Was sind die schönsten Fernsehauftritte von ABBA - Euer Voting

  • Nun gut, dann will ich mal auch ein Voting meiner ABBA Lieblingsauftritte posten, leicht ist das nicht.


    Platz 1 : Saarbrücken 1982 " The day before you came "
    Platz 2 : Paris 1980 " The Winner Takes it all "
    Platz 3 : DDR 1974 " Honey, Honey "
    Platz 4 : disco 1975 " S.O.S. "
    Platz 5: Dick Cavett 1981 " Slipping through my Fingers "
    Platz 6: Starparade 1978 " Eagle "
    Platz 7 : Polen 1976 " When i kissed the teacher "
    Platz 8 : Spanien 1979 " Chiquitita "
    Platz 9 : Musikladen Special 1976 " I've been waiting for you "
    Platz 10 : disco 1976 " Money, Money, Money "

  • ....auch von mir schnell noch eine Wertung !


    3.Super Trouper-Stockholm´ 81....Frida singt es hier noch Eindringlicher....toll !


    2.Cassandra-Saarbrücken `82....mag das Lied einfach sehr !


    1.The day before you came-Saarbrücken´82....einfach ohne Worte !!!!


    P.S ich mochte es auch-das in den letzten beiden Jahre der Kleidungsstil nicht mehr so einheitlich war-besonders die "Kostüme"-1982 gefielen mir !


    Noch eine kleine Randnotiz wenn ich darf-Schade um die "Unstimmigkeiten" bei einigen Themen-in den letzten Tagen-Obwohl ich es verstehen kann wenn man seine Meinung vertritt....aber das Leben ist zu kurz zum ärgern ! Leben-einfach leben !


    Ach ja --Danke auch für die Erklärung mit hiload.org --ich habe das auch nicht hingekriegt....werde es bald versuchen !!

  • Da hier in diesem Thread in den letzten Tagen so viele mitgemacht haben, habe ich mir jetzt mal den Spaß gemacht und einmal so eine Wertung aller bisherigen Votings zu erstellen ähnlich wie bei unseren Album-Threads..........Ist einfach eine schöne Spielerei...... ;)


    THE DAY BEFORE YOU CAME natürlich meilenweit vorne........Wirklich der wohl spektakulärste und charismatischste ABBA-Auftritt überhaupt........ALLE haben diesen Auftritt bisher auf Platz 1............Dahinter der unglaublich persönliche und fast intim zu nennende Auftritt von Agnetha und ABBA mit SLIPPING THROUGH MY FINGERS auf Platz 2.......Und auf Platz 3 dann S.O.S., das einzige Lied, das 2 Mal in den TopTen platziert ist mit dem Auftritt in Disco und dem Auftritt im Seaside-Special........


    Hier die Wertung......



    1.) THE DAY BEFORE YOU CAME................Show-Express..................70
    2.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS...........Dick-Cavett-Show.............28
    3.) S.O.S........................................... Disco............................20
    4.) THE WINNER TAKES IT ALL..................Stars, Paris.....................18
    4.) I'VE BEEN WAITING FOR YOU............... Musikladen.....................18
    4.) CASSANDRA....................................Show-Express..................18
    7.) S.O.S........................................... Seaside-Special................14
    8.) ON AND ON AND ON..........................Show-Express...................13
    9.) THANK YOU FOR THE MUSIC................Starparade......................10
    10.) UNDER ATTACK..............................Show-Express.................... 9
    10.) WATERLOO...................................Grand Prix d'Eurovision.........9


    Wäre toll, wenn noch weitere in diesem interessanten Thread mitmachen würden....... :thumbup:

  • Es ist gar nicht so leicht eine Auswahl zu treffen bei der Unmenge an TV- Auftritten.
    Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt alle Auftritte kenne.


