Helen Sjöholm

  • Vielen Dank für eure Kommentare! Eigentlich eine dieser provokanten Fragestellungen… Als wollte man Chanel mit Prada vergleichen… :rolleyes: :D


    Ich bin natürlich von Helens Gesang sehr eingenommen, aber klar hat auch Frida eine ganz tolle Leistung gezeigt. Es ist auch eines meiner Lieblingsstücke des Albums Djupa andetåg. :thumbup:


    Man kann natürlich argumentieren, das Lied „gehöre“ Frida, so wie Hasta Manana Agnetha „gehöre“, doch hat Helen es sehr repspektvoll und wahrscheinlich auch aus Bewunderung für Frida gesungen. Und letztlich ist es ja eine Komposition von Anders Glenmark, nicht von Frida… ;)


    Die Alben Djupa andetåg und Toner för livet unterscheiden sich aber in ihrer Konzeption sehr stark, das eine ist wirklich ein Pop-Album, das andere schon sehr symphonisch. Es gibt darauf ja nicht nur die Lieder mit Helen, sondern auch einige klassische Stücke, die ebenfalls von den Göteborger Symphonikern gespielt wurden. Dieses Lied ist also die einzige verbindende Brücke…


    Mir gefällt aber die Orchesterversion aussergewöhnlich gut, sehr harmonisch und ruhig. Ähnlich wirken auch die anderen Lieder – vielleicht tauchen sie ja auch noch mal auf Youtube auf… Ich fände es schön wenn Helen noch mehr solcher Lieder mit Orchesterbegleitung singen würde, ich finde das kann sie hervorragend. :thumbup:


    Ein anderes der Lieder auf Toner för Livet ist dieses hier, ab etwa 7:05: Som en himmel.
    https://www.youtube.com/watch?v=f6CR7rkcAQU


    Ein Lied von Göran Fristorp… Also auch schon 1997 himmlische Anwandlungen, lange vor Gabriellas sång, und das beim Apfelmarkt in Kivik… :D Hier natürlich ohne Orchester, nur begleitet von Martin Östergren.

  • Ja in der Tat....hier hinken des öfteren Vergleiche.
    Wer was wie wieso und warum....


    Prada oder Gucci.... :lol: gefällt mir

  • ! Eigentlich eine dieser provokanten Fragestellungen


    Ja, Highway, da hast Du wieder ein Eisen angepackt....... :thumbsup: .......Ein Vergleich mit einer ABBA-Dame in einem ABBA-Forum.... :thumbsup:


    Aber warum auch nicht, das gibt ein bisschen "Leben in der Bude"....... :whistling:


    Ich sehe diesen Vergleich so.......


    Auch mir gefällt die Frida-Version besser........aber das liegt vor allem in dem wesentlich poppigeren und für mich auch deutlich spannenderen Arrangement des Liedes......


    Gesungen haben sowohl Frida als auch Helen das Lied sehr schön, beide in ihren ganz persönlichen Stärken.......


    Das Arrangement aber ist in der Frida-Version spannender, hier haben auch Anders Glenmark und Lennart Östlund einen hervorragenden Job gemacht, denn Instrumentierung und der Spannungsaufbau des Liedes ist hier stimmig und absolut gelungen......und das Lied ist innerhalb dieses Spannungsaufbaus auch stimmlich von Frida am stärksten, wenn es zu diesem dem Album titelgebenden Höhepunkt des Liedes kommt......


    Dass es eine Komposition von Anders Glenmark ist, ist da für mich allerdings weniger die entscheidende Frage, denn ob ein Lied jemandem "gehört" kommt auch immer darauf an, wie stark derjenige sich in Entwicklung und Arrangementierung eines Liedes eingebracht hat, ....wie stark das "eigene Herzblut" drinsteckt... und wie sehr er mit seiner gesanglichen Interpretation dem Lied "seinen/ihren Stempel" aufgedrückt hat.........Das aber ist ein ganz generelles Kriterium und hat jetzt nichts spezifisches mit diesem Lied zu tun......


