Frida bekommt Bravo Otto 1982

  • Die Bravo Otto Wahl 1982 ging irgendwie an mir vorbei. Auf der Facebook Seite, Homage To Anni-frid Lyngstad habe ich dieses Foto gesehen und war gerade einen Moment überrascht !



    Frida hat den 3. Platz als beste Sängerin 1982 hinter Nena und Kim Wilde erreicht.
    Ich finde das sehr bemerkenswert und ein weiterer Beweis für ihr gelungenes Solo-Album Something Going On.


    Ein Grund den ich mir vorstellen kann war die zunehmende Popularität von Frida bei ABBA ab Fernando und die folgenden Jahre.


    Nena und Kim Wilde waren damals sehr jung und die absoluten Überflieger. ABBA auf dem absteigenden Ast, Genesis sehr angesagt und Frida hat nicht viel falsch gemacht mit ihrem Album, wie der Bravo Otto beweist 8) :thumbup: !

  • Oh das ist aber ein netter Eintrag.
    Ja das ist super, ist auch SGO nicht unbedingt mein liebstes Album....aber ihr Erfolg war klasse.

  • Es war ein genialer Erfolg für Frida.
    Ist auch SGO nicht unbedingt mein Lieblingsalbum von Frida, aber der Erfolg war ja doch grandios.
    Frida konnte sehr stolz sein auf Ihren OTTO

  • Über diesen BRAVO-OTTO haben wir uns früher immer lustig gemacht und haben ihn nie ernst genommen......


    Was konnte man damals schon von so einer Auszeichnung halten, bei dem ABBA selbst in ihren Glanzzeiten niemals den ersten Platz belegt haben......


    Das hat uns damals zuerst mächtig geärgert.......dann haben wir unsere Scherze drüber gemacht


    Manchmal lagen ABBA hinter den TEENS......OH MY GOD.......ein anderes Mal wieder hinter SMOKIE......oder auch hinter der Boyband BAY CITY ROLLERS.....


    Für uns war das damals ein Witz


    1982 bekam dann ABBA wieder einmal Silber.......bei den Sängerinnen bekam Frida Bronze.......1983 bekam dann Agnetha Bronze


    Naja....

  • Das waren Zeiten !
    Die BRAVO ist ja 60 Jahre alt geworden !
    Weiss noch gut wie ich mich immer auf die BRAVO gefreut habe -an den Büdchen(Kiosk) gab es neben den Zeitschriften auch Hotdogs und Softeis !
    Also erst die BRAVO kaufen und dann Hotdog und Softeis--im laufen blättern und schlecken -das ging nie gut ! Ich sah danach immer aus wie Tapetenkleister-Polyboy!
    Das Büdchen gibt s nicht mehr(gut für meine Figur) !
    Hoffe das wir noch viel mit den VIER erleben dürfen !
    Nie ein BRAVO-OTTO-Gold war in der der Tat so ein Aufschrei damals-ECHT !

  • Also ich machte manchmal mit an den Otto Abstimmungen....wie es sich eben für einen richtigen Eidgenossen gehört :rolleyes: :) !


    Ich finde schon das es ein wichtiger Preis war...Bravo war ja eine sehr wichtige Zeitschrift für uns Jugendliche.
    Wir hatten im Dorf nur einen kleinen Laden der Zeitschriften führte. War die neue Bravo gekommen, musste man sich immer sputen nach der Schule, damit noch eine bekommen hast. Sonst mit dem Fahrrad in die nächste grössere Ortschaft fahren.


    Kinder das waren Zeiten :lol:

  • BABA.....Du hast da mitgemacht ????


    Und Smokie hat trotzdem gewonnen ?????


    Das war dann wohl ein schwarzer Tag........Da hattest Du ja dann mächtig Flachs von Deinem Bruder oder ?


    Also ich weiss nicht so recht......Wichtiger Preis ?


    Wenn ich damals ABBA gewesen wäre und hätte Silber gewonnen, während die Teens Gold abgeräumt hätten, dann hätt ich den Preis irgendwo in einem Kellerschrank versteckt..... :lol:


    Das war dann ja ungefähr so, als wenn Usain Bolt in Rio gerade Silber gewonnen hätte......


    Aber ganz im Ernst.....


    Ich persönlich glaube nicht, dass so ein OTTO für ABBA oder Frida oder Agnetha einen besonders großen Stellenwert hatten.........erst recht nicht in Silber oder Bronze


    ABBA waren da doch anderes gewohnt........Zweite Plätze hinter Rollers und Teens und Smokie waren da doch eher najanaja..........Vielleicht war es für Frida noch am ehesten interessant, weil es für sie 1982 eine Bestätigung war.........Agnetha hat dieser bronzene OTTO ein Jahr später glaube ich weniger interessiert..........

  • Das hat mich damals auch total geärgert, dass ABBA nie den Gold Otto bekam, aber eigentlich konnte man diese Abstimmung nicht wirklich ernst nehmen.
    Also wer konnte schon ernsthaft Teens oder Bay City Rollers auf den ersten Platz wählen? ;(
    Das konnte eigentlich nur durch die vielen pubertierenden Mädchen passiert sein...... :lol:


    *duck und weg* :D :D :D

  • Es wunderte mich allerdings auch wie die Ergebnisse ausfielen bei den BRAVO Wahlen..
    Denn,
    Bei pop/rocky erhielten ABBA den goldenen Hammer...
    Als wären dort andere Leser / Wähler zugange gewesen...
    Heute im nachhinein kann man darüber lächeln...damals ärgerte ich mich immer sehr über diese Ergebnisse.

