Das letzte Bild einer Familie....Agnetha, Björn, Linda und Christian

  • Ich bin gerade durch eine andere Stelle im Netz wieder auf ein Bild aufmerksam geworden, dass vor einigen Jahren veröffentlicht wurde und das eines der ganz wenigen existierenden Bilder ist, wo Agnetha, Björn, Linda und Christian als bestehende Familie fotographiert wurden...........Und es gilt auch als das letzte veröffentlichte Bild, aber auch eines der letzten überhaupt, wo Agnetha, Björn, Linda und Christian als bestehende Familie noch einmal zu sehen sind.....


    Da es in diesem Forum meines Wissens kein einziges Bild der kompletten Familie Ulvaeus/Fältskog gibt, dachte ich mir, es hier einmal einzustellen......


    Der Punkt ist ja, dass es zwar Hunderte von Bildern mit Agnetha, Björn und Linda gibt und auch noch eine ganze Reihe von Agnetha, Björn und Christian, Ebsnso natürlich eine große Antahl von Agnetha, Linda und Christian.......aber praktisch keine, wo alle 4 als noch bestehende Familie zu sehen sind..........Was natürlich damit zu tun hat, dass sich Agnetha und Björn getrennt haben, als Christian fast genau 1 Jahr alt war....


    Das Bild ist an einem sonnigen Herbsttag 1978 zu Hause entstanden.....in der Zeit, als Christian das Laufen gerade erlernte......., nicht lange also vor vor der Trennung, als diese Familie dann aufhörte, weiterhin ihr gemeinsames Leben zu teilen.....Linda war zu diesem Zeitpunkt etwa gut 5 einhalb Jahre alt


    Leider muss ich das Bild wegen seiner Dateigrpße relativ klein im Forum einstellen.......


    DAS LETZTE BILD EINER FAMILIE......EINES DER GANZ SELTENEN BILDER VON AGNETHA, BJÖRN, LINDA UND CHRISTIAN



    Und ich möchte bei dieser Gelegenheit hier noch ein weiteres Bild einstellen, dass die meisten sicher kennen, dass ich aber als überaus süß und unglaublich originell empfinde.....


    Es ist gut dreieinhalb Jahre früher entstanden, ...im März 1975, ...als Agnetha und Björn mit ihrer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter Linda einige Tage Urlaub auf Kreta gemacht haben........Als sie durch die Gässchen von Kreta bummelten, kamen sie an einem kleinen Geschäft vorbei, das Schuhe und auch Schallplatten verkaufte........Und was stand da ????........Richtig, .....ABBA-Schallplatten...... :thumbsup: ........Und da stürmte die kleine Linda natürlich sofort hin, als sie ihre Eltern darauf erkannte..........


    Als Agnetha einmal gefragt wurde, ob sie noch wüsste, was Linda in diesem Moment, als das Foto geschossen wurde, gesagt hat, antwortete Agnetha........"Ja, sie agte da gerade....."Und da ist Tante Frida"........... :) .........Die kleine Linda hatte zuvor Frida einige Zeit nicht gesehen, .......Frida weilte zu diesem Zeitpunkt mit Benny in einem Kaliforniern-Urlaub......


    Auch dieses Bild muss ich wegen seiner Dateigröße verkleinern, um es einstellen zu können.......Wenn ich es in einer besseren Qualität finde, werd ichs austauschen......


    DIE KLEINE LINDA MIT AGNETHA UND BJÖRN IN URLAUB AUF KRETA VOR EINER ABBA-SCHALLPLATTE



    Welch ein süßes Bild........ ;)

  • Was für eine tolle Geschichte, das Kreta Bild kannte ich gar nicht. Ich hätte diese LP sofort gekauft, auf die Linda zeigt, ist es doch die griechische Waterloo LP mit einem ganz anderen Cover ( ich glaube sogar es ist ein Klappcover ), habe die,LP selber nicht.


    Scheidungen sind generell für Kinder sehr schlimm und in Bezug auf ABBA glaube ich das Agnetha und Björn die Trennung besser verkrafteten als Frida und Benny. Es tut mir für beide Paare sehr leid irgendwie, was wäre gewesen wenn sie heute noch verheiratet wären ? Gäbe es da ABBA noch ? Hätte es dann einen Song wie " The Winner Takes it all " je gegeben ?

  • JA, in Griechenland ist damals das WATERLOO-Album mit diesem alternativen Cover erschienen........Schon absolut cool, dass es dieses Bild aus Kreta mit den davor knienden bzw. sitzenden Agnetha, Björn und Linda gibt.......


    Hier nochmal das Cover



    Ja, die beiden Scheidungen.......Sicher haben Agnetha und Björn sie wesentlich besser verkraftet als Frida und Benny........aber die beiden Scheidungen sind ja auch in nahezu jeder Hinsicht komplett unterschiedlich gewesen.........


