"Ich hab Angst"......

  • Ich hab Angst...........


    war im Juli/August 1978 der Arbeitstitel eines ABBA-Liedes, das in diesen Tagen zum ersten Mal im Studio von ABBA aufgenommen wurde........


    Ja, tatsächlich.......ICH HAB ANGST.......nicht etwa auf schwedisch oder englisch........sondern wirklich auf deutsch...........Es war wohl ein Einfall von Micke, wie man sagt.......


    Sehr schnell wurde aber aus ICH HAB ANGST der "wirkliche" Titel für dieses ABBA-Lied, nachdem auch der Text feststand und Agnetha und Frida es am 17.August 1978 erstmals einsangen......und der hiess........JUST A NOTION


    Auch Ich habe "Angst". :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


    Angst nämlich, dass es vielen Menschen mit diesem Lied ebenso gehen könnte, wie einer guten Freundin von mir, die 2012 tragisch verstarb.......


    Sie war glühender ABBA-Fan genauso wie ich und ich konnte es ihr sogar ermöglichen, dass sie Agnetha noch einmal persönlich kennemlernte bei einer Schweden-Reise, die sie mit meiner Familie und mir machte........


    Ein großer Wunsch von ihr war, dass die Lieder I'M STILL ALIVE und JUST LIKE THAT noch einmal in richtig guter Qualität erscheinen würden..........


    Nun.......zumindest bei I'M STILL ALIVE wurden die Wünsche vieler ABBA- und Agnetha-Fans im Jahre 2014 erhört..........leider zu spät für diese gute Freundin.......


    Kommen wir wieder zurück auf ICH HABE ANGST und JUST A NOTION......


    Es ist ein unglaublich cooler Song......gemeinsam von Agnetha und Frida gesungen.......dynamisch, cool, bisschen rockig im ABBA-Style, mitreissend, richtig gute Laune machend....


    Bis zum heutigen Tag.........38 Jahre nach seiner Aufnahme.......ist dieses Lied noch immer nicht in voller Länge auf einem offiziellen ABBA-Album erschienen.........


    Wie lange will man damit noch warten ????


    Benny und Björn..............Es sind die Stimmen von Agnetha und Frida, die man auf dieser Aufnahme hört.........aber Ihr habt bisher immer ein Veto zu seiner Veröffentlichung eingelegt.............Dieses Lied eine Coverband wie ARRIVAL singen zu lassen.......aber für die Aufnahme der Originalsängerinnen Agnetha und Frida ein Veto einlegen........GEHT GAR NICHT !!!!!!!


    Veröffentlicht endlich dieses Lied !!!!!!.......


    Björns Restaurant in Stockholm ist zu einer Wallfahrtsstätte geworden für alle ABBA-FAns, weil Agnetha und Frida an diesem Abend im Januar dafür gesorgt haben, dass dieser Tag unvergesslich bleiben wird...........


    Jetzt gebt bitte auch die Veröffentlichung dieses wunderbaren ABBA-Liedes frei.........ebenso wie JLT..........es ist schon viel zuviel Zeit vergangen......


    Ich werde sicher immer weiter bei diesem Thema aktiv bleiben und werde das sicher auch nochmal persönlich versuchen anzubringen


    Es ist ein NEVERENDING-Thema........solange, bis es diese Lieder offiziell gibt.......


    Hört Euch dieses Lied an........Ist es nicht richtig cool ????


    Die magischen gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida.........Agnethas so unverwechselbar markante hohe Stimme im Refrain.......der obercoole, rockige Rhythmus


    JUST A NOTION...........das einmal ICH HABE ANGST hiess..........


    https://www.youtube.com/watch?v=IlffAOcI_PI
    .

  • @Scotty......sehr persönlichen Zeilen, die einen zum nachdenken anregen....da ist die Zeit wieder hatten wir vor kurzem in anderen Beitrag- Sie bleibt immer Sieger über uns ! Da will man erst gar nicht das "Video" hören und sehen, weil für mich ist "Just a Notion"--ein richtiges "GUTE LAUNE"-Lied......darin kommt aber auch die Zeile vor......."If it´s our Destiny...there´s nothing, we can do". Die Zeit wird es "uns" zeigen !

  • Ausgehend von der Vielzahl an sehr guten ABBA-Songs, halte ich dieses Lied für vergleichsweise schwach und kann daher nachvollziehen, dass man sich nicht für die Veröffentlichung entschieden hat.


