Bennys Sohn Peter Grönvall

  • Bennys erster Sohn Peter macht ja bekanntlich auch Musik. Er hatte auch bisher mehrere musikalische Projekte - wobei ONE MORE TIME wohl das erfolgreichste Projekt war. Auch ist Peter Grönvall als Produzent in Erscheinung getreten. Leider hat man von Ihm so in den letzten Jahren nichts mehr gehört. Weis jemand etwas ??


    Übrigens war Peter Grönvall mit ONE MORE TIME auch in Deutschland erfolgreich. (Mit der Single "Highlands") Das ist aber auch schon über 10 Jahre her.


    Liebe Grüße Matthias

  • Hallo ML...


    Ich weiß auch auch nur das, was du geschrieben. Aber ich meine, er hätte mal mal mit One More Time beim Grand Prix teilgenommen.Macht keine schlechte Musik. Einige Songs haben etwas von Papa Benny.....


    Viele Grüße :) Ursula

  • Mit Frau Grönvall hat er das getan! Peter müsste auch schon ende 30 sein. (38/39 Jahre)


    Benny war sehr früh zum 1.mal Vater geworden. Es wurde auch ziemlich lange geheimgehalten. (damals in den 60igern)


    Gruß Matthias

  • Grüß euch,


    One More Time nahmen 1996 am Grand Prix teil mit dem Titel Den Vilda (Wilderness Mistress) 3:08 Min. Erreichter Platz ???
    Die Gruppe hatte in ihrem Namensschriftzug im "One" und im "Time" das "E" umgedreht.


    Gruß HoPs


    Highland Single (1992)
    1. Higland (Edited Version) 4:34
    2. Highland (Complete Version) 5:25
    3. Vitality 4:55


    Highland


    Written by P. Grönvall / N. Nordqvist
    Looking out and I'm wondering where I am
    While I'm stuck in the daily traffic jam
    I decide to get out and leave the car behind me
    Everywhere there are people passing by
    Empty faces and not a friendly smile
    Under stress, loneliness, a part of our city
    Now I finally have decided
    I will leave it all behind
    And discover something better
    And l know where I will find
    Find a place of harmony. of laughter and of dreams
    It you want me, that is where I'll be


    I'll be waiting on the Highland
    With its wonderful serenity
    Where the stars glow and the brooks flow
    That's my way of life
    When the mountains on the Highland
    And the nature is surrounding me
    When the wind blows
    That's all I need, all I need


    On the highland when I was a child
    l would play with my friends, man, we were wild
    And we all loved the moors. the nature and it's freedom
    And we went for ghost hunt in the mist
    l remember the first time I got kissed
    By the shy neighbour guy. who whispered "be my girlfriend"
    But I longed for some excitement
    So l travelled 'round the world
    After that I seattled down and
    l became a city girl
    Want to parties every night and lived intensively
    Now l know it's not a life for me


    I'll be waiting on the Highland
    With it's wonderful serenity
    Where the stars glow and the brooks flow
    That's my way of life
    When the mountains on the Highland
    And the nature is surrounding me
    When the wind blows, that's all I need
    Bonnie Highland, Bonnie Highland, you're so sweet


    Oh. my darling I would hate to leave here without you
    I am sure you'll love the highland too
    If you join me I can promise
    You'll stay until eternity


    I'll be waiting on the Highland...


    All the mountains on the highland are embracing
    And surrounding me


  • One More Time hat 1996 den 3. Platz belegt!!!! :D
    http://www.ndrtv.de/grandprix/…z=&dbsearch=Suchen&stats=


    Leider hat sich One More Time wohl nach dem 2. Album getrennt. :cry:

  • Seinerzeit am ABBA-Day war die Gruppe "One more Time" da und haben zum Schluß gesungen. Leider waren nur 2 Damen da, der Rest fehlte. Aber die Frauen haben echt gut gesungen.


    Ich hatte mir seinerzeit die CD Highland wegen dem gleichnamigen Lied gekauft und ich find die gar nicht mal so schlecht.

