Neues BAO Album (Mitt hjärta klappar för dig) kommt bald.....

  • Nach einigen Wochen Pause, habe ich mir das Album gestern mal wieder ausgiebig angehört.


    Obwohl das Album einige sehr gute Stücke enthält, gefällt es mir nicht ganz so gut wie z. B. "O klang och jubeltid"


    Insgesamt vermisse ich etwas das akustische Piano von Benny, dass er leider teilweise durch sein Synclavier ersetzt hat. Auch fehlen mir so wunderbare Melodien wie z. B. "O klang och jubeltid" oder das einzigartige "Jag hör". Zudem hätte ich mir mehr instrumentale Werke gewünscht. Einige Songs wie z. B. "Bara bara" du oder "Summa summarum " sind mir ein wenig zu weit im Bereich Pop angesiedelt.


    Das etwas monotone, verwaschene Klangbild, habe ich ja bereits im Vorfeld bemängelt.


    Dennoch ist "Mitt hjärta klappar för dig" insgesamt ein gutes Album.

  • In der 12. Woche ist Mitt hjärta klappar för dig in Schweden (offizielle ALbum-Charts) von Platz 48 auf 40 gestiegen.


    17.06.2016 - Platz 9
    24.06.2016 - Platz 20
    01.07.2016 - Platz 25
    08.07.2016 - Platz 18
    15.07.2016 - Platz 28
    22.07.2016 - Platz 47
    29.07.2016 - Platz 3
    05.08.2016 - Platz 2
    12.08.2016 - Platz 33
    19.08.2016 - Platz 46
    26.08.2016 - Platz 48
    02.09.2016 - Platz 40

  • Das Album hält sich tapfer...


    In der 13. Woche ist Mitt hjärta klappar för dig in Schweden (offizielle ALbum-Charts) von Platz 40 auf 38 gestiegen.


    17.06.2016 - Platz 9
    24.06.2016 - Platz 20
    01.07.2016 - Platz 25
    08.07.2016 - Platz 18
    15.07.2016 - Platz 28
    22.07.2016 - Platz 47
    29.07.2016 - Platz 3
    05.08.2016 - Platz 2
    12.08.2016 - Platz 33
    19.08.2016 - Platz 46
    26.08.2016 - Platz 48
    02.09.2016 - Platz 40
    09.09.2016 - Platz 38

  • (...)


    Einige Songs wie z. B. "Bara bara" du oder "Summa summarum " sind mir ein wenig zu weit im Bereich Pop angesiedelt.


    (...)

    Hallo Webmark,


    ehrlich gesagt sind es genau diese Stücke, die das Album für mich zu einem Highlight machen.


    Bara bara und Summa Summarum finde ich wundervoll.


    Isabella Rahn ebenso, auch wenn das musikalisch in eine andere Richtung geht. Mit Hjärta klappar för dig und Ticka Ticka höre ich auch IMMER durch.


    Mich hat dieses Album begeistert, weshalb ich mir auch wirklich diese Box zulegen und in die anderen Sachen von BAO reinhören werde.


    Ich finde es schön, wenn Benny wieder den Weg in Richtung Pop einschlägt, weil es, bewusst oder unbewusst, in meinem Hinterkopf eine Verbindung zu eienr möglichen Chance auf eine eventuelle Zusammenarbeit mit Agnetha erhöht, die ja vor einiger Zeit einmal Thema wurde.


    Ich habe in dieser Richtung tatsächlich noch die größten Hoffnugnen auf eine Kombination künstlerischer Art der 4 ABBAs.

  • Ich finde es schön, wenn Benny wieder den Weg in Richtung Pop einschlägt, weil es, bewusst oder unbewusst, in meinem Hinterkopf eine Verbindung zu eienr möglichen Chance auf eine eventuelle Zusammenarbeit mit Agnetha erhöht, die ja vor einiger Zeit einmal Thema wurde.


    Ich habe in dieser Richtung tatsächlich noch die größten Hoffnugnen auf eine Kombination künstlerischer Art der 4 ABBAs.


    Eine Zusammenarbeit von Agnetha und Benny wäre in der Tat etwas, was man sich noch vorstellen und wünschen kann.........


