Eurovision Song Contest 2016

  • Ich mach mal einen Thread auf über den diesjährigen Eurovision Song Contest, der ja im Mai in Stockholm stattfindet.........im letzten Jahr hatten wir hier im Forum ja einige heisse Diskussionen um den Event......


    Ich beginne mal mit den Voraussagen.......und hier sind ja die englischen Buchmacher immer wieder ein ganz klares und relativ verlässliches Indiz für die Prognosen des späteren Ausgangs......im vergangenen Jahr waren sie, wie auch in den Jahren zuvor, mit allen ihren Prognosen völlig richtig gelegen.......Sie hatten Schweden auf Platz 1....das stimmte.....sie hatten Russland auf Platz 2....das stimmte.....und sie hatten Italien auf Platz 3.....und auch das stimmte.......Und auch die gemeinsamen Desaster von Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch Großbritannien hatten sie genau vorausgesagt....


    Wie sieht das nun dieses Jahr aus ????.......Es ist zwar noch paar Wochen hin und das kann sich noch ändern......aber interessant ist der Blick auf die Quoten bzw. den Prognosen allemal.....


    Und wenn man nach diesen Voraussagen der Wettbüros geht, dann gibt es dieses Jahr einen derart haushohen Favoriten, dass der Sieger eigentlich "fast schon feststeht"..........RUSSLAND


    Auch im letzten Jahr stellte nach meiner Meinung Russland eigentlich das beste Lied, wurde aber politisch motiviert (Putin/Ukraine) auf den 2.Platz heruntergewertet, weil man von den westeuropäischen Jurys (nicht von den Zuschauern) kaum Punkte erhielt.........


    Wie siehts also in diesem Jahr aus ??..........Für die Buchmacher ist es klar, denn der russische Beitrag liegt im Moment mit einem turmhohen Vorsprung an der Spitze.....Weit abgeschlagen folgen dann die Beiträge von Frankreich auf Platz 2 und von Schweden auf Platz 3........Deutschland liegt weit zurück auf Platz 19, aber damit immer noch im Mittelfeld und nicht ganz so aussichtslos zurück, wie das noch im letzten Jahr der Fall war........Aber die ESC-Giganten Großbritannien und Rekordmeister Irland liegen auf den Plätzen 22 und 23 noch weiter zurück......Österreich folgt auf Platz 25......tja und die Schweiz ?......Die sind abgeschlagen auf Platz 36 und man muss wohl befürchten, dass der Schweizer Beitrag erneut das Halbfinale nicht überstehen wird,,,,


    Hier ist der Mix der Betting-odds der 20 größten englischen Buchmacher...........Ich gebe die Quoten mit an aus dem einzigen Grund, weil man hier wunderbar ersehen kann, wie groß die Favoritenstelleng oder Außenseiterstellung eines Liedes ist (Beispiel Russland 6/4.....für Russland erhält man für 4 Euro also im Siegerfall ganze 6 Euro zurück......Beispiel Deutschland 50/1.....für Deutschland erhält man also für 1 Euro im Siegerfall 50 Euro zurück)........


    Und an diesen Quoten kann man auch wunderbar erkennen, wie riesengroß momentan also die Favoritenstellung von Russland ist.........wie gesagt......in den vergangenen Jahren lagen die britischen Buchmacher immer fast genau richtig.....


    Hier ist die momentane Rangfolge.......


    1. Russland......6/4
    2. Frankreich.....8/1
    3. Schweden.....9/1
    4. Australien....11/1
    5. Ukraine.....14/1
    6. Malta.....16/1
    7. Serbien....20/1
    8. Armenien.....20/1
    9. Lettland.....25/1
    10. Spanien.....25/1
    11. Bulgarien....25/1
    12. Kroatien....25/1
    13. Polen.....33/1
    14. Italien.....33/1
    15. Norwegen....33/1
    16. Zypern.....40/1
    17. Aserbaidschan....40/1
    18. Ungarn.....45/1
    19. Deutschland.....50/1
    20. Tschechien......66/1
    21. Niederlande.....66/1
    22. Irland.......66/1
    23. Großbritannien....66/1
    24. Island......66/1
    25. Österreich.....100/1
    26. Litauen......100/1
    27. Dänemark.....100/1
    28. Israel.....100/1
    29. Belgien......125/1
    30. Estland......125/1
    31. Weissrussland....150/1
    32. Rumänien......150/1
    33. Mazedonien.....150/1
    34. Finnland......150/1
    35. Griechenland.....175/1
    36. Schweiz.....175/1
    37. Albanien.......175/1
    38. Bosnien & Herzegowina.....200/1
    39. Georgien.....200/1
    40. Slowenien.....200/1
    41. San Marino.....250/1
    42. Moldawien.....250/1
    43. Montenegro.....300/1


    Noch zum hochfavorisierten russischen Beitrag.........Er wird von Sergej Lazarev gesungen und heisst "You are the only one".......Geschrieben wurde das Lied von Philip Kirkorov, der in Russland einer der bekanntesten Künstler und Sänger der letzten Jahrzehnte ist und der mit der wohl allergrößten russischen Poplegende, Alla Pugacheva, seit 20 Jahren verheiratet ist und mit ihr auch ein Kind hat......


