Dúm Dum Diddle ist ein Lied, bei dem sich viele Geister von ABBA-Fans scheiden........
Und das ist auch gar nicht wirklich verwunderlich, denn selbst bei unseren 4 ABBAs herrscht über die Klasse dieses Liedes absolute Uneinigkeit.......Während das Lied in Agnetha eine Fürsprecherin hat und während auch Benny nie irgend etwas negatives über dieses Lied gesagt hat.......so waren es immer Frida und Björn, die sich negativ über dieses Lied geäußert haben.......wobei Björns Kritik sich fast immer nur auf den Titel dieses Liedes konzentriert hat, den er immer mit beißenden Kommentaren kommentiert hat......
Und GENAU DA liegt meiner Meinung nach auch der Grund, warum dieses Lied bei manchen ABBA-Fans so schlecht abschneidet.........Schon CM Palm schrieb in einer Rezension zu diesem Lied, dass es vielleicht nur der Titel sein könnte, der Björns Urteilsvermögen zu diesem Lied trübt........
....und ganz genau so sehe ich es auch für viele Fans, die alleine von der Titelzeile dieses Liedes ausgehend, die extreme Eingängigkeit dieses Liedes übersehen,.......dieses Lied abwerten, weshalb ihm nicht annähernd die Wertschätzung zu Gute kommt, die es eigentlich verdient hat........
Ich selbst mag dieses Lied total.......ich höre es sehr gern........und ich liebe auch den Auftritt vom "ABBADABBADOO"-Special........
Hauptkritikpunkte des Liedes sind sein Text und seine Titelzeile...........Gut, ich konstatiere, dass die Titelzeile sicher nicht die perfekteste dieses Liedes ist, darüber sind wir uns, so nehme ich an, fast alle einig...........Aber schon beim Text dieses Liedes muss man das Ganze relativieren.........
Sieht man sich nämlich die Texte der Lieder von ARRIVAL an, so erkennt man, dass sich eigentlich mit Ausnahme der Lieder MY LOVE, MY LIFE und KNOWING ME; KNOWING YOU und vielleicht auch THAT'S ME alle Lieder eher textlich im "leichteren Bereich" bewegen und hier sich DUM, DUM DIDDLE nahtlos einreiht und auch nicht abfällt......
Betrachtet man dagegen die musikalischen Qualitäten von DUM DUM DIDDLE, so liegen die für mich ebenfalls auf der extrem hohen Qualitätslinie der ganzen ARRIVAL-Lieder......DUM; DUM DIDDLE hat eine absolut eingängige Melodie mit absoluter "Ohrwurm"-Qualität..........Immer wenn ich dieses Lied höre, geht es mir stundenlang nicht mehr aus dem Ohr, was schon an sich ein erhebliches Qualitätsmerkmal ist.......Es ist in dieser Eingängigkeit mit Liedern wie WATERLOO, MAMMA MIA und WHEN I KISSED THE TEACHER zu vergleichen.........
Mir gefällt auch dieses Intro im Stil schottischer Piper-Klänge.........und mir gefällt hier auch der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida nach geradezu wunderbar......
Und ich finde auch, dass dieses Lied im Kontext des ARRIVAL-Albums nicht abfällt.............Natürlich hat es nicht die Ausstrahlung eines DANCING QUEEN.....natürlich hat es nicht den hohen künstlerischen und gesanglichen Anspruch und Standard eines MY LOVE, MY LIFE.......und auch nicht die Komplexität eines KNOWING ME, KNOWING YOU.........aber es liegt auf einer Linie mit vielen der anderen ARRIVAL-Titel wie TIGER oder WHY DID IT HAVE TO BE ME...........Und ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass wenn es darum geht, die Lieder von ARRIVAL nach seiner "Ohrwurmqualität" und Eingängigkeit zu bewerten, dann liegt DUM, DUM DIDDLE ziemlich weit vorne auf diesem Album.......
Schliesslich ist da noch der Auftritt im "ABBADABBADOO"-Special, den ich total liebe.......... Ein unglaublich dynamischer und fröhlicher Auftritt........Agnetha wirkt sehr glücklich dabei.......Frida cool und energiegeladen.......
Für mich ist DUM DUM DIDDLE ganz, ganz weit davon entfernt, zu den schlechteren Liedern von ABBA zu gehören..........und ich bin da ganz klar mehr auf der Seite von Agnetha und Benny, die zu seinen Fürsprechern gehören, als auf derjenigen von Björn und Frida, die zu seinen Kritikern gehören.........
Wie findet ihr dieses Lied.........Und wie findet ihr dieses Lied, wenn ihr seine Titelzeile einmal ausblendet bzw. wenn ihr dieses Lied NICHT nach seiner Titelzeile bewertet.......sondern nach seiner Melodie und Eingängigkeit.......???
Würde mich interessieren, was manche dazu schreiben........gerade auch im Hinblick dieser speziellen Kriterien und Gesichtspunkten,,,,,,
Hier ist auch noch der Link für diesen wunderbaren Auftritt in Schweden.........