Habe gerade etwas sehr spannendes und berührendes über Benny gelesen.
Da es hier einige bekennende Beatles Fans unter uns hat will ich mal ein spannendes Thema aufgreifen.
Für Benny gab es nur John Lennon, zuerst und vor allem John. In der Nacht von Lennons Tod konnte man Benny in einem Stockholmer Club antreffen, betrunken vor Trauer, wie er an einem Klavier die Songs von Lennon spielte. Stundenlang, er spielte alles, was er kannte, scheinbar ohne die Leute zu bemerken, die sich um ihn versammelt hatten, ihm zuhörten und mitsangen, unschlüssig, ob sie lachen oder weinen sollten. Das war Benny s Hommage , die einzige für ihn denkbare. Er spielte bis spät in die Nacht, wie in einer Art Therapiesitzung! Für Benny und für viele Menschen mit ihm, markierte dies Ereignis das Ende von etwas. Unschuld? Jugend? Idealismus? Es ging um mehr als einen Haufen guter Songs.
Ich fragte mich beim lesen...wie es mir ergehen würde wenn auf einmal ein ABBA nicht mehr da wäre....???
Benny s persönlicher Gott war seit jeher John Lennon gewesen-brüchige Stimme, die distanzierte Arroganz, der surreale Humor, seine bodenständigen melodischen Songs, seine Fähigkeit , sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Für Benny gab es nur John, zuerst und vor allem John.
Ich dachte immer das Benny zuerst von den Beach Boys beeinflusst wurde und er auch mal die Beatles erwähnte zwischendurch. Das er so für John Lennon begeistert war ...war mir nicht so bekannt.
Wie schon bei einigen ABBA Songs hier festgestellt wurde, höre man Beatles Einflüsse raus....war mir bis Heute nicht aufgefallen.
Welche Songs waren das ????
Ich persönlich finde anders wie Benny eher George Harrison genial....Der meist unterschätze Beatles überhaupt. Er hatte nicht viele Song zum singen, da ihm John und Paul meistens vor der Nase war...aber die er hatte waren alle gut in meinen Ohren ! Speziell nach den Beatles hatte er das Hippie Lied , My Sweet Lord...und als erster der 4 grosse Solo Erfolge.
Weiss jemand noch mehr über Benny s Begegnungen mit den Beatles? ...Was ich noch weiss ist, das Paul auch gut mit Benny konnte. Und bei Frida s Studioaufnahmen auf einmal Paul McCartney auf besuch gekommen ist.
Bin gespannt auf eure Berichte ......