    Hier ist dieser Song des hohen Favoriten ......


    https://www.youtube.com/watch?v=w7hRZS-nLhY


    Auch der schwedische Beitrag wird ja hoch gehandelt auf Platz 3, wenn auch weit hinter dem russischen Beitrag zurück.......Gesungen wird er von dem 17jährigen Frans Jeppson Wall und sein Lied heisst "If I were sorry"


    https://www.youtube.com/watch?v=COAXODxRdPs


    Fazit.....Ich hab mir so einige Songs angehört, die dieses Jahr mitmachen.......Es sind einige ganz gute Lieder dabei, auch viele schwache........Aber ein ABBA ist weit und breit nicht zu entdecken.....


    Wie könnte es auch.........

  • Danke für deinen Beitrag. Einen richtigen Favoriten, habe ich dieses Jahr auch nicht, aber ich werde wahrscheinlich trotzdem das Finale schauen. Zu den hier genannten Beispielen: Russland ist tatsächlich gut produzierter Pop, aber irgendwo auch austauschbar. Nicht mal die Stimme hat was Eigenständiges und damit auch keinen Wiedererkennungswert. Schweden ist mir persönlich zu hetero, da ist mir der Beitrag aus Deutschland doch lieber, obwohl der ja so etwas wie ein mangaesker Abklatsch von Lena ist. :)

  • Erst mal die Semi Finale abwarten was noch übrig bleibt.
    Mir gefällt der russische Beitrag aber, ebenso der deutsche und auch der schwedische. Aber mir graut schon vor der Punktevergabe, das wird wie jedes Jahr, die Balkanstaaten schieben sich ihre Punkte zu und wir ärgern uns wieder über diese Vetternwirtschaft.......

  • Das erste Halbfinale ist durch ...welche Länder sind eure Favoriten ?


    Bei mir waren es im ersten Halbfinale ganz klar ....
    Russland , Zypern und Holland.


    Bin gespannt aufs zweite Halbfinale am Donnerstag...

  • Ich habe hier


    Eurovision Song Contest 2016


    schon über den ESC 2016 geschrieben......


    Vielleicht kann ja die Mod die beiden Threads zusammenfügen



    Ausgeschieden sind nach dem ersten Semifinale also nun


    FINNLAND
    GRIECHENLAND
    MOLDAWIEN
    SAN MARINO
    ESTLAND
    MONTENEGRO
    ISLAND
    BOSNIEN & HERZEGOWINA


    Für die verbleibenden Länder lohnt sich wieder ein Blick auf die britischen Buchmacher, die in den letzten Jahren den Ausgang des ESC fast immer punktgenau prognostiziert hatten.............(Beim ESC macht eben kein LEICESTER CITY mit.. :lol: )


    Und hier hat sich der Trend zu den Prognosen von Anfang April, die ich in dem oben erwähnten Thread veröffentlicht habe, inzwischen bestätigt.......


    RUSSLAND ist der absolut turmhohe Favorit auf den Sieg 2016


    Geht man nach den britischen Buchmachern, dann müsste der ESC 2016 gar nicht mehr stattfinden, so hoch ist die Favoritenstellung RUSSLANDs.......für einen Einsatz von 10 britischen Pfund oder 10 Euro werden im Falle eines Sieges RUSSLANDs gerade mal 11 Pfund/Euro ausgezahlt......


    Eigentlich scheint es nur 2 Nationen zu geben, denen man es zutraut, RUSSLAND entfernt gefährlich werden zu können, nämlich die UKRAINE und FRANKREICH, bei denen man immerhin den vierfachen bzw. sechsfachen Einsatz bei derem Sieg zurückerhält.


