Björn Top 10 ABBA Texte .....

  • Das gab es hier noch nie, eine Rangliste mit Björn s ABBA Texte.
    Björn und seine Texte, einmal wurden sie zerrissen, den wieder hoch-gelobt. Ich persönlich finde seine Texte nicht schlechter wie manche sogenannten Star-Texter von Heute! Natürlich liest sich On And On And On ....oder Money Money Money ....I Do I Do I Do I Du und Gimme Gimme ...nicht gerade hochstehend an. Aber was aus diesen Titel geworden ist kann sich durch-wegs hören lassen. Man sagt das er mit der Zeit immer besser wurde. Das mag stimmen , ich sage dadurch verloren die ABBA Lieder am Schluss ihre Leichtigkeit und Unbekümmertheit.
    Viel falsch hat Björn nicht gemacht und nach-wie-vor halte ich mich an den Glauben, das viel in seinen Texten mit allen ABBA zu-tun hatte. Auch wenn er das immer wieder bestreitet. Beispiel Knowing Me Knowing You ....da fing es an die Soap mit Agnetha. Da Frida die Lead Vocal führte viel das weniger auf...wie bei The Winner Takes It All.


    Bitte hier den Schwerpunkt auf den Text und Björn legen...Danke :thumbsup: !


    So und nun mein Voting zu Björn s Texte


    1. Eagle
    Ich fühle mich selber Vogel-frei, das gibt mir ein gutes Gefühl von Weite und Freiheit. Mir ist es sehr wichtig ohne Zwang und Einschränkung zu leben.
    Dieses Lied hat Energie, dieses Lied hat Lebensfreude...dieses Lied hat Power und der Text passt sehr gut zu mir !


    2. Move On
    Dieser Text spricht mir aus der Seele


    3. Ive Been Waiting For You
    Na von dem Text kann ich wie vom Lied nie genug kriegen 8o :lol: !


    4. Hole in Your Soul
    Auch ein interessanter Text vom Tief zum Hoch...dazu gute Laune Musik :thumbup: !
    Ich mag den Song vor-allem Live :rolleyes: !


    5. Take A Chance On Me


    Auch da ein fröhliches Lied...Gib mir eine Chance wer will die nicht ....? Da kann ich nur gute Laune bekommen.


    6. The Winner Takes It All
    Viele halten es für das Meisterwerk von Björn...Ich denke der Text ist es wirklich....und sagt alles über ihr scheitern :thumbup:


    7. Dancing Queen
    Von A-Z alles richtig gemacht :love: !


    8. Money Money Money
    Der Text passt perfekt zu Musik und Frida !


    9. Knowing Me Knowing You
    Das Lied klingt so fröhlich und ist vom Text her sooooooooooo traurig !


    10. The Way Old Friends Do
    Dieser Text kann ich gleich unterschreiben ...gibt nicht viel wichtigeres im Leben als gute Freunde fürs Leben :) !!


    Ich hoffe das viele bei diesem Voting Spass haben und mitmachen :thumbsup: !

  • Gehe ich in der Annahme das die anderen 3 ABBA nichts, bis gar nichts mir den Texten der 3 Lieder zu-tun haben ? Den würde ich sagen wir lassen diese 3 Lieder in der Wertung...trotz Stig seelig ;( :rolleyes: .

  • Hej Rolf........da mach ich doch sofort mit.......


    Ich hoff, Du machst genau so schnell mit bei ALBUMS Vol.16 "SOM JAG ÄR". was ich heute reingestellt habe.......und bei "A" fehlt auch noch Deine Wertung, die Du angekündigt hattest, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist......... :thumbsup:


    Zunächst mal aber muss ich in diesem Falle Webmark recht geben.........Nur zu gerne wird bei ABBA-Fans allgemein vernachlässigt oder unter den Tisch fallen gelassen, dass Stig in den Jahren 1973-1977 Anteile an einem Teil der ABBA-Texte hatte.......Manchmal wars nur die Überschrift, manchmal war es fast der gesamte Text......Gerade am Anfang war Stigs Anteil an den Texten teilweise größer als der von Björn......


    Ehre, wem Ehre gebührt.......deswegen bin ich schon der Meinung, dass man das bei so einem Voting auch in gewisser Weise berücksichtigen muss.......Schliesslich geht es ja um Björns Texte.....


