SiIE HABEN ES GETAN !!!!!! ABBA LIVE AUFGETRETEN !!!!!

  • @BABA


    Das ist ja schön, BABA....... :thumbsup: .......Irgendwann steh ich mal im Heidi- und Peter-Land vor Deiner Tür und dann diskutieren wir das bei einem guten Glas Wein nochmal aus, wie das ist mit den Pieps der Blonden und den Meilensteinen der Weltgeschichte...... :lol:


    @ Elba


    Tja, Elba..........da packst Du ein Thema an, was bei vielen ABBA-Fans sehr unterschiedlich gesehen wird, .....was aber auch ganz in der Vergangenheit gerne oft etwas abgetan wurde....


    Zu Deinem PUNKT 1..........


    Am Anfang war das nicht wirklich ein Thema. Man traf sich ja 1986 sogar für einen gemeinsamen Auftritt zugunsten Stigs. Aber in dieser Zeit hatten die 4 ABBAs......außer Agnetha/Björn (Kinder)......und Björn/Benny.......kaum mehr gegenseitige Berührungspunkte und lebten ihr eigenes Leben.....Aber generell war es eigentlich kein wirkliches Problem....


    Dieses Problem entstand im Laufe der Zeit, als ein Jahr nach dem anderen vorüberzog und einfach kein weiteres gemeinsames Bild mehr folgte......Es gab zwar Bilder zu zweit und zu dritt in allen möglichen Konstellationen, aber ein Bild zu viert scheute man wie der Teufel das Weihwasser, weil man angeblich allen Reunion-Gerüchten keine Nahrung geben wollte.......Ich muss ehrlich sagen, ich habe diese Argumentation auch nie wirklich nachvollziehen können und bin da eigentlich ganz Deiner Meinung, dass man das Selbstvertrauen hätte haben sollen, so ein Bild auch machen zu können trotz dann irgendwelcher wieder beginnenden Gerüchte........Dazu muss man aber sagen, dass diese "Furcht" vor diesen Reunion-Gerüchten nach meiner Meinung.....und ich denke, ich weiss genau, von was ich da schreibe,.......hauptsächlich von der männlichen ABBA-Seite kommt.......Zumindest was die letzten Jahre betrifft,, waren es mehr oder weniger die ABBA-Männer die sich dagegen gesträubt haben..........Dass es zum Beispiel 2008 bei der Mamma-Mia-Premiere kein gemeinsames Bild gab, war für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.........Die Begründung, dass man dem Mamma-Mia-Ensemble nicht die Schau stehlen wollte, war mit Verlaub lächerlich.........Und ich weiss, dass es an den ABBA-Damen an diesem Tag nicht gelegen hat, dass es zu keinem gemeinsamen Bild kam......


    Dass es die beiden ABBA-Damen waren, die im Januar dann dafür gesorgt haben, dass man ABBA wieder gemeinsam zusammen sehen konnte, ist kein Zufall sondern folgerichtig.



    Zu Deinem Punkt 2


    Du schreibst, dass Benny der Einzige ist, wo Du die Argumentation verstehst, wenn er sagt, er habe keinen Bock........Das kann man sicher so sehen, auch wenn es ohne Ende schade ist


    Was aber Agnetha betrifft, dann gibt es von ihr überhaupt keine Aussage, dass sie nicht dazu bereit wäre........Agnetha ist momentan die einzige der 4, die zu etwas gemeinsamem musikalischen bereit wäre.....Das hat sie gesagt und das steht nicht in Frage..........Ihre Antworten während der "A" -Promozeit war der Rücksichtnahme auf die anderen 3 geschuldet.....Und ihre ANtwort im Januar war ganz klar und deutlich.......Sie sagte, dass man dazu die anderen 3 fragen müsse.........Sollte heissen, dass SIE SELBST dazu bereit ist, aber sie wollte mit einer anderen Antwort auch kein weiteres Öl ins Feuer giessen.........An Agnetha liegt es nicht.....


    Was Deine Ausführungen über Frida betrifft.......Dazu muss man zuerst mal sagen, dass die Aussage von Frida, dass sie "Angst vor den Erwartungen der Menschen" hat, zuerst mal sehr ehrlich war....Sie hätte sich auch in irgendwelchen Phrasen verlieren können, aber das hat sie nicht gemacht, sondern hat den ehrlichen Grund genannt ohne wenn und aber......


    Ich kann sehr gut verstehen, was Du schreibst.......Ein Künstler sollte darüber stehen und das machen, was er fühlt, und sich nicht nach irgendwelchen anderen Menschen richten......


    Aber dafür musst Du unglaublich stark sein und auch absolut selbstsicher, und das ist Frida nach ihrer eigenen Aussage eben nicht mehr......Außerdem weiss Frida im Gegensatz zu dem Löwenanteil ihrer Fans selbst sehr genau, dass sie heutzutage als Altistin nur noch schwerlich ein komplettes Popalbum machen könnte.......Einzelne Lieder ja......Etwas im Jazz-Bereich, absolut.......Aber ein komplettes Pop-Album ??........Nicht wirklich


    Du musst Dir mal vorstellen, was dann passieren würde......


    Schau Dir doch mal jetzt an, als Agnetha und Frida jetzt ein kaum geprobtes, improvisiertes Lied unter Anspannung durch alle der Emotionen dieses Moments gesungen haben.......Anstelle dass sich die meisten nur einfach freuen würden, wird rumgemäkelt und rumkritisiert...........Diejenigen, die jetzt am lautesten nach einem Album schreien, sind die ersten die dann rummäkeln....


