Im Netz ist seit einigen Monaten ein Video von I'M STILL ALIVE eingestellt, das anscheinend, weil es zwischen den unzähligen Videos von I'M STILL ALIVE, von denen mehrere viele Zehntausende Klicks haben, irgendwie versteckt und unbemerkt ist und daher bisher kaum Aufrufe hat......
Deswegen stelle ich es hier einmal ein, weil es die einzige Version ist mit dem hochwertigen WEMBLEY-Klang, die auch mit einem guten Video-Mitschnitt versehen ist.........Es ist dies zwar nicht das Video aus Wembley, sondern das Video des ABBA-Auftritts in Bremen...............aber dies ist momentan wohl der einzige Clip, der die hochwertigen Klangqualität und bewegte Bilder zu diesem Auftritt kombiniert.........., wodurch man hier eine relativ authentische und gleichzeitig klanglich hochwertige Aufnahme hat.......
Hier der Clip
ABBA.....AGNETHA......I'M STILL ALIVE
https://www.youtube.com/watch?v=4g8nDCJ1lTg
(in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)
Noch ein paar persönliche Bemerkungen zu I'M STILL ALIVE
Ich habe dieses Lied das erste Mal gehört, als ich damals im Oktober 1979 beim ABBA-Konzert in München dabei war........Und so ging es eigentlich allen, die an diesem Samstagabend dieses große Erlebnis haben durften.......
Und was soll ich sagen........trotz der vielen Klassiker, die an diesem Tag gespielt wurden, war es einer der größten Höhepunkte des Konzertes.......
In den Minuten direkt vor I'M STILL ALIVE hatten alle 4 ABBAs hintereinander schon für Highlights gesorgt..........Zuerst hatte Agnetha mit der wohl größten ABBA-Hymne THANK YOU FOR THE MUSIC die Tausenden von Konzertbesuchern total in ihren Bann gezogen, ....dann sorgten Frida und Björn für eine coole Bühnenshow mit WHY DID IT HAVE TO BE ME ....und dann wirbelte Benny grandios mit seinem INTERMEZZO No. 1........
Dann verliessen alle ABBAs die Bühne........Es wurde ganz dunkel........Ganz langsam ging ein Spotlicht an und Agnetha saß da am Piano........Die Stimmung wurde ganz feierlich.....der Beifall des vorherigen Instrumentals verwandelte sich in eine fast mystisch-würdevolle Ruhe.......Man konnte fast eine Stecknadel fallen hören........Gänsehaut........Und dann begann Agnetha zu singen........die ersten Lichter von Feuerzeugen gingen an......Goose-Bumps übermannten nicht nur mich in diesen Minuten........Ich konnte meinen Blick nicht lösen von Agnetha, als sie da am Piano saß uns spielte und sang.....Nur für einen Bruchteil einer Sekunde sah ich zurück und sah die schon viele Hunderte und Tausende von Lichtern.........Es war der eindeutig feierlichste Moment des ABBA-Konzertes in München..............Und das war auch so auf den anderen Konzerten dieser letzten großen Welttour von ABBA......
Es war für mich einer der stärksten Eindrücke, die ich jemals hatte........und dieser Eindruck musste auch für eine lange Zeit reichen, denn anschliessend war es nicht mehr möglich, dieses Lied zu hören.......Denn es fand nicht den Weg auf das nächste ABBA-Album.......Und so etwas wie Youtube und Co. lag noch in einer weiten und fernen Zukunft......
I'M STILL ALIVE war im Endeffenkt eines der markantesten Lieder, die auf ABBA-Konzerten je gespielt wurden........Es wurde von ABBA bzw. Agnetha 53 Mal öffentlich auf Konzerten aufgeführt........Es wurde auf der kompletten Welt-Tour und ebenso auf der dann noch folgenden Japan-Tour gespielt und liegt somit gemeinsam mit einigen anderen Liedern auf Platz 15 der Rangliste der von ABBA am meisten öffentlich gespielten Liedern......Auf Platz 15 der über 100 ABBA-Songs, obwohl das Lied erst 1979 entstand.......Schon daran sieht man seine Bedeutung......Und wenn man nur die ABBA-Lieder zu Rate zieht, die NACH 1977 entstanden sind, dann ist NUR das Lied THANYK YOU FOR THE MUSIC öfter öffentlich von ABBA performt worden als I'M STILL ALIVE........Ein sehr bemerkenswerter Fakt, wie ich finde......Und damit ist I'M STILL ALIVE auch öfter öffentlich gespielt worden wie solche ABBA-Klassiker wie MAMMA,MIA....EAGLE ....THE NAME OF THE GAME.....RING, RING......HONEY; HONEY usw....
Doch es war ja auf der großen 79er-Welttour ja nicht nur eines von 25 Liedern, die hier gespielt wurden......Nein, es war neben 2 oder 3 anderen Liedern wie GIMME! GIMME! GIMME oder S.O.S oder dem Schlusslied des eigetlichen Konzertes HOLE IN YOUR SOUL das absolute Highlight des Konzertes......
