Neues BAO Album (Mitt hjärta klappar för dig) kommt bald.....

  • Tja, Charly......die älteren Semester wie wir lieben noch das traditionelle mit CDs oder sogar so vorsintflutlichen Dinge wie Vinyl........ :thumbsup:


    Ich hab mir zwar auch schon einiges gedownloadet.....und hab auch meine Musikdateien.........aber irgendwie macht das Sammeln der CDs und Platten einfach mehr Spaß.......kann man gar nicht vergleichen.........Ist irgendwie herrlich, wenn man die ganzen alten Platten in Händen hält..........Erst da kommt das richtige Feeling auf.....


    Aber es wird eine Zeit kommen, wo auch die CDs verschwinden werden.......


    Ich glaube übrigens auch, dass das BAO-Album durch die Tour nochmal steigen wird, aber das wird dann wohl nur für eine oder zwei Wochen anhalten......

  • Das soll natürlich kein Vergleich zwischen den beiden Alben sein.........sondern ausschliesslich eine interessante Beobachtung, was das Käuferverhalten betrifft........das zwar vom Prinzip von vornherein klar war, dass aber wesentlich ausgeprägter ist, als gedacht.......

    Interessanter Vergleich, der auch für mich absolut nachvollziehbar ist.

  • Ich habe nun auch meine BAO CD erhalten....von Nordic Music, dauerte 10 Tage bis ich sie dann hatte. Und am Sonntag konnte ich das neue Werk endlich mal in aller Ruhe anhören.


    Die neue BAO unterscheidet sich schon zu seinen Vorgänger Alben, für mich ist diese CD wesentlich abwechslungsreicher....sehr schöne Songs. Und man hat mit Sicherheit gleich den einen oder anderen Favoriten entdeckt.


    Es erinnert Streckenweise schon ab und an mal ganz leicht an an eine ABBA Produktion, wunderschön gesungene und arrangierte Lieder.


    Für mich ist es das bisher BESTE Album von BAO, weil, es ist nicht so folklorelastig. ( denn damit tue ich mir schwer )


    Ein Album auf dem man Songs findet die zu vielen verschiedenen Anlässen passen könnten. " Summa Sumarum " ist mein absoluter Favorit auf diesem neuen herrlichen Werk von Benny.

  • Für mich ist es das bisher BESTE Album von BAO, weil, es ist nicht so folklorelastig.

    Stimmt und vielleicht ist es gerade darum den BAO Anhänger zuwenig folklastig und unser-eins, zuwenig Pop-lastig.....Stilwechsel sind meistens eine heikle Sache.
    Wir werden es erfahren wen einge die Konzerte besucht haben :) !

  • Mittlerweile hab ich die neue BAO-CD schon etliche Male gehört, und sie gefällt mir wirklich sehr gut.


    Warum aber die Verkaufszahlen so zurückgegangen sind, das könnte tatsächlich mit der geänderten Altersstruktur zu tun haben. Und zwar auch der Altersstruktur der Band selbst. Bisher hab ich mich nie so darum gekümmert, aber das Orchester erscheint mittlerweile in der Tat wie ein Altherrenclub, in dem Helen noch die jüngste sein dürfte. Dazu kommt die lange Pause seit der letzten Veröffentlichung. Nun ja, das ist eben der Lauf der Zeit, das kann niemand ändern…


    Dazu kommt auch noch die deutliche Ausrichtung der Musik in Richtung „Sound der 40er/50er Jahre“, was ja anscheinend auch ein erklärtes Ziel war. Insofern war die Volksmusik (nicht volkstümliche oder Folklore-Musik) vielleicht sogar das aktuellere Element. Doch damit könnte die Zielgruppe noch kleiner geworden sein.


    Ich finde ein oder zwei solcher Volksmusik-Stücke hätte man durchaus noch auf die CD nehmen können – natürlich zusätzlich und nicht alternativ. Aber vermutlich ist es so, dass Benny dieses Thema mit dem kommenden Album von Systerpolska abdecken will. Das ist ja dann auch eine deutlich jüngere Gruppe.


    Wie könnte man den schwindenden Verkaufszahlen entgegenwirken? Naja, vielleicht indem man beim nächsten Mal das Motto 70er/80er Jahre nimmt…? Ach ja, das wäre ja dann genau die Zeit in der ABBA existiert haben… :D

  • So alt sind

    ...aber das Orchester erscheint mittlerweile in der Tat wie ein Altherrenclub


    So alt sind meisten Musiker aus meiner Sicht (Jahrgang 1963) nun auch wieder nicht.


    Helen Sjöholm: Jahrgang 1970
    Jörgen Stenberg: Jahrgang 1969
    Pär Grebacken: Jahrgang 1964
    Kalle Moraeus: Jahrgang 1963
    Jan Bengtson: Jahrgang 1963
    Jan-Anders Ernlund: Jahrgang 1962
    Göran Arnberg: Jahrgang 1961
    Carl Jakobsson: Jahrgang 1961
    Olle Moraeus: Jahrgang 1955
    Leif Lindvall: Jahrgang 1954
    Lars Rudolfson: Jahrgang 1951
    Pererik Moraeus: Jahrgang 1950
    Tommy Körberg: Jahrgang 1948
    Leif Göras: Jahrgang 1946

  • In der 6. Woche ist Mitt hjärta klappar för dig in Schweden (offizielle ALbum-Charts) von Platz 28 auf 47 gefallen.


