Does Your Mother Know - Disco- oder Rockversion ?

  • Nachdem ich gerade in einem anderen Thread wieder mal geschrieben habe, dass mir das Lied DREAMWORLD aufgrund seiner Dynamik durch die gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida und durch den von Agnetha gesungenen Mittelteil besser gefällt als DOES YOUR MOTHER KNOW, für das ja der Mittelteil aus DREAMWORLD entnommen wurde......habe ich mich wieder gefragt, was mir persönlich an der Version von DOES YOUR MOTHER KNOW etwas weniger gefällt....


    Dies auch im Hinblick darauf, weil es von diesem Lied einen Auftritt in Spanien bei 300 Millones gibt, den ich total reizvoll und cool finde und der für mich auch der beste Auftritt bei diesem Lied überhaupt ist......sogar noch besser als die zweifellos guten Live-Acts bei diesem Lied........


    Das Lied war ja zunächst in einem eher rockigeren Stil aufgenommen worden.....mit einem viel mehr an den Rock-Boogie angelehnten Stil.......mit einem anderen Intro und einem anderen instrumentalen Teil.......


    So wurde das Lied auch bei ABBA IN SWITZERLAND im Februar 1979 performt......und ebenso bei diesem grandiosen Auftriit bei 300 MILLONES in Spanien im Mai 1979.......


    Danach haben die 4 das Lied aber noch insofern geändert, dass man ihm......wie bei so vielen Songs in diesen Monaten......einem stärkeren Disco-Sound verleihen wollte.......und Benny wollte es auch mit einem anderen Intro mit seinem Synthie versehen.......Und so wurde es dann auch gemacht....


    Beides war für meinen Geschmack aber nicht wirklich notwendig, denn ich halte die alternative Originalversion für die deutlich coolere und bessere......


    Was meint ihr dazu.......???


    Hier ist die bekannte Version im Disco-Stil.....


    https://www.youtube.com/watch?v=WkL7Fkigfn8


    Und hier die alternative rockigere Originalversion........performt am 28. Mai in Madrid........


    https://www.youtube.com/watch?v=7nRvrz9Jfww


    Für mich ist diese Version wie oben gesagt die klar Bessere.......


    Noch zu diesem Auftritt in Spanien eine kleine Bemerkung..............Alle 4 ABBAs haben hier einen genialen Auftritt hingelegt......Björn in Bestform.......ebenso Benny......Frida sieht Klasse aus.......und Agnetha ??........Totaler FLASH....Einer jener Auftritte, wo sie mich mit ihrem Aussehen förmlich "umgehauen" hat....... :thumbsup:


    Welche Version bevorzugt ihr ??.....Die Disco-Version ?......Die rockigere Version ?......Oder ist Euch das egal ?

  • Mir gefällt die originale Version von Leysin und aus "300 Millones" auch besser.
    schade ist diese Version nicht veröffentlicht worden.



    Und noch etwas zum Auftritt bei "300 Milliones": Also beim Tanzen gab es bei beiden Frauen definitiv noch Steigerungspotenzial :D Dies sieht man sehr gut bei "Voulez Vous", wo Agnetha und Frida im Teletubby Anzug tanzten :lol: : https://www.youtube.com/watch?v=OMIMo6AQgUQ

  • JA, die "Teletubby"-Amzüge....... :lol: ......manche liebten sie und manche hassten sie........ :D


    Aber ich fand GERADE DAS cool, Charly..... ;) .....dass ihr Tanzen eben NICHT Ergebnis aus einer ausgestylten Choreographie war.......so wie das alle machen......und dass dann eben nicht so aussieht, wie so eine Tanzgruppe, die auch ein bisschen singt........Ich fand ihre manchmal etwas "schrägen" Tanz-Performances cool........Sie tanzten einfach so, wie sie sich fühlten.....


    ...wobei Frida hat ja bei SO LONG öfter mal das Singen bei den Live-Performances vergessen, weil sie sich da in einen wahren Tanzrausch gebracht hat...... :D .......Agnetha sang dann teilweise alleine und Frida heizte mit ihren Tanzbewegungen ein.........oder bei MADE IN SWEDEN FOR EXPORT.......als manchmal nur noch Agnetha ihre Lippen bewegte, während Frida nur noch damit beschäftigt war, Benny einzuheizen........ :lol:


    Aber um noch mal kurz bei Voulez-Vous in Spanien zu bleiben........Da gefällt mir der Auftritt bei Aplauso noch besser.........das war 3 Tage, nachdem Agnetha dieses bewegende Zeitungsinterview bezüglich der Trennung mit Björn gegeben hatte........und bei diesem Auftritt tanzen sich die beiden Paare an, als gäbe es kein morgen mehr..... :D ..


    https://www.youtube.com/watch?v=3g_63V2ks-0


    .....und auch da sieht sie wieder aus........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: FLASH :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;) ;) ;)

  • Mir gefallen beide Versionen ...Dream World gefällt mir nicht ...! Keine Chance gegen beide Does your Mother Know Versionen ...Meine Meinung ....absolut richtig entschieden von Björn und Benny :thumbup: !!!