Die meisten hier im Forum sind ja entweder zu jung oder waren einfach aus anderen Gründen nie bei einem ABBA-Konzert und können sich vielleicht mit dem technischen Stand von heute, wo man einfach ein Filmchen anklicken kann, gar nicht mehr vorstellen wie das damals war.........Da hörst du ein Lied, dass dich total in den Bann schlägt..........und dann kannst Du es nirgendwo mehr hören.......einfach nirgendwo......
Damals war ich mir sicher, dass dieses Lied auf das nächste ABBA-Album kommen MUSS oder als Single erscheint...........aber nichts dergleichen...........Danach habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um dieses Lied irgendwo herzubekommen und es ist mir dann auch nach Monaten gelungen einen Kasettenmitschnitt eines Besuchers des Konzertes im Apollo-Theater von Glasgow zu ergattern. Die Qualität war natürlich katastrophal, aber so hatte ich wenigstens die Gelegenheit, das überhaupt wieder hören zu können.......Aber normalerweise war es damals unmöglich, dieses Lied hören zu können ......und........wenn man nicht damals das Glück hatte, ein ABBA-Konzert besucht zu haben, kannte man es ja überhaupt nicht.......
Über die Gründe, warum es nicht auf dem nächsten ABBA-Album erschienen ist, möchte ich hier jetzt nicht weiter eingehen, weil wir dies hier vor Jahresfrist schon einmal sehr ausführlich und auch kontrovers in einem anderen Thread diskutiert haben........Sagen möchte ich dazu nur noch.........I'M STILL ALIVE hätte damals ZWINGEND auf dem nächsten ABBA-Album......also auf dem SUPER-TROUPER-Album.......... erscheinen müssen....
Viele Jahre hatte ich dann nur diesen Kasettenmitschnitt des Konzertes in Glasgow......und damit war ich ja noch privilegiert, denn ansonsten hatte das kaum jemand und die meisten kannten das Lied nicht einmal, weil sie es eben noch nie gehört hatten.......Und erst, als es dann vor gut 15 Jahren die ersten Filmchen der Vorgänger von Youtube gab, konnte man dann auch etwas davon sehen.......aber mit dem Hören einer guten klanglichen Qualität musste man dann noch bis 2014 warten.......
I'M STILL ALIVE ist für mich eines der schönsten ABBA-Lieder und gehört sicher in meine Top10 oder Top15-Liste aller ABBA-Lieder..........Mit Ausnahme des Textes, der von Björn ist, hat Agnetha alles alleine zu diesem Lied gemacht.......Sie hat dieses Lied geschrieben, hat es gesungen und hat es musikalisch am Piano begleitet.........Und damit ist sie sicher die einzige im Kreis von ABBA, die ALLE diese Dinge gleichzeitig in so einer hohen Qualität leisten und kombinieren konnte.
Manche werden vielleicht sagen, dass dieses Lied ja quasi ein Solowerk von Agnetha ist und weniger für ABBA steht..........Aber das ist zum Beispiel bei YESTERDAY und den BEATLES genauso........I'M STILL ALIVE steht genauso für ABBA wie YESTERDAY für die Beatles........obwohl beides jeweils die genialen Werke einer einzelnen Künstlerin bzw. eines einzelnen Künstlers sind.......Nebenbei bemerkt ähnelt sich auch die Präsentation dieser beiden Lieder mit dem Verlassen der anderen 3 Gruppenmitglieder von der dann abgedunkelten Bühne und dem Scheinwerferlicht auf Agnetha bzw. Paul sehr stark.....
Oft wird auch heutzutage bei Aufzählungen der ABBA Lieder der einzelnen Alben und Singles IM STILL ALIVE vergessen.............was nichts daran ändert, dass dieses Lied in der Retrospektive eines der bedeutendsten ABBA-Lieder der 2.ABBA-Hälfte ist........
Ich beende mein Posting mit Agnetha...........und dem, was sie selbst zu diesem Lied gesagt hat......
Ich hatte damals meinen eigenen Song mit I'M STILL ALIVE. Er wurde niemals im Studio aufgenommen, aber wir spielten ihn damals auf allen Konzerten. Es war eine Ballade und das Publikum wurde plötzlich ganz ruhig und feierlich. Plötzlich, als das Licht ausging, kam aus dem Dunkel ein um das andere kleine Licht. Die Menschen machten ihre Feuerzeuge und kleine Lichter an und plötzlich war man in einem Meer von schimmernden kleinen Lichtern, die überall flackerten und flimmerten. Wir alle wurden verzaubert. Die Magie der Musik wurde spürbar. Es war einer meiner größten Momente.
Wir alle wurden verzaubert.
Die Magie der Musik wurde spürbar.
Es war einer meiner größten Momente.
Kann man den Zauber dieses Liedes besser ausdrücken, als mit diesen Worten ????.......Ich denke, nein.......
Weitere Meinungen sind natürlich wie immer sehr willkommen.......