    Ich finde, dass Benny und Björn das Nachvollziehen oder Verständnis ihres Verhaltens spätestens ab dem Zeitpunkt verloren haben, nachdem sie der Coverband ARRIVAL die Veröffentlichung dieses Liedes gestattet haben, während man die Veröffentlichung der Studioperformance der Originalsängerinnen Agnetha und Frida blockiert......


    So etwas ist genauso inkonsequent wie unverständlich.......So etwas tut man einfach nicht !!!


    Ich kann zwar durchaus gut verstehen, Webmark, dass diese Veröffentlichung bei Deiner Vorliebe für BAO und Deinem von Dir schon geäußerten Desinteresse für die Musik von Agnetha und Frida eher uninteressant ist...........aber nahezu alle ABBA-Fans wünschen sich die offizielle Veröffentlichung auch dieses Liedes........


    Und was die reine Qualität betrifft........Unter Berücksichtigung, dass es ja keine vollständige qualitativ hochwertige Veröffentlichung dieses Liedes gibt, halte ich es für besser als für mindestens 3 der 10 Lieder des VOULEZ-VOUS-Albums...........Und das gilt auch für das Lied DREAMWORLD, aber das ist ja inzwischen gottseidank veröffenlicht


    Aber über allem steht die Tatsache, dass der Großteil der Menschen, die dieses Lied gerne offiziell veröffentlicht sehen würden, AGNETHA UND FRIDA hören wollen........Benny und Björn verhindern es und haben uns mit einer minderwertigen Veröffentlichung der Coverband-Gruppe ARRIVAL abgespeist.........


    So hart muss ich das in diesem Fall einfach sagen.......Sorry....


    Wenn eine Gruppe ein Lied nicht veröffentlichen lassen will, dann sollen sie es nicht tun..........Aber wenn ein oder zwei Künstler dieser Gruppe ein Lied von einer eher zweitklassigen Coverband veröffentlichen lassen, aber die um Lichtjahre bessere Version der Originalsängerinnen blockieren, dann ist das nicht in Ordnung......


    No way........Never ever......

  • @Scotty......sehr persönlichen Zeilen, die einen zum nachdenken anregen....da ist die Zeit wieder hatten wir vor kurzem in anderen Beitrag- Sie bleibt immer Sieger über uns ! Da will man erst gar nicht das "Video" hören und sehen, weil für mich ist "Just a Notion"--ein richtiges "GUTE LAUNE"-Lied......darin kommt aber auch die Zeile vor......."If it´s our Destiny...there´s nothing, we can do". Die Zeit wird es "uns" zeigen !

    Leider sehe ich das genauso: Die Zeit wird es uns zeigen !

  • Kennt ihr auch die Frage, was war zuerst da - die Henne oder das Ei?
    Oder eine Melodie oder der Text./ just
    Ich für mich muß sagen Just an n otion - es einfach ein "nettes" Lied.
    Eines der vielen Entwürfe, irgend wann aus irgend einem Grund das man nicht damit weiter kam verworfen wurde.
    Wie wäre es da mit Funky Feet?
    Es ist die Entscheidung eines Künstlers.
    Auch war es das Jahr 1978 und das Album Voulez Vous mit dem man sich das erste Mal so richtig schwer tat.
    Und wenn ich richtig liege folgte auf Just a notion Angeleyes.

  • Eines der vielen Entwürfe, irgend wann aus irgend einem Grund das man nicht damit weiter kam verworfen wurde.
    Wie wäre es da mit Funky Feet?
    Es ist die Entscheidung eines Künstlers.
    Auch war es das Jahr 1978 und das Album Voulez Vous mit dem man sich das erste Mal so richtig schwer tat.


    Der Grund der Nichtveröffentlichung von JUST A NOTION war damals, dass man dieses Lied für zu rockig und zu wenig Disco-affin hielt, weswegen man es nicht auf das Album brachte, weil dieses eben mehr die Disco-Elemente dieses Jahres beinhalten sollte....


    Diesen damaligen Grund der Nichtveröffentlichung gab es dann ja in den folgenden Jahrzehnten nicht mehr und einer späteren Veröffentlichung hätte nichts im Weg gestanden...