    Und so wäre es auch bei einem Pop-Album von Frida.......Es würde sofort mit Agnethas "A" vergleichen werden.......Und diesen Vergleich könnte sie nicht gewinnen.......Soll sie sich das mit 70 noch antun ?.........Nun, dazu könnte man nur JA sagen, wenn man ein Riesenselbstvertrauen hat, nach dem Motto: ...Mir ist das Rumgemäkele egal, ich machs, weil ich es will "........Aber das ist bei ihr eben nach ihrer eigenen Aussage nicht mehr der Fall.


    Aber ich bin der Überzeugung, dass Frida......mit der Motivation von Agnetha.......zu etwas gemeinsamem bereit wäre......Ein gemeinsames Lied, eine gemeinsame Aufnahme......Aber es sind wohl die ABBA-Männer, die dazu nicht bereit sind......


    Was Björn betrifft, muss man sagen, dass er eben schon sehr lange kein performender Musiker mehr ist.....


    Frida sagte 2013, dass sie Agnetha dafür bewundert, dass sie mit einem Popalbum wieder in diesen "Raubtierkäfig" der Popwelt geht und sich dem allen wider aussetzt..........Das war aber vor allem deswegen möglich, weil Agnetha ein extrem starkes Selbstvertrauen hat und weil.......und da sind wir wieder bei Deinem Satz.........weil sie aus einer Inspiration heraus entscheidet, weil sie sich spontan von etwas begeistern und inspirieren lässt und das dann auch macht, ohne dass sie es interessiert, was andere denken, ohne wenn und aber........."A" wollte sie aufnehmen, und da konnten sie dann nicht mal die warnenden Worte ihrer eigenen Tochter Linda aufhalten.........Und sie hatte verdammt recht.......Und sie hätte auch verdammt recht gehabt, wenn "A" nicht so ein rieseiger Erfolg geworden wäre.....



    Und zu Deinem Punkt 3.......


    Was die Fans betrifft.........Auch hhier geb ich Dir wieder Recht......Ich habe noch niemals damit etwas anfangen können, wenn es heisst, dass ABBA sich damit ihren Namen oder gar ihren Ruf kaputt machen könnten......Für mich ist das nicht nachvollziehbar.........ABBA KANN SEINEN NAMEN NICHT MEHR KAPUTT MACHEN........Der ist unzerstörbar........ABBA damals war ABBA damals.......und ABBA heute wäre ABBA heute.........Ganz davon abgesehen, dass ich davon überzeugt bin, dass sich eine ABBA-Studioaufnahme ....und das ist ja die Stärke von ABBA......auch heute noch genauso brillant wie damals anhören würde, nur eben ein klein wenig anders, wäre so etwas einfach eine wunderbare Geschichte


    Natürlich würde es auch wieder jene Rummäkler geben, die auch jetzt wieder am gemeinsamen Song von Agnetha und Frida rumgemäkelt haben........Aber die gibt es immer.......


    Ich jedenfalls wäre begeistert davon, wenn sich auch Benny und Björn davon überzeugen lassen würden, dass es eine großartige Sache wäre, wieder mal etwas gemeinsames zu machen.......Bei Frida glaube ich, dass sie nicht Nein sagen würde, wenn die anderen dabei wären..........Und Agnetha wäre sowieso dabei

  • @ Elba,


    ich denke wir hatten alle als Fans eine unheimlich schöne und aufregende wie auch manchmal traurige Zeit mit ABBA durchlebt....man wurde mit ihnen groß, sie waren da wenn man sie brauchte und es einem nicht so gut ging, oder um eine tolle Party zu feiern....viele Jahre sind vergangen,


    und auch heute noch leben und erleben wir ABBA....welch ein grandioses 2016 !!


    Ich denke man darf sich nicht das Recht herausnehmen und nun verlangen oder auch regelrecht fordern das sie gefälligst etwas machen sollen....und ob man nun die Argumente einzelner Mitglieder verstehen will oder es anders sieht liegt ja an jedem selbst.


    Wenn sich z.B. Frida dem ganzen sprich Kritik etc. nicht mehr stellen will, so ist das ihr gutes Recht! Das muß sie ja auch nicht...freuen wir uns doch das uns Agnetha mit einem was ich auch nicht mehr für möglich gehalten habe wunderbaren Album beglückt hat. Das ist doch einfach fantastisch....und ihr Auftritt mit Gary Barlow, das war doch eine Sensation. Ich habe mich megamäßig darüber gefreut.


    Mamma Mia! The Party....welch eine grandiose Geste, alle vier zusammen, und sie kommen auf die Bühne und strahlen, und freuen sich mit allen die an diesem Abend dort waren. Wer hätte das so erwartet....??


    The Way old Friends do....Agnetha & Frida, und sie singen gemeinsam live auf dem Jubiläum ihrer damaligen ABBA ( Männer ) und Kollegen- es war doch so eine herzliche Geste, die Umarmungen und die Emotionen sprachen doch Bände.


    Von ABBA als Gruppe, oder Solo, Forderungen zu stellen finde ich gegenüber unserer Gruppe nicht wirklich fair.


    NATÜRLICH würde sich jeder Fan darüber freuen....das ist ja keine Frage....aber ob und wann oder überhaupt da mal noch was passiert das liegt alleine an ihnen.