    Deshalb möchte ich einfach die herausheben, die mir besonders positiv aufgefallen sind.
    Ich bewerte hier eher Äußeres und Bewegung und weniger Gesang, da die Auftritte eh meistens Playback waren.


    Da wäre zuerst einmal das gesamte Special ABBA in Leysin 1979. Ich finde Agnetha und Frida schauen top aus, besonders Frida finde ich hier ausnehmend attraktiv.
    So hätte sie ihre Haare immer haben sollen. Sie wirkt hier auf mich sehr glücklich und gelöst.


    Zum zweiten finde ich den Auftritt in Japan 78 sehr gut, und zwar besonders If It Wasn´t For The Nights in den weißen Kostümen und den hüpfenden Bällen im Hintergrund. Beide bewegen sich hier sehr gut, Agnetha etwas ruhiger und eleganter während Frida ganz tolle Tanzschritte zeigt und unheimlich dynamisch rüberkommt.


    Und drittens wieder Japan 78, diesmal mit Tänzern zu Tiger. Ich finde beide machen das ganz toll, obwohl sie nur sehr kurz mit den Tänzern interagieren.
    Auf mich wirkt der Auftritt sehr modern, heute kommen Sänger doch kaum noch ohne Tänzer, die um sie herumwirbeln, aus.


    Leider kann ich die Begeisterung für den Auftritt in Saarbrücken 82 nicht nachvollziehen. TDBYC geht ja noch (Agnethas Ausdruck und Mimik ist sehr gut und auch der Überraschungseffekt durch die Drehbühne ist gelungen), aber Cassandra finde ich fürchterlich. Frida schaut schrecklich aus und bewegt sich auch ziemlich hölzern, Agnethas Outfit ist auch nicht sehr vorteilhaft und Benny und Björn schauen aus wie wenn sie gerade aus dem Büro kommen. Kein bisschen von dem früheren Glanz.

  • Meine liebe Uschi....
    Natürlich hat jeder so seinen Blick auf die Dinge.
    Aber hier widerspreche ich Dir aber mal ohne wenn und aber....
    Frida sieht schrecklich und hölzern aus?
    Das stimmt in kleinster Weise, ich konnte sie damals in SB erleben....und sie sahen alle gut aus.
    Und gerade Frida sah fantastisch aus....
    Und der Auftritt des Liedes Cassandra war sehr schön.
    Ehrlich, manchmal verstehe ich das nicht.
    Das Frida in Japan gut tanzte....Das konnte ich nicht sehrn.
    Weder Agnetha noch Frida konnten tanzen...Bei aller Liebe.

  • Charlyb da muss ich auch Dir recht geben...
    Kaum zu glauben das diese grandiosen Sängerinnen beim tanzen 0,0 Taktgefühl besaßen. ...
    Aber das war ja Gott sei Dank nicht das Hauptmerkmal von Abba...

  • Das ist echt schlimm ... und dazu noch die Teletubbie Anzüge


    Kaum zu glauben das diese grandiosen Sängerinnen beim tanzen 0,0 Taktgefühl besaßen. ...


    Das sehe ich aber sowas von komplett anders......


    Ich fand damals die Tanzschritte von Agnetha und Frida megacool und vor allem MEGASEXY...........


    Die improvisierten und unkonventionellen Tanzschritte von Agnetha und Frida fand ich tausendmal besser als dieses ewig einstudierte Zeug, dass da von anderen gezeigt wurde..........in jeder Hinsicht.......


    NATÜRLICH konnten Agnetha und Frida tanzen. :!: :!: :!: ..........I love it....


    Und das sehe ich bis heute so.........


    Mich ermüden diese durch-choreographierten Tanzshows a la Madonna und Co.


