Agnethas Album MY COLOURING BOOK ist für mich persönlich eines der bedeutsamsten Alben aus ganz vielerlei Gründen......
Es ist das Album, mit dem Agnetha nach 17 langen Jahren wieder in die Welt der Musik zurückkam.......Und zwar wirklich zurückkam.......Nicht nur mal für ein Lied, ein Duett oder einen Auftritt, sondern mit einem kompletten Album, womit sich ein jahrelanger Traum erfüllte.
Es ist das Album, was Agnetha eigentlich auch für sich ganz selbst gemacht hat und es dann den Menschen, die ihre Stimme lieben, geschenkt hat. ...Agnetha hat sich mit diesem Album jahrelang beschäftigt. Mit ihm beendete sie ihre Zeit, in der sie der Musik emotional den Rücken gekehrt hatte. Mit ihm kam die Begeisterung und die Inspiration für die Musik, die sie eigentlich so liebt, wieder zurück. Sie kaufte sich vor der Jahrtausendwende einen neuen Plattenspieler und Player und hunderte von alten Schallplatten und hörte sich wieder die ganzen Lieder an, mit denen sie Emotionen aus ihrer Jugendzeit verband und die die Art von Musik repräsentiert, die Agnetha immer am meisten geliebt hat.....nämlich teils tragische und emotionale, meöancholische Liebesballaden. .....Über Jahre sortierte sie die Lieder aus, biss sie schliesskich jene 18 Lieder hatte, die sie aufnehmen wollte und von denen schliesslich 13 auf das Album kamen.
Für mich persönlich ist es auch das Album, dass Agnethas Stimme verband mit Liedern auch aus meiner Jugend, die ich teilweise schon geliebt hatte, bevor ich Agnetha kannte, wie z.B. WHEN YOU WALK IN THE ROOM......Diese Lieder dann von Agnetha gesungen zu hören, erhöhte dieses Geschenk, was dieses Album für mich darstellte, nur noch umso mehr....
Man kann wohl sagen, dass dieses Album eines der persönlichsten ist, das Agnetha jemals aufgenommen hat.......obwohl es ausschliesslich Coversongs sind........aber es sind jene Lieder, an denen Agnethas Seele hängt.....
Agnetha sagte mal zu der Phase, als sie begann,an dem Album zu arbeiten......
Es war, als wenn ich wieder Fieber bekam. Alles in mir vibrierte und ich spürte die Inspirationen in mich hineinfliessen. Es war so aufregend, als ich die alten Aufnahmen von Cilla Black, Petula Clark, Rita Pavone, Dusty Springfield und natürlich Connie Francis wiederhörte. Auch manche Jungs wie Paul Anka oder Neil Sedaka und andere waren dabei. Ich kaufte mir wieder Hunderte von Platten......
Und dann sagte sie noch diesen wunderschönen Satz.....
Viele Lieder von damals sind phantastisch.......und ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich so jung war, als dies alles in der Popmusik passierte und ich das erleben durfte.
Agnetha finanzierte und produzierte das Album komplett in eigener Regie mit ihrer eigenen Produktionsfirma und Warner sicherte sich dann die internationalen Rechte
Das Album ist aus diesen vielen Gründen solch ein wunderschönes Album.......aber nicht nur deswegen, sondern vor allem aus dem Grund, weil Agnetha diese Lieder dann so wunderschön und auf so faszinierende Weise gesungen hat und damit praktisch völlig neue und für sich alleine stehende Werke geschaffen hat.......
Daher dachte ich mir, hier in einer kleinen Serie.......so nach und nach........die Geschichte der einzelnen Lieder mit ihren bekanntesten Versionen und Agnethas Beziehung dazu in kleinen Folgen ein bisschen zu beschreiben.....
Und heute fange ich im nächsten Posting damit an........mit dem 1. Teil und dem Lied......
LOVE ME WITH ALL YOUR HEART