  • @Scotty


    Ich verstehe deine Argumente gut, sind ja auch meine.
    Von Agnetha weiß ich nicht viel (eigentlich von den anderen 3 auch nicht so recht). Aber wenn ich mir die neueren Auftritte ansehe von Agnetha und Frida (eine Preisverleihung war das), da sehe ich absolut keinen Grund warum man nicht mal spontan mehr oder weniger professionell ein Lied zusammen singen sollte so wie das "The Way old friends do"-Lied. Ich erwarte kein Pop Album und auch kein neues Lied oder so, sondern einfach nur ein etwas aufgeschlosseneres Verhalten. Weil es kommt mir schon so vor als ob um das Thema rumgeeiert und rumgedruckst wird und man sich da selbst gewaltig im Wege steht.


    Ja, ich finde es wirklich berührend, dass Frida so ehrlich ist und so klar und offen über ihre Gefühle sprechen kann. Aber diese Selbstzweifel brütet sie meiner Meinung nach im stillen Kämmerlein aus und steigert sich da rein. Auf der Bühne ist davon doch überhaupt nix zu sehen. Ich habe jetzt die Auftritte wo sie "Fernando" singt, die Preisverleihung mit Agnetha, Mamma Mia wo sie "Dancing Queen" ansingt, hobbypsychologisch ( ;) ) analysiert. Also ich bin wahrlich kein Abba experte oder ein Musik Experte und war in meinem Leben vielleicht auf so 10-15 Konzerten überhaupt (keins davon Abba), aber eins ist mir wirklich sonnenklar geworden: diese Frau gehört auf die Bühne! Diese Frau fühlt sich da pudelwohl! Diese Frau wirkt -wenn sie dann mal endlich auf der Bühne steht -so als ob sie jetzt sehr gern richtig abgehen wollte.


    Da ist nix mehr mit Selbstzweifel usw. wenn sie vor Publikum steht. Das war vielleicht in den mittigen 80ern (da gibt es so einen Soloauftritt bei youtube mit einem weißen, schulterlosen Kleid mit Puffärmeln), da sieht Frida ganz farblos und kraftlos aus, bewegt sich verhalten, strahlt nicht aus dem Inneren, aber das WAR damals, das ist jetzt nicht mehr so. Wie gesagt, Laienanalyse meinerseits.


    Bei dieser schwedischen Preisverleihung hätten Agnetha und Frida den Abend locker selbst schmeissen können, so lustig und schlagfertig waren sie. Die beiden hätten auch gesungen (spontan!) und sich auch dazu überreden lassen, wenn der Moderator nur ein klein wenig sensibel gewesen wäre und insistiert hätte und dieses Orchester in der Lage gewesen wäre die Abba Musik auf die normale Art zu intonieren und nicht diese komische Nummer da gebracht hätte.
    Die beiden haben diesem Moderator den Ball ja quasi schon zugespielt, er hätte nur einen kurzen Publikumsapplaus einfordern brauchen und da wär was gekommen.


    Ich mein das sind alles gestandene Frauen und Männer, die 4.
    Klar steht es niemanden zu was zu fordern, aber ich glaube die Geschichte wär einfach runder, abgeschlossener und ich glaub den Vieren täte das auch gut sich so "im Herbst des Lebens" nochmal mit ihrem Schicksal zu "versöhnen", und den Kreis zu schließen. (Ich hoffe ich hab mich nicht zu verworren ausgedrückt....)


    Na ja, hoffentlich nimmt sich Agnetha mal die anderen 3 zur Brust und redet mal Klartext, sie scheint ja als einzige den richtigen Durchblick zu haben ... :D

  • Ja,ja,ja.....Du sprichst mir schon im großen und ganzen aus dem Fan Herzen. Ich verstehe auch sehr gut was Du damit meinst, und ich, Fan seit 1974 hätte natürlich auch nichts dagegen wenn es da in der Tat noch einmal etwas geben würde.


    Sich selbst im Wege stehen, ich glaube das kennen wir alle selbst auch nur zugut? Ich auf jeden Fall. Manchmal sieht man das Gute nicht, auch wenn es einen direkt ansieht...


    Vielleicht schafft es ja wirklich Agnetha da noch mal etwas zu bewegen, aber wollen wir das mal nicht jetzt auf Agnetha abwälzen, Sie wäre so wie es aussieht tatsächlich am ehesten zu etwas bereit, und ich glaube auch Frida wäre dann nicht abgeneigt.


    Das größere Problem, oder sagen wir mal lieber, die größere Herausforderung sind sicherlich Benny und Björn....und ganz ehrlich, es wäre schon längst überfällig Songs zu veröffentlichen die es von ABBA noch gibt. JUST LIKE THAT ist zum Beispiel ein Song der unlängst frei gegeben werden müßte. Und Benny sperrt sich da in unlogischer und da sage ich jetzt mal unprofessioneller Art gegen eine Veröffentlichung.


