Eurovision Song Contest 2016

  • Politisch war das Siegerlied. politisch war auch der ESC in diesem Jahr ohne Frage. Aber, ich moechte doch festhalten, das nicht Frau Merkel und Ihre Politik dafuer verantwortlich ist, dass Jamie - Lee letzte geworden ist. Es ist halt so, das dem restlichen Europa dieser Song nun mal nicht gefallen hat und damit kann man leben ohne Frau Merkel dafuer verantwortlich zu machen

  • Es ist halt so, das dem restlichen Europa dieser Song nun mal nicht gefallen hat und damit kann man leben ohne Frau Merkel dafuer verantwortlich zu machen

    Da stimme ich dir zu 100% zu !

  • Nochmal kurz zu dem deutschen Beitrag........


    Auch ich habe ja geschrieben, dass das Lied nicht so schlecht war wie sein vernichtendes Ergebnis aussagt.....aber gleichzeitig sagte ich auch, dass es für diese internationale Konkurrenz einfach nicht gut genug war........in meiner persönlichen Rangliste lag es etwa bei Platz 20-22 unter den 26 Liedern.....Bei den englischen Wettbüros lag es vor Beginn der Veranstaltung auf Platz 24 von den 26 Liedern


    Seien wir doch mal ehrlich........Wäre dieses Lied der Beitrag von Mazedonien oder Portugal oder Estland oder Dänemark gewesen, dann würde bei uns kein Hahn danach krähen, dass dieses Lied abgeschlagen Letzter wurde ..........Nur weil es das deutsche Lied ist, regen sich jetzt so viele in Medien und sozialen Netzwerken darüber auf.........


    Okay......es hatte nicht den letzten Platz verdient mit einem derartigen riesigen Abstand..........aber einen Platz in den ersten 20 hatte es nach meiner Meinung auch nicht wirklich verdient.....


    Viele Stimmen in den sozialen Netzwerken schreiben ja auch jetzt, dass es eine Unverschämtheit ist, dass Deutschland so bewertet wird, weil sie das Ganze mitbezahlen........aber sorry.....das darf keine Argumentation sein.........Genauso wie es nicht richtig wäre, wenn man den deutschen Beitrag aus momentanen politischen Gründen runterwerten würde, genauso wäre es absolut falsch, die deutsche finanzielle Beteiligung als ein Kriterium bei der Punktevergabe zu sehen und den Beitrag dafür hochzuwerten........

  • Ich habe die Show auch gesehen und bin überrascht, das Ukraine gewonnen hat.
    Mir gefällt das Lied überhaupt nicht, von Anfang an gefiel es mir nicht. Auch die Performance nicht.
    Bei Russland wurde ich sehr stark an den im letzten Jahr performten Schweden Auftritt erinnert, diesmal
    halt nur mit Flügeln.
    Ich mache mir während der Sendung immer ne Strichliste, welches Lied mir gefällt da war ganz oben "Schweden"
    und ganz unten "Ukraine" ... meine Wertung...
    Die Moderatoren waren Klasse und die Showeinlagen haben mir sehr gut gefallen. Das absolut beste Lied war von
    "Justin Timberlake", aber wählen würde ich heute noch " Waterloo" :lol:
    Das "Ghost" so weit hinten war (ich meine Letzter) hat es im Vergleich zu den Anderen nicht verdient, aber gefallen hat mir
    das Lied noch nie.
    Ach ja und die neue Auswertung find ich gut. Es ist wirklich spannend bis zum Schluss!

  • Ich finde es interessant, dass das ukrainische Lied 1944 von Jamala sowohl bei den "Expertenjurys" als auch bei den Zuschauen in Europa den 2.Platz aller Lieder des ESC belegt hat und somit in der Gesamtwertung und so auch den ESC 2016 gewonnen hat, während hier im ABBA-Forum außer mir eigentlich niemand ein gutes Haar an diesem Lied gelassen hat und es ablehnt.....


    Ich persönlich bin zwar auch kein heisser Fan von diesem Lied und es wird sicher keinen Eingang zu meinen Lieblings-ESC-Liedern bekommen, trotzdem habe ich es als ein starkes Lied in Text und Performance wahrgenommen, habe es in meinen Top-4 des Events gesehen und betrachte es als einen verdienten Gewinner.....


    An was liegt es aber, dass dieses Lied in ganz Europa von Portugal bis Aserbaidschan und von Schweden bis Italien so gut anhekommen ist, während es hier völlig abgelehnt wird ???.......


    Ich denke, das liegt in einem ABBA-Forum wie hier irgendwie in der Natur der Sache......


    Denn Jamala's 1944 repräsentiert in so ziemlich allen Dingen das genaue Gegenteil eines ABBA-Liedes.........


    1944 ist sehr politisch..........ABBA-Lieder waren nie wirklich politisch.... (vielleicht jetzt mal von SOLDIERS abgesehen, aber das war in seiner Thematik allgemeiner)


    1944 ist düster und problembeladen..........ABBA-Lieder sind in der Hauptsache dynamisch, mitreissend und fröhlich oder es sind wunderschöne Balladen


    1944 ist extrem unmelodisch und lebt von seiner Dramatik...........ABBA-Lieder sind extrem melodisch und bestechen durch ihre wunderschönen Melodielinien


    1944 ist in seiner gesanglichen Performance sehr hart und kompromisslos..........ABBA-Lieder bestechen durch die Magie der gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida bzw. viele auch durch die extrem hohe und kristallklare Stimme Agnethas...........


