Benny traf Fans am Museum

  • Sicher hätte uns gefallen hätte er gesagt: Zu gegebener Zeit wird es diesen Song geben. Und wenn ER das letzte Wort diesbezüglich hat, sollte es man auch respektieren.


    Da nützt auch das ganze Geheule nicht das Agnetha es wünscht, Frida einverstanden ist und auch Björn sein ok gegeben hat. Ich war auch immer der Meinung das B & b solche Sachen immer gemeinsam entscheiden oder entschieden haben.....


    Benny hat nicht das letzte Wort.......


    Es wird auch nicht von Benny und Björn entschieden......


    Sondern es ist eine Musikaufnahme von 4 Künstlern, bei der rein rechtlich jeder zu der Veröffentlichung sein OK geben muss bzw. jeder sein Veto einlegen kann........Das war bei allem, was ABBA in 10 Jahren gemeinsam gemacht haben so und ist normalerweise kein Thema.........Hier bei JLT ist es aber leider eines geworden, weil über die Jahrzehnte dieses Lied bekannt geworden ist,....weil es für andere Künstler zur Veröffentlichung freigegeben wurde....weil daraufhin nahezu alle ABBA-Fans in der Welt sich dann im Laufe der Jahrzehnte die Originalveröffentlichung gewünscht haben....und weil die Originalsängerin diesem Wunsch entsprach und sich die Veröffentlichung ebenfalls wünschte.......


    Aber einer der 4 beteiligten Künstler, den man bei dieser Aufnahme gesanglich überhaupt nicht persönlich hört, sondern in diesem Fall nur sein Pianospiel, hat hier sein Vetorecht eingelegt und ist gegen eine Veröffentlichung dieser Aufnahme aus dem August 1982


    Das sind die (rechtlichen) Fakten.......einfach nochmal zur Klarstellung dieses für uns ABBA-Fans alle leidigen Themas.....


    Ich finde es auch schade, dass in einem solchen Thread, bei dem es ursprünglich um diese wunderbare Geste von Benny geht, dass er hier für die Fans THANK YOU FOR THE MUSIC gespielt hat, auch wieder dieses leidige Thema JLT zur Sprache kommen muss.......Denn auch ich habe ja oben mehrfach beschrieben, welch wunderbar bodenständiger Mensch Benny immer geblieben ist.....und mit der Bezeichnung, dass er immer "einer von uns" geblieben ist, .......ist es ja eines der schönsten Dinge, die man über einen solch berühmten Künstler sagen kann.....


    ....aber es ist folgerichtig....denn es ist nun einmal so, dass bei dem gleichen Anlass von den Fans eben auch wieder diese Frage gestellt wurde und dass Benny daraufhin leider wieder negativ geantwortet hat......


    Und deswegen bleibt es eben auch ein Thema.......leider auch in einem solchen Thread........


    Es liegt nur an Benny, dass dieses Thema beendet werden würde......

  • Allerdings gibt es auch keinen konkreten Hinweis, dass sie sie sich für die Veröffentlichung mit Nachdruck eingesetzt haben. Es wird ihnen wohl mehr oder weniger egal sein.


    Bei Frida mag das zutreffen.......Sie hat zwar ihr OK dafür gegeben, aber ich denke, dass es für sie keine wichtige Frage ist.......Aber sie blockiert es jedenfalls nicht....


    Bei Björn ist es so, dass er früher auch immer dagegen war, aber er sich in den letzten 1-2 Jahren zu dem Thema nicht mehr negativ geäußert hat........er blockiert es nicht mehr...


    Bei Agnetha ist es so, dass sie sich explizit dazu geäußert hat und deutlich gesagt hat, dass sie sich die Veröffentlichung wünscht.....

  • Durch die verschiedenen Versionen die von " Just Like That " in minderer Qualität über dunkle Kanäle unter den Fans bekanntgeworden sind ist das Interesse an einer offiziellen Veröffentlichung dieses Titels um so größer. Tolle Melodie, so richtiger ABBA Sound, und auch ein wunderschöner Text, ich warte auch auf die Freigabe des Songs von B & B. Und auch wenn es Benny " nervt " nach JLT befragt zu werden, die Fans sollten das weiter machen, natürlich mit dem nötigen Respekt, versteht sich.

  • Und auch wenn es Benny " nervt " nach JLT befragt zu werden, die Fans sollten das weiter machen, natürlich mit dem nötigen Respekt, versteht sich.


    Das sehe ich absolut genauso....... :thumbup:


    Und vielleicht sollte man Benny auch mal die "richtigen" Fragen stellen.........zum Beispiel, ob er es richtig findet, dass das Lied teils in minderwertigeren und teils sogar in schlechten Versionen wie jene von Karin Glenmark und Angelika Milster veröffentlicht werden konnte, und er gleichzeitig die Originalversion seiner früheren Bandkollegin Agnetha blockiert, obwohl diese sich die Veröffentlichung wünscht.......


