Erster Auftritt nach dem Triumph mit Halsschmerzen und Fieber und einem charmanten "Versinger"

  • Jeder kennt den ABBA-Auftritt in Brighton vom 6.April 74 beim großen ESC-Triumph ..........Aber ABBAs allererster Auftritt nach diesem großen und denkwürdigen Tag und seine kleine Geschichte ist nicht ganz so bekannt......


    Da das jetzt praktisch auf den Tag genau 42 Jahre her ist, und ich diese Geschichte noch nirgendwo in ihrer Gesamtheit gelesen habe, schreib ich sie mal kurz hier in paar Zeilen mal auf.....


    Am Samstagabend des 6.April hatte es also den großen Triumph gegeben und ABBA feierten die Nacht durch in Brighton, wo man dann auch am Sonntag blieb.......Ich kann mir da so richtig diese Atmosphäre und Stimmung an diesem Sonntag vorstellen..........Allerdings diente dieser Sonntag nicht nur zum Ausspannen nach der Feier, denn noch in Brighton gab es die ersten Fotosessions nach dem Sieg.........Und auch Stig war natürlich geschäftstüchtig und man hatte spontan einen Auftritt des neuen ESC-Siegers für die damals wohl weltbekannteste Popmusik-Sendung TOP OF THE POPS vereinbart für den kommenden Mittwoch...


    Am Montag, den 8.April, also genau heute vor 42 Jahren, reiste man dann in einem kleinen Bus die kurze Strecke Richtung London, wo man dann an diesem Montag noch eine Reihe von Terminen und auch mehrere Fotosessions hatte, unter anderem eine an der Waterloo-Station in London......


    Das Malheur aber begann dann am folgenden Dienstag, als Agnetha mit einem beginnenden Halskratzen zu kämpfen hatte......Gegen Abend dieses Tages hatte sich das dann zu einer Grippe mit sehr starken Halsschmerzen und hohem Fieber ausgeweitet.........Und am nächsten Tag sollte ja der große Auftritt bei TOP OF THE POPS folgen.......


    Nun war es ja so, dass damals in England keine Playback-Auftritte erlaubt waren, da dies durch die BMU, die British Musician Union, untersagt war und man nur live auftreten durfte, oder zumindest ein sogenanntes Half-playback möglich war, bei dem man vor Ort einen Teil des Liedes vor dem Auftritt live einspielen konnte. .......Das war aber zumeist sehr zeitaufwändig und war bei Agnethas Zustand mit über 39 Fieber nicht möglich.........So entschloss man sich also, auf die vorherigen Live-Einspielungen zu verzichten und komplett live aufzutreten.......Sicher keine einfache Situation.....


    Und diese Situation wurde auch nicht besser, denn auch am Abend des Mittwochs, des 10.April, also zum Zeitpunkt des Auftritts, war Agnethas Befinden nicht wirklich besser.......Sie hatte nach wie vor starke Halsschmerzen und weiterhin hohes Fieber..........Aber diesen unglaublich publicity-trächtigen Auftritt in der bekanntesten Pop-Show dieser Erde nur wenige Tage nach dem Grand Prix-Sieg wollte man keinesfalls verpassen.......


    Und so kam es dann am Abend des 10.April 1974 zu diesem Auftritt in den BBC-Studios in London.........Und dieser Auftritt war grandios.......Aber er hat eine weitere Besonderheit, von der viele vielleicht gar nichts wissen.......


    Das Lied wurde also komplett live gesungen........und hier ist es wohl das einzige Mal in der gesamten ABBA-Zeit, wo sich die beiden ABBA-Ladies kurzzeitig "versungen" haben, wobei es nicht ganz klar ist, ob es beide oder nur eine von ihnen waren......Denn vor der Stelle, wo es zum zweiten Mal heisst........"So how could I ever refuse......I feel like I win when I lose".....waren eine oder beide unserer Girls schon weiter und stimmten kurz das "Hu, hu, huu" an, das aber hier nicht hingehört und erst nach der nächsten Strophe folgt........"


    Das aber merkte kein Mensch........und der Auftritt war ein grandioser Erfolg und ABBA wurden gefeiert........eine unglaublich charmante Episode, wie ich finde....


    Aber Agnetha hatte an diesem Abend etwas unglaubliches geleistet.........Man muss sich diesen Auftritt mal ansehen, den sie mit starken Halsschmerzen und 39 Fieber geleistet hat.....live gesungen.......Man merkt in keiner einzelnen Sekunde und nicht in der klitzekleinsten Weise, dass es ihr hier nicht gut geht.........Man sieht nur das engelhafte, strahlende Lächeln, die Lust am Singen und pure Dynamik........Unfassbar professionell und einfach nur grandios.......


    Am nächsten Morgen sind ABBA dann nach Deutschland weitergereist in die Nähe von Hamburg, wo sie dann einen ebenfalls wunderbaren Auftritt in der "Aktuellen Schaubude" zeigten.......diesmal allerdings wieder playback, denn das war in Deutschland im Gegensatz zu England kein Problem......und Agnetha ging es hier auch wieder ein bisschen besser und das Fieber war gefallen.....


    Und dann.....am folgenden Wochenende......nach 2 turbulenten und unvergesslichen Wochen......ging es wieder nach Hause....