    Keine tanzte so sexy und cool wie unserer ABBA-Ladies........ :thumbsup:

  • Naja....Lieber Scotty....
    Abgesehen davon das A und A das nicht schaffen würden eine solche Tanzperformance durchzustehen....da haperte es ja schon bei ein paar gemeinsamen Schritten.
    Tanzen, ich meine tanzen, konnten und können sie nicht.
    Das ihre Auftritte immer cool waren ist ja auch korrekt, bis auf wenige Ausnahmen waren es aber keine tänzerischen Auftritte.
    Man sollte da schon ehrlich bleiben, ich, mit Sicherheit RiesenFan von Abba kann aber sehr wohl unterscheiden ....Was Tanz ist und was nicht,
    Es sagt niemand ihre Auftritte waren schlecht!!

  • Scotty
    Du siehst ja immer alles grundsätzlich anders als andere.
    Das heißt längst nicht, das man damit auch immer Recht hat.

  • NATÜRLICH konnten Agnetha und Frida tanzen. ..........I love it....

    nun ja... sagen wir es mal so: Es gab definitiv Verbesserungspotential! Diese ungelenken Bewegungen bezeichne ich jetzt mal nicht als Tanzen :lol:
    Das hat für mich aber dazumal und auch heute nie wirklich eine Rolle gespielt, da ihre Stimmen für mich immer wichtiger waren und sind. ABBA hat diese einstudierten Tanzeinlagen gar nicht nötig....

  • Charlyb da muss ich auch Dir recht geben...
    Kaum zu glauben das diese grandiosen Sängerinnen beim tanzen 0,0 Taktgefühl besaßen. ...
    Aber das war ja Gott sei Dank nicht das Hauptmerkmal von Abba...

    Wie bitte? Also Frida konnte definitiv sehr gut tanzen und hatte ein sehr, sehr gutes Taktgefühl. Frida muss auch von klein auf professionellen Tanzunterricht gehabt haben, das sieht man an ihrer Körperspannung und sie wirkt auf jeden Fall viel selbstbewusster in ihren Bewegungen als Agnetha. Bei Agnetha, da denke ich, dass sie sich nicht so 100 % wohl fühlte mit den Disconummern, obwohl sie versuchte mitzumachen. Doch bei allen anderen Songs hatte sie ganz starke Kamerapräsenz.


    Aber Frida, die war definitiv 'ne ziemlich schlimme Tanzmaus (schon diese endlos langen Beine :love: !!) und damit komme ich zu meinem Lieblingsfernsehauftritt:


    If it wasn't for the nights! :love:
    https://www.youtube.com/watch?v=1xfKqxdv3Gk


    An diesem Video mag ich einfach alles.


    --Allein schon diese Kostüme: wie kommt man auf die Idee einfach nur ein Oberteil anzuziehen und es seitlich aufzuschlitzen? :thumbsup: genial! Nicht mal der Hintern ist komplett bedeckt , Unterhose schaut überall raus... dazu noch diese irre hohen Absätze... :thumbup: ich versteh Benny und Björn nicht ... wie kann an sich von solchen bombshells trennen...ich glaub da hätten etliche Männer alles gegeben nur um in die Nähe dieser Frauen zu kommen...


    -- das selige Grinsen der "Hilfsmusiker" im Hintergrund bei 1:59 und 2:29 :D


    -- Benny mit seinen headbanging, Frida mit ihren coolen strangen Bewegungen :love: (genauso hat man in den 70ern in der Disco getanzt!!)
    Sogar Agnetha gibt alles!

  • Wie sich A & F auf der Bühne zu ihren Auftrittrn bewegten hat mir immer gefallen, es war so natürlich und mit den heutigen Stars wie Madonna oder Lady GaGa ist das wohl nicht zu vergleichen. Warum auch. Und Frida war in der Tat die bessere Tänzerin ( denkt mal an Gimme Gimme Gimme zurück als das Instrumental eingespielt wurde und Frida bei den Konzerten dann immer das Trikot einer nationalen Mannschaft trug ). Es passte zu den 2 Frauen wie sie sich bewegten zu ihren Songs, ich sehe keinerlei Grund sie deshalb irgendwie zu kritisieren.