    Bei Agnetha und Björn war es ein langer Prozess und beide waren schon lange zuvor darauf vorbereitet........Auch wenn das sicher alle ABBA-Fans damals wie auch noch heute irgendwie traurig gemacht hat, , muss man sehen, dass sich Agnetha und Björn völlig auseinandergelebt hatten, weil ihre Lebensphilosophie zu unterschiedlich war.....Und beide sind eben sehr starke Charaktere.....Im Endeffekt war Agnetha wohl zu stark für Björn....


    Bei Frida und Benny schlug es wie eine Bombe ein......für Frida zumindest......und da passierten sicher die größeren Verletzungen........und ein "Weiter mit ABBA" war nicht mehr wirklich möglich, so wie das bei Agnetha und Björn der Fall war.....


    Und was wäre gewesen, wenn sie heute noch zusammen wären ???.......Da hätts wohl keine echte Chance gegeben..........Zu unterschiedlich sind die Leben, die Agnetha und Björn heutzutage führen........und bei Frida und Benny ?.......Da war die Liebe zuletzt glaube ich längst nicht mehr auf einer Augenhöhe.....


    THE WINNER TAKES IT ALL ???......Hätts das gegeben ???.....Definitiv Nein.......Nicht in dieser Form............JA, die Melodie vielleicht schon.......vielleicht sogar auch ein ähnlicher Text, denn Björn hat ja auch zuvor schon Texte in diese Richtung geschrieben.........und Agnetha hätte es sicher grandios gesungen............Aber es wäre mit Sicherheit nicht das geworden, als was es heute bezeichnet wird........Nämlich als das von seinem Gesang her authentischste Meisterwerk, dass es in der Welt der Popmusik wohl je gegeben hat

  • Es ist wirklich schade, daß es nicht mehr Familienbilder
    von Björn, Agnetha, Linda und Christian gibt. Wahrscheinlich
    gibt es die schon, aber nicht in und für die Öffentlichkeit.
    Das scheitern ihrer Ehe ist wirklich sehr sehr traurig. Ich
    glaube, sie hatten schon eine Chance, aber du hast schon
    recht, Scotty, sie sind auseinandergedrifftet, das wird mir
    mit den Jahren immer mehr bewusst. Ich glaube aber, daß
    Björn zu Anfang genau das gleiche wie Agnetha wollte...
    eine Familie! Doch dann als der Erfolg im Beruf kam und
    die Karriere stetig nach oben ging, war Björn besessen von
    dem Erfolg und hat dadurch die Familie, insbesondere
    Agnetha verloren. Agnetha hat für mich weitergemacht,
    weil sie Björn noch liebte und doch noch Hoffnung hatte -trotz
    ihres Auszuges- das sie wieder zusammen finden. Es war
    für sie ein persönliches Versagen, das sie ihre Familie nicht
    zusammenhalten konnte.


    Bei Frida und Benny war es anders. Wie furchtbar muss es
    für sie gewesen sein, als Benny ihr hinknallte, das er eine
    Andere hat. Das kam für Frida bestimmt wie aus heiterem
    Himmel. Sie vergötterte Benny und auch trotz ihrer Streitereien,
    hätte sie nie damit gerechnet!
    Frida wirkte für mich immer sehr anhänglich, fast so, als würde
    sich Benny erdrückt fühlen. Ich finde, auf manchen Fotos und in
    manchen Filmchen kann man das sehr gut sehen. Bei Benny
    fand ich es schade, daß er in einem Interview es so hinstellte,
    als wäre so eine Trennung das normalste der Welt: "... man trennt
    sich, findet ne neue Partnerin, das ist ganz normal..."
    Da könnt ich ausrasten... das find ich so furchtbar, wenn man
    eine Beziehung einfach so wegwirft, als wäre sie nie gewesen.
    Ich glaube, Mona hatte nie soviel Power wie Frida...
    Auch Björn hat sich ja sofort neu verliebt. Ich glaube ja sogar,
    das diese Liebelei schon auf der Hochzeit von Benny und Frida
    anfing. Er hat zwar da noch nicht an eine endgültige Trennung
    von Agnetha gedacht (es sind doch Kinder da gewesen), aber
    als Agnetha nicht mehr konnte und auszog, dachte wohl Björn,
    kann er mit Lena öffentlich zusammen kommen.
    "Ich war nur 1 Woche Single!" Was muss das für ein Schlag
    ins Gesicht für Agnetha gewesen sein.
    Furchtbar!


    Die schönste Zeit der 2 Paare war wohl von 1969 - 1977!