    Björn und natürlich vor allem Agnetha hatten Linda, die ja gerade mal ein gutes Jahr alt war, sehr vermisst und hatten sich so gefreut, wieder bei ihr sein zu können.....Aber dann passierte diese schon oft erzählte Geschichte, dass die noch ganz kleine Linda ihre Eltern nicht mehr erkannte und ganz scheu zu dem Kindermädchen lief......Für Agnetha war das ein tiefer und einschneidender Schock und sie sagte, dass sie von nun an nun keine 2 Wochen mehr am Stück von zu Hause weg bleiben würde........Das war eine Bedingung von ihr, denn das wollte sie nie mehr erleben und das erlebte sie auch gottseidank nicht mehr.........Für ABBA ging der absolute Terminstress weiter mit Auftritten in Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien und Spanien in den nächsten 6 Wochen......aber man reiste nun immer zwischen den Auftritten zurück nach Schweden, so das Linda nie mehr länger als nur ein paar wenige Tage alleine war, solange sie noch so klein war.....


    Hier ist dieser grandiose Live-Auftritt von ABBA vom 10.April 74 bei TOP OF THE POPS, bei dem Agnetha mit hohem Fieber so einen wunderschönen Auftritt gezeigt hat........und bei dem sich die ABBA-Ladies kurz so äußerst charmant "versungen" haben, was aber kein Mensch gemerkt hat......


    Die entsprechende Stelle ist bei 1:56, als die Girls das "Hu, hu, huu" sangen, dass da vor "So how could I ever refuse" gar nicht hingehört.......


    https://www.youtube.com/watch?v=nmTW21GPC4A


    Wieder eine kleine Geschichte aus dem unerschöpflichen Reservoir von Agnetha und ABBA.....


    Was mich hier noch interessieren würde,........


    Wie findet ihr diesen Auftritt ?......War Euch bekannt, dass Agnetha diesen Auftritt mit so hohem Fieber bewältigt hat ?.......Und war Euch dieser charmante "Versinger" bekannt
    Wäre schön, etwas davon zu lesen...... :thumbup:

  • Nein, die Story zu diesem Auftritt ( den ich selbst auf DVD habe ) war mir nicht bekannt. Respekt vor Agnetha das sie das so durchgezogen hat. Irgendwo war mal zu lesen das so öfters Probleme mit dem Hals hatte welches etwas später operativ behoben wurde.
    Auf jeden Fall war ihr bei diesem Auftritt nicht anzumerken wie beschissen ( ich sag das jetzt mal so ) es ihr damals ging.

  • Ja, Agnetha hatte damit ab und zu Probleme, das begann schon 1969, als sie sich erstmals einer Mandeloperation unterzog......


    Das war übrigens auch schon eine Zeit voller Hektik in Agnethas Leben mit allem was dazugehörte.......Das war so etwa August/September 69.......Ganz Schweden hatte inzwischen von Agnethas Liaison mit Björn mitbekommen und die Zeitungen waren voll davon, es war auch gerade das Sylvain-Special im schwedischen Fernsehen gelaufen.........


    Im Sommer war Agnetha in Björns Wohnung gezogen, aber da blieben sie nicht lange, bevor sie dann im Spätjahr in ihre erste gemeinsame Wohnung in Lilla Essingen gezogen sind.......Agnetha hatte gerade ihren neuen Triumph Spitfire und fuhr zwischen den Wohnungen quer durch Stockholm...........


    Dann hatte sie In diesen Wochen ihr Lied ZIGENÄRVÄN aufgenommen und auch darüber waren die schwedischen Zeitungen voll, weil sie Agnetha wegen des Textes des Liedes angriffen, was natürlich völlig absurd war.......


    Agnetha ging dann auf die 69er-Tour und man riet ihr, das Lied hier nicht zu singen.......Aber Agnetha war schon damals extrem willensstark und hat sich darüber hinweggesetzt und hat das Lied entgegen allen Ratschlägen gesungen, weil sie von dem Lied, dass sie ja selbst komponiert hat, überzeugt war...........Und dies war eine starke Sache.....Und das Lied hatte dann ja auch Erfolg in den Svensktoppen und war das erfolgreichste Lied ihres 2. Albums.....Aber natürlich waren das schon die ersten "Hinterhaltsschüsse" der Presse......


    Und dann hatte sie eben diesen Termin im Krankenhaus wegen ihren Mandeln........


    Das alles passierte in nur wenigen Wochen,.....Und kurz darauf fuhr sie wieder nach Deutschland...............Es kündigten sich also schon in diesem Jahr 1969 viele Dinge an, die später bei ABBA in noch stärkerem Maße kommen sollten.....


    Aber jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen........Das ist mir aber jetzt spontan eingefallen, weil diese gesundheitlichen Probleme von Agnetha fast immer in Zeiten größter Heltik gefallen sind......wie eben auch bei diesem Auftritt nach dem ESC-Sieg........


    Umso großartiger sind solche Auftritte wie derjenige von vor 42 Jahren in London, den ich mir immer wieder gerne ansehe.....

  • Danke für diese Story. Den Auftritt in "Top of the Pops" habe ich gekannt, aber dass es Agnetha so schlecht ging habe ich nicht gewusst. Alle Achtung vor dieser Leistung. :!:
    Den "Versinger" habe ich auch nicht bemerkt..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!