    17.06.2016 - Platz 9
    24.06.2016 - Platz 20
    01.07.2016 - Platz 25
    08.07.2016 - Platz 18
    15.07.2016 - Platz 28
    22.07.2016 - Platz 47


    Eventuell bringen die Konzerte wieder etwas Auftrieb, ansonsten wird sich das Album wohl nicht mehr lange in den Charts halten können.

  • Ich finde die Platzierungen nicht so schlecht wie sie hier beschrieben werden. Mann überlege nur mal wie klein die Zielgruppe dieser Musikrichtung ist !
    Im Gegenteil, mich überrascht eher das sich so ein Album 5 Wochen in den Top 50zig halten kann !


    Aber nach-wie -vor für mich.....gerne Live sehen aber ich brauche das Album nicht unbedingt.

  • In der 7. Woche ist Mitt hjärta klappar för dig in Schweden (offizielle ALbum-Charts) von Platz 47 auf 3 gestiegen. :thumbup:


    17.06.2016 - Platz 9
    24.06.2016 - Platz 20
    01.07.2016 - Platz 25
    08.07.2016 - Platz 18
    15.07.2016 - Platz 28
    22.07.2016 - Platz 47
    29.07.2016 - Platz 3


    Hier sieht man deutlich, was Konzerte bewirken können.

  • In der 8. Woche ist Mitt hjärta klappar för dig in Schweden (offizielle ALbum-Charts) von Platz 3 auf 2 gestiegen. :thumbup:


    17.06.2016 - Platz 9
    24.06.2016 - Platz 20
    01.07.2016 - Platz 25
    08.07.2016 - Platz 18
    15.07.2016 - Platz 28
    22.07.2016 - Platz 47
    29.07.2016 - Platz 3
    05.08.2016 - Platz 2


    Wenn ich mir diese Zahlen so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass zum Erscheinungstermin des Albums nicht genügend Werbung gemacht wurde.

  • Hoppla.....das sind mal Hitparaden Verläufe :thumbup: !
    Manche Alben brauchen einfach einwenig mehr Zeit.....Andere klettern von 0 auf 1 und sind verschwunden nach 4 Wochen.



    Wen sie Platz 1 schaffen.....grenzt das ja schon bald an ein Wunder 8o !


    Bei Benny ist scheinbar nichts unmöglich :thumbsup: !

  • Nach Story Of A Heart habe ich mir dieses Album dann inzwischen auch mal bestellt.


    Und was soll ich sagen? ich war schwer begeistert. Da klingt ABBA durch und das nicht nur einmal!!!


    Meine Favoriten:


    Bara,bara Du --> anders instrumentiert mit A und F - klassicher Stil eines ABBA-Songs


    Summa Summarum --> sehr gefühlvoll und stimmig, wirkt auf mich traurig. Um was geht es bei diesem Stück? Irgendwie denke ich dabei an The Winner Takes It All und When All Is Said And Done. Klingt sehr nach einem Rückblick, wo jemand einen Schlussstrich zieht. Ein super schönes Lied und neue Meisterwerk von Benny. Könnte eines der Lieder sein, bei denen er Agnetha im Kopf hatte, für ein schwedisches Solo-Album mit unter anderem ihren Eigenkompositionen.


    Isabella Rahm - sehr stimmig und toll von Tommy Körberg gesungen. Hier merkt man gar nicht, dass es sich um ein eher folkloristisches Lied handelt. Auch hier: anders produziert, kann ich mir das als ABBA-Titel vorstellen.


    Mitt hjärta Klapper för dig - Der Spannungsaufbau zum Chorus - klassiches ABBA-Element. Ein schöner Titelsong für das Album.


    Ticka, ticka väckarklockar - hier kommen die beiden Stimmen von Tommy und Helen wundervoll zur Geltung. Wirklich super schön gesungen.


    Auch die Arrangementierung des Albums gefällt mir. Weniger ist mehr, wie Benny hier auch eindrucksoll beweist.



    Ein wirklich schönes Album, ich werde weitere bestellen. Und wenn es machbar ist und BAO nächsten Sommer auf Tournee gehen, will ich mir das auch anschauen. Wer weiß, wie lange sie das noch weiterführen.

  • In der 9. Woche ist Mitt hjärta klappar för dig in Schweden (offizielle ALbum-Charts) von Platz 2 auf 33 gefallen.


    17.06.2016 - Platz 9
    24.06.2016 - Platz 20
    01.07.2016 - Platz 25
    08.07.2016 - Platz 18
    15.07.2016 - Platz 28
    22.07.2016 - Platz 47
    29.07.2016 - Platz 3
    05.08.2016 - Platz 2
    12.08.2016 - Platz 33

  • Die Chartplatzierungen sind insgesamt schon etwas enttäuschend. Zumal ich und viele BAO resp. Benny Fans finden, dass dies das beste BAO Album ist.
    Vielleicht sind die "richtigen" BAO Fans enttäuscht, weil es zuwenig Tanzmusik und Polka drauf hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!