    Lassen wir uns überraschen, vielleicht werden wir noch unser blaues Wunder erleben....I have A dream

  • Ja, auch wenn der letzte Post hier 774 Tage zurückliegt, wie man mir hier oben so schön anzeigt, ich hole das jetzt aus der Versenkung zurück, um eine große Frage zu stellen:
    :::


    Da ja an dem Abend große Kameras im Einsatz waren, die den Abend dokumentiert haben, stellt sich mir die Frage: Glaubt ihr, dass im Rahmen der Avatar-Tour und im Rahmen der neu aufgenommenen Lieder die Chancen signifikant gestiegen sind, dass wir von diesem Auftritt eine professionelle Aufnahme zu Gesicht bekommen werden, im Rahmen einer offiziellen Veröffentlichung?
    :::


    Vielleicht würde so ein Mitschnitt wirklich als Bonus auf einer neuen ABBA-Box für Sammler erscheinen oder auf einer neuen DVD im Zusammenhang mit der geplanten Fernsehshow oder so?
    :::


    Ich habe irgendwie ein bisschen die Hoffnung, dass man sich diese Aufnahme für so einen Anlass aufgespart hat. Weil ich einfach auch nicht glauben will, dass diese großen Kameras nur für den privaten Mitschnitt eingesetzt wurden. Das muss doch einfach aufgenommen worden sein, damit die Öffentlichkeit Zeitzeuge dieses Moments werden kann...
    :::


    Wie seht ihr das heute, 2 Jahre später?

  • Zunächst kann man einmal festhalten, dass die Aufnahmen damals nicht für einen vorher bereits avisierten Anlass gemacht wurden....


    Die Aufnahmen wurden primär erstmal gemacht einfach, um diesen sehr speziellen Abend festzuhalten. Es gab meines Wissens keine Planung, dass bzw. ob diese Aufnahmen jemals kommerziell genutzt werden sollen bzw. zu welchem Anlass das geschehen könnte. Zunächst einmal hat man einen großen Teil des Abends erstmal visuell und auditiv festgehalten......


    Man muss des weiteren sagen, dass die ganze Planung bezüglich der Avatare, inzwischen sehr durcheinander gekommen ist. Es haben sich deutliche Schwierigkeiten in der Realisierung ergeben, die zwar im Endeffekt sicherlich gelöst werden, die aber das ganze zeitlich und logistisch großen Problemen unterworfen haben........Aus diesem Grund gibt es noch viele Unsicherheiten, was die ganze Abwicklung der diversen Veranstaltugen betrifft.....Ich persönlich bin daher eher skeptisch, dass hier sich kurzfristig etwas tun wird, was diese Aufnahmen betrifft.


    Aber die Tatsache, dass Daniel diesen Thread nach über 2 Jahren wieder ausgegraben hat, hat auch dazu geführt, dass ich mir hier noch einmal die letzten Postings durchgelesen habe, die gemacht wurden, als auch die ABBA-Mitglieder noch nichts davon wussten, dass sie wieder gemeinsam ins Studio gehen würden.....und das ist natürlich nun sehr speziell.....


    Was ich damals u.a geschrieben habe.......ist heute für mich nun aktueller denn je.....



    .....aber einen anderen Punkt in diesem Zusammenhang finde ich sehr schade......


    ....und zwar geht es hier um die Beschreibeung von Benny und Björn, welche sie u.a.in der WELT gemacht haben, als sie auf die Frage, warum es nun zu den 2 neuen Songs gekommen sei nach all den Jahrzehnten der Ablehnung, antworteten "Warum für die Avatare keine neuen Songs ?.....und man dann Agnetha und Frida angerufen hätte und die dann sofort zugesagt hätten"........


    Dies suggeriert, dass die Idee der neuen Songs eine Idee von Benny und Björn gewesen seien, und sich die ABBA-Damen dem dann angeschlossen hätten....Dies aber bildet nicht die Realität ab.....


    Benny und Björn wissen ganz genau......und ich schreibe dies jetzt ganz bewusst in einem öffentlichen Forum.......dass es Agnetha war, die schon 2014 bereit war, zum 40jährigen Waterloo-Jubiläum etwas gemeinsames, musikalisches zu machen, was an der Ablehnung von Benny, Björn und Frida gescheitert ist, die nur etwas repräsentatives machen wollten..........Sie wissen auch genau, dass auch in den Jahren 2015 und 2016 zunächst nur Agnetha und dann beide ABBA-Damen immer bereit waren zu etwas gemeinsamen musikalischen, was aber immer an Benny und Björn scheiterte.......Weder Agnetha noch Frida hätten dazu Avatare benötigt........


    Als nun Benny und Björn durch die Avatare ihre jahtzehntelang festgefahrenen Meinungen änderten, waren die ABBA-Damen SELBSTVERSTÄNDLICH sofort bereit dazu und haben JA dazu gesagt......


    Ich hätte es als fair und loyal empfunden, wenn Benny und Björn das auch einmal so kommuniziert hätten.......
    .