    Auch Vorjahressieger SCHWEDEN gehört auf Platz 4 zumindest zum erweiterten Favoritenkreis, aber da liegt die Quote schon auf beachtlichen 14/1


    Etwas aufgeholt im Vergleich zu den letzten Wochen haben GROSSBRITANNIEN, das momentan auf Platz 11 liegt und ÖSTERREICH, das auf Platz 12 liegt


    Dagegen scheint DEUTSCHLAND wieder einmal ohne Chance zu sein.......Man liegt auf Platz 26 und erhält für 1 Euro im Falle eines deutschen Sieges 175 Euro zurück..........Noch weiter dahinter liegt Rekordmeister IRLAND auf Platz 27


    Tja, und sie Schweiz........Sie liegt auf dem deprimierenden letzten 34. Platz mit einer Rekordquote von 400/1............Ein Überleben des Semifinales wäre wohl schon ein kleines Wunder


    Hier die derzeitigen Prognosen bzw. Quoten


    1.) RUSSLAND.........11/10


    2.) UKRAINE.......... ...4/1
    3.) FRANKREICH.........6/1


    4.) SCHWEDEN..........14/1
    5.) AUSTRALIEN........ 18/1
    6.) ARMENIEN............18(1
    7.) MALTA................20/1


    8.) NIEDERLANDE........33/1
    9.) ISLAND................40/1
    10.) ITALIEN..............40/1
    11.) GROSSBRITANNIEN.40/1
    12.) ÖSTERREICH.........50/1
    13.) SERBIEN..............50/1
    14.) ZYPERN...............66/1
    15.) BELGIEN..............80/1
    16.) BULGARIEN..........80/1
    17.) LETTLAND...........80/1
    18.) SPANIEN.............80/1
    19.) UNGARN.............80/1
    20.) NORWEGEN.........80/1
    21.) KROATIEN..........100/1
    22.) ASERBEIDSCHAN...100/1
    23.) TSCHECHIEN.......100/1
    24.) POLEN..............150/1
    25.) DÄNEMARK.........150/1
    26.) DEUTSCHLAND.....175/1
    27.) IRLAND..............200/1
    28.) GEORGIEN..........250/1
    29.) LITAUEN............250/1
    30.) WEISSRUSSLAND...300/1
    31.) ALBANIEN...........300/1
    32.) MAZEDONIEN.......300/1
    33.) SLOWENIEN.........350/1
    34.) SCHWEIZ............400/1

  • Die Schweiz hat auch jedes Jahr ein absoluter Knaller als Song.... ;( ! Aber eins steht fest....falls die Schweiz ins Finale kommt durch ein Wunder....werden wir mehr Punkte wie Deutschland machen...das war schon die letzten Jahre so :P !


    Aber ans Finale glaube ich ehrlich-gesagt nicht wirklich ... :wacko: !

  • So ...das war er wieder mal , der Eurovision ...Mein Fazit :


    Ich habe nicht unbedingt mit der Ukraine gerechnet !
    Das die Schweiz und Deutschland sehr schlecht abschneiden würde aber schon.....ein trauriges Gesamtbild von beiden Sängerinnen ! Kurz einfach Grotten-schlecht :thumbdown: :thumbdown: ! Wäre Deutschland nicht jedesmal im Finale gesetzt, wäre Deutschland so selten im Finale wie die Schweiz. Bei Österreich hat der jööööö Effekt gewirkt, sie war süss und wirklich gut...Kompliment !


    Der letztjährige Sieger Mans Zermerlöw führte zusammen mit der Petra, souverain durch die ganze ESC Woche.


    Das ABBA in den 70ziger zuwenig gewürdigt wurden...wurde nun reichlich nachgeholt, im den Halbfinals und im Finale.


    Die neue Wertung finde ich super ....der Pole kletterte vom 2.letzten Platz bis weit nach-vorne dank dem Publikum Voting.


    See You in Kiew...wie die diesen Anlass bezahlen können weiss ich auch nicht ....lach :lol:

  • Unglaublich BABA.........aber da sind wir uns in fast allen Dingen einig und der gleichen Meinung..... :thumbsup:


    Vielleicht mit der kleinen Ausnahme, dass es nicht an Jamie-Lee lag, dass sie Letzte geworden ist, sondern dass die anderen 25 Lieder einfach besser als das deutsche waren........Aber ich bin auch der Meinung, dass Deutschland wie die Schweiz fast jedes Jahr im Semifinale ausscheiden würde, wenn das liebe Geld nicht wäre...........und das sowohl Deutschland wie auch die Schweiz in den letzten Jahren ein relativ jämmerliches Bild abgeben......


