wirklich keinen Kontakt mehr miteinander?
Warum war es so lange unmöglich alle Vier zusammen zu sehen?
Da möchte ich auch ganz kurz noch sagen, das ich es auch in diesem Fall unmöglich finde, das man Agnetha immer kritisiert, das sie beim ABBA Jubiläum immer nie dabei sei.
2013 war sie bereit und hat auch in Interviews gesagt, das etwas geplant wäre, aber sie noch nichts konkretes weiss. Sie wird bestimmt nachgefragt haben beim "ABBA Management" und als von dort nichts konkretes kam und nichts spruchreif war, hat sie andere Pläne gemacht. Ich muss sagen: Recht so!
Wenn ich zu einem Event nicht eingeladen werde, oder erst zu spät informiert werde, muss man damit rechnen, das ich schon andere Pläne habe. Soll ich Zuhause sitzen und warten bis jemand kommt und sagt: "Ja, jetzt ist an dem Tag was geplant!"
Also ich kann schon verstehen, das Agnetha kurzfristig andere Pläne hatte. Pech für den, der sie dabeihaben wollte...