    Ich finde es auch gut, dass Benny auf seinem letzten Album sich wieder etwas näher dem Bereich Pop zugewandt hat, obwohl das natürlich nur sehr marginal und nur in Ansätzen ist.....


    Aber die Lieder Bara Bara Du und Summa Summarum sind auch für mich diejenigen, die mich am meisten auf diesem Album ansprechen.....


    Ich phantasiere jetzt einmal.......


    Ein Album mit Melodien von Benny und Agnetha, das wäre noch einmal etwas ganz Großes.....


    Für mich waren Agnetha und Benny immer die beiden Genies von ABBA, die die Fähigkeit hatten, einfach wunderschöne Melodien schreiben zu können. ..........


    Björn war für mich mehr der Organisator, der großartige Texter, der Tüftler......


    Aber die Genies, die die Gabe hatten, unvergessliche Melodien schreiben zu können, waren für mich immer Agnetha und Benny


    Jetzt noch einmal ein Album mit Melodien der Beiden..........was wäre dass für eine Sache......


    Ich weiss......Ich phantasiere.......


    Aber wer weiss.........in der schönen, großen ABBA-Welt ist schon viel Unvorhergesehenes passiert.....


    Und Agnetha ist sowieso immer für eine Überraschung gut...... ;)

  • Ja, das ist vielleicht ein schöner Gedanke: Benny und Agnetha machen etwas zusammen. Das sehe ich genauso. Und wie man so sagt, när en vacker tanke blir en sang… eller en album…!


    Ich hab mir immer gedacht bei Agnethas neueren Aufnahmen, eigentlich seit ihren ersten englischen LPs, warum sie erstens nur noch so wenig selbst schreibt, und zweitens meist nur so mittelmäßige Songwriter findet, oder sich eben eher alten Liedern zuwendet (bei MCB). Es ist natürlich schon eine hohe Anforderung, etwas für Agnetha zu schreiben, aber Benny wäre dazu sicher in der Lage… Immerhin war das letzte Album A schon sehr gut, aber ich finde mit Benny könnte so etwas noch ganz anders aussehen.


    Ob man Björn dazu braucht, na ja… Er ist eigentlich der ABBA, der mich immer am wenigsten fasziniert hat, wenn ich das mal so provokant sagen darf. Klar, er war und ist ein sehr guter Textschreiber und dazu Mastermind, Organisator, und vieles mehr. Er kann auch einigermaßen sympathisch singen, aber die Lieder mit ihm an den Lead Vocals rissen mich nie so vom Hocker, angesichts der überwältigenden Präsenz von Agnetha und Frida. Offenbar war er auch an der Klampfe nicht so richtig toll, sonst hätte man ja auch nicht Janne Schaffer und Lasse Wellander gebraucht… Und dann ist er auch so ein unverbesserlicher Rationalist… Was Benny wahrscheinlich auch ist, und daran scheitern vielleicht auch alle „Anträge“, von den alten Aufnahmen im „Giftschrank“ etwas rauszurücken.


    Nur ist halt Benny einfach ein musikalisches Genie, und er zusammen mit Agnetha und ein paar anderen fähigen Leuten, das wäre wirklich ultimativ! Gerne auch mit Helen, haha! Dann hätten wir auch wieder einen so tollen Harmoniegesang. Aber auch mit Agnetha allein wäre es eine Sensation.


  • Ja, das ist vielleicht ein schöner Gedanke: Benny und Agnetha machen etwas zusammen. Das sehe ich genauso. Und wie man so sagt, när en vacker tanke blir en sang…


    :thumbsup: GENAU :thumbsup:

    Ich weiss......Ich phantasiere.......


    Aber wer weiss.........in der schönen, großen ABBA-Welt ist schon viel Unvorhergesehenes passiert.....


    Und Agnetha ist sowieso immer für eine Überraschung gut......