    Der letzte Platz von Deutschland hat ja auch sein System.......In diesem Jahr wollte ja mit Xavier Naidoo ein sehr bekannter Sänger antreten, aber mit ihrer schon fast lächerlich übertriebenen und hier auch ungerechtfertigten "political correctness" haben die deutschen Medien das ja verhindert und haben dann eben eine Castingshow-Siegerin nach Stockholm geschickt, die sich verdientermaßen gegen extrem schlechte Konkurrenz durchgesetzt hatte.........Aber international reichte das eben nicht.......


    Der letzte Platz wäre ja an sich schon ein Desatster, aber der unfassbare Abstand ist dann die wirkliche Katastrophe.......der Drittletzte 62 Punkte, der Vorletzte Tschechien 41 Punkte und Deutschland.......11 Punkte........ein wahres "Waterloo" könnte man sagen......


    Nun zu den Siegern......


    Ich bin sehr froh, dass die Ukraine und nicht Russland gewonnen hat............Das ukrainische Lied fand ich von Beginn an bemerkenswert. Es ist zwar extrem unmelodisch und von einem Ohrwurm etwa genauso weit entfern wie das ABBA-Lied "Sitting in a Plamtree" von einem Hardrock-Klassiker.. .........aber es glänzte mit einem extrem starken Text und mit einer sehr starken gesanglichen Performance von Jamala......


    Der russische Beitrag dagegen setzte alles auf eine perfekte Show.......Als ich den Auftritt sah, dachte ich erst mal "Wow, was für eine perfekt inszenierte Show, was für ein perfekt inszenierter Auftritt"......aber gleichzeitig dachte ich " Und das Lied ? Und der Gesang ?"........Denn das konnte mit der Show in keiner Weise mithalten und ich hoffte dann inständig, dass eines der gesanglich starken Lieder gewinnen würde und nicht das auf die perfekte Show angelegte russische Lied.....


    Als diese starken Lieder habe ich neben Ukraine noch Australien empfunden, was eine sehr starke Performance war........aber auch zum Beispiel Bulgarien.....und auch Österreich.......Das österreichische Lied war nach meiner Meinung ein wunderbarer Kontrast zu dem übrigen Programm und hätte einen besseren Platz verdient gehabt, als den 13.Platz...... Schuld daran waren die Jurys, die das Lied viel zu weit nach hinten gevotet hatten.........


    Dagegen war mir beim russischen Beitrag fast klar, dass es beim Publikum aufgrund dieser fernsehmäßig perfekt gestylten Show vorne liegen würde.......und so war es dann ja auch.....


    Das neue Wertungssystem fand ich sehr gut und war ja auch zum Schluss unfassbar spannend.........Ganz lange sah ja Australien wie der ganz sichere Sieger aus und hat ja die Wertung bei den Jurys auch haushoch gewonnen.......aber dann zog die Ukraine durch ihr brillantes Abschneiden bei den Zuschauern doch noch haarscharf an den Aussies vorbei......und Russland blieb als das Lied mit den meisten Zuschauerstimmen nur ganz knapp hinter der Ukraine und Australien auf Platz 3, da der Rückstand nach der Jury-Wertung einfach etwas zu groß war.....


    Unglaublich war dabei noch die Diskrepanz zwischen den Jury-Ergebnissen und den Zuschauer-Ergebnissen.......Den Vogel schoss dabei der Beitrag aus Polen ab, das bei den Jurys den 25. von 26 Liedern belegte........und bei den Zuschauern auf einem sensationellen 3. Platz lag......


    Ich bin im Endeffekt sehr zufrieden mit dem Ausgang...........Als ich nach den 26 Songs gefragt wurde, wer mir am besten gefallen hat, habe ich geantwortet.....AUSTRALIEN, UKRAINE, BULGARIEN und ÖSTERREICH..........Diese Lieder belegten zum Schluss die Plätze 1, 2, 4 und 13.


    Überrascht war ich etwas vom Niveau des Events..........Es war zwar kein einziges Lied dabei, das ESC-Geschichte schreiben wird wie WATERLOO oder HALLELUJAH oder SAVE YOUR KISSES FOR ME........aber das Niveau war ausnehmend gut und es war eigentlich kein einziges wirklich schlechtes Lied unter den 26 Finalisten.......


    DAs Moderatorenpaar fand ich Klasse......Sie haben das gut, cool und unglaublich locker gemacht..........Und mir gefiel auch ausnehmend gut die Selbstironie in den Beiträgen über die Schweden.......


    Schlussfazit.........Es war ein rundum gelungener Abend........kurzweilig und spannend.........und es hatte in der UKRAINE einen verdienten Sieger mit dem wohl anspruchsvollsten Lied des Abends und einer starken gesanglichen Performance...........Auch Australien hätte den Sieg zweifellos verdient gehabt, auch dieses Lied glänzte mit einer starken gesanglichen Performance........die beiden richtigen Lieder lagen also auf den ersten beiden Plätzen........