    Was das Thema "Es ist die Entscheidung eines Künstlers" betrifft, gebe ich Dir zu 100 Prozent recht......Das muss immer der Künstler entscheiden und nicht etwa die Fans....


    Aber.....


    ABBA bestanden eben nun mal aus 4 gleichberechtigten Künstlern und bei der entsprechenden Studioaufnahme waren auch alle 4 dabei........Gesanglich sind auf dieser Aufnahme ausschliesslich Agnetha und Frida zu hören..........Blockiert wird die Veröffentlichung aber von Benny und Björn....


    Wenn man ein Lied nicht veröffentlichen lassen will, dann ist das O.K......


    Wenn man aber das Lied von einer Coverband veröffentlichen lässt und damut auch Tantiemen verdient, aber die Originalversion der Originalsängerinnen blockiert, dann ist das nicht mehr in Ordnung..!!!!


    Und das sehe ich jetzt nicht aus dem Blickwinkel eines Fans...........Sondern ich sehe das mehr in Beziehung des Respekts vor einer erbrachten künstlerischen Leistung

  • Aber.....

    Diskussionen dieser Art hatten wir ja bereits wiederholt und daher kenne ich deinen Standpunkt nur zu gut.


    Du redest immer davon, dass Benny und Björn die Veröffentlichung diverser Songs blockieren würden. Die Tatsache, dass z. B. Agnetha und eventuell auch Frida nichts gegen eine Veröffentlichung einzuwenden hätten, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie sich für die Veröffentlichung auch stark machen würden.


    Ich teile auch nicht deine Ansicht, dass sich nahezu sämtliche ABBA Fans die Veröffentlichung dieser Songs wünschen.


    Nun könnten wir wieder diskutieren "Was ist eine ABBA Fan", doch auch hier werden wir nie einer Meinung sein.

  • Man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein, Webmark.......Das ist ja zunächst mal völlig in Ordnung.......insofern muss ja auch nicht immer alles bis ins letzte Detail ausdiskutiert sein...


    Nur noch 2 kleine Bemekungen zu Deinem Posting von eben.........


    Du redest immer davon, dass Benny und Björn die Veröffentlichung diverser Songs blockieren würden. Die Tatsache, dass z. B. Agnetha und eventuell auch Frida nichts gegen eine Veröffentlichung einzuwenden hätten, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie sich für die Veröffentlichung auch stark machen würden.


    Hier muss man von Lied zu Lied differenzieren.....


    Bei dem Lied dieses Threads......JUST A NOTION......ist es in der Tat so, dass Agnetha und Frida zwar nichts gegen eine Veröffentlichung einzuwenden haben, dass sie aber auch nicht aktiv dessen Veröffentlichung gefordert haben......


    Dagegen gibt es bei dem Lied JUST LIKE THAT die explizite Aussage von Agnetha, dass sie die Veröffentlichung dieses Liedes wünscht, was aber bisher am Veto der männlichen ABBA-Seite gescheitert ist.......Und bei diesem Lied ist Agnetha sogar die alleinige Lead-Sängerin....


    Beide Lieder wurden andersweitig veröffentlicht.........JUST A NOTION von einer Coverband, JUST LIKE THAT sogar mehrfach......


    Das einfach nochmals zur sachlichen Standortbestimmmung in dieser Frage........


    Ich teile auch nicht deine Ansicht, dass sich nahezu sämtliche ABBA Fans die Veröffentlichung dieser Songs wünschen.


    Natürlich können sich jene sogenannten "ABBA-Fans light", die vielleicht nur Best-ofs kennen und über dieses Lied JUST A NOTION nichts wissen, nicht seine Veröffentlichung wünschen......


    Aber ich bin mir absolut sicher, das die überragende Mehrheit jener ABBA-Fans, die sich mit den Details der ABBA-Musik auskennen und somit auch dieses Lied JUST A NOTION kennen, sich auch dessen Veröffentlichung wünschen.......

  • Ich habe erst heute diesen Thread entdeckt :rolleyes:


    @Scotty
    Es macht einen wirklich nachdenklich, wenn man Deine Geschichte hört
    mit deiner Freundin. So schnell kann alles vorbei sein.
    Auf was soll man warten? Morgen ist vielleicht nicht mehr...