  • Zitat von "wormi"


    Ich hatte mir seinerzeit die CD Highland wegen dem gleichnamigen Lied gekauft und ich find die gar nicht mal so schlecht.


    Ich empfehle Dir das Album "Den Vilda"!! Viel besser als das Highland-Album!!

  • Grade vorhin hab ich mir meine Astrid-Lindgren-CD angehört. Darauf ist der wunderschöne Kalle-Blomkvist-Titelsong "De hjältemodiga". Und weil der Song so schön ist, hab ich im Booklet nachgeschaut, wer ihn geschrieben hat. Na? Richtig. Peter Grönvall.


    Hab nun gleich gegoogelt und bin fündig geworden:
    http://home.swipnet.se/~w-30504/peter.htm


    Peter hat die Soundtracks zu beiden Blomkvist-Filmen geschrieben.
    Rechts oben mit der Elvis-Tolle, naja, aber weiter unten, da sieht er zum einen hübsch, zum anderen beim "Unshawen Portrait" seinem Vater Benny sehr ähnlich:


    Scrollt man weiter runter... dann kommt ihr zur Startseite von One more Time.


    Gruß von Pims.

  • Hej,


    ich habe eben im Internet den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Schweden gesehen, dort singt Nanne Grönvall ein Lied und Peter hat dazu die Musik geschrieben!!! Das Lied hört sich recht gut an aber ob sie es beim Contest vortragen dürfen, entscheidet sich erst irgendwann im März. In Schweden ist der Vorentscheid ein ziemlich großes und aufwendiges Event... :-)

  • Kann mir vielleicht gerade mal jemand sagen wie viele Kinder Benny denn hat, ich dachte zwei: Peter und Helen. Da habe ich mich ja getäuscht… Es gibt ja das Lied Hey Hey Helen und da heißt es auch: now you live on your own usw. Aber sie war doch da erst dreizehn oder so in dem Dreh???

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Abbafanforever ()

  • Ich habe gestern im Kino den Film "Schwedisch für Fortgeschrittene", Originaltitel "Heartbreak Hotel", gesehen.
    Der Film ist von 2006 und ein Großteil der wirklich tollen Musik stammt von Peter und Nanne Grönvall.


    Weiß jemand von, euch ob und wo man den Soundtrack bekommen kann?

  • Ich habe mir vor zwei Wochen bei ebay das Album "Highland" gekauft und muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt.


    Besonders herausstechen tut der Titelsong, wegen dem ich mir auch die CD gekauft habe. Ich hatte nämlich per Zufall die 12" Single mit "Highland" (Album Version und normale Version) und "Vitality" gekauft und war total begeistert. An das Album ranzukommen erwies sich als etwas schwierig, da die Erstveröffentlichung aus dem Jahr 1992 stammt, aber jetzt hab ich das Album , sogar in schwedischer Ausgabe, mit 12 tollen Pop-Titeln.


    Eins der Stücke ist ein etwas über 1 Min. langes Instrumentalstück, genannt "Autumn Hymn", hier macht Peter Grönvall seinem Vater echte Konkurrenz und damit alle Ehre.


    "No One Else Like You" ist eine wundervolle Ballade, die daran erinnert, dass jeder individuell ist und seine Aufmerksamkeit verdient. (Den Titel kann man sich auch auf youtube anhören: http://www.youtube.com/watch?v=PPRtOT5wJ4s ).


    Allgemein lässt sich sagen, dass die Lieder vor Energie strotzen und gute Laune versprühen, also bei Gelegenheit zugreiden, es lohnt sich!

  • Ja Peter Grönvall hat gute Musik gemacht mit beiden Bands, hier der Vollständigkeit halber mal die Alben:


    1986 "Sound of Music" Sound of Music
    1987 "Sound of Music II" Sound of Music


    1992 "Higland" One More Time
    1994 "One More Time" One More Time
    1996 "Den vilda" One More Time
    1997 "Living in a dream" One More Time


    ..und das unterscheidet ihn von seinem Bruder Ludvig Andersson, dessen Musik finde ich einfach nur schrecklich, aber das ist Geschmackssache :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!