    ICH PHANTASIERE MIT :thumbup: :thumbup:

  • Finde ich zwar ein bisschen schade, Webmark, dass man solche Dinge dann trennt, denn Diskussionen entwickeln sich nun mal eben in verschiedene Richtungen und man kann diese Themen, die miteinander verwandt sind, eben nicht immer so rigoros trennen......... ..Ich verstehe aber auch Deinen Standpunkt


    So ist ja auch der Beitrag von ABBAFAN DANIEL zu verstehen, der das Thema dieses Threads mit seinem Beitrag etwas in diese Richtung gelenkt hat, was ich überhaupt nicht schlimm finde..........Denn im Umkehrschluss heisst das ja, dass man in einem Thema immer nur stur bezogen auf ein Thema argumentieren könnte.....


    Wenn sich aber die Foren-Moderation dazu entschliesst, das Thema zu trennen, dann verstehe ich das ebenso.....


    Bei dieser Gelegenheit kann die Moderation dann vielleicht auch so nett sein, das Thema AS GOOD AS NEW AUCH IN 2016 vom HÖRENSWERT-Forum ins AGNETHA-Forum zu transferieren, weil dieses Thema rein Agnetha-bezogen ist.......


    Besten Dank im Voraus

  • Einige Songs wie z. B. "Bara bara" du oder "Summa summarum " sind mir ein wenig zu weit im Bereich Pop angesiedelt.

    Um wieder auf das BAO Album zurückzukommen; genau diese Songs bringen uns ABBA Fans zum Phantasieren. Ich bin sehr froh, hat Benny diesmal wieder mehr in Richtung Pop gemacht. Auch wenn dies die schwedische Käuferschaft anders sieht.
    Für mich ist es das beste BAO Album. Auf seine Polka und Folk-Instrumentalwerke kann ich sehr gerne verzichten.


    ALSO BENNY MACH WEITER SO !!!

  • Zuerst mal zu der Charts-platzierung ...alle Achtung hätte ich nie erwartet ....wirklich nicht.
    Ich finde auch das die Richtung zu eher pop-igen Songs richtig ist. Nur höre ich da nicht so-sehr den Pop heraus den ihr hört ;( !
    Ich hoffe einfach, das nächste Album ist nicht mit Vogelgesang :lol: !
    Klar ist Benny der Genie von ABBA da gibt es wohl keinen Zweifel. Aber Björn sollte man keineswegs unterschätzen...weder mit den Texten , Gesang, noch Gitarren mässig ....finde ich!


    Zu der Zusammenarbeit mit blond und Bart habe ich folgendes zu berichten. Agnetha s Style in Sachen Melodien und Harmonien kommen Benny sicher nahe.
    Es ist eigentlich erstaunlich das sie niemals etwas miteinander gemacht haben. Da stellt sich die Frage warum eigentlich nicht???
    Klar gibt es einige Perlen auch auf Agnetha s 80ziger Platten....Aber ich bin überzeugt, Agnetha hätte 3/4 bessere Lieder gemacht,hätte sie es alleine produziert.!
    Würde es zu einer Zusammenarbeit mit Benny kommen würde man den ABBA Einschlag sofort merken....vielleicht wollen das Benny und Agnetha verhindern, was ich schade finde. Das mal so-viel zu meiner Phantasie :rolleyes: !

    Klar gab es mal eine Zeit da hatten Benny und Agnetha das Heu nicht so auf der gleichen Bühne. Ich erinnere mich nur an 40 Jahre ABBA und an 2013 wo Agnetha andere Prioritäten gesetzt hatte. Da hatte sich Benny ordentlich Luft gemacht. Aber sonst verstanden sie sich eigentlich immer sehr gut.
    Klar ist für mich, falls Benny jemals mit Agnetha etwas machen würde, braucht es die wirklich sehr gute Helene, für mich nicht wirklich dazu.


    Fakt ist, das Benny viel zu weit weg vom Pop ist....er ist der Volksmusik und Klassik viel näher als dem Pop.

  • Einer der Genies von ABBA, BABA...... ;) :P


    Ansonsten kann ich das meiste aus Deinem Posting unterschreiben.....


    Für mich bestand ABBA aus 2 musikalischen Genies und 2 großartigen Künstlern mit unterschiedlichen Qualitäten....


