ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
BENNY+BJÖRN - Lycka
Noch 3 Alben fehlen uns in unserer Voting-Reihe der 25 Studioalben von ABBA und A+B+B+F.
Heute stelle ich Agnethas 7.Soloalbum ein, das zweite nach ABBA, das wunderbare EYES OF A WOMAN........In Kürze erfolgt dann noch Fridas DJUPA ANDETAG, bevor diese Voting-Reihe ihren Abschluss mit dem ABBA-Album "THE ALBUM" findet
Heute also EYES OF A WOMAN
Ich liebe dieses Album, obwohl es in der Reihe von Agnethas 5 Alben der Nach-ABBA-Zeit knapp hinter den Anderen nur an 5.Stelle folgt, was aber nur mit der Genialität der anderen Alben zu tun hat, deren Lieder vielleicht teilweise eine noch größere charismatische Ausstrahlung haben (z. B. Maybe it was Magic)..... Ich liebe aber auch dieses großartige Album und auch alle seine Lieder.....
EYES OF A WOMAN nimmt sicherlich eine Sonderstellung bei den NACH-ABBA-Alben ein, weil es ein sehr zeitspezifisches Album ist........Während die 80er-Alben WRAP YOUR ARMS AROUND ME und ganz besonders I STAND ALONE großartige Alben voll zeitloser Schönheit sind, so ist das Album EYES OF A WOMAN das Agnetha-Alum, das am stärksten zeitbezogen ist, es ist nämlich ein Album, das ganz stark für die 80er-Jahre steht und de 80er-Jahre-Musik perfekt repräsentiert......
Es hat in dieser Hinsicht sehr viel Ähnlichkeit mit dem VOULEZ-VOUS-Album von ABBA. das mit der Disco.Musik auch sehr die Musik seiner Zeit repräsentierte........So ist es auch mit dem EYES OF A WOMAN-Album mit seiner Vorliebe für die bombastische, gewaltige Musik, die hier so angesagt war.....
Und wie das VOULEZ-Album aber kein reines Disco-Album war und mit Liedern wie CHIQUITITA oder I HAVE A DREAM auch wunderbar melodische Lieder hatte. so ist das bei EYES OF A WOMAN genauso mit solch traumhaften Balladen wie THE ANGELS CRY und I WON'T BE LEAVING YOU.
Aber die bombastischeren Lieder, die oft musikalisch sehr komplex und vielsichtig sind, die sind hier in der Mehrzahl
Vor allem Agnethas Komposition I WON'T LET YOU GO ragt hier aus diesen Liedern heraus und ist meiner Meinung nach das stärkste und komplexeste Lied des Albums....Auch allgemein wird dieses Lied als das stärkste dieses Album angesehen.......Agnetha hat noch ein zweites Lied für dieses Album geschrieben mit dem Titel YOU'RE THERE, aber leider lam es damals nicht auf das Originalalbum, sondern nur auf eine Single...
Da dieses Lied aber ein für Agnetha wichtiges Lied für die damalige Zeit war,.......und da es in der Deluxe-Ausgabe von EYES OF A WOMAN enthalten ist.......und weil auch Agnetha dies als eine der wenigen Dinge bezeichnet, die sie heute anders machen würde (nämlich dieses Lied auf das Original mit drauf zu nehmen)........habe ich es hier für dieses Voting in die Wertung integriert.....
Ansonsten habe ich in anderen Threads schon viel über dieses Album geschrieben, weswegen ich das jetzt hier nicht noch einmal wiederhole.........nur ganz kurz.....
Eric Stewart war der Produzent für das Album und die Aufnahmen für das Album waren gekennzeichnet von einer wunderbaren und sehr familiären Atmosphäre.......Agnetha und Eric Stewart haben davon in höchsten Tönen gesprochen........Das Album wurde im Oktober und November 1984 aufgenommen und im März 1985 veröffentlicht
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal bei diesem Album ist die Anzahl gleich mehrerer Musik-Legenden, die an diesem Album mitgearbeitet haben........Neben ERIC STEWART von 10cc waren unter anderem noch dabei JUSTIN HAYWARD, dem Frontmann, Sänger und Komponisten der berühmten MOODY BLUES und ebenso JEFF LYNNE von ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA.....
Agnetha machte für das Album einen wunderbaren Promofilm mit Namen A FOR AGNETHA, den sie sowohl auf schwedisch als auch auf englisch selbst besprochen hat.....Dieser Film fasziniert vor allem durch seine unglaublich dichte Atmosphäre und geht weit hinaus über den ansonsten üblichen Promofilm.........Ein großartiges Werk..
Speziell zu diesem Album gehört auch noch der Auftritt von Agnetha beim Montreux-Festival, für den sie damals von Publikum und Presse gefeiert wurde......
So.......nun aber genug der Worte.......jetzt geht's zum Voting......und ich hoffe, dass auch beim Endspurt unserer Voting-Reihe wieder viele mitmachen werden...
Ich werde im nächsten Posting noch die einzelnen Lieder des Albums verlinken......
Und im übernächsten dann mein Voting und meine kurze Einschätzung zu den einzelnen Liedern geben.....
Viel Spaß beim Voting also......