  • Da muss ich Dir in jedem Fall zustimmen. Das wäre eine große Sache gewesen, dieses Bild in der Öffentlichkeit durch einen direkten Kommentar zurechtzurücken und das so darzustellen. Ich denke, Agnetha und Frida hätten damit wohl keine Probleme gehabt. Für die Darstellung in der Presse wäre das aber eine große Sache gewesen, insbesondere um Agnetha und Frida aus dieser Ecke herauszuholen, sie hätten sich in der Vergangenheit so rar gemacht und nichts mehr von ABBA wissen wollen...
    :::
    Für Agnetha und Frida hätte es keine Avatare gebraucht... das heißt für mich aber auch, dass sie bereit gewesen wären, diese neuen Aufnahmen ohne speziellen Anlass zu machen und sie einfach zu veröffentlichen. Wie seht ihr das in Bezug auf die Promotion dafür dann? Hätten ABBA dann auch ein Video aufgenommen von den Studio-Sessions und dieses auf den Markt gebracht und dann einfach die beiden Lieder als Singles veröffentlicht, vielleicht zu einem bestimmten Datum wegen eines Jubiläums? 45 Jahre Waterloo in 2019 zum Beispiel? Denn ohne die Avatare hätte das ja wahrscheinlich auch mehr persönliche Verpflichtungen in Personen bedeutet.
    :::
    Ich hoffe, dass wir nach Veröffentlichung der Lieder noch etwas mehr über die Hintergründe erfahren werden. Haben sich Benny und Björn zum Beispiel gezielt mit dem Anspruch, ABBA-Lieder zu schreiben, an diese Lieder herangesetzt? War es wie früher, Benny am Klavier, Björn mit Gitarre, oder ist es Benny Musik, Björn Text? Wie haben Frida und Agnetha reagiert, als sie hörten, dass sie die Lieder nicht selbst vorstellen, sondern durch die Avatare / für diese Avatar-Tournee? War das vielleicht sogar ein Kompromiss, damit diese neuen Aufnahmen zustande kamen (Kompromiss im positiven Sinne, nicht persönlich auftreten zu müssen und im negativen Sinne, um die kritischen Gedanken zu den Avataren zu verdrängen, da es im Gegenzug zu einer neuen musikalischen Zusammenarbeit kommen könnte?) Das sind natürlich viele Fragen, die erstmal so im Raum stehen, aber wenn wir längere Aussagen aller 4 zu den Aufnahmen hören werden, hoffe ich, dass sich das auch ein bisschen lichten lässt, ohne dass Interna ausgeplaudert werden.
    :::


    Momentan kennen wir gerade mal die Hälfte der Aussagen zu dem Projekt von den Beteiligten + die kleinen Aussagen, die es von Frida gibt.
    :::


    Jetzt bin ich hier wieder sehr auf das Avatar-Thema eingestiegen, aber thematisch passte es als Antwort gerade ganz gut.


    :::
    Als Fazit aus deinem letzten Posting Scotty, würde ich dann also sagen, diese Aufnahmen waren so etwas wie die Singles Hovas Vittne und Sang Til Görel, eine nette Erinnerung für diejenigen, die dabei waren? Also das nächste Super-Sammlerstück für die Fans: B&B 50 Years Live At Berns 2016... ich hoffe immer noch, dass wir da weiteres Bildmaterial von bekommen, irgendwann...

  • Für Agnetha und Frida hätte es keine Avatare gebraucht... das heißt für mich aber auch, dass sie bereit gewesen wären, diese neuen Aufnahmen ohne speziellen Anlass zu machen und sie einfach zu veröffentlichen. Wie seht ihr das in Bezug auf die Promotion dafür dann? Hätten ABBA dann auch ein Video aufgenommen von den Studio-Sessions und dieses auf den Markt gebracht und dann einfach die beiden Lieder als Singles veröffentlicht, vielleicht zu einem bestimmten Datum wegen eines Jubiläums? 45 Jahre Waterloo in 2019 zum Beispiel? Denn ohne die Avatare hätte das ja wahrscheinlich auch mehr persönliche Verpflichtungen in Personen bedeutet.


    Für Agnetha und Frida hätte es keine Avatare gebraucht.....soll heissen, dass die Avatare speziell für Agnetha und ich nehme auch an für Frida keinerlei Bedeutung hatten bei der persönlichen Entscheidung, neue Songs aufzunehmen.......und soll heissen, dass es zu dem Zeitpunkt, als Agnetha neue Songs ins Spiel brachte, noch keinerlei Avatare in Verbindung mit ABBA gab........Dagegen waren die Avatare für Benny und Björn jenes "Vehikel", um auch für sich selbst die Aufnahme von neuen Songs begründen zu können......sozusagen die rationale Motivation, dies zu tun....


    Die beiden neuen Songs waren für Benny und Björn zunächst eine rein rationale Entscheidung, während sie für Agnetha und Frida von Beginn an eine emotionale und inspirative Entscheidung waren.......Erst in der folgenden Studioarbeit wurden dann Benny und Björn ebenfalls von dieser Emotionalität ergriffen, die den beiden Ladies von Beginn an zu eigen war....


    Als das 40jährige ABBA-Jubiläum vor der Tür stand hatten sich die Vier Ende 2013 über das Vorgehen verständigt......Agnetha, sicher auch noch zusätzlich inspiriert durch den großen Erfolg ihres Albums "A", sprach sich für etwas gemeinsames musikalisches aus, aber Benny, Björn und Frida waren dazu nicht bereit und favorisierten eine rein repräsentative Aktion.......Agnetha bedauerte dies und stand für etwas rein repräsentatives dann nicht zur Verfügung und auch Benny klinkte sich aus........


    Agnetha und in der späteren Folge auch Frida hätten keinen speziellen Anlass dafür gebraucht.........Promomäßig hätte sich das Ganze dann nicht soviel anders dargestellt als auch jetzt bei den beiden Songs......Ein Video wäre sicher aufgenommen worden, möglicherweise in der Stilistik, wie zumBeispiel auch das Video für Agnetha's WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE, das eine kleine Geschichte erzählt........Aber das war zu diesem Zeitpunkt für Benny und Björn keine Option, weil es aus deren rationaler Sichtweise dafür keinen Grund gab.....


    Wie haben Frida und Agnetha reagiert, als sie hörten, dass sie die Lieder nicht selbst vorstellen, sondern durch die Avatare / für diese Avatar-Tournee? War das vielleicht sogar ein Kompromiss, damit diese neuen Aufnahmen zustande kamen (Kompromiss im positiven Sinne, nicht persönlich auftreten zu müssen und im negativen Sinne, um die kritischen Gedanken zu den Avataren zu verdrängen, da es im Gegenzug zu einer neuen musikalischen Zusammenarbeit kommen könnte?