  • .....ich fand es einen sehr unterhaltsamen "ESC" Abend-ohne Käseigel, aber mit Salzstangen & Knäckebrot ....


    Ich fand die Moderatoren wirklich klasse--- Petra & Mâns -von mir 12 Poinst !!!!


    Mâns kam noch "netter" als letztes Jahr rüber !!!!


    Ich finde Jamie-Lee hat es sehr ordentlich gemacht...ich hatte so um Pl.16 getippt-o.K.


    Ich mochte die Niederlande sehr und fand Australien auch gut..... aber auch Österreich war gut (Bin ein Frankreich "Fan") und im "HF" Norwegen !!!!


    Der Siegerlied ist nicht so mein Ding ...Ja das neue Wertungssytem ist spannend...Beispiel Polen Jury-Wertung Pl.25 Zuschauer-Wertung Pl.3 !-Am Ende Pl.8 mit 229 Punkten !!


    Seit 1979 schaue ich jeder Jahr immer den "ESC" an...Ausnahme 1988, da war ich im Krankenhaus-und Wer gewann da.....Celine Dion !!


    Aber heut ist wieder Agnetha & Frida dran.....CD´s liegen schon bereit !


    ...habe etwas vergessen---Wertung "D"--Jury Georgien--1 Pun.--Zusch. Österreich--2 Pun.--Schweiz--10 Pun.= 11 Pun.....das sagt alles....!


    Man hat ja schon wieder " Wertungs-Aufgaben" bekommen von hier....ist das ein Stress hier !! ;)

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: ...etwas vergessen !

  • Ja, ich fand den ESC schon mal besser um ehrlich zu sein, war gestern nicht ganz mein Ding, vor allen Dingen nicht das Siegerlied ! Meine Favoriten waren Belgien, Niederlande, Polen, Oesterreich, Frankreich oder Australien

  • Selbst eine Gruppe wie ABBA hätte heutzutage keine Chance mehr beim ESC


    Und wer immer noch glaubt beim ESC geht es nur um Musik und nicht um
    politische Botschaften dürfte wohl letzte Nacht eines besseren belehrt
    worden sein. Russland und alle Balkanstaaten schanzten sich wie immer
    die Punkte zu und Millionen und aber Millionen ihrer TV Zuschauer
    besorgten den Rest über das Smartphone.

    Deutschland müßte mal raus aus dem Zirkus und sich auch finanziell nicht mehr beteiligen. Es reicht nun endgültig.


    Zu den Liedern : wenn man die nur hört ohne die Performance zu sehen
    schneiden etliche Songs ganz anders ab, macht mal den Test. Polen
    gehörte für mich in meine Top 3 z.B. und der deutsche Song ohne dieses
    kindliche Manga Tralala klingt auch total besser, mit dem letzten !
    Platz habe ich tatsächlich nie gerechnet.


    Deutschland wurde
    wieder mal gezeigt was man von ihm hält, geht ja bei so einem Song
    Contest ganz gut, und das ist eine ehrliche Meinung von Millionen die
    uns da entgegen geschleudert wurde, so werden wir von den Ländern hier
    gesehen.


    Boykottieren werde ich die TV Übertragung in den
    nächsten Jahren nicht, den die Show an sich war sehr schön und hat mir
    gut gefallen.
    ESC 2017 ja - aber bitte ohne uns.
    Hätte man doch den Xavier Naidoo hinschicken müssen, dem hätte ein letzter Platz mal ganz gut getan.
    Anmerkung: ich habe diesen Text so in meinem Facebookprofil geschrieben und ihn mal hier reinkopiert

  • Du siehst das in diesem Fall wesentlich kritischer als ich, Jens......


    Ich kann das durchaus sehr gut nachvollziehen........aber gerade gestern habe ich da eigentlich gerade in der Punktevergabe deutliche Unterschiede in positiver Weise zu früher gesehen.....


    Viele osteuropäische Länder gaben westlichen Ländern sehr viele Punkte.....oft sogar die 12 .........und umgekehrt war es ebenso........Die extreme Punkte-Zuschanzerei früherer JAhre habe ich gestern nicht so gesehen......


    Und darüber, dass die Showinszenierung des Russen bei den Zuschauer-Votings auf Platz 1 lag, dürfen wir Deutschen uns wohl nicht beschweren, denn immerhin ist er selbst in Deutschland.....leider......auf Platz 1 gevotet worden.