  • Habe jetzt grad noch Folgendes gefunden:


    Ausgezeichnet mit der Otto-Trophäe von der Jugendzeitschrift BRAVO als beliebteste Popgruppe des Jahres:
    Silver Otto Award 1974, Bronze Otto Award 1975 , Bronze Otto Award 1976, Bronze Otto Award 1977, Silver Otto Award 1978, Silver Otto Award 1979, Silver Otto Award 1980, Bronze Otto Award 1981, Silver Otto Award 1982.




    Immerhin von 1974 - 1982 jedes Jahr einen Otto gewonnen :thumbsup:

  • Und die Sieger dazu....


    1974....THE SWEET
    1975....BAY CITY ROLLERS
    1976....BAY CITY ROLLERS
    1977....SMOKIE
    1978....SMOKIE
    1979....THE TEENS
    1980....THE TEENS
    1981....ADAM AND THE ANTS
    1982....SPIDER MURPHY GANG


    BEI FRIDA 1982....KIM WILDE
    BEI AGNETHA 1983....IRENE CARA



    Ich bleib dabei......Ich hätt die Dinger in das hinterste Fach eines Kellerschranks gestellt


    Okay.....ein bisschen Respekt soll man ja haben, immerhin haben das ja Fans gewählt.....


    Agnetha konnte ihren 1983 wenigstens noch Christian zum Spielen geben....... ;)

  • jetzt tut doch nicht so abschätzig ihr alten Säcke..... :rolleyes: :lol: !!!


    Jeder wusste das ABBA in weiten Teilen als un-cool galten. Obwohl jeder ABBA gut gefunden hat...also sind die Otto s von ABBA A&F, in welcher Farbe auch immer noch höher ein-zu-schätzen :P !


    Der Name Smokie will ich in diesem Forum nicht mehr lesen...egal von wem auch immer X( :lol: !!!!!!

  • Hej Charly.......


    Nichts gegen Needles and Pins.... ;) ;)


    Das ist auch so ein Lied, was ich schon als kleiner Knirps mochte von den SEARCHERS......


    Smo...ääähm.....BABA's "Lieblingsband" haben das dann natürlich etwas vermurkst, aber es ging grad noch so........


    Aber sie haben dann ja immerhin noch einen kometenhaften Aufstieg hinter sich gebracht und stiegen noch zu Agnethas Hintergrundband auf..........Immerhin !!!


    Allerdings hatte sich da der gute Mike Chapman dann doch etwas verrechnet..........denn er hatte nicht mit Agnethas Konsequenz und Sturheit gerechnet.......Denn sie hat bis auf 2 Lieder dann Smo.....naja.....eben BABA'S "Lieblingsband" von allen ihren Liedern runtergeschmissen, weil es ihr nicht gefiel......


    Ooooh.......ich hoffe, ich werde jetzt nicht geteert und gefedert und gevierteiltt, weil ich jetzt wieder im falschen Thread geschrieben hab...... :lol:


    Zurück zum OTTO und zur BRAVO......


    Was mich wundert.......Ihr schreibt alle, dass ihr BRAVO gelesen habt oder da mitgevotet habt......


    Bei uns war BRAVO damals eine reine Mädchenzeitschrift......Also so Anfang. Mitte der 70er Jahre.......


    Lag vielleicht auch an der jeweiligen Zeit

  • Was mich wundert.......Ihr schreibt alle, dass ihr BRAVO gelesen habt oder da mitgevotet habt......


    Bei uns war BRAVO damals eine reine Mädchenzeitschrift......Also so Anfang. Mitte der 70er Jahre.......


    Lag vielleicht auch an der jeweiligen Zeit

    Das ist daselbe wie ABBA Musik mögen zu jener Zeit..... :D niemand ausser ein paar Hardcore Fans hat das zugegeben...

  • Die BRAVO die musste ich haben, jede Woche!
    Ich bin sogar Donnerstags immer schon vor der Schule am Zeitschriftenlädchen vorbeigelaufen und hab geschaut, ob die Zeitschrift schon aufliegt.
    Ging mir auch bei "Das Freizeit Magazin" oder "Popcorn" oder "Popfoto" oder... genauso. Und auch bei den ganzen Sonderheften die da so ercshienen sind.
    Manchmal hab ich mir sie sogar 2mal gekauft, weil ich eine komplett wollte und eine immer ABBA ausgeschnitten habe und in einem Ordner gesammelt habe :lol:


    Ich hab mich auch immer geärgert, das ABBA nie den Goldenen Otto gewonnen haben und auch nie verstanden. Vermutlich lag es daran, das meist bei solchen Wahlen
    die Mädels mitmachen und Jungs weniger eine Postkarte versenden mit ihrer Wahl. (JA DAMALS MUSSTE MAN NOCH NE POSTKARTE SCHREIBEN :lol: )
    Tja und die Mädels haben dann halt eher die Teens oder Bay City Roller oder Smo... oh :D ich meine die, wo neben Alice gewohnt haben :lol: gewählt!


    @BABA: Hast Du bei der Wahl " BRAVO-Mädchen- oder BRAVO Junge des Jahres" auch mitgemacht? :D

  • Ja Charly, ich denke auch die Mädels haben da wesentlich reichhsltiger mitgemacht.
    Aber von den meisten der gewählten Gold Bravosiegern hört man ja heute nix mehr...
    Also auf laaaaange Sicht,
    ABBA sind ganz klar die Sieger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!