  • Ja, das Thema Trennungen bei ABBA........das unendlche Thema sozusagen


    Auf der einen Seite haben die Mitglieder von ABBA nur selten direkt darüber gesprochen, auf der anderen Seite sind sie trotzdem oft indirekt darauf eingegangen und man kann sehr viel dazu auch zwischen den Zeilen in ihren Aussagen lesen, sodass man bei der Bewertung des Themas das Feld der Spekulation kaum mehr betreten muss..........Dass dies auch heutzutage für die Öffentlichkeit noch immer ein Thema ist, liegt sicherlich auch an ABBA selbst, da sie es auch künstlerisch oft zu ihrem Thema gemacht haben


    Wenn man sich die beiden ABBA-Paare anschaut, so waren deren Partnerschaften vom Beginn an völlig unterschiedlich und sie bewegten sich auf ganz verschiedenen Ebenen.


    Agnetha und Björn waren das traditionelle Ehepaar, das von Familie und Kindern träumt. Das wollten zunächst beide, zweifellos auch Björn. Agnetha war die treibende Kraft für die Hochzeit, aber Björn wollte das auch. Und das blieb die ersten Jahre so. Man beschäftigte sich sogar intensiv mit dem Thema Adoption, wenn man kinderlos bliebe. Aber das änderte sich dann spätestens mit der Geburt Lindas und dem dann kometenhaften Aufstieg von ABBA. was ja zeitlich nahe beieinander liegt. Das war ein dann ganz langsam beginnender und schleichender Prozess, der dann ab 1976 immer deutlicher wurde....


    Während bei Agnetha selbst die Tatsache, dass man zu der berühmtesten Popgruppe der ganzen Welt aufstieg, an ihrer Lebenseinstellung nichts ändern konnte und die die Kinder immer als zentralen Lebensmittelpunkt sah, war dies bei Björn anders, bei dem sich durch den ABBA-Erfolg die Koordinaten immer weiter verschoben haben. Es wurde mit der Zeit immer klarer, dass sich die Lebensphilosophien von Agnetha und Björn immer deutlicher unterschieden und eine Chance hätte die Ehe nur dann gehabt, wenn beide auch die Lebensphilosophie des anderen mitgetragen hätten...... Das war aber dann nur bei Agnetha der Fall, die die Welt ihres Mannes begleitete, indem sie das ABBA-Icon war und somit den Lebenstraum ihres Mannes unterstützte..... Umgekehrt konnte oder wollte Björn das aber nicht leisten, da er in der Welt seiner Frau immer mehr die Präsenz verlor und die für sie wichtigen Dinge nicht mehr mitgetragen hat. Eine Rettung der Ehe hätte zum Schluss nur noch von Björn ausgehen können, da Agnetha schon alles dafür getan hatte und aufgrund ihrer Kinder keinen einzigen Schritt mehr hätte weiter gehen können. Beide kämpften dann auch noch sehr lange dafür inclusive Gespräche mit einem Psychologen, aber im Endeffekt hatte Björn dafür die Kraft und den Willen nicht mehr. Die täglichen Probleme wurden immer größer und schliesslich war die Trennung unvermeidlich und Agnetha setzte den Schlusspunkt. .....Agnethas und Björns Liebe war sehr lange auf einer Augenhöhe und hätte eigentlich beste Voraussetzungen gehabt, hätte es nicht diese unterschiedlichen Lebenmittelpunkte gegeben.


    Für Agnetha war diese Liebe auch nie begleitet von einer Ausschliesslichkeit auf die Person Björns bezogen, sondern sie basierte auf die Hinwendung zur Familie, in der Björn ihr wichtiger Partner war. Sowohl Agnetha als auch Björn waren und sind extrem starke Persönlichkeiten und sind auf eine positive Art auch durchaus stur auf ihre Lebensmaximen bezogen..... Im Endeffekt war Agnetha zu stark für Björn.


    Manche vertreten ja die Meinung, dass ABBA Schuld an der Trennung war, aber das ist sicher nicht zutreffend, denn es lag in den Charakteren selbst. Hätte es ABBA nicht gegeben und Björn wäre zum Beispiel Musikproduzent geworden oder hätte einen anderen Beruf in der Industrie begleitet, wäre es nicht anders gekommen. Björn hatte später eine Frau, die ihm zu Hause den Rücken für seine Karriere frei gehalten hat. Agnetha war aber nicht nur eine Frau, die ihm immer auf derselben Augenhöhe begegnet ist, nein, sie war sogar die Frau, die als das große ABBA-Icon unverzichtbar für seinen eigenen Traum war.