    Im Falle AVEN EN BLOMMA trifft das sicherlich sowohl für Frida als auch für Anders Glenmark und Lennart Östlund zu.......


    SOM EN HIMMEL ist schön gesungen von Helen..........da haben die Äpfel dann sicherlich noch einmal so gut geschmeckt in Kivik...... ;)

  • Bei mir liegt es vor allem und " ausschließlich " an der Stimme von Frida.
    Weniger daran ob der Song poppiger ist! Auch Balladen klingen wunderschön wenn einen die Stimme berührt.


    Und Fridas Tambre und Fridas Klangfarbe berühren mich bei allen Songs von Frida....ob Solo oder mit ABBA....


    genau dieser Reiz bei genau diesen beiden Stimmen wie es nun einmal bei A & A ist....genau deswegen mag ich ABBA und eben Frida, weil jetzt geht's ja mal gerade um den Vergleich Helens Version oder Fridas Version....


    Und selbstverständlich ist und kann es hier nur Frida sein, und sonst keine andere....

  • Zum Wochenausklang hab ich noch ein ganz besonderes Schmankerl für euch: Helen spielt Bass! Nicht nur im Foto, sondern in echt… :thumbup:
    https://www.yooying.com/p/1743509377955760567_3007358269


    Ein kleiner Ausschnitt aus dem Programm Höjdarlunch 2 mit Jacke Sjödin (dem Kicker vom BK Häcken, wenn ihr euch noch erinnert :D ), Andreas Nilsson und Mikael Skoglund. Noch bis 26.4. zu sehen im Katalin in Uppsala, grad mal um die Ecke… :D
    http://helensjoholm.nu/_eng/2018/03/21/top-lunch-2/


    Da steht aber eher der Spass im Vordergrund… Ein kleiner Einblick in das was man hier kaum mitbekommt.

  • Bravo Helen! Ist das nicht schön? :)
    https://www.shutterstock.com/d…eden-12-jun-2018-9714231n


    https://www.shutterstock.com/d…eden-12-jun-2018-9714231o


    Von den ABBA-Mitgliedern hat ja bisher nur Björn im Jahr 1999 diese Auszeichnung erhalten. Dafür ist Helen damit in guter Gesellschaft etwa mit Astrid Lindgren, Jarl Kulle, Gustav Sjökvist, Anne Sofie von Otter, Ylva Eggehorn, Krister Henriksson, Kristina Lugn, Malena Ernman, Lena Willemark, Anders Eljas, Nils Landgren…
    https://sv.wikipedia.org/wiki/Litteris_et_Artibus


    Höchste Zeit dass auch Benny diesen Preis bekommt… ;)

  • Warum nur Benny, Highway ???????????


    Sehr schöne Sache für Helen, dass sie auch diesen Preis erhalten hat und nun auch in einem Kreis von etwa 500 (-700) Leuten ist, die diesen von Karl Gustav erhalten haben.....Ich freue mich für sie..


    Ich frage mich nur........Was ist dieser Preis eigentlich so wirklich wert ????........ ;(


    Einen Preis, den......ich möchte es jetzt mal etwas provokativ ausdrücken......in den letzten Jahren etwas inflationsmäßig "Hinz und Kunz" schon erhalten haben, .........etwa 500 hauptsächlich schwedische Künstler..................Viele Leute dabei, die einem selbst als gebürtigen Schweden eher unbekannt sind.........


    ....während die größte Singer/Songwriterin in der Geschichte Schwedens, Frau Agnetha Fältskog.........einer der größten Komponisten Schwedens, Herr Benny Andersson.......und eine der bekanntesten Sängerinnen Schwedens, auch wenn sie keine gebürtige Schwedin ist, Frau Anni-Frid Lyngstad........bei diesem Preis bisher unberücksichtigt blieben ?????