    Aber wie dem auch sei.........Hier ist meine Wertung



    1,) THE WINNER TAKES IT ALL............Ein weiterer der schon fast unzähligen ersten Plätze für "THE WINNER TAKES IT ALL"........Björns wichtigster, genialster, nachhaltigster und spektakulärster Text in einem ABBA-Lied.......Er hat den Text in relativ kurzer Zeit geschrieben bei einer Flasche Whisky.....und es entstand dabei die größte lyrische Leistung seiner Karriere........Spannend sind auch die verschiedenen Herangehensweisen von Björn und Agnetha......Während Agnetha, von der natürlich die ganze Faszination dieses Liedes ausgeht und die es trägt, in die Rolle dieses Liedes eingetaucht ist und es auf eine authentische Art gesungen hat........hat Björn immer die Authentizität des Textes verneint.....Mit diesem Text von Björn und der charismatischen Performance von Agnetha wurde eine Pop-Hymne kreiert, wie sie es grandioser einfach nicht geben kann.....


    2.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS...............Und auch Platz 2 ist ein ganz persönliches Lied......Und es ist laut Björn der EINZIGE wirklich AUTHENTHISCHE TEXT, den er in seiner Karriere geschrieben hat. ...Auch hier gibt es den exakt gleichen Effekt wie bei The Winner Takes It All"......Björn schreibt den Text, Agnetha bezieht es ganz auf sich, schlüpft in diese, ihre eigene, Rolle hinein und macht daraus ein gesangliches Meisterwerk. Der Text von Björn ist auch in diesem Lied absolut brillant und emotional.....und es ist auch ein Text, der nicht nur auf Linda, Agnetha und Björn beschränkt bleiben muss, denn Björn hat hier einen Text geschrieben, den jeder auch auf sich selbst beziehen kann......Weil jeder die Zeit an sich vorbeiziehen sieht.....


    3.) SOLDIERS.............Der für mich mit Sicherheit beste Text, der nicht auf einem persönlichen Thema beruht....Kriegsangst und Paranoia ist das Thema dieses Liedes, das mit Verklausulierungen arbeitet, das mit düsteren Andeutungen aufrüttelt. Solche Sätze wie zum Beispiel. "Is it true, that the beast is waking...stirring in his restless sleep tonight" sind spektakulär und lassen ob seiner lieblichen Walzermelodie und dem lieblichen Gesang von Agnetha manchmal das "Blut gefrieren"....Sicherlich der aufsehenerregendste und spektakulärste Text seiner Art in einem ABBA-Lied


    4.) UNDER ATTACK............Sicherlich einer der spannendsten Texte in einem ABBA-Lied, obwohl das vielleicht einige ABBA-Fans bis heute nicht wirklich mitbekommen haben. Das Lied handelt von Verführung, Abhängigkeit, Angst, einer Art von Hörigkeit, Flucht, von einem Hilferuf.....Auch dieser Text arbeitet etwas mit Verklausulierungen.....Die Geschichte einer Frau, die sich auf eine Liasion eingelassen hat, sich nun trennen und lossagen will und sich nun verfolgt fühlt, die flüchten will, aber trotzdem in sich noch immer auch hingezogen fühlt, die dagegen ankämpft und praktisch um Hilfe ruft.......ein sehr spannender und komplexer Text von Björn.....


    5.) THANK YOU FOR THE MUSIC............Die ABBA-Hymne schlechthin und sie hat auch einen wunderbaren Text. Alleine schon der Beginn des Liedes mit "I'm nothing special, in fact I'm a bit of a bore....If I tell a joke, you've probably heard it before....But I have a talent, a wonderful thing....Cause everyone listens when I start to sing" lässt aufhorchen und ist ein spannender Auftakt zu diesem Lied, dass ein Teil des Mini-Musicals war.....DerText erzählt die Geschichte dieses Mädchens mit dem goldenen Haar und der einzigartigen Stimme......Natürlich singt es Agnetha......Und es ist ein Traum.....Die Textstelle zum Schluss des Liedes, wenn Agnetha singt "What a joy, what a life, what a chance!" ist das wahre Highlight nicht nur dieses Liedes und ist wie Weihnachten, Silvester und Ostern zusammen....Grandios in Gesang und Text


    6.) GIMME! GIMME! GIMME!...........Alleine für die Textstelle "There's not a soul out there.......No one to hear my prayer" ist dieses Lied in meinen Top-Six......Welch eine Zeile, die Björn da geschrieben hat. ....Ich werde ihm ewig dafür dankbar sein, denn nur so konnte ich schon Tausende Male hören, wie Agnetha diese Textstelle gesungen hat.......Ich liebe das........Es ist für mich die "geilste" Stelle.......sorry, hab jetzt kein anderes Wort dafür gefunden........die es in einem ABBA-Lied überhaupt gibt.......Die Stelle, an der Agnetha den Ton ewig hält, könnte ich mir in der Dauerschleife anhören.........Björns Lyrik sei Dank.