    Wenn man in die Details geht, kann man auch noch mehrere Unterschiede finden, das würde aber hier jetzt zu weit führen........


    Wie man sieht hat 1944 also so gut wie nichts mit einem ABBA-Lied gemeinsam.......und deswegen halte ich es auch für relativ logisch, dass es in einem ABBA-Forum wie unserem hier extrem schlecht abschneidet und rundweg abgelehnt wird........


    Die allgemeinen Stimmen der Zuschauer in Europa sprechen aber eine andere Sprache und sie wurden von diesem Lied extrem angesprochen.........und hier ergab sich eben auch eine absolute Übereinstimmung mit den Jurys, weswegen 1944 auch gewonnen hat......denn dies konnte weder das nach meiner Meinung sehr starke australische Lied vorweisen, das bei den Zuschauern leider etwas weiter hinten lag.....und ebensowenig das russische, das bei den Jurys klar zurücklag.........


    1944 verzichtete zwar auch nicht auf einige Showeffekte, aber hier blieb das Lied selbst.....im Gegensatz zu einigen Darbietungen wie z.B. die russische.......doch klar im Vordergrund.....


    Und sicher hat auch der Text und die dazu passende Performance von Jamala entscheidendes dazugetan........


    Wie gesagt........ich finde 1944 ist KEIN unverdienter Sieger........damit kann ich gut leben.........


    Aber auch ich sehne mich natürlich in die Zeiten von 1974 zurück, als eine Gruppe gewinnen konnte mit.... einem coolen Gitarristen mit Sterngitarre, ...einem "Jungen von nebenan" am Piano....einer eleganten Dunkelhaarigen mit Dauerwelle.....und einem wunderschönen blonden Girl mit megacoolem Outfit und einem Lächeln, das mich verzaubert hat..... :rolleyes: ......


    Das war "mein" ESC damals..............aber die Zeiten haben sich geändert und heute ist da vieles anders.........1944 ist aber trotz allem ein verdienter Sieger.......


    Aber WATERLOO........hätte auch heute noch gewonnen......... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Politische Botschaft hin oder her, mir hat der Titel auch musikalisch nicht gefallen, typische Balkanballade mit viel Gejaule ( " aaaahhhhhahhhh " ), da gab es wahrlich bessere Songs. Hab mir heute nochmals in aller Ruhe die CD zum ESC 2016 angehört, und wenn man keine Performance sieht, ich schrieb es schon, wirkt alles total anders, besonders der deutsche Beitrag. Frankreich wäre meine Nr.1 gewesen, Polen die 2 und Österreich die 3. Weiter auch sehr gut Zypern, Schweden, Litauen, England......

  • Ich weiss, ich drifte jetzt ab.
    Aber war das gestern eine Wohltat im Gegensatz zu diesem ESC Theater. Kein Gejaule und kein Geschrei. Jeder Ton sitzt. Da können alle diese ollen ESC Vertreter einfach einpacken.
    Dazu eine unglaubliche Ausstrahlung, lustig, witzig, absolut keine Starallüren, halt ein Mädchen von nebenan. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Adele im Hallenstadion Zürich.
    IMG_3439.JPG

  • Das mag sicher stimmen Charly , aber ich kann mit ihr überhaupt nichts anfangen....Für mich unbegreiflich das sie soooooooo erfolgreich ist. Aber ich gönne ihr das ...nur bei mir findet das nicht so recht ins Ohr :-) !


    Der ESC ist halt einfach jedes Jahr ein Spektakel...man schaut es und vergisst es wieder für ein Jahr :lol: !

  • Der ESC ist halt einfach jedes Jahr ein Spektakel...man schaut es und vergisst es wieder für ein Jahr !

    Das war aber vor 30-40 Jahren definitiv anders. Das Niveau ist so massiv gesunken, dass es einfach nur noch schlimm ist.....
    Ich habe noch bis in die 90er Jahre jedes Jahr den ESC, oder eben wie er früher schöner hiess: "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" immer von A-Z verfolgt.


    Und wenn es auch früher schon praktisch nur Eintagsfliegen hatte, die Qualität der Songs und Sänger/-innen war wesentlich höher.....

  • Ich finde auch dass, Niveau vor 40 oder 30 Jahren noch ein besseres war, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann, ich bin erst 45 Jahre. Ich denke die Zeiten, als der ESC noch Interpreten vom Schlage einers Udo Jürgens, Abba, Johnny Logan oder Celine Dion präsentierte sind leider vorbei, viele finde ich heute mit Ausnahmen gewöhnungsbeduerftiger, obwohl den ESC immer noch gerne sehe.


    Was politische Songs angeht, es so das ich das Siegerlied "1944" auch melodisch nicht besonders gut fand. Mir hat rein gar nicht gefallen. Ich habe nichts gegen politische Lieder, ich mag "Leningrad" von Billy Joel z.B sehr gerne

  • Ich hab den Song zwar schon ein oder zweimal im letzten Jahr hier im Forum gepostet......


    ....aber weil hier jetzt gerade das Thema des "politischen Songs" so aktuell ist........


    Der beste "politische Song" mit aufrüttelndem Text UND starker Melodie aus den letzten 2,3 Jahren ist für mich dieser hier.......


    https://www.youtube.com/watch?v=Pa9MH_MHX2E


    von ALLA PUGACHEVA über den russisch/ukrainischen Krieg............


    der hat so ziemlich alles, was solch ein politischer Song haben sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!