    Für Agnetha war die Trennung damals zu diesem Zeitpunkt klar und endgültig....Die darauf folgende tiefe Enttäuschung über Björn bezog sich dann aber nicht auf die Trennung selbst, denn die war für sie unvermeidlich, sondern auf die Art und Weise, wie Björn damit umging....Für Agnetha war die Trennung von Björn auch ein eigenes Scheitern, weil man den Kindern nicht die Familie von Mutter und Vater bieten konnte, auf die sie selbst als Kind so bauen konnte. Daraus erfolgte für sie auch eine Art von Traurigkeit und machte für sie dadurch auch eine Zeit der Verarbeitung unabdingbar, die sicher Monate gedauert hat...... Was anderes war für sie nicht vorstellbar...... Als Björn dann nach einer Woche wieder in einer neuen Partnerschaft war, war das für sie nicht nachvollziehbar und der Grund für die tiefe Enttäuschung über Björn, die noch viele Jahre anhielt.... Für Agnetha war das wie ein Verrat an der vergangenen gemeinsamen Zeit und an der Familie, als sie sah, wie wenig Björn es beschäftigte, dass da gerade ein gemeinsamer Lebenstraum zu Ende gegangen war. Björns Satz mit der einen Woche alleine sein, war später sicher eigentlich humorvoll gemeint, aber er war natürlich absolut fatal.


    Leider ist dann Björn auch bei ABBA nicht so mit der Situation umgegangen, wie er das hätte tun sollen und wie er sich dann verhalten hat, war ganz sicher für Agnetha eine Zumutung. Flieger und Busse während der Japan-Tour, wo man zwei lachende Paare sitzen sah mit Frida und Benny sowie mit Lena und Björn........Wohlgemerkt NICHT in einem privaten Umfeld, sondern bei einer ABBA-Tour ......das war nach geradezu unfassbar......Agnetha saß alleine irgendwo paar Plätze entfernt,... eine unmögliche Situation......Welche Kraft gehört da dazu..........Denn diese Stärke Agnethas bedeutete gleichzeitig, dass man bei ABBA weiterarbeiten konnte in einer nicht vergifteten Atmosphäre.


    Und all diejenigen, die die Meinung vertreten, dass diese Dinge nach der Trennung niemand etwas angehen und sie sie nicht interessiert, sollten daran denken , wenn sie mal wieder das SUPER TROUPER-Album oder das VISITORS-Album anhören, dass sie diese Alben niemals hätten hören können, wenn Agnetha damals gesagt hätte "So, das wars", was ich bei den Gegebenheiten sehr gut verstanden hätte.


    Das Posting wird jetzt zu lang.......deswegen die Fortsetzung im nächsten Posting.......

  • Fortsetzung vom vorigen Posting........



    Bei Frida und Benny war das alles sehr viel anders. Sie waren nie dieses traditionelle Paar mit seinen traditionellen Werten, sondern sie waren von Beginn viel eher das typische Künstlerpaar, fast ein bisschen im Stile der Bohemien. Sie waren zum Beispiel in der Anfangszeit ihrer Partnerschaft viel öfter in Clubs unterwegs, wie das bei Agnetha und Björn der Fall war. Sie hatten zusammen bereits 4 Kinder und haben diese alle bei ihren früheren Partnern zurückgelassen, weil sie sich damals für eine andere Lebensplanung entschieden.

    Aber je länger die Partnerschaft von Frida und Benny andauerte, desto weniger hat sie sich auf einer Augenhöhe befunden, was man an sehr vielen Dingen und nicht zuletzt auch an späteren Aussagen von B+F festmachen kann. Die Hinwendung von Frida zu Benny war wesentlich intensiver als umgekehrt und es kamen auch Dinge hinzu wie Eifersucht, eine starke Anhänglichkeit und schliesslich auch ein gewisses Klammern von Frida aus der Liebe heraus. Fridas Liebe basierte auch anders wie jene von Agnetha auf einer Ausschliesslichkeit. Sie brauchte weder Familie noch Kinder dafür und sie war sehr stark auf Benny fixiert. Sowohl Frida wie auch Benny brauchten eigentlich nur sich selbst und die Musik zum Glück und für anderes war wenig Platz...Frida hat sich in der Partnerschaft auch immer sehr auf Benny verlassen und liess sich gerade auch künstlerisch immer etwas von ihm führen. In diesem Punkt hatte sie sicherlich nicht diese Stärke innerhalb der Partnerschaft, als dies bei Agnetha gegenüber Björn der fall war.


    Die immer weniger werdende Augenhöhe war aber nicht nur auf diese Punkte begrenzt, sondern eben auch auf die Intensität der Beziehung. Frida war wie Agnetha ebenfalls die treibende Kraft in der Partnerschaft, doch Benny ging darauf viel weniger ein und so musste Frida fast 10 Jahre mit der Heirat warten, eine Heirat, die sie sich schon jahrelang wünschte......Als alle Vier 1976 in einem Interview mal gefragt wurden, was das schönste in ihrem Leben war, sagte Agnetha, dass dies die Geburt von Linda und ihre Familie sei....Björn sagte, dass dies das Kennenlernen von Agnetha und seine Anwesenheit bei der Geburt von Linda gewesen sei.....Frida sagte, dass es das Kennenlernen von Benny gewesen sei.....und Benny sagte, dass er glaube, dass sein schönster Moment noch gar nicht passiert sei und erst noch komme.....Vielsagende Aussagen. ...