    7. ) THE DAY BEFORE YOU CAME...............Der Text ist so einfach.....und trotzdem so grandios....Er passt so perfekt zu diesem Lied...und er passt so perfekt zu dieser Frau, die in ihrem Alltag gefangen ist, tagaus, tagein, desillusioniert, einsam, traurig......bis zu dem Tag bevor er kam........Die Aufzählung des Tagesablaufes ist hier nicht monoton, sondern sie steigert die Dramatik des Liedes immer mehr, was allerdings vor allem seiner charismatischen Gesangesleistung zu verdanken ist.....Doch dieser Text ist ein wichtiger Baustein dieses Liedes und die mehrfache Wiederholung des Titels "The Day Before You Came" ist einfach punktgenau und grandios.....


    8.) ONE OF US...............One of us is crying.....One of us is lying....in a lonely bed.....Staring at the ceiling.....wishing she was somewhere else instead" ....Welch ein eingängiger und einprägender Text, den man eigentlich nie mehr vergisst, wenn man in ein paar Mal gehört hat. Ein weiterer der späten und sehr persönlichen Texte von Björn über eine auseinanderbrechende Liebe. Er passt einfach wunderbar zu diesem wunderschönen traurigen Lied und diese von mir zitierte Textstelle ist sicher eine der markantesten in einem ABBA-Lied. Einfach großartig.


    9.) LAY ALL YOUR LOVE ON ME..........Das große Monster der Eifersucht. Das ABBA-Lied, das wie kein anderes das Thema Eifersucht, Besitzansprüche und daher eingehende Verlustängste thematisiert. Auch bei diesem Lied passt alles zusammen. Bennys Synthie, Agnethas rockige Stimme und Björns dazu punktgenau passender Text bilden hier eine Einheit, die sich perfekt ergänzen. Ein großartiges und komplexes Lied und ein sehr starker Text von Björn.


    10.) ONE MAN; ONE WOMAN...........Einer jener Texte, bei denen sich Björn von den beginnenden Problemen und Eheschwierigkeiten mit Agnetha beeinflussen liess und welchen dann bezeichnenderweise Frida gesungen hat. Das Lied handelt vom Schweigen und der Sprachlosigkeit zweier Menschen, von Ängsten und hat dann einen hoffnungsvollen Schluss, dass es vielleicht doch noch eine Zukunft gibt. Ein sehr schöner Text...


    So......das waren meine Top-Ten, was Björns Texte betrifft............Es gibt noch 2,3 weitere Lieder, die bei mir den Sprung in die Top-Ten geschafft hätten wie zum Beispiel "I'VE BEEN WAITING FOR YOU oder SOS oder KNOWING ME; KNOWING YOU".......aber ich habe sie hier nicht aufgeführt, weil hier Stig Anderson bei den Texten mitgeschrieben hat und es nicht ganz klar ist, wie stark hier der jeweilige Anteil von Björn an den Texten ist......

  • Und ich muss scheinbar nochmals über die Bücher ;( ;( ;( ;( ! Jetzt puscht auch noch Stig in meine briliante Auswahl rein....mhhh :wacko: !


    Alles gut und recht Scotty ...aber du nimmst immer die gleichen Songs :whistling: ! Ich hoffe bei Frida wirst du mal etwas neues finden :rolleyes: !
    Sonst kann ich gleich ein Thema eröffnen , wer kennst Scotty Lieblingslieder ....kleiner Scherz :lol: !!!

  • Alles gut und recht Scotty ...aber du nimmst immer die gleichen Songs ! Ich hoffe bei Frida wirst du mal etwas neues finden !
    Sonst kann ich gleich ein Thema eröffnen , wer kennst Scotty Lieblingslieder ....kleiner Scherz


    Stimmt überhaupt nicht !!!!............... :thumbdown:


    So sind beispielsweise "UNDER ATTACK" und "ONE MAN, ONE WOMAN" in keiner einzigen meiner TopTen-Listen außer jener von Björn......


    Und dass Björns Texte zum Beispiel bei den Liedern
    THE WINNER TAKES IT ALL
    SLIPPING THROUGH MY FINGERS
    SOLDIERS
    zu den Besten ihres Genres gehören, daran dürfte wohl auch keinen Zweifel bestehen.....


    was soll ich denn da zu Deiner Liste sagen ????.......Da könnte ich ja auch sagen..........Eagle, ja klar !!!!