    PS ....Tanzungeheuer waren weder Agnetha noch Frida ...die wo sich zuerst bewegt hat verloren....war jetzt ein Scherz :lol: !!!

  • absolut richtig entschieden von Björn und Benny


    Tja, da gehen die Meinungen etwas auseinander......und das ist ja auch gut so......


    Ich persönlich finde einfach, dass DREAMWORLD viel mehr den typischen ABBA-Sound repräsentiert als DYMK.......Nur das Intro ist schrecklich......Aber DOES YOUR MOTHER KNOW ist sicher auch nicht schlecht und gefällt mir auch sehr gut......


    NUR......


    Wenn schon auf dem Album, dann hätte es niemals als Single herauskommen dürfen......Und das Ergebnis bestätigte das ja, denn DYMK schaffte keine vorderen Chartplatzierungen......und wir waren damals auch ziemlich irritiert darüber, dass dieses Lied als Single rauskam.........


    Und das wird ja alles noch verstärkt dadurch, da sich auf dem Album ja noch mehrere potentielle Nr. 1-Hits befanden wie KISSES OF FIRE oder AS GOOD AS NEW oder ANGELEYES.....


    AS GOOD AS NEW brachte ja das Kunststück fertig, in einem einzigen Land als Single zu erscheinen und da auf Platz 1 zu kommen (Mexiko) und damit mehr Nr.1-Platzierungen zu haben als DOES YOUR MOTHER KNOW, obwohl das "in der ganzen Welt" als Single erschienen ist........


    Aber ich komme vom Thema ab........


    Es geht ja hier um die verschiedenen Versionen von DOES YOUR MOTHER KNOW.......ich bin da eben nur ein bisscnen abgeschweift......und in diesem Fall glaube ich eben nicht, dass B+B da heute im Rückblick das so sehen, dass sie das damals alles richtig gemacht haben......


    In punkto Tanzen.........Ich bin froh, dass unsere Ladies keine "Tanzungeheuer" waren........Genauso wie sie das gemacht haben, hat es mir PERFEKT gefallen.......Ich bin wahnsinnig froh, dass sie ihre Performances nicht mit ständig einstudierten Choreographien belastet haben........

  • AS GOOD AS NEW brachte ja das Kunststück fertig, in einem einzigen Land als Single zu erscheinen und da auf Platz 1 zu kommen (Mexiko) und damit mehr Nr.1-Platzierungen zu haben als DOES YOUR MOTHER KNOW, obwohl das "in der ganzen Welt" als Single erschienen ist........

    will auch noch schnell abschweifen..... :D


    Dieses wunderbare Single aus Mexico ist vor knapp 2 Wochen bei mir ins Haus geflattert..... :thumbup:

  • genau weil es kein typisches ABBA Lied ist und von Björn gesungen wurde, ist es so einzigartig ...Abwechslung machte ABBA aus....Wäre alles von Agnetha gesungen worden wäre es schnell eintönig geworden, wie so bei vielen andern Gruppen.
    Darum ....Does Your Mother Know ist perfekt und ich mag es so wie es ist.... :thumbup: !

  • as good as new erschien nicht nur in mexiko sondern auch in bolivien auf single


    beide versionen haben ihren charme,denke aber das auf "voulez -vous"does your mother know doch besser passte.


    so schlecht war der song nicht,immerhin in belgien platz 1,england platz 4,niederlande platz 3 und schweiz platz 6-einige bsp.zu nennen

  • Ja, stimmt Ines.......In Bolivien erschien es auch auf Single........cooles Cover


    Leider hatten die Bolivianer damals noch keine Singlecharts......bzw. gibt es keine verlässlich überlieferten Singlecharts von damals aus Bolivien......


    So weit ich weiss gab es damals nur eine Chartliste von einer Radiostation in La Paz.......Aber die kann man nicht als offizielle Charts ranziehen.......


    Und in Argentinien ist es auch noch als Single erschienen.....da aber mit Angeleyes auf der B-Seite......aber auch da gibt's keine verlässlichen Chartergebnisse



    Also ist AS GOOD AS NEW nicht in einem, sondern in 3 Ländern erschienen, aber offiziell überlieferte Chartresults gibt's wohl nur aus Mexiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!