    Ich glaube, dass diese fehlende Augenhöhe zum Schluss ihrer Beziehung auch für deren Ende ausschlaggebend war.....Leider ist dieses Ende mit ganz vielen tiefen Verletzungen einhergegangen, für die ganz sicher Benny hauptverantwortlich war. .......Für Frida ist damals eine Welt zusammen gebrochen und es war eine sehr schlimme Sache für sie.........Dazu kamen noch diese Aussagen von Benny, die ebenso bitter wie sicher auch für sie verletzend waren......


    Die Trennung von Frida und Benny war sicher auch das Ende für ein intaktes Innenleben bei ABBA als Musikgruppe. Das, was Agnetha und Björn 1979 noch großartig kompensieren konnten, indem sie das private und ABBA sehr gut trennen konnten und auch auf der Bühne niemals den Eindruck eines getrennten Paares abgaben, war bei Frida und Benny nicht mehr möglich. Dafür war Frida zu stark verletzt worden, was im übrigen auch dazu führte, dass es ab 1981 fast nur noch ABBA-Fotos gab, wo die Paare überkreuz standen.


    Wie man also sieht, so waren sowohl die Partnerschaften als auch die Trennungen von Agneth/Björn und von Frida/Benny in jeder nur erdenklichen Weise unterschiedlich


    Heute sind sich alle 4 ABBAs in ihrer Freundschaft so nahe wie seit den gemeinsamen Zeiten nicht mehr........aber ich denke, dass es so gekommen ist, wie es kommen musste.......Leider oder gottseidank, dass muss jeder selbst beurteilen.....


    Agnetha führt seit dem Ende von ABBA das Leben, das sie führen wollte.......an der Seite ihrer Familie....... Agnetha hat ihre Prinzipien niemals verraten und stand immer ganz gerade zu ihnen..... Einem Mann hätte sie sich niemals untergeordnet, sondern für sie gab es immer nur ein Miteinander auf der Basis dieser Prinzipien, wozu Björn aber damals nicht in der Lage war.


    Björn führt ebenfalls genau das Leben, was er möchte. Es ist ständig irgendwo unterwegs, oft mit der Begleitung von Lena, die sich seinen Lebenswünschen wohl unterordnete und ihm den Rücken frei hielt.
    Das gleiche trifft auch auf Benny zu. Er ist verheiratet mit der Musik und einer Frau, die wohl nie geklammert hat.
    Bei Frida weiss ich es am wenigsten..... Sie hatte die schwersten persönlichen Schicksalsschläge zu verkraften und hat sie wohl auch heute verständlicherweise nicht ganz überwunden. Ich hoffe und denke, dass sie mit ihrem englischen Freund, mit dem sie seit einigen Jahren zusammenlebt, ihr Glück gefunden hat.

  • Ich finde, dass Agnetha und Björn auf Bildern fast nie diese Innigkeit miteinander ausstrahlen wie Frida und Benny. Sie schauen häufig nur frontal in die Kamera, während Frida und Benny fast immer miteinander "beschäftigt" sind.


    Bei Frida und Benny gibt es auf Aufnahmen viele kleine Berührungen, verschlungene Hände, Blickkontakt. Wobei man hier sagen muss, dass sie viel von Frida ausgeht. Sie wendet sich ihm voll zu und küsst Benny sehr oft auf die Wange, während er dann aber in die Kamera schaut. Weiß nicht ob dies bezeichnend für die Beziehung ist, in dem Sinne, dass Frida mehr Nähe brauchte oder gar "Besitzansprüche" demonstrieren wollte. Ich denke sie ist einfach herzlicher und hat das private Pärchensein vom beruflichen nicht getrennt.

  • Hallo Elba


    Willkommen hier im Forum....


    Schön, wieder eine Neue (?) hier im Forum begrüßen zu können....... :thumbup:


    Bei Agnetha und Björn gibt es diese Bilder auch, auf denen sie sich anhimmeln......aber fast alle liegen so in den Jahren 1970-1975.........also in der Hauptsache außerhalb der ABBA-Jahre........Und deswegen gibt es in der Tat nicht allzuviele ABBA-Bilder, wo sie sich anhimmeln..........das meiste davon ist Pre-ABBA.......Schon 1976 hat es ja in ihrer Partnerschaft bzw. Ehe begonnen zu kriseln und man kann das auch an manchen Bildern sehen.......Man sieht Agnetha und Björn auch auf den Bildern ab 1976 zwar fast immer fröhlich und lächelnd, aber nicht mehr so oft gegeneinander anlächelnd.......Das sehe ich absolut genauso......Man war immer professionell und war Bestandteil einer junngen, dynamischen fröhlichen Gruppe, aber diese "Liebe", die man auf den Fotos 70-75 in ihren Gesichtern finden kann, gibt es später nur noch sehr wenige.....