    Sicherlich war das auch ein Kompromiss......aber eben in erster Linie ein Kompromiss für Benny und für Björn......Es war der Weg, wo auch für sie die Möglichkeit und Motivation lag, doch noch einmal neue Songs aufzunehmen........


    Auf diese rationale Herangehensweise waren die ABBA-Ladies nicht angewiesen.......Für Agnetha war der Willen und die Bereitschaft, etwas neues gemeinsames, musikalisches zu machen, immer eine Frage der Inspiration und Emotion....


    Als Fazit aus deinem letzten Posting Scotty, würde ich dann also sagen, diese Aufnahmen waren so etwas wie die Singles Hovas Vittne und Sang Til Görel, eine nette Erinnerung für diejenigen, die dabei waren? Also das nächste Super-Sammlerstück für die Fans: B&B 50 Years Live At Berns 2016... ich hoffe immer noch, dass wir da weiteres Bildmaterial von bekommen, irgendwann...


    Ja, so etwa muss man es sehen........Eine nette Erinnerung für diejenigen, die dabei waren.....


    Auch wenn das jetzt etwas hart klingt........aber der "gemeine, normale" ABBA-Fan war nicht zwingend dafür vorgesehen, an den Geschehnissen von damals zu partizipieren........In diesemZusammenhang möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass der Auftritt von Agnetha und Frida bis heute auditiv und visuell nicht öffentlich bekannt wäre, wenn nicht eine Indiskretion eines Frida nahestehenden Journalisten dafür gesorgt hätte, dass bewegte Bilder an die Öffentlichkeit gekommen sind......


    Allerdings ist es nun so, dass die Ereignisse in 2017 und 2018 nun eine gewisse Eigendynamik ergeben haben, von der man 2016 noch nichts wissen konnte.........Insofern ist auch mit den bestehenden Aufnahmen durchaus noch einiges möglich, wenngleich ich es kurzfristig eher für unwahrscheinlich halte....


    Ausgeschlossen ist es nicht. Vielleicht kommen ja im Zusammenhang damit auch Filmaufnahmen aus dem Studio, nachdem ja bereits Bilder davon gezeigt wurden. Alles ist möglich!


    Das wird aber nur ganz bedingt möglich sein, denn die neuen Studiosessions von 2017 wurden nicht gefilmt.......Jedenfalls nicht in einem größeren Ausmaß........Es wurden nur einige spezielle Filmaufnahmen und Fotos gemacht........aber es liefen keine Kameras mit bei dem Hauptteil der Aufnahmen....
    .

  • Womöglich gibt es in 2019 einen dritten neuen Song. In der FAZ ist zu lesen:


    Zitat

    ...Aus der Me-Convention-Community kam natürlich auch die Frage nach einem möglichen Abba-Comeback. Doch da musste Björn alle enttäuschen, hatte aber auch einen Trost parat. Es werde kein Comeback geben, bei dem alle vier gemeinsam auf der Bühne stehen. Doch kündigte er für 2019 einen neuen Abba-Song an, der aber ausschließlich von „digitalen Kopien“ - also als Hologramm erzeugte Abba-Doubles - auf Shows und Events performt werde.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…s-hologramm-15772885.html



    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • In schöner Regelmäßigkeit wird auch dieser, nun schon fast wieder 3 Jahre alte Thread vom Auftritt auf dem B&B Jubiläum hervorgeholt.
    Ich tue es einfach auch mal, weil ich in diesen Tagen auf ein weiteres Bild der beiden Damen auf der Bühne in den Netzwerken gestoßen bin, welches ich noch nicht kannte.


    Hier also der Ordnung halber im passenden Thread. ^^


  • Heute habe ich im Auto
    THE WAY OLD FRIENDS DO
    angehört und ich hab an den legendären Auftritt vor 3 Jahren gedacht! ^^
    Der Auftritt, als Agnetha und Frida zu Björn und Bennys Jubiläum spontan auf der Bühne dieses Lied sangen.
    Ich hab mir jetzt natürlich gleich Zuhause auch den Clip auf YouTube angeschaut und ich hatte wieder, wie jedesmal beim anschauen des Clips, Tränen in den Augen.
    Diese Emotionen, dieses Gebannte von all den Gästen im Raum, dieser Auftritt, das ist einfach... einfach das GENIALSTE, SCHÖNSTE, GROSSARTIGSTE, das ÜBERRASCHENSTE was in den letzten Jahren rund um ABBA passiert ist & wir auch ein bisschen bewegende Bilder dazu haben.
    Nach dem gemeinsamen Auftritt im Januar 2016, war es das ABBA Jahr 2016! Nach so vielen Jahren!
    Ich bin noch immer so geflasht von diesem Abend! ^^


    Und das sie danach dann tatsächlich auch noch gemeinsam im Studio neue Songs einsangen & nach so vielen Jahren wieder was gemeinsames machten... mir fehlen immer noch die passenden Worte, die meine Gefühle euch richtig rüberbringen könnten... ^^


    Ich finde es immer noch sehr schade, das es zu diesem Jubiläum anscheinend keine CD und/oder DVD gegeben hat, so unter dem Titel "Tribute to Benny & Björn", oder auch "THE WAY OLD FRIENDS DO"!
    Für mich ist es ja ein öffentliches Jubiläum, das zumindest in Schweden mit Merchandising bestückt hätten werden können. Evtl auch im ABBA Museum. Auch ein Buch mit Fotos und Geschichten wäre doch wunderbar gewesen!
    Aber wirklich Nichts? Gar Nichts? ?(
    Echt schade.