    Hat das dieses wunderbare Lied mit seinem schönen Text und seiner wunderbaren gesanglichen Performance verdient ?


    Ganz sachlich und voller Respekt natürlich, das ist überhaupt keine Frage.........aber da finde ich die Antwort dann schon interessant

  • Aber einer der 4 beteiligten Künstler, den man bei dieser Aufnahme gesanglich überhaupt nicht persönlich hört, sondern in diesem Fall nur sein Pianospiel, hat hier sein Vetorecht eingelegt und ist gegen eine Veröffentlichung dieser Aufnahme aus dem August 1982


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



    So ...ich will auch mal ein Bisschen böse sein............. :lol: Als diese Melodie und dieses Lied von Benny erfunden wurde.....war eine scheinbar so wichtige Sängerin sich mit diversen Herren am amüsieren. ( Sorry Agnetha, ist überhaupt nicht persönlich gemeint, aber etwa gleich falsch wie ....in diesem Fall nur sein Pianospiel X( X( X( X( !!!!




    Das Benny das letzte Wort über sein geistiges Eigentum hat ist ja wohl nichts anderes als normal. Er war Tag und Nacht für ABBA am komponieren und es ist nur sein Recht sein Eigentum zu verwalten wie er es für richtig erachtet.


    Ich wünsche mir auch Just Like That ....weil es eine grandiose Melodie hat und von Agnetha und Frida sehr schön gesungen wurde.
    Aber solange Benny lebt wird er entscheiden was mit seinen Kompositionen passiert und was nicht. Agnetha, Frida und Björn akzeptieren das, weil sie wissen wer es erfunden hat...und das finde ich respektvoll :thumbup: !


    Wenn es mal so-weit kommen sollte...kaufen wir das Teili...auch noch mit 70 zig :rolleyes: !

  • So ...ich will auch mal ein Bisschen böse sein............. Als diese Melodie und dieses Lied von Benny erfunden wurde.....war eine scheinbar so wichtige Sängerin sich mit diversen Herren am amüsieren. ( Sorry Agnetha, ist überhaupt nicht persönlich gemeint, aber etwa gleich falsch wie ....in diesem Fall nur sein Pianospiel


    Sorry BABA.......ebenfalls nicht persönlich gemeint......aber solch einen Schwachsinn hab ich hier im Forum bisher noch nicht gelesen....


    Ich finde, so etwas zu schreiben ist auf gewisse Art schon fast eine Frechheit und bewegt sich an genau dem untersten Niveau wie damals jene jämmerlichen Zeitungsveröffentlichungen


    Und das finde ich auch überhaupt nicht mehr witzig.........Was Du da schreibst ist billig und diskriminierend und erinnert mich wieder an einen Eintrag von Dir vom letzten Jahr, wo Du Dich schon einmal so abfällig und diskriminierend über Agnetha geäußert hast........


    Was Du hier jetzt geschrieben hast ist .....sorry BABA......allerunterste Schublade und so etwas kann man nicht schreiben, wenn man mit Agnetha kein Problem hat, was Du ja immer von Dir behauptest........Deine Wortwahl verrät auch, wie Du wohl wirklich denkst


    Eine Diskussion auf diesem für Agnetha diskriminierendem und beleidigenden Niveau werde ich mit Dir definitiv nicht weiterführen, BABA


    Mein Statement, dass man Benny hierbei persönlich gesanglich nicht hört, sondern nur sein Pianospiel war dagegen rein sachbezogen auf den Gegenstand des Nichtveröffentlichens bezogen.....


    Das Benny das letzte Wort über sein geistiges Eigentum hat ist ja wohl nichts anderes als normal. Er war Tag und Nacht für ABBA am komponieren und es ist nur sein Recht sein Eigentum zu verwalten wie er es für richtig erachtet.


    Ich wünsche mir auch Just Like That ....weil es eine grandiose Melodie hat und von Agnetha und Frida sehr schön gesungen wurde.
    Aber solange Benny lebt wird er entscheiden was mit seinen Kompositionen passiert und was nicht


    Auch das habe ich Dir hier schon -zig Mal erklärt, Du scheinst es aber einfach nicht verstehen zu wollen.....


    Bei der Frage der Veröffentlichung geht es nicht um das geistige Eigentum, das ist in dieser Frage völlig unerheblich und interessiert bei dieser Frage überhaupt nicht.........Jeder Mensch dieser Erde kann das Lied JUST LIKE THAT veröffentlichen, wenn er es nicht musikalisch und textlich verändert ohne den geistigen Urheber fragen zu müssen.....er muss das nur, wenn das Lied verändert wird......und er muss in jedem Fall Tantiemen an den geistigen Urheber bezahlen.......