    Die direkte Zusammenarbeit dieser beiden musikalischen Genies Agnetha und Benny wäre grandios.......Wirklich schade, dass es bisher nie zu einer solchen Zusammenarbeit der beiden kam.........Und klar, den ABBA-Einschlag würde man sofort hören......


    Agnetha und Helen würde nicht passen..........Wenn, dann nur Agnetha mit Benny....


    Aber leider......auch wenn ich träume und phantasiere.......glaube ich auch, dass Benny vom Pop zu weit entfernt ist.........


    Aber vielleicht würde Agnetha ihn ja noch in Richtung Pop inspirieren.....


    Übrigens.......im Gegensatz zu manchem, was hier geschrieben wurde, finde ich, dass Jörgen Elofsson absolut perfekt zu Agnetha passte..........Jederzeit wieder....


    Aber wieder zurück zu Benny.......Er hat es Agnetha vor 2 Jahren schon Mal angeboten........


    Und das war kein Joke...........Das war sehr ernsthaft..........Das zeigt, dass er vor nicht allzu langer Zeit sich mit dieser Idee zumindest gedanklich auseinandergesetzt hat....

  • Den Vogelgesang gab es ja schon… wohl die einzige CD mit Benny-Bezug die ich nicht habe…


    Wie schon gesagt, warten wir mal ab was noch alles kommt. Blond und Bart könnte durchaus funktionieren. Ich vermute nur dass Agnetha sehr lange Zeit nicht offen war für irgendeine Zusammenarbeit, und sie bei A eben auch nicht unbedingt Benny als Beteiligten wollte, um die Presse klein zu halten. Man stelle sich nur die Schlagzeilen vor, obwohl ich auch nicht sicher bin ob das weltweit solche Wellen schlagen würde, es wäre ja immer noch nicht ABBA. Es würde sich mehr oder weniger ja doch eher im Umfeld des Skansen abspielen… :)


    Agnetha und Helen würde vielleicht nicht funktionieren, weniger wegen Rivalität untereinander, aber da müsste man ja doch fragen warum nicht gleich Frida… Leider hat Frida die Stimme nicht mehr so wie früher. Es könnte aber durchaus auch funktionieren mit A&H – ich würde mir das wünschen, aber realistisch glaube ich nicht recht daran. Vielleicht wäre das dann ABBA zu ähnlich und die Schlagzeilen zu groß?


    Und BAO und Agnetha sind musikalisch doch noch ein Stück weit voneinander entfernt. Aber das heißt nicht dass es nicht möglich wäre – gerade Gegensätze sind in der Musik oft äußerst spannend! Und so weit entfernt voneinander sind sie ja auch nicht.


    Es ist schön dass die BAO-CD sich doch wacker in den Charts hält. Daran erkennt man eben Musik die nicht auf den unmittelbaren ersten Effekt abzielt, sondern auch dann noch gut ist wenn man sie zum hundertsten Mal gehört hat. So wie die Musik von ABBA.

  • Wie schon gesagt, warten wir mal ab was noch alles kommt. Blond und Bart könnte durchaus funktionieren. Ich vermute nur dass Agnetha sehr lange Zeit nicht offen war für irgendeine Zusammenarbeit, und sie bei A eben auch nicht unbedingt Benny als Beteiligten wollte, um die Presse klein zu halten. Man stelle sich nur die Schlagzeilen vor, obwohl ich auch nicht sicher bin ob das weltweit solche Wellen schlagen würde, es wäre ja immer noch nicht ABBA. Es würde sich mehr oder weniger ja doch eher im Umfeld des Skansen abspielen


    Leider hat Frida die Stimme nicht mehr so wie früher. Es könnte aber durchaus auch funktionieren mit A&H


    Benny stand bei "A" damals überhaupt nicht zur Disposition.......Jörgen Elofsson und Peter Nordahl kamen zu Agnetha mit 3 Songs, Agnetha hörte THE ONE WHO LOVES YOU NOW und wusste, dass sie das Album machen würde.........Da war keinerlei Gedanken an Benny.....