    Da mich solche Fragen manchmal umtreiben, habe ich vor etwa 10 Jahren einmal bei einer entsprechenden Stelle nachgefragt, was denn eigentlich die Kriterien für die Verleihung dieses Preises sind und warum Frau Agnetha Fältskog und Herr Benny Andersson diesen noch nicht erhalten hätten, ........Daraufhin wurde mir von offizieller Seite geantwortet, dass Frau Agnetha Fältskog bereits 1984 einen entsprechenden Preis in Gold für ihr Lebenswerk aus den Händen des schwedischen Königs Carl Gustav verliehen bekommen hätte anlässlich der Jonköpingsyra und diese Preise für das Lebenswerk eines Künstlers in Gold nur einmal vom König verliehen werden würden...........Zu Benny konnte man mir leider nichts sagen....


    Nun denn..........wie dem auch sei........Nachvollziehbar..........aber etwas eigenartig ist es trotzdem......


    Und überhaupt.......was sollte zum Beispiel Agnetha mit einem weiteren Preis vom König..... :D .....Hat gar keinen Platz mehr dafür.... :P .....Wohin mit all ihren Preisen und Medaillen ????.......Ein Teil ist im Safe, ein Teil ist bei Verwandten und Freunden, ein Teil ist im Museum, ein Teil ist in einer großen Kiste........Wohin also mit diesem ganzen Gold........ ;( 8) :lol:


    Trotzdem.............Schöne Sache für Helen.......Hat sie verdient !!!!



    P.S. an Highway-Star...


    Deine Links (shutterstock) funktionieren leider nicht........vielleicht kannst Du das ja mal kurz gegenchecken...... :)

  • Warum nur Benny? Na ich wollte dich eben einladen einen Beitrag zu schreiben… :lol:


    Ich dachte mir schon, dass die Liste im schwedischen Wiki nicht vollständig ist, aber es ist tatsächlich wenig nachvollziehbar, warum ausgerechnet Björn die Medaille bekommen hat und nicht die anderen drei. 500 – 700 Leute sind aber auch noch nicht gerade Hinz und Kunz der schwedischen Bevölkerung… Noch dazu wenn man bedenkt dass der Preis schon seit 1860 vergeben wird… :)


    Dann hast du dich also schon erkundigt warum Agnetha und Benny diese Medaille noch nicht haben… Aber warum nicht auch Frida? :D Der Preis wäre ja nicht nur auf schwedischstämmige Personen beschränkt…


    Agnetha würde sicher noch mehr derartige Preise verdienen, auch wenn sie schon eine Goldmedaille von der Jonköpingsyra hat… Aber Niki Lauda hat ja seinerzeit die Pokale auch nicht in seinem Haus gesammelt, sondern gab sie dem Pächter der nächstgelegenen Tankstelle im Gegenzug für Gratis-Autowäschen. Dort konnte man sie dann von der Bundesstraße aus im Schaufenster sehen, und immerhin hatte dadurch die gewöhnliche Bevölkerung auch etwas davon. :D


    Vielleicht sitzt ja Mia Segolsson im Verleihungskommittee… Aber es könnte ja auch sein dass der nächste König bzw Königin wieder ganz von vorne beginnt.


    Seltsam, bei mir funktionieren die Links einwandfrei… Funktioniert das hier?
    https://www.shutterstock.com/e…e%2C-stockholm-2018-06-12

  • Warum nur Benny? Na ich wollte dich eben einladen einen Beitrag zu schreiben… :lol:


    Touché........Ich schätze fein gesetzte Konter...... :thumbsup:


    Ansonsten......


    Das hat der Niki damals ja geschickt gemacht..... :lol: .......hatte so ein immer sauberes Auto........


    Damals habe ich nur nach Agnetha und Benny gefragt, um die Leute nicht zu überfordern und somit die Chance auf eine Antwort aufrecht zu erhalten....... :thumbsup: :whistling: :whistling: .......War im Endeffekt ja auch ganz richtig, denn auch mit 2 Namen war das ja schon schwierig, denn beantworten konnten sie es mir ja auch nur bei einem.........Aber ich will mich nicht beschweren......Sie haben immerhin meine Nachfrage freundlich beantwortet..... ;)


    Die Zahl 500-700 bezog sich übrigens auf den jetzigen König......also seit 1975


    Der neue Link funktioniert bei mir, die vorherigen leider nicht....