    Hier geht es um die bereits getätigte Studioperformance vom August 1982,.....und hier muss, wie bei allen Aufnahmen, die gemacht werden, jeder beteiligte Musiker an der Aufnahme sein Einverständnis zur Veröffentlichung geben.........Bei den beteiligten ABBA-Musikern ist diese Regel außer Kraft gesetzt worden durch sogenannte Angestelltenverträge..........Das heisst, das zu der Aufnahme von JUST LIKE THAT....so wie das bei allen Liedern von ABBA auch der Fall war......nur die beteiligten Musiker Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson ihr Einverständnis zur Veröffentlichung geben müssen........Wessen geistiges Eigentum es ist, ist dabei völlig unerheblich und interessiert in dieser Frage keinen Menschen.........

  • Du kannst es mir noch 1000 mal erklären es hilft weder mir noch dir Scotty ...Benny sagte nein und damit hat es sich nun mal X( !
    Sollte er aber mal ja sagen.....sollte er es zuerst dir mitteilen , so fair wäre ich noch :P !


    Und nun beruhige dich, ich habe ja geschrieben das die Männergeschichten von Agnetha genau so falsch seien, als wie auch deine Bemerkung, das man nur das Piano hört..Die vielen Stunden beim komponieren sind genau so wichtig wie das Resultat was man hört. Hast mich nun verstanden ???



    Mein Satz war nicht mehr und nicht weniger diskriminierend wie deine Worte zu Benny s Piano. Also beruhige dich sonst wirst das Liverpool-Spiel noch verpassen :rolleyes: !!!

  • Und nun beruhige dich, ich habe ja geschrieben das die Männergeschichten von Agnetha genau so falsch seien, als wie auch deine Bemerkung, das man nur das Piano hört..Die vielen Stunden beim komponieren sind genau so wichtig wie das Resultat was man hört. Hast mich nun verstanden ???



    Mein Satz war nicht mehr und nicht weniger diskriminierend wie deine Worte zu Benny s Piano. Also beruhige dich sonst wirst das Liverpool-Spiel noch verpassen


    Mein Satz war in keiner Weise diskriminierend gemeint und ist mit Deinem Satz nun definitiv nicht zu vergleichen, BABA.....


    Mein Satz war rein sachlich darauf bezogen, dass die Frage der Veröffentlichung von JUST LIKE THAT keine Frage der geistigen Urheber ist, sondern eine Frage der beteiligten Musiker an der Studioaufnahme aus dem August 1982......


    Und bei dieser Studioaufnahme hört man eben vor allem Agnetha und außerdem im Refrain noch Frida, während man Björn und auch Benny gesanglich überhaupt nicht hört. sondern allenfalls ihre Gitarren und Piano.......Trotzdem wird diese Studioaufnahme von jenem blockiert, den man gesanglich bei dieser Aufnahme überhaupt nicht hört.....


    So war mein Statement zu verstehen......rein fachlich und rein sachlich........


    Statements aber über private Aktivitäten unserer Vier haben bei dieser Frage aber absolut nichts zu suchen........erst recht nicht in dieser Form.....


    Aber um einmal.....speziell für Dich......auf dieses Niveau einzugehen : ......Agnetha war es schliesslich nicht, die bei ABBA heimlich für ein außereheliches Kind sorgte.......Wer war das bei ABBA nochmal ????...... ;( .......Das war aber jetzt wirklich nur ganz speziell für Dich, BABA........ :lol:

  • Habe diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Ich stelle hier einmal eine These auf: kann es sein, dass Benny durch das Lied JLT immer an die Vergangenheit erinnert wird und diese nicht positiv ist und er mit dieser Zeit abschließen will oder hat es mit den Einnahmen von dem Lied zu tun (Agnetha und Benny haben ja noch Lizenzrechte)???

  • Interessanter Gedanke, aber ich glaube eher nicht. Denn Benny trifft sich ja auch nach wie vor mit Frida wenn die im Lande ist und ich denke mal beide haben ihre Vergangenheit bewältigt, sonst ginge das nicht. Das muß aber unwahrscheinlich schwer sein, ich könnte sowas nie verzeihen, war das doch besonders für Frida ein echter Tiefschlag als er sie wegen Mona verließ. Und für Frida kam das ja aus heiterem Himmel damals, ich möchte nicht wissen wie sie gelitten hat und das unter den Augen der Öffentlichkeit.

  • Interessanter Gedanke, aber ich glaube eher nicht. Denn Benny trifft sich ja auch nach wie vor mit Frida wenn die im Lande ist und ich denke mal beide haben ihre Vergangenheit bewältigt, sonst ginge das nicht. Das muß aber unwahrscheinlich schwer sein, ich könnte sowas nie verzeihen, war das doch besonders für Frida ein echter Tiefschlag als er sie wegen Mona verließ. Und für Frida kam das ja aus heiterem Himmel damals, ich möchte nicht wissen wie sie gelitten hat und das unter den Augen der Öffentlichkeit.


    Genauso denke ich auch Jens!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!