    Ich weiss nicht, ob man uns Deutsche da was "zeigen wollte"........Ich habe das deutsche Lied und auch die Performance von Jämie Lee zwar, genauso wie Du, überhaupt nicht so schlecht gesehen, wie sie abgeschnitten hat, aber im internationalen Vergleich lag das Lied sicher im hinteren Feld........Immerhin haben wir vor ein paar Jahren noch gewonnen und damals auch nahezu aus allen Oststaaten 12 Punkte erhalten,.......und damals war die Ausgangsposition bzw. die Kostenverteilung ja ähnlich als heute......


    Ich glaube vielmehr, dass eben gerade die Traditionsländer des ESC wie Großbritannien, Deutschland, Spanien und normalerweise auch Frankreich es seit Jahren einfach nicht mehr schaffen, richtig gute Lieder zu dem Event zu schicken.........Gerade bei den Briten fällt mir das extrem auf.........Sie waren ja gestern auch nur 24.


    Ob einem das Siegerlied zu politisch ist oder nicht, muss jeder selbst beurteilen........da gehen die Meinungen sicher auseinander.........Aber der Text des Siegerliedes bezog sich auf 1944 und war durchaus bewegend.......auch wenn manche da natürlich gleich die Paralellen zu heute ziehen.........Und die gesangliche Performance war makellos......Ebenso beim zweitplatzierten Australien und beim viertplatzierten Bulgarien......


    Gerade dieses Mal haben nach meiner Meinung die LIEDER (UKR, AUS) über die SHOW (RUS) gesiegt, was ich als durchaus positiv empfunden habe........


    Und das war letztes Jahr noch anders, denn damals gewann die SHOW des Schweden Mans Zelmerlöw mit seinen Strichmännchen gegen die absolut makellose und bessere gesangliche Performance der Russin Polina Gargarina

  • Ich verfolge den ESC seit vielen, vielen Jahren und jedes Mal sind Titel dabei die mir sehr gut oder eben nicht gefallen. Dieses Jahr waren die Titel die mir sehr gut gefallen haben sogar in der Mehrzahl, die Ukraine allerdings war bei mir der letzte Platz, hatte mit einem Lied nicht viel zu tun, Gejaule in meinen Ohren, mehr nicht.
    Von einem ESC Lied erwarte ich das ich es auch später noch hören kann, es mir gefällt wenn ich es nur so im Radio höre oder mir die CD kaufe, Jamila hätte dies Chance niemals mit dem Lied 1944.


    Den politischen Apekt bei der Punkteverteilung sehe ich nun mal so und fühle mich vor allem in diesem Jahr bestätigt und ich denke eine gewisse Partei in Deutschland wird dieses Thema noch aufgreifen oder hat es schon getan. Schade das die sich dieses Themas bedienen, passt aber zu deren Wahlprogramm.


    Wir Deutschen zahlen für den ESC jedes Jahr eine Menge Geld um dann so abgebürstet zu werden, noch dazu die Inkompetenz der Sender bei der Songauswahl und dann diese Jury. In der Jury müssten Musiker aus allen Musikrichtungen sitzen, vom Schlager bis zum Rock, jedes einzeln Jurymitglied müßte einen unterschiedlichen musikalischen Hintergrund besitzen und dann kann man auch eine Wertung geben. 12 Punkte für Israel und dieses Lied ging ja gar nicht, habe immer den Eindruck wenn die von uns wenig Punkte kriegen haben wir uns bei denen " vermault ". Das die Jurywertung nicht die Meinung des einfachen Volkes war zeigte ja dann das Voting.


    Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu populistisch, aber ich bin echt ärgerlich über den ESC dieses Jahr und das Voting der Länder, weil ich das alles als nicht ehrlich empfunden habe wie das da abging. Die Musik soll bewertet werden und nichts politisches, aber davon war der ESC 2016 weit entfernt.


    Die Show an sich war toll und die Schweden haben echt was auf die Beine gestellt und auch die Erinnerung an ABBA wurde nicht vergessen.

  • Sehr interessante Beiträge, da sollte man doch mal richtig drüber nachdenken. Ich denke auch es ist zu viel Politik im Spiel, werde versuchen nächstes Jahr nur noch auf die Musik zu hören.........und nicht mehr die Punkte zu Schiebung beachten. Obwohl ich denke auch es war dieses Jahr nicht so extrem........war bei einigen Wertungen doch sehr überrascht !


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Brauchte mein Block gestern kaum, um die Punkte für "D" mit zuschreiben, und die Bleistifte habe ich ganz umsonst angespitzt ! ;( Aber nach dem "ESC" ist vor dem "ESC" ! Und 2022 heißt es wieder Germany 1 Point !