  • Jetzt muss ich wieder mal den Helen-Thread anschieben, nachdem ja sonst nicht so viel los ist im Forum… Aaaaber demnächst gibt es ja wieder das Dalhalla-Festival in Rättvik mit drei Tagen hintereinander Helen, Malena, Sarah und Nisse…
    https://www.dalhalla.se/en/


    Etwas später kommen dann noch Kalle Moraeus und tags darauf Deep Purple… :thumbup: Wobei ich mir vorstellen könnte dass Kalle da bis zum nächsten Tag bleibt… Das wird er sich wohl nicht entgehen lassen! Bin aber auch neugierig was er dort für ein Programm spielt. Es sind ja bei ihm noch Gäste angesagt..

  • Interessant ist ja, wie Malena hier marketingtechnisch sozusagen als "Star of the Show" präsentiert wird......Gibts da schon ein detaillierters Programm, Highway ?


    Und tja....DEEP PURPLE.......Ian Gillan, Don Airey und die ganzen Jungs sind noch immer unterwegs..........Schade, dass Ritchie nicht mehr dabei ist......Scheinen unverwüstlich zu sein.....


    Was mich von dem DALHALLA-Programm vielleicht noch interessieren würde, wäre JILL JOHNSON.......die "schwedische Emmylou Harris" und ein richtig toughes Country-Girl mit einer ein bisschen rauhen Stimme, die sehr gut zu diesem Country-Style passt, wobei sie ja auch mehr in die Richtung geht, in die auch Emmylou in den letzten Jahren ging..........so eine Art County-Pop.......


    Hier eine coole Performance von ihr mit dem Klassiker JOLENE


    https://www.youtube.com/watch?v=J0HHCH8MzqA


    Und schlecht sieht sie ja nun wahrlich auch nicht aus...... ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Das Video vom Skansen mit Helen ist auch nicht schlecht........Typisch Helen...... :thumbup:
    .

  • Auf das Programm von Malena, Helen, Sarah und Nisse wäre ich auch schon neugierig. In einigen Tagen werden wir wohl mehr wissen… :D


    Ich wage mal zu prophezeien, dass Malena dort ihre Version von Gabriellas sang präsentieren wird, und zwar als Duett mit Helen. Das könnte ein Highlight werden…


    Malena als Star of the Show würde ich nicht unbedingt sagen, aber sie war schließlich immer irgendwie die Schirmherrin des Festivals. Und ihr arets dopp gehört ja mittlerweile schon zur Tradition… :thumbsup:


    Heuer kommen ja einige sehr interessante Künstler und Künstlerinnen, wenn man sich die Programmliste anschaut. Ritchie Blackmore mit Rainbow in Dalhalla, das wäre ja auch nicht ganz ausgeschlossen, oder zumindest mit Blackmores Night...


    Und ja, typisch Helen war das im Skansen schon, und genau dieses souveräne Auftreten auf der Bühne ist es, was einen Teil ihrer Klasse ausmacht. :thumbup:

  • Das Dalhalla-Festival war wieder mal ein großer Erfolg für Helen, Malena, Sarah und Nisse…
    https://www.aftonbladet.se/noj…or-tillsammans-i-dalhalla


    http://dittemitti.se/dalhalla-en-kvall-med-all-inclusive/


    Einen ersten Ausschnitt aus dem Konzert gibt es schon auf Youtube, Sankta Klara klocka am 8.7.2018. Diesmal zusammen mit Beata, die wohl auch eine hervorragende Sängerin wird… :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=p51PZ8cWHwo


    Und das Programm gibt es im Bildanhang…


    Wie ich vorhergesagt habe, Malena und Helen haben tatsächlich gemeinsam Gabriellas sång präsentiert. Ich hoffe sehr dass es dazu auch noch ein Video geben wird… :P