    Bei Frida und Benny war das in der Tat anders, was ja in der Natur der Sache liegt, weil ihre glücklichen Jahre eben zu einem großen Teil innerhalb der ABBA-Zeit lag........Aber auch da pflichte ich Dir bei, das ging fast immer und ausschliesslich nur von Frida aus......Sie küsste Benny, umarmte ihn, hängte sich an ihn.........und Benny blieb meistens ganz cool.....


    Ich denke, das ist ein Gemisch aus zwei verschiedenen Dingen........Einmal ist Benny einfach nicht der Typ für solche Dinge, er ist eben der "coole"........und zum Anderen denke ich, dass eben die Liebe von Frida und Benny gerade in den späteren Jahren nicht auf Augenhöhe war, sprich Frida hängte wesentlich mehr an Benny als das umgekehrt der Fall war......Dazu gibts ja auch Aussagen von Frida und Benny über die Jahre.....


    Zum Schluss noch was Lustiges in diesem Zusammenhang.......und wie manche Bilder auch manchmal täuschen können.....


    Hier ist ein Bild aus der Schweiz...........Es wurde geschossen wenige Wochen nach der Trennung von Agnetha und Björn.......und wenige Wochen nach der Hochzeit von Frida und Benny........aber die meisten würden wohl falsch tippen, wenn sie erraten müssten, wer denn das frisch getrennte und wer das frisch verheiratete Paar ist......... :D .......So können Bilder manchmal auch in die Irre führen



    Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum beim Schreiben, Lesen und Rumstöbern in den Threads......... :thumbup:

  • Hallo Scotty,
    danke für dein Willkommen! Ich bin neu hier und auch ein neuer Abbafan, hab nicht wirklich viel Ahnung außer einigen Youtubevideos und Fotos.


    Hm, ob Frida nicht mit Benny auf Augenhöhe war, kann ich nicht beurteilen. Ich finde, sie hat unglaubliche Bühnenpräsenz und Energie, eigentlich denke ich nicht, dass sie ein Problem mit dem Selbstbewusstsein hatte.
    Aber ich glaube, dass sie irgendwo spürte, dass Benny ihr entglitt. Denn für sie war er wohl ihre große Liebe.
    Frida und Benny finde ich beide sehr fotogen,sie haben beide ein sehr gewinnendes Lächeln, auch "sprechen" ihre Augen immer mit auf Fotos. Und Benny versteht es auch zu posieren, während Björn für mich regelrecht unscheinbar ist unter den vieren.


    Mein Blick fällt auf einem Gruppenfoto so gut wie nie auf Björn, ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass da zuviel "Haare" involviert sind (Pilzkopf, Bart usw. usf), doch von seiner Mimik nimmt man wenig wahr im Vergleich zu den anderen.
    Rein von den Fotos her, meine ich dass Agnetha und Benny die ausdruckstärksten sind, dicht gefolgt von Frida (da sind auch manchmal recht viel Haare auf dem Bild 8) ) und dann abgeschlagen Björn.

  • Wenn Du neuer ABBA-Fan bist, dann gibt's hier unglaublich viel zu entdecken und finden für Dich.........viele spannende Themen, viele Bilder und auch einige Threads, wo die Youtube-Clips von besonderen Auftritten zusammengefasst sind.......


    Mit der Augenhöhe meinte ich nicht, dass Frida nicht auf Augenhöhe mit Benny gewesen sei........sondern dass sie in den späteren Jahren in der Intensität ihrer Liebe nicht auf Augenhöhe waren, dass also die Liebe von Frida zu Benny zum Schluss wesentlich stärker, aber auch klammernder, war als jene von Benny zu Frida........Das kann man teilweise an ihrer Körpersprache sehen in diesen Jahren.......Das kann man aus Kommentaren von ihnen herauslesen, die sie später gemacht haben......und so hat es ja auch geendet, indem Benny Frida verlassen hat........Das war ja auch der Unterschied zwischen Agnetha und Björn, bei denen das beidseitig passierte, weil sie sich auseinanderlebten......


    Was das fehlende Selbstbewusstsein von Frida betrifft, dann hat das natürlich durch dieses Verlassen werden auch gelitten........Nicht auf der Bühne, da war sie immer die pure Powerfrau......aber abseits davon. ....Frida liess sich ja auch immer gerne künstlerisch ein wenig von Benny führen und hat sich total auf ihn verlassen........Bei Agnetha war das anders.....Sie war nie eine Frau, die sich führen liess


    Was die Präsenz auf Fotos betrifft, sind Deine Ansichten sehr interessant.........Für mich persönlich sind auch Agnetha bei den Frauen und Benny bei den Männern auf den Bildern die etwas ausdrucksstärkeren.........wobei auch Frida und Björn sehr ausdrucksstark sind.......Bei Björn kam natürlich gerade auf den frühen Fotos noch seine mehr als gewöhnungsbedürftige Kleidung dazu.........Während die anderen Drei oft atemberaubend bis cool gekleidet waren, glänzte Björn mit Superman- oder so eine Art Strampelanzügen....... :D


    Auf der Bühne oder bei Auftritten waren natürlich die beiden Ladies diejenigen, die am präsentesten waren.....Aber auch hier unterschieden sich die beiden ABBA-Ladies ...........Während Frida eine ganz große Bühnenpräsenz hatte, hatte Agnetha eine unfassbar starke Kamerapräsenz........


