ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
BENNY+BJÖRN - Lycka
Nachdem gerade schon so viele bei unserem Voting für Agnethas ELVA KVINNOR I ETT HUS-Album mitgemacht haben,......und ich hoffe, es kommen hier noch viele weitere Votings dazu, denn es fehlen hier noch einige aus unserem Forum..........setzte ich heute unsere 25teilige Voting-Serie mit dem 19. Album fort.........heute mal wieder mit einem ABBA-Album.........nämlich das 7. Studioalbum von ABBA.........SUPER TROUPER
Da alle hier im Forum dieses Album zur Genüge kennen und auch alle möglichen Details daraus, stelle ich hier keine Links ein und schreibe auch nur ganz kurz dazu........Meine Einschätzung zu den einzelnen Liedern werde ich dann etwas detaillierter und ausführlicher machen.......
Nur kurz zu dem Album.......
SUPER TROUPER gilt allgemein als das perfektionistischste aller 8 Studioalben von ABBA, bei dem musikalisch alles bis ins letzte Detail stimmt und stimmig ist.........Diese Einschätzung hat wohl vor allem 2 Gründe......
Einmal, weil sich auf diesem Album jenes Lied befindet, das für viele Menschen als das beste ABBA Lied überhaupt gilt und das auch musikhistorisch als das künstlerisch bedeutendste Werk ABBAs angesehen wird, nämlich THE WINNER TAKES IT ALL......
Andererseits, weil es auch das Album ist, das von Bennys Synthie eingenommen wurde, wodurch für musikalische Unzulänglichkeiten nun keinerlei Platz mehr war......
Allerdings ist das für manche auch der einzige negative Punkt des Albums, dass nämlich dadurch diese Verrücktheit, Spontaneität und Extravaganz der früheren Alben nicht mehr so zu erkennen war......
Sicherlich eine persönliche Ansichtssache....
Bezeichnend ist allerdings, dass ausgerechnet der musikalische Höhepunkt des Albums, THE WINNER TAKES IT ALL, das einzige Lied des Albums ist, das noch völlig synthie-frei ist. !!!
Zu meiner persönlichen Einschätzung der Lieder..........
Das Album besteht aus 10 Liedern, die alles großartige Lieder sind.........
9 davon treffen auch wunderbar meinen persönlichen Geschmack.........
3 davon sind für mich musikhistorische Meisterwerke
1 davon ist für mich das größte Meisterwerk ABBAs mit einer Genialität und einer Gesangesleistung, die sich allem anderen "irdischen" entzieht......
Aber dazu mehr gleich in meinem Voting........
Ich hoffe, dass auch hier wieder ganz viele mitmachen......
Und hier nun mein Voting im nächsten Posting.....