    Es bewertet eben jeder nach seinem persönlichen Geschmack.........das ist ja auch der Sinn des Ganzen..........außerdem begründe ich meine Votings immer PUNKTGENAU !!!....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Beantworte lieber mal noch THE ALBUM-Votings..........da hast Du noch einiges zu tun..........vor allem bei den schwedischen Alben........ :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen zusammen!


    NA da mach ich doch direkt mal mit.
    Bitte seht es mir nach wenn sich das ein oder andere Lied eingemogelt hat wo Stig seine Finger mit im Spiel,bzw im Text hatte.
    Es ist Sonntag und noch sehr früh (für einen Sonntag) :lol:
    Also meine Top 10


    1. Chiquitita:
    Das Lied der Lieder,mein persönliche Nummer 1 in jeder Hinsicht!!!! :love:
    Schon bei den ersten Akkorden von Björns Gitarre wird mir ganz warm ums Herz und wenn Benny dann einstimmt :love:
    Achja sorry es geht ja um den Text:
    Diesmal ein Lied über Freundschaft. Auch um Empathie und vertrauen. Und darum das man sich anvertrauen sollte.
    Das nicht alles aussichtslos erscheint wenn man sich öffnet.Das es besser wird wenn man seine Sorgen teilt.
    Danke Björn für diesen wunderbaren Song :love: :love: :love:


    2. One man one woman:
    Ein wunderbarer Text indem es auch um die Liebe geht. Das es nicht immer einfach ist,das es auch mal kracht "you leave and you slam the door,like you´ve done many times before". Aber auch das man halt nicht aufgibt auch wenn man da keine große Hoffnunf sieht. " Our love is a precious thing,worth the painand the suffering,but it´s never to late to chancing" Herrlich! :love:


    3.One of us:
    Auch hier geht es wieder um die Liebe,aber leider auch um Trauer,Verlust und Zweifel. Wunderbar gefühlvoll gesungen von Agnetha.Da bekommt man automatisch Gänsehaut weil man meint man spürt ihre Gefühle.


    4 Love isn´t easy:
    Sehr gutes Beispiel für den Dialog und die Gedanken zwischen Mann und Frau wenn es um die Liebe geht. Um Hingabe,Geduld und Zeit,die alles braucht aber auch um Zweifel. Ich finde den Text einfach nur toll :love:
    Yo
    5. Slipping through my fingers:
    Ja der Song der sofort ans Herz geht. Kinder,die aufwachsen,Zeit,die vergeht und Dinge die vergänglich sind,Gelegenheiten,die man verstreichen lässt und die nie wieder kommen.Reue,das man nicht das getan hat,was man vorhatte. Eigentlich ein sehr trauriges Lied,aber trotzdem soooooo schön :love:


    6. The winner takes it all:
    Genial so einen Hammertext hinzubekommen nach einigen Gläsern Whiskey. Aber vielleicht brauchte es genau das! Gefühle,Enttäuschungen und der Bruch einer großen Liebe.Ein Text der berührt,dazu die Stimme von Agnetha und ein Mördersong ist komplett! :love:


    7. Thank you for the music:
    Die Hymne schlechthin (und die Vorlage für mein nächstes Tattoo ^^ ja,ich weiss was ihr darüber denkt)
    Der TExt sagt alles aus. Musik gehört zum Leben,was wäre das Leben ohne sie? Ich kanns mir nicht vorstellen!
    "who can live without it,I ask in all honesty,what will life be,without a song or dance what are we" :love:


    8. Money Money Money:
    Wer träumt nicht vom großen Geld,von einem Gewinn im Casino oder im Lotto,vom Leben im Luxus,von einem reichen Mann und wie angelt man sich den?
    Supertoller Text und perfekt inszeniert mit der Stimme von Frida! :love:


    9. Our last summer:
    Erinnerungen an einen wunderbaren Sommer,da kommt Fernweh auf.An einen Urlaub in der Stadt der Liebe (ok,ich finde an Paris nix ausser Verkehrschaos). Aber der Text nimmt mich immer mit :love:


    10. I have a dream:
    Der Text hat etwas mystisches,daher passt er wunderbar zu Agnetha. "I believe in angels,something good in everything I see".Glaube,Zuversicht und der Traum das alles besser werden kann. Dazu die Kinderstimmen,das geht ans Herz :love:

  • Die Hymne schlechthin (und die Vorlage für mein nächstes Tattoo ja,ich weiss was ihr darüber denkt)

    8| 8| 8| 8| Ich und Benny verbieten dir das....in deinem jugendlichen Wahnsinn ;( !!!



    One man one Woman...kommt gut an Hoppla :thumbup: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!