    Aber glaubst Du wirklich, eine Neuaufnahme, auf der Agnetha singt, würde sich im Umfeld von Skansen abspielen ??.........Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.......Das wäre vielleicht bei einem Gastauftritt bei BAO der Fall, aber sicher nicht bei einer Neuveröffentlichung..........Denn das würde international wieder ganz hohe Wellen schlagen....


    Einen Gastauftritt bei BAO kann ich mir übrigens nicht wirklich vorstellen, weil Agnetha davor zurückschrecken würde, weil sie dann Helen und Tommy komplett die Show "stehlen" würde....


    Frida hat zwar nicht mehr die Stimme wie früher, aber natürlich würde sie trotzdem besser zu Agnetha passen als Helen, denke ich.......Das ist dann doch noch mal ein Unterschied.....


    Ansonsten sind BAO und Agnetha natürlich noch meilenweit voneinander entfernt.......


    Um wieder auf BAO zurückzukommen.......Es ist schön, dass sich das Album nun einige Wochen in den Top50 gehalten hat...............Bei den Downloads hat es allerdings seit vielen, vielen Wochen keine Bedeutung mehr.........Das zeigt, dass die Klientel der CD wohl ganz deutlich im etwas höheren Alter liegt...........Hauptzielgruppe wohl so 45 Jahre aufwärts

  • Frida hat zwar nicht mehr die Stimme wie früher, aber natürlich würde sie trotzdem besser zu Agnetha passen als Helen, denke ich.......Das ist dann doch noch mal ein Unterschied.....

    Ja absolut ....man vergisst Frida viel zu schnell ! Frida hatte die Begabung unglaublich sich der Stimme von Agnetha anzupassen und dazu her noch ihre eigene Note dazu zu geben....eben den unverwechselbaren A&F Effekt.


    Eine Zusammenarbeit von Benny und Agnetha würde weltweit ein Erdbeben auslösen...da bin ich mir sicher auch wen es eine schwedische Produktion wäre.


    Scotty ,warum wollte Agnetha nicht ? Und wieso ist seit dem nichts mehr in diese Richtung gegangen ? Beide Lieben die Studioarbeit ! Ich glaube nicht wen Agnetha anklopfen würde das Benny da nein sagen würde.

  • Scotty ,warum wollte Agnetha nicht ? Und wieso ist seit dem nichts mehr in diese Richtung gegangen ? Beide Lieben die Studioarbeit ! Ich glaube nicht wen Agnetha anklopfen würde das Benny da nein sagen würde.


    Das war damals vor allem der Zeitpunkt der nicht passte


    Benny thematisierte das mit Agnetha nur wenige Monate nach dem Erscheinen von "A"..........Das war aber für Agnetha nicht der richtige Zeitpunkt...


    Einmal wollte sie erstmal den Erfolg von "A" genießen und nicht gleich ein 2. Album nachschieben......


    Und zum Anderen hatte sie ja mit Jörgen Elofsson und Peter Nordahl besprochen, dass wenn "A" erfolgreich sei, man sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen könne......


    Sie wollte da im Angesicht des frischen Erfolges von "A" nicht gleich "die Pferde wechseln".......


    Außerdem war die Zusammenarbeit mit Jörgen Elofsson und Peter Nordahl eben unglaublich harmonisch und total im Sinne von Agnetha.....



    Aber jetzt sind 2 Jahre ins Land gegangen........



    Ich glaube auch, dass Benny nicht "Nein" sagenn würde, wenn Agnetha ihn fragen würde, ob sie was zusammen machen,,,,,,,


    Agnetha ist sehr spontan........


    Ich glaube, wenn Benny es so machen würde wie damals Jörgen Elofsson und Agnetha mit einem Lied überzeugen würde, von dem sie inspiriert werden würde, wären die Chancen am Größten.........Von Zeit zu Zeit besucht sie Benny mal im Studio.......wer weiss,.....Vielleicht kommt die Inspiration ja einfach mal bei so einem Besuch...... ;) ........Vielleicht gibt's dann ja noch mal eine echte Fältskog/Andersson-Komposition..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Mit Sicherheit würde eine Zusammenarbeit der beiden in der Tat für ein Erdbeben sorgen.........That's for sure
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!