    Ich habe auch Angst, das Björn und Benny zu spät reagieren.
    Zu spät, sich doch noch zu entschliessen, diese Titel zu veröffentlichen!
    Bitte, wartet nicht zu lange!!!
    Zu spät ist zu spät, das kann man nicht mehr rückgängig machen!
    Tut es jetzt!
    Es gibt so schöne, unveröffentlichte Songs:


    https://m.youtube.com/watch?v=Epvv84w6Eo8


    Jetzt wollt ich noch u.a. Just like that kopieren...
    Ist euch aufgefallen, das vieles von ABBA auf YouTube
    nicht mehr zum abspielen ist oder ohne Ton?


    Vielleicht wird ja doch von ABBAs Seite was geplant ;)


    Ich hoffe weiterhin...
    Björn, Benny, Agnetha & Frida: nehmt mir meine Angst! Lasst es nicht zu spät sein...

  • Hi Nissi.......


    Das Schlimme ist ja auch, dass irgendwann die Zeit das alles übernehmen wird.......Wir leben alle nicht ewig.......Irgendwann werden es nicht mehr A+B+B+A sein, die entscheiden, was veröffentlicht wird.......


    Aber dann ist es zu spät.......für viele von uns.......für ABBA........und für das gute Gefühl beim Veröffentlichen dieser Lieder.........Denn eines ist sicher.......Die Zeit wird irgendwann mal die Regie des Handelns übernehmen.


    Was Deine Hoffnung wegen des Stummschaltens betrifft, Nissi...........Das zieht sich jetzt schon 2 Jahre hin und hat nach meinen Infos nicht direkt etwas mit einer Sinneswandlung zu tun....


    Hier ist übrigens noch eine gut funktionierende Version von JUST LIKE THAT in relativ guter Qualität, die nicht stummgeschaltet ist....


    http://www.bing.com/videos/sea…71FD8887E1562&FORM=VRDGAR


    So schön es auch von Benny vor einigen Monaten beim ABBA-FAN-Day war, dass er sich da hingestezt hat und für die Fans THANK YOU FOR THE MUSIC gespielt hat und mit ihnen gesungen hat, so enttäuschend fand ich seine bei diesem Anlass gemachte Aussage, dass es von JUST LIKE THAT keine fertige Version gäbe.....


    Wir sind alle nicht dumm....


    Ich hätte mir da eine Nachfrage dieser Fans gewünscht, aber dafür war wohl ihre Ehrfurcht vor Benny zu groß.....


    Denn eines ist klar.......Diese Aussage von Benny stimmt so nicht.......Und das weiss auch jeder, der sich mit ABBA genauer auskennt........Da fand ich es dann schon schwach, diese Frage des ABBA-Fans dann so lapidar abzutun......


    Ich verstehe ja Benny, dass er heute mit der ABBA-Thematik nicht mehr immer behaftet werden will..........Das ist ja okay..........Aber auch ein Benny sollte nicht vergessen, dass schätzungsweise an die 90 Prozent jener Fans, die aus dem Ausland zu seinen BAO-Konzerten nach Schweden fahren, dies deswegen tun, WEIL Benny mal ein ABBA war.


    Und über allem steht der Respekt vor der erbrachten künstlerischen Leistung der beiden ABBA-Damen dabei, wie ich ja mehrfach auch schon geschrieben habe.....


    So tolle und bewunderungswürdige Menschen und Musiker Benny und Björn auch sind........manchmal hat man das Gefühl, dass sie ab und zu vergessen, wem sie das alles vor allem zu verdanken haben......


    Egal ob das damals war, als sie 19 Mal die Namen Andersson bzw.Ulvaeus auf dem ABBA-Album-Rückcover erwähnten......aber den Namen Lyngstad komplett unerwähnt liessen..............oder ob das heute ist, wo Benny mit BAO volle Häuser hat, WEIL er mal ein ABBA war, oder wo Björn ein ständig volles Mamma-Mia-Restaurant hat, weil Agnetha und Frida es mit ihrer Januar-Aktion zu einer Wallfahrtsstätte gemacht haben...

  • Irgendwie habe ich den Verdacht das Benny und Björn nur solange toll sind ...wenn sie wieder ein Lied veröffentlichen das ihren Ansprüchen nicht gerecht wurde. Dieses Lied halte ich eines davon, mir reicht die Version die ich kenne....Sollte es jemals ganz veröffentlicht werden wäre das nicht anders wie bei Dreamworld, Put On Your Wihte Sombrero und I Am The City...man hat es den einfach.