    Agnetha machte neben ihrer Stimme unglaublich viel mit ihrer Mimik und Gestik.....Sie besaß die Gabe, eine Kamera komplett für sich einzunehmen und sie komplett in ihren Bann zu bringen......Das war atemberaubend........Sie konnte mit ihrer Ausdrucksstärke, Mimik und Gestik ganze Geschichten erzählen.......


    Frida hatte dies nicht in diesem Ausmaß, dafür hatte sie eine unglaubliche Bühnenpräsenz, auf der Bühne konnte sie sich komplett ausleben ......sie war unglaublich kraftvoll und dynamisch auf der Bühne......


    Benny begeisterte auf der Bühne natürlich mit seinem unglaublichen Spaß, den er da versprühte, als er manchal fast sein ganzes Piano-Equipement einriss........


    Björn war in dieser Hinsicht sicher derjenige, der am unauffällisten war bei Auftritten von ABBA......wobei das jetzt nicht negativ klingen soll........aber es war eben so

  • Es stimmt mich immer etwas traurig wenn ich diese Fotos von Agnetha & Björn sehe....ob von den beiden oder auch mit den Kindern....und ich weiß noch so gut als ich damals die Nachricht vernommen habe: Agnetha & Björn haben sich getrennt!


    Ich war fix und fertig....und dachte jetzt bricht meine kleine heile Welt auch noch auseinander. Ein schwerer Schlag für einen so verrückten Fan wie ich einer bin. Hilfe......was macht IHR denn da???


    In der tat ein sehr trauriges Kapitel in der ABBA Hochzeit....und eine Glanzleistung wie es die beiden dann hinbekommen haben. Ich möchte die vielen Tränen die Agnetha mit Sicherheit vergoß nicht trocknen wollen....es war so schrecklich.


    Und es war für mich und ich glaube auch für viele andere nicht sichtbar oder absehbar das hier etwas nicht ganz stimmt. Sie wirkten immer so positiv. Und ob Frida & Benny herzlicher auf den Fotos rüberkommen das kann ich so nicht sehen. Sie sahen alle immer sehr energiegeladen aus.


    Es ist immer wieder schön diese Bilder zu sehen, und es macht auch immer wieder traurig das es so kommen musste.

  • Es stimmt mich immer etwas traurig wenn ich diese Fotos von Agnetha & Björn sehe....ob von den beiden oder auch mit den Kindern....und ich weiß noch so gut als ich damals die Nachricht vernommen habe: Agnetha & Björn haben sich getrennt!


    Es ist immer wieder schön diese Bilder zu sehen, und es macht auch immer wieder traurig das es so kommen musste.


    Ja, das sehen ganz viele so........Es ist wirklich traurig, dass diese kleine Familie dann nicht mehr weiter existierte und Agnetha und Björn sich trennen mussten.......Sehr traurig


    Aber im Endeffekt ist es wohl für beide das richtige gewesen, denn sie hatten sich einfach persönlich zu weit auseinander entwickelt.........Sie hatten sich mit ihrer Lebensphilosophie einfach zu weit voneinander entfernt


    Und heutzutage führen beide genau das Leben, dass sie lieben.......


    Agnetha ist zu Hause mit Familie auf ihrer herrlichen Farm auf Ekerö ....Sie lebt in ihrer geliebten Natur und hat Stockholm vor der Haustür


    Und Björn ist ständig irgendwo in der Welt unterwegs und wird auch oft von seiner Frau begleitet........


    Wären beide heute noch zusammen, müssten beide viele Kompromisse machen........und müssten sicher auch Abstriche machen, was ihr geliebtes Leben betrifft......

  • Sie hat Stockholm vor der Haustür....???? Das wüßte ich aber....ACH so................ :lol:


    ich bin auch so hoch erfreut darüber das sie nun in der Tat ihr Leben so leben können wie sie es immer in ihren Vorstellungen hatten. Und es ist auch so schön zu sehen das sich beide und letztlich auch alle vier wieder so freundschaftlich angenähert haben.


    Das kriegen auch nicht viele hin....wenn überhaupt. nach den dunklen Jahren erscheint endlich ein Twinkle Star.

  • Sie hat Stockholm vor der Haustür....???? Das wüßte ich aber....ACH so................


    :lol: :lol: :lol:


    Aber mal im Ernst........


    Könnte man es besser haben ????