    Und manchmal gab es da ja Patzer, die ich sehr lustig finde wie bei " So Long " in der Disco mit Ilja Richter als Agnetha am Schluß eine Drehung zu viel machte und Frida so " rammte ". Agnetha mußt selbst lachen um sich dann aber schnell wieder einzukriegen und weiter zu tanzen bis der Song zu Ende war.


    Viele scheinen auch zu vergessen singen UND tanzen gleichzeitig ist eine totale Herausforderung des Sängers, und was in den Konzerten immer so toll aussieht ist sehr harte Arbeit und - Playback in den allermeisten Fällen. Denn auch ein Superstar ist nur ein ganz normaler Mensch.

  • Das ist genau der Punkt.......Mir hat es auch immer super gefallen, wie Agnetha und Frida sich bewegt haben........


    Das war für mich immer echt und cool........Und wir damals als 16, 17, 18jähruge fanden die beiden Mädels dabei auch super-sexy...


    Und die kleinen Pannen waren doch herrlich.....


    Ich kann mit diesen endlosen einstudierten Choreos heutzutage wirklich nichts anfangen........Sie langweilen mich eher und verbreiten keinerlei spontane Lebensfreude, wie das damals bei den ABBA-Mädels war.....


    Ich glaube auch, dass es dabei gar nicht darum geht, wer die bessere Tänzerin war..........denn die oft unterschiedliche Tanzweise der beiden ABBA-Ladies hatte viel weniger mit dem unterschiedlichen Können zu tun als vielmehr mit ihren komplett unterschiedlichen Charakteren......


    Beispiel SO LONG, ......MADE IN SWEDEN FOR EXPORT.......


    Da legte Frida eine gewagte, kesse Sohle auf das Parkett, als ob es kein Morgen geben würde, tobte sich wild aus, dass das Katzenshirt keiner Fliehkraft mehr widerstehen konnte.....stellte das Bein mal kurz auf Bennys Klavier und heizte Benny ein........Das war Frida......


    Agnetha tanzte daneben rhythmisch, elegant und wunderbar schwedisch cool, ...liess das Katzenshirt nicht ganz so fliegen....und verbreitete mit den kleinsten Bewegungen mehr Sex-Appeal als sämtliche Tanzstars der heutigen Zeit........Das war Agnetha......


    Bei den Live-Konzerten übernahm Agnetha übrigens meistens bei SO LONG ganz alleine den Gesangspart, weil Frida sich bei diesem Lied so richtig heiss tanzte


    Beispiel GIMME, GIMME, GIMME, WEMBLEY......


    Agnetha sang die Leadvocal zu dem heissesten Lied der 79er-Konzerte und Frida tanzte im Mittelteil dazu.........


    Frida konnte sich dabei so richtig verwirklichen und liebte dieses Tanzen.........Das war Frida....


    Agnetha hätte diesesn Tanzteil bei GIMME nie gemacht........Aber nicht, weil sie das vielleicht nicht auch gekonnt hätte, sondern weil das überhaupt nicht Agnetha gewesen wäre.........Das hätte ihr und ihrer Persönlichkeit überhaupt nicht entsprochen.......


    Frida war die wilde Tänzerin, die Powerfrau auf der Tanzbühne, die das Tanzen liebte und die es liebte, sich auf der Bühne zu präsentieren............Agnetha war die schwedisch geheimnisvolle coole Blonde, die mit ein paar unscheinbaren Bewegungen mehr Sex-Appeal auf die Bühne zaubern konnte, als Madonna das je geschafft hat


    So haben Agnetha und Frida beide wunderbar ihre eigene Identität gelebt........Beide taten genau das, was ihrem eigenen ich und ihren unterschiedlichen Charaktern entsprah....


    Und das war wunderbar so.......Ich würde nicht wollen, dass Agnetha und Frida auch nur einen anderen Tanzschritt gemacht hätten......