    Just A Notion halte ich für ein nettes Lied ...vergleicht man es zum Beispiel mit Summer Night City, das als einziges Lied 1978 auf dem Markt kam, hat Just A Notion keine Chance.
    Fangen wir mal beim Sound an....es klingt alt und plätschert so dahin....78 war war Disco Trumpf. Die Stimmen hauen mich auch nicht vom Hocker, halte sie aber besser wie der Sound.


    Das Björn und Benny sich schwer taten mit neuen Songs nach The Album, hört man hier ganz deutlich heraus. Zum Glück wurde dieses Lied nicht auf Voulez Vous veröffentlicht. Ich halte auch die 2 UNICEF Lieder Chiquitita und I Have A Dream nicht so passend auf Voulez Vous. Aber das ist meine Meinung, trotz grossem Erfolg beider Lieder !
    Es gibt nur ein Lied das es unbedingt geben müsste und das ist Just Like That auf der B Seite nicht Just A Notion sondern das hier .......hört es selber, da bekomme ich Gänsehaut, aber nicht bei Just A Notion :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=RZHYLqs6uEQ


    Und wer genau hinhört weiss wie es klingen könnte wenn Agnetha die erste Strophe singt ..............Himmlisch :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:




    Sunnigs grüessli us de Schwiizer Berga ....
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von BABA ()

  • Sollte es jemals ganz veröffentlicht werden wäre das nicht anders wie bei Dreamworld, Put On Your Wihte Sombrero und I Am The City...man hat es den einfach.

    Geschmäcker sind verschieden, BABA


    Von den 4 von Dir angesprochenen Liedern halte ich nur eines für relativ bieder und langweilig, nämlich PUT ON YOUR WHITE SOMBRERO


    Die anderen 3 halte ich für wesentlich besser als eine ganze Reihe von ABBA-Liedern, die damals veröffentlicht worden sind....


    DREAMWORLD ist ABBA-Sound in allerbester Tradition.....mitreissender Gesang, mitreissender Sound.......Nur das Intro und den Schluss hätte man etwas anders gestalten müssen.......Den von Agnetha gesungenen Mittelteil finde ich hier viel passender als bei DOES YOUR MOTHER KNOW, wo man es dann wiederverwendet hat.....aber diese Diskussion hatten wir ja schon einmal


    I AM THE CITY hätte ein weiterer ABBA-Klassiker werden können aufgrund seines spannenden Stilmittels des gegeneinander angesungenen Gesangs von Agnetha und Frida.......Ein Stilmittel, dass man in dieser Konsequenz bei keinem anderen ABBA-Lied angewandt hat.......Innovativ uns spannend.


    Und dann natürlich JUST A NOTION.........Ich empfinde es bei weitem nicht als chancenlos gegen das für ABBA-Verhältnisse ja nicht übergroß erfolgreiche SUMMER NIGHT CITY. ....Und wenn Du davon sprichst, dass es alt klingt und dahinplätschert, dann musst Du ja bedenken, dass wir dieses Lied bisher leider nur in einer ganz minderwertigen Qualität zu hören bekamen......JUST A NOTION fertigarrangiert und in bester Studioqualität würde sich dann nochmals ganz anders anhören.....Außerdem gefällt mir sein Rhythmus besser als bei SNC...


    Dass aber JUST LIKE THAT diese ganzen Lieder noch einmal alle überragt, da sind wir uns völlig einig.........Und bei der von Dir angesprochenen B-Seite mit Agnetha wäre ich natürlich auch sofort dabei....... :thumbsup:

  • Ich mag Just a Notion, für mich gleitet es so wunderbar dahin. Es ist noch nicht fertig, aber ich denke, es könnte richtig gut klingen.


    Meine Top 3 Lieder von ABBA Undeleted, die ich gerne als fertige Lieder von ABBA hören würde wären jedoch:


    Just Like That - der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida im Refrain ist für mich eines ihrer Meisterwerke
    Givin' A Littel Bit More - finde ich von der Melodie und vom Text hinreißend und das ist für mich perfekt für Björn ...
    aber meine Nummer 1 war immer ganz klar Hamlet 111 - das Lied finde ich unglaublich ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Außerdem gefällt mir sein Rhythmus besser als bei SNC...