    Ich hab auch bisher keine anderen/neuen Aufnahmen von diesem Abend gefunden! Oder mehr Fotos!
    Kommt da nichts mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Hi, Nissi........


    ....es war nie wirklich geplant, dass es zu diesem Abend bzw. dem Auftritt von Agnetna und Frida öffentliche Bilder geben sollte.....


    Soweit ist das ja auch völlig OK.........Björn und Benny haben es als "private Feier" gesehen........und Agnetha und Frida haben es nicht für die Öffentlichkeit, sondern für Björn und Benny gemacht......


    ABER......


    ...auch hier muss man wieder sagen, dass da die Öffentlichkeitsarbeit von ABBA nicht funktioniert hat........und zwar speziell seitens Björn und Benny.......Denn ich meine damit nicht einmal diesen Auftritt von Agnetha und Frida, denn der war für Björn und Benny überraschend, sondern ich meine damit, wie man überhaupt mit der ganzen Angelegenheit umgegangen ist....


    Generell ist eine private Feier eine private Feier.........Punkt........Dann aber muss man auch entsprechend damit umgehen......Genau das aber haben Björn und Benny damals nicht gemacht........Schon Monate zuvor kündigten sie mit großen Worten diese Feier an und machten den Fans mit diesen Ankündigungen den Mund wässrig..........Dies war mehrfach der Fall.........Und dann hat man die Feier auch nicht in einem privateren Rahmen gemacht, sondern hat sie an der praktisch exponiertesten Stelle von Stockholm durchgeführt.....


    Dies so groß anzukündigen........und dann die "heiß gemachten" Fans im Regen stehen zu lassen, das geht eigentlich gar nicht.......


    Dann kam es zu diesem wundervollen Auftritt von Agnetha und Frida........Auch hier hätte man dann in irgendeiner Forn reagieren müssen, da Bilder dieses Auftritts nur durch eine Indiskretion eines Frida-Verehrers an das Licht der Öffentlichkeit kam........natürlich dann in schlechter Bild- und Tonqualität.........


    Dies alles war sehr unglücklich und entstand eben vor allem durch diese Ankündigungen in den Vormonaten.....


    Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor ???


    Nachdem wir jetzt schon Juni 2019 haben, hat das oben von mir Geschriebene eine gewisse neue Aktualität gewonnen.......


    .....und nach wie vor finde ich das Verhalten von Björn und Benny unglücklich bis wenig empathisch......


    Nein.......ich will mich ganz gewiss nicht auf die Beiden "einschiessen", denn nach wie vor haben sie eine große Bedeutung für mich, künstlerisch und menschlich, und das wird sich auch nicht mehr ändern..........


    ......aber leider hat sich ihre Argumentation, aber vor allem auch ihre Diktion und Ausdrucksweise nicht geändert............Nach wie vor suggerieren sie mit ihren Statements, dass diese neuen Songs vor allem ihren Gedankenspielereinen entsprungen sind........Und das finde ich komplett daneben und auch unfair.....


    Haben sie vor einigen Monaten noch der "WELT" ein entsprechendes Statement abgegeben, was ich oben ja schon thematisiert habe, so sprechen sie jetzt erneut davon, dass man für neue Songs dann noch Agnetha und Frida fragen müsse.....


    Was ist das, Björn und Benny ??......


    Warum nicht endlich mal die Größe haben und auch mal öffentlich sagen, von wem diese Idee ursprünglich kam.........Warum nicht mal sagen, dass es die Frauen waren, die schon viel früher für diese neuen Songs bereit waren..........Und warum nicht mal ganz öffentlich sagen, dass es Agnetha war, die in den ganzen Jahren zwischen 2013 und 2016 der Motor für neue Songs war, in den Jahren 2013, 2014 und 2015 sogar der EINZIGE Motor der 4 ABBA-Mitglieder............Das wäre mal eine empathische Geste, auf die ich von Euch schon eine ganze Weile warte........Das wäre nicht mehr als fair....


    Aber wie dem auch sei..........eines muss man ganz klar konstatieren......


    .....Ohne diesen Auftritt von Agnetha und Frida 2016 hätte es die Songs 2017 nicht gegeben......


    Das macht diese Überraschung von Agnetha und Frida von damals noch umso schöner.......

  • @ Nissi,


    das hast Du ganz wunderbar ausgedrückt....so gehts mir auch....immer noch fantastisch !

  • Warum nicht endlich mal die Größe haben und auch mal öffentlich sagen, von wem diese Idee ursprünglich kam.........Warum nicht mal sagen, dass es die Frauen waren, die schon viel früher für diese neuen Songs bereit waren..........Und warum nicht mal ganz öffentlich sagen, dass es Agnetha war, die in den ganzen Jahren zwischen 2013 und 2016 der Motor für neue Songs war, in den Jahren 2013, 2014 und 2015 sogar der EINZIGE Motor der 4 ABBA-Mitglieder............Das wäre mal eine empathische Geste, auf die ich von Euch schon eine ganze Weile warte........Das wäre nicht mehr als fair....