    Agnetha lebt mit ihrer Family inmitten einem kleinen Naturparadies mit ewig großen Wiesen, Wäldern und Seen........und fernab von jedem Stress.........und hat trotzdem nur einen "Katzensprung" in eine der schönsten Städte der Welt......


    Alle 4 ABBAs haben ja finanziell gleich für mehrere Generationen ausgesorgt, aber ich glaube dass dieser damalige Kauf von Agnetha von diesem Anwesen in Ekerö das wohl Beste ist, was je mit Geld von einem ABBA erworben wurde.........Eigentlich absolut unbezahlbar..........Die beste Investition, die sie je gemacht hat.....


    Sie hat es damals für ihre Kinder gemacht.......weil sie glaubte, dass sie in dieser Umgebung am glücklichsten sein könnten.........jetzt lebt sie dort seit vielen Jahren mit ihrer Tochter und deren Familie......und ihr Sohn ist oft auf Ekerö zu Besuch.......


    Dies ist für mich eine der wunderbarsten Geschichten im großen Spektrum von ABBA......vielleicht sogar die schönste überhaupt.........dass nämlich Agnetha diese Liebe, mit der sie ihre Kinde aufgezogen hat, ....gegen alle Widerstände auch im Umkreis von ABBA.........auch von ihren Kindern gedankt und zurück bekommt.........Denn das ist in dieser Welt alles andere als selbstvesrtändlich.

  • Agnetha lebt mit ihrer Family inmitten einem kleinen Naturparadies mit ewig großen Wiesen, Wäldern und Seen........und fernab von jedem Stress.........und hat trotzdem nur einen "Katzensprung" in eine der schönsten Städte der Welt......

    Sie hat es damals für ihre Kinder gemacht.......weil sie glaubte, dass sie in dieser Umgebung am glücklichsten sein könnten.........jetzt lebt sie dort seit vielen Jahren mit ihrer Tochter und deren Familie......und ihr Sohn ist oft auf Ekerö zu Besuch.......

    Jetzt muss ich das doch mal wieder ausgraben! 8o


    Auf dieser Farm mit Wiesen und Seen würde ich auch gern wohnen. Sie hat es zu Anfang bestimmt für Ihre Kinder so entschieden. Weg von der Stadt und doch in der Nähe von Stockholm bleiben :thumbsup:
    Und sie hat sich richtig entschieden, nicht nur für Ihre Kinder, sondern auch ganz bestimmt für sich selber auch!
    Linda lebt ja heute noch mit ihrer Familie dort und scheint genau das für sich und ihrer Familie entschieden. Es muss traumhaft da sein.


    Ich fände es jetzt noch schön, wenn Agnetha auch ihre Sehnsucht nach Liebe mit einem neuen Partner finden würde. Aber vielleicht hat sie ja schon einen...


    Gibt es eigentlich von Agnetha, Björn, Linda und Christian tatsächlich nur dieses eine öffentliche Foto?

  • Auf dieser Farm mit Wiesen und Seen würde ich auch gern wohnen. Sie hat es zu Anfang bestimmt für Ihre Kinder so entschieden. Weg von der Stadt und doch in der Nähe von Stockholm bleiben
    Und sie hat sich richtig entschieden, nicht nur für Ihre Kinder, sondern auch ganz bestimmt für sich selber auch!


    Das hast Du sehr treffend beschrieben, Nissi.....


    Damals, als Agnetha dieses Anwesen gekauft hat, hat sie es tatsächlich in der Hauptsache für ihre Kinder getan.......Speziell Linda war da ja in keine einfachen Phase ihrer Pubertät und das Anwesen mit Wiesen, Pferden und der Natur war das dann das perfekte Umfeld......


    Aber je mehr Jahre ins Land gegangen sind, war dieses Anwesen auch für Agnetha der absolut perfekte Ort, wo sie ihr Leben verbringen konnte...........Dieses Stück Land und Natur repräsentiert nahezu alles, was Agnetha wichtig ist........Ein wunderschönes Heim,......eine gewisse Abgeschiedenheit, wo sie ihre Privatsphäre leben kann........wunderschöne Natur........Wiesen, Wälder, Seen.......gute Luft........Hunde.....Pferde........und über allem natürlich die Tatsache, dass hier auch Linda mit ihrer Familie ihr Leben verbringt.....


    Was die Sache mit einem neuen Partner betrifft, die Du da angesprochen hast..........möchte ich nur soviel sagen..........Agnetha lebt ein sehr glückliches Leben........und vor allem auch ein sehr unabhängiges Leben........Das darf man dabei nicht vergessen.........Mehr möchte ich dazu jetzt gar nicht schreiben...


    Von Agnetha, Björn, Linda und Christian gibt es eigentlich fast nur Privatphotos.........In die Öffentlichkeit sind so gut wie keine Fotos gelangt.........Im Netz gibt es glaube ich nur dieses eine aus diesem Thread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!