    Kann ich überhaupt nicht zustimmen....Summer Night City hat einen mitreisenden Rhythmus , räumt ab was das zeug hält....es sind ebenfalls alle vier am Singen und ist Live eine absolute Bombe. Ich finde nur schade das es das Intro der Live Version, nicht auf die Platte schaffte.
    Zudem kommt Summer Night City auch hier im Forum durchwegs gut an...wie sich bei der Liederbewertung gezeigt hat. Dieser ABBA Hit wird am meisten unterschätzt, meiner Meinung nach.


    Just A Notion ist ein unfertiges Lied ...wie Dreamworld - Put On...und und. Es hat gute Passagen dabei, reichte wie alle anderen halt nicht für auf die Platte. Hätten Björn und Benny weiter an dem Song gearbeitet wären vielleicht wie von Dreamworld passagen verbessert worden ( Does Your Mother Know) , oder anders verarbeitet worden.
    Ich denke daran liegt es, das Benny und Björn sich so schwer tun mit den Titel. Wenn ich eine Arbeit nicht gut finde würde ich sie auch nicht in alle Welt veröffentlichen. Wäre vielleicht auch mal ein Gesichtspunkt von der Seite von Björn und Benny.

  • Kann ich überhaupt nicht zustimmen....Summer Night City hat einen mitreisenden Rhythmus , räumt ab was das zeug hält....es sind ebenfalls alle vier am Singen und ist Live eine absolute Bombe. Ich finde nur schade das es das Intro der Live Version, nicht auf die Platte schaffte.
    Zudem kommt Summer Night City auch hier im Forum durchwegs gut an...wie sich bei der Liederbewertung gezeigt hat. Dieser ABBA Hit wird am meisten unterschätzt, meiner Meinung nach.


    SUMMER NIGHT CITY ist zweifellos ein großartiges und mitreissendes Lied, BABA......da widerspreche ich Dir in keinem Fall........Aber FÜR ABBA-VERHÄLTNISSE ist es für mich nicht das Nonplusultra und das war schon damals so, als es erschien.......Es hat mir damals natürlich wie nahezu alle ABBA-Songs gut gefallen, war aber nie einer meine ABBA-Lieblings-Songs und liegt nicht in meinen persönlichen TOP-25 von ABBA....


    Das Intro von den Live-Konzerten ist sicherlich besser als das Album-Intro.....


    JUST A NOTIOIN ist von seiner Charakteristik nicht so gewaltig, dafür aber wesentlich rockiger und ich liebe seine Rhythmus......Das ist dann sicher auch eine Frage, welche Art von Songs man lieber hört und liegt dann ganz in den Ohren des jeweiligen Zuhörers....


    Für den meistunterschätzten ABBA-Song halte ich SNC aber keineswegs.......Da gibt es andere Kandidaten dafür.......Allen voran SOLDIERS, MOVE ON.....oder aus den früheren Jahren zum Beispiel DANCE oder WHAT ABOUT LIVINGSTONE........Es gibt da so einige Kandidaten


    Just A Notion ist ein unfertiges Lied ...wie Dreamworld - Put On...und und. Es hat gute Passagen dabei, reichte wie alle anderen halt nicht für auf die Platte. Hätten Björn und Benny weiter an dem Song gearbeitet wären vielleicht wie von Dreamworld passagen verbessert worden ( Does Your Mother Know) , oder anders verarbeitet worden.
    Ich denke daran liegt es, das Benny und Björn sich so schwer tun mit den Titel. Wenn ich eine Arbeit nicht gut finde würde ich sie auch nicht in alle Welt veröffentlichen. Wäre vielleicht auch mal ein Gesichtspunkt von der Seite von Björn und Benny.


    Das JUST A NOTION nicht für die Platte gereicht hätte, ist ja so nicht zutreffend, denn der Grund war ja damals ein anderer......


    JUST A NOTION war eigentlich schon fertig und es gab auch keine speziellen Unzufriedenheit damit.......Der Grund seiner damaligen Nichtveröffentlichung war damals, dass man bemerkte, dass das Lied zu rockig für das Disco-Album war und man neben den Balladen des Albums eher disco-affine Lieder auf das Album bringen wollte......