    Ja, warum eigentlich nicht? :huh:
    Das stellt man sich schon, die Frage.
    Da Björn ja sowieso einige Interviews bisher gab, hätte er das wirklich mal erwähnen sollen, als ständig uns, angebliche Termine zur Veröffentlichung der Songs, vorzulegen, die dann doch nicht erreicht werden.
    Da könnte er eher sowas erzählen, das würde ein bisschen ablenken und wär in der Öffentlichkeit mal was Neues! ;)


    Ich finde auch nicht, das diese Feier Privat ist, da sie ja angekündigt wurde. Ausserdem haben ja die ganzen Wegbegleiter und Fans, auch ihren Anteil, das Björn und Benny weiterhin so eng miteinander Arbeiten. Und das schon 50 Jahre.
    Es ist zwar eine freundschaftliche, aber doch nur die berufliche Zusammenarbeit, hat es auf 50 Jahre kommen lassen.
    Denke ich...
    Und durch die Ankündigung vorher, war es einfach schön nicht mehr PRIVAT!


    Also Fotos, Aufnahmen, ein Tribute Buch, CD, DVD fände Ich, wäre einfach eine schöne Geste an uns Fans gewesen!
    Enttäuscht mich schon, das sie so wenig an uns denken und wir ihnen anscheinend egal sind...

  • Vielleicht kommt ja das alles mit dem neuen ABBA-Album. Natürlich nur auf der Special-Bonus-Edition, die ein halbes Jahr nach der regulären Ausgabe erscheint…

    Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :lol: :lol: :lol:
    So ist es bestimmt 8o 8o :thumbsup:

  • Ich finde auch nicht, das diese Feier Privat ist, da sie ja angekündigt wurde. Ausserdem haben ja die ganzen Wegbegleiter und Fans, auch ihren Anteil, das Björn und Benny weiterhin so eng miteinander Arbeiten. Und das schon 50 Jahre.
    Es ist zwar eine freundschaftliche, aber doch nur die berufliche Zusammenarbeit, hat es auf 50 Jahre kommen lassen.
    Denke ich...
    Und durch die Ankündigung vorher, war es einfach schön nicht mehr PRIVAT!


    Das ist ja das, was ich ausdrücken wollte, Nissi...........Es war eben KEINE private Feier......


    Björn und Benny haben das als eine sogenannte "private" Feier angedacht, haben sich aber nicht entsprechend verhalten...


    Wenn man die Fans im Vorhinein so mit Ankündigungen "anfüttert", wie das ganz speziell Björn gemacht hat, kann man einfach nicht mehr erwarten, dass diese Feier als eine private Feier angesehen werden kann.....


    Durch diese offensive Ankündigungspraktik VOR dem Event und dem nahezu gänzlichen Schweigen NACH dem Event, hat man vielen Fans damals suggeriert:....."Seht her, das sind wir und das seid ihr und ihr gehört nicht dazu"........Eine fatale Art, mit seinen Fans umzugehen.......


    Diese BB50-Party war in der Form, wie sie ausgerichtet wurde, eine Sache des öffentlichen Interesses.......und man hat damals die Fans komplett im Regen stehen lassen........Man hat sie heiss gemacht und sie dann mit paar Statements und paar Bildchen abgespeist.........Nach dem Motto......."Wenn wir pfeifen, dann folgt ihr ja sowieso"........Aber der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er auch mal bricht.....


    Das alles hatten wir vor nun fast genau 3 Jahren hier ja alles schon zur Genüge ausdiskutiert........


    Aber die Dinge wiederholen sich.........


    Bescheidene Wünsche der Fans bleiben unerhört, entschieden wird immer nur nach rein kommerziellen Gesichtspunkten.......


    Diesmal wird am Ende einer solchen Sache Musik stehen.........und für die meisten wird es sich dann wieder in Wohlgefallen auflösen......aber das ABBA-Management sollte sich auch nicht über den Kredit hinwegtäuschen, der schon verspielt wurde....


    In einem anderen Thread habe ich ja gestern geschrieben, dass ich schon längst damit aufgehört habe, mir jede ABBA-Veröffentlichung zu kaufen, wie das früher mal der Fall war..........Meine Sammlung sehe ich sozusagen als abgeschlossene Sache..........Da sind sämtliche ABBA-LP's aus über 30 Ländern dabei und da sind sämtliche über 60 Original-Singles und alle Original-LP's von Agnetha dabei bis hin zu ihrem hinreissend-lustigen "Zahnputzsong"........Und an dieser Sammlung erfreue ich mich für alle Zeiten......Aber die Spielchen von Frau Segolsson und ihrer Veröffentlichungspraxis bei Universal mache ich schon längst nicht mehr mit.........Ebenso tue ich mich schwer damit, ein Piano-Album zu kaufen, wenn den Fans Märchen über JLT erzählt werden......und die gnadenlose Verramschungspolitik von ABBA-Klassikern wie in MM2 tut mir schon fast körperlich weh........


    Nicht alle "Fans" sind immer nur Schafe und machen immer alles mit........


    Und es soll auch keiner denken, dass bei ABBA und Universal alles Friede-Freude-Eierkuchen ist.........Nicht ohne Grund arbeitete Agnetha damals bei "A" mit Universal UK zusammen.........UK........aber das ist ein anderes Thema


    Aber kommen wir wieder zurück auf das eigentliche Thema hier.........Nissi hat gestern diesen Thread wieder ausgepackt, was eigentlich ganz passend ist, weil das ganze jetzt fast genau 3 Jahre her ist........Seitdem hat sich vieles getan........aber vieles ist auch ausgeblieben, was man sich gewünscht hätte.........Vieles........
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!