    Mit Humor geht alles besser !


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Jetzt aber wieder "normal" von mir...


    Vielleicht noch was Interessantes !?


    Was ich nachgesehen habe !


    So hat "D" gewählt ! Für die Ukraine Jury-7-Punkte---Zuschauer-6-Punkte


    Für Australien Jury-6-Punkte---Zuschauer-5-Punkte


    Für Russland Jury-0-Punkte--Zuschauer-12-Punkte(ich verstehe es nicht !)


    z.B Für Österreich Jury-0-Punkte---Zuschauer-7-Punkte !


    Wenn letztes Jahr schon das neue Wertungs-System gewesen wäre....dann wäre Ann-Sophie --Drittletzte geworden ! Auch kein großer Trost !

  • Ich persönlich habe es eigentlich eher umgekehrt wahrgenommen und ich habe den ESC 2015 als politisch wesentlich beeinflusster gesehen als den ESC 2016....


    Der Sieg von Schweden vor Russland in 2015 war eindeutig politisch motiviert, weil das russische Lied von Polina Gargarina damals von den meisten westlichen JURYS (nicht von den Zuschauern) ignoriert wurde und von den westlichen JURYS keine Punkte bekam, weil man anscheinend damals keinen russischen Sieger wollte bedingt durch den schwelenden Ukraine-Konflikt und die Stellung Putins.....


    Man kann das an den Einzelergebnissen von 2015 sehr gut nachvollziehen........Hätten damals die westlichen Jurys deses Lied nicht aus diesen Gründen ignoriert, hätte es den ESC 2015 gewonnen und Schweden wäre Zweiter geworden...........So gewann damals Schweden und die Russin wurde Zweite.....


    Diese flächendeckende Herunterwertung gab es in diesem Jahr für das russische Lied nicht in diesem Ausmaß.......


    Bemerkenswerterweise hat man im letzten Jahr, als dann Schweden gewann, keine Kritik aus Russland gehört........In diesem Jahr, als nun die Ukraine gewann, melden sich die russischen Politiker nun zu Wort.........das aber nur so nebenbei......


    Fakt ist, dass das ukrainische Lied extrem polarisiert.......... Manche halten es für stark, manche lehnen es total ab, wie man ja auch hier in diesem Thread sieht.....


    Dass die Ukraine aber nicht durch die Punktenzuschusterei der Jurys gewonnen hat, sieht man aber auch schon an der Tatsache, dass bei den Jurys Australien gewonnen hätte........Bei den Zuschauern war Russland vorn.........Die Ukraine belegte sowohl bei den Jurys als auch bei den Zuschauern den 2. Platz.........rein faktisch, wenn man jetzt einmal von dem persönlichen Geschmack absieht, also aus diesem Gesichtspunkt ein sicher verdienter Sieg......

  • Also, ich bin schon seit Jahren ein grosser ESC Fan den eigentlich seit Jahren mit Freunden, mit Ausnahme in den 200er Jahren da fand ich ihn nicht mehr so prickelnd und ich habe gedacht, na vielleicht ueberlebt er sich jetzt. Nach dieser Vorstellung in diesem Jahr denke ich das auch- Und was auch nicht so besonders finde, das jetzt eine Partei in Facebook die Bundesregierung dafür verantwortlich macht, dass Jamie - Lee letzte geworden ist. Und natuerlich hat wahrscheinlich auch der letzte kapiert, dass der ESC durchaus auch politisch ist

  • Ich finde die neue Wertung fairer wie früher.....da war von Anfang an klar das Grichenland , Zypern 12 Punkte gibt und so-weiter und sofort.

    Das Deutschland schlecht war..... war man sich bei unserer Party schnell einig. Wir hatten Liechtensteiner, Österreicher, Kroaten und Schweizer dabei.
    Russland war eine deutliche Kopie vom letztjährigen Siegerlied....aber auch geil gemacht.


    Das es auch um Show geht ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
    Mir hat es extrem Spass gemacht !


    Über das Siegerlied darf gestritten werden....die Russen fühlen sich betrogen, obwohl scheinbar die Russen der Ukraine auch massenweisse Punkte gegeben hat...laut unserer Tagesschau. Mein Geschmack ist das Lied nicht....aber ein Zeichen an Russland alle-mal ob sie es zugeben will oder nicht !