    Ich finde......beide haben das alles absolut richtig gemacht !!!!

  • Gerade den Auftritt finde ich nicht so besonders, es wirkt alles so gestellt und gekünstelt, da wurde nichts dem Zufall überlassen. ABBA waren nur schmückendes Beiwerk für Olivia die versuchte seit ihrem Erfolg bei " Grease " jetzt noch mehr beweisen zu müssen was für eine tolle Sängerin/Entertainerin sie ist. Nebenbei bemerkt, das hatte sie nun wirklich nicht nötig, denn singen und tanzen kann sie zweifellos sehr gut.

  • Gerade den Auftritt finde ich nicht so besonders, es wirkt alles so gestellt und gekünstelt, da wurde nichts dem Zufall überlassen.

    Hm, ich finde dass man gerade beim ersten Lied (Dancing Queen), das sie singen ehrliche Freude in ihren Gesichtern erkennen kann. Björn grinst wie ein Honigkuchenpferd über beide Ohren und agnetha und Frida sowieso wirken in Bestlaune.
    Und am Schluß stehen alle so harmonisch und innig beisammen. Die Abbapaare (besonders Agnetha und Björn, was selten ist auf der Bühne) stehen mit verschränkten Händen da. Wie frisch verliebt. Da war die Welt noch in Ordnung, glaube ich.


    Ich weiß nichts über die Hintergründe dieses Auftritts, aber als schmückendes Beiwerk würde ich Abba wirklich nicht bezeichnen, sie singen doch über die Hälfte der Songs.

  • Wenn ich mich da mal kurz einmischen darf.......


    Ich kann da die Standpunkte von Elba und Jens eigntliich beide irgendwie verstehen.....


    In den Sequenzen des Specials, als ABBA alleine sangen, fand ich den Auftritt auch gut.......ABBA strahlen Lebensfreude aus und haben einen schönen Auftritt, alle 4 strahlen Freude aus.....


    Aber ansonsten empfand ich das auch so wie Jens......Olivia, die ich aus Vor-Grease-Zeiten eigentlich ganz gern mochte, hat mich bei diesem Auftritt ziemlich abgenervt,....Auch ich fand, dass sie sich da unbedingt beweisen wollte, wie toll sie ist........Und genau wie Jens bin ich der Meinung, dass sie das eigentlich gar nicht notwendig hatte.......Aber Grease ist ihr da damals wohl ein bisschen zu Kopf gestiegen......


    Übrigens Elba......Die Welt war für Agnetha und Björn bei diesem Auftritt schon lange nicht mehr in Ordnung.......Sie standen damals schon kurz vor dem Ende ihrer Ehe.........Getrennt haben sie sich zwar erst an Weihnachten 78, aber bereits im Herbst war beiden relativ klar, dass es zu Ende gehen würde.......Dieser Auftritt bei Olivia war im Mai 78 und da stimmte es zwischen beiden längst nicht mehr....


    Aber man hat ihnen das nie angesehen.......und wie Du richtig schreibst wirken sie wie ein verliebtes Paar........


    Beide waren dafür auch viel zu "professionell", denn auf der Bühne wurde das alles vergessen........Da verstanden sie sich eigentlich immer, auch nach der Trennung

  • Und das wäre mein Lieblingsauftritt.
    Abba 1978 bei Rudi Carell Am laufenden Band.
    https://www.youtube.com/watch?v=ytgCphDkwJo
    Was für Kostüme, nun ja abgesehen von Björn und Stulpenstiefel. Solche wollte ich so gerne haben, aber meine Mutti war strikt dagegen.
    1978 war ein absolutes Promo Jahr.
    Es gab eine Pressekonferenz und, da müsste ich den Bericht einscannen. Auf den Bildern hielt sich die Freude in Grenzen, wie sagte mein Tochter so schön, das ist unkomisch, was besonders Agnetha betraf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!