    Dieser Grund erscheint zunächst plausibel.......Umso unverständlicher ist es aber dann, dass man das Lied anschliessend im Gegensatz zu einigen anderen nicht mehr veröffentlicht hat.


    Was DREAMWORLD betrifft, ist es für mich einfach so, dass sich Björn und Benny damals einfach verzockt haben, sprich falsch entschieden haben.......DREAMWORLD hatte alles, aber wirklich alles, was ein Lied im ureigensten ABBA-Sound braucht.....Dynamik, Energie, die magischen gemeinsamen Stimmen der beiden ABBA-Ladies, den rockigen Mittelteil von Agnetha.....da war alles drin......nur mit dem Intro und dem Schluss lag man daneben, aber das wäre leicht noch zu ändern gewesen......


    Dass sich Benny und Björn schwer tun bei Neuveröffentlichungen, haben wir ja inzwischen zu Genüge erlebt......


    Das Benny und Björn mit diesen Liedern vielleicht nicht zufrieden sind, mag ja sein.......Aber das ist nicht mehr die Frage.........Agnetha zum Beispiel ist mit JUST LIKE THAT sehr zufrieden und hat sowohl ihren Wunsch als auch ihr OK zu seiner Veröffentlichung gegeben......


    Denn ABBA bestanden aus 4 Künstler und nicht nur aus 2 Künstlern........


    Eine Tatsache, die Benny und Björn bei MAMMA-MIA-Musical und Restaurant etc. und auch ansonsten natürlich nicht vergessen haben......Bei JUST LIKE THAT aber anscheinend schon.....

  • Das ist immer Geschmacksache, für mich gibt es wenige ABBA Songs die zum Beispiel an Does Your Mother Know ran kommen. Es passt einfach perfekt zu Björn.
    Dazu finde ich es spannend auch mal Agnetha und Frida nicht in jedem Lied als Lead-Vocal zu hören, das macht ABBA abwechslungsreich.


    Just A Notion....hätte gut 1974 und 75 gepasst aber nicht 1978-79. Ich würde vorschlagen Scotty das du mit Agnetha das nochmals in ruhe zu besprechen.
    Wer weiss vielleicht hat es auf dem nächsten Best Of Album Just A Notion drauf, den geben wir dir die Schuld :thumbup: :lol: !

  • Just A Notion....hätte gut 1974 und 75 gepasst aber nicht 1978-79. Ich würde vorschlagen Scotty das du mit Agnetha das nochmals in ruhe zu besprechen.
    Wer weiss vielleicht hat es auf dem nächsten Best Of Album Just A Notion drauf, den geben wir dir die Schuld


    74/75 oder 78/79 ?? ......Manche sagen so und manche sagen so, BABA


    Ich kann mich noch sehr gut an diese "Disco-Jahre" 78, 79 erinnern.........Wir waren damals in unserer Clique irgendwann ganz schön genervt von der Discowelle,............Da schossen zwar die Diskotheken aus dem Boden und man konnte gut mit den Mädchen abtanzen...... ;) ......aber irgendwann konnten wir das NIGHT FEVER und STAYING ALIVE kaum noch hören.......Da tanzte dann irgendwann jeder drauf und das war dann nicht mehr en vogue.......Bei ABBA war das zwar was anderes, ........VOULEZ-VOUS hat die Tanzflächen vollgemacht, war aber ohne Chance gegen das bald folgende LAY ALL YOUR LOVE ON ME........aber was gutes, rockiges hätte da gar nicht geschadet, denn Discomusik gabs schon in Hülle und Fülle.......


    Wenns dann auf der nächsten Compi erscheint, nehm ich gerne dann die Schuld auf mich, BABA...... :lol: .......


    Bei Agnetha renn ich da offene Türen ein.......


    Es ist ja unser "Brummbär" der die unveröffentlichten Lieder bewacht wie der Bär den Honig- und Futtervorrat in seiner Höhle....... :lol:

  • Es ist ja unser "Brummbär" der die unveröffentlichten Lieder bewacht wie der Bär den Honig- und Futtervorrat in seiner Höhle.......

    Ich bin froh gibt s den Brummbär....eine solche Entgleisung wie Agnetha mit Smokie, hätte es mit Benny zum Glück nicht gegeben.....!!!!! :rolleyes:
    Qualität statt Quantität.....da hebt sich Benny deutlich ab :thumbup: :P !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!