    Wass Waterloo würde heute nicht mehr gewinnen...Mit dieser Lichtshow , mit diesen Kostümen ....hätten sie auch diesen ESC gewonnen , aber locker vom Hocker :thumbup: :lol: !
    Frida hätte sicher eine ähnliche flippige Frisur wie die Bulgarin..... oder wie ES von Israel gehabt 8| :wacko: :whistling: !
    Sie sagte selber mal über ihre 1974 Frisur....oh Gott wie eine Perücke :rolleyes: ! Agnetha wäre mit ihrer Frisur wie immer Zeitlos. Benny mit Bart total in Mode und Björn auch heute noch der letzte Schrei mit Sterngitarre :P !


    Auch dieses Jahr waren wieder Haarsträubende Ansichten geboten....Das ein Zusatzthema das nie fehlen darf...zusammen mit den Kostümen :P !

  • Ich verfolge den ESC seit vielen, vielen Jahren und jedes Mal sind Titel dabei die mir sehr gut oder eben nicht gefallen. Dieses Jahr waren die Titel die mir sehr gut gefallen haben sogar in der Mehrzahl, die Ukraine allerdings war bei mir der letzte Platz, hatte mit einem Lied nicht viel zu tun, Gejaule in meinen Ohren, mehr nicht.
    Von einem ESC Lied erwarte ich das ich es auch später noch hören kann, es mir gefällt wenn ich es nur so im Radio höre oder mir die CD kaufe, Jamila hätte dies Chance niemals mit dem Lied 1944.


    Den politischen Apekt bei der Punkteverteilung sehe ich nun mal so und fühle mich vor allem in diesem Jahr bestätigt und ich denke eine gewisse Partei in Deutschland wird dieses Thema noch aufgreifen oder hat es schon getan. Schade das die sich dieses Themas bedienen, passt aber zu deren Wahlprogramm.

    Da kann ich Dir nur beipflichten, Jens. Ukraine ein Gejaule, wie leider noch ein paar andere. Wenigstens sind viele andere Jauler schon im Halbfinale rausgeflogen.
    Das Siegerlied wird nicht im Radio gespielt werden und ich behaupte mal, es wird auch nicht in die vorderen Plätze der Single-Charts kommen.


    Dass es eine politische Veranstaltung geworden ist, das müssen wir Schweizer schon lange erfahren. Gut, dieses Jahr war unser Beitrag schlicht unterirdisch. Ich weiss nicht, welche Turnübungen da Rykka veranstaltet hat und den Ton hat sie auch nicht immer getroffen. Aber scheinbar war dies auch schon in der internen CH-Ausscheidung so.


    Wir werden seit längerem abgestraft, dass wir nicht in der EU sind. Und es ist einfach so, dass sich all die ehemaligen russischen und jugoslawischen Staaten die Punkte zuschanzen. Die Schweiz scheint generell da schlecht wegzukommen. Seit 2 Jahren kommt nun auch Deutschland langsam aber sicher in diesen "Strudel".
    Ich erwarte in den nächsten Jahren keine Besserung, egal welches Punkteverteilsystem es geben wird.

  • Die neue Punktevergabe gefällt mir , das Siegerlied nicht . Musikalisch hat es mich nicht überzeugt , textlich kann ich nicht werten , dazu reicht mein englisch nicht, aber das Thema ist politisch , und wenn auch aus Jamalas persönlicher und familiärer Sicht geschrieben, ist das Thema hochaktuell politisch. Die gesamte europäische Politik stand da auf der Tagesordnung . Russland und Ukraine - Deutschland , Griechenland , Türkei-
    mein erster Gedanke nach dem ESC -V oting - danke Frau Merkel für Ihre Aussenpolitik ! Deutschland letzter Platz - das lag nicht an Jamie Lee und ihrem Lied . "Ghost "ist nicht herausragend , aber nun auch nicht grottenschlecht .Den letzten Platz hat sie nicht verdient.
    Ein richtig krass in Erinnerung bleibender Ohrwurm war m.E. nicht dabei und wir sollten im Auge behalten , dass es ein Musikwettbewerb sein sollte , dass show-tanz - licht -video und outfit- effekte nicht dominieren dürfen . Tja , da wäre es besser , den ESC nur im Radio auszutragen das wär doch effektiver und billiger ?
    Was wäre , wenn die ARD ein Jahr beim ESC pausiert ? Ein Verlust für Deutschland ? für Europa ? ja . ohne unsere deutschen Euros wird es wohl weniger Licht - Show - Pyro--video-Effekte geben .
    zurück zum wesentlichen - der Musik ! und die sollte im Ohr bleiben !
    nichtdestotrotz :Der ESC aus Stockholm war eine tolle Show ! danke EBU danke SVT .Tack så mycket Petra o Måns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!