    Übrigens, das Dalhalla-Festival hat heuer neben Jill Johnson noch etliche andere Highlights zu bieten. Es gab etwa schon Mott the Hoople, die Band rund um Ian Hunter, oder Tom Jones, und freuen kann man sich noch auf Glenmark-Eriksson-Strömstedt, Björk, Melissa Horn und Emil Jensen und P-Floyd, eine Coverband die schon öfter dort war. Wardruna klingt interessant, aber die kenne ich überhaupt noch nicht…

  • Es gibt wieder mal ein kleines Jubiläum, das 1900. Posting… Ist ja nichts Besonderes, aber aus diesem Anlass muss es wieder mal etwas im Helen Sjöholm-Thread sein… :)


    Helen hat sich wieder mal als Schauspielerin betätigt, und zwar als Gaststar in der Comedy-Serie Sjölyckan. Eine Serie in der unter anderem ihre frühere Kollegin von Bullets over Broadway, Shima Niavarani spielt.


    Helen und ihr Filmpartner geben hier ein neu zugezogenes Paar, das sich auf einer der Schäreninseln angesiedelt hat, und sich offenbar unmöglich benimmt (soweit ich die Geschichte verstanden habe…)
    http://helensjoholm.nu/_eng/2018/05/20/sjolyckan/


    Jedenfalls hier die Episode 7 aus der Season 1 von Sjölyckan… Ob wir das mal im ZDF sehen, also da bin ich mir nicht so sicher… ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=0h2uYu0PFfc


    Marianne Mörck, die wir auch schon von Kristina und Wallander kennen, spielt hier eine Nebenrolle als Ladeninhaberin.

  • Hab mal einen interessanten Link gefunden, offenbar von einer ehemaligen Mitarbeiterin von Helen, der Schriftstellerin Eva Swedenmark (sie stammt auch aus Sundsvall)… :)
    https://evaswedenmark.blogspot…ng-hon-segrade-helen.html


    Eva arbeitete damals an dem Stück Lilla Dorrit von Charles Dickens im Margareta Park in Stockholm. Dabei kam man auf die Idee, ein kleines Mädchen aus Sundsvall zu holen, das eine so erstaunliche Stimme hätte… Und als Helen dann kam und vorsang, waren alle begeistert, sie bekam sofort die Hauptrolle. So wurde schließlich auch Benny zum ersten Mal auf Helen aufmerksam, noch vor den Auditions zu Kristina. Denn Mats Nörklit hatte die Musik zu dem Stück geschrieben… Eva schreibt hier 1997, aber das muss wohl ein Tippfehler sein, denn da spielte sie ja längst als Kristina… Laut Biografie war es 1991, und aus der Zeit stammt auch das nette Bild in dem Beitrag… Eine 21-jährige Helen vor dem Beginn ihrer ganz großen Karriere.


    Der Google-Übersetzer ist hilfreich… Möglicherweise wurde ja Helen von Eva selbst nach Stockholm geholt, um in Lilla Dorrit zu singen. So lese ich das heraus… Und sie begeisterte sofort alle. Kein Wunder… Eva schreibt, dass Helen ihre Ehrungen verdient (sie hatte da gerade den Guldbagge gewonnen): „Ihre Stimme ist unglaublich und ich erinnere mich, wie glücklich, positiv und freundlich sie während der ganzen harten Arbeit war, die Aufführung im Margareta Park zu schaffen. Herzlichen Glückwunsch Helen!“


    Wieder eine interessante kleine Episode aus Helens Werdegang… :)


    Als musikalischen Teaser verlinke ich diesmal eine Aufnahme von Stücken aus eben diesem Margarataparken, nur ein paar Jahre später… Da sang Helen schon Kristina, mit ihr auf der Bühne Anders Ekborg, Jessica Axelsson, Marianne Mörck und am Pult Anders Eljas.
    https://www.youtube.com/watch?v=_BHGBCStjVQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!